• -andreas-
    -andreas- (27)
    Ist noch neu hier
    22
    3
    2
    in einer Beziehung
    5 März 2014
    #1

    HIV Ansteckung?

    Mir ist folgendes passiert und ich wüsste gerne, wie wahrscheinlich da eine Ansteckung ist. Ich habe einem Bekannten geholfen, seine Küche zu rennovieren. Ich war da zweimal und da lag was auf seiner Arbeitsplatte, das braun war. Ich hebe es auf und merke, es ist ein Pflaster. Es war so geformt, dass es auf eine Fingerkuppe passt. Ich war kurz am Rand von dem Weißen innen, richtig reingefasst habe ich nicht. Das PFlaster hat da schon mindestens 2 Tage gelegen. Wie wahrscheinlich wäre da eine Ansteckung, der Post hier ist echt kein Witz, ehrlich. Ich habe total Angst und bedanke mich im voraus für Hilfe.
     
  • krava
    krava (37)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.502
    898
    9.242
    nicht angegeben
    5 März 2014
    #2
    Ansteckung erfolgt nur über frische KÖrperflüssigkeiten und du müsstest dann mindestens auch eine frisch blutende Wunde an der Hand gehabt haben.

    Altes Blut fließt ja nicht mal annähernd, also da besteht keine Gefahr.
     
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  • just_smile
    just_smile (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    489
    113
    53
    nicht angegeben
    5 März 2014
    #3
    Ach Mensch, Andreas...du schreibst wirklich so wie die Leute, die sich nicht trauen HIV-Infizierten MITMENSCHEN ganz normal die Hand zu geben.
    In Prozent kann ich dir nicht sagen wie hoch das Risiko ist aber ich denke es liegt bei > -0,00000000 %
     
    • Danke (import) Danke (import) x 1
  • User 96776
    Beiträge füllen Bücher
    4.119
    248
    1.339
    Single
    5 März 2014
    #4
    Sehr sehr gering.
    1. müsstest du ja erst einmal selbst eine Wunde auf dem Finger haben
    2. müsste das Blut am Pflaster erstmal HIV Viren enthalten, was ja eigentlich auch unwahrscheinlich ist
    und ich wage stark zu bezweifeln, dass von eingetrocknetem Blut überhaupt eine Gefahr ausgeht.

    Von daher kannst du beruhigt sein, aber wenn es dir keine Ruhe lässt, dann informier dich doch mal beim Arzt.
     
  • the author T
    Sorgt für Gesprächsstoff
    184
    43
    101
    vergeben und glücklich
    5 März 2014
    #5
    Wenn es Dir ernst ist, solltest Du das mit Deinem Arzt besprechen und Termine für eine HIV Test machen.
    Ein solches - sorry - nicht medizinisch professionelles Forum ist da nicht der richtige Ort, wenn Du wirklich und ernsthaft eine Ansteckung mit einer so ernsthaften Krankheit befürchtest.
    Jede Prognose ist da nicht seriös.
     
  • munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.982
    598
    10.512
    nicht angegeben
    5 März 2014
    #6
    1. Müsste der Bekannte HIV-positiv sein.
    2. Mit altem Blut kannste dich nicht anstecken, da außerhalb des Körpers HI-Viren nicht lange "überlebensfähig" sind und an der Luft inaktiv werden, sobald die virenhaltige Flüssigkeit, wie etwa Blut oder Sperma, eingetrocknet ist.
    3. Benötigst du eine offene Wunde.

    Verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht wirklich, wieso du jetzt Angst hast.
    Eigentlich sollte man heutzutage wenigstens ein bisschen Ahnung davon haben, wie man sich mit HIV anstecken kann.
    Gehe doch mal auf die diversen "Aids-Seiten" - die liefern dir bis ins kleinste Detail Informationen!
     
    • Danke (import) Danke (import) x 4
  • -andreas-
    -andreas- (27)
    Ist noch neu hier Themenstarter
    22
    3
    2
    in einer Beziehung
    5 März 2014
    #7
    Also um die Fingernägel herum habe ich meistens kleine Kratzer, außerdem wiß ich nicht, wie trocken es in dem Pflaster war, da das ja so eine Art Knäuel war, darin bleibt das Virus doch vielleicht aktiv.
    @just_smile ja ich bin da etwas paranoid, das gebe ich offen zu. @munich-lion wie gesagt, ich weiß nicht, ob das dadrin feucht bleibt.
     
  • krava
    krava (37)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.502
    898
    9.242
    nicht angegeben
    5 März 2014
    #8
    Kann ja sein, dass ich mich täusche :rolleyes:
    Aber aus kleinen Kratzern fließt doch kein Blut :ratlos:
     
  • -andreas-
    -andreas- (27)
    Ist noch neu hier Themenstarter
    22
    3
    2
    in einer Beziehung
    5 März 2014
    #9
    @krave das ist ein Argument. Wie gesagt, habe die Kratzer eh nicht dran gerieben oder sowas.
     
  • krava
    krava (37)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.502
    898
    9.242
    nicht angegeben
    5 März 2014
    #10
    Eben. Von daher kein Risiko.
     
  • Honeybee4711
    Ist noch neu hier
    14
    3
    4
    Es ist kompliziert
    5 März 2014
    #11
    Nein, da passiert nichts, das Blut hat einen Gerinnung von 10 sec. Du hattest keine Wunde und das Pflaster ist alt.

    Alles gut.
     
  • -andreas-
    -andreas- (27)
    Ist noch neu hier Themenstarter
    22
    3
    2
    in einer Beziehung
    5 März 2014
    #12
    @Honeybee4711 danke, das beruhigt mich sehr. Hatte total Angst, war da echt fast am heulen.
     
  • Toffi Fee
    Gast
    0
    5 März 2014
    #13
    Weißt du denn, dass der Bekannte HIV-positiv ist? Oder wie kommst du sonst darauf?
     
  • -andreas-
    -andreas- (27)
    Ist noch neu hier Themenstarter
    22
    3
    2
    in einer Beziehung
    5 März 2014
    #14
    @Toffi Fee wäre es sehr bekloppt, wenn ich das nicht weiß? Also es kann sein, kann aber auch nicht.
     
  • Toffi Fee
    Gast
    0
    5 März 2014
    #15
    Gut, "es kann sein" gilt ja für jeden Menschen, mit dem man noch nicht über das Thema gesprochen hat, nicht? :zwinker: Also hast du nun einen Anhaltspunkt dafür oder nicht?
    Bekloppt wäre das nicht, aber vielleicht übervorsichtig, ohne jeden Grund vom Schlimmsten auszugehen.
     
  • krava
    krava (37)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.502
    898
    9.242
    nicht angegeben
    5 März 2014
    #16
    Na ja das dürfte auf 90% der deutschen Bevölkerung zutreffen - mindestens.
     
  • the author T
    Sorgt für Gesprächsstoff
    184
    43
    101
    vergeben und glücklich
    5 März 2014
    #17
    Sorry, aber da fehlen mir schon die Worte ...
     
    • Danke (import) Danke (import) x 2
  • User 90972
    Team-Alumni
    4.316
    348
    2.141
    Verheiratet
    5 März 2014
    #18
    Du wirst eher dreimal hintereinander im Lotto gewinnen als dich auf diesem Wege mit HIV zu infizieren.
    Ein Kratzer ist definitiv keine frische Wunde. Altes Blut(!) in einem Pflaster überträgt keine Viren. Die Viren sterben binnen weniger Minuten an der frischen Luft ab.

    Ich würde dir dringend raten, dich mal umfassend über das Virus und die Ansteckungswege zu belesen um deine offensichtliche Panik in normale Züge zu bekommen. Die Seiten der Link wurde entfernt sind da sehr hilfreich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31 August 2017
    • Danke (import) Danke (import) x 8
  • User 38570
    Planet-Liebe Berühmtheit
    3.532
    348
    2.480
    Verheiratet
    5 März 2014
    #19
    Nein, nicht etwas - das ist KOMPLETT paranoid. Bei dem, was Du da beschreibt, ist eine Übertragung von HIV - sofern überhaupt vorhanden - völlig ausgeschlossen.

    Informiere Dich mal und setze Dich mit dem Thema auseinander, ein derartiges Verhalten ist extrem verletzend für alle tatsächlich Betroffenen. Meine Fresse...
     
    • Danke (import) Danke (import) x 5
  • -andreas-
    -andreas- (27)
    Ist noch neu hier Themenstarter
    22
    3
    2
    in einer Beziehung
    5 März 2014
    #20
    @Mikiyo da habe ich schon genug gelesen, das Problem ist, je mehr ich lese, desto irrer werde ich. Ich weiß, das klingt jetzt bekloppt aber beim letzten Test (und ja da war es weit wahrscheinlicher, ich habe was). Bin ich mir auch immer unsicher gewesen, ob der richtig war, weil ich nach dem Vorfall bis zum Test (knapp 7 Monaste danach) Ausschlag am Hals hatte. Ich weißn die Symptome vom Anfangsstadium dauern nie so lange. Ich habe danach auch immer geglkaubt, mein Test sei vertauscht worden. Mir braucht hier keiner sagen, dass ich da überdreht bin.
    @Toffie Fee naja er gehört zu einer Risikogruppe. Das habe ich erst später rausgefunden
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten