• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hintern versohlen - hat es geholfen oder geschadet?

B
Benutzer Gast
  • #1
Habt ihr früher zur Strafe auch schon mal den Hintern versohlt bekommen?

Hat es geholfen oder hat es geschadet?

Wie heftig war es denn?
 
A
Benutzer32352  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
also mir wurde früher schon manchmal der hintern versohlt, aber nie wirklich doll und auch nie auf den blanken hintern. Das war eher nur so der Schrecken und wenn meine Eltern das gemacht haben, dann hatte ichs auch verdient. Ich find wenn man das in maßen macht und auch nie wirklich kräftig haut sondern eher nur so ein 'klopfen' dann kann man sich den schreckeffekt schon zu nutze machen...
 
G
Benutzer57618  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
ich wurde ab und zu mal mit dem gürtel geprügelt hat echt wehgetan naja hilfe schaden? kA auf jeden fall krieg ich sofort angst wenn jemand schreit und dann denke ich immer das ich schuld bin...
 
L
Benutzer26  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Ja, es hat geschadet... insofern, dass ich selbst manchmal nicht weiss wie ich meine Aggressionen richtig ausleben/loswerden kann.

Und ich würde meine Kinder NIEMALS schlagen, nicht mal eine Backpfeife. Sowas ist das Letzte. :angryfire
 
M
Benutzer1559  (38) Sehr bekannt hier
  • #5
Mir wurde noch nie der Hintern versohlt :smile:
 
C
Benutzer50473  Benutzer gesperrt
  • #6
Habt ihr früher zur Strafe auch schon mal den Hintern versohlt bekommen?

Ja, habe ich.


Hat es geholfen oder hat es geschadet?

weder noch, denke ich


Wie heftig war es denn?

Nicht so heftig und auch ziemlich selten
 
Z
Benutzer16896  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Meine Eltern haben mir nie den Hintern versohlen. Wurde auch sonst nie "geschlagen", falls ich was angestellt habe.
Bei uns in der Familie lief und läuft immernoch alles verbal ab und das finde ich auch sehr gut so :smile: .
 
K
Benutzer12443  (42) Meistens hier zu finden
  • #8
ich hab nie schläge bekommen. als ich klein war, hat es mein vati mal versucht, weil ich nicht schlafen wollte und immer wieder rausgenervt kam. ich lag im bett und er hat mich an den füßen hochgezogen und wollte mir auf den hintern hauen. ich hab mich aber so gewunden, dass er lachen musste.

die tatsache jedoch, dass ich das trotz des lustigen endes der situation und der fehlenden gewalt nie vergessen habe, lässt mich drauf schließen, dass schläge und die damit verbundenen gefühle nicht spurlos an kindern vorbeigehn. ich persönlich würde das als erziehungsmittel zur sicherheit lieber ausschließen.
 
B
Benutzer51063  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Popo Haue haben mir nicht geschadet - Da waren einige verbale Attacken deutlich schädlicher.
 
simon1986
Benutzer6874  (38) Benutzer gesperrt
  • #10
Der Hintern ist für meine Mam nicht die Erziehungsfläche, sondern die Kosefläche. Ich hasse das trotz dem.
Meine Eltern sind 68er und haben nie zur Erziehung Hand angelegt.
 
D
Benutzer54365  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
also, es war zwar nicht soo heftig, aber mir wurden damit meine Grenzen gezeigt und wusste dan imemrm wa sich machen darf und was nicht. Es hat mir im Nachhinein geholfen.
 
K
Benutzer58768  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Tracht Prügel klingt krass....

nen Klaps auf den Po hab ich auch mal bekommen und dann wohl auch verdient, geschadet hat's mir nicht

aber richtige Schläge habe ich nie bekommen und würde ich auch bei meinem Kind nie machen
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #13
also ein KLAPPS auf den Hintern konnte schon mal passieren.. aber NIE NIE NIE ins Gesicht.. auf die Hand war schon möglich.. und die Hose blieb dabei auch an..

ich finde so ein Klapps schadet nicht, da es jetz nix mit Hilfsmitteln wie Gürtel usw ist, aber ins Gesicht schlagen kommt net in die Tüte!! also wegen jedem bißchen darfs den Klapps auch net geben.. oO

vana
 
V
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Es hat insofern geholfen, als ich nun weiß, dass ich meine Kinder nie schlagen werde, weder auf dem Po noch sonst wo.

1. Ein Erwachsener kann nicht realistisch einschätzen, wie fest es für den kleinen Kinderkörper ist.

2. Wenn es nicht wehtun soll: Wozu dann überhaupt schlagen? Schlagen soll negativ spürbar sein. Und dabei gilt Punkt 1.

3. Das Kind lernt vielleicht, sich in manchen Situationen zu benehmen. Aber es lernt, Angst zu haben, dass es wieder geschlagen wird und nicht, dass es sich nicht gehört, z.B. mit Schuhen auf Polstermöbeln herumzutanzen (nur ein Beispiel).

4. Ich will nicht, dass meine Kinder Angst vor mir haben.

5. Ich schlage auch Freunde/Bekannte/Familienangehörige nicht, wenn ich mal Streit mit ihnen habe oder wenn sie etwas tun, was ich nicht gut finde. Warum sollte ich dann mein eigenes Kind schlagen?
 
StolzesHerz
Benutzer19495  Benutzer gesperrt
  • #15
Mir wurde nie der Hintern versohlt...ob es was geholfen hätte, wenn sie es getan hätten weiß ich nicht.:tongue:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Altkanzler
Benutzer41838  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ja, da hast Du wohl recht. Und ich kanns auch verstehen, dass ich einem Kind in letzter Sekunde vor der heißen Herdplatte einen Klaps auf die Finger gebe. Aber das tut weniger weh als eine verbrannte Hand...
das ist klar abzutrennen als da Po-versohlen oder sonstige schläge.

Schläge dieser art sind für mich ein Eingeständnis bzw eine Kapitulation für eine absolute misslungene Erziehung....

ich wurde nie geschlagen und würde meine Kinder auch nicht schlagen
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #27
das ist klar abzutrennen als da Po-versohlen oder sonstige schläge.

Schläge dieser art sind für mich ein Eingeständnis bzw eine Kapitulation für eine absolute misslungene Erziehung....

Das ist es genau, was ich meine.
 
Apfelbäckchen
Benutzer37900  (40) Teammitglied im Ruhestand
  • #28
Wenn ich mich mal erinnere, dann glaub ich schon, dass es ab und zu versucht wurde. Gelungen ist es nicht, mich damit zu belehren. Mir hat das eher so gefallen, dass ich immer angefangen habe zu lachen und meine Eltern mussten dann mitlachen. :-D

Nun ja, ich weiß, dass meine Kinder nie eine Ohrfeige von mir bekommen werden. Ich hab da einmal eine von meinem Vater bekommen und das völlig unbegründet.
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #29
Kann mich an ein- oder zwei Mal erinnern, dass ich ne kleine Tracht (also ein ein paar Klapse) auf den Hintern bekommen habe, als ich extrem ungehorsam war, allerdings ohne irgendwelche Hilfsmittel und ohne, dass da was zurückgeblieben wäre. Im ersten Moment hat's wohl geholfen. <g> Grundsätzlich sollte man auch ohne das auskommen, speziell was richtige Schläge, vor allem ins Gesicht, angeht.
 
(ma)donna
Benutzer13943  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #30
Ich würde NIE geschlagen und bin froh darüber. Würde auch auf jeden Fall eine Erziehung ohne Schläge bevorzugen.
Ich weiss, es wird nicht leicht sein, und man kommt mit Sicherheit mal in die Lage wo man als Elternteil nicht weiter weiß, aber ich werde alles daran setzen nicht so zu werden wie meine Oma (die meinen Vater sehr oft geschlagen hat).
 
K
Benutzer60259  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Ja, da hast Du wohl recht. Und ich kanns auch verstehen, dass ich einem Kind in letzter Sekunde vor der heißen Herdplatte einen Klaps auf die Finger gebe. Aber das tut weniger weh als eine verbrannte Hand...
Oder zum Beispiel hat ein Kind, auf das ich aufgepasst habe, einen ganz leichten Klaps bekommen, weil es aus Übermut auf mich und seine Mutter eingehauen hat. Aber das ist wenigstens noch einigermaßen als pädagogisch sinnvoll zu werten.

Schlimm finde ich es, wenn angefangen wird, aus Erziehungsunfähigkeit zu schlagen - womöglich noch mit Gegenständen. Ja, auch das kenne ich.

Ich werde meine Kinder jedenfalls nicht so erziehen und werde in so einer Diskussion immer eine Lanze für gewaltfreie Erziehung brechen.

Genau so hab ich es gemeint!

Ich bin absolut gegen Prügel, aber um das Kind vor Schmerzen (Herdplattenbeispiel) zu bewahren oder eine klare Grenze zu setzen (grad mit 5 oder so testen Kinder aus wie weit sie gehen können...siehe Übermut) finde ich einen kleinen Klaps absolut ok.
Mich nerven zB auch Mütter, die ihren Kindern alles 10mal sagen müssen und es hüpft trotzdem noch ungezogen durch die Gegend und amüsiert sich über die machtlosen Eltern (ich rede nicht von ausgelassen spielenden Kindern, sondern von denen, denen nie Grenzen aufgezeigt wurden).

Mir tut aber jeder leid, der Opfer von Gewalt wurde - von Eltern, die erziehungsunfähig waren!!!
 
D
Benutzer10072  (51) Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Kam schon mal vor, dass mir von meiner Mutter der Hintern versohlt wurde. War auch meistens nicht ganz unbegründet.
Geschadte hat es mir nicht. Waren aber immer nur "Klapse" mit der Hand.
 
S
Benutzer24802  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Also ich hab manchmal den Po versohlt bekommen, auch heftig (Rohrstock lag auf dem Küchenschrank), aber mir hats trotzdem nicht geschadet, wie ich glaube.

Ich war ein ziemlicher Wildfang und kann meine Eltern heute voll verstehen. Außerdem hatte ich sonst eine sehr liebevolle Erziehung, auch nach der Bestrafung war alles vorbei und vergessen, kein Nachtragen oder Ignorieren oder sowas.

Ich glaube aber trotzdem nicht, dass ich es mal mit meinen Kindern - wenn eines Tages vorhanden - auch so machen würde.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #34
rohrstock hört sich ja furchtbar an! Wie lief das dann bei euch ab und aus welchen gründen habt ihr den hintern versohlt bekommen?
 
S
Benutzer24802  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Naja so schlimm wars auch nicht, nach vielen mündlichen "Abmahnungen" war irgendwann das Maß voll, dann gings über nen Stuhl und dann gabs was aufn Po, danach ausheulen, umarmen und alles war wieder (fast) ok.

Sowas kam hauptsächlich bei Frechheiten oder so vor, oder wenn sich meine Eltern um mich gesorgt haben (statt um 13 Uhr erst um 19 Uhr heimgekommen, das mehrfach), heute versteh ich das.
 
N
Benutzer61384  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
erwachsener schlägt kind --> erwachsener ist ein feigling

wer ein kind, ein wehrloses kleines wesen, mit seiner überlegenheit schlägt, vergewaltigt es in einer gewissen weise (sehr euch das wort mal genauer an) und ist meiner meinung nach feige. denn das einzige, was gewalt (in geringstmöglichem ausmaße) rechtfertigt, ist notwehr und davon kann ja wohl kaum die rede sein, wenn man erwachsene und kinder gegenüberstellt. außerdem ist es ein armutszeugnis, dass sich der erwachsene selbst damit ausstellt, weil er zugibt, dass er kein richtiges durchsetzungsvermögen gegenüber dem ihm in obhut gegebenen kind hat und deshalb für das leben gemeinsam mit einem kind völlig ungeeignet ist.
schluß, aus, basta. ist meine meinung. ich hoffe, ich habe damit niemanden (der sein kind noch nicht auf diese weise vergewaltigt hat) vor den kopf gestossen. bei den anderen ist es mir egal, da ist meiner meinung nach eh die hoffnung verloren.
 
S
Benutzer62334  Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Ich muss ehrlich sagen, dass ich schockiert bin über den hohen Anteil an Leuten, die in der Gewalt etwas positives gesehen haben.
Eigentlich müssen wir darüber gar nicht großartig diskutieren, es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Gewalt keine Erziehungsmaßnahme ist. Habt ihr euch schon mal gefragt, warum Lehrer ihre Schüler nicht schlagen dürfen? Das hat schon seinen Grund und das ist auch gut so. Wenn jemand mit Gewalt seine Erfahrung gemacht hat, dann ist das eine Sache, aber die auch noch gutzuheißen? Wie wollt ihr später eure Kinder erziehen?
 
BABY_TARZAN_90
Benutzer9517  (33) Benutzer gesperrt
  • #38
Mein Bruder hat hier behauptet, dass das bei uns nicht vorkam. Aber ich bin sicher, dass unsere Mam gelegentlich zu diesem Mittel gegriffen hat. Mein Bruder hatte immer den dickeren Hintern als ich - kann sein, dass er darum von der Strafe einfach nichts mitbekommen hat:grin:

Absolut gewaltfrei erzogen (wenn überhaupt erzogen!) hat uns nur der Pa.
Bei der Mam ist das einfach eine Frage des Temperaments. Wir kriegten ja nicht wirklich abgemessene Schläge, sondern einfach im Affekt eins hintendrauf. Eher so in der Art, wie der Blitz einschlägt.

Ich habe die übrigens seltenen Schläge nicht als Erniedrigung in Erinnerung, sondern eher als komische Nummer unserer "Erziehungsberechtigten". Es gab nachher immer eine Entschuldigung, und mit Worten sind wie nie verletzt worden.

Es gibt in der Erziehung nämlich noch viel fiesere und tiefer verletzende als die körperliche Gewalt. Die ist nur die plumpe (und daher für alle sichtbare) "Spitze des Eisberges".
 
M
Benutzer63511  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #39
ich denke wenn es nur hintern versohlen gewesen wäre hätte es bestimmt nicht geschadet aber meine stiefmutter hat mich fast jeden tag geschlagen-mit gegenständen oder hat mich halt irgendwo gegen geschlagen ob mit dem ganzen körper oder mit dem kopf war ihr dabei egal und das gabs zum beispiel schon wenn ich morgens mein bett vergessen hab zu machen....
das ergebnis ich hab mich verschlossen, nichts mehr erzählt und hab meine kindheit hauptsächlich mit angst verbracht...meinem vater hab ichs bis heute nicht erzählt....ich war aber mit 16 beim jugendamt und hatte dort nen nervenzusammenbruch....ich hatte mich geweigert zu erzählen was passiert ist von daher bekam ich auch keine unterstützung bis auf das sie der festen überzeugung waren das ich nicht mehr nach hause darf...ich hatte mich daraufhin übers jugendamt mit meinem vater kurzgeschlossen die schule mit der 9. klasse beendet(obwohl ich die empfehlung aufs abi hatte)und bin arbeiten gegangen und in eine eigene wohnung gezogen....
Es hat mir also mein leben ziemlich versaut, aber ich bekomme es grad wieder auf die reihe, habe auch seit januar wieder kontakt zu meiner familie und nächstes jahr mach ich erst mal meine schule nach....
 
S
Benutzer62334  Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Es hat mir also mein leben ziemlich versaut, aber ich bekomme es grad wieder auf die reihe, habe auch seit januar wieder kontakt zu meiner familie und nächstes jahr mach ich erst mal meine schule nach....
Das ist wirklich sehr hart, ich hoffe, dass sich für dich alles wieder positiv entwickelt. Daran sieht man, was Gewalt in der "Erziehung" alles anrichten kann.
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Hintern versohlen - hat es geholfen oder geschadet?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren