• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hat wer von euch ein wake-Up-light von Philips?

O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey zusammen,
ich stehe, besonders im Winter, vor der Herausforderung morgens nicht aus dem Bett zu kommen.
Im Sommer geht es relativ brauchbar, im Winter ist es Horror...
Ich bin schon vor einiger Zeit auf die wake-up-lights von Philips gestoßen und bin von dem Konzept echt fasziniert. So fasziniert, dass ich einen Test machen möchte.
Aber welches Modell nehmen? Leider haben die örtlichen Läden keine zum gucken und kaufen, könnten sie nur auf Bedarf bestellen. Dann kann ich genau so im Internet bestellen...
Hat da einer von euch Erfahrungen? Falls ja, welche? Und mit welchem Modell?

Habt vielen Dank.




Gruß
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #2
Ich hab zwar mit solchen wake-up-lights keine Erfahrungen, wohl aber haben mir speziell im Winter solche Lichtduschen geholfen morgens besser aus den Puschen zu kommen.
Die muss man dafür nicht einmal morgens nutzen, sondern irgendwann am Tage.
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
zum aufwachen ist genau das das richtige :grin:

 
Primavera
Benutzer101356  (34) Meistens hier zu finden
  • #4
Ich habe so eine Lampe seit Jahren (genaues Modell müsste ich schauen) und ich liebe sie!! Im Sommer Rolläden oben lassen - das Aufstehen (auch zu sehr früher Stunde) ist kein Problem. Im Winter ist es dunkel und der Wecker reißt mich unangenehm aus dem Schlaf. Mit dieser Wake up Lampe komme ich langsam in einen leichteren Schlaf - wenn dann tatsächlich der Weckton geht, ist es mehr so ein "ach ja, stimmt, Zeit zum Aufstehen"-Gefühl. Außerdem ersetzt es mir meine Nachttischlampe und ist toll dimmbar, von sehr hell bis zu einer ganz schwachen Beleuchtung. Also von meiner Seite eine ganz, ganz klare Empfehlung! :smile:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #5
Ich hab eines, ja.
Dieses hier: Produkt Philips Wake-up Light HF3520/01 Wake-up Light kaufen
Ich werde allerdings schon vom ersten Tönchen und Lichtschein wach und die kürzeste Einstellung sind 20 Minuten. Ich ärgere mich immer, dass ich diese Zeit noch hätte pennen können. Außerdem kann man die Uhrzeitanzeige vorne nicht ausschalten,nur dimmen, und das ist mir schon zu hell zum Schlafen.
Was ich nutze, ist die Snooze- Funktion von Radio und Licht. Das ist nett.
A propos Radio: Die Antenne ist halt ein loses Kabel, das hinten an dem Ding rumwurschtelt. Optisch kacke.
Ich würde es mir nicht kaufen, habs zum Glück geschenkt bekommen.
Wecken lasse ich mich jetzt morgens lieber von meinem Mann :zwinker:
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Hey zusammen.
Erstmal danke für die Antworten.
PhesKlNachtmusi PhesKlNachtmusi :
Was sind Lichtduschen? Bislang nahm ich Wasser :-P
Dami Dami :
Meinst du nun die Frau? Oder den Bacon? :-P
Primavera Primavera :
Magst du für mich bitte mal nach dem Modell schauen? Ich bin gespannt :smile:
Guinan Guinan :
Ich habe einen eher soliden Schlaf :-P
Das mit der Antenne klingt echt nach einem bösen Designfehler.
Nutzt du das Ding denn nun noch? Oder nee?
Ach zu deinem Mann: Zum ersten ist es dein Mann und zum zweiten würde mir ein Mann morgens zum wecken nicht so gefallen. Okay, ich wäre sofort putzmunter wenn mir ein Mann morgens was ins Ohr flüstern würde. Ich wäre dann aber auch voller Adrenalin :-P



Gruß
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #7
Dann bist Du zumindest garantiert wach :tongue:
Ja, ich nutze den Wecker noch als Uhr und Radio. Ich drehe ihn nachts aber um oder Stelle meinen "Piepswecker" vor die leuchtenden Ziffern. Bei mir muss es stockduster sein.
 
Primavera
Benutzer101356  (34) Meistens hier zu finden
  • #8
Ich habe das Modell Philips Wake-up Light HF3485.
Aber ja, die Radioantenne ist nur so ein Kabel - schön ist anders, steht bei mir aber zur Wand hin. :zwinker: Und ja, auch die Zeitanzeige leuchtet immer zumindest minimal - mein Modell ist aber eher säulenförmig und könnte auch gut mit der Anzeige weg vom Bett gedreht werden.
Lautsprecherqualität finde ich (wenn das Kabel für den Radioempfang richtig liegt :tongue:) ganz ok, nutze es also auch als Radio; und wie gesagt als dimmbare Nachttischlampe.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #9
Philips HF3475 Wake-Up Light steht bei mir.
Ich liebe sie, v.a. morgens um 5. Mein Ex hat die Kiste belächelt, aber ich bin wirklich weniger genervt und gestresst, wenn mich das Licht weckt. Leider ist die Radio-Funktion bei mienem grauenhaft und nen mp3 kann man auch nicht anschliessen.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
bei mir hat es nichts gebracht, war morgens so platt wie ohne licht..
ich brauch scheinbar den wecker und stell ihn so knapp, dass ich max lange schlafen kann :grin:
 
PhesKlNachtmusi
Benutzer152150  dauerhaft gesperrt
  • #11
Off-Topic:
Was sind Lichtduschen? Bislang nahm ich Wasser :-P
Das sind spezielle Tageslicht- oder besser noch sogenannte Vollspektrumleuchten, die dazu dienen sollen vor allem den Herbst- und Winterblues zu reduzieren.
Durch den mangel an Sonnenlicht in den dunkleren Jahreszeiten und die modernere LED- und Energiesparleuchten entgehen uns wichtige Sonnenstrahlen, die nicht nur wichtig fürs Gemüt, sondern auch für unsere Körperchemie relevant sind.
Diese Lampen sollen das ausgleichen.
Meist reichen schon solche zum aufstellen auf den Tisch, vor die man sich ein paar minuten lang setzt, aber es gibt auch solche, die man ins Beleuchtungskonzept der Wohnung integrieren kann.
Ich hab bei mir an den Plätzen, an denen ich mich häufig aufhalte oder arbeite solche Lampen installiert...alleine schon, weil sie Farben besser wiedergeben als übliche LED-Lampen, die meist nur einen begrenzten Farbwiedergabeindex (CRI) haben.
Eine "gute" Leuchte hat eine Farbtemperatur von mindestens 5000 Kelvin und einen CRI von über 92 (100 ist ideal und Maximum, aber für künstliches Licht nicht möglich)
Die LED's, die man meist in Baumärkten und Discounter bekommt, erreichen diese Werte aber, entgegen dem was meist auf ihnen aufgedruckt ist, bei weitem nicht.
Ist ein bischen so, wie mit dem angegebenen Treibstoffverbrauch:whistle:

Entdeckt hat man die Auswirkungen natürlichen Lichtes aufs Gemüt in den Zeiten des kalten Krieges....auf den Atom-Ubooten. Da die Crews dort lange lange unter Wasser waren, häuften sich Depressionen, Lustlosigkeit, Müdigkeit. Erst mit einem wechsel der Leuchtmittel verbesserte sich die Situation erheblich.

Das beste, ist natürlich noch echtes Tageslich vermehrt zu geniessen, solang es da ist. Das heißt, rausgehen und nicht zu lange im dunklen zu arbeiten, wenn man eigentlich tatsächlich schlafen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #12
Hatte so ein Teil auch mal in Benutzung. Mir hat es nichts gebracht, es hat mich aber auch nicht gestört. Vorteil war aber das mein Ex bei dem Teil dann keine Snoozefunktion mehr genutzt hat was mich vorher immer gestört hat.
Zur Nutzung als Nachttisch- / Leselampe fand ich es ungeeignet weil zu dunkel. Optisch war es eher zweckmäßig aber sicher kein Designhighlight.
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Hey zusammen.
Danke für die Antworten.
Off-Topic:
PhesKlNachtmusi PhesKlNachtmusi : Das klingt spannend. Ich würde es gerne in mein Beleuchtungskonzept integrieren, statt eine "Dusche" zu nehmen. Kannst du mir dazu etwas empfehlen?


@alle mit Philipps Ding:
Könnt ihr mir zu eurem Gerät kurz folgende Fragen beantworten bitte:
1. Wie weckt es euch? Könnt ihr Töne und / oder Radio auswählen?
2. Wo leuchtet es? Hat es einen leuchtenden Ring oder leuchtet die ganze Front?
3. Wie bedient ihr es, Knöpfe oder Touch?

Habt vielen Dank.



Gruß
 
Primavera
Benutzer101356  (34) Meistens hier zu finden
  • #14
Könnt ihr mir zu eurem Gerät kurz folgende Fragen beantworten bitte:
1. Wie weckt es euch? Könnt ihr Töne und / oder Radio auswählen?
2. Wo leuchtet es? Hat es einen leuchtenden Ring oder leuchtet die ganze Front?
3. Wie bedient ihr es, Knöpfe oder Touch?

1. Ich nutze die Radiofunktion. Früher hab ich die verschiedenen Töne genutzt (gibt sowas wie Vogelgezwitscher, Gong/Meditationssound, Kuh-Alm... :grin:) Über USB könnte man noch eigene Musik nutzen, hab ich aber noch nie ausprobiert.
2. Mein Modell leuchtet rundherum an allen Seiten, praktisch die ganze Säule. Deshalb wird sie auch echt hell, wenn man sie auf die höchste Stufe stellt.
3. Knöpfe, ist auch schon paar Jahre alt. Nur die Snooze-Funktion läuft über die Berührung der Säule.
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ich hab das gleiche Teil wie Guinan Guinan und ich liebe es. Ich hab bewusst das Gerät ausgewählt, bei dem man die "Zeit des Sonnenaufgangs" variieren kann, da ich auch schon vom Licht wach werde und deshalb nicht möchte, dass das Licht allzu früh angeht.

Ich lasse mich dann also von Licht und Radio wecken. Wenn einem Schlaf fehlt, ist man natürlich müde - egal, wie man geweckt wird. Aber ich finde es schön, dass es einfach "schon hell ist" wenn ich wach werde und es nicht mehr diesen ekligen Moment gibt, in dem man im stockdunklen Zimmer das Licht einschalten muss.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mercur
Benutzer92501  (43) Meistens hier zu finden
  • #16
Kann man eigentlich bei den Geräten die Uhr ausschalten?
Ich finde das eigentlich auch schön, so geweckt zu werden, allerdings mag ich es im Schlaf schon gerne dunkel und mag kein Licht im Zimmer. Da wäre so eine leuchtende Uhr für mich eher störend und das weckende Licht nichts für mich.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Da wäre so eine leuchtende Uhr für mich eher störend und das weckende Licht nichts für mich.
Das Licht passt sich dem Raumlicht an. Es ist zwar rot, aber es leuchtet überhaupt nicht.
 
Mercur
Benutzer92501  (43) Meistens hier zu finden
  • #18
Danke für die Rückmeldung cocos cocos
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #19
@Thema Lichtdusche: ich habe meine im Büro stehen und mache sie im Winter nachmittags an.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren