• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

"Ich bin nicht gut genug für dich"

T
Benutzer108161  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey,

mich würde interessieren, was Männer meinen, wenn sie obigen Satz sagen. Und zwar aus Männer- und auch aus Frauensicht.

Männer: Habt ihr diesen Satz schon mal verwendet (oder in Variation)? Wann würdet ihr diesen Satz sagen? Zeugt das nicht von mangelndem Selbstbewusstsein? Ist das offene Ehrlichkeit, wenn man merkt, dass man der Angebetenen nicht das bieten kann, was sie verdient? Was erhofft ihr euch dann als Antwort oder Reaktion? Ist es eine Provokation, die lediglich auf vehementen Widerspruch wartet? Kann ich selbst nicht beurteilen, ob jemand gut genug für mich ist? Was heißt eigentlich "gut genug"?

Frauen: Wurde euch das mal gesagt, wenn ja, in welchem Zusammenhang? (ev. in Kombination mit "du solltest jemanden finden, der besser/fairer/netter ist) Nehmt ihr das ernst? Wie habt ihr das aufgenommen oder verstanden? Was meint man(n) damit zu bezwecken? Kann ich selbst nicht beurteilen, ob jemand gut genug für mich ist? Was heißt eigentlich "gut genug"?

Danke! :smile:
 
K
Benutzer117858  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hey!
Also ich hab das schonmal zu nem Typen gesagt, da war es auch so oder so ähnlich gemeint.
Er war voll in mich verknallt, ich in ihn aber nicht.
Ich mochte ihn wirklich gerne aber habe gemerkt, dass es ihm nicht gut geht, wenn ich mich weiter mit ihm treffe.
Daher war ich der Meinung, dass ich nicht gut genug für ihn bin. Vor allem, weil ich nicht das gleiche für ihn empfinden konnte, wie er für mich.

EDIT: Zu mir wurde das bisher noch nicht gesagt. Denke aber, dass ich in der Situation so verletzt wäre, dass ich das nicht glauben könnte.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #3
Wie man an meiner Vorposterin sehen kann, ist der Satz fast immer ein Synonym für "Ich bin nicht an dir interessiert". Ich finde den Satz total dämlich und würde ihn nie verwenden.
 
salexi
Benutzer113076  Meistens hier zu finden
  • #4
Entweder der Satz ist eine faule Ausrede oder derjenige hat so wahnsinnig wenig Selbstbewußtsein, dass er folglich auch wieder unattraktiv wird.

Also nein würde sowas nie sagen.
 
K
Benutzer117858  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Synonym für "Ich bin nicht an dir interessiert".

Das sehe ich nicht so. Wenn man merkt, dass man einem nicht gut tut, weil dieser sich immer mehr in etwas reinsteigert und man merkt, dass man ihm nicht gerecht werden kann, dann wäre jemand anders, der das gleiche für ihn empfinden würde, besser. (geeignet ./. nicht geeignet)

Und dann gibt es halt den Unterschied ich bin nicht "gut" für dich, oder ich bin nicht "gut genug" für dich. Dann wäre ersteres wohl eher angebracht.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ohne ein Mann zu sein:
Ich habe diesen Satz schon verwendet, mein Freund hat ihn damals von seiner Freundin gehört.

In beiden Fällen bedeutete das "Ich bin nicht gut genug für dich" wohl eher: "Du bist nicht gut genug für mich."

Das muss nicht immer so sein, aber oftmals steckt ein Fünkchen Wahrheit dahinter. Fakt ist jedenfalls, dass dieser Satz nichts Positives ist, höchstens eine "nette" diplomatische Formulierung. :hmm:
 
Callmeawesome
Benutzer110436  (39) Sehr bekannt hier
  • #7
Jaaaaa, ein sehr schöner und vor allem diplomatischer Satz :wuerg:

Von der freundlichen Zweideutigkeit mal abgesehen. Selbst wenn das ernst gemeint sein sollte, ist es einfach anmaßend, selbst zu entscheiden, was für den anderen das Beste ist. Daher zieht diese Nummer eh nur bei den Leuten, die sich mit so einer Antwort zufrieden geben.
 
M
Benutzer Gast
  • #8
Ich hab den Satz zwar noch nie verwendet, würde ich so auch nie sagen, aber ich hab mich schon zweimal nicht gut genug gefühlt.

Betraf beide Male Männer, die deutlich älter (>10 J.) waren, gebildeter, kultivierter, intelligenter, beruflich wesentlich erfolgreicher, mehr erlebt und gesehen... Ich hab mich daneben wie ein dummes Huhn gefühlt, war immer sehr beherrscht und konzentriert, um mich ja nicht zu blamieren, konnte nie wirklich ich selbst sein und einfach mal drauf losplappern (weil ich ja irgendwas auf RTL-II-Niveau sagen könnte :grin:) und hab mir so das Leben selbst ziemlich schwer gemacht.

Ich hab es am Anfang angesprochen (natürlich nicht à la "Ich bin nicht gut genug, mimimi!") und mir wurde das immer auszureden versucht. Ich hab es auch nie so empfunden, als hätten sie sich extra eine ausgesucht, die ihnen nicht das Wasser reichen kann, damit sie sich noch toller fühlen, aber für mich war und blieb es eben ein Problem, dass ich mich nicht auf Augenhöhe gesehen habe und so ging das Verhältnis dann auch wieder in die Brüche.

Ich muss aber den anderen hier zustimmen, oftmals ist das einfach eine schleimig verpackte Abfuhr, um dem Verlassenen wenigstens noch ein bisschen das Ego zu streicheln, damit er nicht ganz so tief fällt. Aber wie reagiert man als jemand, der "zu gut" sein soll? Man sieht es natürlich anders und hakt die Erklärung nicht einfach so ab, nach dem Motto "Aha, das ist jetzt aber echt toll, dass er das gemerkt hat und mich direkt wieder frei gibt, damit ich mir einen ebenbürtigen Partner suchen kann." Tut also wahrscheinlich mehr weh und sorgt für mehr Kopfzerbrechen als wenn man einfach den wahren, ungnädigeren Grund genannt bekäme.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Hm. Für mich heißt das nicht, dass man nicht interessiert ist. :hmm:

Ich habe das mal gesagt, nachdem ich meiner damaligen Freundin zum 3. Mal fremdgegangen bin und sie mir jedes Mal verziehen hat. Da habe ich gesagt, dass ich nicht gut genug für sie bin und sie etwas Besseres verdient hat, jemanden, der sie nicht immer verletzt..

Hat nichts mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun, sondern habe ich da einfach gecheckt, wie sehr ich sie damit verletzt habe und dass so ein wundervoller und ehrlicher Mensch, das gar nicht verdient hat. Sie hat das selbst nicht gemerkt, da sie vielleicht blind vor Liebe war, so musste ich ihr die Augen öffnen und mir auch. Tat uns beiden ganz gut.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Das sehe ich nicht so. Wenn man merkt, dass man einem nicht gut tut, weil dieser sich immer mehr in etwas reinsteigert und man merkt, dass man ihm nicht gerecht werden kann, dann wäre jemand anders, der das gleiche für ihn empfinden würde, besser. (geeignet ./. nicht geeignet)

Naja, aber warum bist du dann nicht gut für ihn? Weil du nicht interessiert bist. Das hat ja nichts mit einer Unzulänglichkeit ("nicht gut genug") deinerseits zu tun. Vielleicht hast du es ja nicht so gemeint, aber viele benutzen die Worte, um sich möglichst nett und einfach (aber meist unehrlich) aus der Affäre zu ziehen. Deswegen haben sie für mich einen bitteren Beigeschmack.
 
K
Benutzer117858  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
aber viele benutzen die Worte, um sich möglichst nett und einfach (aber meist unehrlich) aus der Affäre zu ziehen. Deswegen haben sie für mich einen bitteren Beigeschmack.

Da gebe ich dir auf jeden Fall recht!
 
costacurd
Benutzer109762  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Wenn ein Mann sagt "Ich bin nicht gut genug für dich" (sagen auch Männer das? seltsam..) meinen sie damit meist, dass sie nichts von dir wollen, bzw. dich lieber nur als Freundin haben.
Andererseits kann es auch nur so zum Spaß gesagt sein, wenn du ihm zB ein kleines Geschenk machst und er nicht begreift warum du so nett bist, aber im Allgemeinen zeugt das nicht von mangelndem Selbstbewusstsein, sondern von Desinteresse.
 
kickingass
Benutzer91572  Beiträge füllen Bücher
  • #13
In beiden Fällen bedeutete das "Ich bin nicht gut genug für dich" wohl eher: "Du bist nicht gut genug für mich."

Das kann ich so unterschreiben. Also zumindest, wenn Freunde/Freundinnen von mir den Satz benutzt/gehört haben.

Natürlich kann es auch sein, dass sich jemand WIRKLICH nicht gut genug fühlt und sich deshalb trennt. Daher muss schon auch reflektieren, was für ein Mensch so einen Spruch bringt.

Ich selbst habe ihn erst einmal verwendet, mit 15 oder so. Und da habe ich ganz klar gemeint: "DU bist nicht gut genug für mich". Mittlerweile sage ich so einen Blödsinn nicht mehr und denke auch nicht, dass irgendjemand nicht "gut genug" für mich ist - sondern da ist es ein "Es tut mir leid, aber du bist nicht mein Typ" geworden.
 
R
Benutzer Gast
  • #14
Frauen: Wurde euch das mal gesagt, wenn ja, in welchem Zusammenhang? (ev. in Kombination mit "du solltest jemanden finden, der besser/fairer/netter ist)
Ja, als er mit mir Schluss gemacht hat.:rolleyes:

Nehmt ihr das ernst?
Ja, er war ja auch nicht gut genug für mich, wenn er sich so verhält.
Wie habt ihr das aufgenommen oder verstanden?
Ich war erstmal fassungslos und traurig, habe nach einiger Zeit aber erkannt, dass er Recht hatte. :tongue:

Was meint man(n) damit zu bezwecken?
Er wollte sich damals die Schuld aufhalsen, damit ich mich nicht ganz so schlecht fühle. Fail.

Kann ich selbst nicht beurteilen, ob jemand gut genug für mich ist? Was heißt eigentlich "gut genug"?
Doch, natürlich kann man das.

Ich empfinde diesen Satz (oder auch "Du hast jemand Besseres verdient") als Hohn und lahme Ausrede für einen Feigling, der sich nicht traut auszusprechen, was eigentlich Sache ist.
 
Mina
Benutzer113220  Sehr bekannt hier
  • #15
Habe ich schon gehört. Das war auch nicht um mir zu sagen, dass ich nicht interessant genug bin. In manchen Situationen hat es nicht unbedingt etwas mit Feigheit etc. zu tun. Es war einfach ein ewiges hin und her zwischen uns. Der Zweck war, mich vergessen zu können und den Kontakt abzubrechen.

Ob ich das ernst genommen habe? Musste ich zwangsläufig, weil er danach auf Grund seiner Gefühle zu mir (die ich so nicht erwidern konnte) einen Kontaktabbruch wollte. Allerdings habe ich das nie so gesehen, dass er nicht gut genug wäre.

Aufgenommen habe ich das wohl eher schlecht. Ich habe versucht zu reden, habe es dann aber abgebrochen. Mir ging es mehr als schlecht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
MasterHonk
Benutzer29377  Meistens hier zu finden
  • #16
Ich habe das (ohne "genug") einmal als eine Art Korb verwendet. Ich meinte es damals allerdings wirklich ernst und bleibe auch dabei, dass das nicht gut gewesen wäre.

In aller Regel ist das denke ich aber oftmals die nettere Version von "Du bist mir nicht gut genug".
Oder wenn das von depressiven Kerlen ohne Selbstbewusstsein kommt, dann mag es vielleicht der Ausdruck ihrer selbstbewusstseinsvernichtenden Depression sein ...
 
C
Benutzer100759  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Ich habe das schon gesagt und im Affekt auch genau so gemeint.
Es war kein Beziehungsbeender und auch kein Ausdruck mangelnden Selbstbewußtseins.
 
sonnenbluemlein
Benutzer99916  Meistens hier zu finden
  • #18
Wurde zu mir schon gesagt, aber nicht mit dem Zweck eine Beziehung zu beenden. Es war wohl ernst gemeint und basierte auf einem momentanen Gefühl und nicht auf einem dauerhaft zu kleinen Selbstbewusstsein. Daher habe ich diese Aussage ernst genommen, wie ich reagiert habe, weiß ich allerdings nicht mehr so genau.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren