• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich bin verliebt aber bin Autist?

R
Benutzer173078  (21) Benutzer gesperrt
  • #1
Hallo
Ich bin 16 in der 9.klasse und mache Praktikum vom 25.februar bis 15.märz.im Praktikum ist im selben Betrieb ein Mädchen die ich voll süß finde und die hier auch Praktikum macht seit gestern.sie wohnt in dem Ort wo der Betrieb ist und besucht auch eine andere schule als ich.sie weiß nix davon das ich Autist bin.der restliche Betrieb auch nicht.ich würde ihr jetzt gerne Mal sagen daß ich in sie verliebt bin und sie süß finde und mich Mal mit ihr treffen will.das Problem ist halt nur das ich Autist bin.ich habe jetzt auch Mal gelesen das eine Beziehung mit einem Autisten für den Partner der nicht autistisch ist total belastend und anstrenged ist.ich will für sie auch keine belastung sein.wie soll ich ihr sagen daß ich sie süß finde und mich Mal mit mir treffen will?soll ich ihr sagen daß ich Autist bin?
 
Lilamila
Benutzer172845  (53) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Hallo R2003

Mein Sohn (14) ist ebenfalls Autist. Asperger Syndrom. Ich gehe mal davon aus, dass es bei dir in dieselbe Richtung geht.

Es gibt Foren, wo sich Autisten austauschen. Google mal „Asperger“ und „Forum“. Das könnte hilfreich für dich sein.

Autist ist ja nicht gleich Autist und für Aussenstehende ist eine Einschätzung deiner Situation sehr schwierig.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #3
schuichi schuichi Kann hier wohl auch weiterhelfen.
 
*Kolibri*
Benutzer162226  Sehr bekannt hier
  • #4
Wie Lilamila Lilamila schon sagt, ist eine Autismusspektrumsstörung ein ganz weites Feld und (fast) kein Autist gleicht dem anderen.

Natürlich gibt es Fälle von Autismus, die eine Beziehung nachhaltig beeinträchtigen oder gar unmöglich machen können. Bei dir klingt es aber nicht so, immerhin ist es ihr oder im Betrieb bislang nicht aufgefallen.

Daher würde ich mir im Vorfeld gar nicht so viele Gedanken machen. Lad sie doch auf einen Kaffee/Tee/... in der Mittagspause ein und kommt in ein Gespräch. Dabei musst du noch gar nicht erwähnen, dass du sie süß findest oder Autist bist. Lernt euch doch erst einmal ein wenig kennen.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #5
Unabhängig vom Autismus:

Sag ihr nicht gleich, dass du verliebt bist. Das ist immer seltsam zu hören, wenn man sich quasi nicht kennt.
Aber frag sie ruhig nach einem Date. Mehr als nein sagen kann sie nicht :smile:.

Ob Autisten und Nicht-Autisten eine Beziehung führen können, die gut läuft, kommt sicherlich in erster Linie darauf an, wie sehr die jeweiligen Personen miteinander zurecht kommen, wie bei anderen Paaren auch.
Es ist kein "Todesurteil" für Beziehungen, nur weil einer von beiden Autist ist.

schuichi schuichi ist Autist und hatte bereits Beziehungen, vielleicht mag er dir mehr darüber erzählen :smile:
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #6
Hallo
Ich bin 16 in der 9.klasse und mache Praktikum vom 25.februar bis 15.märz.im Praktikum ist im selben Betrieb ein Mädchen die ich voll süß finde und die hier auch Praktikum macht seit gestern.sie wohnt in dem Ort wo der Betrieb ist und besucht auch eine andere schule als ich.sie weiß nix davon das ich Autist bin.der restliche Betrieb auch nicht.ich würde ihr jetzt gerne Mal sagen daß ich in sie verliebt bin und sie süß finde und mich Mal mit ihr treffen will.das Problem ist halt nur das ich Autist bin.ich habe jetzt auch Mal gelesen das eine Beziehung mit einem Autisten für den Partner der nicht autistisch ist total belastend und anstrenged ist.ich will für sie auch keine belastung sein.wie soll ich ihr sagen daß ich sie süß finde und mich Mal mit mir treffen will?soll ich ihr sagen daß ich Autist bin?
Du machst dir zu viel Kopf . Aber ja das ist typisch für uns Autisten.

Ich habe da kein Alleheilmittel, da ich eigentlich nie der Jenige war der die Initative direkt ergriffen hatte. Es floß irgendwie so zusammen.

Wie ausgeprägt ist den deine Autistische Art? Kannt du körperliche Nähe zulassen? Wie streng strukturiert bist du ? Fällt es überhaupt wem nach außen auf?
Äußern sich Reizüberflutungen ehr Deprresiv oder agressiv ? Bzw gibt es da eine Wchsel wie bei mir ?

Dann noch: weißt du etwas merh über sie ?

Was findest du erstmal so toll an ihr ?


PS: Ich bin da wohl nicht so das tolltes Beispiel, da ich mittlerwiele irgendwie nur noch in Aspergerkreisen auf Partnersuche gehe und evnetuell wieder fündig wurde.


Hier noch ein Link: AMA - Ich bin (Asperger) Autist AMA
 
R
Benutzer173078  (21) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Du machst dir zu viel Kopf . Aber ja das ist typisch für uns Autisten.

Ich habe da kein Alleheilmittel, da ich eigentlich nie der Jenige war der die Initative direkt ergriffen hatte. Es floß irgendwie so zusammen.

Wie ausgeprägt ist den deine Autistische Art? Kannt du körperliche Nähe zulassen? Wie streng strukturiert bist du ? Fällt es überhaupt wem nach außen auf?
Äußern sich Reizüberflutungen ehr Deprresiv oder agressiv ? Bzw gibt es da eine Wchsel wie bei mir ?

Dann noch: weißt du etwas merh über sie ?

Was findest du erstmal so toll an ihr ?


PS: Ich bin da wohl nicht so das tolltes Beispiel, da ich mittlerwiele irgendwie nur noch in Aspergerkreisen auf Partnersuche gehe und evnetuell wieder fündig wurde.


Hier noch ein Link: AMA - Ich bin (Asperger) Autist AMA


Mit dem erkennen von Gefühlen und Empathie hab ich nicht wirklich Probleme.ich hab mit Nähe eigentlich kein Problem wenn ich die Person mag.in der Familie sind Umarmungen auch kein Problem für mich.naja gut diese aufgezwungenen wangenküsse von meiner mum die ich bis ich vor 3 oder 4 Jahren manchmal gekriegt habe finde ich nicht dolle.aber das geht einigen ,,normalen" ja auch so.ich bin anderen gegenüber ziemlich zurückhaltend weil ich immer Angst habe das ich dem anderen evtl. auf die Nerven gehe vorallem mit meinen Interessen weil ich kein Smalltalk kann.laut meiner Mutter muss man mir alles aus der Nase ziehen.ich habe auch schon manchmal gelogen um andere nicht zu verletzen.ich hab zb: Mal nem Mädchen gesagt als sie gefragt ob sie gut aussieht das es so wäre obwohl ich das überhaupt nicht so fand.ich wirke nach außen hin in erste Linie ziemlich zurückhaltend und zurückgezogen wegen den Sachen die ich eben schon erwähnt habe.ich glaube nicht daß andere unbedingt von selbst draufkommen das ich Autist bin.ich habe meine Routinen(solche Sachen wie 3 mal nach rechts gucken vorm schlafen) eigentlich nur zuhause.ansonnsten esse ich in der Pause immer dasselbe.ich glaub nicht daß man das von außen wirklich merkt wenn man mich privat nicht wirklich kennt.ich bin dann immer total unkozentriert.aber aggressiv oder depressiv werde ich zum Glück im Vergleich mit einem anderen Autisten an meiner schule nicht.
Das Mädchen was ich süß finde ist 15 und geht auch auf eine Realschule aber halt auf ne andere und wohnt im gegensatz zu mir in dem Ort wo der Betrieb ist.sie ist noch bis zum 22.märz da weil sie später angefangen hat als ich.ich bin leider schon am 15.märz weg.
Sie sieht wirklich süß aus.sie ist kleiner als ich hat blonde längere Haare und hat auch schöne grüne Augen.sie fragt auch immer richtig süß ob ich ihr helfen kann oderso was ich dann auch immer mache.sie hat auch richtig süße Hände und sieht auch voll süß aus.sie hat auch ein richtig süßes lächeln.sie hat mich auch schon Mal süß genannt weil ich ihr geholfen habe weil ihr was runtergefallen ist(ich weiß nicht ob sie mich auch niedlich findet und in mich verliebt ist oder ob sie damit nur das erste meint).
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #8
Mit dem erkennen von Gefühlen und Empathie hab ich nicht wirklich Probleme.ich hab mit Nähe eigentlich kein Problem wenn ich die Person mag.in der Familie sind Umarmungen auch kein Problem für mich.naja gut diese aufgezwungenen wangenküsse von meiner mum die ich bis ich vor 3 oder 4 Jahren manchmal gekriegt habe finde ich nicht dolle.aber das geht einigen ,,normalen" ja auch so.ich bin anderen gegenüber ziemlich zurückhaltend weil ich immer Angst habe das ich dem anderen evtl. auf die Nerven gehe vorallem mit meinen Interessen weil ich kein Smalltalk kann.laut meiner Mutter muss man mir alles aus der Nase ziehen.ich habe auch schon manchmal gelogen um andere nicht zu verletzen.ich hab zb: Mal nem Mädchen gesagt als sie gefragt ob sie gut aussieht das es so wäre obwohl ich das überhaupt nicht so fand.ich wirke nach außen hin in erste Linie ziemlich zurückhaltend und zurückgezogen wegen den Sachen die ich eben schon erwähnt habe.ich glaube nicht daß andere unbedingt von selbst draufkommen das ich Autist bin.ich habe meine Routinen(solche Sachen wie 3 mal nach rechts gucken vorm schlafen) eigentlich nur zuhause.ansonnsten esse ich in der Pause immer dasselbe.ich glaub nicht daß man das von außen wirklich merkt wenn man mich privat nicht wirklich kennt.ich bin dann immer total unkozentriert.aber aggressiv oder depressiv werde ich zum Glück im Vergleich mit einem anderen Autisten an meiner schule nicht.
Das Mädchen was ich süß finde ist 15 und geht auch auf eine Realschule aber halt auf ne andere und wohnt im gegensatz zu mir in dem Ort wo der Betrieb ist.sie ist noch bis zum 22.märz da weil sie später angefangen hat als ich.ich bin leider schon am 15.märz weg.
Sie sieht wirklich süß aus.sie ist kleiner als ich hat blonde längere Haare und hat auch schöne grüne Augen.sie fragt auch immer richtig süß ob ich ihr helfen kann oderso was ich dann auch immer mache.sie hat auch richtig süße Hände und sieht auch voll süß aus.sie hat auch ein richtig süßes lächeln.sie hat mich auch schon Mal süß genannt weil ich ihr geholfen habe weil ihr was runtergefallen ist(ich weiß nicht ob sie mich auch niedlich findet und in mich verliebt ist oder ob sie damit nur das erste meint).
Sprich sie einfach an, Smaltak lässt sich zum teil erlenern. Jedoch empfehle ich es keinem Autisten das auf Beigen udn brechen durchzuziehen. Es sit eine Maske die man aufzieht . Sowas kann dan in der Roputine später Bezihungen zerstören. wo man die Maske ablegt. Lieber man klärt recht früh dass es nicht passt anstatt zu viel zu investieren.

Es ließt sich zum teil schon so als würde sie die Nähe zu dir suchen. Das kann aber auch ein trugschluss ein. Frag sie doch mal ob ihr was anch dem Praktikum unternehemen wollt. Frag sie mal nach ihren Interressen. Einfach so.
 
Zuletzt bearbeitet:
R
Benutzer173078  (21) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Sprich sie einfach an, Smaltak lässt sich zum teil erlenern. Ejdoch empfhele ich es keinem autisten das auf Beigen udn brechen durchzuziehen. Es sit eine Maske die man aufzieht . Sowas kann dan in der Roputine später Bezihungen zerstören. wo man die Maske ablegt. Leiber man klärt recht früh dass es nicht passt anstatt zu viel zu investieren.

Es ließt sich zum teil schon so als würde sie die Nähe zu dir suchen. Das kann aber auch ein trugschluss ein. Frag sie doch mal ob ihr was anch dem Praktikum unternhemen wollt. Frag sie mal nach ihren Interressen. Einfach so.
Okay werde sie Mal versuchen danach zu fragen
 
E
Benutzer171589  (39) Meistens hier zu finden
  • #10
ich habe jetzt auch Mal gelesen das eine Beziehung mit einem Autisten für den Partner der nicht autistisch ist total belastend und anstrenged ist

Das gilt für viele Beziehungen, nicht nur mit Autisten. Es kann dir passieren, dass sie dich nicht mag - aber auch das kann jeden passieren. Daher sprich sie ruhig darauf an. Wenn dein betriebliches Umfeld nicht mitbekommen hat, dass du Autist bist, dann spricht das sehr dafür, das dein Autismus eher milde ausgeprägt ist und daher einer Beziehung nicht grundsätzlich im Wege steht. Du hast bestimmt deine Eigenheiten aber es liegt an ihr ob sie damit zurecht kommt.

Dass Du Autist bist, würde ich ihr irgendwann erzählen, aber nicht direkt zu Beginn. Vllt wird sie es auch in der einen oder anderen Form merken, dann kannst du ihr es ruhig sagen.

Am besten, du fragst sie erstmal, ob sie Lust hat, was mit dir zu unternehmen - vllt einen Kaffee trinken, ein Eis essen, vllt auch Mittagspause machen, irgendwie sowas. Wenn ihr euch noch kaum kennt und du ihr direkt mitteilst, dass du dich in sie verliebt hast, dann könnte sie das vor den Kopf stoßen. Oder nicht ernst genommen werden.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #11
So wie ist es den gelaufen, erzähl mal !
 
Vegaa
Benutzer173251  (34) Öfter im Forum
  • #12
ich habe jetzt auch Mal gelesen das eine Beziehung mit einem Autisten für den Partner der nicht autistisch ist total belastend und anstrenged ist.
Das gilt in jeder anderen Hinsicht auch. Genauso kann eine Beziehung zwischen einem Narzisten und einer introvertierten Person sehr belastend sein.
Bei mir wurden als Kind "autistische Züge" vom Schulpsychologen "festgestellt" - heute trifft der Begriff "Hochsensibel" eher auf mich zu - und, ja, es gibt natürlich immer Punkte, die "gewöhnungsbedürftig" für den Partner sind. Eine richtige, dauerhafte Beziehung funktioniert bei mir nur dann gut, wenn meine Partnerin versteht, dass ich manche Dinge nicht böse meine oder extra mache, und dass wir offen darüber reden können. Damit meine Partnerin besser versteht, warum ich wieder so komisch war oder komisch reagiert habe, und damit ich versuchen kann, an diesen Makeln zu arbeiten. Wenn das gegeben ist, funktionieren für mich Beziehungen sehr gut!
Nun ist Hochsensibilität nicht das selbe wie Autismus (bzw. Asperger), zeigt aber manchmal ähnliche Ausprägungen im Alltag. So lange man mit der Zeit einen Weg in der Partnerschaft findet, um mit deinen Besonderheiten richtig umzugehen, die auch deine Partnerin angehen (ihr wird es ja ziemlich egal sein, ob du vor dem Schlafen gehen noch 3 mal nach rechts schaust :zwinker: ), sehe ich keinen Grund, warum eine Beziehung zwischen Autist und Nicht-Autist nicht funktionieren sollte. Vor allem weil es mir scheint, dass deine Ausprägungen nicht sehr stark sind (zugegebenermaßen kann ich mir das bei stärkeren Ausprägungen schon vorstellen).

Und auch hier gilt: Auch in einer "normalen" Beziehung muss man mit den Macken des anderen umgehen lernen. :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #13
Off-Topic:
Nun ist Hochsensibilität nicht das selbe wie Autismus (bzw. Asperger), zeigt aber manchmal ähnliche Ausprägungen im Alltag.
Kannst Du bitte erklären, wie Du auf diese, in meinen Augen völlig unhaltbare, „These“ in Bezug auf „ähnliche Ausprägung im Alltag“ kommst?

Edit: Hab mal einen Teil deiner anderen Beiträge gelesen, eine Antwort auf meine Frage hat sich erübrigt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vegaa
Benutzer173251  (34) Öfter im Forum
  • #14
Off-Topic:

Kannst Du bitte erklären, wie Du auf diese, in meinen Augen völlig unhaltbare, „These“ in Bezug auf „ähnliche Ausprägung im Alltag“ kommst?

Edit: Hab mal einen Teil deiner anderen Beiträge gelesen, eine Antwort auf meine Frage
Off-Topic:

Kannst Du bitte erklären, wie Du auf diese, in meinen Augen völlig unhaltbare, „These“ in Bezug auf „ähnliche Ausprägung im Alltag“ kommst?
Off-Topic:

Also nur für die Allgemeinheit (ist nicht das erste Mal, dass ich das höre/lese): Ich weiß nicht, was die Macken von Autisten genau ausmachen, ich kann nur von meiner wenigen Bildung diesbezüglich und den stereotypischen Äußerungen mancher Freunde zu meinen Macken sagen: Für Außenstehende können manche "Macken" eben "autistisch" wirken.
Beispiele bei mir:
  1. Ich reagiere sehr empfindlich auf Veränderungen, oft tu ich mich mit Veränderungen auch sehr schwer. Wenn ein Möbelstück was verstellt wird oder eine mir gute Bekannte sich die Haare neu färbt, merke ich sofort, dass "etwas nicht stimmt", während andere das gar nicht wahrnehmen
  2. Ich finde gewisse Ordnungen attraktiv. Wenn ich mir mein Abendbrot mache, mache ich mir fast immer entweder 2 oder 4 Scheiben Brot, weil ich da die Aufteilung der Beläge gleichmäßig verteilen kann. Ich kann zwar auch 3 Scheiben essen, aber dann habe ich richtige Schwierigkeiten zu entscheiden, wie ich die 3 Brote belege, weil ich entweder alle 3 gleich belegen muss, oder alle 3 unterschiedlich, ich aber eigentlich nur Lust auf 2 Beläge habe und die nicht gleichmäßig verteilen kann.
  3. Ich kann es gar nicht ab, wenn sich manches Essen berührt. Zwar esse ich es dann trotzdem, aber es schmeckt mir wirklich weniger gut. Ich kann das Essen nicht genießen, wenn sich für mich unpassendes Essen berührt. Ein Beispiel ist z.B. fließendes Eigelb bei einem Spiegelei. Ich mag es zwar geschmacklich, wenn das Eigelb fließt, aber es darf nicht über meinen Teller fließen. Weil alles, was auf dem Teller flüssig ist, für mich eine Sauce ist. Aber Spiegelei an sich die Stellung des "Hauptessens" hat, so wie ein Steak oder ein Würstchen. Das Hauptessen kann nicht gleichzeitig eine Sauce sein.
  4. Ich mag es, meinen festen Platz zum Sitzen zu haben. Ich kann zwar auch woanders sitzen, aber dann fühle ich mich weniger wohl. Weil sich dann der Blick auf das Zimmer verändert und das eine Veränderung für mich ist. Und Veränderungen mag ich nicht, weil die mich schnell aus der Bahn werfen.
Ich kann noch mehr aufzählen, was für Außenstehende "autistisch" wirken kann. Ich bin bei den Beispielen noch gar nicht auf meine natürlichen Schwierigkeiten von Körperkontakt eingegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren