• Bandyt
    Bandyt (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    591
    101
    0
    vergeben und glücklich
    23 Juli 2006
    Ich gehöre da zu den altmodischen Menschen. Meine zukünftige Frau soll meinen Namen annehmen.

PS: Doppelnamen finde ich schlimm. Geht gar nicht.

• krava
    krava (39)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    44.711
    898
    9.659
    nicht angegeben
    23 Juli 2006
    Ganz klar, ich will den Namen von meinem Freund!
    Insofern mein jetziger Freund derjenige sein sollte, den ich mal heirate, dann will ich seinen Namen. Seiner gefällt mir einfach 10x besser und ich find die Tradition auch irgendwie sehr schön. :smile:

• Steirerboy
    Steirerboy (41)
    Verbringt hier viel Zeit
    521
    101
    0
    vergeben und glücklich
    23 Juli 2006
    Wenn mir ihrer besser gefällt als meiner dann denk ich drüber nach. Und wenn er kürzer ist auch - ist ja praktisch.

• glashaus
    Gast
    0
    23 Juli 2006
    Denke mal den vom Freund...eigentlich wollt ich meinen Nachnamen ja schon immer loswerden :tongue:

• Jolle
    Jolle (33)
    Meistens hier zu finden
    2.940
    133
    59
    vergeben und glücklich
    23 Juli 2006
    Ich weiß nicht, ich find das is ne schwierige Frage.
    Es is ja eigentlich traditionell so, dass die Frau den Namen vom Mann annimmt. Der Name von meinem Freund würde auch wohl gut zu mir passen :zwinker: Aber irgendwie finde ich, dass mein Name zu mir gehört und das der da auch bleiben muss. Aber vielleicht änder ich meine Meinung noch, wenn ich wirklich mal heiraten sollte, man weiß es nicht :smile:

• Deufelinsche
    Verbringt hier viel Zeit
    1.716
    123
    3
    Verheiratet
    23 Juli 2006
    Ich würde auch seinen Namen annehmen wollen. Meiner gefällt mir eh nicht so besonders, wobei seiner ein allerwelts Name ist....aber nen Doppelnamen find ich total daneben.

• Numina
    Numina (33)
    ...!
    8.812
    198
    96
    Verheiratet
    23 Juli 2006
    Ich möchte einen Herrn Stoff heiraten und einen Doppelnamen führen. :grin:
    Nein im Ernst, ich nehme seinen. Mir gefällt sein Name besser und ich liebe ihn und seine Familie, deren Namen ich deshalb auch gern tragen würde.

• Piratin
    Piratin (42)
    Beiträge füllen Bücher
    6.975
    298
    1.090
    Verheiratet
    23 Juli 2006
    Wenn`s richtiger Adel ist, darfst du das gar nicht, dann verliert sie auch automatisch ihren Titel, wenn sie dich heiratet.

Und: schließe mich den anderen an, bist ja ein ganz schöner Heuchler....ist dir etwa der schöne Schein mehr wert als dein guter ehrlicher so-bin-ich-nunmal-auf-die-Welt-gekommen-Name?^^

• Thorey
    Verbringt hier viel Zeit
    469
    101
    1
    offene Beziehung
    23 Juli 2006
    Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit: Ich nehme den schöneren von beiden Namen, egal, wer ihn hat.

Mein Nachname ist recht selten und so durchschnittlich schön. Wenn jemand mit einem tollen Namen kommt (oder sogar Adelstitel :zwinker: ) nehme ich den des Partners. Wenn er allerdings einen ganz furchtbaren Namen hat oder einen, den die halbe Welt sich schon teilt (z.B. Müller) würde ich meinen behalten wollen.

• User 29290
    User 29290 (41)
    Meistens hier zu finden
    3.733
    148
    200
    Verheiratet
    23 Juli 2006
    Meinen Nachnamen gebe ich nicht her.

• die_venus
    die_venus (39)
    Meistens hier zu finden
    3.182
    133
    57
    Verheiratet
    23 Juli 2006
    Möchte ja nicht heiraten, aber wenn doch, möchte ich nicht Müller mit Nachnamen heißen ... also müsste er meinen annehmen :tongue:

• Ginny
    Ginny (39)
    Sehr bekannt hier
    5.581
    173
    3
    vergeben und glücklich
    23 Juli 2006
    Rechen jetzt nicht damit, das sich überhaupt mal heirate. Aber ich wäre gerne bereit, seinen Namen anzunehmen. Nur meinen Namen zu behalten wäre gar nicht mein Ding - es sei denn, er hat nen extrem unvortelhaften Namen. <g>
    Doppelnamen finde ich grundsätzlich gut, aber da muss es vom Klang her wirklich passen. Bei dem, den ich dafür im Auge hätte :schuechte , klänge ein Doppelname nicht gut, die Namen sind sich zu ähnlich.

• xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.849
    698
    2.620
    Verheiratet
    23 Juli 2006
    Wir haben beide total geile Nachnamen,
    aber seiner ist amerikanisch und klingt absolut toll,
    daher hätte ich gerne seinen :smile:

beide nachnamen zusammen gibt allerdings einen bescheuerten sinn :grin:

• User 53227
    User 53227 (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    635
    103
    13
    Single
    23 Juli 2006
    Also .. hmm ich denke schon, dass ich den Namen meines Partners annehmen würde. Jetzt wäre es definitiv der Fall, dass ich seinen Nachnamen nehm.. der hat was :zwinker: Auch wenn ich dann im Alphabet immer an letzter Stelle stehen werde.. :grin: Aber meiner gefällt mir nicht wirklich.. Seiner passt auch zu mir... find ich ^^
    Und Doppelnamen davon würde sich ziemlich doof anhören ^^

• Wowbagger
    Verbringt hier viel Zeit
    446
    101
    0
    nicht angegeben
    23 Juli 2006
    Ich werde meinen Nachnamen behalten, sollte ich jemals heiraten.

• User 18889
    Beiträge füllen Bücher
    5.690
    298
    1.262
    nicht angegeben
    23 Juli 2006
    Sein Name ist schon ein Kriterium. Wenn er einen ganz schrecklichen Namen hat, dann würde ich ihn schon mal auf keinen Fall annehmen. Bei einem "normalen" Namen müsste ich stark überlegen. Einerseits möchte ich gerne so heißen wie er, aber andererseits hänge ich an meinem Namen. Sollten wir mal heiraten, werde ich aus Bequemlichkeitsgründen aber vermutlich seinen Namen annehmen, damit das Kind nur einen Namen hat. Ich finde es furchtbar, wenn die Eltern verheiratet sind, aber unterschiedlich heißen.

• Ivy Mike
    Ivy Mike (42)
    Benutzer gesperrt
    228
    0
    0
    Single
    23 Juli 2006
    Nein. Man muss unterscheiden: Das "von" könnte sie natürlich behalten und ich es auch bekommen. Nur den Titel "Prinzessin", "Komtesse" etc. würde ich natürlich nicht bekommen. Aber Prinzessinnen gibts auch unter Adeligen höchst selten. Wobei meine Freundin für mich immer eine Prinzessin wäre:herz:

Ich würde das nur aus Rücksicht auf meine Frau machen, damit ihr Adelname nicht ausstirbt.:smile:

• User 37284
    User 37284 (35)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.816
    248
    474
    vergeben und glücklich
    23 Juli 2006
    öhm, um mich ging es bei "aus aktuellem Anlass" nicht, en Kumpel von mir hat gestern geheiratet und deshalb bin ich auf die Frage gekommen :grin:

• starshine85
    Verbringt hier viel Zeit
    3.261
    121
    2
    nicht angegeben
    23 Juli 2006
    den nachnamen, der sich besser anhört :grin:

• tainted.beauty
    Meistens hier zu finden
    1.159
    148