• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich bin nicht seine Erste, aber niemand sonst weiß davon

Agent_of_Asgard
Benutzer165991  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen!
Normalerweise wende ich mich mit Problemen und Fragen an liebe Menschen in meinem Umfeld. Was aber mache ich, wenn ich meinem Partner versprochen habe, mit niemandem darüber zu sprechen? Ich hoffe also als totaler Neuling hier auf ein paar Meinungen zu meiner Situation - Problem ist vielleicht schon zu hoch aufgehängt.
Ich bin seit über einem Jahr in einer festen Beziehung. Davor gab es 2 ernste Beziehungen in meinem Leben, eine dauerte 2, die andere fast 10 Jahre lang und 2,3 kleine Flirts waren noch dabei. Ein normaler Schnitt für eine 30-Jährige würde ich vermuten. Bei meinem Freund sieht das anders aus. Ich bin seine erste feste Partnerin. Als wir eine Zeit lang befreundet waren erzählte er mir, dass er mal was mit einem Mädel hatte, die mehr oder weniger zu ihm meinte, sie hätte irgendwie Lust auf Sex, aber nicht auf Beziehung, und er wäre ja noch Jungfrau und würde das sicher ändern wollen - ob er also mit ihr schlafen wollen würde. Daraufhin hätte er natürlich ja gesagt und so seine Unschuld verloren und hätte danach noch ein paar Mal mit ihr geschlafen. Weil ihm das Thema irgendwie unangenehm schien und er nicht einmal rausrücken wollte, woher er sie kannte, habe ich irgendwann aufgehört zu fragen. Was er damals aber sagte, war:
1. Sie war Single und hatte vorher auch nur eine Beziehung gehabt.
2. Ich würde sie nicht kennen.
3. Er hätte keinen Kontakt mehr zu ihr, weil sie sich irgendwann nicht mehr gemeldet hätte.

Soweit, so gut. Als wir aber ein paar Monate zusammen waren merkte ich, wie immer wieder an bestimmten Punkten Unstimmigkeiten aufkamen und mein Partner sich unwohl zu fühlen schien. Irgendwann hab ich dann gesagt, jetzt oder nie, sag alles, was du dich nicht traust zu sagen - mit Wahrheiten komm ich besser klar, als mit Ungewissheiten (was sich leichter sagte, als es umzusetzen war). Daraufhin erzählte er mir die fehlenden Details und korrigierte ein paar Unwahrheiten:
1. Er hatte seine ersten paar Male Sex mit der Freundin eines seiner Freunde/Kumpels.
2. Er war damals total verliebt in sie.
3. Fast alle wussten, dass er in sie verliebt war.
4. Sie hatte wohl auch Gefühle für ihn, ist also im Grunde zweigleisig gefahren, um sich dann doch für ihren festen Partner und gegen die Affäre zu entscheiden.
5. Er war lange Zeit danach noch verletzt, dass sie sich nicht für ihn entschieden hatte.
6. Sie und ihr Partner (immer noch derjenige, den sie damals mit meinem Freund betrogen hat) sind beide fester Bestandteil unseres Freundeskreises.
7. Er hat mir das nicht gesagt, damit ich niemanden für ihn belügen muss (wie er es bis heute mit allen tut, nicht zuletzt, weil das Mädel ihn drum bat).

Jetzt stehe ich da und weiß das alles und bin vollkommen ratlos, wie ich damit umgehen soll. Eine gute Freundin meinte einmal scherzeshalber zu mir, wie es denn so wäre in einer Beziehung mit einer Jungfrau - da konnte ich kaum ruhig bleiben, denn welche Version erzähle ich da? Mein Freund war keine Jungfrau als ich ihn kennen lernte, aber mehr geht dich nix an? Und dann die Frage, ob diese Affäre nicht im Grunde eine Beziehung war? Mein Partner verneint das, ich empfinde das ganz anders. Aber er wird natürlich immer sagen, ich sei seine erste Freundin. Und der Umgang mit dem Mädel (sie ist zudem ein gutes Stück jünger als er) und ihrem Partner fällt mir seitdem auch schwer. Nicht zuletzt das ungute Gefühl, dass er da vllt. doch noch einen Rest Gefühle für sie hat - ein sauberer Abschluss war dieses "Einschlafen" der Affäre für mich gefühlt ganz und gar nicht. Wir haben auch schon öfter darüber gesprochen, ich komme aber für mich zu keiner guten inneren Haltung dazu. Eifersucht, Zweifel, das ungute Gefühl , belogen worden zu sein. Im Grunde sollte es mir egal sein, was für Beziehungen und wieviele Frauen er vorher hatte, ich bin ja auch kein unbeschriebenes Blatt - aber mit einer Unwahrheit in die Beziehung starten war doch sehr ungünstig... Das belogen werden scheint mir an der Stelle auch der schwierigere Punkt, und der Umgang mit der Situation in der Zukunft.

Was denkt ihr darüber?
Ich freue mich über jegliche Anregungen und Tipps, wie ich das schlechte Gefühl loswerde - denn diese Beziehung ist die Liebe meines Lebens, für die ich alles geben möchte :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Huhu,

deine Gefühle kann ich so erstmal ganz gut nachvollziehen, denke aber, du solltest dich nicht davon verrückt machen lassen. Ich kann nämlich auch ihn verstehen. Jemanden im Freundeskreis zu haben, den man quasi mitbetrogen hat, ist schon eine etwas unglückliche Geschichte und ich wäre da auch sehr vorsichtig gewesen, das so detailliert zu erzählen, weil ich das Mädel, so doof es vielleicht klingt, auch nicht verpfeifen wollen würde. Selbst wenn man nicht mehr verliebt ist (und ich denke, das ist dein Freund nicht), bleibt einem so eine Person oft irgendwie nah und dann verpetzt man sie einfach nicht.
Dass er also so spät die Einzelheiten erzählt hat, hat nichts mit euch zu tun.
Ich an seiner Stelle, würde diese alte Geschichte auch nicht als Beziehung ansehen und würde ihm zustimmen, dass du seine erste richtige Freundin bist. Letztendlich muss das auch jeder für sich definieren.
Ich sehe auf jeden Fall keinen Grund, die Beziehung deshalb in Frage zu stellen und mit der Eifersucht lernt man mit der Zeit umzugehen, weil man merkt, dass da einfach nichts Bedeutsames mehr ist.

Dass er im Umfeld geheimgehalten hat, dass er keine Jungfrau mehr war, finde ich jetzt ein bisschen übertrieben. Ich denke schon, dass man sowas sagen könnte. Das müsste man aber mit ihm absprechen. Bei Nachfragen würde ich dann einfach nicht weiter drauf eingehen und sagen, du kennst die erste Frau nicht.
Letztendlich geht deine Freundin auch gar nichts an, wie der Sex mit ihm ist und mit einem: "Genießen und schweigen", kommt man immer sauber aus solchen Nachfragen raus.
 
Agent_of_Asgard
Benutzer165991  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Danke für die umfangreiche Antwort :smile:

Im Grunde denke ich mir schon, seit ich das alles weiß "die Zeit wird's richten, das sackt schon alles". Dass seine Verschwiegenheit auch positiv als Loyalität dem Mädel gegenüber zu deuten ist ging bei mir irgendwie immer unter (obwohl es vollkommen wahr und ein guter Gedanke ist), weil ich als selbst ehemals Betrogene emotional eher an der Position seines Kumpels stehe. Die Überlegungen dazu habe ich auch alle schon zig mal in meinem Kopf angestellt. Es mangelt am verinnerlichen der Erkenntnisse und an der Gelassenheit im Umgang mit den betroffenen Freunden. Ich kann keinem der beiden wirklich ins Gesicht sehen. Führt also dazu, dass ich meinen Freund nun mit meinen Sorgen für seine Ehrlichkeit "bestrafe". Und da such ich noch nach dem Weg, das abzustellen.
 
deep voice
Benutzer140528  (53) Meistens hier zu finden
  • #4
Off-Topic:
Hallo TS, wenn du etwas anonymer sein möchtest, wäre es gut, wenn dein nickname nicht dein echter ist.
Falls dem so ist. :smile:
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Off-Topic:
Hallo TS, wenn du etwas anonymer sein möchtest, wäre es gut, wenn dein nickname nicht dein echter ist.
Falls dem so ist. :smile:
Lieber Hinweis, aber google mal ASP. :zwinker:


Dass seine Verschwiegenheit auch positiv als Loyalität dem Mädel gegenüber zu deuten ist ging bei mir irgendwie immer unter (obwohl es vollkommen wahr und ein guter Gedanke ist), weil ich als selbst ehemals Betrogene emotional eher an der Position seines Kumpels stehe.
Das ist schon nachvollziehbar, dass man als "selbst Betroffene" da eher erstmal die andere Position einnimmt. Aber natürlich stand er damals dem Mädel näher und es war ihre Absprache, an die er sich (ja, loyalerweise) gehalten hat.

Dass es dir schwer fällt, den beiden momentan ins Gesicht zu sehen, kann ich schon verstehen, wenn man sowas weiß...
Wahrscheinlich hilft es nur, keinen allzu engen Kontakt mit ihnen zu suchen, bis für dich etwas Gras über die Sache gewachsen ist.
 
Agent_of_Asgard
Benutzer165991  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Erstens: Naiv und unwissend ist ok :smile: Es ist natürlich nicht mein echter Name :grin:

Und: Wie lange darf es denn dauern, bis Gras über die Sache wächst? Ich knusper da halt schon seit ein paar Monaten dran rum.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Und: Wie lange darf es denn dauern, bis Gras über die Sache wächst? Ich knusper da halt schon seit ein paar Monaten dran rum.
Tja... Gibt es für sowas Vorgaben?
Vielleicht liegt es ja daran, dass du so lange nicht wusstest, wohin mit der Geschichte und jetzt, wo du dich hier aussprechen kannst, fängst du erst an, es richtig zu verarbeiten.
Wir sind toll, wir helfen dir. :thumbsup:
[doublepost=1497366189,1497366027][/doublepost]Zusammenfassend:
Dein Freund ist loyal.
Er liebt dich und hat riesiges Vertrauen zu dir.
Er hat dir sein größtes Geheimnis anvertraut.
Die anderen beiden sind nur ein anderes Paar mit ihren eigenen Sorgen, die dich zum Glück nicht interessieren müssen.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Jetzt stehe ich da und weiß das alles und bin vollkommen ratlos, wie ich damit umgehen soll.
Einfach entspannen.

Sofern Du nicht den Eindruck hast, daß Dein Freund Dich auch mit anderen Sachen belügt, finde ich sein Verhalten absolut nachvollziehbar.

Rede halt in Eurem Freundes-/Bekanntenkreis von Dir aus so wenig wie möglich über die Nummer, stimmt Eure Geschichten ab - bis Gras über die Sache gewachsen ist.
 
Agent_of_Asgard
Benutzer165991  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Danke :smile:

Ich hatte auch schon die Überlegung, mir einfach Zeit damit zu lassen, damit sich alles von selbst gibt. Aber manchmal wird man ja ungeduldig... :zwinker: Ich freue mich, hier so nette Antworten zu bekommen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren