• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hilfe ich brauche schnell eine Wohnung!

M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #1
Einen Tag vor Weihnachten habe ich erfahren wo genau es mich nun für meine neue Stelle hinverschlägt.
Ergebnis: Landleben pur!
Seither dursuche ich alles, was ich an Anzeigen finden kann: Internet + Zeitungen.
Da ich wenig verdienen werde, sieht die Auswahl eher mager aus. WGs gibt es dort nicht und es sollte auch nicht allzu weit weg von meinem Arbeitsplatz sein, da sonst das Benzin wieder richtig ins Geld geht. Mit ÖPNV und Pendeln braucht mir jetzt bitte auch keiner um die Ecke kommen, das gibt es da nicht wirklich.

Ich habe bisher erst 2 -von der Anzeige her- passende Wohnungen gefunden und beide besichtigt. Die Erste geht auf garkeinen Fall. Da wohnen ganz merkwürdige Gestalten - ich würde mich bei Dunkelheit nicht mehr vor die Tür trauen, aus Angst vor meinen Nachbarn :confused:.
Die andere Wohnung war traumhaft und unschlagbar günstig. Einziges Manko, sie war so abgelegen, dass dort kein Handy mehr eine Chance auf Empfang hat und die nächste Einkaufsmöglichkeit erst in 10km Entfernung. Ich hätte die Wohnung haben können, wollte mir aber eine Nacht Bedenkzeit einräumen, wegen der Abgelegenheit. Ergebnis: Wohnung schon weg :eek:
Ich könnte mir sooo in den Hintern treten, dass ich nicht gleich zugesagt habe!!! Jetzt steh ich hier und habe nichts, auch keine Wohnung die ich besichtigen möchte, weil nichts wirklich passendes dabei ist. Und verdammt, in 4 Wochen soll ich anfangen da zu arbeiten!! Ich krieg gerade leicht Panik :geknickt:
 
S
Benutzer Gast
  • #2
Wie sollen wir dir denn da helfen? :smile:

höchstens die üblichen Tipps:

wg-gesucht.de (da gibt es auch normale Wohnungen, nicht nur WGs)
immobilienscout24
immonet
usw
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Wenn's nichts 'wirklich' passendes gibt, muss man eben 'unpassende' Wohnungen besichtigen und gegebenenfalls mieten. Du hast die Priorität ja schon identifiziert: sie muss nah am Arbeitsplatz sein.

Also schau doch nach Wohnungen die zwar nah am Arbeitsplatz sind aber 'zu wenige' Zimmer haben, ein 'zu altes' Bad, keinen Balkon oder einen abgetretenen Boden.. besser als nichts ist ein Kompromiss auf alle Fälle.
 
L
Benutzer112711  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Jetzt musst Du nur noch sagen, wo Du die Wohnung suchst...
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #5
@ detroiter
Es geht hier ums Geld! Ich kann da keine großen Sprünge machen und es hilft nicht wenn ich mich für eine kleine Einzimmerwhg mit entsprechend günstiger Kaltmiete entscheide, aber der Vermieter für die paar qm dann 200€ Nebenkosten, eine hohe Kaution + Maklerprovision will.
Das kann ich mir nunmal nicht leisten.
Und das Wohnungsangebot ist leider nicht gerade groß.
 
S
Benutzer Gast
  • #6
Dann schreib doch mal auf, wie groß sie bestenfalls sein möge und wie Deine finanzielle Grenze ist und wo sie sein soll. Hier gibts sicher nen paar Spürnasen, die da gewisse Googlefähigkeiten haben :smile:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Schalte doch Suchanzeigen.
Hab ich auch gemacht kurz vor meinem Studium.
Eine einzige Frau hat sich gemeldet und das war die perfekte Wohnung. :zwinker:
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
@ detroiter
Es geht hier ums Geld! Ich kann da keine großen Sprünge machen und es hilft nicht wenn ich mich für eine kleine Einzimmerwhg mit entsprechend günstiger Kaltmiete entscheide, aber der Vermieter für die paar qm dann 200€ Nebenkosten, eine hohe Kaution + Maklerprovision will.
Das kann ich mir nunmal nicht leisten.
Und das Wohnungsangebot ist leider nicht gerade groß.

Jo ei, das es um's Geld geht ist mir schon bewusst, gibt es keine Wohnungsanzeigen für billige Wohnungen die dir von der Zimmeranzahl etc. eigentlich nicht passen?
Die Nebenkosten umfassen doch nur Dinge, die relativ leicht nachzuvollziehen sind - Gemeinstrom, Müllabfuhr, Wasser und so weiter. Wenn man da das Gefühl hat, der Vermieter verlangt zu viel, kann man sich doch eine detaillierte Aufführung der Gesamtkosten geben lassen und schauen ob das mit der Anzahl der Wohnungen im Haus zusammen passt.
 
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #9
Frag deinen Arbeitgeber ob er dir als vor ort befindlicher helfen kann
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #10
Vielleicht mal nen Plan machen, um die Prioritäten noch enger einzugrenzen:
- nahe Arbeitsplatz
- günstig

Was brauchst Du noch, bzw. inwieweit bist Du bereit, auf weiteren Komfort zu verzichten.

Es muss ja nicht für immer sein, es geht ja zunächst darum, dass Du platt gesagt nur ein Dach über dem Kopf hast und eine Übergangslösung darstellt, bis Du was besserers findest.

Wenn alle Stricke reissen, musst Du wohl oder über die erste Wohnung in Betracht ziehen, auch wenn Dir die "merkwürdigen Gestalten" drumrum nicht behagen.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
Beispiel:
Kellerwohnung direkt im Ort, 1Zi ca.30qm. Sehr klein und im Keller- nicht unbedingt das was ich mir wünsche, aber die große Auswahl hab ich ja leider nicht. Aber jetzt kommts:
180€ Nebenkosten und über 1000€ Kaution und dann noch Maklerprovison.
Das geht echt nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:31 -----------

Frag deinen Arbeitgeber ob er dir als vor ort befindlicher helfen kann

geht frühestens nächsten Montag, wegen den Schulferien
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Wo sollen denn bei 30 m² Wohnfläche die 180 Euro Nebenkosten herkommen?

Das ist nur etwas weniger als das, was wir zahlen und wir haben 'ne 3-Zimmer-Wohnung.

Ehrlich gesagt würde ich sowas auch nicht besichtigen, weil es total nach Abzocke klingt.

Wie weit ist die Stelle denn von deinem jetzigen Wohnort weg? Vielleicht könntest du ja notfalls noch einige Wochen pendeln, falls du gar nichts findest?

Wie weit im Umkreis von der Schule (?) suchst du?
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #13
Wo sollen denn bei 30 m² Wohnfläche die 180 Euro Nebenkosten herkommen?

Das ist nur etwas weniger als das, was wir zahlen und wir haben 'ne 3-Zimmer-Wohnung.

Ehrlich gesagt würde ich sowas auch nicht besichtigen, weil es total nach Abzocke klingt.
das denke ich auch
Wie weit ist die Stelle denn von deinem jetzigen Wohnort weg? Vielleicht könntest du ja notfalls noch einige Wochen pendeln, falls du gar nichts findest?

Wie weit im Umkreis von der Schule (?) suchst du?

Das Pendeln wäre äußerst problematisch. Mit dem ÖPNV klappt es da nicht so. Es sind so 140km, wovon man aber nur 60-70 auf der Autobahn zurücklegen kann, danach fährt man mehr oder weniger durch den Wald :hmm:
Pendeln käme also mit ca. 40€ Spritkosten pro Tag ausgesprochen teuer und zeitintensiv.

Ich suche im Unkreis von ca. 15km
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Dann bleibt wohl nur zu hoffen, dass du schnell etwas findest. :zwinker:

So 30, 40 km kannst du doch aber gut weg von dem Arbeitsplatz, oder? So ein Anfahrtsweg wäre ja in Ordnung.

Edit: 15 km ist natürlich sehr wenig, wenn es so mega ländlich ist. Das würde ich erweitern.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #15
Dann bleibt wohl nur zu hoffen, dass du schnell etwas findest. :zwinker:

So 30, 40 km kannst du doch aber gut weg von dem Arbeitsplatz, oder? So ein Anfahrtsweg wäre ja in Ordnung.

naja mein Auto ist ganz schön durstig und wenn ich für die tägliche Fahrt von 80km hin und zurück noch 200€ Spritkosten im Monat drauflegen kann, kann ich auch gleich die zu teure Wohnung nehmen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
U
Benutzer81958  Verbringt hier viel Zeit
  • #33
ich schmeiß mal ne wahrscheinlich ganz doofe frage rein und eventuell wurde das schon beantwortet, aber: gibt es nicht irgendwelche subventionen vom staat, wenn man nicht genug geld zum leben hat? ich mein, das referendariat ist ja jetzt auch nicht irgendein pippifax, sondern ziemlich essentiell für deine karriere...
 
Lacrimae Puellae
Benutzer85637  Meistens hier zu finden
  • #34
Naja, aber wenn man eine Arbeit hat, von der man nicht vernünftig leben kann, was hat das dann für einen Sinn?

Man bekommt im Referendariat aber nirgendwo mehr als 700-900€ ausgezahlt. Ist ein wenig von Bundesland und Schulform abhängig. Schwer davon zu leben, weil du ja auch mitten in den Arsch der Welt gesetzt werden kannst und es sogar passieren kann, dass du an mehreren Schulen bereit stehen musst. Ein Auto ist in diesen Fällen auch fast unverzichtbar. Wurde halt alles gekürzt.
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #35
Man bekommt im Referendariat aber nirgendwo mehr als 700-900€ ausgezahlt. Ist ein wenig von Bundesland und Schulform abhängig. Schwer davon zu leben, weil du ja auch mitten in den Arsch der Welt gesetzt werden kannst und es sogar passieren kann, dass du an mehreren Schulen bereit stehen musst. Ein Auto ist in diesen Fällen auch fast unverzichtbar. Wurde halt alles gekürzt.
Off-Topic:

Und genau das kanns halt nicht sein. Natürlich ist es so, dass man in der Ausbildung wirklich keine großen Sprünge machen kann, konnte ich im Studium auch nicht, aber zumindest die Voraussetzungen um überhaupt zur Arbeit zu kommen und vernünftig zu wohnen müssen doch gegeben sein.
Und man sollte nicht an der Armutsgrenze dahinvegetieren, das muss wirklich nicht sein :frown:
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #36
so ist es leider. Wir Referendare sind erwachsene Menschen, die Vollzeit am Arbeiten sind (Nebentätigkeiten müssen übrigens erst genehmigt werden und ist auch nicht einfach wenn man eh schon Vollzeit beschäftigt ist),
leben aber nicht gerade auf großem Fuß. Möglichkeiten auf weitere Unterstützung wie Wohngeld o.ä. gibt es keine.
Wie schon angemerkt wurde, ist auch ein Auto unverzichtbar, da man schnell am Arsch der Welt landet und ich z.b. auch an zwei Schulen tätig bin.
Alles nicht so einfach :-/
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #37
Man bekommt im Referendariat aber nirgendwo mehr als 700-900€ ausgezahlt.

Was nichtsdestotrotz nicht sooooo furchtbar wenig ist wie ich finde. 900 Euro ist für viele ein normales Nettogehalt.
Ich hab jetzt ehrlich gesagt mit anderen Zahlen gerechnet.
Ich hatte in meiner ganzen beruflichen Laufbahn noch nie mehr Einkommen, hatte immer Auto und Wohnung (und die Wohnung sogar meistens in der Stadt).

Für die Suchanzeige drück ich dir die Daumen. Bei mir wars damals absoluter Zufall mit der Wohnung. Die Vermieterin wollte erst gar nicht anrufen, weil ihre Wohnung nämlich außerhalb von der STadt war und in der Anzeige hab ich geschrieben, dass ich das nicht will. Gott sei Dank hat sie sich trotzdem gemeldet!! :zwinker:
Ich hab damals auch ein anfängliches Ausschlusskriterium streichen müssen, weils einfach nichts anderes gab und so schlecht hab ich in der Wohnung dann längst nicht gewohnt.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #38
Naja, von 700-900 Euro (brutto oder netto?!) lässt sich doch aber gut leben. Ich habe auch nicht mehr und da ist viel drin, inklusive Auto, Urlaub und so weiter.
Die meisten Studenten leben von weniger Geld. Siehe es als Teil des Studiums - ist es ja irgendwie auch.
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #39
EDIT: sorry, Doppelpost.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #40
Man bekommt im Referendariat aber nirgendwo mehr als 700-900€ ausgezahlt. Ist ein wenig von Bundesland und Schulform abhängig.

Off-Topic:
Hier, in Schleswig-Holstein, gibt's 1.100 Euro.

Das ist jedenfalls das, was eine Freundin von mir gerade bekommt. :zwinker:

Davon kann man hier schon ganz okay leben. Eine 2-Zimmer-Wohnung in einer vernünftigen Gegend kostet zwischen 400 und 450 Euro warm.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #41
Ja, man KANN dafür eine passende Wohnung finden. Ich suche bis 400€ warm. Aber schaut grad echt nicht soo prickelnd aus, da ich ja sehr kurzfristig Bescheid bekommen habe.
Hab heute das Inserat an zwei Tageszeitungen abgeschickt und eine Mail an die Baugenossenschaft geschickt.
Die Idee mit der Ferienwohnung find ich auch ganz gut.
Eine theoretisch passende Wohnung habe ich heute noch gefunden, aber die ist beim Makler- also wohl wieder teure Provision -.-`. Naja, ich warte jetzt auf die Rückmeldung vom Makler, vielleicht habe ich ja Glück.
 
BlackMirror
Benutzer111070  Team-Alumni
  • #42
Off-Topic:
Kein Handyempfang und zehn Kilometer bis zur nächsten Einkaufsmöglichkeit?
Klingt, als hättest du mein Heimatdorf gefunden. :rolleyes:
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #43
Ich würde in den ganzen SUpermärkten, Ämtern usw. in dem "Dorf" Zettel aufhängen mit ner Anzeige dass du eine billige Unterkunft suchst!
 
Sunbabe
Benutzer7157  Sehr bekannt hier
  • #44
Möglichkeiten auf weitere Unterstützung wie Wohngeld o.ä. gibt es keine.

Bist du dir da sicher? Rechtsreferendare haben zB die Möglichkeit Wohngeld zu erhalten. Ich wüßte nicht, warum das bei Lehramtsreferendaren anders sein sollte.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #45
Also die Wohnungsbaugenossenschaften haben mich leider nicht weitergebracht.
Über das Wohngeld hab ich mich auch nochmal informiert. Man KANN wohl als Referendar was bekommen, aber es ist dann nicht viel. Vlt 20€ oder sowas und dauert eine Weile, bis das durch ist.
Dafür hat die Zeitungsanzeige schon was gebracht. Heute haben schon 3 Leute angerufen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #46
Na ist doch super. :smile:
Ist denn auch was passendes dabei?
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #47
Ja doch. Die Wohnungen sind alle drei ähnlich von der Beschreibung her. 2 Zimmer, zwischen 50 und 60qm, in der Nähe meiner Arbeitsstelle und unter 400€.
Leider kann ich die Eine erst Ende nächster Woche besichtigen. Die anderen beiden am Samstag. Ich hoffe, dass von der Samstagsanzeige dann für Samstag spontan noch was dazu kommt. Dann hätte ich schon ein bisschen Auswahl :smile:
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "Hilfe ich brauche schnell eine Wohnung!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren