• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Herz oder Verstand?

Wohin tendierst du eher?

  • mit Herz

    Stimmen: 8 57,1%
  • mit Verstand

    Stimmen: 6 42,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Im Zusammenhang mit dem Flüchtlingsproblem gibt es ja irgendwie 2 Arten von Menschen: Die einen urteilen mit Herz (Das schaffen wir, wir müssen doch jedem helfen) und die anderen mit Verstand (Wie soll das irgendwann gut gehen, wenn noch viel mehr kommen, wohin mit den vielen Menschen). Sicher liegen fast alle irgendwo dazwischen, denn wenn man Herz hat hat man fast immer auch Verstand (und umgekehrt). Wohin aber tendiert ihr eher?

Zum Thema Flüchtlinge bitte den anderen Thread nutzen (Politikforum).
 
Zuletzt bearbeitet:
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #2
Du gehst davon aus: "wer ein ganzes Herz für Flüchtlinge hat hat keinen Verstand"? :grin:
Und wo ist der "Bauch" hingekommen?

Im Ernst, ich versuche immer die beste Lösung zu finden in den Aufgaben, vor denen ich stehe. Das kann auch mal heissen, auch mit anderen "streng" zu sein und beim Gegenüber nicht nur positive Gefühle zu wecken.
Das verlangt mein Herz von mir, dafür brauche ich aber den ganzen Verstand.
Wer kein Herz hat, hat meistens auch nicht viel Verstand, ist denkfaul und nicht bereit nach Lösungen zu suchen.

Off-Topic:
Ich beziehe mich jetzt NICHT speziell auf das Thema Flüchtlinge. Weil ich hier nicht der ultimative Fachmann bin, und auch nicht in der vordersten Reihe entscheide.
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #3
Du behauptest hier ein Mensch der Herz hat muss auch für diese Flüchtlinge sein. Dann sagst du die anderen sollen hier nicht über Flüchtlinge reden. Das haut wohl nicht hin.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #4
Ich finde das Flüchtlingsbeispiel sehr unglücklich gewählt.

Ansonsten entscheidet mein Verstand, aber mein Herz wählt die Ziele und Prioritäten aus. Und in manchen Bereichen überlässt mein Verstand dem Herzen auch die Entscheidung direkt.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Wer ein bisschen Verstand hat, trifft seine Entscheidungen mit Herz - egal zu welchem Thema.

Was die Flüchtlingsfrage angeht, wünsche ich jedem einfach nur ein bisschen Empathie, passend dazu vielleicht:
Bundespolizei BY on Twitter
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Du behauptest hier ein Mensch der Herz hat muss auch für diese Flüchtlinge sein. Dann sagst du die anderen sollen hier nicht über Flüchtlinge reden. Das haut wohl nicht hin.

Es ging mir hier nicht nur um die Flüchtlingsproblematik, sondern ganz allgemein: Entscheidet ihr mehr "aus dem Bauch heraus" oder mit "kühlem Kopf"?
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #9
Herz.
Ich bekomme viel zu viele Geschichten mit, als das mein Herz sich bei dem Thema verschließen könnte.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Ich habe "Verstand" angeklickt. Natürlich habe ich für vieles ein Herz (auch Flüchtlinge aus Kriegsgebieten). Aber wenn ich vergleichen und mich entscheiden muss, behalte ich einen kühlen Kopf und bedenke alle Nachteile, damit ich nicht enttäuscht werde. Ein Beispiel dafür sind ominöse Spendensammler auf der Straße, denen ich meist nicht vertraue, auch wenn sie noch so leidend aussehen. Da helfe ich lieber in einem sozialen Verein oder spende auf ein seriöses Konto.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Ein Beispiel dafür sind ominöse Spendensammler auf der Straße, denen ich meist nicht vertraue, auch wenn sie noch so leidend aussehen. Da helfe ich lieber in einem sozialen Verein oder spende auf ein seriöses Konto.
Bloß weil das "Herz" die endgültige Entscheidung trifft, heißt es doch nicht, dass es den Verstand vorher nicht nach seiner Meinung gefragt hat. Ein "Herz für Betrüger" hab ich auch nicht.^^
 
rudolfk
Benutzer101597  (66) Sehr bekannt hier
  • #12
Und nochmal ProxySurfer, ich finde es voll scheisse wie du hier deine politischen Ansichten in eine Umfrage kleidest.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich entscheide vor allem mit dem Verstand, nachdem mein Herz mich darauf hingewiesen hat, dass es was zu entscheiden gibt ... ;-)
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #14
Und nochmal ProxySurfer, ich finde es voll scheisse wie du hier deine politischen Ansichten in eine Umfrage kleidest.

Das mit den Flüchtlingen war nur ein Beispiel. Ansonsten ist die Umfrage allgemein. Und du kannst ja auch über deine politischen Ansichten schreiben. Die Idee zu dieser Umfrage ist mir gekommen, weil im TV gestern davon gesprochen wurde (zur Flüchtlingsfrage), dass man neben dem Herz auch seinen Verstand nicht vergessen darf und da die Meinungen auseinander gehen.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Als könnte man sein Herz oder Verstand unbeteiligt voneinander benutzen, diese Denke wäre reichlich kurz gegriffen.

Selbst die selbsternannten Kopfmenschen richten sich nicht nur nach Fakten, oft steckt eigentlich dahinter, dass sie sich wünschen, nur mit dem Verstand entscheiden zu können. Die Wenigsten sind wirklich rational und unvoreingenommen.
Psycho- und Soziopathen mal ausgenommen.:zwinker:

Also macht euch nichts vor, das Eine bedingt das Andere - ob man es uns wahrhaben will oder nicht. Herz und Verstand sind fest zusammen verankert.

Achso Tendenz: Herz. Und Libido.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Das mag sein Mrs. Brightside - doch wenn man öfter mal vor allem nach Herz entschieden hat und es später bereute, setzt man vielleicht zukünftig doch besser (erst/auch) den Verstand ein.

Beispiel: früher nahm ich Tierschutzkatzen als Pflegis bei mir auf - bis es dann mal sieben waren und die Tiere nicht weitervermittelt wurden - ich also auf der Bande sitzen blieb, samt den Kosten und den nicht einfachen Haltungsbedingungen ...

In meinem Herz haben sehr viele Tiere Platz, gerne würde ich viel mehr ein Zuhause und Liebe schenken - aber mein Verstand sagt mir, dass drei genügen - damit wir hier alle gut leben können und mein Geldbeutel nicht ständig einen Kollaps bekommt.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #17
Das meine ich doch, am besten ist die Mischung aus Beidem.:zwinker:

Eine Tendenz wird es immer geben, aber trennen kann man die beiden Dingen eben nicht. Auch wenn das Einige probieren wollen.:smile:
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #18
Als könnte man sein Herz oder Verstand unbeteiligt voneinander benutzen, diese Denke wäre reichlich kurz gegriffen.

Selbst die selbsternannten Kopfmenschen richten sich nicht nur nach Fakten, oft steckt eigentlich dahinter, dass sie sich wünschen, nur mit dem Verstand entscheiden zu können. Die Wenigsten sind wirklich rational und unvoreingenommen.
Psycho- und Soziopathen mal ausgenommen.:zwinker:
Das Problem, das viele Möchtegern-Vulkanier haben ist, dass sie den Verstand für überlegen halten, und die Emotionen gerne ausblenden. Dabei steckt ihre Denkweise dann voller willkürlicher Prämissen, die emotional begründet sind, ohne dass sie sich dessen bewusst sind, und es kommen komische Ergebnisse raus.

Bevor der Verstand eine gute Entscheidung treffen kann, sollte man erstmal wissen, was einem wichtig ist, und was nicht. Und das kann der Verstand nicht entscheiden, das weiß nur das Herz.

Davon abgesehen ist die Intuition bei schnellen oder sehr komplexen Entscheidungen ohnehin ein überlegener Entscheidungsmechanismus, also sollte man sie nicht gezielt verlernen.
 
HoldenC
Benutzer138875  Beiträge füllen Bücher
  • #19
Off-Topic:
Wer ein bisschen Verstand hat, trifft seine Entscheidungen mit Herz
Weiser Spruch, bringt es ganz gut auf den Punkt.
Das vom syrischen Kind gemalten Bild kannte ich bereits. Man stellt sich zwar die Frage, ob die Vorstellungskraft eines Menschen nicht ausreichen mag, um sich diese seelenfressende Bedrohung der dortigen Verwüstungen vorzustellen, aber in diesem Fall formt das kindliche Bild tatsächlich mehr Eindruck, als es viele erwachsene Worte vermögen.


Ich treffe Entscheidungen nie ausschließlich verstandesmäßig oder ausschließlich emotional. Auch wenn die Zeit knapp ist, geht beides einher. In zwischenmenschlichen Zwiespälten suche ich oft nach der für mich als 'menschlich' vorkommenden Lösung. Das Herz kann den Verstand ja durchaus überzeugen :zwinker: Wahrscheinlich ist das die Essenz des Satzes von Fedora Fedora . :smile:
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #20
Ich bin "leider" ein Herzmensch! Leider deßwegen weil ich auch ziemlich oft enttäuscht werde und das nicht passieren würde wenn ich mehr mit dem Verstand handeln würde.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren