• ~°Lolle°~
    Sehr bekannt hier
    5.183
    171
    1
    Verheiratet
    24 Juli 2006
    ich bin da auch ein wenig altmodisch und würde seinen namen nehmen.

• QueenOfSpades
    Verbringt hier viel Zeit
    299
    101
    0
    vergeben und glücklich
    24 Juli 2006
    Ich bin da nicht so sicher... Ich find meinen Namen schön UND praktisch. Er wird genau so geschrieben wie man ihn spricht, er is nich zu lang und nicht zu kurz, selten aber nicht zu exotisch (wie gesagt, einfach geschrieben) und passt super zu meinen beiden Vornamen (großes Lob an Mama und Papa, das habt ihr gut ausgesucht!).

Also generell würd ich nicht so gerne einen anderen Namen aufgeben. Es sei denn, er passt noch besser zu meinem Vornamen oder ist sonst irgendwie schöner.
    Doppelnamen find ich generell nicht so schlecht, aber das muss schon passen. Außerdem hätte ich dann vier Namen und wenn ich würd schon gern immer meinen vollen Namen schreiben... aber wie gesagt, wenn's passt würde ich das auch machen.
    Mein Freund hat einen (relativ) allerweltsnamen und er würde auch zu meinen Vornamen nicht so gut klingen. In dem unwahrscheinlichen Falle, dass wir heiten sollten, wäre ich dafür, dass jeder seinen Namen behält, weil mein Nachname und sein Vorname auch nicht so gut passen.

Nur mal nebenbei:
    Meine Eltern haben in den späten 80ern geheiratet und da war es noch ganz unmöglich (zumindest hat die Standesbeamte ihnen das gesagt), dass sie ihre Namen behalten. Da haben sie den Namen von meiner Mutter genommen und das fand die auch schon skandalös :grin: und das war kein 500-Seelendorf sonden Berlin :cool1:

• concept
    Benutzer gesperrt
    721
    0
    0
    nicht angegeben
    24 Juli 2006
    Off-Topic:
    Ist das normal die Frauen hier mit "baby" anzusprechen? :rolleyes:

• suesser
    suesser (43)
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    Verlobt
    24 Juli 2006
    Also wir wussten auch nicht welchen Namen wir nehmen sollten. Sie wollte Ihren behalten, ich meinen. Doppelnamen sehen an einer bestimmten länge doof aus. Also haben wir das Glück entscheiden lassen und haben ne Münze geworfen, Kopf oder Zahl :smile:

grüsse

suesser

• regen_bogen
    Verbringt hier viel Zeit
    971
    103
    1
    vergeben und glücklich
    24 Juli 2006
    Bin ehrlich gesagt ziemlich altmodisch und würde daher auf jeden Fall seinen Namen annehmen.
    Außer er heißt gaaanz komisch, dann müsste er meinen annehmen! :smile:
    Auf Doppelnamen steh ich nicht so, obwohl meine Mama einen hat. kann jetzt aber auch nciht sagen wieso, ist einfach so...

• *Luna*
    *Luna* (38)
    Meistens hier zu finden
    2.692
    133
    14
    in einer Beziehung
    24 Juli 2006
    Jup, schliess mich Krava an! Doppelnamen find ich ganz furchtbar...man sollte sich doch entscheiden können..

• masterplan
    masterplan (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    14
    86
    0
    vergeben und glücklich
    24 Juli 2006
    Also ich würde ihren Namen nicht annehmen, es andererseits aber auch nicht fordern, dass sie meinen nimmt. Bin das aber in meinem Umfeld auch so gewohnt, dass die Namen beibehalten werden.

• willy_coyote
    Verbringt hier viel Zeit
    514
    103
    14
    Verliebt
    24 Juli 2006
    Wenns denn mal soweit wäre, würde ich gerne meinen Namen behalten :smile: Nicht weil sich das so der Tradition nach gehört...ich bin der letzte männliche Nachfahre mit unsrem Familiennamen :smile: Und irgendwer muss doch den Namen weiterführen sonst stirbt er aus :ratlos:

Das wär doch gleich etwas für das erste Date :grin: Nach dem ersten beschnuppern gleich anzufangen. "Aber bei der Hochzeit übernimmst du bitte meinen Namen" :grin:

• Flerina
    Verbringt hier viel Zeit
    6
    86
    0
    vergeben und glücklich
    24 Juli 2006
    also ich möchte auf jeden fall seinen namen haben
    nicht wegen der tradition sondern weil er nen schönen namen hat und ich meinen nicht so toll finde :zwinker:

• 24 Juli 2006
    Mein Nachname ist so selten, dass ich ihn auf jeden Fall behalten will, LOL.

• User 29290
    User 29290 (41)
    Meistens hier zu finden
    3.733
    148
    200
    Verheiratet
    24 Juli 2006
    Ich lebe selbst im Ausland und brauche mir nicht anzuhoeren keinen Respekt vor anderen Kulturen zu haben. Jemanden mit deiner Ansicht wuerde ich jedenfalls nicht heiraten, egal woher er kommt. Wenn ich mit meinem Namen Karriere mache, werde ich ihn sicher nicht abgeben, um irgendeiner Tradition zu entsprechen.

• Danke (import) Danke (import) x 1
  • *p!nk~babe*
    Verbringt hier viel Zeit
    58
    91
    0
    vergeben und glücklich
    24 Juli 2006
    oh ja... heute kam das auch im fernseh dass sich ein paar scheiden lies, da sie nicht damit zurecht kam mit nachname Fick zu heißen... also denk ich mal schon dass man sich das gründlich überlegen sollte...

• User 37284
    User 37284 (35)
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    12.816
    248
    474
    vergeben und glücklich
    24 Juli 2006
    das ist ihr aber früh eingefallen, dass sie damit nicht klarkam! Wenn es jetzt superschlimme Namen sind, kann ich das verstehen...ich meine, wer heißt denn bitte gerne "bumsblech" oder so? :zwinker:

• Stonic
    Stonic (45)
    Grillkünstler
    7.894
    298
    1.903
    Verheiratet
    24 Juli 2006
    Ich hoffe mal das mein Schatz in der Hinsicht genauso altmodisch ist wie ich denn ich möchte meinen Namen auch aus geschäftsgründen gerne behalten

• Jeff Murdoch
    Verbringt hier viel Zeit
    95
    91
    0
    vergeben und glücklich
    24 Juli 2006
    Ich behalte meinen Namen. Was die Frau macht ist mir an sich völlig Wurst.

Nur die Kinder sollen so heißen, wie ich. Bin in dieser Frage ein bissl traditionell erzogen worden. So blöd wie sich das anhört, aber meinem Vater isses wichtig, dass der Name nicht "ausstirbt". (Ich hab halt keine Brüder...)

• Giftzwerg
    Giftzwerg (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    180
    101
    0
    Single
    24 Juli 2006
    Auf jeden Fall den der Frau!! Müller gibts schon genug auf dieser Welt!
    Und wenn ihr Name dummerweise auch sowas wie Meyer oder Schmidt ist, dann behält halt jeder seinen Namen, geht ja heutzutage zum Glück auch!!

• Löckchen
    Löckchen (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    174
    101
    0
    vergeben und glücklich
    24 Juli 2006
    sein name ist toll..ich mag meinen nicht! also: Seinen :smile:

• User 22419
    Sehr bekannt hier
    4.657
    198
    827
    nicht angegeben
    24 Juli 2006
  • AshtrayGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    997
    103
    1
    vergeben und glücklich
    24 Juli 2006
    Mir ist es eigentlich egal, ob seinen oder meinen, hauptsache wir haben dann denselben. Doppelnamen find ich nicht so toll, nur wenn sich`s richtig toll anhören würde, was bei uns definitiv nicht der Fall ist. Der Doppelname wäre außerdem viel zu lang.
    So wie ich das sehe, können wir uns dann nicht entscheiden und müssen vorher knobeln *g*

• Mieze
    Mieze (34)
    Sehr bekannt hier
    5.598
    173
    2
    vergeben und glücklich
    24 Juli 2006
    Je nachdem was sich besser anhört :cool1:

• jetzt kostenlos registrieren und hier antworten