• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich darf keine Hormone nehmen..

Arpad123
Benutzer143097  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Community,

ich bin ein bisschen aufgelöst. Ich war heute beim Frauenarzt um Verhütungsmethoden zu besprechen. Momentan verwende ich nur Gummis, allerdings kriege ich dadurch schnell Vaginosen. Im Laufe der Untersuchung hat sich herausgestellt dass ich sehr drüsenreiches Brustgewebe hab (was mir seitdem ich meine Tage habe arge Schmerzen bereitet wenn ich die kriege). Mein Arzt meinte dann dass ich deswegen auf Hormone verzichten sollte, weil diese die Symptome verschlimmern. Nun bin ich momentan eh nicht davon ausgegangen die Pille verschrieben zu bekommen da ich unter Depressionen leide und außerdem Johanniskrautextrakt nehme. Für eine Kupferkette komme ich allerdings auch nicht in Frage. Das einzige was mir dann übrig bleibt scheinen die Temperaturmethode und/oder ein Diaphragma sein. Mein Arzt hat mich auf eine neue Art von Diaphragma (Caya) hingewiesen, was allerdings immer noch einen Pearl Index von nur 4-10 hat. Wenn ich jetzt daran denke dass ich irgendwann in einer Beziehung trotzdem weiterhin Kondome verwenden muss, bzw. auch mit meinem momentanen Sexpartner nicht darauf verzichten kann krieg ich richtig schlechte Laune. Hat irgendwer ein paar aufbauende Worte oder Tipps für mich? :cautious:

Liebe Grüßeeee!
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #2
Zu einem anderen Arzt gehen und eine Zweitmeinung einholen.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #3
Was hindert dich denn an Kupferspirale oder --kette?
Ich würde auch eine zweite Meinung einholen.
 
Arpad123
Benutzer143097  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ich hab meine Tage extrem stark, mein Arzt meinte dass die Kupferkette da nicht gerade sinnvoll wäre. Und dass durch die Pille die Brust anschwillt ist ja eigentlich jedem bewusst, deswegen glaube ich nicht dass eine zweite Meinung so viel bringen würde
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #5
Wäre NFP eine Lösung?

Wenn du mit der Kinderplanung durch bist, ist eine Sterilisation eine Möglichkeit.
 
Arpad123
Benutzer143097  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ich weiß nicht inwiefern NFP bei mir funktionieren würde, ich kenne meinen Körper zwar ziemlich gut was das Verhalten während des Zyklus angeht, allerdings bin ich Studentin, und ich trinke öfter mal oder komme erst in den Morgenstunden nach Hause und schlafe dann bis Mittags, das könnte die Messwerte beeinträchtigen, oder? Muss man nicht auch immer zur selben Ubrzeit messen?

Sterilisation ist dementsprechend auch noch keine Option für mich..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Die Pille hat nicht immer Auswirkungen auf das Brustwachstum. Das ist bei vielen Pillen zwar eine mögliche Nebenwirkung, aber das tritt nicht bei jeder Frau ein. Ich hab über 10 Jahre die Pille genommen, hatte nie Brustspannen oder ähnliches.
Also DESWEGEN und weil das vielleicht eintreten könnte, würde ich nicht auf einen Pillenversuch verzichten.
Ich versteh dich so, dass du die Pille noch nie genommen hast. Also überhaupt keine.

Auch das Argument mit der starken Periode erscheint mir kein zwangsläufiges Nein für die Kupferkette bzw. Spirale zu sein. Kennt dein Gyn sich damit denn überhaupt aus bzw. würde er sie auch legen? Nicht jeder Gyn hat das sozusagen mit drin, das ist eher eine Ausnahme. Also evtl. holst du dir dazu wirklich noch mal eine zweite Meinung ein, wenn du dahin tendierst oder es dich weiterhin interessiert.

Wie alt bist du überhaupt? Hast du schon Kinder oder willst du noch welche?

Wie lange soll die Johanniskrauttherapie denn noch andauern? Bzw. überhaupt die Behandlung wegen deiner Depressionen? Solange du in der Hinsicht krank bzw. betroffen bist, würde ich auf Hormone allerdings wirklich verzichten. Weil das könnte alles verschlimmern.
Also wenn da erst mal keine Heilung absehbar ist, dann bleiben eben wirklich nur weiterhin Kondome. Abgesehen von Sterilisation bzw. Vasektomie, aber das hängt stark von deinem bzw. eurem Alter ab und inwiefern die Familienplanung schon abgeschlossen ist.

Aber zum Thema Kupferkette würde ich mir wirklich noch eine zweite Meinung einholen.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #8
Gibt es eine Alternative zum Johanniskraut? Eine srändige rein pflanzliche Behandlung von Depressionen erscheint mir seltsam - bei saisonalen Depressionen wird es zugegebenermaßen angewendet.

Ich würde auf jeden Fall noch eine Zweitmeinung eines anderen Neurologen / Psychiaters einholen
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #9
Warst du bei einem Arzt, der die gynefix auch selbst legt? Das macht/kann nicht jeder Arzt.
 
wonderkatosh
Benutzer142764  (28) Benutzer gesperrt
  • #10
Wenn ich jetzt daran denke dass ich irgendwann in einer Beziehung trotzdem weiterhin Kondome verwenden muss, bzw. auch mit meinem momentanen Sexpartner nicht darauf verzichten kann krieg ich richtig schlechte Laune.
Warum?
Wir verhüten nur mit Kondom und haben „trotzdem“ sehr guten & befriedigenden Sex. Kondome sind super praktisch und sicher. Von daher kein Grund um schlechte Laune zu kriegen.
 
froschteich
Benutzer164451  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Es gibt ja nicht nur die Pille - wie wäre es denn zum Beispiel, wenn du den Nuvaring ausprobierst, der sehr viel lokaler wirkt als die Pille? Also falls du doch den Hormonen eine Chance geben willst.
Dass du keine Kondome mehr verwenden willst versteh ich total - das tut bei mir richtig weh manchmal.
 
Arpad123
Benutzer143097  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Ich habe die Pille mit 15 mal für 9 Monate wegen der starken Regelblutung genommen, hatte dadurch allerdings so starke Probleme mit Brustschwellungen und Stimmung, Cellulite an Bauch, Oberschenkeln, und und und..

Meine Mutter hat die Kupferspirale damals unglaublich schlecht vertragen, und alle Freundinnen von mir die die haben haben seitdem deutlich stärkere Regelblutungen, deswegen tendiere ich eher davon weg, ich weiß allerdings nicht ob mein Gyn die Kette auch legen würde, das müsste ich vielleicht nochmal in Erfahrung bringen..

Ich bin 19, und will auf jeden Fall Kinder, allerdings natürlich noch nicht jetzt..

Die Johanniskrautbehandlung habe ich erst letzte Woche angefangen, ich bin seit Monaten in Behandlung, habe eine Reihe Antidepressiva durch und bisher keinen einzigen Erfolg erzielen können, das Johanniskraut ist in gewisser Weise meine letzte Hoffnung (normalerweise ist es ja eins der ersten Mittel zu denen man greift, allerdings bin ich damals an eine schlechte Ärztin geraten die mir davon abgeraten und direkt zur Antidepressivumkeule gegriffen hat)
[doublepost=1549567203,1549567081][/doublepost]
Es gibt ja nicht nur die Pille - wie wäre es denn zum Beispiel, wenn du den Nuvaring ausprobierst, der sehr viel lokaler wirkt als die Pille? Also falls du doch den Hormonen eine Chance geben willst.
'

Genau das war auch mein Gedanke, allerdings meinte mein Arzt dass der Nuvaring eigentlich nur eine andere Art ist um Hormone in den Organismus zu bringen und da vor allem wieder das Argument mit den Depressionen und dem Johanniskraut gegenspricht.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #13
Du bist aktuell single?
Dann würde ich mir bis zur nächsten Beziehung einfach keine große Gedanken machen. Warte einfach ab.

Ich selbst verhüte seit der Geburt meines Sohnes vor 1,5 Jahren nur mit Kondom. Davor habe ich ca 3 Jahre nur mit Kondom verhütet. Also das geht schon in der Langzeitverhütung. Wenn wir wissen, dass wir mit der Kinderplanung durch sind, legt sich mein Mann unters Messer. Solange nutzen wir Gummis.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
Solange du solche Probleme mit deinen Depressionen hast, würde ich dir zu keinerlei hormoneller Verhütung raten.

Na ja und wie andere Leute die Kupferspirale vertragen, sagt ja nichts darüber aus wie es bei dir wäre. Aber wenn du in der Richtung kein gutes Gefühl hast, okay. Dann hör auch drauf :zwinker:

Aber ohne Kupferspirale und ohne Hormone bleiben dann nur noch die Kondome. Und da du aktuell ja ohnehin keine Beziehung hast, würde ich mir da keinen Kopf machen. Dann ist das im Moment ja sowieso kein Thema. Also kümmer dich erst mal um deine Depressionen und der Rest findet sich dann schon.
 
Arpad123
Benutzer143097  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Ich bin zwar Single, habe aber eine Art F+ und eigentlich auch Interesse daran ohne Kondom zu verhüten.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Q
Benutzer77893  Meistens hier zu finden
  • #16
Du bist aktuell single?
Dann würde ich mir bis zur nächsten Beziehung einfach keine große Gedanken machen. Warte einfach ab.

Ich selbst verhüte seit der Geburt meines Sohnes vor 1,5 Jahren nur mit Kondom. Davor habe ich ca 3 Jahre nur mit Kondom verhütet. Also das geht schon in der Langzeitverhütung. Wenn wir wissen, dass wir mit der Kinderplanung durch sind, legt sich mein Mann unters Messer. Solange nutzen wir Gummis.

Du nimmst mir meine Worte aus dem Mund. :zwinker:
Nein ehrlich NFP kann jede Frau machen, es schadet auch nicht ganz im Gegenteil. Und solang man NFP nicht gleich als Verhütungsmittel nutzt ist es auch sicher! :tongue: Und erst wenn du dich sicher fühlst, kannst du NFP auch vertrauen bzw. als Verhütung nutzen.
Sonst spricht wirklich nix gegen Kondome und wenn Familienplanung zu Ende ist, bin ich selber auch für "schnipp schnapp". Ich denke das Thema ist viel zu wichtig als es nur der Frau zu überlassen!
Und seit der Pill, wird das Thema nicht mehr wichtig genommen. Dabei sollte es das, denn die Nebenwirkung der Pille sind auf lange Sicht unverantwortlich.
[doublepost=1549568903,1549568591][/doublepost]
Ich bin zwar Single, habe aber eine Art F+ und eigentlich auch Interesse daran ohne Kondom zu verhüten.

Macht ihr denn dann wenigstens ein HIV-Test davor? Denn Kondome werden auch in Zukunft das einzige mittel gegen Krankheiten sein. Darum anstatt sie zu verdammen probiert lieber mal mehrer Marken etc. durch, das kann auch Spaß machen. :jaa:
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #17
Gerade bei häufig auftretenden Vaginosen sind Kondome sinnvoll... Sperma ist basisch und verlagert somit den sauren ph-Wert, was die Ausbreitung von Bakterien und Pilzen fördert. Am besten kommt man, meiner Erfahrung nach, Vaginosen mittels sanfterer Pflegemitteln wie z.B. der Verwendung von Intimwaschgels wie Sagella bei. Eine Verwendung von Multigyn Flora Plus kann auch hilfreich sein. Ich würde dir demnach eher raten, weiterhin Kondome zu verwenden.
Wozu ich dir auch raten würde, wäre, einen Termin bei einem Endokrinologen zu vereinbaren. Eine Schilddrüsenunterfunktion kann zum Beispiel zu Depressionen führen und vielleicht könnte er dich auch durchchecken und herausfinden, ob man etwas gegen deine Menstruationsbeschwerden tun kann.
Lass‘ dich nicht entmutigen :smile:
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #18
Off-Topic:
Naja, Antidepressiva müssen nicht schlecht sein. Man muss nur wissen, wie lange es dauert, bis der Wirkstoffspiegel aufgebaut ist. Das sind Wochen und Monate.

Achte bitte darauf, Dich bei Johanniskraut vor der Sonne zu schützen. Ich bin vor 3 Jahren im März total verbrannt.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Ich würde Dir tatsächlich auch zu einer Zweitmeinung raten.

Z.B. gibt es bei der Pille Präparate, die der Wassereinlagerung entgegenwirken, solche mit Drospirenon als Wirkstoff.
Damit hatte ich, obwohl extrem von Brustschmerzen und Wassereinlagerungen betroffen, überhaupt keine derartigen Probleme mehr.
Ist also echt zu kurz gegriffen, da einfach nur Pille geht nicht einzuwerfen.

Oder ich kenne Frauen, die mit der normalen Kupferspirale nicht zurecht kamen, mit der Gynefix aber kaum stärkere Blutungen hatten.

Was NFP angeht, könntest Du es einfach mal ausprobieren, solange Du eh noch mit Kondom verhütest.
Ein gutes Thermometer kriegst Du schon für ein paar Euro und es schadet ja nichts mal zu schauen, ob es klappt.
Bei mir hat es trotz Schichtdienst und gelegentlichem Feiern schnell super funktioniert.

Und ich verstehe Deinen Kondomfrust, ich kenne das Vaginosenproblem und hab mit Gummi auch Probleme während des Sex.
Ich freu mich für jeden, der damit gut klarkommt, aber ist halt nicht bei jedem so.

.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #20
Off-Topic:
Der Nuva-Ring ist bekannt für seine depressiven Nebenwirkungen, nur so als Randbemerkung. Er wirkt nicht lokal, sondern bringt die Hormone einfach über die Schleimhaut der Vagina in den Blutkreislauf, so hat man keine Probleme bei Erbrechen oder Durchfall und weniger Hormon-Spitzen. Dafür ist er einiges höher dosiert als normale Pillen.


Hol dir eine Zweitmeinung, wenn du nicht zufrieden bist. Vor allem bezüglich Spirale. Gerade wenn Gyns z.B. keine Gynefix legen, hört man grössere Schauergeschichten, als es schlussendlich doch sein kann. Hab auch schon häufiger gehört, dass sich die Periode nicht oder nicht sehr verstärkt hat (schau mal hier im Forum!)

Man kann Methoden übrigens auch kombinieren, z.B. Diaphragma und NFP.
Aber: das Diaphragma sollte in Kombination mit Spermiziden angewendet werden. Die können die Vaginal-Flora auch ganz schön reizen.

Und: nur Kondome schützen vor Krankheiten.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #21
Ich hatte vor 25J. eine ähnliche Diagnose, aber aus anderen Gründen.

Ich habe etliche Jahre mittels Verhütungscomputer (und an den "gefährlichen" Tagen) mit Kondom verhütet oder einfach "sichere" Praktiken verwendet (ergo keinen GV) vollzogen. Und immer sicher verhütet (ich wollte keine Kinder).

Hatte 2x 5Jahre eine Kupferspirale ohne Hormone..... und zum SChluss nach NFP.

Für mich war es immer eine gute Lösung. Für meine Partner war es meist eine Gewöhnungssache, aber danach auch kein Problem

UND ich behaupte, du wirst kreativer, wenn Du nicht "nur" auf den GV konzentriert bist. Heute hast Du so tolle Apps, die Du verwenden kannst. Schau mal unter MyNFP (auch auf Youtube) da findest Du ganz viele Infos.

Es geht absolut - man lernt den eigenen Körper viel besser kennen und ich möcht es nicht anders haben.... und das sah ich schon nach 6 Monaten so.
[doublepost=1549611220,1549611188][/doublepost]Kannst mich auch gerne per PN anfragen, wenn Du noch Fragen hast.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #22
vielleicht mal an die kupferspirale gedacht? soll ja angeblich auch eine goldspirale geben. ich hab die kupferspirale seit gut 9 monaten. und die ersten 1-3 x menstruation waren stärker ja, aber nur von der blutmenge her, schmerzen oder so hatte ich keine. jetzt nach wie gesagt fast 9 monaten würde ich nicht mehr behaupten das meine menstruation mehr ist als vorher. vielleicht versuchst du es einfach mal und lässt sie auch setzen, wenns nach 1 jahr nicht besser geworden ist kannst du sie ja immernoch entfernen lassen.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Also F+ ohne Kondom... stelle ich mir problematisch vor.

Mir persönlich wären Kondome alleine auf Dauer auch zu unsicher. Unbemerkt undicht, versehentlich mit den Nägeln beleidigt, beim Rausziehen abgerutscht.... da kann einfach im Eifer des Gefechts sehr viel passieren. Und ich möchte deiner F+ auch nichts unterstellen, aber in Zeiten von Stealthing wäre ich gerade als Studentin nochmal vorsichtiger.

Arpad123 Arpad123 , legt dein Frauenarzt selbst Spiralen oder Kupferketten? Wenn Ärzte selbst kein Geld mit einer Methode verdienen, kann es vorkommen, dass sie versuchen, einen von solchen Methoden abzubringen.

Ich habe seit eineinhalb Jahren die Kupferkette und bin sehr zufrieden. Ja, das Einlegen hat höllisch weh getan, aber ich wusste damals noch nicht, dass man da ein betäubendes Gel legen lassen kann - und ich bin auch auch sehr schmerzempfindlich.

Meine Periode wurde nicht stärker als sie es vor der Kupferkette (ohne Pille) war. Ich habe nur zum Eisprung nun gerne mal ein Tröpfchen Blut, das wars. Mein Partner spürt auch mittlerweile den Faden nicht mehr. Und der PI ist abgesehen von Sterilisation oder Enthaltsamkeit auch unschlagbar.
 
N
Benutzer164344  (49) Verbringt hier viel Zeit
  • #24
Ich hab meine Tage extrem stark, mein Arzt meinte dass die Kupferkette da nicht gerade sinnvoll wäre.
Also meine Frau hatte auch eine Zeitlang die Kupferkette - und es hat sich nicht negativ auf die Stärke der Blutung ausgewirkt. Kann man also nicht verallgemeinern. Hat Dein Gyn denn selbst praktische Erfahrungen mit der Kupferkette? Kann ja längst nicht jeder Gyn selbst einsetzen!
 
Jamba
Benutzer133630  Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Ich bin übrigens auch ein klassischer Fall von "Gold/Kupferspirale-ohne-Blutungsveränderung".
Also bisher hab ich nur positive Erfahrungen mit der Spirale gemacht und würde dir nur empfehlen, dich bei einem anderen FA noch mehr über deine Optionen zu erkundigen.
Auch bei Gummis gibt's übrigens meiner Meinung nach Unterschiede, (vielleicht durch das jeweilige Lubrikant begründet? :confused:), kannst dich ja mit deiner F+ mal "durchprobieren". :zwinker:
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #26
Ich habe genau das gleiche Problem wie du - eine affektive Störung, durch die hormonelle Verhütung rausfiel und eine sehr starke Blutung mit üblen Regelschmerzen. Ich stand oft mit Maximaldosis Schmerztabletten heulend vor Schmerz unter der heißen Dusche, weil ich es anders nicht mehr aushielt. Irgendwann dachte ich mir, dass es nicht arg viel schlimmer werden kann als es ist und ließ mir die Gynefix/Kupferkette legen. Seitdem ist meine Blutung wenn überhaupt nur noch halb so stark wie vorher (im ersten Zyklus noch normal, dann immer schwächer) und ich habe seither auch so gut wie keine Regelschmerzen mehr. Seitdem ich die Gynefix habe -und das sind inzwischen 9 Jahre, weil ich schon die zweite habe- habe ich keine einzige Schmerztablette mehr wegen Regelschmerzen genommen.

Solltest du also die Kohle übrig haben falls man sie doch nach ein paar Monaten ziehen muss und sollte körperlich sonst nichts dagegen sprechen wäre die Gynefix also eventuell eine Überlegung wert.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren