• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

handy rooten für anfänger!

haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • #1
tach miteinander!

ich habe für schwiegermuttern noch ein altes samsung galaxy 2 duos vom nachbarn abgestaubt und will ihr das mal fertig machen, das man über die 400 km dann mal schnell einen schappschuss via whatsapp verschicken kann.

es ist ihr erstes smartphone und mit ihren 70 jahren kommt sie damit denke ich relativ gut zurecht, nur hat das teil halt sehr wenig internen speicher.
daher wollte ich das handy rooten, um so den speicherfresser whatsapp auf die externe sd-karte installieren zu können und nicht alle nase lang via teamviewer ihr die bildchen und filmchen manuell rüberschieben zu müssen. :zwinker:

ich habe noch nie ein handy gerootet, will das aber mal probieren.
kann mich da jemand etwas unterstützen wie ich das genau machen muss? :smile:
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #2
Google mal nach "Handyhersteller" + "Handytyp" + "root", da solltest Du schnell fündig werden, ansonsten sind die Seiten der XDA Developer auch sehr hilfreich.

So findest Du sicher schnell die passende Anleitung für Dein (ihr) Gerät :zwinker:

Bei einem so alten Gerät kann es sein, daß Du über eine Kabelverbindung zum Rechner rooten mußt.

Unbedingt darauf achten, daß der Akku voll ist, bzw das Handy Strom hat, sonst brickst (sprich es wäre nur noch ein klobiger Ziegelstein ohne Funktion) Du Dein Handy schlimmstenfalls!
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #3
Auch wenns nicht ganz zu deinem Thema gehört, aber es fasziniert mich immer, wie schlecht die meistgenutzten Apps eigentlich sind.
Whatsapp müsste einen riesigen Bildertraffic mittlerweile fabrizieren und seit 2009 haben die es nicht geschafft eine Funktion reinzupatchen, die die Datenfresser auf einen anderen Datenspeicher bringt statt dem internen?

Als ehemaliger Softwareprogrammierer geht mir bei so mancher Software echt der Hut hoch und der Entwickler schwimmt im Geld und ruht sich darauf aus, dass es ja eh jeder nutzt und der Umstieg daher fast unmöglich wird weil dann ja alle umsteigen müssten...
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Whatsapp müsste einen riesigen Bildertraffic mittlerweile fabrizieren und seit 2009 haben die es nicht geschafft eine Funktion reinzupatchen, die die Datenfresser auf einen anderen Datenspeicher bringt statt dem internen?
meiner meinung nach ist das methode, um die leute schneller dazu zu bringen sich ein neues handy mit größerem internen speicher zuzulegen.
auch der ganze datenmüll der hersteller dient doch letztlich nur dazu, den internen speicher zu belegen.

ich verstehe auch nicht, warum jede läppische app uuuuuunbedingt sich auf dem internen speicher festkrallt und ich die nicht einfach auf die sd-karte verschieben oder installieren kann.
deswegen möchte ich mich ja mal schlau machen, wie das rooten geht und was man dann alles so an apps "wegwerfen" kann, wozu man als normalnutzer nicht die rechte hat.

Mr. L* Mr. L*
natürlich habe ich bereits gegoogelt. :jaa:
bei chip wird man von einer seite zur nächsten geschickt und landet dann irgendwann in einer art "endlosschleife" als laie.
bei androidpit wird man auch von einem link zum nächsten geschickt und jetzt kommts: ich hatte immer eine 5 oder 6 in englisch! :ashamed:

obendrein muss der alte haarefan dann noch jede tollste abkürzung die in foren verwendet wird erstmal googeln und hoffen, das man dann irgendwie aus einem text schlau wird. :kopfwand:
(Beispieltext: "am mo war i mit jo schwimmen aba will lieba mit flo am we nach h fahrn nur will jo schon mit mir am sa nach b mit dem zug. i weiß au ni ob i schwager binn weil i ab nehm und die dann die yaz unwierksahm macht.") :grin:

naja zurück zum grundproblem. :zwinker:
das handy habe ich ja geschenkt bekommen und noch sind da zwar keine großen daten drauf die verloren gehen können, aber die datensicherung habe ich bereits hinter mir.

kannst du mir sagen, wo genau ich welches programm zum rooten für das samsung galaxy s duos 2 gt-s7582 finde, welches programm ich auf den pc ziehen muss und wie ich dann genau das handy rooten kann? :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #5
Google mal nach "Handyhersteller" + "Handytyp" + "root",
Genau das...es gibt eine große Seite in Deutschland und von da meist auch gleich die Links zur größten Seite weltweit.

Jedes Rooting funktioniert anders. Für manache Telefone und Applikationen funktionieren auch Apps wie "Apps2SD" oder so ähnlich.
Bei neueren Androidversionen und bei manchen ROMs kann man eine SD Karte sogar als internen Speicher nutzen...

Die Grundlagen werden etwas dauern sich anzueigenen und sind, wie erwähnt, bei den Herstellern und Modellen unterschiedlich. Mit etewas Glück gibt es ein Tool mit einer GUI. Viel Glück. :zwinker:
 
GreenAndGrey
Benutzer124223  (48) Meistens hier zu finden
  • #6
ich verstehe auch nicht, warum jede läppische app uuuuuunbedingt sich auf dem internen speicher festkrallt und ich die nicht einfach auf die sd-karte verschieben oder installieren kann.

ich ärgere mich auch immer wieder darüber. Aber es hängt wohl damit zusammen, dass interner Speicher in der Regel deutlich zuverlässiger funktioniert und der Zugriff auch schneller läuft. Das hängt natürlich auch damit zusammen, was denn nun für eine SD-Karte installiert wurde, da gibt's ja auch viele verschiedene.

Die App-Hersteller wollen nicht so gerne, dass Otto-Normal-User die App im Store bei der Bewertung verreißt ("so'n scheiß! viel zu langsam!" "stürzt ständig ab, ...", nur weil er seine Uralt-2GB-SD, die er seit 10 Jahren bislang noch in jedem Handy verwendet hat eben nicht mehr so toll mit dem aktuellen Handy zusammenarbeitet.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
ich ärgere mich auch immer wieder darüber. Aber es hängt wohl damit zusammen, dass interner Speicher in der Regel deutlich zuverlässiger funktioniert und der Zugriff auch schneller läuft. Das hängt natürlich auch damit zusammen, was denn nun für eine SD-Karte installiert wurde, da gibt's ja auch viele verschiedene.

Die App-Hersteller wollen nicht so gerne, dass Otto-Normal-User die App im Store bei der Bewertung verreißt ("so'n scheiß! viel zu langsam!" "stürzt ständig ab, ...", nur weil er seine Uralt-2GB-SD, die er seit 10 Jahren bislang noch in jedem Handy verwendet hat eben nicht mehr so toll mit dem aktuellen Handy zusammenarbeitet.
Das mag einer der Gründe sein.
Der viel viel wichtigere Grund ist aber Datensicherheit und Integrität. Der interne Speicher kann vor Zugriffen geschützt werden. So kann etwa verhindert werden, dass deine Facebookapp auf die eigentlich geheimen Nachrichten von Signal oder Threema zugreifen und gleich noch die Ergenisse deines Transformers Spiels abgreifen kann.
Android hat hier bestimmte Sicherheitsmechanismen vorgegeben, die durchaus sinnvoll sind.

Hier bemerkt man mal wieder deutlich, dass Sicherheit immer etwas unbequem ist. Das Fängt ja schon mit dem Schlüssen für die Haustür an..wäre viel bequemer, wenn die Tür gar nicht da wäre. :zwinker:
 
Mr. L*
Benutzer168169  Meistens hier zu finden
  • #8
Viellicht hilft Dir ja das.

Auch wenn Du von der dort vorgeschlagenen Website, für eine der benötigten Downloaddateien, auf eine andere Seite weitergeleitet wirst, aber auf der weitergeleiteten, neuen Seite, kannst Du direkt Deinen genauen Handytyp eingeben und die passende Datei herunterladen.

Allerdings glaube ich, daß Du es auch mit einem gerooteten Handy ohne ausreichende Englischkenntnisse schwierig haben wirst, den internen Speicher und den Speicher auf der SD-Karte zu tauschen, da auch hierfür die meisten Anleitungen auf Englisch sein dürften :hmm:
 
haarefan
Benutzer38494  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #9
Auch wenn Du von der dort vorgeschlagenen Website, für eine der benötigten Downloaddateien, auf eine andere Seite weitergeleitet wirst, aber auf der weitergeleiteten, neuen Seite, kannst Du direkt Deinen genauen Handytyp eingeben und die passende Datei herunterladen.
jep, da lande ich dann auf dieser seite: firmware.mobi - firmware::9237

so wie ich das verstehe, ist das aber doch wohl die original firmware von samsung oder irre ich mich da?

was mein englisch angeht ... naja, ich bin ja schon ein alter sack und was damals eine 5-6 war - wobei ich mit viel wohlwollen des lehrers dann eine 4 auf dem abschlusszeugnis der handelsschule hatte - sind meine englischkenntnisse wohl heute auf einer gesamtschule mit ner 2-3 zu bewerten?! :grin:
ich komme eigentlich schon so halbwegs dahinter was man von mir will, solange da nicht zu viele abkürzungen und fachchinesisch dabei ist. :zwinker:

aber danke, das du mir bei der problemlösung helfen möchtest. :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren