• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Habt Ihr Tipps für Alternativen zu tiefen Kniebeugen?

Energyandwisdom
Benutzer173208  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Liebe Mitglieder, um es vorweg zu sagen.Nein ich habe keine Knieprobleme, möchte sie jedoch auch nicht fördern.
Ich mache sehr viele tiefe Kniebeugen und belaste meine Knie durch Kampfsport zusätzlich.
Deswegen meine Frage an Euch. Könnt ihr mir Übungen empfehlen, die den selben Effekt wie " tiefe Kniebeugen" haben, jedoch die Kniescheibe/Knorpel weniger belasten ?
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #2
Grundsätzlich verstehe ich nicht warum du die Übung ersetzen willst, wenn du schon keine Probleme hast. Du wirst wenige schwere Beinübungen finden, welche die Knie schonen. Da gibt es nur so Sachen wie Landmine Squats o.ä.

Zum Verständnis: Wir reden von schweren Kniebeugen mit der Langhantel?

Ich kann dir da "Lee Boyce" ans Herz legen, der Kerl hat beide Knie operiert bekommen vor einigen Jahren und schreibt regelmäßig Artikel, wie man mit solchen Problemen noch gut die Beine trainieren kann und wie man vorbeugt.

6 Training Hacks for Bad Knees
From Wheelchair to Wheels | T Nation
Login • Instagram

Wirkt auf mich super kompetent und sympathisch, lese mir gern seine Artikel durch.

Edit: Ich habe gerade deinen anderen Thread entdeckt. Hast du mittlerweile zulegen können?
 
WeBär
Benutzer175081  Öfter im Forum
  • #3
Also die mache ich noch zusätzlich. Sonst noch tiefe Kniebeugen mit starkem Gummiband Anhang anzeigen 91062
 
Energyandwisdom
Benutzer173208  (42) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Grundsätzlich verstehe ich nicht warum du die Übung ersetzen willst, wenn du schon keine Probleme hast. Du wirst wenige schwere Beinübungen finden, welche die Knie schonen. Da gibt es nur so Sachen wie Landmine Squats o.ä.

Zum Verständnis: Wir reden von schweren Kniebeugen mit der Langhantel?

Ich kann dir da "Lee Boyce" ans Herz legen, der Kerl hat beide Knie operiert bekommen vor einigen Jahren und schreibt regelmäßig Artikel, wie man mit solchen Problemen noch gut die Beine trainieren kann und wie man vorbeugt.

6 Training Hacks for Bad Knees
From Wheelchair to Wheels | T Nation
Login • Instagram

Wirkt auf mich super kompetent und sympathisch, lese mir gern seine Artikel durch.

Edit: Ich habe gerade deinen anderen Thread entdeckt. Hast du mittlerweile zulegen können?
Zugelegt habe ich nicht, doch nehme nicht mehr ab.Kann mein Gewicht also halten, weil ich mehr Fett esse.
Grundsätzlich verstehe ich nicht warum du die Übung ersetzen willst, wenn du schon keine Probleme hast.

Weil ich noch lange Kampfsport machen möchte
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #5
Muskulatur entlastet Gelenke. Ob du jetzt wegen der Kniebeugen drei Monate früher oder später oder gar keine degenerativen Erscheinungen wie auch immer geartet erleidest kann dir keiner sagen.

Was ich dir aber sagen kann, ist das nach erfolgter Heilung einer Knorpelverletzung im Knie, Kniebeugen auf dem Trainingsplan stehen.

Kannst ja anständig Ausfallschritte machen wenn du willst. Irgendwie wirst du aber wohl gegen Wiederstand deine Knie beugen und strecken müssen, wenn du entsprechend Muskulatur zur Ausübung deines Sports aufbauen möchtest.

Mach sie richtig. Daran scheitert es in 99,9% der Fälle und viel Spaß weiterhin.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
Sumo Squats gehen nicht so auf die Knie.
Man kann auch die Füße parallel stellen, kommt nicht so tief, ist aber eben so wirkungsvoll.
Front squats gehen auch weniger aufs Knie. Ansonsten einbeinige Übungen versuchen, eventuell gibt es eine muskuläre Disbalance.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren