• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Schule how to get a hochschulzugangsberechtigung

Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #1
hallo,

ich schreibe hier jetzt über das problem meines freundes, da es nicht nur ihn, sondern natürlich auch mich ziemlich belastet. folgendes zur vorgeschichte:

mein freund ist nach seinem realschulabschluss in die usa gegangen. dort hat er dann noch seinen highschoolabschluss gemacht (einen ziemlich guten) und angefangen an einem college zu studieren, für ungefähr 2 jahre, leider mit unterbrechungen, sodass er einige kurse nicht beenden konnte. das ganze hatte persönliche gründe, die hier auch keine rolle spielen.

jetzt ist er jedenfalls wieder in deutschland und kann auch auf absehbare zeit nicht mehr zurück in die usa. er wollte dann nun hier ein neues studium beginnen.er hat sich beworben, ist durch diverse eignungsprüfungen für seine ausgewählten studiengänge erfolgreich durch und wollte sich jetzt mit hilfe von uniassist immatrikulieren, bzw er wollte seinen highschoolabschluss und die studienjahre anerkennen lassen, um hier eine deutsche hochschulzugangsberechtigung zu bekommen.

jetzt sieht es allerdings so aus, dass er dafür andere kurse hätte belegen müssen.
als letzte möglichkeit haben wir nun nach einigen recherchen herausbekommen, dass er mit highschoolabschluss nach einer sogenannten feststellungsprüfung an einem studienkolleg, eine solche berechtigung bekommen kann.
nun hat er heute mit diversen behörden telefoniert und die sagen ihm, dass er für den besuch eines studienkollegs eine hochschulzugangsberechtigung bräuchte.:ratlos: wir sind nun beide etwas verwirrt, da sich das ja ganz klar widerspricht.

jetzt hoffe ich auf eure hilfe, vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus:
besteht die mögichkeit einen highschoolabschluss irgendwie so zu erweitern, dass man damit eine deutsche hochschule/fachhochschule besuchen kann?
wenn nicht: was dann?
soweit ich mich jetzt im internet schlaugemacht habe, kann er an einer abendschule nur mit einer abgeschlossenen ausbildung und berufserfahrung sein abitur nachholen (jedenfalls steht das auf jeder internetseite unter "vorraussetzungen"). was für möglichkeiten bleiben ihm nun?

vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches problem und kennt eine behörde bei der man sich jetzt mal klipp und klar über die möglichkeiten informieren kann. denn scheinbar sind alle informationen, die wir uns im vorhinein besorgt haben, irgendwie falsch gewesen.

die uni an der er sich beworben hat, sagte ihm auch es gäbe die möglichkeit einen ausnahmefall geltend zu machen, jedoch sagte ihm die zuständige behörde in dem bundesland in dem die uni ist, so eine möglichkeit gäbe es nicht. wir sind mit unserem latein so langsam am ende, jeder sagt etwas anderes....

please help :smile2:

LG
Sonata
 
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
mein freund ist nach seinem realschulabschluss in die usa gegangen. dort hat er dann noch seinen highschoolabschluss gemacht (einen ziemlich guten) und angefangen an einem college zu studieren, für ungefähr 2 jahre, leider mit unterbrechungen, sodass er einige kurse nicht beenden konnte.
Aus meinen Zeiten bei einer Austauschorganisation kenne ich mich noch ein wenig mit HS Diplomas aus. Das Problem ist, dass das High School Diploma in Deutschland nur als Hochschulzugangsberechtigung (zum Bachelor) anerkannt wird, wenn man Klasse 9-12 durchgehend in den USA absolviert hat. Das wird bei deinem Freund vermutlich nicht der Fall gewesen sein, richtig?
Kurse am College bringen ihm frühestens etwas, wenn er damit einen abgeschlossenen Bachelor hat. Den hat er nicht, also ist das High School Diploma in Deutschland schlicht nichts wert, sorry. :frown: Austauschschülern wird auch immer vorher gesagt, das man den Abschluss zwar eventuell erlangen kann, das Diploma aber mehr dekorativen Wert hat. Ich habe auch eins im Schrank stehen. :engel:
jetzt hoffe ich auf eure hilfe, vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus:
besteht die mögichkeit einen highschoolabschluss irgendwie so zu erweitern, dass man damit eine deutsche hochschule/fachhochschule besuchen kann?
Meines Wissens nach nicht.
wenn nicht: was dann?
Er kann das Abitur in Deutschland nachholen. Hierfür muss er sich mit seinem Realschulabschluss an einer weiterführenden Schule anmelden. Für ein Gymnasium wird er schon zu alt sein. Wie es weiter geht, kommt darauf an, in welchem Bundesland ihr lebt, nicht alle Schulformen gibt es in allen Bundesländern.
Alternativ kann er eine Berufsausbildung machen und währenddessen das Fachabitur machen (macht mein kleiner Bruder). Und danach dann studieren, wenn das wirklich DAS ist, was er will.
Informiert euch auch über die Möglichkeiten in verschiedenen Bundesländern. Da das nicht einheitlich geregelt ist kann es durchaus sein, das ihn eine Uni über ein Eignungs-und Punktesystem mit dem HSD nimmt, muss aber nicht sein.
vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches problem und kennt eine behörde bei der man sich jetzt mal klipp und klar über die möglichkeiten informieren kann. denn scheinbar sind alle informationen, die wir uns im vorhinein besorgt haben, irgendwie falsch gewesen.
Eigentlich ist dafür das Arbeitsamt zuständig. Informationen über den zweiten Bildungsweg findest du zum Beispiel hier.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #3
das mit dem highschool diplom hat ihm die tante am telefon auch gesagt. er schien das vorher nicht gewusst zu haben. finde das auch irgendwie seltsam. in den usa ist es gültig und in deutschland zählt es garnichts? das ist schon seltsam. auch nett von der anerkennungsstelle ihm das mitzuteilen nachdem er hunderte euro für die übersetzung seiner unterlagen bezahlt hat.....

der plan war ja ursprünglich auch in den usa zu bleiben. er hat ja wie gesagt auch schon 2 jahre da studiert, nur eben wie du richtig erkannt hast nicht abgeschlossen, weil er aus familiären gründen zurück nach deutschland kommen musste.also bleibt ihm nichts als eine abendschule, wenn ich das richtig verstanen habe. denn so wie ich ihn kenne wird er keine berufsausbildung machen. wenn er schon etwas macht, was eigentlich nicht sein plan war, dann wohl gleich abitur.

es steht überall dass man einen hauptschulabschluss und eine abgeschlossene berufsausbildung braucht, um eine abendschule zu besuchen. ist das nun wirklich so oder ist es etwas anderes, wenn man einen realschulabschluss hat? ich verstehe das leider alles garnicht. :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
das mit dem highschool diplom hat ihm die tante am telefon auch gesagt. er schien das vorher nicht gewusst zu haben. finde das auch irgendwie seltsam. in den usa ist es gültig und in deutschland zählt es garnichts? das ist schon seltsam. auch nett von der anerkennungsstelle ihm das mitzuteilen nachdem er hunderte euro für die übersetzung seiner unterlagen bezahlt hat.....
Naja, das Problem ist, dass die Schulbildung in den USA mit Deutschland schwer zu vergleichen ist. Es müssen die gewählten Fächer mit den Voraussetzungen des Abiturs in D vergleichbar sein, und man kann sich da in den USA schon ganz hübsch was Einfaches zusammen wählen. Dazu kommt natürlich das dein Freund scheinbar nur ein Jahr (?) an der HS war? In Deutschland macht man das Abitur nunmal nach 12 oder 13 Jahren, den Realschulabschluss aber nach 10. Er hat somit auch einfach nicht genug Schuljahre. :frown:
also bleibt ihm nichts als eine abendschule, wenn ich das richtig verstanen habe. denn so wie ich ihn kenne wird er keine berufsausbildung machen. wenn er schon etwas macht, was eigentlich nicht sein plan war, dann wohl gleich abitur.
Doch, je nach Bundesland kann er auch als Externer die Abiturprüfung ablegen (in Hessen zum Beispiel geht das, man muss sich eben entsprechend vorbereiten und das auch vorweisen können, dafür gibt es haufenweise private Institute - kostet aber ordentlich Geld), oder ein Kolleg besuchen (auch hier sind die Zugangsvoraussetzungen je nach Bundesland unterschiedlich), oder eine Berufsausbildung machen und damit an einer Universität (mit Eignungsprüfung) studieren. Man braucht heute kein Abitur mehr, um studieren zu können, es gibt mehrere Wege - einer davon ist eben über eine Ausbildung bzw. das Arbeitsleben.
wie lange dauert das eigentlich an einer abendschule?
3-4 Jahre. In der Zeit muss man aber in der Regel einer beruflichen Tätigkeit nachgehen. An manchen Abendschulen muss man auch bereits eine Berufsausbildung haben.

Tut mir leid, das ich dir keine allgemein gültigen Antworten geben kann. :frown: In Deutschland ist das recht kompliziert weil es eben überall anders funktioniert. Vielleicht schreibst du mal, in welchem Bundesland ihr lebt und um welche Uni(s) es konkret geht? Dann kann man sicherlich bessere Ratschläge geben. :smile:
 
KnuffelKnuffel
Benutzer24554  Sehr bekannt hier
  • #5
Huhu,
mit allem was die USA betrifft kenn ich mich nicht so sehr aus. Da dein Freund aber - wie du schreibst - jetzt wieder in Deutschland ist, gibt es hier natürlich auch einige Möglichkeiten. Sollte er kaum etwas oder gar nichts von dem vorweisen können, was er "drüben" gemacht hat, dann klick mal hier. Je nachdem in welchem Bundesland ihr wohnt musst du mal schauen. Es gibt irre viele verschiedene Wege, die nach Rom führen. Vielleicht hilft dir das ja etwas. :smile:
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #6
wir leben in nrw, studieren wollte er in berlin (eine technische uni).

is echt ein gewusel, meine güte, kein wunder dass die behörden selbst kaum durchblicken. danke euch schonmal :smile2:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren