• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

HIV Erreger - Aus Kleidung waschen

P
Benutzer74649  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hi,
habe gestern eine auseinandersetzung mit einem angeblich HIV positivem Menschen.
Er hat stark geblutet und meine Kleidung war davon nun ziemlich eingesudelt.
Ich habe angst wenn ich diese Wasche, das der Erreger nicht rausgeht und ich mich irgendwann noch anstecken könnte.

Frage:
Wie lange hält so ein Virus außerhalb des Körpers aus?
Wie wasche ich meine wäsche am besten damit das Blut und der Virus vernichtet ist?

Danke
 
C
Benutzer39133  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, Viren brauchen einen Wirt und wenn sie den nicht haben, sterben sie sehr schnell ab. Spätestens bei heißem Wasser!
Zu deiner Beruhigung gibt es in jeder Drogerie Desinfektionswaschmittel (oder auch Hygienewaschmittel), da reichen dann auch normale Temperaturen von 30° in der Waschmaschine, ansonsten sind die bei 60° sicher tot. Aber generell leben Viren nicht lange ohne einen Körper, aber ich kanns schon nachvollziehen, ich würde mich auch erst nach gründlichem Waschen wieder wohl in der Kleidung fühlen.

P.S: Was machst du denn nur für Sachen??? :kopfschue
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #3
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Außerhalb des Körpers überlebt das HI-Virus nicht lange.

Wasch die Klamotten am besten kalt, dann geht das Blut am besten raus. Über den Vrus brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Ich persönlich würde mir eher Gedanken machen, ob ich nicht eine Wunde hatte, in die Viren eingedrungen sein könnten...
 
P
Benutzer74649  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Also wie gesagt ich bin 19 und war gestern mit meinem Kollegen hinter der Tankstelle alleine und haben uns bierchen gegönnt.
Dann kam ein 34jähriger an, Harz4 halt und alkoholiker denke ich.
Er labert mit uns und alles war ok. wir hatten was zum lachen!
Als ich kurz an die Ecke zum pinkeln ging, und schon dabei war, kam der Typ von hinten an mich ran und streicht mir durchs haar.
er sagte das ich voll süß bin und ob ich nicht mit zu ihm kommen wollte. Ich packte mein Pullamann ganz schnell ein und wollte einfach gehen bis er mich festhielt an meiner Jacke.
Da hab ich mich dann umgedreht und ihm ziemlich zugesetzt.
1,5Jahre Kickboxen haben ihm schon 5-6platzwundern zugefügt.
Meine klamotten sind dabei halt ziemlich voller blut gewesen.
Habe angst das ich etwas in die Augen bekommen habe oder unter die Fingernägel.
Ich will mir mein Leben nicht versauen nur weil mich ein schwuler Mann angelabert hat. :cry:
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #5
Ich will mir mein Leben nicht versauen nur weil mich ein schwuler Mann angelabert hat. :cry:
Du meinst wohl eher, weil du völlig überreagiert hast...

Wenn du dir Sorgen machst, dass du etwas auf die Schleimhäute bekommen haben könntest, geh zum Arzt und lass dich beraten. Es gibt eine Notfallmedikation, die verabreicht werden kann, wenn an nachweislich mit HIV in Kontakt gekommen ist.
Woher weißt du denn, dass er HIV-Positiv ist?

/edit:
Postexpositionsprophylaxe
Das Risiko einer Ansteckung mit HIV nach einem sexuellen Kontakt mit möglicher Übertragung lässt sich durch eine hochdosierte Behandlung mit antiretroviral wirksamen Medikamenten vermindern. Diese sogenannte „Postexpositionsprophylaxe“ (PEP; Post=nach, Exposition=hier:Kontakt, Prophylaxe=Infektionsvermeidung) sollte so schnell wie möglich nach dem risikoreichen sexuellen Kontakt und innerhalb von 24 Stunden begonnen werden. Sie muss dann vier Wochen lang nach einem festgelegten Schema durchgeführt werden. Die Einnahme dieser Medikamente ist sehr belastend, teuer und häufig mit schweren Nebenwirkungen verbunden. Durch die „Postexpositionsprophylaxe“ kann das Infektionsrisiko deutlich vermindert, aber nicht gänzlich aufgehoben werden. Die Behandlung kann deshalb Maßnahmen zu Safer Sex nicht ersetzen.

Empfohlen wird die PEP

* bei Verletzungen durch eine HIV-kontaminierte Nadel oder Skalpell
* Ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit HIV-positiver Person
* Verhütungspanne bei Geschlechtsverkehr mit HIV-positiver Person (geplatztes Kondom),
* Kontakt von Sperma eines HIV-positiven in den Mund der HIV-negativen Person (Oralverkehr)
von profamilia.de
 
P
Benutzer74649  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Er hat es uns vorher gesagt.
Da hatten wir schon abstand gehalten.
Bis er dann halt ankam.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Schwul ist nicht gleich HIV positiv :kopfschue (und Hartz4 und Alki sein macht auch nicht automatisch HIV positiv)

Wenn du solange Kickboxen gemacht hast dann müsstest du auch noch wissen, dass man Kampfsportarten, egal welche, nur zu seiner Verteidigung einsetzt.
Klar ist das ne Unangenehme Situation (so "angeschwult" zu werden), deswegen muss man aber nicht gleich angreifen. :kopfschue

Wie du die Wäsche am besten wäschst wurde ja schon gesagt. Auf jeden Fall mit kaltem Wasser die Flecken raus waschen und danach normal in die Waschmaschine.

/edit: habe gerade gelesen dass er es euch gesagt hat. Ist aber für mich immernoch kein Grund ausfallend zu werden, tut mir Leid wenn ich da so direkt bin
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #8
Er hat es uns vorher gesagt.
Da hatten wir schon abstand gehalten.
Bis er dann halt ankam.
Also wirklich... Wenn vorher schon den Verdacht hattest, dass er HIV-Positiv ist, ist es wirklch mehr als dämlich ihn blutig zu schlagen. Vor allem, weil du nicht in einer akuten Notsituation warst. Du warst nicht alleine und hilflos und ihm so wie es klingt körperlich weit überlegen. Ein einfaches wegschubbsen hätte ja wohl ausgereicht.

Ob ein Arzt bei dir die Medikation für angebracht hält (die HIV-Infektion des anderen ist ja nicht erwiesen und ob du überhaupt Blut an gefährliche Hautstellen bekommen hast ist fraglich) und ob es dafür nicht ohnehin schon zu spät ist, ist fraglich.
Mach zur Sicherheit in 12 Wochen einen HIV-Test und praktiziere bis dahin Safer Sex.
 
P
Benutzer74649  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Ja, es war von mir vielleicht übertrieben.
Aber ich war angetrunken und er hat mich festgehalten und wollte mich nicht gehen lassen.
Da bin ich halt sehr Agressiv geworden.
Ich denke nicht, das ich etwas habe, aber auch meine Faust war voll mit Blut.
Habe sie kurz danach mit Bier gewaschen und zuhause mit Seife und wasser.
Hatte keine Verletzung an den Händen.

Ich denke und hoffe das nichts passiert ist.
Und wenn eine Kleidung fertig ist, dann bin ich wieder glücklich ^^

Danke
 
K
Benutzer76325  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ich würde in jedem Fall in 12 Wochen einen HIV Test machen wenn du schon sagst, dass deine ganze Hand voller Blut war, es reicht ja schon eine kleine Wunde am Finger, die man nicht so genau sehen kann.
Nur zur Sicherheit :smile:
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
ich hab letztens eine veröffentlichung gelesen, nach der sich HIV "6h - 7 tage" auf oberflächen an der luft halten kann. das sagt ja jetzt nicht viel aus...auf jeden fall würd ich sämtliche klamotten bei 90° (sofern sie das aushalten) waschen, 30 bringen ganz bestimmt nix. immerhin hat man im körper auch schon 37°...
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #12
warum fängst du denn das schlägern an? wärst halt einfach gegangen und hättest ihm mit worten klargemacht, dass er aufhören soll. :kopfschue
 
P
Benutzer74649  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
warum fängst du denn das schlägern an? wärst halt einfach gegangen und hättest ihm mit worten klargemacht, dass er aufhören soll. :kopfschue

Erstens wollte er nicht hören und hat mich festegehalten und nach dem ich mich losgerissen hatte hat er mich wieder festgehalten und 2tens hatte ich was getrunken. (Zu viel) :kopfschue
 
Novalis
Benutzer53832  (42) Benutzer gesperrt
  • #14
Bei mir gibt es die Anweisung, nach Kontakt mit HIV bzw. HEP entsprechende Kleidung von einer speziellen Reinigung waschen zu lassen.
 
C
Benutzer Gast
  • #15
Off-Topic:
Ja ja, mal wieder die liebe Ausrede mit dem Alkohol....
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer74649  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #51
Ich hoffe wie gesagt das nichts passiert ist und ich mache in 12Wochen den Test.

Zu dem vorfall mein Schlusswort.
Durch den Alkohol war ich natürlich auch Hemmungsloser geworden und als ich miuch in dieser gefährlichen Situation befand habe ich aus Reflex geschlagen.
Ich habe mir kein Ziel gesetzt oder soetwas.
Du gerätst in einen Rausch und dann geht die ersten 5sekunden garnichts, nur schlagen!
Dann habe ich inne gehalten, überlegt und bin weggelaufen.
Hatte natürlich auch Angst das er mir hinterherlaufen könnte.
Daher war es schon ok das er erstmal k.o. war.

Und ein Mensch kann "niemals" sagen: "Auch wenn ich es könnte wie du, würde ich es nicht machen".
Natürlich würdest du das machen! Weil du es kannst und das die effektivste Verteidigung ist.

Die Überwachungskamera hat übrigens ein Video ausgespuckt.

Jetzt wo ich das Foto sehe tut er mir natürlich im Nachhinein leid.
Aber in der Situation war mir mein Leben wichtiger als alles andere.

Das Bild muss hier nicht wirklich sein - Jan
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer74649  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #53
Die Cam hat mich und meinen Freund aufgenommen als wir 2 6er Träger kaufen waren an der Tanke. 5min bevor das passiert ist.
Ich und mein kollege haben heute nach der Schule nachgefragt wie es dem geht und was passiert sei!
Ich habe mir das Video auf wunsch an meine Email schicken lassen.

EDIT:

Bilder von Geschlechtsorganen, Sexspielzeugen, Infektionen aller Art rum um das Thema sex und Stellungen darf man hier posten aber ein Bild von einer Verletzung im gesicht um anhand dieses Bildes eventuell ermitteln zu können um welche Menge Blut es sich handelt um daraus eine Sinnvolle Schlussfolgerung zu ziehen was die z.B. Tröpfcheninfektion betrifft ist hier nicht erwünscht.
Was ein Verein. :grin:
 
C
Benutzer Gast
  • #54
Off-Topic:
Finde ich gut so, dass man das Bild hier nicht zeigt (auch wenn es mich schon etwas interessiert). Aber hier sind ja auch noch jüngere User unterwegs, die so etwas nicht sehen sollten.
 
R
Benutzer51328  Verbringt hier viel Zeit
  • #55
Ich habe das Bild gesehen und würde sagen auf zum Arzt, sollte er wirklich HIV haben hast du ein größeres Problem.

Und das sah auch nicht so aus, als ob du nichts abbekommen hast (Wunden!).

:ratlos:
 
0
Benutzer Gast
  • #56
. . .

Also über die Kleider brauchst Du Dir sicherlich mal keine weiteren Sorgen zu machen... Und sonst: AIDS überlebt ausserhalb des Körpers nur sehr kurze Zeit... also lass den Pulli einfach 24 h wo liegen und wasch ihn dann... Der Virus ist meines wissens bis dahin tot... (Die genaue Überlebensdauer findest Du sicher im Internet...)


Und sonst.... warte noch ca. 3 monate... weil den virus sieht man erst dann im Blut....
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #58
Also über die Kleider brauchst Du Dir sicherlich mal keine weiteren Sorgen zu machen... Und sonst: AIDS überlebt ausserhalb des Körpers nur sehr kurze Zeit... also lass den Pulli einfach 24 h wo liegen und wasch ihn dann... Der Virus ist meines wissens bis dahin tot... (Die genaue Überlebensdauer findest Du sicher im Internet...)

das stimmt nicht - es sind auf jeden fall mehr als 24h, aber nix genaues weiß da auch die wissenschaft noch nicht...ich würd die klamotten weg schmeißen, aber 90° waschen wär das mindeste. (und bei den meisten klamotten kommt nach den 90° sowieso das weg schmeißen :zwinker:)
 
P
Benutzer57156  Verbringt hier viel Zeit
  • #59
in der situation denkt man glaub ich nicht nach, man will nur abstand und sich nicht mit hiv infizieren. ich kann die reaktion verstehen. wenn der typ mich nicht los gelassen hätte, muss man sich halt versuchen irgendwie zu wehren.
nen tag später, fängt man dann an zu grübeln, was man gestern für ne scheiß aktion gemacht hat, aber in dem moment zählt glaub ich einfach nur die angst sich irgendwas einzuhandeln....
 
T
Benutzer57729  Verbringt hier viel Zeit
  • #60
pep

für alle, dies noch nicht wissen:

wenn man sich möglicherweise mit HIV angesteckt hat, kann man sich (ich denke im Spital) einen sog. PEP holen. Der verringert das Ansteckungsrisiko um bis zu 80%.
Kostet viel und hat einige Nebenwirkungen, is aber immer noch besser als Aids.

mehr Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Postexpositionelle_Prophylaxe
 
N
Benutzer52655  Sehr bekannt hier
  • #61
für alle, dies noch nicht wissen:

wenn man sich möglicherweise mit HIV angesteckt hat, kann man sich (ich denke im Spital) einen sog. PEP holen. Der verringert das Ansteckungsrisiko um bis zu 80%.
Kostet viel und hat einige Nebenwirkungen, is aber immer noch besser als Aids.

mehr Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Postexpositionelle_Prophylaxe
Wurde bereits mehrfach erwähnt, ist in dem Fall aber zu spät:
wird empfohlen, vor Ablauf von 24 Stunden mit einer postexpositionellen Prophylaxe zu beginnen. Die besten Ergebnisse sind innerhalb eines Zeitfensters von zwei Stunden zu erwarten. Mehr als 72 Stunden nach dem Ereignis wird im Allgemeinen keine PEP mehr empfohlen.
von deiner Quelle
 
P
Benutzer74649  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #62
72 Stunden waren schon hin.
Sprich zu spät.
Werde viel Spaß bei meiner 12Wochen galgenfrist haben.
Wobei der Test doch nicht zeigen "muss" ob ich HIV erreger habe oder?
Zeigt der Test nicht nur an wenn AIDS ausgebrochen ist?
Und nur beim HIV Virus doch nicht oder?
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #63
Zeigt der Test nicht nur an wenn AIDS ausgebrochen ist?
Und nur beim HIV Virus doch nicht oder?
hmm?
Nein!
Denn sonst könne man ja garnicht sagen, dass jemand HIV positiv ist sondern erst, wenn er AIDS hat.
AIDS muss nicht ausbrechen, kann aber. idR trägt ein HIV Infizierter den Virus jahrelang in sich (und verteilt ihn hoffentlich nicht) bis die Krankheit ausbricht. Es gibt aber auch genug Fälle, in denen die Krankheit nicht ausbricht. Zahlen darüber weiß ich allerdings nicht.

Also der Test sagt dir, ob du HIV infiziert bist oder nicht.
 
R
Benutzer51328  Verbringt hier viel Zeit
  • #64
Lass nach dem Test mal bitte was hören, mich würde sehr interessieren ob du doch damit infiziert hast oder nicht.

Ich hoffe natürlich fest, das Fall 2 eintrtitt, d. h. das du dich nicht damit infiziert hast.
:kopfschue
 
P
Benutzer74649  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #65
Kann ich den Test nicht jetzt schon machen?
Oder muss sich dafür die Potenzielle infektion erst ausbreiten damit man sie feststellen kann?
 
Sternschnuppe_x
Benutzer10736  (40) Benutzer gesperrt
  • #66
Kann ich den Test nicht jetzt schon machen?
Oder muss sich dafür die Potenzielle infektion erst ausbreiten damit man sie feststellen kann?
Der Test weist nicht das HI-Virus direkt, sondern die Antikörper, die dein Körper in Reaktion darauf bildet, nach. Bis die gebildet sind, dauert es eine gewisse Zeit.

Es gibt wohl auch noch einen anderen Test (der in der Regel bei positivem Ergebnis durch den ersten Test durchgeführt wird, um ein falsch-positives Ergebnis auszuschließen), der ist aber - soweit ich mich meine zu erinnern - nicht der erste "Standardtest".

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/HIV-Test
 
P
Benutzer37753  Verbringt hier viel Zeit
  • #67
Es gibt 36 weitere Beiträge im Thema "HIV Erreger - Aus Kleidung waschen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren