• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

habe neue Freundin, aber Ex ist immer noch präsent. was kann ich tun?

S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit wirklich irgendwie innerlich gespalten. Vor 7 Monaten hat sich meine Ex von mir getrennt. Sie hatte mich damals 5 Monate hingehalten bis wir überhaupt offiziell ein Paar waren. Es war so, dass wir uns aus der Uni kannten, aber ich damals (letztes Jahr), mein letztes Semester dort hatte. Sie wusste, dass ich die Uni für ein Masterstudium wechseln wollte, aber das passte ihr nicht, sie hatte ein Problem mit einer Fernbeziehung, aber dann hielt die "Beziehung" doch noch 3 Monate, aber mit ständigen Konflikten und einem starken Kontrollzwang von ihrer Seite aus. Ich sollte alles machen, was sie wollte. Aber es fehlte mir an Zärtlichkeiten und dem Gefühl wirllich geliebt zu werden. Ich musste sie z.B. auffordern, dass wir Händchenhaltend, als Paar zusammen laufen.

Jedenfalls, hatte ich an der neuen Uni gleich eine neue "Verehrerin" gefunden. Aber ich hatte nur Augen für meine damalige Freundin gehabt, ich merkte zuerst gar nicht, dass eine andere Frau auf mich stand. Obwohl ihr Verhalten eindeutig war.
Nach der Trennung im Dezember war ich dann echt niedergeschlagen, aber meine Ex schrieb mir immer wieder. Wir hatten immer wieder Kontakt, manchmal wie früher, aber Streit gab es doch noch. Ein Funke reichte aus. Ende Februar verhängte ich dann eine Kontaktsperre zu meiner Ex, weil wir uns so heftig ohne Grund gestritten hatten und sie sowieso den Kontakt abbrechen wollte. Dann kam sie aber doch wieder an und wollte ein Treffen zur Aussprache. Ich sagte, dass mir reichen würde und wir hatten wirklich insgesamt 6 Wochen, keinen Kontakt! Aber wer hob die Sperre auf? Meine Ex!
In der Zeit der Kontaktsperre hatte ich wieder Dates mit meiner "Vereherin", wir hatten uns schon auf anhieb gut verstanden gehabt. Sie hatte meine Einladung auf einen Kaffee gleich angenommen und machte nach dem ersten Date gleich einen Vorschlag, was wir sonst noch so unternehmen könnten.
Ich muss sagen, ich war nicht verschossen in sie, aber ich spürte, dass wir charakterlich super zusammenpassen. Wir sind beide einfach nur verpeilt. :tongue:

Naja, jedenfalls hatten meine Ex und ich weiterhin auch Kontakt, es war aber immer ein Hoch und Tief der Gefühle, sie war der Meinung, dass wir "Freunde" bleiben könnten und ihr eine Freundschaft zu mir wichtig sei.
Vor 2 Monaten hatte ich sie wiedergetroffen. Kein Date, nur eine "Aussprache". Die erste Frage von ihr war, warum ich manchmal so bescheuertes Zeug labern würde!? Es waren wieder nur Kontroversthemen und als ich meinte, dass sie nie auf Kompromisse eingegangen wäre, habe ich zu hören bekommen: "Ja klar, jetzt schon Kompromisse... Es wird ja immer schöner." Am Ende, waren wir doch versöhnlich. Ich wollte ihr nur die Hand geben, aber sie umarmte mich dann.

Gut soweit, hatten wir immer wieder Kontakt gehabt. Sie schrieb mich immer richtig häufig an. Z.B. am 19.6. hätten wir Jahrestag gehabt und ich bekomme von ihr eine neutrale Nachricht, aber immerhin eine Nachricht.

Und so ging es weiter immer wieder... In der Zwischenzeit, hatten meine neue Frau und ich uns immer besser kennengelernt. Hatten zusammen gepicknickt, auch schon Händchengehalten. Seit 4 Wochen nun, sind wir zusammen. Und es ist auch super schön mit ihr. Wir sind fürgsorglich miteinander, verstehen uns, sie schmiedet pläne, was wir alles machen könnten und kann die Finger nicht von mir lassen. Ich habe ihr von meiner Ex erzählt, aber sie geht ganz lässig damit um.

Meine Ex hat keinen neuen Typen. Sie meinte auch zu mir damals, dass sie keinen bräuchte und sie auch allein sein könnte. Außerdem weiß sie nicht, dass ich eine neue Freundin habe. :seenoevil:

Am Freitag hatte meine Ex, ihre Abschlussfeier. Am Abend schrieb sie mir wieder: "So die Feier ist nun auch vorbei." Ich dachte WTF!?? Interessiert mich nicht, da sie noch nicht mal ihren Bachelor hat. Ich grautlierte ihr aber dennoch, weil ich so höflich bin und dann kam nur "Dankeschön" zurück.
Mal fragen wie es mir geht, kann sie nicht oder was?

Meine Frage ist nun, warum meine Ex mir immer noch schriebt und wie ihr das Verhalten von meiner Ex findet!? Was soll ich denn tun? Meine Ex spukt mir immernoch im Kopf rum, obwohl ich eine so tolle, liebevolle neue Freundin habe.

Danke für Rückmeldungen!
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #2
Ich würde ihr ganz klar sagen, dass du keinen Kontakt möchtest, da er dir momentan nicht gut tut und dann deiner Wege gehen
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Würde ich auch sagen. Und block sie dann (mit Ansage) da, wo es geht. Nur so hast du mit der neuen Frau eine echte Chance.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Aber woran liegt es, dass sie sich immernoch meldet?

Iwie würde ich es auch Schade finden, wenn der Kontakt komplett abbricht. Gut, es ist aber sowieso oft nur ein Krampf.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #5
Ist doch egal. Es stört und behindert dich.

Sagt ja keiner, dass ihr keinen Kontakt mehr haben könnt. Aber erst, wenn sich das alles etwas geordnet und runtergekocht hat.
Ich würde ruhig dazusagen, dass du eine neue Partnerin hast.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Geht es sie denn was an, ob ich eine Neue habe?
Es war mal so, dass sie mich gefragt hat, aber ich habe rumgedruckt und nicht klar ja oder nein gesagt. Da waren meine Freundin und ich auch noch nicht zusammen. Jedenfalls, hat sie danach sich einfach nicht mehr gemeldet. 3 Wochen später sagte ich ihr, dass ich keine Neue hätte und dann meinte sie: "Ich weiß echt nicht, was das schon wieder sollte..." Und im persönliochen Gespräch, habe ich sie gefragt, warum sie eifersüchtig sei, aber sie meinte, sie wäre nicht eifersüchtig, aber ich sollte doch Fragen mit Ja oder Nein beantworten und nicht wie im Kindergarten rum spielen.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Und warum möchtest du nicht, dass sie weiß, dass du eine neue Freundin hast?

Ganz ehrlich, werd du dir erstmal klar, was du überhaupt willst. Für mich klingt das nämlich ganz und gar nicht so, als wärst du auch nur ansatzweise über deine alte Beziehung hinweg und als würdest du dieses Hintertürchen, eventuell doch nochmal was mit ihr anzufangen, absolut nicht schließen wollen.

Entscheid dich erstmal, was du willst. Wenn du deine Ex zurück willst, sei ehrlich zu deiner neuen Freundin und spiel nicht mit ihr.
Und wenn du deine neue Freundin willst, dann mach deiner Ex eine Ansage, dass du jemand neues hast und blockier sie.

Aber dieses ganze Hin und Her, das ist doch nicht allein die Schuld deiner Ex. Du machst doch da fröhlichst mit.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Weil es sie ja eigentlich nichts angeht, ob ich eine neue Beziehung habe.
Natürlich war ich enttäuscht, dass sie mich verlassen hat und das ich mich in meiner Ex so getäuscht habe. Aber wie gesagt, durch meine neue Freundin merke ich, was alles in der Beziehung gefehlt hat. In der alten Beziehung drehte sich alles nur um meine Ex.

Ich gebe nicht die Schuld nur meiner Ex, aber ich verstehe nicht, warum sie sich öfter noch meldet, was sie davon hat. Von meiner Seite aus, habe ich mich vllt. 2 mal gemeldet, sie locker 5 mal.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #9
Musst du ja auch nicht unbedingt verstehen. Wichtig ist, dass du dir klar wirst, was du willst und das dann auch konsequent durchziehst.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Ganz einfach: Sie meldet sich, weil du es immer wieder zulässt und darauf anspringst.
 
F
Benutzer158961  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Deine Ex ist wahnsinnig. Sie akzeptiert es nicht dass du eine bessere hast. Zu viele Frauen haben damit irgendwie ein Problem.
 
M
Benutzer132792  Verbringt hier viel Zeit
  • #12
ich merkte zuerst gar nicht, dass eine andere Frau auf mich stand. Obwohl ihr Verhalten eindeutig war.

Frage vorab: Inwieferin eindeutig? Frage aus persönlichem Interesse als Frau bezüglich Signale senden höhö :engel:

Mal fragen wie es mir geht, kann sie nicht oder was?
Klingt für mich ganz so wie aus dem Lied von Charlie Puth: <<You just want attention, you don't want my heart. Maybe you just hate the thought of me with someone new >>

KLassischer Fall von sie will nicht mit dir,sie will aber auch nicht ohne dich. Ich finde es schon sehr traurig wenn du sie darum bitten musst,deine Hand zu halten bzw sich als Pärchen offen zu zeigen. Spätestens dann sind meine Alarmglocken an.

Meine Frage ist nun, warum meine Ex mir immer noch schriebt und wie ihr das Verhalten von meiner Ex findet!? Was soll ich denn tun? Meine Ex spukt mir immernoch im Kopf rum, obwohl ich eine so tolle, liebevolle neue Freundin habe.

Ich bin auch nicht ganz sicher, ob du mit ihr wirklich abgeschlossen hast- es wirkt auf mich ein bisschen so als ob du noch zu sehr an ihr hängst und du dich mit deiner neuen Freundin auf etwas eingelassen hast, was für deine Gefühle irgendwie noch zu schnell/früh gewesen zu sein scheint. Zumindest empfinde ich das so, aber vielleicht denke ich als junger Hüpfer auch einfach nur anders als die alten Hasen :tongue:

Ich weiß auch nicht warum du ihr ständig zurückschreibst oder erwartest, dass die sich nach deinem Wohlergehen erkundigt. Wenn dich ihre Feier nicht interessiert hat, hätte ich auf eine solche Nachricht gar nicht erst reagiert.
Da kannst du froh sein, dass deine neue Flamme das so locker sieht, ich an ihrer Stelle hätte dich gefragt warum du immernoch den Kontakt zu ihr hälst (auch wenn die Anfragen von ihr kommen,du antwortest ihr schließlich). Solange du dieses Antworten auf ihre Anfragen nicht unterbindest, kannst du auch nicht erwarten,dass Gras über diese Sache wächst.
:whistle:
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Als Antwort auf deine erste Frage "mörderpüppchen": Also als ich sie das erste Mal gesehen habe, war sie mir relativ geöffnet, wie man halt sich mit jemanden unterhält den man noch nie gesehen hat. Dann hatte ich sie mal in einer VL gesehen, da hat sie mir gewunken und auch "Hallo" gerufen. Die nächsten Male waren dann schon subtiler. Plötzlich war sie mehr abweisend, tat so als ob sie mich nicht sehen würde, aber immer wenn ich zu ihr rüber sah, schaute sie schnell weg. Dann hatten wir mal ein Treffen mit einer Gruppe, da war sie dabei. Sie saß mir gegenüber, blickte mich ständig an und lächelte verlegen. Wir gingen dann in der Bar zum Thresen und holten uns unsere Pommes, ich wollte freundlich sein und Smalltalk abhalten, aber wieder war sie verlegen und ging schnell weg wieder zu den anderen. Da dachte ich mir dann schon: "Okaaayyy... Was habe ich falsch gemacht!?" Auch in die anderen Male in der Uni, grüßte sie mich manchmal überhaupt nicht, aber sie blickte ständig zu mir, beobachtete mich heimlich und dann saß sie plötzlich neben mir. Ich hab das dann mal mit einer Freundin von mir besprochen und die meinte, dass sie schon interessiert ist, aber ich vorsichtig sein sollte. Das gleiche Verhalten hatte ich auch bei meiner Ex erlebt!
Iwann hatten wir dann zufällig ein Treffen nur zu zweit und dann öffnete sie sich auch, sie fragte mich aus, war schüchtern dabei, blickte mich manchmal lange an, dann wieder blickte sie schnell weg, aber es war ein angeregtes Gespräch. Ich fand es gut. Ja jedenfalls ab Februar dateten wir uns regelmäßiger und dann passierte es halt.
Zu diesen "Signalen" muss ich aber sagen, dass sie nicht so super sind und bestimmt manche Männer abgeschreckt werden. 3 Kumpels von mir hatten gesagt, dass sie bei so einem Verhalten nicht weiter drauf eingegangen wären. Ich bin dann halt hartnäckig, wenn ich sie trotzdem gut finde :zwinker:

Also ich muss sagen, ich dachte zuerst sie kann mich nicht ausstehen, aber durch dieses schüchterne Verhalten und dieses "spielerische ignoieren" wusste ich, dass sie mehr als nur Freundschaft/Bekanntschaft im Sinn hat.

Gott sie Dank muss ich meine neue Freundin nicht mehr fragen, dass sie meine Hand hält, das macht sie schon von sich aus xD.

Ja, du hast Recht, ich geb es zu, dass ich noch an meiner Ex etwas hänge und das obwohl sie mich scheiße behandelt hat und ich nach ihrer Pfeife tanzen sollte. Aber ich habe sie halt wirklich geliebt und Liebe macht blind. Freunde von mir, haben alle gesagt, dass ich Schluss machen soll, aber ich konnte nicht.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Hi!
Hab folgende Frage. Meine Ex und ich sind ja seit 7 Monaten getrennt, sie hat mit mir Schluss gemacht. Auch nach der Trennung war es ein Auf und Ab, wir hatten zwischenzeitlich auch immer noch Streit. Ende Mai hatten wir uns getroffen und eine Aussprache gehabt, sie wollte, dass wir Freunde bleiben, weil wir uns ja so gut verstanden hätten.
Ich fragte sie, ob sie sich nun einen neuen Typen sucht und sie meinte: "Mal sehen, ich komme auch ganz gut alleine zurecht." Es ist so, dass wir schon recht regelmäßig noch Kontakt haben. Jetzt war mal 4 Wochen Ruhe. Sie ist es, die mich immer wieder anschreibt. In der gesamten Zeit, habe ich sie einmal angeschrieben.

Eine zweite Sache ist, dass ich seit 5 Wochen eine neue Freundin habe. Meine Ex weiß es noch nicht. Ende April war es so, dass meine Ex mich gefragt hatte ob ich eine neue Freundin habe, ich druckste so rum und wollte es ihr nicht richtig sagen. Was schrieb sie: "Du hast ne Neue?" und dann blockierte sie mich für 2 Stunden. Dann war 3 Wochen Funkstille. Ich schrieb sie wieder an und sagte ihr, dass ich noch keine neue Freundin hätte, was zu dem Zeitpunkt auch stimmte und sie dann: "Ich weiß echt nicht, was das schon wieder sollte."
Das Blatt hat sich nun gewendet und wie gesagt, seit 5 Wochen habe ich eine neue Freundin.

Jetzt hat meine Ex mich wieder aus dem Urlaub angeschrieben. Es sind meistens so belanglose Sachen. Manchmal denke ich mir dann auch WTF!?
Z.B. "So die Feier ist nun auch vorbei!" oder "Habe gerade das und das gemacht."

Ich habe eine Freundin, die meinte, dass meine Ex mit mir damals garnicht Schluss machen wollte und nur wollte, dass ich um sie kämpfe, dann ist alles aus dem Ruder gelaufen. Sie meint, dass sie keine Freundschaft will, sondern mich nur so wieder einfangen möchte.

Wie seht ihr das?
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #15
Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber das kann Dir doch egal sein.

Kann es doch, oder? :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #20
Ja eigentlich schon, aber die eine Freundin von mir, hat mir eine schlechtes Gewissen gemacht. Ich sollte miener Ex das doch sagen, dass ich eine neue Freundin haben, damit sie sich keine Hoffnungen mehr macht.

Ich denke, dass sie das eigentlich nichts angeht, wenn sie nur "freundschaftlichen" Kontakt haben will.
Gerade unter Freunden sollte es okay sein, dass der andere vergeben ist.

Ich würde es ihr daher sagen, auch damit sie, falls sie sich doch noch Hoffnungen macht, damit abfinden kann
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #21
Themen zusammengeführt
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #22
Ich hab dann halt Schiss, dass sie, wenn ich es ihr sage den Kontakt komplett einstellt. Also, dass ich sie auch nicht mehr so aus Lust und Laune mal etwas fragen kann etc. Halt als normal Freundin.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #23
Ich hab dann halt Schiss, dass sie, wenn ich es ihr sage den Kontakt komplett einstellt. Also, dass ich sie auch nicht mehr so aus Lust und Laune mal etwas fragen kann etc. Halt als normal Freundin.
Das kann natürlich passieren, aber andersrum gibst du ihr so auch die Chance, wirklich irgendwann wieder als normale Freundin auf dich zuzugehen. Im Moment kann sie das ja offenbar gar nicht. Ich würde es ihr ganz ehrlich sagen, damit sie es nicht von anderen erfährt. Damit hast du die besten Chancen, dass du irgendwann mal wieder normal mit ihr reden kannst, auch wenn sie vielleicht erstmal eine längst überfällige Auszeit braucht.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #24
Ich hab dann halt Schiss, dass sie, wenn ich es ihr sage den Kontakt komplett einstellt. Also, dass ich sie auch nicht mehr so aus Lust und Laune mal etwas fragen kann etc. Halt als normal Freundin.
Ja, das wird auch vorerst nicht klappen. Ihr seid noch nicht so weit.
Kommt erstmal voneinander los. Der Rest ergibt sich dann in ein paar Monaten oder Jahren. Oder eben auch nicht.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #25
Aber das ist jetzt schon fast 8 Monate her! Ich bin neu vergeben und auch froh, dass ich meine neue Freundin habe. Meine Ex und ich hatten ja schon eine Kontaktsperre von 6 Wochen, die sie dann aufgehoben hat, als die 6 Wochen rum waren meldete sie sich sofort. Ich verstehe halt nicht so ganz was sie will. Sie hat gesagt, dass sie Freundschaft will, dann sollte es ja auch jetzt gut sein. Für mich ist es ok. Aber es ist so, dass ich mich z.B. jetzt mal 3 Wochen nicht gemeldet habe und wer meldet sich wieder? Sie! Sie kann es dann doch iwie nicht aushalten. Aber ich muss dazu sagen, dass sie WhatsApp Süchtig ist, also ständig am texten. Kann dann natürlich sein, dass sie mich einfach anschreibt, wenn ihr sonst niemand textet. Weiß ich aber nicht. Sie bringt dann halt ständig iwelche unwichtigen Dinge.

Ich fände es Schade, wenn wir den Kontakt komplett beenden. Ich weiß nicht, ob ich so glücklich wäre.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Ja, es ist 8 Monate her, und trotzdem hast du nicht genug Arsch in der Hose, es ihr zu sagen. DU bist doch da selber NULL drüber hinweg. Du willst doch, dass sie dauernd ankommt und versucht, mit dir zu flirten, das schmeichelt doch deinem Ego.

Sei mal ein Kerl und sag die Wahrheit. Steh zu deiner Freundin. Wäre ich deine Freundin und würde diesen Thread hier lesen, ich würde mich in Grund und Boden schämen und mit dir Schluss machen, weil du so wenig zu mir stehst und dir mehr Gedanken um die Ex machst.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #27
Dann musst du klar stellen, was für dich in Ordnung ist und was zu viel ist/zu weit geht.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #28
So wie du sie beschreibst, würde ich wetten, dass sie dir sowieso irgendwann wieder schreibt. Du sagst doch selbst, sie kann es irgendwie nicht aushalten ohne. Gut möglich, dass sie sich erst an die neue Situation gewöhnen muss, aber du wirst bestimmt wieder von ihr hören.
Willst du denn deine neue Beziehung für sie riskieren, weil du es nicht schaffst, zu deiner neuen Freundin zu stehen?
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #29
Ich frag mich dann halt auch, warum sie es wissen muss. Nur, damit sie sich keine Hoffnungen mehr macht.

Sie macht ja jetzt nicht, also flirtet auch nicht mit mir oder ich mit ihr. Wir schreiben halt normal, was so ist oder das sie im Urlaub ist.

Fedora, du kannst Recht haben, dass sie sich trotz neuer Freundin meldet. Ich kapier halt nicht, dass sie mal sagt, es sei ihr egal wenn ich ein neue Freundin habe und sonst ist sie wieder eifersüchtig.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #30
Ich kapier halt nicht, dass sie mal sagt, es sei ihr egal wenn ich ein neue Freundin habe und sonst ist sie wieder eifersüchtig.
Und genau damit das aufhört, solltest du es ihr einfach sagen. Nicht für sie, sondern für dich, damit das Drama dann auch irgendwann mal durch ist.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #31
Du meldest dich nie, redest nicht offen über deine neue Freundin, findest ihre Nachrichten komisch - warum genau willst du mit ihr befreundet sein?
 
B
Benutzer170604  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #32
Sagen, dass du in einer Beziehung bist und mit ihr keinen Kontakt möchtest. Wird das ignoriert, überall blockieren.
 
S
Benutzer169476  (28) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #33
Aber ich will ja schon noch mit ihr Kontakt! Sie soll sich nur halt keine Hoffnungen mehr machen. Ich weiß es ja nicht, ob sie noch was will oder sich einbildet, dass aus uns noch etwas wird. Obwohl die eine Freundin von mir das ja auf jeden Fall so sieht, sie meint meine Ex will keine normale Freundschaft/Bekanntschaft.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #34
Es gibt 4 weitere Beiträge im Thema "habe neue Freundin, aber Ex ist immer noch präsent. was kann ich tun?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren