• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

handynummer konvertieren?

Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #1
hallo leute,

da ihr hier ja immer alles mögliche wisst, hab ich mal ne frage:

mein freund hat sich ein iphone und nen t-mobile vertrag geholt, möchte aber gerne seine alte nummer behalten. er hat einen noch laufenden vertrag bei o2 mit seinem alten handy und die leutchen von o2 meinten jetzt sie machen das nicht (mit dem nummer wechseln). ich dachte eigentlich, dass man nach so und so viel jahren seine nummer gegen geld irgendwie behalten kann, hab aber selbst keine ahnung, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

ich hab schon gedacht, dass wenn ich mit meiner nummer seinen o2 vertrag übernehme, dass er irgendwie seine alte nummer vielleicht zurückbekommen kann, aber ob das hilft? :what:
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #2
Mein Freund übernimmt grad ne D1 Prepaidnummer zu nem O2 Vertrag :grin: aber da ist eben kein laufender Betrag da.

Man kann eigentlich schon die Rufnummer mitnehmen, aber soweit ich weiss stellt man den Antrag darauf beim neuen Anbieter und nicht beim alten. Wie lange soll der Vertrag denn noch laufen?
Also von O2
 
H
Benutzer Gast
  • #3
Ja und der Antrag auf Rufnummermitnahme muss mindestens 10 Tage vor Vertragsende bei O2 ins Haus flattern (hab meinen Vertrag bei denen auch gekündigt). Beim laufenden Vertrag wird das wohl echt schwierig werden die Rufnummer da raus zu holen. Jedenfalls kostet die Rufnummermitnahme auch nicht unbedingt was, kommt dann auf den neuen Anbieter drauf an. Manche machen das kostenlos, andere wollen Geld dafür sehen^^

Habt ihr schon beim Kundenservice angerufen und nachgefragt? Ich denke am Anfang sagen sie nein geht nicht. Aber hack mal ein bisschen nach und frag wieso und weshalb das denn nicht geht. Der Kundenservice ist bei vielen Verträgen vom Vertragshandy aus ja kostenlos zu erreichen.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #4
Mein Freund übernimmt grad ne D1 Prepaidnummer zu nem O2 Vertrag :grin: aber da ist eben kein laufender Betrag da.

Man kann eigentlich schon die Rufnummer mitnehmen, aber soweit ich weiss stellt man den Antrag darauf beim neuen Anbieter und nicht beim alten. Wie lange soll der Vertrag denn noch laufen?
Also von O2
ich glaube der laufende vertrag bei o2 geht bis dezember.da liegt glaube ich auch das problem.
die von t-mobile können glaub ich nichts machen, wenn o2 nein sagt oder doch?
das problem ist ja er muss den vertrag bei t-mobile noch diesen monat machen, da ab oktober irgendwelche gebühren erhöht, werden und mein freund möchte keinen 60 euro vertrag an der backe haben.zur not wollte er jetzt die neue nummer solange benutzen bis er in 2 jahre vertragsverlängerung hat und dann die nummer übernehmen (wobei ich bezweifel, dass es ihn in 2 jahren ernsthaft noch interessiert :tongue: ).

ich hab ihm auch gesagt er soll sich zeit nehmen da mehr rumzunerven.wird er denke ich auch machen, bevor alle stricke reißen, aber zeit bleibt ihm ja eigentlich nur noch morgen.er hat seit 4 oder sogar 6 jahren da den vertrag.wir würden den ja auch nicht unbedingt ganz kündigen wollen, da ich noch ein prepaid handy hab und den vertrag auch übernehmen würde, hätte dafür allerdings auch gern meine nummer.vielleicht kann er es ja tatsächlich morgen mal so versuchen, wenn wir noch beriet werden denen stattdessen geld für meine nummer in den hals zu werfen ^^
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
MAn kann erst zum Vertragsende portieren, dein Freund muss also bis Dezember warten.
Eine nachträgliche Portierung gibts m.E. nach nur bei E+
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
MAn kann erst zum Vertragsende portieren, dein Freund muss also bis Dezember warten.
Eine nachträgliche Portierung gibts m.E. nach nur bei E+
tja mist.....und wie siehts aus, wenn ich den vertrag MIT meiner nummer übernehmen will?ich geb denen geld (30 euro oder so, hatten die mal gesagt), damit der vertrag mit meiner nummer weiter laufen kann. geben die dann seine evtl ab, weils denen dann eh egal sein kann?
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, was bedeutet "Mit deiner Nummer übernehmen"?
Eine Vertragsverlängerung? Da musst du nichts bezahlen.
Oder ein vorzeitiges Auflösen? Das wird wohl eher nichts...
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Das habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, was bedeutet "Mit deiner Nummer übernehmen"?
Eine Vertragsverlängerung? Da musst du nichts bezahlen.
Oder ein vorzeitiges Auflösen? Das wird wohl eher nichts...

ne, also nochmal ^^

ich selbst hab ein prepaid handy, weil ichs eh nie benutze. wenn ich jetzt zu o2 gehe und sage ich will mit meiner nummer, seinen vertrag verlängern, dann ist seine nummer ja nicht mehr an den vertrag gebunden, kann er sie dann haben?
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
ne, also nochmal ^^

ich selbst hab ein prepaid handy, weil ichs eh nie benutze. wenn ich jetzt zu o2 gehe und sage ich will mit meiner nummer, seinen vertrag verlängern, dann ist seine nummer ja nicht mehr an den vertrag gebunden, kann er sie dann haben?
Das geht meines Wissens nach nicht.
Nummernportierung geht nur bei einem Neuvertrag.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #11
für mich wär er ja neu.dachte
es könnte denen immer noch lieber sein, als nur ne kündigung^^

:grin: ja so manchen Leuten wäre es lieber wenn diePost einfach mal die Adresse versuchen würd zu identifizieren, aber nein sie schicken es gleich an die Zentrale zurück :smile2:

Na ja für die bei O2 ist das viel zu viel Aufwand, also soll er bis dezember einfach beide Verträge bezahlen und rechtzeitig die Rufnummermitnahme beantragen wenn D1 das nachträglich noch macht.

Ansonsten wirds einen schon net umbringen wenn man die neue Nummer übernimmt... ich hab eigtl gern ne neue Nummer, dann kommt man mit so manch Leuten wieder in Kontakt :grin:
 
B
Benutzer82104  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
neue nummer und alle benachrichtigen geht nicht?

ist oft weniger aufwand als die nummer mitzunehmen - das war auch bei mir ein drama :zwinker:
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
wenn ich jetzt zu o2 gehe und sage ich will mit meiner nummer, seinen vertrag verlängern
Ich glaube nicht.
Die Nummer ist Anschlussgebunden, das heißt alter ANschlussinhaber und neuer Anschlussinhaber (ja, ein Handy ist ein Anschluss) müssen gleich sein. Von daher kannst du bei einer Verlängerung nicht wechseln.
Zumal o2 meines Wissens nach keine nachträgliche Portierung anbietet.
Wenn die alte Nummer mitgenommen werden soll, kann das erst ab Vertragsende o2 geschehen
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Vielleicht kann man sich ja herauskaufen aus dem o2 Vertrag. Also man zahlt jetzt alle noch austehenden Gebühren bis Dezember und erhält dafür eine direkte fristlose Kündigung. So läufts ja meistens gezwungenermaßen, wenn man einfach seine Gebühren nicht mehr bezahlt, keine Ahnung ob die das auch freiwillig mitmachen.
 
G
Benutzer19708  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ein "Freikaufen" ist auch hier nicht möglich.
Die Rufnummer bleibt bis zum Vertragsende aktiv und kann erst hier übernommen werden.

Grundsätzlich ist es Möglich, die gekündigte Rufnummer frühestens 4 Monate, max. 31 Tage nach dem Termin der Kündigung zu übernehmen.

Wenn der Vertrag also noch bis Dezember 2008 läuft, so kann die Rufnummernmitname (MNP) ab August 2008 beantragt werden damit es im Dezember richtig los geht.

Der neue Vertrag gilt allerdings auch erst ab dem Vertragsende o2 (und dann 24 Monate), kann aber schon vorher abgeschlossen werden. Wie das bei dem einem solchen Zeitraum mit evtl. provisionierten Geräten aussieht, kannst du beim neuen Anbieter erfragen. Ich kenne den Fall nur mit ca 1 Monat bis Neuvertrag.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #16
neue nummer und alle benachrichtigen geht nicht?

ist oft weniger aufwand als die nummer mitzunehmen - das war auch bei mir ein drama :zwinker:

er LIEBT die nummer.es geht ihm tatsächlich um die zahlen, ich finds selber total bekloppt und jetzt is es ja eh gegessen und er kann die nummer knicken,....die krieg nämlich jetzt ich *g*
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren