• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hilfe bei Facharbeit? (Nachhaltigkeit Großbritannien)

Schwarzes Blut
Benutzer101551  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Heyho :grin:

Ehm, ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen mag?
Ich soll meine Facharbeit im Fach SozialWissenschaften schreiben, das Thema ist:
"Wirtschaft und ökologische Nachhaltigkeit in Großbritannien"

So, jetzt ist aber mein Problem dass ich keine Ahnung habe was ich zu dem Thema schreiben soll... Ich hab bisher nur als Ideen das "Umweltschutzgesetz von 2008" und "Grobritanniens Bestrebungen eine Low Carbon Economy zu werden"... Aber mehr fällt mich auch nach mehreren Stunden Recherche nicht ein...

Hättet ihr vlt nen paar Ideen für ein paar Unterpunkte über die ich noch was schreiben könnte? (Ich muss insgesamt auf 8 Textseiten kommen...)

lg :zwinker:
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #2
Hast du mal mit dem betreuenden Lehrer darüber gesprochen, dass dir das Theman Probleme macht?
Ansonsten ist das doch schon ein Anfang. Und 8 Seiten (was für eine Facharbeit meiner Meinung nach echt wenig ist :zwinker: ) bekommst du damit schon voll, also mit den 2 Sachen, die du genannt hast, denke ich.
Immerhin kommen Einleitung und Schluss dazu. Und diese beiden gennanten Punkte musst du ja auch ordentlich ausführen. Ich glaub 8 Seiten bekommt man damit echt zusammen.

Viel Glück! :smile:
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #3
Heyho :grin:

Ehm, ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen mag?
Ich soll meine Facharbeit im Fach SozialWissenschaften schreiben, das Thema ist:
"Wirtschaft und ökologische Nachhaltigkeit in Großbritannien"

So, jetzt ist aber mein Problem dass ich keine Ahnung habe was ich zu dem Thema schreiben soll... Ich hab bisher nur als Ideen das "Umweltschutzgesetz von 2008" und "Grobritanniens Bestrebungen eine Low Carbon Economy zu werden"... Aber mehr fällt mich auch nach mehreren Stunden Recherche nicht ein...

Hättet ihr vlt nen paar Ideen für ein paar Unterpunkte über die ich noch was schreiben könnte? (Ich muss insgesamt auf 8 Textseiten kommen...)

lg :zwinker:

8 Seiten sind doch grad mal ein kurzes Referat.
Definiere Nachhaltigkeit und such dir ein Land mit dem du Großbritannien anhand der in der Definition herausgearbeiteten Punkte vergleichst. Dann suchst du dir noch ein paar Spezifische Schwächen und Stärken ein, wirfst einen düsteren Blick in die Zukunft und fertig.
 
Schwarzes Blut
Benutzer101551  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Also, Einleitung etc. gehören nicht zu den 8 Textseiten...
Und das mit dem Nachhaltigkeit definieren hab ich schon nachgefragt, "ist zu allgemein".

Das mit dem Vergleichen ist nicht schlecht, könnte man probieren^^

Ansonsten, bisher hab ich mit den zwei bisher rausgefundenen Punkten grade mal ne Seite voll, hab da nich so viel Interessantes gefunden...
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #5
Also zur Definition. Sie sollte natürlich nicht die gesamte Facharbeit ausmachen, aber es ist auf jeden Fall ein Punkt den man schreiben kann. Sollte aber denk ich eher kurz gehalten werden.

Zum 1. Punkt "Umweltschutzgesetz von 2008": Was besagt dieses Gesetz? Wie wurde dieses Gesetz bisher umgesetzt?

Hängt dieses "Low Carbon Economy" mit dem Gesetz von 2008 zusammen?
Wenn nein zu Punkt 2 "Low Carbon Economy": Auf welcher Grundlage wurde das beschlossen - Gesetz, etc? Maßnahmen? Erfolge/Misserfolge?
 
Schwarzes Blut
Benutzer101551  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Also das Gesetz ist weltweit einzigartig, Langzeitplan zur CO2-Emissions-Reduzierung und so.
Aufgrund dieses Gesetzes und der damit zusammenhängenden Reduzierung (geplant sind 80% bis 2050) hat es Großbritannien geschafft den Status "Low Carbon Economy" zu erreichen (das ist so nen Status den Länder bekommen können wenn ihre Wirtschaft umweltfreundlich ist, muss ich noch nen bisschen mehr recherchieren, hatte mich bisher erstmal um das Gesetz von 2008 gekümmert.)

Also mit dem Gesetz hab ich bisher geschrieben seit wann es das gibt, was es besagt, dass es weltweit einzigartig ist und wie es entstand. Das füllt aber gerade mal ne halbe Seite...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 -----------

Aber wie das Gesetz bisher umgesetzt wurde ist nen guter Punkt, das notier ich mir schonmal :zwinker:
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #7
Off-Topic:
Acht Seiten sind zwar wirklich nicht viel, aber wieso dürft ihr euch das Thema denn nicht mal selbst aussuchen? :ratlos:
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #8
kannst ja auch darüber schreiben, wie es früher (zb v70er oder so - industrialisierung könnte auch interessant sein, falls es da quellen gibt in denen was zu dem bereich aufgezeichnet wurde, war damals ja net so aktuell)) war, was diese themen angeht. gibt ja nicht nur aktuelle faktoren :zwinker:.
da kann man dann quasi nen vergleich oder so drausmachen (quasi teiltitel 1, dazu fängst dann mit unterthemen mmit nem "historischem" ausflug an, und gehst dann in die aktelleren zeiten mit dem nächsten punkt)

wg quellen - kannst auch mal in einer ubi-bibliothek deiner umgebung stöbern, auch nach aufsätzen zu dem thema.
 
F
Benutzer41942  Meistens hier zu finden
  • #9
wenn ich das richtig verstanden habe, hast du ja auch das thema wirtschaft in deiner facharbeit..
ich würde es also in etwa so gliedern:

1. einleitung
2. definition der begriffe "nachhaltigkeit" und "wirtschaft"
3. wirtschaft in Großbritannien
4. nachhaltigkeit
5. fazit

(das klang gerade so, als ob du die wirschaft ausgelassen hättest)
 
Schwarzes Blut
Benutzer101551  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Viele durften sich ihre Themen aussuchen, nur wir im SoWi-GK nicht... Hängt wohl vom Lehrer ab^^

Naja die Wirtschaft hatte ich ausgelassen da ich dachte dass der Bereich Nachhaltigkeit interessanter ist und Wirtschaft zu groß um das in 8 Seiten zu beschreiben...
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #11
Ähm...Dein Thema heißt nicht "Wirtschaft ODER ökologische Nachhaltigkeit", sondern "Wirtschaft UND ökologische Nachhaltigkeit in Großbritannien", also sollte auch beides vorkommen - auch der Zusammenhang von beiden.
Inwiefern hast Du denn recherchiert? Was für Literatur hast Du benutzt? Oder nur bei Wikipedia nachgeschaut, was dort zu finden ist? :zwinker:
 
Schwarzes Blut
Benutzer101551  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Internet: Wikipedia, diverses britische Regierungsseiten, Seiten von britischen Umweltorganisationen und -instituten, FAZ, BBC, Spiegel.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #13
Off-Topic:
Viele durften sich ihre Themen aussuchen, nur wir im SoWi-GK nicht...

GK? :hmm: Okay, dann läuft das bei euch völlig anders. :grin: Bei uns werden die Facharbeiten im LK geschrieben, und man sucht sich nicht nur selbst einen der drei LKs aus, in dem man schreibt, sondern natürlich auch das Thema, ganz zu schweigen davon, dass man die Wahl hat, ob man überhaupt eine Facharbeit schreibt oder nicht.



Wenn dein Thema wirklich so heißt wie im Eingangspost geschrieben, kannst du die Wirtschaft natürlich nicht außen vor lassen, sondern musst beides verknüpfen; nach meinem Verständnis heißt das, du beziehst dich auf die Sachverhalte innerhalb der Wirtschaft, die mit Nachhaltigkeit bzw entsprechenden Gesetzesbeschlüssen zu tun haben, oder stellst vielleicht kurz eine Firma vor, die besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legt oder aber bestimmte Vorgaben verletzt und so weiter...
 
F
Benutzer41942  Meistens hier zu finden
  • #14
wenn dein thema definitiv so heißt, dann bist du wegen themaverfehlung durchgefallen wenn du das thema wirtschaft weg lässt! und noch ein kleiner tipp: wikipedia NIE NIE NIE als quelle nutzen! das gibt deftigen punktabzug, weil wikipedia keine vertrauenswürdige quelle ist (v.a. in wissenschaftlichen arbeiten)
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #15
wg quellen - kannst auch mal in einer uni-bibliothek deiner umgebung stöbern, auch nach aufsätzen zu dem thema.

Schau doch echt mal in einer Unibib nach. Dort findest vorraussichtlich genug dazu, um die 8 Seiten zu füllen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #16
Internet: Wikipedia, diverses britische Regierungsseiten, Seiten von britischen Umweltorganisationen und -instituten, FAZ, BBC, Spiegel.
Das heißt, Du hast bislang ausschließlich im Netz recherchiert? Das würde ich allenfalls als Ausgangsbasis nehmen. Wikipedia kann ein guter Einstieg sein, oft lassen sich dort erste Querverweise und auch Literaturtips finden. Aber eben nur als Ausgangspunkt. Gleiches gilt für die anderen Seiten - gut, um sich einen Überblick zu verschaffen und einen Einstieg zu finden, aber es empfiehlt sich immer ein kritischer Umgang mit Quellen im Netz.
Du solltest auch _echte_ Literatur heranziehen. Je nach Güte lassen sich auch in der Schul- und in der Stadtbibliothek schon passende Werke finden, es muss nicht die Unibib sein, falls da die Schwellenangst zu groß oder die Anfahrt zu weit sein sollte.

Oft sind Bibliothekare auch hilfsbereit, wenn man sich noch nicht auskennt und nicht weiß, wie man Literatur suchen sollte.

Was sind denn die Vorgaben des Lehrers und/oder der Schule bezüglich Quellen etc.?
 
MrS
Benutzer113186  (32) Meistens hier zu finden
  • #17
Ich habe damals bei meiner Facharbeit einfach erst einmal viele Stunden in einer großen Universität-Bibliothek zugebracht. Dort habe ich mir einfach Bücher, die in die ungefähre Richtung meiner Facharbeit gingen, überflogen und so Ideen (Fragestellungen, Wissenswertes, aktuelle Probleme) gesammelt. Auch ein mehrstündiges Gespräch mit einem befreundeten Prof. hc. habil. habe ich geführt, was mir einige Ideen und viel Wissen gebracht hat. Wissenschaftliche Paper und das Internet habe ich natürlich auch durchforstet. Heraus kam dann eine Liste an Ideen, die ich langsam zu einem Inhaltsverzeichnis umgeformt habe. Schlussendlich ist daraus eine circa 45-seitige Arbeit entstanden, die in etwa den erforderten Umfang hatte...
 
Schwarzes Blut
Benutzer101551  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Also zu den Quellen stand auf dem Aufgabenblatt:

"Aufgrund des Aktualitätsgebots sollte das Internet als Quelle genutzt werden."
 
U
Benutzer96466  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Wichtig finde ich noch zu beschreiben, wer dieses "Low Carbon"-Label vergibt, und wie die Briten das geschafft haben, das zu bekommen (Laienhafte Stichworte aus dem Blauen raus: Niedergang der Industrie, Aufstieg des Banksektors), und ob es andere gibt, die das Label haben. Vielleicht noch den "Environmental Performance Index" (und Vorgänger) anschneiden.
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #20
Aber nicht als _einzige_ Quelle. Um aktuelle Daten und Entwicklungen einzubeziehen, lässt sich das Netz gut anzapfen. Aber das ist ergänzend.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren