• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Heiratsantrag nach Trennung?

A
Benutzer96823  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,
ich bin in einer Zwickmühle.

Meine Freundin hat sich nach acht Jahren von mir getrennt!
Das ist nun drei Monate her, wir halten seit dem trotzdem viel kontakt und treffen uns regelmäßig. Bei diesen Treffen sagt sie mir steht’s das sie mich noch Liebt und erst gestern sagte sie das sie jeden tag überlegt ob wir es nicht noch einmal versuchen sollten doch glaubt sie nicht das sich an meiner Einstellung ernsthaft was ändern würde.

Die Trennung kam zustande weil ich sie in den letzten Jahren sehr eingeengt habe und z.B nicht wollte das sie alleine ausgeht obwohl es ihr innigster wunsch war wenigstens drei vier mal im Jahr was alleine zu machen. Durch mein egoistisches eifersüchtiges verhalten hatte sie schlussendlich keine Freundin mehr und auch sonst keinen Kontakt zu ihren alten Freunden.
Sie blieb trotz meines Egotrips an meiner seite und wollte mich sogar heiraten. Wie gesagt wir waren acht Jahre ein Paar doch haben wir nicht zusammen gewohnt. Sie wollte auch immer mit mir zusammen ziehen aber ich sagte stets (auch vor Freunden) das ich dazu noch keine „Lust“ habe und mir nicht sicher bin ob sie die richtige ist.
Wie ihr also lesen könnt war ich nen ziemliches Arschloch und jetzt wo sie sich getrennt hat merke ich erst wie egoistisch ich doch war und wie dumm zugleich. Nun wo sie weg ist merke ich erst was ich doch an ihr hatte und wie sehr ich sie liebe. Mittlerweile hat sie wieder Kontakt zu Freundinnen und Freunden und geht oft aus, sie genießt ihre neu gewonnene Freiheit wie es scheint sehr und macht auch kein Geheimnis drum. Ich bin nun soweit das ich mich darüber freue, ich gönne ihr das sie endlich wieder Kontakte knüpfen kann da ich eingesehen habe wie falsch meine Ansicht und meine Einstellung war. Ich habe mich in der Zeit der Trennung in vielerlei Hinsicht um 180 grad gedreht und sehe meine Fehler ein. Nicht um ihr zu gefallen sondern weil ich weiß das diese falsche Einstellung keine Grundlage für ein glückliches Leben ist. Nicht für mich und auch nicht für sie.
Nun werden wir Mitte des Monats gemeinsam auf die Hochzeit ihrer Cousine nach England fahren und ich überlege ihr dort einen Heiratsantrag zu machen. Ich habe nur panische Angst davor das sie Nein sagen könnte und damit alles gegessen ist. Als ich vor Wochen fragte ob wir es nicht noch einmal versuchen sollen sagte sie das sie es sich momentan absolut nicht vorstellen kann aber für die Zukunft nichts ausschließen will. Daraufhin hatte ich das Gefühl das sie sich weniger bei mir meldetet. Vielleicht weil sie keine sorge haben muss das ich mich anders orientiere. Danach rief ich sie nicht mehr an und machte mich etwas rar und siehe da sie meldetet sich wieder häufiger und war absolut nett und freundlich.
Leute, ich möchte sie so gern zurück an meiner Seite haben und ihr beweisen wie sehr ich sie liebe, ich bin mir nun sicher das sie die Mutter meiner Kinder werden soll. Doch soll ich nun diesen Schritt wagen oder nicht?
Sie soll natürlich auch nicht das Gefühl haben nach belieben auf mich zurück greifen zu können und mich praktisch sicher in der Hinterhand zu haben. Es ist ja nun einmal so das dinge stehts interessanter werden wenn man nicht nach belieben drauf zurückgreifen kann. Ich habe somit auch angst das wenn ich ihr den Antrag mache und sie Nein sagt ich absolut uninteressant für sie werde und sie sich wieder nicht meldet.

Was meint ihr? Vielleicht hat hier jemand schon ähnliches durchgemacht oder kann mir einen Tipp geben.

Ps. Entschuldigt die miese Struktur des textest aber ich bin momentan arg durch den Wind.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Gebe zu bedenken: Wenn dein Einengen der Grund für ihre Trennung war, könnte ein Antrag ganz schön nach hinten losgehen.
 
A
Benutzer96823  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich muss dazu sagen das ich oft mehr oder weniger aus spass gesagt habe "willst du mich Heiraten"?

Sie regt sich heute noch darüber auf weshalb ich es damals nicht mal wirklich gemacht habe. Gestern sagte sie das ich mit solch einem Verhalten Praktisch selbst die Beziehung beendet habe da sie mich gerne geheiratet hätte doch ich nicht wollte.

ich gebe zu bedenken das sie vor wochen sagte das sie sich "momentan einen Neuanfang nicht vorstellen kann".

Ich sehe halt keine andere chance mehr als den Antrag(der übrigens von Herzen kommt und nicht nur situationsbedingt).
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ich finde deine Schlüsse aus ihrem Verhalten nicht so wirklich überzeugend. Denke dass du jetzt mit einem übereilten Antrag mehr kaputt machen könntest als dir lieb ist. Dann lieber eine "normale" romantische Aktion planen.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #5
Hmm...schwierige Frage.
An sich finde ich das keine schlechte Idee, allerdings ist Mitte des Monats nicht mehr lange und vielleicht nen bisschen zu früh?

Ich würde das vielleicht einfach spontan entscheiden.
 
A
Benutzer96823  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
@dollface Was heißt zu früh? Wir sind nun drei monate getrennt und ich will nicht warten bis sie keine Gefühle mehr für mich hat! Zumindest ist das meine Angst!

@glashaus Wie soll ich ihr verhalten sonst verstehen? Was meinst du ist an meinen schlüssen falsch?
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Wenn ich jemandem sage, dass ich momentan keinen Neustart für die Beziehung sehe erwarte ich von demjenigen sicher keinen Heiratsantrag!

Keine Ahnung wie du ihr Verhalten sonst verstehen sollst. Vielleicht fragst du sie einmal? Ihr muss doch klar sein, dass du durch ihre Aussagen irritiert bist.
 
A
Benutzer96823  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich bin selbst überfragt!! Deshalb bin ich hier gelandet!

Manchmal glaube ich auch sie macht solche aussagen um mich warm zu halten!
Schließlich spricht sie von liebe und das sie mich nicht aufgegeben hat. Also für mich war da ein antrag nicht ganz soweit her geholt.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #9
@dollface Was heißt zu früh? Wir sind nun drei monate getrennt und ich will nicht warten bis sie keine Gefühle mehr für mich hat! Zumindest ist das meine Angst!

Naja, ich meinte halt, weil sie vor nen paar Wochen noch gesagt hat, dass es für nen Neustart noch zu früh ist aber von außen kann man das schwer einschätzen. Du kennst sie sicher ziemlich gut und kannst wahrscheinlich besser abschätzen, ob es zu früh ist oder nicht.
Deine Angst, dass ihre Gefühle irgendwann ganz weg sind kann ich zumindest nachvollziehen, obwohl ihr ja nach wie vor in engem Kontakt zu stehen scheint.

Wenn du dir nicht 100%ig sicher bist würde ich es einfach aus dem Bauch heraus am Tag entscheiden. Passt die Situation? Fühlt es sich gut an? Hast du das Gefühl, dass sie sich wohl fühlt mit dir zusammen?

Was anderes kann ich dir leider nicht raten.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich halte nichts von der Idee. Erstens halte ich grundsätzlich nichts davon, wenn Leute heiraten wollen, die noch nie zusammen gewohnt haben und zweitens halte ich eure Situation für zu kompliziert, um zu heiraten. Du hast offenbar viele Fehler gemacht innerhalb eurer Beziehung und wolltest dich nie ändern. Warum sollte deine Freundin dich nun plötzlich heiraten? Sie kann doch gar nicht wissen, ob du nicht in 3 Monaten wieder in deine alten Muster zurückfällst.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #11
Hab grad nochmal überlegt. Vielleicht hört sich das jetzt blöd an aber möglicherweise wäre nen Liebesgeständnis und ne Bitte um nen Neuanfang besser als gleich nen ganzer Heiratsantrag?
 
B
Benutzer30706  Meistens hier zu finden
  • #12
Ich weiß nicht, aber ich würde nur jemanden einen Antrag machen, mit dem ich noch fest zusammen bin. In einer Beziehung, in der beide glücklich sind, keine großen Probleme vorherrschen und man schon ein paar Jahre zusammen gewohnt hat.

Aber jemandem einen Antrag machen, wenn man getrennt ist und sie offen sagt, dass sie sich nichts mehr vorstellen kann...das sind denkbar schlechte Voraussetzungen. Glaubst Du ernsthaft, dass Du sie damit zurückbekommst? Was erhoffst Du Dir von Deinem Antrag?

Ich versetz mich mal in die Lage Deiner Freundin:
Mein Exfreund, der mich jahrelang eingeschränkt hat, bis mir alle Freunde verloren gingen...mein Exfreund, der trotzdem nie mit mir zusammen ziehen wollte und nach 8 (!) Jahren noch nicht mal wusste, ob ich die Frau seines Lebens bin - und das, obwohl er mit 27 echt alt genug ist, um zumindest zu wissen, ob er mal eine Familie mit mir will. Und dieser Mann kommt plötzlich, 3 Monate nachdem ich gesagt habe, es ist Schluss und so kann es nicht mehr weitergehen...und macht mir einen Antrag?

Ich würd mir verarscht vorkommen. Nachdem ich jahrelang darauf gewartet habe, dass er mal klar Stellung bezieht und sich für mich entscheidet, kann er das erst, wenn ich einen Schlussstrich ziehe und er merkt, dass sein Verhalten Konsequenzen hat. Erst dann. Aber vorher nicht, obwohl er wusste, wie sehr ich mir das wünsche.
Also ich weiß natürlich nicht, wie das mit Deiner Ex ist. Aber wenn ich mich zum Schlussstrich durchgerungen habe, dann ist auch Schluss. Egal, wie sehr ich noch liebe oder ihn vermisse. Denn ich hatte gute Gründe. Und selbst, wenn die sich 'verändern', weil Du Dich veränderst...mir wäre das zu spät. Ich wäre dann zu stolz, um Dich zurück zu nehmen. Und ich hätte auch kein Vertrauen mehr in Dich. Weil ich einfach befürchten würde, dass Du auch in Zukunft nur verstehst, wie ernst mir etwas ist, wenn ich Schluss mache.

....................................................

Wenn Du sie wirklich zurück erobern willst, dann bleibt Dir nur, Deine 'Läuterung' auch konsequent zu leben. Vielleicht hast Du noch eine Chance, wenn sie sieht, dass Du wirklich etwas geändert hast. Aber die hast Du auch nur, wenn sie Dir das Signal dazu gibt.
Bisher hat sie Dich jedes Mal abgewiesen. Also ich seh da nicht viel Chancen.
 
Sweet Secret
Benutzer88035  Sehr bekannt hier
  • #13
Ich finde dollface Idee auch besser. Wenn ich an ihrer Stelle wäre, würde mir das bei der Vorgeschichte eher so vorkommen, als ob du die "endgültig" an dich binden und somit von anderen fern halten willst. Vielleicht weit her geholt, aber wäre so mein Gedanke.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Einen Heiratsantrag halte ich in diesem Falle nicht für eine gute Idee. Ihr solltet erstmal wieder zusammenkommen, eine Heirat sollte dann aus einer intakten Beziehung heraus geschehen. Gib Deiner Freundin Zeit, zeige ihr, dass Du Dich und Deine Einstellungen geändert hast. Wenn ihrerseits noch Interesse besteht, dann wird sich das weitere von selbst ergeben - verzweifeltes Festnagelnwollen ist nicht der richtige Weg.
Wenn mir jemand unter diesen Umständen einen Antrag machen würde, würde ich mich jedenfalls sehr überrumpelt und unbehaglich fühlen und ganz sicher ablehnen.
 
Syleena
Benutzer27629  (40) Meistens hier zu finden
  • #15
Statt einengender Maßnahmen (und ein Heiratsantrag ist in dieser Hinsicht wohl das absolute Maximum) würde ich ihr an deiner Stelle lieber zeigen, dass du sie weiterhin liebst und deshalb ihre Entscheidung und ihre Lebensart repektierst, dass du eure Beziehung weiterführen und an dir arbeiten möchtest. Der Heiratsantrag wirkt doch irgendwie so, als ob du sie nun möglichst eng an dich binden willst und das kann wirklich ein ziemlicher Schuss in den Ofen werden. Ich denke, ich würde die Zügel möglichst locker lassen, mit ihr eine schöne Zeit in England verbringen und ihr nachher sagen, wie du fühlst, aber ohne damit Druck auf sie auszuüben oder irgendetwas erreichen zu wollen, sondern nur, um es sie wissen zu lassen. Lass ihr die "Führung". Wenn sie einen Schritt auf dich zu macht, geh du auch einen, aber geh nie zu weit oder zu schnell. Das alles natürlich nur solange du es selbst ertragen kannst.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
MyMemory
Benutzer25480  Verbringt hier viel Zeit
  • #49
......
 
Zuletzt bearbeitet:
A
Benutzer96823  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #50
Ich kann ja nur sagen was ich denke. Momentan ist es für mich kein kino sondern das was ich denke und fühle! Ich habe sie früher für meine eifersucht verantwortlich gemacht heute gucke ich da eher auf meine eigenen Finger.
Allerdings hast du recht wenn du schreibst "Pistole auf Brust" doch was soll ich deiner meinung nach sonst machen?
Ich will sie in keinem fall drängen, wenn dann soll es natürlich auch eine herzensentscheidung von ihr sein. ICh werde sie dort fragen ob wir es nicht noch einmal versuchen sollen, ich meine Fehler eingesehen habe und nichts weiter kann als zu hoffen das sie mir in dieser sache vertraut.
Sollte sie sich mich noch an meiner seite vorstelen können wird sie es mir glauben. Dann liegt es an mir ihr zu beweisen das ich nicht nur süßholz geraspelt habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:43 -----------

edit!

Sollte sie sich mich noch an ihrer seite vorstellen können wird sie es mir glauben. Dann liegt es an mir ihr zu beweisen das ich nicht nur süßholz geraspelt habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:48 -----------

An mir prallt hier nichts ab, natürlich beschäftigen mich eure einwände!!!
Leider kennt ihr sie nicht und wisst auch nicht wie sie mir gegenüber tritt. Ich habe mittlerweile von dem Antrag abstand genommen soviel zum thema das ich mir nichts annehme.
Ich mache mir einfach Gedanken wie und ob ich sie zurück gewinnen kann. Ich persönlich finde das es nicht viel bringt weitere Monate zu warten in der Hoffnung das sie plötzlich sagt: Jap, jetzt hast du dich geändert! Wir verstehen uns momentan super wie schon lang nicht mehr und deshalb glaube ich es ist an der zeit sie zu fragen!
 
MyMemory
Benutzer25480  Verbringt hier viel Zeit
  • #51
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer30706  Meistens hier zu finden
  • #52
Was für Ratschläge bitte?
Die vielen Ratschläge, die Dir hier zahlreiche User gegeben haben.

Wenn ich deinen Beitrag lese und mich danach richten würde sollte ich möglichst nichts machen und sie vergessen! Wie soll ich ihr bitte beweisen das ich ihr keine Vorschriften machen möchte wenn ich nicht mehr mit ihr zusammen bin?
Indem Du sie eben nicht weiter bedrängst und in Richtung Beziehung drückst, aber Dich weiterhin mit ihr triffst. Du sollst nicht Nichts machen, sondern an Dir weiterarbeiten - schließlich tust Du das hoffentlich auch für Dich, oder?
Aber so richtig etwas machen kannst Du in meinen Augen auch nicht, wenn Du sie nicht noch weiter von Dir weg treiben willst. Ich denke, Du solltest ihr den Freiraum geben, den sie die ganze Zeit von Dir wollte - in dem Du sie entscheiden lässt, ob sie nochmal auf Dich zugehen will (ihr aber gleichzeitig zeigst, dass Du verstanden hast und wartest, arbeitest).
Du hast es nun mal einfach 8 Jahre lang verschissen, Du hattest 8 Jahre lang Zeit! Jetzt innerhalb von 3 Monaten scheinbar alles umzukrempeln macht Dich lächerlich und unglaubwürdig. Ich meins nicht böse, es ist halt so. Ich will Dich damit wirklich nicht angreifen, ich meine es nur gut. Aber ich weiß, Ratschläge sind manchmal auch Schläge und tun weh. Ich kann verstehen, dass Dich die Gesamtsituation belastet und Du eine Entscheidung willst. Aber willst Du nicht lieber eine Weile warten, vielleicht noch 2,3 Monate mit der Chance, dass es vielleicht etwas bringt...?
Anstatt jetzt mit Drängen und zu-viel-auf-einmal-wollen mit großer Wahrscheinlichkeit alles kaputt zu machen?

Wenn du meine Beiträge gelesen hast wirst du bemerkt haben das sie noch nicht mit mir abgeschlossen hat im Gegenteil sie macht mir Hoffnungen.

Natürlich hat sie noch nicht mit Dir abgeschlossen, sie war 8 Jahre mit Dir zusammen und das hakt keiner einfach so ab. Aber das muss nicht heißen, dass da noch Hoffnung ist. Sie ist ehrlich, sagt Dir, dass sie noch Gefühle für Dich hat - ja. Aber dass sie dennoch nicht mehr mit Dir zusammen ist, spricht doch schon Bände! Das heißt, dass Du ihre persönliche Schmerzgrenze überschritten hast und sie wirklich nicht mehr kann und will, trotz Gefühlen! Das musst Du Dir einfach mal bewusst machen! Ich weiß, Du willst hoffen und klammerst Dich an alles, aber Du musst dabei realistisch bleiben. Ihr kennt euch so lange, vielleicht will sie Dich einfach nicht als Freund verlieren. Wenn Du noch eine Chance hast, dann ist es eine verschwindend Geringe. Und als Frau, die selber mal in einer sehr ähnlichen Situation war, vermute ich: die erhälst Du Dir nur, indem Du jetzt keine übertriebenen Aktionen startest. Indem Du euch beiden Zeit gibst, und ihr immer wieder über kleine Signale zeigst, dass Du weiterhin interessiert bist - ihr aber ihren Freiraum lässt.

Es ärgert sie schon, wenn Du ihr nur von der Wohnung erzählst, die Du renovierst - glaubst Du, über mehr ärgert sie sich weniger?

Übrigens, ich habe wie du vielleicht schon mitbekommen hast das Vorhaben mit dem Heiratsantrag über Bord geworfen.

Naja, aber auch nur so halb, oder? Ihr einen Ring zu schenken ist von der Symbolhaftigkeit fast genauso.
Nutz doch lieber die Zeit in England, um Dich ihr wieder anzunähern, langsam, vorsichtig. Mach ihr Komplimente, die ihr zeigen, dass Du sie als 'neuer' Mensch aktzeptierst. Sprich ihre Seite als Mensch mit vielen Kontakten/Freunden. Sag doch einfach mal sowas wie "Schön, wie lustig und locker Du fremde Menschen ansprechen kannst. Du kamst richtig gut an, heut Abend" und lächel dabei.
Das wird sie sicher überraschen.

Und wenn ihr dann wieder in Deutschland seid und man schon sehen kann, wie schön die neue Wohnung wird - lad sie mal auf einen Kaffee bei Dir ein. Frag sie vor Ort nach ihrer Meinung. Und wenn Du merkst, dass die Wohnung ihr gefällt, sie sich wohlfühlt, kannst Du immernoch einen Vorstoß wagen.
"Willst Du nicht eine Weile mit mir hier zusammen ziehen? Ich weiß, ich war ein Idiot...gibst Du mir noch eine Chance? Lass es uns einfach mal probieren, ein paar Wochen lang. Und dann weitersehen. "


Sie hat das Vertrauen in Dich verloren, sonst hätte sie nicht Schluss gemacht. Es braucht Zeit, um das wieder aufzubauen.
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #53
Ich würde niemandem nach acht Monaten einen Antrag machen. Ich denke nach Acht Jahren gibt es schon eine gewisse Grundlage!
Das Ding ist doch, dass in diesen Acht Jahren leider eine Menge schief gelaufen ist - und ich denke so schnell wird sie das nicht vergessen. Ihr jetzt einen Antrag zu machen halte ich auch für komplett falsch - dazu sollte man in einer gesunden Beziehung sein. Ein Antrag um sie zurückzugewinnen... Irgendwie ist das der falsche Heiratsgrund. Mehr eine Verzweiflungstat, eine Art des Klammerns. Auch wenn sie es sich früher gewünscht hätte: Früher ist früher, jetzt ist jetzt. Und jetzt ist ein Antrag in meinen augen too much und erreicht vermutlich eher das Gegenteil. Man sollte einen Schritt nach dem anderen gehen, nicht 20 auf einmal. Noch hast Du nicht gezeigt, dass die Beziehung WIRKLICH anders laufen könnte.

Ich würde Dir auch raten, eher einen "Wiederzusammenkomm" oder "Zusammenzieh"-Antrag zu machen und falls es klappt zu zeigen, dass es mit euch eben auch anders geht. Du kannst ihr Deine Liebe zeigen, dass Du mit ihr zusammen sein willst, Dich ändern kannst. Wenn das klappt, dann ist es Zeit für den Heiratsantrag.

Just my 2 cents,
brainie
 
A
Benutzer96823  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #54
@bailadora

Das klingt doch schon mal ganz anderes.

Ich stimme dir da absolut zu! Doch sollst du wissen das ich sie in den letzten Monaten keineswegs bedrängt habe. Im Gegenteil ich habe mich absolut zurück gehalten, keinen Druck aufgebaut und nichts in sachen Neuanfang auch nur im Ansatz erwähnt.

Nun haben wir uns wie gesagt in den letzten tagen unterhalten und sie sagte von SICH aus das sie mich noch Liebt und mich nicht aufgegeben hat. Sie sagt sie denkt jeden tag darüber nach es noch einmal zu versuchen.
Das war der Grund weshalb ich überhaupt auf die Idee kam ihr einen Antrag zu machen. Mittlerweile hab ich schon gemerkt das ich damit sicher übers Ziel hinaus geschossen wäre und wahrscheinlich den Eindruck erweckt hätte sie nun einfach FEST an mich binden zu wollen, obwohl das absolut nicht mein bestreben ist. Gut sie kann das nicht wissen da sie irgendwo vorbelastet ist.
Deshalb habe ich den Antrag über Bord geschmissen. Mag sein das mein Sinneswandel unglaubwürdig klingt doch war z.B meine Eifersucht einzig ein Ergebnis meiner eigenen Unsicherheit und meiner ja fast schon krankhaften komplexe. Ich fühlte mich z.b immer zu dürr etc.
Mittlerweile gehe ich zum Sport, dadurch habe ich ein ganz neues Lebensgefühl entwickelt bin viel selbstbewusster und gehe absolut darin auf. Ich hätte nie erwartet das mir z.b der Sport so viel gibt doch tut er es. Deshalb auch mein fast schon unglaubwürdiger sinneswandel.
Ich hab einfach eingesehen woran es bei mir haperte und darum glaube ich von mir sagen zu können, selbst wenn es nur drei Monate gedauert hat, mich um 180 grad gedreht zu haben. Ich bin ausgeglichen und habe plötzlich Verständnis für dinge über die ich damals nie nachgedacht hätte. Natürlich wäre es wünschenswert gewesen mal früher diese Erkenntnis zu entwickeln doch ich brauchte wie es scheint einen harten Schuss vor den bug.

Na ja, mal sehen wie es sich bis zum „Urlaub“ entwickelt und wie sie sich dort gibt. Ich denke das ganze ist auch irgendwo abhängig von der Situation.
 
kickingass
Benutzer91572  Beiträge füllen Bücher
  • #55
Ich hab einfach eingesehen woran es bei mir haperte und darum glaube ich von mir sagen zu können, selbst wenn es nur drei Monate gedauert hat, mich um 180 grad gedreht zu haben. Ich bin ausgeglichen und habe plötzlich Verständnis für dinge über die ich damals nie nachgedacht hätte. Natürlich wäre es wünschenswert gewesen mal früher diese Erkenntnis zu entwickeln doch ich brauchte wie es scheint einen harten Schuss vor den bug.

formulier das doch ein bisschen aus und besprich das mit ihr und wenn die unterhaltung positive tendenzen zeigt, dann die ringschachtel mit dem schlüssel drinnen und der romantischen frage: "willst du es nochmal mit mir versuchen?"

wenn ich einen mann noch liebe und er mir deutlich macht das er seine fehler eingesehen hat und dann noch einen positiven schritt in richtung gemeinsame zukunft macht, dann wäre ich hin und weg. und da sie dir gesagt hat, das sie dich noch liebt, finde ich sieht es gut aus.
 
A
Benutzer96823  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #56
Mal am rande, bekam grad eine SMS in der standen drei Worte die mich gerade sehr glücklich machen.

Du fehlst mir!! :smile:

wollte euch auch an den schönen dingen teil haben lassen!
 
K
Benutzer Gast
  • #57
Hey Junge, ich weiß nicht, auf was du noch wartest. Bereite alles Notwendige vor und mache ihr den Zusammenzieh-Antrag!

Mach es einfach!

Und nicht mehr zweifeln und verunsichern lassen!
 
A
Benutzer96823  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #58
Durch eure ganzen Kommentare bin ich doch etwas unsicher geworden. Ihr seit ja schon alle etwas unterschiedlicher Meinung.
 
D
Benutzer93180  Sehr bekannt hier
  • #59
Ich denke es ist ganz logisch, dass du hier so viele unterschiedliche Meinungen zu hören bekommst. Die Leute haben ihren eigenen Kopf und alle unterschiedliche Erfahrungen gesammelt und das fließt natürlich alles in die Antworten mit rein.

Fakt ist jedoch, dass es hier sicher kein 100%iges richtig oder falsch gibt, nach dem du dich richten kannst, weil keiner deine Situation wirklich einschätzen kann. Wir kennen weder deine Freundin, noch den genauen Ablauf der Beziehung, noch den der Trennung und wir wissen auch nicht genau, wie ihr im Moment miteinander umgeht. Sicher hast du ein grobes Bild gezeichnet aber wir wissen es halt nicht ganz genau und deshalb kriegst du hier auch so verschiedene Meinungen zu hören.

Dass das mit dem Heiratsantrag vielleicht nen bisschen viel war/ist, darüber sind sich ja die meisten hier einig und zu dem Schluss bist du ja auch gekommen.
Jetzt gibt es trotzdem immer noch welche, die sagen "Oh Gott, nein, mach bloß nichts, du bedrängst sie und setzt sie unter Druck, du solltest dir nicht so viele Hoffnungen machen" usw aber ich denke im Moment ist die Diskussion an nem Punkt angekommen, wo beide Meinungen durchaus sehr vertretbar sind und wo du selber entscheiden musst, was das Richtige ist, weil nur du die Situation wirklich kennst.

Ich denke sie sendet dir manche Signale, die in die Richtung gehen "ich würde es sehr gerne nochmal versuchen, wenn du dich wirklich geändert hast".
Habt ihr denn in den letzten Wochen mal konkret darüber geredet, dass du dich geändert hast? Hat sie irgendwann mal erwähnt, dass es ihr aufgefallen ist?

formulier das doch ein bisschen aus und besprich das mit ihr und wenn die unterhaltung positive tendenzen zeigt, dann die ringschachtel mit dem schlüssel drinnen und der romantischen frage: "willst du es nochmal mit mir versuchen?"

Das finde ich zum Beispiel einen sehr guten Vorschlag. Du kannst vorher in nem Gespräch nen bisschen austesten, wie die Dinge liegen und dann spontan entscheiden, ob nen "Zusammenwohnantrag" zu dem Zeitpunkt angemessen ist. Dann fällst du nicht so mit der Tür ins Haus und die Wahrscheinlichkeit ne Abfuhr zu kassieren sind geringer. Aber selbst wenn sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereit sein sollte wird sie dann wissen, dass es dir wirklich Ernst ist und dann ist der erste Schritt in die richtige Richtung schonmal gemacht und ihr könnt gemeinsam wieter an eurer Beziehung arbeiten :smile:
 
K
Benutzer Gast
  • #60
Also deutlicher hätte die SMS als grünes Licht nicht sein können - sie vermisst dich und liebt dich noch ... jetzt solltest du keine Zeit mehr verlieren und handeln!

DU kennst sie ja schließlich am besten, wir kennen die Situation nur vom Schreiben her, aber letztendlich warst DU mit ihr 8 Jahre zusammen und wirst dadurch sie ein wenig "kennen", ob sie sich eher darüber freuen würde, du kennst ihre Haltung und ihr Wesen, wir nicht. Wir können unsere Meinung schreiben (wobei meine ja eh positiv ist), aber entscheiden mußt letztendlich Du, und letztendlich kennst auch nur DU sie und weißt es eigentlich am besten einzuschätzen.

Fahre am besten heute (abend) noch zur Wohnung und bereite dort das Notwendigste vor und dann versuche es!!
Auch wenn ich gar nicht in der Situation bin, aber ich habe ein gutes Gefühl bei der Sache ...

Off-Topic:
Schließe mich im Übrigen Dollface an.
 
A
Benutzer96823  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #61
Wenn ich was sage dann erst mitte des Monats in England, vorher werde ich mich nicht mehr bei ihr melden sondern sehen wie sie reagiert wenn ich nicht mehr Pausenlos zur Verfügung stehe. Wenn sie Kontakt sucht ist das schön und wird mich in meinem Vorhaben bestärken.
Wie ihr richtig festgestellt habt kenne ich sie am besten und mache mir momentan nur einen kopf darüber ob solche SMS nur kommen um ihr gewissen zu beruhigen und um zu erfahren ob ich noch griffbereit für sie bin.
So manches mal habe ich nämlich das Gefühl einfach Warm gehalten zu werden.
Ich denke ich werde in England sehen wie sie mir gegenüber tritt und ob ich einen Vorstoß wagen soll. In welcher form werde ich spontan entscheiden.
 
K
Benutzer Gast
  • #62
Ich denke, die SMS waren einfach mitgeteilte Gedanken ... daß sie dich gerade vermisst ... das mache ich auch manchmal :zwinker:
 
A
Benutzer96823  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #63
Ja ich bin mir da nicht so ganz sicher. Ich weiß aus eigener erfahrung das man sich seine Ex bzw. seinen Ex gerne mal warm hält. In unserem fall kommt hinzu das wir acht jahre zusammen waren und man da nur schwer mit dem gedanken leben kann das der andere kein interesse mehr hat. Deshalb meine bedenken!

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:54 -----------

Ich will mir halt auch nicht alt zu große hoffnungen einreden! Obwohl ich natürlich trotzdem TOTAL happy über die SMS war!
 
Es gibt 33 weitere Beiträge im Thema "Heiratsantrag nach Trennung?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren