• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Herz nun endgültig zerbrochen?

F
Benutzer128213  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi Leute

ich habe meine Freundin verloren. Zu mir: ich habe extreme Bindungs- und Verlustangst, da ich in meinen bisherigen 6 Kurzbeziehungen entweder betrogen wurde oder jemand "bemerkte" noch nicht ganz über den Ex hinweg zu sein. Dazu kommt noch meine Kindheit, die diese Ängste noch verstärkt hat.
Nun schien ich endlich meine Traumfrau gefunden zu haben. Ich habe extra eine Psychotherapie in Anspruch genommen, damit mir meine Bindungsangst nicht im Weg steht. Dann bat ich sie aber um eine Woche Pause, damit die Bindungsangst etwas abschwächen konnte. Sie willigte ein, da sie sehr geduldig mit mir war und mir stets Unterstützung zusicherte. Und dann passierte es: sie sagte mir, ihr Ex sei in ihrer Wohnung (mir erzählte sie, sie hätte keinen Kontakt mehr mit ihrem Ex). Ich wurde misstrauisch und hackte nach. Es kam heraus, dass er für sie 3 seiner besten Kollegen fallen ließ (die waren der Grund für deren Trennung vor 1 Jahr) und das sei ein Liebesbeweis gewesen, der alte Gefühle hochleben ließ. Nun hat sie den Kontakt zu mir abgebrochen und ich bin endgültig am Boden.
Ich wurde sooft verletzt und dachte mir ich sterbe einsam. Nun hatte ich endlich jemanden kennen gelernt den ich lieben konnte und der ich vertrauen konnte und dann geht sie fremd (die Sache schien schon 2 Wochen so zu gehen). Mein Herz ist jetzt endgültig kaputt. Ich bin jetzt schon seit 2 Stunden am weinen und weiß nicht, ob ich jemals einer Frau trauen kann. Es tut so weh.
Mein Vater durchlebte ähnliches und konnte daher bis jetzt nur wenigen Frauen vertrauen. Nun ist er 66 Jahre alt und hat keine Freundin, dafür aber 5 Kinder und 2 Exfrauen. Dieses Schicksal möchte ich nicht teilen, denn mein Lebensziel ist es eine glückliche Familie zu haben
Was soll ich jetzt tun. Ablenken funktioniert nicht, ich bin psychisch gerade bei null. Was tut man dagegen? ::cry:
 
Sweeti97
Benutzer127462  Meistens hier zu finden
  • #2
Psychotherapie klingt ja schonmal gut :smile: Baut dich bestimmt sehr auf. Du bist erst 19 &hast dein Leben noch vor dir :smile: Klar ist sowas enttäuschend, wenn man eine Frau geliebt hat... aber einsam sterben? tz da mach dir keine Sorgen :smile: Du musst einfach weitersuchen und wirst deine Traumfrau schon finden :smile: Eine die dich versteht, der du alles anvertrauen kannst &bei der du deine Bindungsängste einfach hinter dir lassen kannst! :3
Ich wünsche dir viel Glück beim finden :knuddel:
 
F
Benutzer128213  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke, ich bin 18. Muss ich noch im Profil ändern.
Ja, ich hoffe schon, aber es hat wirklich Überwindung gekostet mich jemanden anzuvertrauen, ihr von meinen Sorgen und Gefühlen zu erzählen und dann werd ich eiskalt betrogen :frown:. Du musst wissen, dass ich schon etliche Freundschaften gekündigt habe aus Angst Gefühle für diese Menschen zu entwickeln und dann nehme ich diese ganze Panik auf mich, für sie und dem Wissen, falls es nicht klappt sich meine Ängste verstärken.
 
D
Benutzer130899  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
So wie sich das anhört, bist du wirklich ganz unten angekommen gerade. Wenn du den gröbsten Teil deiner Trauer über den Verlust hinter dir hast, würde ich an deiner Stelle versuchen die Psychotherapie fortzusetzen. Das stärkt dich selber und hilft dir vielleicht später eine Beziehung auf ganz andere Arten zu führen. Ich hatte das Borderline Syndrom, mit verstärkten Verlustängsten und einer kurzzeitigen multiplen Persönlichkeitsstörung. Es war nicht einfach gegen alles anzukommen, was dich bedrückt. Aber es geht. Gerade mit Professioneller Hilfe ist es meist sogar einfacher. Da ist nämlich einer, dem du das ganze anvertrauen kannst, dem du einfach deine Seele öffnen musst. :smile:

In meiner Therapie habe ich gelernt mit meinen Ängsten umzugehen und wie ich meine verschiedenen Persönlichkeiten quasi kontrollieren kann - alle unter einen Hut stecken kann. Dir würde es helfen die Bindungs- und Verlustängste einzudämmen. Jeder hat irgendwie normal starke Verlustängste aber auch irgendwie und irgendwo tief in sich auch Bindungsängste - bei einigen stärker, bei anderen weniger stark.

Du bist erst 18, da hast du noch so viel vor dir. Noch so viele Hürden zu überspringen. Du darfst jetzt, gerade in dem Alter, den Kopf nicht im Sand stecken lassen. Versuche dein Leben einfach zu leben. Und vielleicht triffst du ja im Laufe der nächsten Jahre, Monate oder sogar schon Wochen eine junge Frau, die dich einfach umhaut und die du auch eroberst. Man weiß nie was passiert. Das muss dir bewusst sein. Deswegen kann nichts und niemand auf irgendeine Sittuation im Leben vorprogrammiert werden. Denn jeder erlebt alles anders :smile:

Ich wünsche dir trotzdem für deinen Lebensweg alles Gute und viel Liebe und Zuneigung von einer Person, die es auch ernst mit dir meint.



PS: Nur Suchen bringt nichts. Lass dich einfach finden.
 
_xie_
Benutzer129932  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Hallo Freiwild

Ich stimme Dea da zu. Beschäftige dich mit dem Liebeskummer, mit dem du jetzt konfrontiert wirst. Tu dir etwas Gutes, mach Dinge, die dir Spaß machen und lass dich ruhig etwas gehen, aber versuch dich vor diesem Gefühl der Endgültigkeit zu retten! Was du beschreibst, klingt nach ernsthaften und tiefgehenden Problemen, daher hast du mit der Therapie genau den richtigen Schritt gemacht!
Mit 18 ist es ohnehin schwierig eine Beziehung aufzubauen, die für Jahrzehnte gemacht ist, unabhängig davon, ob man dabei noch 'Altlasten' aus Kinder und Jugendzeit mitbringt. Kaum jemand in deinem Alter wird jetzt schon darüber nachdenken, eine Familie aufzubauen und Kinder zu haben (natürlich gibt es Ausnahmen!). Da ist es normal, dass mal etwas in die Brüche geht, weil einer der Beiden Partner die Sache nicht allzu ernst nahm oder Gedankenlos seinem 'Gusto' folgt. (Natürlich ist es deswegen nicht weniger schmerzvoll!)
Was deine Verlust Angst angeht, widme dich ihr, mach dir keine Gedanken über Beziehungen, komm zu erst mit dir selbst ins reine, dann hast du im Fall, dass eine Beziehung eintritt, auch mehr Möglichkeiten, dass ganze ohne Angst zu genießen!
Es mag gerade nicht so aussehen, aber das Leben geht weiter, und mit dem Erwachsen werden wird es normalerweise auch einfacher :zwinker:
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Also erst mal finde ich es gut, dass du eine Therapie angefangen hast! Dazu gehört schon was, diesen Schritt zu machen und sich einzugestehen, dass man alleine nicht mehr weiterkommt. Mach da auf jeden Fall weiter, wenn du merkst, dass dir das was bringt!

Zu deinen schlechten Erfahrungen...leider ist es wirklich so, dass die wenigsten Beziehungen, die in so jungen Jahren entstehen, für immer halten. Viele zerbrechen früh, andere nach 1,2 Jahren oder später, aber ganz oft merkt man eben, dass der Partner doch nicht so gut zu einem passt. Oder man möchte doch lieber frei sein, was erleben, ungebunden sein. Oder man entwickelt sich so weit weiter, dass der Partner dann nicht mehr zu einem passt. Das ist sehr, sehr unschön aber passiert leider. Und immer leidet der, der verlassen wird.

Nimm dir jetzt erst mal die Zeit, die du brauchst, um die erneute Enttäuschung zu verarbeiten. Das wird vielleicht eine Weile dauern, es wird dich seelisch zurückwerfen. Konzentrier dich jetzt ganz auf dich. Mach deine Therapie weiter, unternimm was mit deinen Freunden, tu Dinge, die dir gut tun und Spaß machen. Irgendwann wirst du auch diese Enttäuschung verarbeiten, da bin ich mir sicher. Gib dir selber die Zeit! Und du wirst bestimmt auch wieder vertrauen können. Nicht sofort, aber eines Tages.

Mein Vater durchlebte ähnliches und konnte daher bis jetzt nur wenigen Frauen vertrauen. Nun ist er 66 Jahre alt und hat keine Freundin, dafür aber 5 Kinder und 2 Exfrauen. Dieses Schicksal möchte ich nicht teilen, denn mein Lebensziel ist es eine glückliche Familie zu haben

Mein Schwiegerpapa ist etwa so alt wie dein Papa und bei ihm ist es ähnlich. Er wurde auch von 2 Ehefrauen verlassen und vertraut seitdem keiner Frau mehr. Seit seiner letzten Trennung vor 20 Jahren ca. ist er allein geblieben.
Das ist aber was ganz anderes!
Du bist 18-du hast noch alles vor dir! Du brauchst wirklich noch nicht den Kopf in den Sand stecken! Denn es heißt nicht, dass dir auf jeden Fall das selbe widerfährt wie deinem Vater. Und wie gesagt, in jungen Jahren enden leider noch die meisten Beziehungen irgendwann. Die wenigsten finden mit 18 den Partner fürs Leben!
Also brauchst du wirklich noch nicht zu resignieren! Gib nicht auf :smile:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren