Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • ]NoveMberrain[
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    103
    0
    in einer Beziehung
    10 Oktober 2005
    #1

    Hilfe in Rechnungswesen... ned lachen! :">

    Hab total die Probleme mit Rechnungswesen :grin:
    Muss 'ne kleine bzw kurze Hausaufgabe machen aber komm schon beim ersten Rechenschritt nich' weiter :schuechte

    Thema: ähm... da steht was von Aufstellung eines mehrstufigen Betriebsabrechnungsbogens unter Berücksichtigung von Bestandsveränderungen mit Ermittlung der Zuschlagssätze

    http://tinypic.com/eh0xlv.jpg
    Hatte eigentlich gedacht, dass ich's gepeilt hätte aber naja, Scheiße Bobbele *ggg* :schuechte

    Also ich hab jetzt das Ding da übernommen und muss die Kostenstelle Energie aufteilen... aber WIE mach ich das? Hab total die seltsamen Beträge raus gekriegt, die NICHT stimmen...
    Und nu? :ratlos:

    Erst mal müsste ich doch die 5190 durch 6 teilen... und dann?
     
  • Benglord
    Gast
    0
    10 Oktober 2005
    #2
    wie kommst du auf "durch 6 teilen"? WEnn ichs richtig lesen kann sinds 15.

    Du darfst nicht die einzelnen Kostenstellen zählen sondern musst dich an den Schlüssel halten, der dahinter steht, also 1:2:5 .... Das Ergebnis übernimmst dann für die Erste KS, für die Zweite mal 2, für die näxte mal 5 und immer so weiter, je nach Schlüssel halt.

    PS: immer neu mit dem Ergebnis von ?:15 rechnen. Keine Kettenrechnung
     
  • ]NoveMberrain[
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    781
    103
    0
    in einer Beziehung
    10 Oktober 2005
    #3
    Hups :grin: Danke schön :schuechte

    Und was heißt nu schon wieder "Mehrbestand an Fertigerzeugnissen 38940" ?*g*
    Irgendwie muss ich da jetzt doch so'ne Rechnung machen... verdammt, cih war letzte Woche nich' in der Schule -.- :grrr: :kotz:
     
  • User 13029
    Verbringt hier viel Zeit
    2.019
    121
    0
    Es ist kompliziert
    10 Oktober 2005
    #4
    Ich denk mal, dass das ein Warenüberschuß von 38940 € ist.
     
  • ]NoveMberrain[
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    781
    103
    0
    in einer Beziehung
    10 Oktober 2005
    #5
    Hum und was sagt mir das jetzt? :geknickt: :schuechte
     
  • Amor1985
    Gast
    0
    10 Oktober 2005
    #6
    guden Abend :zwinker:
    och ist das schön; das mache ich nun schon zum 2. Mal - hatte BWL schon auf dem WG :tongue:

    Mehrbestand an Fertigerzeugnissen in Höhe von 38940 TEUR heißt:

    1. allgemein, dass ihr Waren fertig produziert habt, diese aber noch am Lager stehen -> Fertigerzeugnis
    2. der Anfangsbestand dieser FE's kleiner ist/war, als jetzt -> Mehrbestand

    Bsp. Tisch: unfertiges Erzeugnis wäre der Tisch ohne Beine; fertiges Erzeugnis eben der ganze Tisch


    Fertigungsmaterial
    + Materialgemeinkosten
    = Materialkosten

    Fertigungslöhne
    + Fertigungsgemeinkosten
    = Fertigungskosten

    = HKP (Herstellkosten der Produktion) = Materialkosten + Fertigungskosten

    + Bestandsminderung an fertigen und unfertigen Erzeugnissen
    - Bestandsmehrung an fertigen und unfertigen Erzeugnissen

    = HKU (Herstellkosten des Umsatzes)

    mit diesem Lösungsweg hast du anschließend Ist-Zuschlagsgrundlagen, Ist-Zuschlagssätze, Normal-Zuschlagssätze, Normal-Zuschlags-Grundlagen, Normalkosten sowie die Kostenunter-/überdeckung in den einzelnen Kostenstellen...

    wir bekommen von unserem Lehrer immer so schöne Blätter, wo man die bekannten Zahlen einträgt, eine Nebenrechnung macht und die fehlenden Zahlen ergänzt :tongue:

    bis wann musst die Aufgabe denn haben? ich schau mal, dass ich sie morgen schnell durchrechne, ein Foto davon mache un dir zuschicke...
    wenn sie halt bis frühestens Mittwoch haben musst.
    aber besser wäre es natürlich, durch den beschriebenen Weg die richtigen Lösungen berechnen zu können :grin:
    MaNu :smile2:
     
  • Amor1985
    Gast
    0
    11 Oktober 2005
    #7
    sooo... :tongue:

    hier nun die (hoffentlich) richtige Lösung :zwinker:

    Lösung BAB

    wenn noch Fragen hast, kannst mich ja anschreiben :grin:
    MaNu :smile2:
     
  • User 13029
    Verbringt hier viel Zeit
    2.019
    121
    0
    Es ist kompliziert
    11 Oktober 2005
    #8
    Welche Mühe sich manche Leute hier für andere machen - bin echt beeindruckt. *g*
     
  • User 12370
    User 12370 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.103
    123
    7
    nicht angegeben
    11 Oktober 2005
    #9
    :eek4: wenn ich das gestern mal gesehen hätte, dann hätt ich meine aufgabe auch hier reingestellt und nicht halb so viel stress gehabt. Aber meine wär sehr viel schwieriger gewesen, ob ihr die wohl auch geschäfft hättet? :link: :zwinker:
     
  • Dreamerin
    Gast
    0
    11 Oktober 2005
    #10
    Früher hab ich das GELIEBT.
    Jetzt keinen Peil mehr...

    War das das, wo man genau berechnen kann, was was kostet?
    Mit fixen und variablen Kosten und Schlüssel für Strom usw.? :angryfire
     
  • Amor1985
    Gast
    0
    11 Oktober 2005
    #11
    haja, wenn man in der Mittagspause sonst nix zu tun hat :zwinker:
    musste dann halt noch warten bis der Scanner im Labor frei war :tongue:
    gib halt mal her :grin:

    MaNu :smile2:
     
  • User 12370
    User 12370 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.103
    123
    7
    nicht angegeben
    11 Oktober 2005
    #12
  • Fabse
    Fabse (31)
    Benutzer gesperrt
    360
    0
    0
    Single
    11 Oktober 2005
    #13
    eheh wirst ja zur geschäftsfrau nasi :tongue:
     
  • ]NoveMberrain[
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    781
    103
    0
    in einer Beziehung
    11 Oktober 2005
    #14
    omg wie geil, DANKE SCHÖN! :gluecklic echt lieb! Langeweile muss man haben... :grin:
    ja klar *g*
     
  • -fleur-
    -fleur- (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    107
    101
    0
    Single
    12 Oktober 2005
    #15
    aaah und das in den ferien :grin:

    mir grauts jetzt schon wieder *lach*
     
  • Amor1985
    Gast
    0
    12 Oktober 2005
    #16
    FERIEN?! :link:
    ich hab' nur noch 30 Tage im Jahr... arme Azubi's :grin:
    MaNu :smile2:
     
  • User 12370
    User 12370 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.103
    123
    7
    nicht angegeben
    12 Oktober 2005
    #17
    ich hatte als azubi nur 24 - also sei du still :blablabla :zwinker:

    noch immer nicht gelöst? :grin:
     
  • -fleur-
    -fleur- (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    107
    101
    0
    Single
    13 Oktober 2005
    #18

    ooh du armer :smile2:... mein herzlichstes mitleid
    na ja, muss ja am montag auch wieder hin...
     
  • Amor1985
    Gast
    0
    13 Oktober 2005
    #19
    ne... ich arbeite doch noch ein bischen :tongue:
    das war doch bestimmt mal eine Abschlussaufgabe oder?
    MaNu :smile2:
     
  • User 12370
    User 12370 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.103
    123
    7
    nicht angegeben
    14 Oktober 2005
    #20
    Woher du das nun wieder weißt? *g*

    Hat mir fast nix gebracht, dass ich die *** aufgaben stundenlang gewälzt hab, die zeit ist so knapp bemessen, dass man vielleicht die hälfte schaffen kann... :madgo:
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste