• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich glaube, ich habe mich verliebt, will auber keine Beziehung

NichtdieSpinneaus BieneMaja
Benutzer126946  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr lieben!
Wie ihr an der Überschrift ja schon sehen könnt, befinde ich mich in einer leicht verfahrenen Situation. Doch zuerst einmal die Vorgeschichte:
Ich bin 21 und komme gerade frisch aus einer Beziehung, die 6 Jahre und 4 Monate gedauert hat. Meine erste wirklich große Liebe. Wir sind zusammen durch viele Kriesen gegangen. Am Ende hat seine Drogensucht meine Liebe zu ihm gekostet. Ich habe mich mehr als Mutter, denn als Partnerin verstanden. Ich war für ihn da, weil er sonst niemanden hatte. Ich habe mich lange Zeit nicht getrennt, weil ich Angst hatte, dass ER dann nicht mehr klarkommen würde.
Vor etwa zwei Wochen habe ich dann doch den Entschluss gefasst, diese Geschichte zu beenden, weil ich mich nicht mehr dafür aufopfern wollte.
Die Kraft für diesen Entschluss habe ich wohl daher genommen, dass mein Leben sich grundlegend geändert hat: Ich bin vor etwa vier Monaten zwecks Studium in eine andere Stadt gezogen, habe natürlich viele neue Leute kennen gelernt und mich weiterentwickelt.
Ich wohne in einer WG mit drei anderen Kerlen, mit denen ich mich super gut verstehe.
An Silvester hat einer von den dreien mich dann ins neue Jahr geküsst (ich war schon getrennt, wollte nur Spaß). Für mich war das ganze nur ein Fliert. Ich mag ihn zwar unheimlich gerne, aber nach so langer Zeit steht mir der Sinn nach Freiheit, nicht nach der nächsten Bindung. Das habe ich ihm auch mehrfach sehr sehr deutlich gesagt. Er sagt immer wieder, dass er das weiß und auch respektiert. Er meint, er liebt mich nicht, hat aber dennoch Gefühle für mich.
Nun sind wir dreimal im Bett gelandet. Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat. Ich könnte mir deshalb echt ins Knie beißen- er ist immerhin mein Mitbewohner! Aber er war halt für mich da... und ich glaube, nach den ganzen Jahren, die ich immer die starke in der Beziehung sein musste... gefiel es mir einfach, dass ich mich mal anlehnen kann, dass ich in den Arm genommen werde...
Ich wollte eigentlich nur meinen Spaß haben. Hätte mir klar sein müssen, dass das nix wird. Jetzt hab ich plötzlich das Gefühl, da könnte mehr sein. Auf beiden Seiten. Und ich weiß, dass er uns eine Chance geben würde, das hat er schon gesagt.
Mein Problem: Ich WILL keine Beziehung! Im Ernst: Ich will einfach mal frei sein. Keine Kompromisse, keine Verpflichtungen. Ich weiß, dass sich das blöd anhört, aber man bedenke vor dem Urteil, dass ich, seit ich 14 Jahre alt war, immer in einer Beziehung war. Klar, das war freiwillig, aber jetzt will ich erstmal meine Freriheit genießen. Auf der anderen Seite geht er mir einfach nicht mehr aus dem Kopf...
Ich traue mich garnicht, mir das alles selbst einzugestehen. Ich hab viel zu viel Angst vor den Folgen. Weil ich hier wohne. Mit ihm. Und weil mein anderer Mitbewohner das nicht wissen sollte, weil er mir an Silvester gesagt hat, dass er mich liebt, und ich ihn nicht verletzen will.
Es ist alles irgendwie furchtbar kompliziert und ich weiß nicht, was ich machen soll... den Dingen einfach ihren Lauf lassen, so wie es grad ist, es einfach genißen? Aber dann entwickelt sich vielleicht tatsächlich ein tieferes Gefühl?
Ausziehen, aus den Augen aus dem Sinn?
Ihm sagen, was los ist und mit den Folgen leben? Ich hab sone Scheißangst davor... und ich will ja auch keine Bindung...

Erstma Hut ab, an alle, die bis hierher gelesen haben... ich weiß, es ist lang, aber es ist eben nicht einfach so in zwei Sätzen erzählt...

Ich bedanke mich für jede Rückmeldung. Sagt einfach, was ihr darüber denkt, was ihr machen würdet usw.

Ganz viele liebe Grüße!
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #2
Ich kann dich verstehen das du nach dieser Beziehung einmal frei sein möchtest. Allerdings solltest du das ganze nochmal ganz genau mit deinem Mitbewohner abklären. Frag ihn wie er das ganze sieht. Ob er sich in dich verliebt hat und ob er sich eine feste Beziehung erhofft. Sollte das der Fall sein, dann beendet das ganze. Das macht keinen Sinn wenn er sich dann immer wieder hoffnungen macht. Ist zwar vielleicht schwierig weil ihr ja zusammen wohnt, aber da muss man einfach irgendwie stark bleiben:zwinker:
Vielleicht möchte er aber auch nur "ab und zu" die Nähe zu dir genießen. Also sozusagen Freunde mit Gewissen Vorzügen:zwinker: Dann müsstet ihr euch nicht auf irgendwelche Partnerschaftlichen Verpflichtungen einlassen:zwinker:
Mein Tipp ist einfach das du ihn fragst was er genau möchte und was er für dich empfindet. Ich denke nur so könnt ihr das ganze irgendwie klären:smile:
 
Mina
Benutzer113220  Sehr bekannt hier
  • #3
Ich würde auch erst mal nachfragen, wie er das Ganze sieht. Und ich würde ihm auch erzählen, was du hier geschrieben hast, wenn er wirklich an mehr interessiert ist. Wäre es denn nicht eine Möglichkeit, das Ganze locker angehen zu lassen? Vielleicht wird daraus mal etwas, vielleicht auch nicht. Vielleicht macht er sich dazu auch unnötig Hoffnungen, das weiß man aber nicht. Vielleicht fände er es auch gut, wenn das erst mal etwas nicht festes ist. Dann könnt ihr immer noch weiter sehen.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Weil ich hier wohne. Mit ihm. Und weil mein anderer Mitbewohner das nicht wissen sollte, weil er mir an Silvester gesagt hat, dass er mich liebt, und ich ihn nicht verletzen will.

Kurze Verständnisfrage: Du hast eine Liebelei mit dem einen Mitbewohner und ein weiterer der Mitbewohner hat Dir seine Liebe gestanden?

Öhöm ... und was ist mit dem Dritten ....? :zwinker:

Kleine Lebensweisheit am Rande: manchmal kann frau ruhig alles mal laufen lassen, solange man ehrlich ist, keine falschen Hoffnungen weckt ... einfach nur die Zuwendung genießen - nicht denken, schon gar nicht an die Zukunft.

Daraus kann wundervolles entstehen - wenn man einfach nur so ist, wie man ist und gerade fühlt.
 
NichtdieSpinneaus BieneMaja
Benutzer126946  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ja genau... Als der eine an Silvester mit mir rumgeknutscht hat, hat der andere das zufällig gesehen... Und plötzlich hat er mir dann seine Liebe gestanden. Ich war völlig baff, ganz im Ernst, damit hatte ich nicht gerechnet! Und das ist jetzt halt eine ganz doofe Situation, ich hab ihm natürlich gesagt, dass das nix wird, weil ich nix festes will. Ich hab ihm auch gesagt, dass das mit IHM nix wird, weil ich nicht glaube, dass das funktioniert und weil ich keine solchen Gefühle für ihn habe.
Aber es wäre für ihn natürlich hart, wenn er sieht, dass ich mit dem anderen etwas anfange...
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich sehe in erster Linie auch eure Wohnungssituation als problematisch. Zwei Mitbewohner haben Gefühle für dich. Im Grunde kannst du tun und lassen was du willst. Aber da ich auch mal in einer Vierer WG gewohnt habe, finde ich ein gutes Klima sehr wichtig. Das wäre fraglich, sofern der eine Mitbewohner (mit dem du nichts hast) herausfindet, was zwischen dir und dem Anderen läuft. Ich kann deine Gefühle, frei sein zu wollen, gut nachvollziehen. Ich war eigentlich seitdem ich 14 auch ununterbrochen in Beziehungen. Auch die Zeit vor meiner jetzigen 3,5 jährigen Beziehung war sehr kurz. Andererseits konnte ich mich gegen die neuen Gefühle nicht wehren, war aber auch nicht 100prozent mit meiner letzten Beziehung durch.

Die wichtigsten Frage ist daher wohl:
- Hast du die letzte Beziehung verarbeitet? Wenn du Zweifel daran hast, dann warte noch! Auch die Freiheit auskosten, gehört zu einer gewissen Verarbeitung.

Alles in allem ne verzwickte Situation in der du da steckst. Weil du eben jetzt 2 Faktoren, Wohnungssituation und letzte Beziehung, im Auge behalten musst. Ich würde dir aus Vernunft eher davon abraten mit dem Neuen eine Beziehung anzufangen. Was jetzt nicht ist, kann auch später werden.
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Aber es wäre für ihn natürlich hart, wenn er sieht, dass ich mit dem anderen etwas anfange...

Hart für ihn? Jetzt aber ... das wird er schon überleben und im Grunde braucht Dich das nicht interessieren. Du bist nicht verpflichtet in der Gegenwart eines männlichen Interessenten, dem du einen Korb gegeben hast, irgendwelche Rücksicht zu nehmen.

In der Natur kommt auch nur das stärkste oder schönste Männchen zum Zug und der Rest der Bewerber hat Pech gehabt.
 
D
Benutzer78662  (36) Meistens hier zu finden
  • #8
Hmja. Ich denke, sich eine neue WG zu suchen, wäre keine schlechte Idee - wenn Du erstmal nur unverbindlich Männer treffen und Dich ohne gegenseitige Verpflichtungen ausleben möchtest, ist eine Wohnung, in der mindestens 2 Leute Gefühle für Dich haben, kein besonders geeigneter Ort :zwinker:

Ich glaube außerdem, daß Du vielleicht Dein Verhalten den Männern gegenüber dann auch ein bißchen ändern musst. Du kannst jemandem hundertmal sagen, daß Du ganz ernsthaft wirklich keine feste Bindung möchtest - wenn Du Dich aber gleichzeitig so verhältst, daß Du irgendwie doch jemanden zum Reden und Anlehnen suchst, eben jemanden der für Dich da ist wie ein Partner, wird es immer wieder passieren, daß derjenige sich trotzdem Hoffnungen macht. Und das ist dann unangenehm für Dich und unfair den Männern gegenüber.

EDIT: Ich meine, sicher ist es richtig, daß das in gewisser Hinsicht dann deren Problem ist - aber begünstigen sollte man solche Situationen ja zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
NichtdieSpinneaus BieneMaja
Benutzer126946  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
also würdest du, g_hoernchen, mir eher dazu raten, auszuziehen, verstehe ich das richtig?
Darüber habe ich auch schon sehr intensiv nachgedacht... es ist nämlich ausgesprochen schwierig so etwas zu beenden, wenn man sich doch jeden Tag sieht... gerade dann, wenn man es eigentlich genießt.
Und nein, ich denke nicht, dass ich mit meiner alten Beziehung durch bin. Also ich weine mich jetzt nicht in den Schlaf, mir gehts eigentlich ausgesprochen gut mit der Trennung, aber ich habe immer noch Kontakt mit meinem Ex. Also hauptsächlich telefonisch. Einfach weil ich sichergehen möchte, dass es ihm gut geht. Er scheint auch bis jetzt gut klarzukommen, aber ich denke, dass er mich auf jeden Fall wieder haben will. Im Moment arbeitet er intensiv an seinem Drogenproblem. Danach wird er vermutlich wieder um mich kämpfen...[DOUBLEPOST=1358416998,1358416577][/DOUBLEPOST]@DSCH: Ja das mit dem Verhalten kann schon hinkommen, das habe ich mir auch gedacht. Denn kurz nach meinem Umzug hierher hat mir mein bester Freund (von dem ich immer dachte, er sei schwul) ebenfalls gesagt, dass er sich in mich verliebt hat... das hatte ich mindestens genausowenig erwartet wie die Story mit meinen (beiden) Mitbewohnern. Ich weiß überhauptnicht was los ist momentan! Ich habe mich nie, wirklich NIE als ein Mädel gesehen, was Interesse auf sich zieht. Und da ich eigentlich immer vergeben war, habe ich auch nie sonderlich auf die Männer in meiner Umgebung geachtet. Jedenfalls nicht so.
Irgendwas an meiner Art muss den Leuten wohl immer wieder suggerieren, dass ich Interesse habe ?! Ich weiß nur leider nciht so genau, was das ist. Kann ja schließlich schlecht meine ganze Art verändern.
Aber wenn du meinst, es könnte das Anlehnen sein... ist mir nie so aufgefallen, dass ich das tue, aber kann natürlich sein, ich werd das ma beobachten...
 
g_hoernchen
Benutzer70315  (35) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Nun ja, nur weil diese Herrschaften Gefühle für dich haben bzw gestehen musst du doch nicht zwangsweise was an deinem Verhalten ändern. Solange du nicht explizit Hoffnungen machst, wo es nicht angebracht wäre, finde ich nichts Schlimmes dran.

Und ja, ich persönlich denke schon, dass du überlegen solltest, auszuziehen. Die Entscheidung obliegt natürlich dir. Und natürlich kann es auch funktionieren, wenn zum Beispiel die Gefühle eines mitbewohners verschwinden. aber realistischerweise ist sowas mit viel Zeit verbunden. Du kannst am besten einschätzen, wie ernst die Lage ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren