• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Pille Hormonelle Verhütung bei Migräne mit Aura

LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #1
Ihr Lieben,
Ich werde verrückt.
Nach Wochen habe mich nun zum Nuvaring durchgerungen. Habe ihn mir gerade für 50€ gekauft.
Jetzt lese ich, dass man als Aura-Migränikerin diesen auf gar keinen Fall nutzen darf.
Natürlich klasse, dass meine FA mir den verschrieben hat.
Aber davon abgesehen: scheinbar ust als Migränikerin mit Aura gar keine Pille geeignet.

Wie sieht es hier bei den Aurapatientinnen aus?
Ich habe sehr starke Auren, dafür nur leichte Kopfschmerzen. Der babybedingte Schlafmangel macht es leider grade nicht einfacher für mich.
Ich traue mich wegen der Kinder jetzt aber nicht, den Ring mit der Ansage einfach mal auszuprobieren, denn ich kann mit Baby und Kleinkind mir keine schweren Migräneanfälle leisten. Ich bin dann nicht in der Lage Autozufahren o.ä.

Ich weiß gar nicht was ich mir von den Thread erhoffe. Ich bin dezent angepisst...
Lg
Lulu
 
Kadde
Benutzer166575  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Ich hab auch, wenn eine Attake kommt, richtig schön mit Aura.
Als ich damals mit der Pille neu angefangen hatte, hab ich extra meinen Neurologen gefragt gehabt und der meinte das sei völlig okay. Meine Frauenärztin hatte allerdings bedenken.

Bei der Pille ist ja das Problem, dass das Tromboserisiko steigt und als Migränepatient mit Aura somit das Schlaganfallrisiko stärker ausfällt. Ich könnte mir vorstellen dass es beim Ring ähnlich ist.

Ich würde im Zweifel darüber mit der FA und/oder dem Neurologen reden.

Das war nämlich für mich der Grund warum ich nicht mehr hormonell verhüte.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Also so viel ich weiß wird Migränepatientinnen östrogenfreie Verhütung empfohlen. Also Minipille. Oder hattest du die schon?
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Ich kenne mich mit der Migräne gar nicht aus, aber wenn es, wie Kadde Kadde sagt, tatsächlich um das Schlaganfallrisiko geht, solltest du lieber eine Pille nehmen, die ein andres Gestagen enthält. Der Nuva Ring enthält nämlich ein Gestagen einer neueren Generation, die ein höheres Thromboserisiko mit sich bringt.

Hier zu einer Tabelle verschiedener Gestagene/Thromboserisiken:
http://deutsch.medscape.com/artikel/4901792
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • Themenstarter
  • #5
Danke Mädels.
Minipille habe ich gar nicht vertragen, die hat bei mir eine Angststörung verursacht ...
 
Kadde
Benutzer166575  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Wenn du magst kann ich dir gleich noch die Artilel raussuchen wo es um den Zusammenhang zwischen Migräne, Pille und Risiken ging. Also falls es dich interessiert.

Ich hab die Minipille auch nach gut nem halben Jahr wieder abgesetzt, weil es mich direkt in ne depressive Episode geschleudert hat.
 
S
Benutzer162062  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hi,

ich bin nun seit 5 Jahren mit der Mirena relativ glücklich. Ich hatte bereits eine Thrombose und litt/leide auch unter starker Migräne mit Aura.
Die Mirena wurde mir damals von meiner Gynäkologin empfohlen - sie hat vorher allerdings Rücksprache mit meinem Gerinnungsdoc und Neurologen gehalten.
Ich kann sagen, dass meine Migräne wesentlich besser geworden ist (viel kürzer und viel seltener).
Aber ob das jetzt die Superlösung ist - keine Ahnung?!?
Mir geht es jedenfalls besser als mit der Pille (ging gar nicht) und ohne Hormone (da hätte ich richtig starke Migräne).
Liebe Grüsse
 
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Hm, ich hab die Cerazette eigentlich meistens gut vertragen, aber wenn du davon eine Angststörung bekommst dann besser nicht. Östrogenhaltige Verhütungsmittel sind bei mir völlig außen vor, da hab ich aber dann auch viel häufiger Migräne gehabt.
Was spricht für dich gegen hormonfreie Verhütung?
 
B
Benutzer145348  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Ich denke auch, Du solltest Dir schon rein sicherheitshalber lieber etwas Hormonfreies suchen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren