• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hat jemand Erfahrungen mit der Hormonspirale Jaydess?

A
Benutzer177035  (25) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin 21 und nehme seit nun schon 7 Jahren die Pille (Maxim). Meine Frauenärztin hat mir vorgeschlagen auf die Hormonspirale Jaydess umzusteigen, da ich nicht mehr so viele Hormone in mich reinpumpen möchte. Meine Überlegung war eigentlich eine Pille mit weniger Hormonen zu nehmen aber der Gedanke daran nicht mehr jeden Tag an die Pille denken zu müssen ist durchaus verlockend. Eine Kupferspirale fällt für mich aus, da ich noch keine Kinder habe und ich zu viel Angst habe, dass durch die Kupferspirale dies später nicht mehr möglich sein könnte.
Ich habe mich natürlich über die Jaydess Spirale belesen und die Meinungen und Erfahrungen gehen sehr weit auseinander. Meine größte Sorge sind eigentlich der Libidoverlust, unreine Haut und Gewichtszunahme.
Ich hatte eigentlich nie eine besonders schlechte Haut aber durch die Einnahme der Pille ist sie natürlich noch besser geworden. Ich möchte mit 21 Jahren nun eigentlich nicht rumlaufen wie ein Teenager in der Blütezeit der Pubertät. Und meiner Meinung nach habe ich auch damals als ich mit der Pille angefangen habe, abgenommen. Ist das möglich ? Und vor Allem: Kann es passieren, dass ich durch die Jaydess zunehme?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Hilfe bei meiner Entscheidung leisten. Ich würde mich auch über Erfahrungen freuen die sich nicht nur auf meine drei Hauptsorgen beziehen.

Liebe Grüße
Annika
 
myrjanna
Benutzer91827  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Bei mir kamen die Pickel um den Dreh rum, wenn ich meine Tage bekommen habe und nach dem entfernen der Spirale dann ganz schlimm, bis alles wieder "normal" war.
Ich bin zwar fett geworden, aber das lag eher nicht an der Spirale und ob meine Depressionen verstärkt wurden, weiß ich auch nicht. Tippe persönlich auf Zufall.

Ich war jedenfalls mega zufrieden, aber das war ich auch mit meiner Kupferspirale, die ich mir mit 16 hab legen lassen. Als die dann mit 21 verbraucht war, kam die Jaydess.

Ich für meinen Teil werde mir aber wieder eine Kupferspirale legen lassen, weil ich keine Lust habe, herauszufinden, ob meine Psyche vielleicht doch die Hormone nicht vertragen hat.
 
U
Benutzer148728  (25) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hey du :smile:
um die Kupferspirale gibt es sehr viele Mythen, die absolut überholt sind. (Stand von vor 30 Jahren. Kupferverhütung ist nicht Teil der Ausbildung, daher haben viele Gyns nicht viel Ahnung davon.)
Da Kupfer nicht in den Zyklus eingreift, kannst du nach dem Ziehen sofort wieder schwanger werden.
Der Mythos, dass man danach nicht mehr schwanger werden kann, kommt daher, dass es früher viele Infektionen mit der Kupferspirale gab. Damals waren die Fäden noch geflochten und eine echte Bakterien Strickleiter. Heftige Infektionen konnten dazu führen, dass die Eileiter verkleben und man nicht mehr auf natürlichem Wege schwanger werden kann.
Heute sind die Fäden aus viel besserem Material und das Infektionsrisiko ist nur in der ersten Zeit nach der Einlage erhöht. Die läuft aber bei Hormon- und Kupferspirale ganz genau gleich :smile:

Auch landen unter der Hormonspirale mehr Hormone im Blut als bei der Pille. Die Hormonspirale gibt zwar pro Tag weniger ab als die Pille, aber ein Teil der Pillenhormone werden von der Leber abgebaut und landen somit nicht im Blut. Unterm Strich sind unter der Hormonspirale mehr künstliche Hormone im Blut als unter der Pille.
Du kannst dich mal z.B. auf Facebook in den verschiedenen Gruppen zur Hormonspirale und evtl. auch Kupfer informieren, da findest du viele Erfahrungsberichte und noch mehr Infos.

Leider ist es so, dass nur wenige Hormonspiralen-Trägerinnen sie bis zum Ende tragen. Viele lassen sie vorzeitig ziehen aufgrund von Beschwerden, und nur in etwa 10% aller Frauen sind komplett zufrieden. Hier findest du mehr Infos darüber, warum. #Hormonspirale Mirena / Jaydess / Kyleena unter der Lupe - Risiko Hormonspirale
Natürlich kann es auch gut sein, dass du sie gut verträgst.
Generell hilft da nur ausprobieren :/
Ich würde dir einfach raten, dich selbst gut zu informieren, über alle Alternativen und Möglichkeiten.
Generell gibt es die Hormonspirale nur in 2 Größen, sodass die Chance, dass sie wirklich gut passt, eher gering ist. (Bei Kupfer gibt es zig verschiedene Formen und Größen, und hier ist es auch sehr wichtig, dass vorher ausgemessen wird und das Modell passt. Bei Hormonspiralen ist das nicht so wichtig, weil sie auch dann noch wirkt, wenn das Modell verrutscht.

Ich bin auch 21, so wie du, und trage seit 7 Monaten eine Kupferspirale. Bei vielen macht der Umstieg von hormoneller Verhütung auf hormonfrei am Anfang etwas Probleme, aber viele sind danach sehr sehr zufrieden.
Evtl. kommt ja auch die Gynefix für dich infrage.
 
B
Benutzer205416  (28) Ist noch neu hier
  • #4
Hallo,
ich heiße Bianca, bin 28 Jahre alt.
ich habe mir heute die Spirale einsetzen lassen. Es ist ganz unterschiedlich, je nach Anatomie, wie schmerzhaft das Einsetzen ist. Ich für meinen Teil kann sagen, dass lediglich der Punkt schmerzhaft ist, wo die FÄ mit der Klemme den Gebärmutterhals etwas nach unten zieht. Ich würde es als ein unangenehmes Ziehen in der Leistengegend beschreiben, mit kurzem stechendem Schmerz. Das war genau 1 Sekunde und dann war es auch schon vorbei. 1 Sekunde für 3 Jahre Ruhe - ich finde das ist ein guter Deal. Ich empfehlen jedem, sich nicht zu viel zu belesen, da häufig nur negative Kommentare verfasst werden und die meisten ihre positiven Erfahrungen nicht teilen.
Liebe Grüße :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren