• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Nuvaring Haltbarkeit Nuvaring? Verdammt!

KT_ocean
Benutzer63241  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

So entweder ich hab jetzt ein dickes Problem oder ich schieb unnötig Panik...

Folgendes: In der Packungsbeilage des nuvarings steht ja dass er nach abgabe aus der apotheke noch 4 monate verwendet werden darf, unabhängig vom haltbarkeitsdatum auf der packung.

Habe den Ring ende Dezember geholt, war dann 4 monate im ausland und habe ihn aber bisher noch weiter verwendet also 5 monate...habe- muss ich zugeben- wirklich einfach vergessen dass man es nur 4 monate machen sollte, weil das haltbarkeitsdatum auf der packung sagt ja verwendbar bis: 09/2011

Ich hatte ihn überwiegend kühl gelagert und immer unter 30°C

Hab mir jetzt grad gleich ne neue packung geholt, werde den neuen ring jetzt einlegen.

Ich hatte aber meine blutungen immer normal.

Ich hatte auch in der letzten zeit sex.

Soll ich jetz verzweifeln und denken ich könnt schwanger sein, oder ist das nicht so tragisch und die angaben eher eine schutzmaßnahme der firma oder ist es jetzt superwahrscheinlich dass die wirkung beeinträchtigt war?

Ich persönlich glaube nicht...weiß jemand mehr?
Wäre sehr dankbar!

MfG
Katharina
 
I
Benutzer89564  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Der Ring hat wie du ja weißt 2 Haltbarkeitsdaten. Das längere wenn die Kühlkette nicht unterbrochen ist, das 4monatige wenn die Kühlkette unterbrochen wird.

Die Apotheke garantiert dir, dass er bis er über die Theke geht immer 100%ig gekühlt wurde und die Kühlkette nie unterbrochen wurde, DANN schreiben sie ein Datum mit 4 Monaten drauf.

Wenn du ihn daheim auch gekühlt lagerst (im Kühlschrank!) dann hält er länger, wenn du ihn allerdings nur "normal" lagerst kann dir keiner garantieren, dass er länger als 4 Monate hält. Wenn du ihn sogar Wärmequellen aussetzt (Sonne, Heizung, etc) hält er noch weniger als 4 Monate.

Also wenn du ihn nur unter 30 °C gealgert hast kann dir keiner eine Garantie geben, dass er noch sicher war.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #3
IchHalt hat es schon gut erklärt.
Wie hast du die Ringe denn aufbewahrt, bei Zimmertemperatur?
Am besten packst du sie auch zuhause immer in den Kühlschrank.

Über 30 Grad verliert der Ring seine Wirkung sofort bzw gibt sie langsam ab, so wie er es auch im Körper macht.
Unter 30 gelten die 4 Monate
Im Kühlschrank gilt das aufgedruckte Datum.

Bevor du dich verrückt machst, mach einen Schwangerschaftstest, dann weißt du Bescheid.
 
S
Benutzer62819  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ich hab so ein ähnliches Problem, ich hab eigentlich jetzt 3 Monate durch Antibiotika genommen, und werde es auch noch weiter müssen. Und ich seh nicht ein, den NuvaRing drei Monate zu tragen, in denen eh nichts sexuelles passieren wird, bzw. noch durchs Antibiotika gestört wird.
Ich hab dann in der Apotheke nachgefragt, wie lang ich ihn verwenden kann, und die haben auch gesagt, wenn ich ihn im Kühlschrank habe, dann solang wie das Haltbarkeitsdatum auf der Packung sagt.
Also hattest du ihn im Kühlschrank, oder außerhalb? Wenn du ihn im Kühlschrank hattest, würd ich mir keine Sorgen machen, wenn nicht, dann würd ich ihn nichtmehr verwenden.
 
I
Benutzer89564  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Nicht jedes AB stört den Nuvaring, er ist weitaus unempfindlicher als die Pille.

Wenn in der PB des AB drinsteht, dass es "hormonelle Verhütungsmittel" oder "hormonelle Kontrazeptiva" beeinflusst ist auch der Nuvaring beeinträchtigt.

Steht nur drinnen dass er "orale Kontrazeptiva" oder die Pille beeinflusst macht es dem Nuvaring nichts.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #6
Steht nur drinnen dass er "oralen Kontrazeptiva" oder die Pille beeinflusst macht es dem Nuvaring nichts.
Mutige Aussage.

Tatsache ist, dass die Wirkung von Antibiotika auf hormonelle Verhütungsmethoden nicht gänzlich geklärt ist und niemand so genau weiß, warum es Wechselwirkungen gibt - dementsprechend kann man natürlich auch nicht sicher sagen, welches AB nun wechselwirkt und welches nicht.


@Thema
Die Kühlkette sollte nicht unterbrochen werden, dann ist der Ring bis zum Datum auf der Packung haltbar. Bei Zimemrtemperatur 4 Monate, wie schon gesagt wurde. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass dies MINDESThaltbarkeitsdaten sind. Testen würde ich es zwar nicht unbedingt wollen, aber die Pferde würde ich deswegen nun nicht gleich scheu machen.
 
S
Benutzer88986  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
ich habe mir jetzt auch den Nuvaring verschrieben lassen der wirkt auch sicher gegen die schwangerschaft ja???? bin gespannt wie der ist....
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #8
ich habe mir jetzt auch den Nuvaring verschrieben lassen der wirkt auch sicher gegen die schwangerschaft ja???? bin gespannt wie der ist....
ähhm, der Nuvaring wirkt genau wie die Pille VORBEUGEND und nicht rückwirkend! Ich hoffe du hast dich einfach nur unglücklich ausgedrückt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren