• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hilfe, ich hab so Angst - Wurzelspitzenresektion

V
Benutzer Gast
  • #1
Hilfe :cry: ...
Ich war heute mal wieder beim Zahnarzt, weil ich Wochen nach meiner Wurzelbehandlung plötzlich wieder starke Schmerzen hatte, die aber heute wieder fast weg sind (die Schmerzen bekam ich vor etwa 3 Tagen). Mein Zahnarzt meinte, man müsse wohl eine Wurzelspitzenresektion durchführen. Ich will das nicht!! Ich habe solche Angst, ich will das einfach nicht :cry: .

Es geht mir jetzt nicht darum, mich überzeugen zu lassen, es machen zu lassen, denn das mindert meine Angst nicht.
Mich interessiert vielmehr: Kann ich mir eine weitere Meinung (von einem anderen Arzt) einholen?
Es ist doch auch denkbar, dass die Zahnwurzel einfach noch etwas entzündet ist und die Bakterienherde an der Wurzel wieder weggeht, oder etwa nicht?? Ich WILL einfach keine Wurzelspitzenresektion machen lassen, ich war mehrere Wochen schmerzfrei! Die Schmerzen sind doch gar nicht stark, sie gehen doch bestimmt weg, wenn man den Zahn nur etwas ruhen lässt, oder?
 
Doc Magoos
Benutzer24749  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Bei Zahnärzten hole ich mir generall ne zweite Meinung ein wenn so ein Mist ansteht. Vor ein paar Jahren sollte mir mal ein Zahn gezogen werden. Wäre ich bei dem Arzt geblieben, wäre der Zahn raus. Heute bin ich aber noch sehr glücklich mit dem Zahn.

Zähne sollten so lange wie möglich komplett erhalten werden wie ich finde. Nachwachsen ist schließlich nicht.
 
B
Benutzer52246  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Zweite Meinung wäre wohl wirklich das Beste, denn Gegenfrage, was hast du denn sonst für Möglichkeite? Höchstens warten ob die Schmerzen von allein wieder weg gehen, aber wenn da wirklich noch ne entzündung drin steckt, kann es auch wieder ganz schlimm werden.
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #4
Bei Zahnärzten hole ich mir generall ne zweite Meinung ein wenn so ein Mist ansteht. Vor ein paar Jahren sollte mir mal ein Zahn gezogen werden. Wäre ich bei dem Arzt geblieben, wäre der Zahn raus. Heute bin ich aber noch sehr glücklich mit dem Zahn.

Kann ich da einfach bei einem anderen Arzt anrufen und einfach einen Termin vereinbaren? (Blöde Frage, aber geht das so einfach? Also nur "Termin zwecks anderer Meinung"?) Mir wurde empfohlen, zu einem Uniklinikum mit zahnärztlicher Abteilung zu gehen, ist das tatsächlich sinnvoll? Entschuldigung, dass ich mich so blöd anstelle, aber mir liegt viel an meinen Zähnen und ich hab irgendwie echt Panik :frown: .


BouncyBabe schrieb:
was hast du denn sonst für Möglichkeite?
Laut meinem Zahnarzt muss ich den Zahn sonst ziehen lassen, aber er meinte, dass es für ihn noch nicht nötig sei, bzw. eben der aller-, aller-, allerletzte Schritt. Aber ich will eben auch keine Wurzelspitzenresektion, das ist ein operativer Eingriff und ich will es einfach nicht :frown: .
 
B
Benutzer52246  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Aber ich will eben auch keine Wurzelspitzenreseption, das ist ein operativer Eingriff und ich will es einfach nicht :frown: .

Was ist dass denn eigentlich genau? Gehört hab ichs zwar schonmal, aber genaues weiß ich nicht.
Natürlich kannst du einfach zu einem anderen Arzt gehen, musst dann halt nochmal Praxisgebühr zahlen, aber gleich in'ne Uniklinik?
Ein anderer Zahnarzt tut es auch würde ich sagen.
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Was ist dass denn eigentlich genau? Gehört hab ichs zwar schonmal, aber genaues weiß ich nicht.

Es wird ein Schnitt ins Zahnfleisch gemacht, der Knochen bis zur Wurzelspitze aufgebohrt, die Bakterien um die Wurzelspitze herum entfernt und die Wurzelspitze gekappt und entfernt. Aber ich glaube einfach nicht, dass es so nötig ist :frown:. Ich hab doch mittlerweile praktisch gar keine Schmerzen mehr.
 
D
Benutzer49713  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
So schlimm ist es nicht. Habe auch schon eine WSR hinter mir.
Man gelangt quasi über die Seite an die Zahnwurzel. Sprich Zahnfleisch aufschneiden, Kiefer aufbohren, auffräsen und dann die Wurzelspitze abfräsen und das Gekrümels rausholen.
Hatte mir natürlich eine Spritze geben lassen. Danach etliche Stunden gekühlt, damit es nicht dick wird.

Hatte als Alternative auch nur noch Zahn ziehen. Hatte aber keinen Bock drauf, weil ich dann ne Brücke gebraucht hätte. Und an dem Zahn davor hatte ich erst eine neue Krone bekommen.

Frage an Nuvola: Ober- oder Unterkiefer? Wurde es geröntgt?
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #8
Unterkiefer, wurde schon mehrmals geröngt. Bisher meinte er immer, es sähe ganz gut aus, heute plötzlich: "Wir müssen von außen ran." :frown:

Hattest du vor deiner WSR starke Schmerzen? Und bist du jetzt schmerzfrei?
 
D
Benutzer49713  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich hatte vor meiner WSR keine Schmerzen, das ist es ja. Der Zahn wurde nur routinemäßig geröntgt, weil der überkront werden sollte.
Hatte hinterher ein starkes Druckgefühl an der Seite, wo die WSR gemacht wurde. Naja, wurde ja auch viel rumgerührt da am Oberkiefer :zwinker:

Allerdings hatte ich während meiner Examensphase eine entzündete Zahnwurzel im Unterkiefer. Das war alles so dick angeschwollen, dass eine WSR nicht mehr möglich war. Und der Zahn musste raus. Das waren wirkliche Schmerzen, weil alles entzündet war.
Ne WSR würde ich, da ich ja beides schon erlebt habe, dem Zahnziehen jederzeit vorziehen.:zwinker:
 
S
Benutzer20842  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Mein Zahnarzt meinte, man müsse wohl eine Wurzelspitzenresektion durchführen. Ich will das nicht!! Ich habe solche Angst, ich will das einfach nicht

Dann hol dir eine Zweitmeinung.

Die Meinung vom meinem Zahnarzt kann ich dir sagen:
Er hat mich darüber aufgeklärt daß man so etwas machen lassen kann. Er selber, so hat er gesagt, würde es bei sich aber nie machen lassen :eek: Weil es, so hat er gesagt, so etwas "überhaupt keinen Spaß macht" und die Erfolgsaussichten ohnehin äußerst gering seien...
Von daher hab ichs bleiben lassen...
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #11
Weil es, so hat er gesagt, so etwas "überhaupt keinen Spaß macht" und die Erfolgsaussichten ohnehin äußerst gering seien...

Eben das habe ich auch gelesen... Ich bin ziemlich terrorisiert, was diese Behandlung angeht, ich werde wohl oder übel noch eine zweite professionelle Meinung brauchen...

Ach Mensch. Und der ganze Mist nur, weil ich gesagt habe, dass dieser Zahn öfter mal extrem kälteempfindlich war :frown: . Dass es gleich so schlimm sein würde, hatte ich nicht geahnt.
 
P
Benutzer39596  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Hatte ich auch schon - lieber sollen die mir alle Zähne aus dem Mund holen bevor ich mir die Schmerzen noch mal freiwillig gebe- soll ganz gute Gebisse geben, Wurzelenzündungen sind Ausgeburten der Hölle - ich würds nicht noch mal riskieren.
 
D
Benutzer29206  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Meine Zahnärztin hat mir sowas angeraten.

Seitdem ist sie einen Privatpatienten ärmer.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Also von nem normalen Zahnarzt würde ich sowas net machen lassen.
Ich habe schon 4 Wurzelresektionen hinter mir, allerdings bei nem Kieferchirurg!! Vom Eingriff selbst merkt man nichts, nur die 2 Tage danach sind etwas anstrengend, da pocht es wie Hölle!!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Bei mir auch. Und ich würde mich auch heute wieder gegen eine WSR entscheiden. Und wenn DU sie WIRKLICH gewollt hättest, hättest du sicher nach Weihnachten auch noch `nen Termin bekommen...
Natürlich hätte ich einen Termin bekommen. Nur ich hatte eben auch die Hoffnung, dass die Schmerzen von alleine wieder verschwinden. Der Zahn war sowieso nicht wichtig und hätte jetzt aufgrund von Platzmangel gezogen werden müssen. Das war das beste, was ich machen konnte.
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #22
Kurz und gut (oder besser schlecht): Ich werde diesen Eingriff machen lassen müssen. Ich konnte vor Schmerzen kaum schlafen, hab dann Schmerzmittel genommen. Am 7. März habe ich einen Termin, allerdings beim Zahnarzt. Ich zweifle zwar nicht seine Kompetenz an, aber ich möchte lieber zu einem Kieferchirurgen (weswegen ich morgen anrufen und ihm das sagen werde - ich denke, er wird dafür Verständnis haben). Ich glaube einfach, dass ein Chirurg rutinierter ist und mehr Erfahrung hat, was solche Eingriffe angeht.
Ist zwar ziemlich blöd, weil ich zu dieser Zeit einen sehr wichtigen Sprachkurs habe, aber ich verrecke noch an diesen Schmerzen, Sprachkurs hin oder her.
 
S
Benutzer20842  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Ich zweifle zwar nicht seine Kompetenz an, aber ich möchte lieber zu einem Kieferchirurgen. Ich glaube einfach, dass ein Chirurg routinierter ist und mehr Erfahrung hat, was solche Eingriffe angeht.

Das denke ich auch. Mein Zahnarzt hätte mich damals auch an einen Kieferchirurgen verwiesen, wenn ich es hätte machen lassen wollen.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für diesen Eingriff.

Wäre sehr aufschlussreich, wenn du uns noch über deine Erfahrungen berichten könntest, wenn du es hinter dir hast.
 
fragment
Benutzer53885  Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ja das hab ich auch schon hinter mir, neben anderen "niedlichen" Eingriffen bei ZA oder Kieferorthopäden.

Ich weiß ehrlich nicht, ob es nötig war bei mir. Ich hatte keine Schmerzen, allerdings hatte ich eine "Beule" über der einen Zahnwurzel, hat wirklich nie Probleme gemacht, dann zeigte ich es meinen Zahnarzt, der röngte die ganze Sache und schicke mich zum Kieferorthopäden. Der machte die WSR, binnen 10 Minuten war das erledigt, ich hatte auch hinterher keine Schmerzen. Das schlimmste war die Betäubung.
Leider erholte sich der Zahn nicht mehr und nun bin ich ihn los, der KO wollte mir gleich ein Implantat andrehen, aber bitte wer hat schon 1500 Euro für einen Zahn übrig.
Im Nachhinein würde ich sagen das ganze war nicht nötig. Und ich hab einen Zahn weniger. :flennen: Beim nächsten Mal höre ich mir auch noch einen anderen KO an.
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #25
So... nachdem ich dank Schmerzen mehrere schlaflose Nächte hinter mich gebracht habe, hier der neueste Stand der Dinge: Der Zahn ist wohl nicht mehr zu retten. Eine WSR wäre zwar durchführbar, aber da sich die Entzündung über einen großen Teil der Zahnwurzel erstreckt (und auch nicht zurückgeht), müsste eben ein großer Teil dieser Wurzel auch abgetragen werden. Somit hätte aber der Zahn nur noch wenig Stabilität, was in meinem Fall sehr wahrscheinlich zur Folge hat, dass er mir eh gezogen werden muss.
Schmerzen habe ich derzeit keine, wenn ich nichts mache, mein Zahnfleisch ist aber geschwollen. Ich habe ein Antibiotikum bekommen, das nehme ich jetzt erst mal brav.

Der Zahn wird gezogen werden (definitiv). Dann muss ich einige Tage warten (mit Zahnlücke :frown: ), bis die Entzündung weg ist, dann bekomme ich ein Provisorium (damit ich keine Zahnlücke mehr habe... was für mich schon sehr peinlich ist) und wenn alles RICHTIG verheilt ist, bekomme ich ein Implantat.

Bei einer WSR im seitlichen Unterkiefer besteht die Gefahr einer Nervverletzung, die zur Folge haben kann, dass Teile der Unterlippe, der Zunge und des Unterkiefers taub werden - und in manchen Fällen auch taub bleiben.
Bei einer Implantation kann dies auch passieren, z.B. wenn das Implantat zu tief gesetzt wird, aber da scheint die Wahrscheinlichkeit eines solchen Fehlers geringer zu sein, als bei einer WSR.


der KO wollte mir gleich ein Implantat andrehen, aber bitte wer hat schon 1500 Euro für einen Zahn übrig.

Ja... da gebe ich dir Recht: 1500€ sind nich gerade wenig :frown: . Ein Teil davon wird von der Krankenkasse bezuschusst, und zwar so viel, wie eine Zahnbrücke kosten würde. Aber es handelt sich in meinem Fall um einen der Eckzähne und eine Brücke wäre bei mir beim Sprechen sichtbar. Hinzu kam für meine Entscheidung noch der Punkt dazu, dass man die benachbarten Zähne bei einer Brücke anschleifen muss und das wollte ich nicht.


Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für diesen Eingriff.

Wäre sehr aufschlussreich, wenn du uns noch über deine Erfahrungen berichten könntest, wenn du es hinter dir hast.

Danke, ich werde euch hier auf dem Laufenden halten :smile: .


Ich weiß ehrlich nicht, ob es nötig war bei mir. Ich hatte keine Schmerzen, allerdings hatte ich eine "Beule" über der einen Zahnwurzel

Ich bin keine Fachfrau, aber so eine Beule über der Zahnwurzel deutet in der Regel auf eine Entzündung hin. Eine unbehandelte Entzündung kann dazu führen, dass Teile des Kiefers zersetzt werden.
 
D
Benutzer2633  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ich hab das auch hinter mir, an einer der geilsten Stellen überhaupt.

Der letzte reguläre Zahn im Unterkiefer rechts, danach kommt mein Waisheitszahn. Die Wurzelkappung wurde gemacht weil die vorherige Wurzelbehandlung nicht anschlug und der vorletzte Zahn schon lange vorher gezogen werden musste. Der Eingriff war mir nacher lieber als die anderen Eingriffen beim Zahnarzt die haben mir den Mund dermassen lahm gelegt dass ich kaum die Zunge koordiniert bewegen konnte so habe ich NICHTS absolut GARNICHTS gespürt. Zähne ziehen finde ich im Nachhinein ätzender weil mein Zahnfleisch da länger brauchte um zu verheilen.

Andererseits hast du es mit den Ziehen rupp zupp hinter dir du musst ledeglich ne Weile auf der anderen Seite kauen ... Gegen hysterische Angstzustände vor Zahnärzten kann ich psyschologische Hilfe empfehlen, bin auch auf der Suche nach einem gescheiten Therapeuten der mich nicht dumm anschaut wenn ich ihm mein Problem erkläre.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #27
Meine Freundin hat das nächsten Mittwoch auch vor sich. Soll ich mal nen Live- Bericht machen? :zwinker:
Also sie meinte auch, die Schmerzen seien zwischenzeitlich weg gewesen. Aber die kommen wieder!
 
fragment
Benutzer53885  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ja... da gebe ich dir Recht: 1500€ sind nich gerade wenig :frown: . Ein Teil davon wird von der Krankenkasse bezuschusst, und zwar so viel, wie eine Zahnbrücke kosten würde. Aber es handelt sich in meinem Fall um einen der Eckzähne und eine Brücke wäre bei mir beim Sprechen sichtbar. Hinzu kam für meine Entscheidung noch der Punkt dazu, dass man die benachbarten Zähne bei einer Brücke anschleifen muss und das wollte ich nicht.

Aber trotzdem sind es immer noch 900 Euro die dabei übrig bleiben. Und so wie ich es mittlerweile mitbekommen habe, sind die Kosten von KO zu KO unterschiedlich.
 
I
Benutzer27257  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Ich mach grad das gleiche durch. Höllische Zahnschmerzen, musste dann zu nem anderen Zahnarzt, weil meine Urlaub die Woche hatte :mad: (und dabei war ich ne Woche vorher schon da, weil mir der Zahn komisch vor kam) . Der meinte eben das ich dies WPR machen müsste beim Kieferchirurgen, hab aber erst Penicilin bekommen. Wusstet ihr, dass in 20% der Fälle eine Wurzelbehandlung schief geht (bei meinem Zahn lag diese 10Monate zurück). Peniciln hat auch sehr gut geholfen, leider gingen die Beschwerden nicht komplett weg. Vorher total druck- und kälteempfindlich. War so als würde jemand ständig an meinem Zahn rumbohren :geknickt: Jetzt ist es so, dass ich noch Schmerzen habe bei extremer Kälte. Also wenn ich lange draußen bin z.B. Essen ist auch nicht so toll aber es tut jetzt nicht weh. War dann Heute bei meinem Zahnarzt, weil der mich nicht weiter schicken wollte, ohne sich den Zahn angeschaut zu haben.
Nun ja. Ein wurzelbehandelter Zahn reagiert nicht auf Kälte. Deswegen war ich jetz auch ziemlich verwundert als du geschrieben hast, dass deiner auf Kälte reagiert.
Ich soll jetzt abwarten, nicht das wir den falschen Zahn bearbeiten...Schöne Scheiße sag ich euch :kopfschue
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #30
Ein wurzelbehandelter Zahn reagiert nicht auf Kälte. Deswegen war ich jetz auch ziemlich verwundert als du geschrieben hast, dass deiner auf Kälte reagiert.
Oh, tut mir leid, das war ein Missverständnis.
Ich meinte es folgendermaßen:

Vor der Wurzelbehandlung war im Grunde alles okay, bis auf die Tatsache, dass dieser Zahn eben sehr kälteempfindlich war.
Jetzt hab ich die Wurzelbehandlung hinter mir, der Zahn reagiert nicht mehr auf Kälte... tut aber viel mehr weh, als vor der Wurzelbehandlung.
 
S
Benutzer9215  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Off-Topic:
Nur so ne Randbemerkung: Mir wird gleich schlecht....:wuerg:
Ich konnte schon das bisschen Gebohre an meinem Backenzahn kaum verkraften (war aber echt tief)
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #32
Aktuelle Berichterstattung:

Der Zahn wurde vor etwa 2 Stunden gezogen. Schmerzen sind zu ertragen, werden aber immer schlimmer, je mehr die Wirkung der 6(!) Betäubungen nachlässt.
Ich darf nicht rauchen (bin eh Nichtraucher), keinen Alkohol trinken, keine Milchprodukte zu mir nehmen, nichts mit Säure, nichts Körniges (macht aber nix, mir ist der Appetit auf alles vergangen).

Geblutet hat es bei der Extraktion kaum, dafür spucke ich jetzt eine Menge Blut aus.

Tja... und ansonsten gammel ich hier rum und warte darauf, dass meine Schmerzen schlimmer werden.
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #33
Ich komme auch gerade vom Zahnarzt und habe meine erste Wurzelbehandlung meines Lebens hinter mir. Und ich hoffe, dass ich NIEMALS in meinem Leben so ne komische Wurzelspitzenresektion durchführen lassen muss...Also das rumgebohre hat mir heute echt gereicht. Hatte sonst nie Probleme mit meinen Zähnen...aber irgendwann ist immer das erste Mal...nur hoffentliich wird es nie ein erstes mal für eine WSI geben!
 
T
Benutzer6873  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Hey,

hier bekommt man ja so richtig Mut :cry: .

Ich habe meine Ärztin das mit einer OP eines eingewachsenen Zehnagels vergleichen lassen und das sei schlimmer, meinte sie. Nunja, ich weiß, dass das wirklich die Hölle ist mit dem Fuß und habe nächste Woche Mittwoch die WSR.

Bei mir tut jedoch noch nichts weh usw. Aber sie hat mir den Herd gezeigt :eek: und ich bin auch der Meinung, dass das gemacht werden muss.

Ich habe in letzter Zeit jedoch andauernd Kopfschmerzen usw., denke, dass das daher kommt, daher will ich das erst Recht machen lassen. Ich habe sonst nämlich nie Kopfschmerzen und so langsam wird das zur Plage.

Mal sehen, was ich in der Zeit esse. Da muss wohl der Mixstab raus, wie sich das hier anhört.

Tiffi
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #35
Wie ein Monster

@ StolzesHerz & Tiffi:

Eine WSR wurde bei mir ja nun doch nicht durchgeführt, sondern der Zahn wurde ganz gezogen.
Als der Zahn draußen war, hat mir der Arzt den Eiter an der Zahnwurzel gezeigt. Er reichte bis ziemlich weit nach oben, eine WSR wäre also aller Wahrscheinlichkeit nach erfolglos gewesen.

Nächste Woche bekomme ich ein Provisorium, d.h. eine Teilprothese, die mit Klammern an den anderen Zähnen befestigt wird. Ich muss aber bis dahin in die Uni, habe einen wichtigen Ferienkurs und ich kann einfach nicht so lange fehlen. Das Provisorium kommt leider erst am Donnerstag nächste Woche rein, bis dahin heißt es: Nicht so viel lachen :frown: (damit man die Lücke nicht sieht).
Das Blöde ist, dass man die Klammerprothese wohl auch etwas sehen wird, je nachdem, wie weit ich den Mund öffne. Ist mir aber immer noch lieber, als eine Lücke. Ich war gestern abend echt verzweifelt, weil ich sonst nichts an den Zähnen habe und dieser blöde Zahn so viel Ärger gemacht hat :frown: .
Bis das Implantat gesetzt werden kann, dauert es mehrere Wochen, das muss dann aber auch einheilen, bevor eine Krone draufgeschraubt werden kann. Und das dauert mehrere Monate :frown: . Ich werde also an meinem Geburtstag und den halben Sommer lang mit dieser Prothese rumrennen. Das hört sich für andere Leute vielleicht nicht so schlimm an, aber für mich ist es echt schrecklich. Ich bin nicht pingelig oder so, aber das nagt einfach dermaßen an meinem ohnehin schon miesen Selbstbewusstsein. Ich will meinen Freund im Moment nicht küssen (und das werde ich wohl vor nächstem Donnerstag auch nicht wollen), ich fühle mich einfach wie ein hässliches Monster :frown: .
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Hilfe, ich hab so Angst - Wurzelspitzenresektion", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren