• Aeffchen
    Aeffchen (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    65
    31
    0
    in einer Beziehung
    16 Juni 2014
    #1

    Haltbarkeit

    Ich habe mal ne Frage bezueglich der Haltbarkeit meiner Pille.
    Dort steht verwendbar bis 09/14. Kann ich die dann noch bis September nehmen oder entfaellt die Wirkung?
    Lg
     
  • User 95608
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.026
    348
    4.139
    vergeben und glücklich
    16 Juni 2014
    #2
    Na der neunte Monat ist doch der September ... verstehe von daher die Frage nicht.
    Wenn Du Dir unsicher bist, frag in der Apotheke nach - dort bekommst Du wohl bei solchen Fragen die richtigen Antworten.
     
  • Flower-1994
    0
    16 Juni 2014
    #3
    mhmm ich denke ja. notfalls einfach mal die apotheke befragen :smile:
     
  • krava
    krava (39)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    44.698
    898
    9.653
    nicht angegeben
    16 Juni 2014
    #4
    Also bis zum 30.September bist du da auf der sicheren Seite, wobei ich persönlich sie auch danach noch nehmen würde, wenn ich sie vernünftig gelagert hätte.
     
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  • Flower-1994
    0
    16 Juni 2014
    #5
    Off-Topic:
    wo lagerst du sie denn?
     
  • krava
    krava (39)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    44.698
    898
    9.653
    nicht angegeben
    16 Juni 2014
    #6
    Off-Topic:
    Inzwischen gar nicht mehr, aber früher eigentlich immer in einer Schublade in einer Kommode. Also da waren es nie 30 Grad und auch nie -10 Grad, es war nie feucht o. ä. Also keine Temperaturschwankungen, nicht zu warm, nicht zu kalt.
     
  • User 95608
    Planet-Liebe Berühmtheit
    4.026
    348
    4.139
    vergeben und glücklich
    16 Juni 2014
    #7
    Lagerhinweise für Medikamente stehen in der Packungsbeilage.
     
  • Flower-1994
    0
    16 Juni 2014
    #8
    Off-Topic:
    mhmm viele haben die ja auch im portmonee, ich meist auch, da hab ich sie immer bei mir. wohl ehr nicht so gut oder?
     
  • krava
    krava (39)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    44.698
    898
    9.653
    nicht angegeben
    16 Juni 2014
    #9
    Off-Topic:
    Also für den aktuellen Streifen mag es okay sein, der ist ja nach 3 Wochen aufgebraucht. Vielleicht nicht unbedingt bei brütender Hitze im Auto lassen oder so, aber sonst würde ich mir da keine GEdanken machen. Nur eben keine 6Monatspackung in der Handtasche rumtragen :zwinker:
     
  • Flower-1994
    0
    16 Juni 2014
    #10
    ne meine tasche liegt meist entweder im kühlen spinnt auf arbeit oder wenn wir unterwegs sind dann im schatten :smile:
    die 2 anderen monate (bin ja noch keine 20) liegen auch immer im schrank:smile:
     
  • Aeffchen
    Aeffchen (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    65
    31
    0
    in einer Beziehung
    16 Juni 2014
    #11
    Liegen bei mir auch immer in meinem Wohnzimmer. :zwinker:
    Gut werde sie dann einfach Ende September entsorgen.
    Ist nur mein Ersatzblister, deswegen ist er immer noch nicht aufgebraucht. :thumbsup:
     
  • Flower-1994
    0
    16 Juni 2014
    #12
    ein erstatzblister :zwinker: die idee ist gar nicht mal so dumm :grin:
     
  • User 505
    Team-Alumni
    4.745
    348
    2.826
    Verheiratet
    16 Juni 2014
    #13
    Dann nimm doch einfach den Ersatzblister jetzt und erklär ein anderes Blister zum Ersatz, dann must du nichts wegwerfen.

    Haltbarkeit auf Medikamenten gilt immer "bis einschließlich", bei 9/2014 also bis Ende Spetember.
     
    • Danke (import) Danke (import) x 5
  • User 107106
    Planet-Liebe ist Startseite
    Redakteur
    4.997
    598
    7.518
    Verheiratet
    16 Juni 2014
    #14
    Wenn meine Ersatzblister ausliefen, habe ich sie einfach genommen und einen neuen erstazblister gemacht :zwinker:
     
  • kessy88
    kessy88 (32)
    Meistens hier zu finden
    1.123
    148
    152
    vergeben und glücklich
    16 Juni 2014
    #15
    Ich hab auch immer meinen Ersatzblister genommen, bevor er ablief und einen anderen zum Ersatzblister gemacht. Die kosten ja auch ein bisschen was.
    Verwendbar bis 09/14 bezieht sich auf den letzten Tag im September. Allerdings sehe ich keinen Unterschied, ob man sie noch Ende September oder Anfang Oktober nimmt. Nur übertreiben sollte man es mit der Lagerung auch nicht. Der Hersteller übernimmt bis zum 30.September 2014 (in diesem Fall) die Garantie, dass das Medikament wirksam ist, darüber hinaus nicht mehr.

    Die Lagerhinweise stehen immer auch auf der Faltschachtel.
    Einen Blister im Portemonaise aufbewahren (den aktuellen) ist auch machbar, nur sollte man darauf achten, dass man es nicht im Auto liegen lässt und dass die Folie (die Alufolie auf der Rückseite des Blisters) unbeschädigt bleibt. Normal sind die Pillen luft- und wasserdicht verpackt, was dann natürlich nicht mehr gegeben ist. Da einige Pillen Dragees/ Filmtabletten sind, oft auch mit Laktoseüberzug, kann das dann ganz schön klebrig werden, wenn Feuchtigkeit durch die eingerissene oder aufgeriebene Folie eindringen kann.
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten