• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Hormonspirale --Erfahrungen?

Juvia
Benutzer1539  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo ihr Lieben!

Komme gerade von meinem FA. War zur Vorsorge dort und hab dann direkt mal die Chance ergriffen und meinen FA auf mein "kleines" Problem mit der Lustlosigkeit angesprochen.

Hatte bis vor zwei Jahren die Microgynon. Hatte da schon eher wenig Lust auf Sex und hab auch von vielen gehört, dass es mit dieser Pille zusammenhängen kann. Bin dann vor zwei Jahren auf den Nuvaring umgestiegen und auch bestens damit zufrieden. Das Problem mit der Lust hat sich dennoch nicht wirklich geändert.

So, hab das alles auch meinem FA erzählt. Dachte erst an ne Blutuntersuchung zwecks Hormonbestimmung, nur sagte mir mein FA, dass das nicht viel bringen würde.

Sie erklärte mir, dass die hormonelle Verhütung in einigen (wenigen) Fällen eben auch Lustlosigkeit mit sich bringen könnte. Sie rät mir nun dazu, die hormonelle Verhütung erst einmal für ein, zwei Monate abzusetzen um zu sehen, ob sich da was ändert.

Falls ja, würde sie mir die Hormonspirale empfehlen.

Kosten liegen bei 320,- Euro für ca. 5 Jahre. Hört sich erst mal viel an, wäre aber auf Dauer gesehen günstiger als der Nuvaring.

Allerdings enthält die Spirale ja auch Hormone, weshalb ich mich frage, obs da wirklich was bringen würde. Sie sagte mir allerdings, dass sie bezgl. des Problems mit der Libido mit der Spirale gute Erfahrungen gemacht hätte (also bezogen auf die Resonanz der Patientinnen).

Wie siehts aus? Nutzt jemand von euch die Hormonspirale? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?

Juvia

btw.: Das "Problem" ist nicht sooo gravierend, als dass ich dafür alle möglichen "Nebenwirkungen" auf mich nehmen würde.
 
B
Benutzer29817  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Also ich hab bisher fast nur negative Dinge über die Hormonspirale gehört. Würde sie nie nehmen.

Das mit dem Hormone absetzen ist zwar ne gute Idee, aber mit ein paar Monate läuft da nicht viel. Ich habe im Februar die Pille abgesetzt (unter anderem auch wegen Lustlosigkeit und mangelnder Feuchte) und bisher hat es sich zwar ein bisschen verbessert, aber ich glaube es ist noch steigerungswürdig. Also wenn schon hormonfreie Zeit, dann mindestens ein halbes Jahr oder so, bis sich alles halbwegs einpendeln kann und nicht mehr von den NAchwirkungen der Hormone beeinflusst ist.

Wenn es ohne Hormone besser läuft und deine FA schon von Spirale spricht, dann würd ich überlegen ob net die Kupferspirale was wäre. Wäre ja im Endeffekt gleich nur halt ohne Hormone und mit weniger Nebenwirkungen....
 
Juvia
Benutzer1539  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #3
Hab auch gedacht, dass man da nach ein, zwei Monaten hormonfreier Zeit noch nicht viel so viel merken dürfte ... zumal ich ja jetzt seit 6 Jahren hormonell verhüte. Hab meine Bedenken auch meinem FA mitgeteilt, aber sie meinte, da würde man schon was merken.

Ganz ehrlich: ich mag auch nicht wirklich die Verhütung absetzen, da ich Kondomen alleine nicht wirklich traue. Andererseits wäre es schon schön zu wissen, obs nun daran liegt. Denn wenn nicht, isses ja Quatsch, auf ein anderes Verhütungsmittel umzusteigen, obwohl ich ansonsten mit dem Nuvaring bestens zufrieden bin.

Und zur Kupferspirale: Mein FA sagte mir, dass sie damit wesentlich schlechtere Erfahrungen gesammelt hätte, als mit der Hormonspirale. Gerade wegen eventueller Kupferallergien etc. Zudem sei da die Monatsblutung meistens auch schmerzhafter und länger, da das Kupfer ja ne Entzünungsreaktion der Gebärmutterschleimhaut hervorruft.

Juvia
 
B
Benutzer29817  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Meines Wissens nach gibts irgendwo im Net ein eigenes Forum für die Mirena-Spirale. Kannst dich ja dort mal umschauen, die können dir sicherlich besser weiterhelfen.

Juvia schrieb:
Hab auch gedacht, dass man da nach ein, zwei Monaten hormonfreier Zeit noch nicht viel so viel merken dürfte ... zumal ich ja jetzt seit 6 Jahren hormonell verhüte. Hab meine Bedenken auch meinem FA mitgeteilt, aber sie meinte, da würde man schon was merken.
Naja, "was merken" heißt viel. Aber im Endeffekt liegt es bei dir, wie lange du absetzt, denn sie kann dich nicht dazu zwingen, die Pille wieder zu nehmen oder eben die Spirale zu nehmen. KLar will sie, dass du nicht so lange Pause machst, denn da entgeht ihr Verdienst, wenn du nicht dauernd für ein Rezept etc. kommst.

Die Geschichten mit der Kupferspirale sind auch so ne Sache: es kann sein, muss aber nicht. die KS ist einfach nicht mehr "in", es gibt jetzt die neue Hormonspirale, die auf Biegen und Brechen an die Frau gebracht werden soll. Auch wenn man zum FA sagt, dass man keine Hormone mehr möchte, wollen sie einem die Hormonspirale andrehen, weil sie ja sooo toll ist. (ist mir persönlich zum Glück noch nicht passiert, dann würde mich dieser Arzt nicht mehr wiedersehen).
Wegen Kupferallergie müsste man das halt im Vorhinein abklären.

Juvia schrieb:
da ich Kondomen alleine nicht wirklich traue.
Das ist schon Quatsch, und das weißt du sicherlich auch selbst... :zwinker:
Mein Freund hat in seiner vorigen Beziehung 5 Jahre lang nur mit Kondom verhütet und es ist nie etwas passiert. Die Dinger sind schon sicher, da muss einiges passieren, dass die kaputtgehen. Ich hab mir mal eins über die Hand gezogen und hab mit wirklich total rissigen und scharfkantigen Fingernägeln dran rumgekratzt - es hat alles ausgehalten.
 
M
Benutzer37411  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich hab die Hormonspirale und kann nur gutes dazu sagen.

Ich hab die Spirale jetzt schon seit 2,5 Jahren und will nie mehr anders verhüten. Die Periode wird weniger oder geht ganz weg, man kann keine Anwendungsfehler machen, man merkt im normalfall nicht das da was in einem ist...
Ich weiß jetzt nicht was du wissen willst, also frag einfach.
Ob dein Problem damit weggeht weiß ich aber nicht.

Die Kupferspirale hat mehr Nebenwirkungen wie die Hormonspirale.
 
Juvia
Benutzer1539  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #6
Das ist schon Quatsch, und das weißt du sicherlich auch selbst... :zwinker:
Für mich sind die nicht sicher genug. Mir sind schon zweimal welche geplatzt, obwohl da KEIN Anwendungsfehler vorlag ... das kann ich zu 100& sagen! Und von daher würd ich mich niemals NUR aufs Kondom verlassen.

Juvia
 
M
Benutzer44710  (51) Benutzer gesperrt
  • #7
Also ich habe die Mirena jetzt seit 4,5 jahren und bin damit mehr als Zufrieden.
Ich habe nach einem Monat wo ich die Spirale hatte keine Blutungen mehr bekommen, bis heute nicht, nur ab und an mal so eine kleine schmierblutung, das ist dann aber spätestens nach einem Tag wieder weg.
Damit habe ich auch mein PMS in den Griff bekommen.
Weg ist es nicht aber deutlich besser.
Bedingt dadurch das ich keine Blutungen mehr habe, fühle ich mich wesentlich freier, keine zwangspause beim Sex mehr, kann ins Schwimmbad wann ich will und muss keine Angst haben mal von der Periode Überrascht zu werden.
Und Lustlosigkeit kenne ich auch ganz und garnicht.
Das Hormon wird ja auch nur geringen Dosen abgegeben, ich vertrage keinerlei Pillen, bin also Irre empfindlich auf Hormone, aber mit der Mirena hab ich null Probleme.
Ich würde sie mir immerwieder einsetzen lassen.
Auch habe ich diese doofen begleiterscheinungen wie stärkste Bauchkrämpfe, Wahnsinnige Kopfschmerzen, Übelkeit die ich vor der regel immer hatte überhaupt nicht mehr.
ICH kann sie nur wärmstens empfehelen.

Probier es aus, sie ist sicher und das drumherum angenehm.


Auch wenn es einige giebt die damit Probleme haben, muss ich doch sagen das nicht jede Frau gleich ist und der Prozentsatz wo Frauen Probs haben ist eigentlich gering!!!

Wie DU damit Klar kommst kann dir keiner sagen das musst du ausprobieren.

die auf Biegen und Brechen an die Frau gebracht werden soll.

DAS stimmt ja nun garnicht, sie wird einem Angeboten Ja, aber eben weil sie so gut ist.
Kein Arzt wird einer Frau was aufschwatzen wollen, wenn er sich nicht sicher ist das das Teil auch gut ist und die ist einfach nur gut.

Du sagst ja selber das DIR das noch nicht Passiert ist, also sag sowas nicht.
Und wie ich oben schon geschrieben habe ist die Konzentration der Mirena vom Hormongehalt sehr niedrig.
Die Pille ist erheblich schlimmer und viiiel Höher dosiert.
 
B
Benutzer29817  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Off-Topic:
Nunja, aber es ist sehr oft so, dass Ärzte hormonelle Verhütungsmethoden propagieren, da sie (und die gesamte Pharmaindustrie) damit Geld verdienen, was sie bei Kondomen nicht würden. SIe werden angeboten, ja, aber als erstes. Und wenn man als Patient nicht nachfragt, dann kommt auch keine Alternative. Und nicht alle Frauen informieren sich im Vorhinein so gut wie die meisten hier im Forum, die verlassen sich blind auf ihren Arzt und kriegen dann Dinge eingeredet, die sie gar nicht wollen. Auch weil sie denken, der Arzt müsse es doch wissen, der hat jahrelang studiert, und wieso sollte ich da jetzt was dagegen sagen. Viele trauen sich einfach nicht.


Ich hab mal nach dem Forum gegoogelt, und es hat mich wirklich erschreckt was ich da gelesen habe. Ich persönlich würde mir nie die Mirena legen lassen (auch keine Kupferspirale, weil mir Gummis sicher genug sind.).
Weiß jetzt nicht wie das mit dem Link ist.... aber eigentlich findet man es ganz schnell.
 
M
Benutzer44710  (51) Benutzer gesperrt
  • #9
Naja, wenn man sich was aufzwängen lässt, ist man kein bisschen Charakterstark, dann ist man selber schuld.
Ich habe eine ausführliche Beratung bekommen, da wurden alle möglichen verhütungsmittel durchgesprochen und ich kenne auch keine die die Mirena hat, also kann es ja soooo schlimm net sein.
 
A
Benutzer54293  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Auf http://www.hormonspirale-forum.de/viewtopic.php?t=21 steht ein sehr ausführlicher Erfahrungsbericht.
Dort aufgezählte Nebenwirkungen:


Nervosität
Müdigkeit
Schlafstörungen
Depressionen
Gefühlskälte/ Innerer Leere (Selbstzweifel, ständiges Hinterfragen und Zweifeln an meiner Beziehung, wende mich der Männerwelt ab, fühle mich nicht mehr attraktiv)
Gedankenrasen/Grübeleien
Innere Unruhe
Pessimismus/alles tragisch nehmen
Agressivität
Lustlosigkeit/Antriebslosigkeit
Angstzustände/Panikattacken (Angst vor Krankheit, Tod, dem Alter, Alleinsein, Angst vor der Angst, Stresssituationen, Fliegen, Sportlichen Aktivitäten - könnt ja was passieren... trotzt dass ich mich diesen Angstsituationen immer wieder stellte und nie davor weglief, änderte sich nichts ! )
übermässiges Schwitzen / starkes Frieren
Herz/Kreislaufbeschwerden/Herzrasen
Blutdruckschwankungen
Unlust / Abnahme der Libido ( alle Anregungen brachten gar nichts mehr)
Dauerschnupfen (bin kurz vor einer Nasen OP und der Ausquartierung meiner Katzen)
Juckreiz / Ekzeme/ Trockene Augen
Schmerzen beim Sex /Blutungen nach dem Sex
Haarveränderungen/Haarausfall
Schwächung des Immunsystems /häufigere Infektionen
Erschöpfungszustände
Abnahme der Leistungsfähigkeit u. im Umgang mit Stress (muss in Erwägung ziehen meinen Job an den Nagel zu hängen)
Zysten
Akne / Hautveränderungen
Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen
Rückenschmerzen
Druckempfindlichkeit Bauch/Brust
Anschwellen / Ziehen/ Spannen in der Brust
Übelkeit (besonders morgens-bin aber nicht schwanger)
Unwohlsein
Schwindel
Konzentrationsstörungen
Ohrensausen
Gelenkschmerzen/Steifheit in Handgelenk
Alkoholunverträglichkeit
Verdauungsbeschwerden (vertrage viele Speisen nicht mehr)
(Vergesslichkeit)​

Find ich hammermäßig! Viele Frauenärzte wollen anscheinend wirklich nur das Beste für ihren Geldbeutel! :kopfschue
 
Juvia
Benutzer1539  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Hab da jetzt auch erst mal einige Dinge drüber nachgelesen, und hab mich definitiv dagegen entschieden.
Klar ist es irgendwie blöd, wenn man nicht sooo oft Lust auf Sex hat, aber die ganzen schlechten Erfahrungen schrecken ja wirklich ab. Und soo dramatisch ist das "Problem" dann auch nicht, als das ich mir das dann antun würde.

Juvia
 
*lupus*
Benutzer32813  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Off-Topic:
Nunja, aber es ist sehr oft so, dass Ärzte hormonelle Verhütungsmethoden propagieren, da sie (und die gesamte Pharmaindustrie) damit Geld verdienen...
Der Arzt stellt ein Rezept über die Mirena aus. Bezahlt wird die Spirale in der Apotheke.
Dafür bekommt er kein Geld oder Provision.

Er bekommt nur ein Entgeld für das Einsetzen der Spirale. :zwinker:
 
M
Benutzer44710  (51) Benutzer gesperrt
  • #13
hr Pickt euch nur die Negativen sachen raus was ist denn mit den Frauen die sich damit supergut Fühlen???
Auf die achtet keiner.... na dann lasst euch doch weiter verrückt machen und schimpft weiter auf die Ärzte.....finde ich daneben so auf die Ärzte zu schimpfen, wie Lupus schon sagte bekommen die Ärzte nur etwas geld für das Einsetzen sonst nix, daran verdienen sie gewiss keine reichtümer.:kopfschue
 
A
Benutzer54293  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
hr Pickt euch nur die Negativen sachen raus was ist denn mit den Frauen die sich damit supergut Fühlen???
Auf die achtet keiner.... na dann lasst euch doch weiter verrückt machen und schimpft weiter auf die Ärzte.....finde ich daneben so auf die Ärzte zu schimpfen, wie Lupus schon sagte bekommen die Ärzte nur etwas geld für das Einsetzen sonst nix, daran verdienen sie gewiss keine reichtümer.:kopfschue

Naja, wenn's nur ein paar wären... Aber es sind sooo viele Frauen mit genau den gleichen Symptomen! Das kann kein Zufall sein!
Warum haben dann X Frauen geschrieben, dass sie sich beim Arzt wie in einem Verkaufsgespräch gefühlt haben, als ihnen die Mirena "empfohlen" wurde? Wie in einer "Legebatterie"? Dass es ihnen als Nonplusultra verkauft wurde? Ohne genaue Aufklärung über alle Nebenwirkungen! Und warum schreiben so viele, dass die Ärzte vehement abstritten, dass die Nebenwirkungen mit Mirena in Verbindung gebracht werden können? Sind sie einfach zu blöd, die Augen aufzumachen? Aber die Ärzte sind ja ach so toll, die würden nie irgendwem was aufschwatzen! Weder Pille noch Mirena noch sonstirgendwas (meist hormonhaltiges)! Wer weiß denn, ob die Provision kriegen? Kann doch sein! Vielleicht wissen sie ja auch, dass viele Mirena-Anwenderinnen dauerndzu in die Praxis rennen müssen, weil sie solche Probleme bekommen! Bringt sicher Geld!
Ich will jetzt keinem Arzt bösartige Absichten unterstellen, aber ich denke schon, dass man sehr, sehr vorsichtig sein sollte und sich auf jeden Fall selber zusätzlich informieren sollte, bevor man sich was aufschwatzen lässt, was einem nicht guttut!
Und Mummelbärchen: Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt sicherlich auch gute Ärzte, aber viele wollen meiner Meinung nach wirklich einfach Profit machen.
So, jetzt macht mich fertig, weil ich den Ärzten nicht vertaue!
 
M
Benutzer44710  (51) Benutzer gesperrt
  • #15
Naja, ich sehe das etwas andersd, es wäre besser wenn mal eine Prozentuale Statistik gemacht würde.
ICH wurde nicht so von meinem Arzt behandelt und da ich anderweitige Probleme hatte ( hat nix mit der Mirena zu tun)war ich auch noch bei 3 anderen Gynäkologen , die mich auch Fragten wie ich Verhüte und da wurde ich auch nicht so behandelt.
Es mag ja ausnahmen geben aber wie in diesem Forum auch immer wieder betont wird, es melden sich nur Frauen zu Wort, die Probleme haben und die die damit super Klarkommen schreiben nix.
Also sollte man nicht wen oder was schlecht machen nur weil es da welche so gesagt haben.
Glaubt mal besser nur das was ihr selber erfahren/Erlebt habt als auf andere zu Hören, das vermeidet ne menge Unsicherheit und Probleme.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
*lupus*
Benutzer32813  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Es mag ja ausnahmen geben aber wie in diesem Forum auch immer wieder betont wird, es melden sich nur Frauen zu Wort, die Probleme haben und die die damit super Klarkommen schreiben nix.
Eben das denke ich nämlich auch. Das ist nicht wirklich repräsentativ. :zwinker:

Warum sollte man Hilfe suchen und in Foren schreiben, wenn man mit einem Verhütungsmittel volkommen zufrieden ist?
 
L
Benutzer Gast
  • #17
ich denke auch, dass das nicht repräsentativ ist. das forum wurde ja soweit ich weiss auch von einer frau gegründet die schlechte erfahrungen mit der mirena hatte und diese weitergeben wollte.

meine cousine verhütet mit der mirena und ist sehr zufrieden. von der pille hatte sie depressionen und die anderen verhütungsmittel waren ihr zu unsicher oder zu umständlich.

also: für einige frauen ist es ein segen, dass es die mirena gibt.

ich persönlich habe auch mal überlegt, ob ich damit verhüten soll. ich habe mich naber dagegen entschieden, weil ich lieber ganz ohne hormone verhüten wollte... und ich persönlich habe auch vertrauen in meine verhütungsmethode (kombination aus diaphragma und kondomen).
 
A
Benutzer54293  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Ich habe ja nicht behauptet, dass das repräsentativ ist. Aber wenn ich mich so im www umschaue (und ich habe da ziemlich viel in Sachen Verhütung gelesen), gibt es eben sehr viele Frauen, die mit der Mirena Probleme haben. Mehr als mit der Pille z.B., obwohl die Pille doch sicher häufiger verwendet wird als die Mirena (das heißt nicht, dass ich die Pille toll find...). Und bei manchen anderen Verhütungsmethoden liest man noch weniger Schlechtes als bei der Pille.
Ich finde schon, dass man daraus folgern kann, dass der Anteil der Frauen, die die Mirena vertragen, kleiner ist als der, die z.B. Pille, Spirale etc. vertragen.
Außerdem sind die Nebenwirkungen der Mirena viel gravierender als die der anderen Verhütungsmittel (wenn sie auftreten). Ich finde, das ist schon ein Grund, sich von vorneherein dagegen zu entscheiden, ohne sie ausprobiert zu haben. Man kann schließlich nicht in allem eigene Erfahrungen sammeln, sondern muss sich auch manchmal auf andere verlassen. Meine Meinung.
Ja, und zu den Ärzten: @Mummelbärchen: Die anderen 3 Ärzte, bei denen du warst, haben die ja anscheinend nur danach gefragt und dich nicht zum Thema Verhütung beraten. Mir geht's ja darum, dass ich oft gelesen habe, dass die Mirena den Frauen im Beratungsgespräch regelrecht aufgedrängt wurde, als hätten sie gar keine Alternative. Und ich finde, das ist nicht das einzige Beispiel für sowas. Mir wollt ne Frauenärztin auch mal eben einfach so die Pille aufschreiben. Ohne irgendwas aufzuklären oder so. Ich find das nicht ok.
 
L
Benutzer Gast
  • #19
ich frage mich wie die mirena schlimmer sein kann als die pille. es enthalten doch alle pillen ein Gestagen, wie die mirena. die hälfte aller pillen enthält sogar das gleiche gestagen... nur halt viel mehr davon.

ich denke es ist eher folgendermaßen: wenn jemand die pille nicht verträgt dann wechselt er. wenn aber einer die mirena nicht verträgt dann kann er nicht einfach wechseln, weil dann hätte man ja alles geld umsonst ausgegeben. deshalb sucht man zuerst einmal im internet rat.


meine cousine hatte depressionen bis hin zu selbstmordgedanken als sie die pille nahm und mit der mirena geht es ihr super.
 
M
Benutzer44710  (51) Benutzer gesperrt
  • #20
KEINER weiss jetzt ganz genau wie das Verhältniss ist , ob Mehr Frauen Probleme mit der Mirena haben oder ob mehr Frauen keine Probleme haben.
Das geht aus dem Forum in keinster weise hervor.
Meiner Meinung nach sollte man das bedenken und nicht nur das Negative sehen.

Leider habe ich noch keine Medzinische Statiskit im net gefunden diesbezüglich.
Auffällig ist aber in diesem Forum, das die Frauen die damit Probleme haben vorher die Pille genommen haben.
Ob es wohl damit zusammen hängt?
 
A
Benutzer54293  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
KEINER weiss jetzt ganz genau wie das Verhältniss ist , ob Mehr Frauen Probleme mit der Mirena haben oder ob mehr Frauen keine Probleme haben.
Das habe ich ja nicht behauptet. Ich habe nur gesagt, dass ich denke, dass mit der Mirena prozentual gesehen wahrscheinlich mehr Frauen Probleme haben als mit anderen Verhütungsmethoden. Und dass die Probleme mit der Mirena (im Allgemeinen) viel gravierender sind als die Probleme bei anderen Verhütungsmethoden.
Das behaupte ich jetzt aufgrund dessen, was man so liest, ohne eine Statistik gemacht zu haben.
Klar, dass jede Frau da anders reagiert. Aber meiner (Lese-)Erfahrung nach haben mit der Mirena z.B. wesentlich mehr Frauen Depressionen und Selbstmordgedanken als mit der Pille. Und sehr viele nehmen einfach rasant zu. Ich denke, das sind auf jeden Fall mehr als z.B. mit der Pille!
Mir ist klar, dass man das nicht verallgemeinern kann, aber meiner Einschätzung nach ist das Risiko, mit der Mirena Probleme zu bekommen, höher als bei vielen anderen Dingen. Das ist für mich ein Grund, mich dagegen zu entscheiden.
Ob da irgendwie irgendwas damit zusammenhängt, ob man vorher die Pille genommen hat, kann ich nicht sagen. Keine Ahnung. LaTasha hat ja z.B. geschrieben, dass ihre Cousine vorher die Pille hatte und mit ihr Probleme hatte und dann auf die Mirena umgestiegen ist, mit der alles super klappt. Gibt also auf jeden Fall auch Gegenbeispiele.
 
D
Benutzer50788  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
also die nebenwirkungen die da oben aufgezählt wurden, können ebensogut auch bei der pille, dem implanon oder der dreimonatsspritze auftreten...
und man kann mittlerweile über alle verhütungsmittel schlechte sachen finden und gute... jeder muss es für sich selber ausprobieren was er verträgt und was nicht. ich habe anfangs die leios genommen und alles war bestens. dann hat mir ne neue ärztin ne neue pille verschrieben (weiß schon gar nicht mehr wie die hieß) und von da an kamen meine tage so unregelmäßig wie nie zuvor und schwanger geworden bin ich auch... soviel zu dem thema.

wenn mein baby da ist, werd ich mir (wenns mit meinem körper funktioniert) auch die hormonspirale einsetzen lassen...
denke schon das ich damit gut klarkommen werde...
 
T
Benutzer57996  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Hormonspirale

Tja- was ich bis jetzt so gelesen habe, verwundert mich ganz schön...
Ich hab meine Hormonspirale seit über 4 Jahren!
Und hab so nur noch alle 2 Monate für 2-3 Tage meine Regel-da spart man ne Menge OB´s :zwinker:
Ich bin total zufrieden :drool: und werde mir auch nächstes Jahr wieder eine einsetzen lassen!
Ich hatte mich im allgemeinen über Verhütungsmethoden informiert und fand das mit die beste Lösung. Tatsache ist: Entweder Chemie oder das Risiko für eine Schwangerschaft erhöht sich, meistens ja durch Einnahmefehler etc.

Ich weiß nicht ob dis in diesem Thread schon mal erwähnt wurde?
Immerhin ist es so, dass die Hormone der Spirale, anders als die Pille, nur in der Gebährmutter wirken!
Die ganzen Nebenwirkungen die aufgezählt wurden, also ich finde, viele davon können auch an anderen Dingen liegen und müssen nicht unbedingt mit der Hormonspirale zu tun haben.
Es ist ja auch aus einen Forum und nicht von Wissenschaftlern ausgewertet.
So wirklich empfehle ich sie aber auch nur Frauen, die mit ihren Kinderwunsch abgeschlossen haben, einfach weil sie halt noch so relativ neu auf dem Markt ist.

Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich auch viel mehr Unzufriedenheit in meinen Bekanntenkreis was die Kupferspirale angeht gehört.
Die würde ich widerrum nicht empfehlen.

Naja und die Pille- ich weiß nicht, davon hatte irgendwie ständig Kopfschmerzen bekommen.
Das war auch eine von meinen Ängsten als ich mir die Hormonspirale einsetzen hab lassen. Aber das Problem mit den Kopfschmerzen trat nicht mehr auf...

MFG - thelady
 
M
Benutzer18564  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
war grad vergangene woche bei meiner FA und hab mit ihr über verhütung gesprochen, weil ich eigentlich auch eine alternative zur pille suche. hab sie nach der kupferkette gefragt, und sie meinte, sie hatte einmal eine patientin aus holland, der war sie eingewachsen und musste operativ entfernt werden. und dass sie sich nicht sofort überall durchsetzt und von jedem land zugelassen wird, hat sicher seine gründe. also davon hat sie eher abgeraten. also hab ich nach alternativen gefragt, vor allem ohne hormone, da meinte sie, naja fnp (oda wie ist die abkürzung?), allerdings wenn ich wirklich noch keine kinder will ist das nicht sooo geeignet, weil es halt nur sicher, und nicht super duper sicher ist. bliebe noch spirale, wo wir uns einig waren, dass sie für mich ungeeignet ist, weil sie eben blutung und schmerzen verstärkt.
ihr letzter vorschlag: hormonspirale. hab im internet auch hauptsächlich negatives drüber gelesen gehabt, aber sie meinte, bei ihren patienten erhalte sie fast nur positive rückmeldungen, sie nannte mir eine zahl von über 95%, weiß jetzt nicht mehr ob die für ihre praxis oder österreichweit gilt. jedenfalls hat das ziemlich positiv geklungen.

so, das zur illustration wie ein beratungsgespräch bei meiner ärztin zb abläuft *g* absolut nichts mit verkaufsgespräch und ich würd sagen der ist das total egal wie oft ich komm, hat sowieso genug patienten.
nur was ich mich jetzt auch dauernd frage: wieso so ein kontrast zwischen den aussagen im internet und denen der FA??
kann mich jedenfalls noch nicht entscheiden wie ich weiter verhüten werde.
 
*lupus*
Benutzer32813  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
wieso so ein kontrast zwischen den aussagen im internet und denen der FA??
Wieso sollten sich Frauen, die mit der Verhütung zufrieden sind (Z. B. mit der Hormonspirale), sich Hilfe im Internet suchen? :zwinker:
 
T
Benutzer57996  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
A
Benutzer54293  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
Wieso sollten sich Frauen, die mit der Verhütung zufrieden sind (Z. B. mit der Hormonspirale), sich Hilfe im Internet suchen? :zwinker:

Naja, wobei ich aber sagen muss, dass ich über andere Verhütungsmethoden (z.B. die GyneFix, ohne hier schon wieder Werbung machen zu wollen) fast nur Positives gelesen habe und über die Hormonspirale fast nur Negatives. Warum ist das so? Die zufriedenen GyneFix-Anwenderinnen schreiben doch auch einfach so, dass sie ihre Verhütungsmethode toll finden. Und zurfiedene Hormonspiralen-Anwenderinnen nicht? Hm...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren