• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Habe ich ein Recht, verletzt zu sein?

SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #1
Ich hab mal wieder Stress mit meinen Eltern... :frown: Und das alles nur aus dem lächerlichen Grund, dass ich einen Freund besucht habe. :rolleyes_alt: Ich jedenfalls finde es wirklich lächerlich!

Ich war mit meinem Sohn von Montag bis gestern (also 2 Übernachtungen) in einer anderen Stadt bei einem Freund. Das Geld für die Zugfahrkarte hab ich mir zusammengespart - ich bin zwar arbeitslos und kriege ALG I (meine Eltern geben mir monatlich außerdem eine kleine Unterstützung, damit ich in meiner Wohnung wohnen bleiben kann), gebe aber ab und zu Nachhilfe und von da hab ich das Geld dann zusammengespart, um die Fahrkarte zu bezahlen (war dann ein Regionalexpress, damit es nicht so teuer ist und außerdem war ich das erste Mal seit dem Sommerurlaub letztes Jahr aus meiner Heimatstadt draußen; ich fahr also nicht dauernd weg oder so!). Mir war der Besuch bei dem Freund sehr, sehr wichtig - weil mir der Freund wichtig ist! Meinen eltern hab ich vorher nix erzählt - ich wohne nicht mehr daheim und es war mit ihnen auch eh kein Treffen oder ähnliches geplant und da unser Verhältnis generell angespannt ist, habe ich auch keinerlei Bedürfnis, sie an meinem Privatleben teilhaben zu lassen.

Meine Mutter wollte mich dann Dienstagabends anrufen und merkte dabei, dass ich wohl nicht daheim bin. also rief sie mich auf dem Handy an. Sie fragte sofort ziemlich angesäuert, wo ich sei, mein Sohn (er ist 6) müsse doch längst schlafen. Ich sagte ihr, wir wären bei einem Freund und würden DORT schlafen. Sie wollte dann wissen, wo der Freund wohne und ich antwortete dann eben und sagte ihr die Stadt. Sie hat sich sofort aufgeregt, dass ich doch kein Geld hätte, von ihnen Geld schnorren würde (SIE haben von SICH AUS angeboten, mir für die Wohnung was zuzuschießen, weil ich sonst WIRKLICH ausziehen müsste!) und dann wegfahren würde. Mit meinem Freund (also, wir sind nicht zusammen, er ist wirklich nur "ein Freund") hatte ich schon im Vorfeld ausgemacht, dass ich meinen Eltern sage, dass er die Fahrkarte gezahlt hätte, damit sie sich nicht so aufregen, also erzählte ich das dann meiner Mutter. Sie regte sich TROTZDEM auf. Ich würde das Kind herumziehen (der Kleine hat es TOTAL genossen, zumal er auch spürte, dass es MIR gut tat, endlich mal raus zu kommen!) und keine Rücksicht nehmen, außerdem würde ich doch garantiert mit dem Kerl im Bett landen und mich prostituieren und aushalten lassen (gegen das Geld für die Fahrkarte müsse ich ihrer Meinung nach also Sex "leisten") und überhaupt wäre es ja klar, jetzt, wo ich Schluss gemacht hätte (ist etwa 4 Wochen her), käme sofort der nächste Macker. Ich protestierte, dass ich doch nur bei einem FREUND wäre, einfach nur so, dass ich tatsächlich befreundet sein kann, ohne in der Gegend rumzuvögeln, aber sie war sauer, hörte nicht richtig zu und glaubte mir nicht. Letztendlich sagte sie mir dann sehr unfreundlich, weshalb sie eigentlich angerufen hatte, während ich meinen Vater noch im Hintergrund herumkeifen hörte, und dann legte sie einfach auf. :frown:

Das Telefonat steckte ich dann noch einigermaßen weg. Ich bin solche Anfälle von meiner Mutter "gewöhnt". Meistens kriegt sie sich einigermaßen schnell wieder ein.

Aber diesmal hat sie es wohl nicht dabei bewenden lassen wollen - es kamen abends noch 3 Sms. Ich tippe sie mal ab:

"Papa fragt sich inzwischen, ob es nicht besser gewesen wäre, [meine Schwester] in ein Heim zu geben u ich frage mich, was in deiner Erziehung schief gelaufen ist. Wir LEIDEN an unseren Kindern u haben keine Kraft mehr, uns noch einzubringen. Hast du eigentlich inzwischen mit deiner Bekannten aus dem Sockegottesdienst Kontakt aufgenommen? Bestimmt nicht. Ist ja keine Internetbekanntschaft. Schön unverbindlich und möglichst anonym. Warum hast du eigentlich diese Männerbekanntschaf"

"ten so dringend nötig? In meinen Augen bist du hochgradig sozial gestört. Ist ja oft so bei intelligenten Leuten. Schade, dass meine Tochter dabei ist. Eigentlich waren die letzten 24 Jahre für die Katz. Opa gehts übrigens schlecht. Aber das ist dir ja sicher scheißegal. [Mutter vom Freund vom Keks] will dich morgen wegen der Jungschar anrufen. Aber ich denke, [der Keks] ist morgen eh wieder außen vor. Was für dich zählt ist [Sotto] u [Sotto] u [Sotto] und dann kommt lange nichts. Papa will dir das Geld sperren"

"Und recht hat er. Ich will auch keine Tochter mehr unterstützen, die sich dauernd prostituiert. Und was ist das anderes, was du machst. Geh mal zum Psychiater u [den Keks] kannst du gleich mitnehmen. Bei der Mutter ist es ja logisch, wenn er gestört ist."

Das ist so UNFAIR. :cry: Es ist nicht wahr, dass ich nur Freundschaften habe, die unverbindlich sind und mit Leuten, die weit weg wohnen. Dass meine beiden besten Freundinnen fast gleichzeitig im Januar weggezogen sind, ist doch nicht MEINE Schuld! Ich leide da doch drunter, ich hab mir das doch nicht GEWÜNSCHT. Ich BIN einsam, das ist so, und klar bin ich dann oft im Internet, weil ich so wenigstens zu anderen Kontakt haben kann - eben gerade zu meinen richtigen, engen Freunden, die halt nicht hier in der Stadt wohnen! Wieso wird das Internet so verteufelt?!

Und "Männerbekanntschaften" sind absolut lächerlich. Meine Mutter weiß von 4 Beziehungen in mehr als 8 Jahren! Man kann ja wohl kaum von einem großen Männerverbrauch reden! :kopfschue Außerdem wertet sie sofort jeden männlichen Freund, den ich habe, als "Stecher" oder "Macker", mit dem ich doch eh Sex habe - was überhaupt nicht wahr ist! Ihrer Meinung nach GIBT es einfach KEINE Freundschaften zwischen Mann und Frau, wo nichts passiert. Das existiert nicht. Punkt. Dass ich aber genau solche Freundschaften habe und pflege, glaubt sie mir schlicht nicht - weils solche Freundschaften halt einfach nicht gibt. Das ist doch total SCHWACHSINNIG?!

Und es ist gemein, mir zu unterstellen, dass es mir scheißegal ist, was mit meinem Opa ist, das war ein total unnötiger Seitenhieb. Meine Mutter weiß ganz genau, dass ich sehr, sehr doll an meinen Großeltern hänge und mich viel um sie kümmere, sie häufig besuche und immer helfe, wenns was zu helfen gibt. Ich liebe meine Großeltern über alles (wohl mehr als meine Eltern... :schuechte ).

Und ja, der Keks war dann gestern tatsächlich nicht in der Jungschar, da waren wir nämlich noch nihct wieder daheim, wir kamen erst abends heim. Allerdings war das überhaupt das erste Mal im Jahr 2007, dass der Keks meinetwegen nicht in die Jungschar konnte!!! Und ich kann mich ehrlich gesagt auch in 2006 nicht erinnern, wann ICH je eine Jungschar hätte sausen lassen?!

Und das mit dem Geld sperren .... - wieso tun sie das? Kann mir das irgendwer erklären?! Ich hab meinen spärlichen ZUSATZVERDIENST verwendet, um zu meinem Freund zu fahren, abgesehen davon, dass meine Mutter das nicht einmal weiß, sondern denkt, der Freund hätte mir die Fahrkarte gezahlt (sonst macht der Angriff mit dem, dass ich mich "prostituieren" würde :eek: ja gar keinen Sinn!).

Und der Rest der Sms ist ja wohl einfach nur dazu gedacht, mich möglichst zu verletzten, mir wehzutun und möglichst tiefe Wunden zuzufügen. :cry:

Warum ist meine Mutter so? Warum tut mir meine MUTTER absichtlich so weh? Oder hab ich gar kein Recht, so wahnsinnig verletzt zu sein und die Sms sind gar nicht so schlimm, wie ich sie empfinde?

Bitte helft mir... :frown: Sagt irgendwas dazu, egal was, aber mir gehts grad einfach wirklich mies, das tut schrecklich weh... :cry:
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Mein Gott, das ist ja total krank, was die schreibt!!!

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Unfassbar. :kopfschue
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Deine Eltern haben doch einen Schuss mehr kann ich dazu nicht sagen.

Vielleicht wärs das beste wenn du den Kontakt zumindest mal ne zeitlang abrichst...

Weiß natürlich nicht ob es gut für deinen Sohn wäre von Oma und Opa getrennt zu sein desweiteren scheinst du ja auch wirklich auf ihre Zuschüsse angewiesen zu sein. Da wäre ein Kontaktabbruch kontraprdoduktiv - allerdings könnte es auch sein das sie das etwas "wachrüttelt".
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Sie ist nicht immer so schlimm, zwischendrin verstehen wir uns super.

Heute war der Keks nachmittags bei ihr, weil ich wieder eine Mathestunde Nachhilfe gegeben habe. Als ich den Kleinen abholen gegangen bin, war sie ganz normal und nett zu mir, nur mein Vater brummelte mich an und war sehr kühl und distanziert. Dabei hab ich doch nix gemacht?!

Ich bin schon so weit, dass ich Magenschmerzen hab, wenn das Telefon klingelt, weil ich Angst hab, dass sie es ist. Wenn ich dann hingehe und sie ist es WIRKLICH, ist mir schlecht, und ich durchforste sofort mein Gehirn nach IRGENDWAS, was ich falsch gemacht haben könnte. Meistens ist dann gar nichts schlimmes, aber ich bin gerade echt fertig... :frown:
 
fragment
Benutzer53885  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Was deine Mutter da schreibt ist heftig. Du hast es schon schwer genug mit der Kinderziehung. Du hast es auch mal verdient dir eine kleine Auszeit zu nehmen.
Lass dich nicht von den Sprüchen runterziehen. Wenn es dir möglich ist, versuch den Kontakt einzuschränken. Du hast es nicht nötig der Prostitution bezichtigen zu lassen, egal wie sie es gemeint hat.
 
S
Benutzer Gast
  • #6
Du wirst Deine Eltern nicht ändern können... Am besten wäre es, wenn Du so bald wie möglich Arbeit findest, damit Du nicht mehr von ihnen finanziell abhängig bist.

Ich wünsche Dir, dass Du das bald schaffst :smile:
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Ich mir einfach eine billigere Wohnung suchen sodass du nicht mehr abhängig bist von denen. Ich finde das krank echt. :kopfschue
 
hummelchen0209
Benutzer38770  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Deine Mutter klingt ganz wie mein Vater früher :tongue: (nur das der es bis heute nicht geschafft hat ne SMS zustande zu bringen :zwinker: )

Das mit dem Anruf und der SMS war ja wohl Megascheiße!
Tu mir einen Gefallen und laß Dir bloß nicht einreden das Du was falsch machst. Denn genau das wollen solchen Menschen, daß man permanent ein schlechtes Gewissen hat, auch wenn man gar keinen Grund dazu hätte.

Ist halt doof, daß Du finanziell abhängig bist von Deinen Eltern, sonst würde ich Dir auch raten den Kontakt zu Ihnen soweit wie möglich einzuschränken. Ich möchte gar nicht dran denken, was ist wenn sie versucht Deinen Sohn mal zu beeinflussen, wenn sie gerade so "schräg" drauf oder sauer auf Dich ist.

Laß Dir nichts einreden, Du hast nichts falsches gemacht.
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #9
Ich denke solange du finanziell von ihnen abhängig bist, werden die immer einen Grund haben deine Lebensweise zu kritisieren.

Einzige Möglichkeit ist wohl sich eine angemessene und günstige Wohnung zu suchen und erstmal auf Abstand zu gehen!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #10
Zieh aus, um nicht mehr finanziell abhängig zu sein, geh auf Abstand und suche dir eine andere Keksbetreuung. Deine Eltern werden bewusst oder unbewusst den Keks beeinflussen und manipulieren. Und dir tun sie zur Zeit nur weh.

Ich finde es unglaublich, was für hinterfotzige Gemeinheiten eine Mutter an ihre Tochter schreibt (ohne dass die Tochter dazu Anlass gäbe).

Geh auf Distanz - und erzähl mir nicht, das ginge nicht. So kommt doch immer nur wieder ein neuer Kracher (hab noch anderes in Erinnerung, was deine Mutter so vom Stapel gelassen hat).
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Ihr habt Recht, Abstand ist das einzige, was da momentan hilft... Aber so einfach ist das leider nicht... :frown:

Wegen der Wohnung: Hier rauszugehen ist so ungefähr das letzte, was ich will, sofern ich insgesamt in Stuttgart bleibe. Die Wohnung ist für das Viertel, in dem ich wohne, sogar GÜNSTIG (normalerweise ist es hier teuer). Außerdem haben wir tolle Nachbarn und die Gegend hier ist genial, und der Keks hat hier sehr viele Freunde und kann einfach nur rausgehen und im Garten oder auf der Straße spielen - Autos fahren hier nur alle Schaltjahre mal. Er ist ein richtiges Draußen-Kind, sobald das Wetter es zulässt! Problem ist zusätzlich, dass ich eine alleinerziehende arbeitslose Mutter bin - niemand will so jemanden in seiner Wohnung haben, weil ich kaum rauszuklagen wäre, wenn ich wirklich mal nicht pünktlich die Miete zahlen würde (ich glaub, 9 Monate Kündigungsfrist!). Ich habe über ein Jahr gesucht, um diese Wohnung hier zu finden und hab sie auch nur bekommen, weil der Vermieter Pfarrer ist, der "dem armen Mädel" helfen wollte. Ausziehen wird damit sehr unwahrscheinlich, zumal in Stuttgart (zumindest in den vertretbaren Wohngegenden) eh Wohnungsknappheit herrscht. Die Vermieter werden IMMER jemanden finden, der "geeigneter" ist als ich...

Ausziehen kommt also nicht wirklich in Frage. Aber finanziell unabhängig von meinen Eltern werden - das ist jetzt mein Ziel. Ich werd meine Anstrengungen, einen Job zu finden, jetzt noch vertausendfachen, es MUSS doch was zu finden sein!!! Dann bin ich nämlich nicht mehr erpressbar... Danach können sie mir nichts mehr anhaben...

Wegen Betreuung schwanke ich immer noch... *seufz* Der Keks ist nämlich äußerst gern bei der Omi und vermisst sie sehr schnell und will wieder hingehen.

Ich bin momentan hin- und hergerissen, ob ich nicht aus der Stadt wegziehen sollte, mir woanders einen Job und eine Wohnung suchen und den Keks da in einer Tageseinrichtung unterbringen, während ich arbeiten bin... Dann bin ich wenigstens nicht mehr VERSUCHT, den bequemen Weg zu nehmen, weils einfach nicht mehr ginge...

Ich bin schrecklich feige, glaub ich. :cry: :frown: :geknickt: Aber ich hab einfach das Gefühl, mich "aufzureiben", bald ist nix mehr von mir übrig...

Außerdem hab ich vor, bei meinen Eltern wirklich mal ein Donnerwetter loszulassen, ihnen zu sagen, dass es mir reicht und dass sie sich gefälligst zusammenreißen oder ich gehe WIRKLICH weg. Glaubt ihr, das könnte was helfen? Eher schriftlich (dann kann meine mutter nicht sofort mich anschreien und mich nicht dauernd unterbrechen; außerdem ist es dann egal, ob ich losheule dabei oder nicht) oder eher mündlich (dann würde ich halt vor ihnen stehen und das hätte eventuell mehr Wirkung)?
 
Phönix
Benutzer13750  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Also das mit dem Macker und Stecher hab ich ja schon persönlich erfahren dürfen, ich erinnere mich nur wie der Spatziergang immer länger wurde.... als ich deine Eltern zum ersten mal Getroffen habe.:schuechte

Ich glaube das deine Mutter ein großes Problem hat, sie möchte dich auf keinen Fall loslassen, sie möchte dein Leben am besten mitbestimmen und die Zügel nicht locker lassen, damit du dein Leben so lebst wie sie es gerne (selber?) hätte oder einfach gerne für dich haben möchte.Aber das man wenn man einen Menschen so an die Wand stellt ihn nur weiter von sich abstößt sieht sie leider nicht sonst würde sie es wahrscheinlich nicht machen.


Das ist so UNFAIR. :cry: Es ist nicht wahr, dass ich nur Freundschaften habe, die unverbindlich sind und mit Leuten, die weit weg wohnen. Dass meine beiden besten Freundinnen fast gleichzeitig im Januar weggezogen sind, ist doch nicht MEINE Schuld! Ich leide da doch drunter, ich hab mir das doch nicht GEWÜNSCHT. Ich BIN einsam, das ist so, und klar bin ich dann oft im Internet, weil ich so wenigstens zu anderen Kontakt haben kann - eben gerade zu meinen richtigen, engen Freunden, die halt nicht hier in der Stadt wohnen! Wieso wird das Internet so verteufelt?!

Ich kann nun in dem Fall nur für mich Antworten: Ich finde unsere Freundschaft nicht unverbindlich, eher denke ich das sie Substanz hat. Gut das mit dem weit weg wohnen trifft nun gerade auf mich nicht zu, aber DU kannst nun wirklich nichts dafür das deine zwei besten Freundinnen weggezogen sind.
Dann, wir leben in einem modernen Zeitalter, da gehört das Internet dazu, es ist ein Platz wo sich Menschen treffen können und sich auch etwas näher kennen lernen können. Das (problem) dabei ist nur das das Internet eben Weltweit ist, somit sind die aufgebauten Freundschaften nicht gerade um die Ecke.Und gerade in deinem Fall, mit Keks an deiner Seite ist es nunmal nicht leicht in DiscosFeste oder Vereine zu gehen wo vielleicht andere Menschen ihre Freunde treffen(wie deine Eltern?)
Nun noch was anderes was zu dieser modernen Welt gehört, vielleicht war es ja früher verpöhnt, ich weiß es nicht, aber heutzutage sind Freundschaften egal welcher intensität zwischen den Geschlechtern selbstverständlich im Weltbild anzutreffen. Deine Mutter hängt glaub ich irgentwo zwischen Bemutterung, Verlustangst, und alten Werten fest, und dein Vater hängt sich glaub ich nur hinten ran.

Und "Männerbekanntschaften" sind absolut lächerlich. Meine Mutter weiß von 4 Beziehungen in mehr als 8 Jahren! Man kann ja wohl kaum von einem großen Männerverbrauch reden! :kopfschue Außerdem wertet sie sofort jeden männlichen Freund, den ich habe, als "Stecher" oder "Macker", mit dem ich doch eh Sex habe - was überhaupt nicht wahr ist! Ihrer Meinung nach GIBT es einfach KEINE Freundschaften zwischen Mann und Frau, wo nichts passiert. Das existiert nicht. Punkt. Dass ich aber genau solche Freundschaften habe und pflege, glaubt sie mir schlicht nicht - weils solche Freundschaften halt einfach nicht gibt. Das ist doch total SCHWACHSINNIG?!

Wie schon gesagt ich sehe das anders...

Und es ist gemein, mir zu unterstellen, dass es mir scheißegal ist, was mit meinem Opa ist, das war ein total unnötiger Seitenhieb. Meine Mutter weiß ganz genau, dass ich sehr, sehr doll an meinen Großeltern hänge und mich viel um sie kümmere, sie häufig besuche und immer helfe, wenns was zu helfen gibt. Ich liebe meine Großeltern über alles (wohl mehr als meine Eltern... :schuechte ).

Ich weiß wie nahe dir dein Opa am Herzen liegt, und ich finde es eine absolute Frechheit das sie Ihn als Mittel einsetzen um dich unter Druck zu setzen und dich zu Verletzen...:mad:

Und ja, der Keks war dann gestern tatsächlich nicht in der Jungschar, da waren wir nämlich noch nihct wieder daheim, wir kamen erst abends heim. Allerdings war das überhaupt das erste Mal im Jahr 2007, dass der Keks meinetwegen nicht in die Jungschar konnte!!! Und ich kann mich ehrlich gesagt auch in 2006 nicht erinnern, wann ICH je eine Jungschar hätte sausen lassen?!

Das kann ich nur bestetigen...:jaa:

Und das mit dem Geld sperren .... - wieso tun sie das? Kann mir das irgendwer erklären?! Ich hab meinen spärlichen ZUSATZVERDIENST verwendet, um zu meinem Freund zu fahren, abgesehen davon, dass meine Mutter das nicht einmal weiß, sondern denkt, der Freund hätte mir die Fahrkarte gezahlt (sonst macht der Angriff mit dem, dass ich mich "prostituieren" würde :eek: ja gar keinen Sinn!).

Ich denke das sie dich damit läutern wollen, sie will wie oben schon erwänt dir ihr sicht aufzwängen und ihr ist jedes Druckmittel recht um dich zu läutern und dich sozusagen auf "Ihren" richtigen Weg zu bringen. Das sie damit keinen Erfolg hat ist vorprogrammiert wenn sie ein bischen mehr Menschenkenntnis hätte...:schuechte

Und der Rest der Sms ist ja wohl einfach nur dazu gedacht, mich möglichst zu verletzten, mir wehzutun und möglichst tiefe Wunden zuzufügen. :cry:

:kopfschue

Warum ist meine Mutter so? Warum tut mir meine MUTTER absichtlich so weh? Oder hab ich gar kein Recht, so wahnsinnig verletzt zu sein und die Sms sind gar nicht so schlimm, wie ich sie empfinde?


Du hast jedes recht auf dieser Erde verletzt zu sein, denn nichts anderes will deine Mutter in Ihren ausbrüchen bezwecken um dich eigentlich wieder näher an sich heran zu führen und dich mehr zu binden, doch damit treibt Sie dich nur noch weiter weg.

Und gerade bei solchen Situationen z.B. "Anrufen und keiner ist da" "Sie ist einfach nach Nürnberg gefahren ohne was zu sagen" " Sie übernachtet einfach so mit Keks bei einem Mann den sie nun zum ersten mal gesehen hat" macht sich Angst bei ihr breit und sie reagiert eben so, obwohl sie nicht das geringste recht dazu hat. Das sieht man auch bei Ihren oft undurchsichtigen Argumentationen.

Am besten wäre es wenn du nicht mehr finanziell abhängig wärst (zumindest wäre das ein schritt in eine bessere Zukunft) und so lange das nicht gegeben ist, zähle auf deine Freunde die geschlossen hinter dir stehen....

Las dich mal ganz fest Knuddeln:knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Ich hab mich entschieden, eine Email zu schreiben. Das macht meine Mutter auch immer, wenn sie mir irgendwas sagen will... Würde sich die Mail jemand durchlesen, bevor ich sie wegschicke? :schuechte Dann würd ich sie hier reinposten...
 
S
Benutzer8686  (37) Sehr bekannt hier
  • #14
Ich hab mich entschieden, eine Email zu schreiben. Das macht meine Mutter auch immer, wenn sie mir irgendwas sagen will... Würde sich die Mail jemand durchlesen, bevor ich sie wegschicke? :schuechte Dann würd ich sie hier reinposten...
Ich würde sie auf jeden Fall lesen.

Das,was deine Mutter da macht, ist unter aller Sau und ich kann super gut verstehen,wie du dich gerade fühlst.
Meine Mutter hat ähnliche Sachen abgezogen und noch wesentlich schlimmeren Druck aufgebaut. Das alles aber in einer Phase meines Lebens,in der ich noch absolut abhängig war und nichts dagegen tun konnte.
Das Schärfste war, dass sie mich als Hure bezeichnet hat, weil ich abends mit Freunden ausgehen wollte. Sie hat mich mehrere Stunden lange angeschrien, und beschimpft, bis ich so klein mit Hut war. Ich kann gut verstehen, dass dich ihre SMS zutiefst verletzen.

Abstand ist in meinen Augen für dich erst einmal das Vernünftigste. Eine email schreiben und zunächst auf Sense schalten, damit die Diskussion nicht weiter erhitzt. So würde ich es machen.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #15
Ich werde in die Email auch reinschreiben, dass das keine Diskussionsgrundlage sein soll. Dass ich ihnen damit meine Meinung klarmache und NICHT darüber diskutiere, weil das meine Meinung nur herabsetzen würde, wenn man darüber auch noch diskutieren kann. Sie haben meine Meinung gefälligst einfach zu akzeptieren. Punkt.

Danach werd ich sie nur noch kurz sehen, wenns halt wegen der Keks-Betreuung sein muss, während ich Nachhilfe gebe, aber nächste Woche zB hab ich schonmal kaum Nachhilfe (wenn überhaupt nur 1mal), und ansonsten möchte ich dann auch nicht, dass der Keks zu ihnen geht, weil ich sie einfach nicht sehen will.

Als Hure wurde ich auch schon beschimpft. Als ich mit meinem 2. Freund (!!!!) zusammenkam. Ist ja nicht so, als würde ich in der Gegend rumhuren. :kopfschue Als ich dann ein halbes Jahr später meine Mutter in einer ruhigen Minute auf die "Hure" nochmal ansprach, und ihr sagte, dass sie mich damit tief verletzt hätte, sagte sie sehr kalt und so richtig ... EISIG irgendwie, dass sie das immer noch von mir denken würde, das sei einfach eine Tatsache, entschuldigen würde sie sich dafür ganz sicher nicht. :cry:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #27
Interessanterweise erinnern mich Beiträge über DEINE Mutter ab und zu an meine... :schuechte Scheinen also wirklich Parallelen vorhanden zu sein... Ob meine Mutter allerdings tatsächlich einen psychischen Knacks weghat oder nicht - keine Ahnung. Sie jedenfalls sieht es nicht so, sie findet sich total normal. Allerdings hat sie mit allen meinen Geschwistern auch so ihre Probleme (wir sind 4 Kinder), außer mit meinem jüngeren Bruder, aber der lebt sein Leben auch weitgehend so, wie sie es sich vorstellt...

Als ich noch jünger war, GING es eigentlich. Ich war halt immer die "Erwachsene" von uns Kindern, ich hab schon als Kind (so mit 11 oder so) die Mutterstelle an meiner vier Jahre jüngeren Schwester vertreten. Ich war mit meinem Leben schon immer permanent überfordert, aber naja... Ich kenns nicht anders, meine Kindheit war eigentlich nur eine KINDheit, bis ich 7 war. Danach war ich Freundin meiner Mutter, was mein verhalten anging, und das wurde auch von mir erwartet... Das war für mich normal...

So RICHTIGE Probleme gab es, als ich schwanger wurde und auch shcon kurz davor, einfach eben, als ich anfing, mich von meiner Mutter abzulösen. Die Sprüche und Aktionen, die sie so gebracht hat, kann ich schon gar nicht mehr auflisten... :kopfschue Sehr schön war auch der Satz von ihr "Ich wünschte, ich hätte Dich abgetrieben, als ich noch konnte!"... :cry:

Das Verhältnis zu meiner Mutter ist sehr komplex und ich könnte mit Erklären jetzt Seiten füllen... Ich kann einigermaßen nachvollziehen, weshalb sie so ist, wie sie eben ist, aber das heißt leider weder, dass ich damit leben kann, noch dass ich damit leben WILL. Kurz gesagt: Sie ist eine verbitterte, vom Leben enttäuschte Frau (was mich eigentlich wundert, denn eigentlich hat sie 4 tolle Kinder und einen klasse Enkel, einen schwierigen, aber erträglichen Ehemann, Freunde und ist finanziell so weit abgesichert, dass sie sich keine Sorgen machen braucht - aber ihr Lebenstraum war wohl irgendwie anders...), und das kriegt jetzt eben ihre Umwelt ab... Und mein Vater zieht mit. DAS versteh ich aber nicht, weshalb er da mitmacht, keine Ahnung warum...
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #31
Gegenüber mir gab es keine häusliche Gewalt, die hat eher mein älterer Bruder abbekommen (der hat aber selbst einen "Knacks" weg und hat meine Mutter immer absichtlich sehr provoziert...).

ich denke, meine Mutter hat mir vor allem eingeimpft, dass man keinem vertrauen kann. Immer jedenfalls, wenn ich dachte, ich könne mich auf sie verlassen, hat sie mich irgendwie weggestoßen und fertig gemacht (Hure, Schlampe, Abtreibung, Prostituierte, ich sei hörig, würde mich aushalten lassen, eine schlechte Mutter, würde den Keks kaputt machen und psychisch bin ich eh völlig gestört in ihren Augen - und an dem Missbrauch bin ich auch selbst Schuld, hätt ich halt mal nein gesagt und mich gewehrt...). Es fällt mir sehr schwer, das Vertrauen in Beziehungen zu haben, dass sie BESTEHEN bleiben. Eigentlich denke ich das von gar keiner Beziehung in meinem Leben - ich rechne ja nicht einmal damit, dass meine Freunde in 2 Jahren auch wirklich immer noch meine Freunde sind... :schuechte Nicht, weil ich IHNEN nicht vertrauen würde, sondern weil ich denke, mit mir hält es eh keiner so lang aus.

Ich habe einen unglaublichen Selbsthass entwickelt, für alles und jeden mach ich sofort MICH verantwortlich, egal, was passiert und egal, was schief geht, es lag in MEINER Verantwortung. Erst so ganz langsam begreife und merke ich (vom Verstand her), dass es nicht so ist, dass ich für manches einfach nix dafür kann, dass nicht immer alles MEINE Schuld ist. Aber bis ich das verinnerlicht hab, werden wohl noch Jahre ins Land gehen... :schuechte

Das Verhalten meiner Mutter war nie offen gegen mich. Sonst hätte ich mich (notfalls mit Trotz und Stolz) gegen sie wehren und mich irgendwie aufrecht halten können. Symbolisch gesprochen: Statt von oben auf mich einzudreschen, hat sie stückweise den Boden unter mir abgegraben, was ich gar nicht gemerkt hab, ehe ich nicht abgestürzt bin.

Und mich aus dem "Loch" wieder herauszuarbeiten ist verdammt hart...
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #37
Danke flubbi, Dein Post hat mich wirklich aufgemuntert! :knuddel:

@StolzesHerz:
Bisher bewerbe ich mich in der Region Stuttgart. Ich hab jetzt am Wochenende noch ein Treffen mit einem Bekannten, der auch in einer großen Bank für Einstellungen verantwortlich ist und der sieht sich nochmal meine Bewerbung an und wir verbessern sie gemeinsam.

Danach hoffe ich, dass meine Eltern irgendwie reagiert haben. Nächste Woche geht dann eine Bewerbungsflut (also Initiativbewerbungen) raus. Bewerbungsmappen und Fotos hab ich schon, einen guten Drucker hab ich mir ausgeliehen... Jetzt hängt es nur noch von meinen Eltern ab, wie sie sich verhalten. Wenn alles von ihnen aus okay ist, werde ich mich schwerpunktmäßig erstmal noch weiter hier in der Region bewerben - hat schon noch Banken, Versicherungen oder Sparkassen, wo ichs noch nicht probiert hab... Wenn sie sich daneben benehmen, werde ichs halbe-halbe aufteilen - eine Hälfte an Bewerbungen wird hier in die Region gehen, eine Hälfte woandershin und dann überlasse ichs dem Zufall, wo sich was ergibt... Das sehe ich dann als "Weisung" von oben an, wenn sich in einer anderen Stadt was ergeben sollte. ;-)

Generell kann ich mir auch vorstellen, noch was anderes zu machen, weiß aber ehrlicherweise gerade nicht, wie ich das anstellen soll. Reizen würde mich momentan alles, was in Richtung Therapeutin (also Psychotherapie) geht, aber das kann ich vergessen. Und nochmal studieren ist finanziell erst recht nicht drin - das Studium jetzt konnte ich auch nur machen, weil es an der Berufsakademie war und ich da nebenbei ja schon verdient hab! Wenn ich jetzt richtig studieren würde, würd ich ja gar nichts verdienen... Und der Keks wird auch immer größer - und teurer...

Von daher - wenn ich in absehbarer Zeit nichts gefunden hab, werd ich jeden Job annehmen, den ich so finde - irgendwo an der Kasse oder was weiß ich. Hauptsache, ich arbeite und verdiene endlich was... :schuechte Ich habs so satt, auf meine Eltern angewiesen zu sein...

Bisher kam auf meine Mail übrigens noch keine Antwort... :ratlos: Bin aber nicht sicher, ob sie sie nun gelesen hat oder vielleicht doch noch nicht... Ich hab Angst vor morgen, wenn sie mir den Keks wieder vorbeibringen, wie sie dann drauf ist - da merk ich an ihrem Verhalten gleich, ob sie die Mail schon gelesen hat oder doch noch nicht...
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #40
@Herz: In letzter Zeit war das Verhältnis zu meinen Eltern eigentlich ganz okay, und ich wollte, dass der Keks von ihnen betreut wird. Es ist alles viel einfacher, wenn sie es tun. Kinderkrippen machen morgens sehr früh auf, schließen aber bereits um 16.30 Uhr wieder, was bedeutet, dass das Kind halt schon um 7 Uhr dastehen muss, wenn ich wirklich 8 Stunden am Tag arbeiten will. Ich muss ja um spätestens 16 Uhr wieder an der Arbeit losgehen. Überstunden, abends länger bleiben, das ist einfach nicht drin.

Wenn meine Eltern den Kleinen nehmen, ist das kein Thema. Ich hab Fachrichtung Bank gelernt, das wahrscheinlichste ist, dass ich an einem Schalter unterkommen werd. Schalter einer Bank schließen aber nicht um 16 Uhr, sondern viel später - 17 Uhr und donnerstags wars bei uns sogar erst 18 Uhr, manche Banken haben sogar samstags geöffnete Filialen. Kein Thema, wenn meine Eltern das Kind haben. Aber Riesenproblem, wenn sie ihn NICHT haben.

Ich erwarte nicht, dass jemand ohne Kinder meine Argumente versteht. Aber für mich ist eben der Druck meiner Mutter mein einziger Grund, hier wegzugehen - wenn es den nicht gäbe, würde der Keks bei meinen Eltern sein können und das wäre ideal, dann würde ich hier einfach nicht weggehen. Zumindest nicht, solang ich noch IRGENDEINE Chance hab, hier was zu finden...

-------------

Hab vorhin mit meiner Schwester telefoniert. Sie leidet gerade auch sehr an unseren Eltern und wünscht sich nix mehr, als endlich ausgezogen zu sein. Ich wünschte, ich könnte ihr helfen...
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #46
Also, meine Mutter hat heute zwei Sms geschickt. Beide ziemlich kühl. In der ersten hat sie mir 2 Termine gesagt, wo sie nicht hier sind (einmal für ne Woche, das ist im April, kein Problem, und einmal gleich für 3 Wochen, das ist im Juni und damit SEHR WOHL ein Problem - falls ich bis dahin nen Job hab! :angryfire).

In der zweiten hat sie dann noch geschrieben, dass ich bei ihnen Hasenfutter und was gebasteltes vom Keks abholen kann, nachdem sie ihn ja jetzt 2 Wochen nicht sehen würden - das klang sehr vorwurfsvoll, aber immer noch beherrscht.

Hab dann nur eisig zurückgeschrieben, dass wir vorbeikommen werden, das aber noch dauert.

Ich bin gerade etwas rat- und hilflos. Da sie einfach Urlaube planen ohne zu beachten, dass ich da wieder einen Job haben könnte und dass ich sie dann bräuchte, sehe ich das jetzt als negative Entscheidung. Ich weiß, dass sies so nicht gemeint haben, aber mir langt es jetzt einfach. :mad: Bin sauer und verletzt...

Ich such mir jetzt nen Job woanderes - muss mir nur drüber klar werden, wie ich das organisieren will... :geknickt:
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #48
flubbi, das mit dem Urlaub ist von ihnen aus unmöglich und das wissen sie auch. WENN sie den Keks nehmen wollen, dann müssen sie auch verlässlich sein. Ich kann jetzt, wenn ich mich auf sie verlasse, keinen Job annehmen, der ab dem 1.6. wäre, sondern es ginge betreuungmäßig erst ab dem 1.7. - immerhin darf man normalerweise in der Probezeit ja noch keinen Urlaub nehmen... Das WISSEN sie.

gleichzeitig werden sie mir aber vorwerfen, wenn ich arbeitslos bleibe - dass sie das ja jetzt gerade mitforcieren, sehen sie nicht ein. Das sei dann ja meine Sache, mit meiner Mail sei ich daran ja selbst Schuld. Aber es ist NICHT meine Schuld, die Mail hab ich ja nur geschrieben, weil SIE sich unmöglich verhalten!

Alles in allem ist das nur ein neuer (aber gut versteckter) Versuch, mir zu demonstrieren, dass ich von ihnen abhängig bin. Und darauf hab ich keine Lust mehr, das KANN ich einfach nicht mehr. :kopfschue

Was das wegziehen angeht: Wir wohnen sehr nah bei meinen Eltern, nur wenige Minuten zu Fuß. Ich weiß, dass ich in dem Fall mein eigener größter Feind bin - meine Mutter schafft es sehr schnell, mir einzureden, dass ich eine schlechte Mutter wäre und sie würde mir meinen Stand hier im Ort auch superschlecht machen... Alle würden schlecht von mir denken - und ich könnte auch vor der Verwandtschaft nicht erklären, weshalb mein Sohn OBWOHL wir bei meinen Eltern praktisch nur ums Eck wohnen und meine Mutter mein Kind unbedingt betreuen WILL, trotzdem in einer Kindertagesstätte ist. KEINER sieht, wie meine Eltern wirklich sind... :kopfschue Meine Schwester hat deshalb neulich auch schon eine Voll-Krise bekommen, weil meine Mutter nach außen ganz anders ist als zu uns...

Den dauernden Stress halt ich aber nicht mehr aus. Und Freunde hab ich hier auch nicht wirklich (im Moment, Chielo würde im Sommer wiederkommen). Ich verliere also außer der Umgebung hier nichts, wenn ich wegziehe... Und die Umgebung find ich auch woanderes, bzw. sie ist mir nicht wichtig genug, um dafür dem dauernden Stress ausgesetzt zu sein...
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #51
Ich kenne im KiGa keine einzige andere Mutter. Ich wüsste nicht, wen ich da fragen sollte?! Ich weiß nicht einmal, welche Mutter zu welchem Kind gehört (bei den meisten).

Und übrigens haben meine Eltern seit 5 Jahren JEDEN Urlaub mit mir abgesprochen. auch wenns nur 3 Tage waren, die sie mal weg wollten (und sie konnten IMMER weg, wenn sie wollten, ich hab nie gesagt, das geht nicht - es ging nur ums vorher absprechen!).

Entweder sie ziehen mit mir an einem Strang - dann bespricht man sowas. Wie gesagt, ich kann jetzt keinen Job mehr annehmen, der vor dem 1.7. anfängt. Genau darauf spekulieren sie. Ich KENNE meine Mutter. Bis vor einer Woche war ein Urlaub im Juni gar kein Thema!!! Sie sagte mir sogar erst vor etwas mehr als einer Woche etwa, dass sie erst im Oktober oder so gehen würden, wenn ich dann Urlaub bekäme vom neuen Job aus!!!

Sie haben den Urlaub also definitiv erst geplant, als der Krach zwischen uns schon war. Da liegt die Vermutung, dass es zum Auswischen war, ja schon nahe... Die Mail hat sie garantiert schon gelesen - ich hatte ehrlich gesagt auch mit keinerlei Reaktion gerechnet... Immerhin war ihr klar, dass ein an-die-Decke-gehen das Aus bedeuten würde...

ich bin ja auch gar nicht sauer, dass sie verletzt sind oder so. Wobei ich schon ehrlich zugeben muss, dass ichs unmöglich finde - ICH muss ja eigentlich wegen nix ein schlechtes Gewissen haben, ICH hab doch gar nix gemacht?! Aber meine Güte, ist schon okay. Aber der plötzliche Urlaub zeigt halt AUCH, dass sie eben ÜBERHAUPT NICHT eingesehen haben, was in der Mail steht (dass ich nämlich eine VERLÄSSLICHE Betreuung für meinen Sohn brauche!).
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #56
Ach Sotto, ich muss dich jetzt einfach mal drücken :knuddel:

Danke!!! :knuddel: Das könnt ich grad echt brauchen... :schuechte

---------------

Wenn ich KÖNNTE, würd ich weggehen von hier. ich BRAUCHE den räumlichen Abstand, ich brauche den auch für mich. Ich hab ständig Angst, dass meine Mutter an der Tür klingelt, um mich rund zu machen. Vor allem, wenn sie weiß, dass ich nicht mehr regelmäßig vorbeikomme, um den Keks zu holen oder zu bringen, dann würde halt sie zu mir kommen...

Also brauch ich so eine Distanz zwischen uns, dass sie dran gehindert wird, einfach so zu kommen. Also Minimum 1 Stunde Fahrzeit mit dem Auto...

Aber ich hab keine Ahnung, wie ich das mit dem Keks organisieren soll... :geknickt: Job suchen, danach Wohnung suchen, soweit okay. Aber wie finde ich bis zur Einschulung eine Betreuung für den Keks?! Zumal dann ja auch in einer fremden Stadt?! Einschulung ist ja erst Mitte September, wie das mit Kinderhort für nach der Schule läuft und so, ließe sich sicher rausfinden... Fehlt also die Überbrückung bis zum Start des Horts...

Ich will nämlich NICHT länger abhängig von meinen Eltern sein. Weder finanziell noch anders.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #59
Das mit der Keksbetreuung ist echt ein Problem, aber irgendwie beißt sich da natürlich die Katze in den Schwanz. Wenn Du Deine Selbstständigkeit betonst, reizt Du Deine Eltern natürlich, keine Rücksichten mehr zu nehmen.

Richtig, aber dann wollen sie ja, dass ich selbstständig bin, oder nicht?! Also haben sie damit eine Entscheidung getroffen (was ich ja wollte), also handele ich danach: In Zukunft will ich komplette Unabhängigkeit.

Was das wegziehen betrifft, solltest Du es wirklich allein vom Job abhängig machen und nicht vor Deinen Eltern flüchten. Du solltest schon ein bisschen aufpassen, dass da nicht bestimmend wird, dass Du unterschwellig Deine Eltern für ihr Verhalten bestrafen willst, indem Du ihnen den Keks quasi wegnimmst.

Nein, das tut mir sogar weh, dass sie den Keks dann so ganz wenig sehen können... :frown: Ich will nur nicht weiter abhängig sein, aber sie bestrafen oder so will ich auch nicht... Der Keks ist keine Waffe! Und ich geh auch NUR dann von Stuttgart weg, wenn ich woanderes einen Job finde.

Du bist hier im Forum ja ziemlich offenherzig, Deinen Nick verwendest Du nicht nur hier und Deine Mutter weiß, dass Du viel in Foren unterwegs bist.

Sie hat aber keine Ahnung, wie mein Nick lautet. Den hab ich nie erwähnt! Wobei sie das Forum bei etwas Suche vielleicht finden würde (hab da Zweifel, aber wer weiß), aber sie kann nicht so gut mit dem PC umgehen, wie sie einen glauben machen will. Sie kann Emails schreiben und eine einfach Google-Suche durchführen, aber viel mehr auch nicht. Das Forum hier würde sie garantiert so verwirren, dass sie nix mehr finden würde... Außerdem glaub ich nicht, dass sie mir SO hinterherspioniert... Das passt nicht zu ihr, nicht in das Bild, was sie sonst so abgibt...

Das ist mir so durch den Kopf gegangen, als ich gelesen habe, dass Deine Mutter dich gerne als Hure oder Schlampe bezeichnet.

Hure kam schon Jahre VOR meiner Anmeldung hier im Forum, Schlampe schon bei meinem allerersten Freund, da war ich noch überhaupt nicht im Internet unterwegs! Kann also nix mit dem hier geschriebenen zu tun haben...

wenn du nen job bekommst, komm ich runter und mach kekssitting. oder ich hol ihn hoch. bzw. wir, er ist/wird ja kirbys patenkind.

wir sind zwar nicht um die ecke, aber wir sind da! denk bitte daran!
:knuddel:

Ich nehm ihn in den Sommersemesterferien, sofern ich den Sand weggepackt hab :grin:

Jetzt sitz ich hier und heule... :schuechte Danke...

Heut Abend schreib ich Bewerbungen... 10 Stück in der ersten Woche, hab ich mir vorgenommen... 5 Stück innerhalb Stuttgarts, 5 nach außerhalb, hab ich mich entschieden. Dann überlass ichs dem Zufall (oder der göttlichen Fügung oder was auch immer), wo es was wird und wo nicht...
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #62
Danke Sellerie, ich glaub, Du hast verstanden, wie meine Mutter reagiert... :schuechte

Es ist völlig paradox - aber ich hab Angst, mich auf ihr Niveau zu begeben. Und ich hab Angst vor mir selbst, vor meiner Reaktion, dass ich die Beherrschung "zu sehr" verlieren könnte. Ich tue niemandem absichtlich weh, aber ich hab Angst, dass mein "Luftmachen" am Ende nix anderes ist, als lauter Dinge zu sagen, die ich nur deshalb sage, weil ich weiß, dass es sie verletzt... Das macht mich genauso schlimm wie sie sind - und das WILL ich nicht! :kopfschue

Ich glaub, ich fühl mich (erstmal) besser, wenn ich meine Konsequenzen ziehe, alles regele, was Hort und Wegziehen und Job und Wohnung und was auch immer angeht - und mich DANN entscheide, ob ich ihnen echt alles mal an den Kopf knallen will... :schuechte Bis dahin halt ich durch und beiß die Zähne zusammen, weil ich absolut nicht absehen kann, was ansonsten passiert... Es ist auch keinem geholfen, wenn ich die letzten Wochen hier in der Stadt verderbe, indem ich mich absolutem Verwandten-Terror aussetze... :schuechte

Übrigens, Sellerie: Ist Dir aufgefallen, dass hier im Thread auch keiner durchschaut hat, WIESO meine Eltern jetzt ausgerechnet Anfang Juni in den Urlaub fahren wollen? Mein Vater wirds selbst nicht sehen, sie hat ihn garantiert überzeugt von was-auch-immer. Da brauch ich kein normales Gespräch versuchen, das wird nicht gehen. Er ist auf seine Art psychisch genauso kaputt wie meine Mutter... :kopfschue

Meine Schwester wird mich verstehen. Aber sie wird die einzige sein... *prophezei*
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #130
Off-Topic:
Off-Topic:
Ich hab das auch so verstanden, dass das Ninchen noch lebt. :grin:
Hmm, irgendwie würde ich sie jetzt am Liebsten sofort schnappen... :frown: Sie ist auch ständig zickig, grunzt wie ein Schwein (ungelogen!!!), wnen man ihr zu Nahe kommt, und sei es nur der Spielgefährte. Sie ist die Dominanz in Person... :frown: Schnappen tut sie auch, allerdings nur, weil sie immer so gierig ist und ich meine Finger nicht schnell genug wegziehe. :mad: Tut das vielleicht weh und blutet wie schwein...

Klingt SEHR nach Kaia... :ratlos: Die ist / war genauso... Sie grunzt immer noch bisschen (ich nenne es knurren, es klingt wirklich ein bisschen wie ein kleiner, aggressiver Hund *g*) und sie dominiert auch nach wie vor ihren Freund. Aber sie schnappt nur noch selten und nicht mehr, wenns um Futter geht - ich kann sie endlich aus der Hand füttern! :herz: Das ging davor GAR NICHT! :kopfschue

Du kannst auch erstmal Ultraschall machen lassen, größere Tumore kann man dabei erkennen. Allerdings kenn ich auch nen Fall, wo mans nicht erkannt hat, und als dann wegen was anderem operiert wurde, hat man durch Zufall gesehen, dass da auch ne Veränderung war... Also ICH tendiere inzwischen dazu, jedes weiblichen Kaninchen früher oder später kastrieren zu lassen. Meine TÄ vertritt die gleiche Meinung...


Frag ihndoch mal. Brauchst du Name, Adresse, Telefonnummer. :zwinker:
Keine Ahnung, ich denke, es liegt an Unwissenheit. Solche Leute sind zu geizig für einen Fotografen (? scheiß Rechtschreibreform) und haben noch nicht genügend Absagen kassiert. Im ernst, die nehmen das eben auf die leichte Schulter. :kopfschue

Aber das lernt man doch auch in der Schule, wie man sich richtig bewirbt. Das will mir gerade gar nicht in den Kopf rein, dass manche Menschen sich SO bewerben... :kopfschue
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #131
Aber das lernt man doch auch in der Schule, wie man sich richtig bewirbt. Das will mir gerade gar nicht in den Kopf rein, dass manche Menschen sich SO bewerben... :kopfschue
Nun ja, wie erklär ich das am Besten?! :grin: Nicht alles was in der Schule gesagt wird, trägt bei jedem Früchte. Da lässt man die blöde Lehrerin einfach labern und macht am Ende das so, wie man denkt.

Gott sei Dank ist das nur die Ausnahme. Aber von 10 Bewerbungen kannst du immer 1-2 völlig vergessen, und sei es nur die Rechtschreibung oder den Lebenslauf nicht unterschrieben und mit Datum versehen (machen viele nicht. :kopfschue). Deswegen wird ja immer angeraten, jemanden über seine Bewerbung rüberlesen zu lassen.

Bei Ausbildungsplatzbewerbungen sieht das nicht ganz so streng aus. Als ich das damals in meiner Ausbildung bearbeitet habe, wurde jeder zum Eignungstest eingeladen. Und glaub mir mal, da haben sich Leute in der Verwaltung beworben, die hatten in Rechtschreibung eine 5 oder gar 6 im Zeugnis. :kopfschue Aber da sind die Auswahlkriterien erst dann relevant, wenn der Test gut bestanden wurde. Da macht ein Urlaubsfoto zwar nicht den allerbesten Eindruck, aber man könnte ja überdurchschnittsmäßig klug sein :zwinker: (Man möchte meinen, das ginge dann nicht. :grin:).

Wichtig ist doch, dass jeder seine eigenen Erfahrungen macht. Wenn jemand denkt, er fährt mit seinem Spanien-Urlaubsportrait gut, oder mit einem rosa Barbie-Hefter, der soll das machen. Es muss eben auch berufsabhängig sein. In der Bank wird was anderes verlangt, als bei der Mc-Donalds-Bewerbung.

LG
 
K
Benutzer54182  Verbringt hier viel Zeit
  • #132
Sozialleistungen... und posteingang voll...

Hallo.. Wohngeld kannst du immer beantragen, man muss m.E. kein Alg2 beantragen... Habe auch mal Wohngeld statt Sozialhilfe bekommen.... Wenn du aber Alg2 beantragst, geht das vor... Und du hast dann meistens 3-6 Monate Zeit, dir eine andere Wohnung zu suchen. lg p.s. dein posteingang ist voll.
 
Lysanne
Benutzer39246  Verbringt hier viel Zeit
  • #133
Hallo.. Wohngeld kannst du immer beantragen, man muss m.E. kein Alg2 beantragen... Habe auch mal Wohngeld statt Sozialhilfe bekommen.... Wenn du aber Alg2 beantragst, geht das vor... Und du hast dann meistens 3-6 Monate Zeit, dir eine andere Wohnung zu suchen. lg p.s. dein posteingang ist voll.
Es gibt keine Sozialhilfe im klassischen Sinne mehr, das hat alles das ALG II übernommen.

Zum 1. Januar 2005 sind grundlegende Änderungen im Wohngeldrecht in Kraft getreten.

Die wichtigste Änderung ist, dass Empfänger bestimmter Sozialleistungen (so genannte Transferleistungen, wie z. B. Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe oder Grundsicherungsleistungen im Alter und bei Erwerbsminderung) sowie Mitglieder ihrer Bedarfsgemeinschaft vom Wohngeld ausgeschlossen sind. Deren angemessene Unterkunftskosten werden im Rahmen der jeweiligen Sozialleistung berücksichtigt, so dass sich der Ausschluss vom Wohngeld nicht nachteilig auswirkt.

Wohngeld ist ein staatlicher Zuschuss zu den Kosten für Wohnraum.

Diesen Zuschuss gibt es als

* Mietzuschuss für Mieter einer Wohnung oder eines Zimmers,
* Lastenzuschuss für den Eigentümer eines Eigenheims oder einer Eigentumswohnung.

Unerheblich für die Leistung des Zuschusses ist, ob der Wohnraum in einem Alt- oder Neubau liegt und ob er öffentlich gefördert, steuerbegünstigt oder frei finanziert worden ist. Voraussetzung für den Miet- oder Lastenzuschuss ist, dass der Wohnungsinhaber den Wohnraum bewohnt und die Miete oder Belastung dafür aufbringt.

Wohngeld beantragen ist alles gut und schön, aber man sollte daran denken, dass das in Sottos Fall nichts bringt, weil die Wohnung zu groß ist.
Die normale Vorgehensweise wäre:
1. Informationen zusammentragen, wie groß die Wohnung sein darf und wie teuer (Bundeslandabhängig!!!).
2. neue Wohnung suchen, besichtigen (wenn sie dann gefällt),
3. Antrag auf Genehmigung der Miete stellen bei Arbeitsamt,
4. Warten, warten, warten... Nach ca. 6 Wochen bekommt man eine Antwort vom Amt (und die Wohnung ist meistens weg. :frown: Haben wir alles schon erlebt, dass sich dann Arbeitlose beschwert haben, dass das zu lange dauert, aber was will man machen, es gibt ja nicht nur eine Entscheidung, die getroffen werden muss.).

Gut zum Errechnen des Anspruches ist folgende Seite: http://www.geldsparen.de/content/finanzen/Soziales/Wohngeldrechner.php?openmenue=26&opensub=651

LG
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #134
Hallo.. Wohngeld kannst du immer beantragen, man muss m.E. kein Alg2 beantragen... Habe auch mal Wohngeld statt Sozialhilfe bekommen.... Wenn du aber Alg2 beantragst, geht das vor... Und du hast dann meistens 3-6 Monate Zeit, dir eine andere Wohnung zu suchen. lg p.s. dein posteingang ist voll.

Posteingang freigeschaufelt... :zwinker:

Und ich krieg kein Wohngeld, weil die Wohnung dafür zu groß und zu teuer ist. Hab ich schonmal wo geschrieben. Lysanne hat ja schon geschrieben, wie ichs machen müsste.

Aber erstmal will ichs ohne weitere Ämter schaffen. Ich brauch nur nen Job, dann geht alles. Also wende ich meine Energie jetzt vordergründig nicht darauf, eine kleinere Wohnung in einer trotzdem passablen Wohngegend zu finden (was meiner Meinung nach fast unmöglich ist!), sondern lieber darauf, einen Job zu finden... :zwinker:

Und genau darum geh ich jetzt auch erstmal noch mehr Bewerbungsmappen kaufen... :cool1: Und Adressaufkleber für die Umschläge...
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #135
Off-Topic:
Dann würde es bei mir trotzdem nicht hinhauen! Ich benutze Spezialpapier, eine Menge farbiger Tinte, eine Blackbox in die die Bewerbung reinkommt, spezielle Klammern und VErpackungspapier für die Box....aber zum Glück bin ich ja noch Studentin und nicht arbeitslos und muss mir darüber erstmal keine weiteren Gedanken machen. Meine momentanen Bewerbungen fürs Ausland muss eh ich selber bezahlen, auch wenn mich eine Bewerbung 20€ kostet!


Off-Topic:
Fürs Ausland ists ok, aber im Allgemeinen ist das völlig unnötig, eine Bewerbung so groß aufzuziehen - kleiner Tipp von ner Bewerbungstrainerin :zwinker: Es würde ausreichen, statt des normalen 80g- Papiers 100g- Papier zu nehmen. Farbtinte - naja, kommt auf den Beruf an...
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #136
Off-Topic:
Fürs Ausland ists ok, aber im Allgemeinen ist das völlig unnötig, eine Bewerbung so groß aufzuziehen - kleiner Tipp von ner Bewerbungstrainerin :zwinker: Es würde ausreichen, statt des normalen 80g- Papiers 100g- Papier zu nehmen. Farbtinte - naja, kommt auf den Beruf an...

Off-Topic:
Das sehe ich anders. In Deutschland würde ich genau den gleichen Aufwand betreiben. Und das ist in meiner Branche auch so üblich. Dann kannste nicht mit so einem 08/15-A4 Schnellhefter kommen.
Ich benutze sogar 170g doreé Papier!
Und Farbtinte brauche ich wegen der vielen Arbeitsproben...


Kreativität ist gefragt...:zwinker:

Du bist wahrscheinlich nur Bewerbungstrainerin für die stinknormalen Jobs.
 
K
Benutzer54182  Verbringt hier viel Zeit
  • #137
Sozialleistungen......

M.e. bekommst du Wohngeld auch für eine zu teure Wohnung, jedoch nur bis zur Maximalgrenze... für Alg-2 die tatsächliche höhe für mind 3, eher 6 mon. .. im übrigen gibts die Sozialhilfe immer noch für nicht erwerbsfähige... lg
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #138
M.e. bekommst du Wohngeld auch für eine zu teure Wohnung, jedoch nur bis zur Maximalgrenze... für Alg-2 die tatsächliche höhe für mind 3, eher 6 mon. .. im übrigen gibts die Sozialhilfe immer noch für nicht erwerbsfähige... lg

6 Monate, haben die vom JobCenter gesagt, dann müsste ich hier raus. Muss aber die ganze Zeit über nachweisen, was ich unternehme, um eine kleinere und günstigere (also "angemessenere") Wohnung zu finden.

Beim Wohngeld ist es aber so, dass Einkommen berücksichtigt wird, davon dann die Ausgaben abgezogen werden und wenn dann zu wenig übrig bleibt, kriegt man Wohngeld, je nachdem evtl. nur anteilig und nicht die ganze Wohnung bezahlt, hängt natürlich vom Einkommen ab. Allerdings ist mein Einkommen so, dass ich die Wohnung allein finanzieren KÖNNTE, wenn sie eben den Maßstäben des Wohngeldamts kosten würde. Was sie ja nicht tut... Etwas weniger als die Hälfte der Miete wird schlicht nicht berücksichtigt...
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #139
Off-Topic:
Das sehe ich anders. In Deutschland würde ich genau den gleichen Aufwand betreiben. Und das ist in meiner Branche auch so üblich. Dann kannste nicht mit so einem 08/15-A4 Schnellhefter kommen.
Ich benutze sogar 170g doreé Papier!
Und Farbtinte brauche ich wegen der vielen Arbeitsproben...


Kreativität ist gefragt...:zwinker:

Du bist wahrscheinlich nur Bewerbungstrainerin für die stinknormalen Jobs.

Off-Topic:

Du scheinst Dich angegriffen zu fühlen.
Ich sag ja: Es kommt auf den Beruf an... SChön, dass du keinen stinknormalen hast. Von 08/15 Schnellheftern habe ich nie gesprochen.
Ich zwinge ja keinem etwas auf.
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #140
Off-Topic:

Du scheinst Dich angegriffen zu fühlen.
Ich sag ja: Es kommt auf den Beruf an... SChön, dass du keinen stinknormalen hast. Von 08/15 Schnellheftern habe ich nie gesprochen.
Ich zwinge ja keinem etwas auf.

Off-Topic:
Nee fühlte mich gar nicht angegriffen...:zwinker:
Wollte nur mal erwähnen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt sich zu bewerben oder sich vielleicht auch mal von anderen abzuheben.
Wenn ich einen stinknormalen Beruf hätte, dann würde ich mir trotzallem für die Bewerbung was einfallen lassen.

Und mit den 08/15 Schnellheftern meine ich so gut wie alle Bewerbungsmappen die man irgendwo erwerben kann!
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #141
Off-Topic:
Nee fühlte mich gar nicht angegriffen...:zwinker:
Wollte nur mal erwähnen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt sich zu bewerben oder sich vielleicht auch mal von anderen abzuheben.
Wenn ich einen stinknormalen Beruf hätte, dann würde ich mir trotzallem für die Bewerbung was einfallen lassen.

-----
Off-Topic:
Klar, aber das muss ja keine 20 Flocken kosten. Hab ich wohl auch gemacht.... Naja, lassen wir das mal, sonst müllen wir den Thread hier noch voll...
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #142
Klar, aber das muss ja keine 20 Flocken kosten. Hab ich wohl auch gemacht...

Off-Topic:
Also ich bin mit meinen 20€ noch gut gefahren. Normalerweise macht man sich ein Portfolio, dass man sich bei einer Druckerei ausdrucken und binden lässt.
Das werde ich aber erst nach meinen Diplom machen und nicht für einen Praktikumsplatz.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #143
Zur Zeit herrscht Waffenstillstand. Wir haben uns getroffen, als ich Donnerstag was abgeholt hab, da war sie nett und total normal und hat getan, als hätten wir nie Streit gehabt. :ratlos: Einziger Unterschied: Sie ruft nicht mehr an. Normalerweise jeden Tag, manche Tage sogar 3mal, und seit ich in Nürnberg war, gar nicht mehr. Für MICH erholsam, aber ich zucke immer noch bei jedem Telefonklingeln entsetzt und erschrocken zusammen... :schuechte

Für heute Nachmittag sind wir zum Kaffeetrinken eingeladen. Da auch meine Großeltern da sein werden, wird es wohl RELATIV friedlich zugehen - abgesehen von bösartigen Spitzen, die aber nur als Spitzen erkennen kann, wer meine Mutter SEHR gut kennt und all die vorherigen Streits mitbekommen hat - meine Großeltern wären also ÄUßERST überrascht, wenn ich dann bös, ärgerlich, gereizt oder verletzt antworten würde (in ihren Augen wäre ich dann natürlich die Dumme, weil ich ja VOLL übertreiben würde) - das weiß meine Mutter natürlich auch, daher tut sies ja, weil ich nur die Zähne zusammenbeißen und es erdulden kann, schon allein meinen geliebten Großeltern zuliebe... :rolleyes_alt:.

Naja, einen Nachmittag lang halt ich das aus. Ansonsten geh ich ihr weiterhin aus dem Weg. Die nächste Woche sind sie eh weg, und wenn sie wiederkommen, sind wir erstmal für paar Tage weg. :cool1: Also noch etwa 2 Wochen kaum Kontakt. :smile:

Der Keks vermisst meine Eltern schon und fragt auch nach, aber bisher wirkt er trotz allem ausgeglichen, auch wenn er die Großis grad kaum sieht. Macht Mut für die Zukunft!
 
S
Benutzer74919  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #144
hallo liebe sotto!

ich muss gestehen, ich habe mir hier nicht jeden einzelnen beitrag durchgelesen, aber mir doch einen überblick verschafft...

vllt sagen jetzt manche ich verstehe mit meinen 17 jahren und ohne kind nicht, was in dir vor geht bzw. was mit deiner mutter los ist!

doch ich weiß, wie es ist, wenn man schon soooooo tief unten ist und von allen bekannten/verwandten und vorallem von der eigenen mutter noch mehr hinunter gezogen wird!

ich selbst verstehe auch nicht, warum eltern bzw. besonders mütter so sind, aber ich denke du bist absolut nicht die einzige, der er so geht.

ein kind in "jungen" jahren zu bekommen und das studium neben bei noch abzuschließen - also hier erst mal ein großes RESPEKT an dich!!!! ich finde es ok, wie du dein leben führst!!!
ich finde es auch ok, dass du eigentlich nicht wegziehen willst, weil es vor allem für den keks glaube ich nicht gut wäre, so aus seiner umgebung heraus gerissen zu werden und weil er, wie ich so gelesen habe, sich sehr wohl fühlt!!!

was deine mutter mit dir veranstaltet ist dennoch nerventerror...
wie ist es ihr gegangen als sie dich bekommen hat? hatte sie arbeit? konnte sie von dem geld leben, dass euch zur verfügung stand in den anfangsjahren??

wie war eigentlich der kaffeenachmittag, von dem du geschrieben hast? alles in ordnung verlaufen?

ich wünsche dir auf jeden fall alles gute mit den bewerbungen *daumen drück* bitte berichte sobald sich etwas getan hat :smile:

liebe grüße
sad

*ganz fest drück*
 
Es gibt 104 weitere Beiträge im Thema "Habe ich ein Recht, verletzt zu sein?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren