• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hirundo maleficis evoltat!

Menas295
Benutzer176818  Öfter im Forum
  • #1
Wem dieser Satz bekannt vorkommt, kennt vermutlich den "Report der Magd" der kanadischen Schriftstellerin Margaret Atwood. Ich habe ihn diese Woche zu Ende gelesen. Den vor kurzem erschienenen Nachfolgeband habe ich mir noch nicht gekauft.

In diesem dystopischen Roman werden viele Themen verhandelt. Macht und Unterdrückung, totalitäre Politik, Gewalt, Feminismus, aber auch Treue und Liebe. Aber auch Sexualität zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch. Auf vielen Ebenen und in vielen Erscheinungsformen. Als ritualisierter Beischlaf mit dem Kommandanten oder der Affäre mit Nick oder auch nur durch das Ansprechen von Sehnsüchten und Phantasien.

Für alle, die das Buch nicht kennen: Bei dem zitierten Satz handelt sich nur dem typographischen Eindruck nach um Latein. Der Sinn des geschriebenen Textes wird beim lauten Lesen klar, weil es sich um einen deutschen Satz handelt. Im Lateinischen müsste es korrekterweise "Hirundo maleficis evolat" heißen, „Die Schwalbe entfliegt den Bösartigen“. Angesichts der geschilderten Handlung eine aus meiner Sicht kongeniale Übertragungsleistung der Übersetzerin.

Hätte jemand Lust sich ein bisschen mit mir über diesen Roman auszutauschen? Wie habt Ihr das Buch gelesen, welchen Eindruck hat es auf Euch gemacht? Und vor allem, wie überzeugend und nach-fühlbar empfindet Ihr die Schilderungen von Desfreds Sexualität?
 
Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Wenn du Glück hast, hat das hier jemand gelesen. Ich könnte dir ansonsten aber ein zwei Buchforen empfehlen.:zwinker:
 
Menas295
Benutzer176818  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #3
Vielen Dank, Kokiri Kokiri für Deine Antwort.

Das Buch erschien im englischen Original vor 35 Jahren. Rezensionen und literaturwissenschaftliche Abhandlungen darüber gibt es ausreichend, in denen ich mehr über die Hintergründe, die Interpretationsmöglichkeiten und die Wirkungsgeschichte erfahren kann. Das interessiert mich im Moment jedoch weniger.

Meine Anfrage habe ich bewusst in diesem Forum gestellt. Weil es mir um das in diesem Roman vielfach thematisierte Verhältnis von Sexualität und Macht bzw. Unterdrückung geht. Das reicht von einem (außerhalb von Vergewaltigung) erzwungenem Sex bis zu Sexualität als Ventil in einer totalitär-rigiden Gesellschaft oder als ein Zeichen von individuell innerer und äußerer Freiheit.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren