• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich hab großen Mist gebaut :-(

E
Benutzer159981  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo liebe Leute
Ich hab mich hier registriert weil ich etwas Hilfe brauch. Mir ist bewusst das mich einige sicher kritisieren oder fertig machen.
Mein Freund und ich sind seit vier Jahren zusammen, jetzt ist es kompliziert.
Ich hab viel Bockmist veranstaltet.
Die Beziehung an sich ist wirklich schön gewesen. Nur zum Ende gab es öfters Ärger.
Also es geht darum das ich zu viel getrunken habe und nicht mehr ich war. Ich hab mich des öfteren Total daneben benommen. Ich hab nie getrunken bevor ich ihn kannte.
Aber bei seiner Familie wird oft was bei Feierlichkeiten getrunken. Meinen Pegel kannte ich nicht. Ich hab einfach mitgetrunken solange mir eingegossen wurde. Und irgendwann macht es bumm und der Alkohol Schoß extrem ein. Ich war betrunken. Merkte es selbst nicht.
Ich hab mal geheult wegen meiner Vergangenheit, mal ihn beschimpft oder mich mit ihm gestritten. Ich hab mich manchmal benommen wie ein Kleinkind. Das ging aber erst an als wir zwei Jahre zusammen waren.
Ich konnte mich oft nicht erinnern was passiert ist. Hab mich aber sehr geschämt am nächsten Tag als er mir das erzählte.
Das kam dann einmal im Monat vor manchmal alle zwei drei Monate. Und manchmal wurde es schlimmer.
Er hat mir ständig verziehen, aber auch weil es bei ihm vor kam .
Ich hab dann immer öfter versprochen nicht mehr so viel zu trinken.
Aber hab es dann in dem Moment nicht eingehalten als man wieder getrunken hat.
Alleine hab ich nie getrunken und auch nur am Wochenende auf feiern.
So jetzt waren zwei feiern in einem Monat. Das war zu viel des guten.
Ich hab mich benommen wie ein Kind, wie eine dumme nuss. Es war wirklich beschämend. Dann haben wir gestritten und im suff hab ich Schluss gemacht.
Am nächsten Tag natürlich alles bereut aber er hatte genug. Er hat seine Sachen geholt und wollte nach denken über uns. Ob das noch Sinn hat.
Ich verstehe ihn zwar aber das öffnete mir die Augen. Ich hab beschlossen gar nichts zu trinken, nicht ein schluck . Wenn ich es nicht kontrollieren kann dann lieber gar nicht erst anfangen. Denn nüchtern ist die Beziehung schön.
Jetzt ist es vier Wochen her. Ich hab eine Therapie angefangen und nichts getrunken.
Ich Kämpfe um ihn und möchte eine letzte Chance zu zeigen das ich mich ändere. Ich hab mich bei allen persönlich entschuldigt für mein Verhalten. Und bei ihm auch.
Unter tränen bat ich um eine Chance. Er hat auch geweint . Wir lieben uns beide sehr. Und mir tut das alles wirklich sehr leid.
Er meldet sich regelmäßig bei mir, will mich aber nicht sehen. Er sagt immer wieder das er Angst hat das sich nichts geändert hat. Das er unsicher ist und nicht weiß ob er das noch mal will.
Ich möchte mich wirklich ändern und nichts mehr trinken. Ich kann den Alkohol mittlerweile nicht mehr riechen.
Wie kann ich ihm die Angst und Sorgen nehmen und ihm beweisen das ich nicht mehr trinken werde, wenn er mich nicht sehen will?
Wie soll er sehen das ich nicht trinke?
Ich weiß viele werden sagen sie würden mich nicht mehr wollen aber ich möchte es wirklich ändern. Nicht nur für ihn sondern auch für mich weil es mir nicht gut tut.
Danke fürs lesen
LG
Elayn, ich bin 32
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Du solltest ihn nicht drängen. Kümmere dich um dich, bring dein Leben in Ordnung. Erwarte nicht zu viel - und dann schau, wie es hinterher aussieht.
 
E
Benutzer159981  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich dränge ihn nicht. Er meldet sich von alleine regelmäsig. Ich frag auch nicht nach einem treffen.
Ich war nie so eine Person die sich permanent meldet und ständig anruft.
Hab ich nie gemacht und mach ich jetzt auch nicht. Das findet er auch toll an mir. Er kann mit Jungs weg ohne das ich mich melde. Selbst wenn es später wird.
Das führte dazu das er sich von selbst gemeldet hat.
Ich sitze auch nicht zuhause rum und warte. Ich arbeite an mir, gehe aus und Treff Freunde. Leider haben wir nur gemeinsame Freunde die es total traurig finden .
Von denen bekomm ich aber gesagt das ich was machen muss um ihm das zu zeigen weil er denen sagte er will erst sehen das ich mich geändert hab.
Aber wie zeigen?
 
E
Benutzer159981  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Er hat mir aber nur noch zwei Wochen gegeben das zu zeigen das ich mich ändere. Also nix Zeit.
Er sagte er wartet sechs Wochen, wenn er keine Änderung sieht dann will er nicht mehr.
Vier Wochen sind vergangen. Ich mach die Therapie und trinke nichts mehr.
Das wird auch so bleiben auch wenn er nicht will.
Nur wie soll ich ihm zeigen das sich was tut. Innerhalb von zwei Wochen
 
upside-down
Benutzer159764  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Er hat mir aber nur noch zwei Wochen gegeben das zu zeigen das ich mich ändere. Also nix Zeit.
Er sagte er wartet sechs Wochen, wenn er keine Änderung sieht dann will er nicht mehr.
Vier Wochen sind vergangen. Ich mach die Therapie und trinke nichts mehr.
Das wird auch so bleiben auch wenn er nicht will.

Mehr kannst du aktuell nicht tun.

.. Ich hab mich bei allen persönlich entschuldigt für mein Verhalten. ....
Dafür bedarf es Einsicht und Größe!
Finde damit hast du ihm auch schon ein Zeichen gegeben.

Was ich nur nicht ganz verstehe:
Deine Alkohol-Eskapaden zogen sich über 2 Jahre?
Warum hast du nicht mal früher versucht gar nichts zu trinken?
 
rose94
Benutzer139398  (29) Meistens hier zu finden
  • #7
Wie hier schon gesagt wurde schau auf dich und bring dein leben in Ordnung. Du machst das bis jetzt super mehr als das was du jetzt machst kannst du nicht machen.

Wenn er sich auch nach den 2 wochen nicht entschieden hat dir noch ne chance zu geben dann ist es leider so. Bitte bleib bei deiner sache und zeige DIR das du dich verändert hast alles andere wird sich schon ergeben. Viel glück weiterhin und du kannst wirklich stolz auf dich sein.
 
E
Benutzer159981  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Vielen Dank.
Was ich nur nicht ganz verstehe:
Deine Alkohol-Eskapaden zogen sich über 2 Jahre?
Warum hast du nicht mal früher versucht gar nichts zu trinken?

Ich hab zwischendurch aufgehört aber trotzdem Vorwürfe von ihm bekommen. Er selbst hat nichts geändert was mich gestört hat. Und wenn dir ständig was angeboten wird auch von ihm und er selbst vor dir trinkt und sich daneben benimmt, dann war das einfach zu schwer Nein zu sagen.
Ich weiß das hört sich blöd an. Aber ich hab damals einfach nicht gesehen das ich etwas falsch mach.
Ich hab nicht verstanden das ich ihn verletze.
Jetzt hab ich es verstanden. Auch wenn es zu spät ist. Ich hatte es die letzten Monate reduziert. Aber den letzten Monat zwei mal getrunken und mich daneben benommen.
Ich hab mich daneben benommen weil ich provoziert wurde aufgrund meiner Vergangenheit. Weil mich das so wütend gemacht hat. Und weil es seine Familie war ,hab ich es später an ihm raus gelassen weil er das zugelassen hat das man so mit mir spricht.
Meine und seine Freunde finden das alles nicht ganz so schlimm und sagen das nicht nur ich mich ändern muss sondern auch er.
Das ich jetzt sage er muss sich auch ändern, davor hab ich Angst das er dann erst Recht nicht will.
Er weiss was mich stört. Ich hab es ja mal gesagt. Und ich finde, so wie ich selbst entschieden hab was zu ändern, so muss er das auch für sich entscheiden.
Egal was jetzt kommen wird aber ich bleib dabei das ich an mir arbeite.
Die Trennung ist nur so furchtbar schmerzhaft und ich vermisse ihn wahnsinnig. Es tut weh.Und es ist schwierig sich auf etwas anderes zu konzentrieren. Aber ich lenke mich mit anderen Dingen ab.
Die Therapie hilft ja auch dabei
[doublepost=1456307582,1456304933][/doublepost]Hey er hat sich gerade gemeldet.
Er fragte mich ob wir Freitag ins Kino gehen und danach noch an die Bar reden. Und dann sehen wir weiter.
Ich bin schrecklich aufgeregt, nervös und ängstlich. Ich hab gerade den Kopf voll.
Worauf soll ich da besonders achten, ich weiß kein Alkohol, aber worauf noch?
Wie soll ich mich verhalten? Was soll ich sagen? Mir schwirren tausend Dinge im Kopf und ich freue mich ihn endlich wieder zu sehen.
Ich weiß nicht genau was er vorhat ab das er ausgehen will heißt doch was gutes oder?
Ich weiß auch nicht damit umzugehen.
Ich meine auf der anderen Seite wäre eine Ausprache besser bevor man sich Datet oder nicht?
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #9
Hi!

Da du jetzt noch etwas mehr über eure Beziehung geschrieben hast, ergibt sich ein leicht verschobenes Bild.
Ich hatte mich tatsächlich nämlich schon gefragt, wie das sein kann, dass du Probleme mit Alkohol hast, die anderen, die sich sicher auch mal ohne dich treffen und scheinbar auch wesentlich mehr konsumieren aber nicht. Das passt nicht...

Was genau habt ihr denn für Probleme gehabt? Was genau müsste er an sich ändern?

Ich frage das, weil der Teufel manchmal ein Eichhörnchen ist und die scheinbar kleinen Dinge ganz schön groß werden können. Denn wenn er sich mindestens genau so daneben benimmt wie du es getan hast..oder noch schlimmer: einfach nicht zu dir steht. Dann solltest du dir vielleicht ebenfalls Gedanken machen, ob diese Beziehung wirklich was für dich ist, oder?
 
E
Benutzer159981  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Was er ändern müsste ist seiner Familie zu sagen :"stop es reicht hört auf ". Denn hätte er dies gemacht wäre es nicht so eskaliert. Und das er wieder mehr auf mich zu geht. Das hat er vernachlässigt.
Ebenfalls das auch er nicht immer mit trinken muss. Aber er muss nicht aufhören. Nur weniger. Bei seiner Familie ist es ganz normal das man trinkt, nicht nur wenig.
Ich kannte das vor ihm nicht.
Ich hab getrunken weil alle getrunken haben aber hatte mich nicht unter Kontrolle.
Bei ihm war es nicht so oft wie bei mir das er sich nicht unter Kontrolle hat .
Es kam drei mal in den vier Jahren vor. War aber heftig. Ich hab ihm verziehen und für mich ist das gegessen.
Nur wenn er verzeiht ist das nicht gegessen.
Das sollen keine ausreden für das trinken sein. Ich bin für mich selbst verantwortlich und ich hab ja entschieden mit zu trinken. Und ich hab den Fehler gemacht nicht aufzuhören obwohl ich mich daneben benommen hab .
Ich hab vieles eingesehen und will das nicht mehr. Aber die Beziehung will ich dennoch.
Er ist meine große Liebe. Ich war mit ihm glücklich. Natürlich gab es Sachen die Probleme machten aber das ist doch normal. Ich hab mich nur in letzter Zeit vernachlässigt gefühlt.
Er weiss das aber jetzt. Mein Problem war das ich zu wenig geredet hab und ihm das zu spät gesagt hab .
Aber jetzt weiss er das
[doublepost=1456311576,1456310847][/doublepost]Also was ich damit sagen wollte, er hätte sagen müssen das nicht über diese Themen was meine Vergangenheit betrifft , reden sollen. Das er einfach sagt anderes Thema bitte. Da er weiß wie schwer das für mich war/ ist. Das hätte einiges geändert und hätte es nicht dazu geführt das ich mich so benommen hätte. Denn es gab auch Zeiten das ich trinken konnte ohne Streit, ohne eskapaden oder den ganzen mist. Das kam nur dann vor wenn darüber geredet wurde. Und die Familie weiß was mit meiner Vergangenheit war
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #11
Hmm..schwierig..
Heißt das, dass er grundsätzlich nicht zu dir steht?
oder grundsätzlich vor seiner Familie nicht zu dir steht?
oder nur bei diesem eeinen Thema (wobei das eher unwahrscheinlich ist, finde ich)...
 
upside-down
Benutzer159764  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Steht er zu dir wenn er nüchtern ist?
Hast du ihn danach darauf angesprochen?
 
E
Benutzer159981  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ja er steht ansonsten zu mir. Nur nicht vor seiner Familie.
Ich hab heute gesagt bekommen von der Therapie das ich gar nichts aufzuarbeiten habe wegen meiner Vergangenheit. Und das ich alles richtig gemacht hab. Das ich ihn weg stoße wenn es Streit gab aufgrund meiner Vergangenheit mit seiner Familie, dann liegt es daran das ich mich nicht beschützt von ihm fühle aufgrund das er mich nicht verteidigt oder mir in der Situation hilft. Und deswegen eskaliert das und deswegen hab ich diese Ausbrüche. Und das es nur kommt wenn ich trinke, ist das ich mich da traue .
Ein Alkohol Problem sieht sie bei mir nicht. Was ich mir einreden ließ. Und schuld bin ich auch nicht, was ich mir auch einreden ließ.
Sie meinte das ich mich einfach wehre und wenn er in dem Moment nicht eingreift dann vertrau ich ihm in dieser Hinsicht nicht und fühle mich nicht beschützt. Und wenn ich mich nicht beschützt fühle, kann ich mich danach nicht von ihm beruhigen lassen weil dasvertrauen fehlt. Was er tun müsste ist mir helfen und mich in der Situation unterstützen.
Aber das hatte ich ihm damals schon gesagt. Er blieb bei der Meinung das es am Alkohol lag und an meiner Vergangenheit das ich die nicht los lassen kann.
Dreht sich also im Kreis.
Was ich tun werde, nicht trinken, nicht darüber reden und wenn das Thema angesprochen wird, einfach aufstehen und gehen
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #14
Off-Topic:
Was ich nicht ganz verstehe:
- wenn man doch weiss, dass man mit Alkohol ein Problem bekommt, warum kann man dann nicht Nein sagen, wenn getrunken wird? Ich vertrag nicht viel und sag das auch in einer Runde, dass man mich nicht abfüllen soll.
- Warum greifen die Personen aus seiner Familie immer wieder das gleiche Thema auf, wenn doch klar ist, dass dir dies unangenehm ist?
- Und warum man als Partner dich nicht schützt vor solchen Situationen. Warum genau kann man seine Familie nicht drüber aufklären (in einer ruhigen Situation, ohne dich), dass es unter aller Sau ist, dich immer wieder darauf anzusprechen.

Ihr seid doch keine 16 mehr, die sich gegenseitig abfüllen müssen und keinen Alkohol trinken ist doch nicht mehr verpönt. Ich bin mittlerweile regelmässig Fahrerin oder nehme Medikamente oder will einfach nicht und niemand hat ein Problem damit.


Lass den Kino-Abend doch einfach auf dich zukommen. Was nutzt es dir, wenn wir dir hier Zeilen vorsagen? Er kennt dich und würde doch erkennen, wenn du Dinge von dir gibts, die nicht von dir "stammen". Ehrlich währt doch immernoch am längsten.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #15
"nicht drüber reden" ist doch im Prinzip genau das, was dich in diese Misere gebracht hat.
Wenn du verdrängst, dann wird es in einem schwachen Moment immer wieder hervor kommen. Der Alkohol hat nur den schwachen Moment bereitet, mehr nicht. Es kann aber auch durch was anderes durchbrechen. Ihr HABT da ein Problem und das müsste schon gelöst werden...auch von seiner Seite...

Deshalbt habe ich ja auch versucht herauszufinden, wie eure Beziehung läuft, denn man kann so doll Lieben, wie man will. Wenn man am Ende keine Beziehung führen kann, dann werden sich die Gefühle auch irgendwann verabschieden...Lieben ist furchtbar einfach. Eine Beziehung führen...DAS ist schwer!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #17
Wenn nun aber die Familie nicht zu dir passt...warum genau quählst du dich da? Das macht doch auch keinen Sinn.
Warum beschränkst du deine Auftritte nicht einfach? Damit muss er auch klar kommen, wenn er häufiger mal mit seiner Familie saufen will. Oder sieht er es als gegeben an, dass du da mit musst, obwohl er weiß, dass es dir da nicht gut geht?

Denn in diesem Fall steht er nicht zu dir. Es gibt nämlich nur diese beiden Möglichkeiten. Entweder er steht zu dir, oder er tut das nicht. Sonst könnte man ja auch sagen: "Er liebt dich, nur nicht, wenn es Vollmond ist.." Macht de facto keinen Sinn, denn entweder hat er diese Eigenschaft, oder er hat sie nicht, da gibt's einfach keine Bedingungen...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
E
Benutzer159981  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Das mit der Bar ist kein Problem für mich. Ich hab nicht das Bedürfnis trinken zu müssen. Ich hatte einfach immer mit getrunken weil man da ständig überredet wurde mit zu trinken.
Es kam ja auch oft vor das ich dann mit dem Auto gefahren bin damit ich eine Ausrede hab nicht mit zu trinken.
Das mit dem hinter mir stehen , das hab ich ihm gesagt. Ich werde ja sehen ob er was ändern wird.
Ohne das er hinter mir steht, geht es auch nicht.
Zu seiner Familie werde ich auch nicht ständig mit kommen, er hätte es gerne aber wird das sicher akzeptieren, muss er.
Ich bin so furchtbar nervös wegen morgen. Wie das Laufen wird. Er schreibt mir ja permanent und da flirtet er und schreibt nette Dinge.
Sein Kumpel hat gesagt wenn er nicht mehr will, dann wird er keine Frau mehr finden. Er hatte nur eine sehr kurze Beziehung die aus den gleichen gründen kaputt ging.
Ich bin die einzige mit der er solange zusammen ist. Er selbst ist schwierig, aber wenn man viel Geduld, Zeit und Liebe investiert dann zeigt er seine liebevolle Art , es dauert bis er sich öffnet.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das er noch bei seinen Eltern wohnt. Wir zogen nie zusammen, weil er eben mit allem lange braucht und Veränderungen nicht so mag .
Eigentlich wollten wir aber dieses Jahr zusammen ziehen.
Da er noch bei den Eltern wohnt, sahen wir die Familie oft. In letzter Zeit war er aber immer öfter bei mir und hat bei mir übernachtet.
Dadurch das er noch bei den Eltern wohnt, so extrem schüchtern anfangs ist, mit allem ewig braucht, seine Familie so kompliziert ist und das trinken, dadurch hat er keine Frau gefunden. Er war vor mir 7 Jahre Single.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #20
:what:
Also...zusammgefasst musstest du dir viel viel Mühe geben..und ihn quasi etwas erziehen, weil er eben doch emotional etwas kindlich ist und noch dazu bei seinen Eltern wohnt...oha...
Das klingt jetzt tatsächlich eher nach einer Aufgabe und nicht nach einer Beziehung. Wobei ich "Aufgabe" ein bisschen mit seinen beiden Bedeutungen meine...
 
E
Benutzer159981  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Erziehen muss ich ihn nicht. Ich akzeptiere wie er ist. Ich bin nur geduldig und investiere Zeit Und Liebe.
Ich bin halt so. Ich muss keinen ändern.
Aber ich mach es gerne. Es ist jetzt nicht so das es total anstrengend ist. Manchmal nervig aber ich kann damit umgehen
[doublepost=1456426603,1456425142][/doublepost]Also ich meine ich mach es gerne das ich das alles investiere, nicht das es falsch verstanden wird
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #22
Ich hab das schon richtig verstanden.
Aber auch wenn man es "investieren" nennt ist das Ergebnis das Gleiche: Ihr seid nicht auf Augenhöhe.
 
Ganzneuhier99
Benutzer154731  (42) Sehr bekannt hier
  • #23
Hey E Elayn1983 , das einzige was ich noch raten kann: hast du mal selber mit seiner Familie geredet? Vielleicht in einem ruhigen Moment, nicht abends, wenn schon gefeiert wird?

Meistens gibt es in einer Gruppe einen "Anführer", auch in einer Familie. Jemandem, der z. B. Immer wieder deine Vergangenheit ansprichst, mit dem Thema anfängt und der Rest zieht nach. Falls es das bei seiner Familie auch gibt: schnapp dir diese Person und rede mit ihr. Dass sie bitte aufhören soll, dieses Thema anzusprechen. Dass es dir weh tut.
Auch, dass es eure Beziehung gefährdet.
Du kannst dich nicht immer darauf verlassen, dass dich andere Menschen beschützen oder dass dich dein Partner beschützt. Wäre zwar schön, und ich finde schon auch, dass man das bis zu einem gewissen Grad erwarten kann, aber wenn er das nicht tut, musst du dich selbst schützen.

Du könntest bei der Familie mit verschiedenen Taktiken vorgehen. Entweder versuchen, Verständnis für dich zu wecken, oder klipp und klar klar machen, dass du andernfalls den Kontakt meiden wirst.
Ich hoffe das hilft.

Da fällt mir gerade noch ein: eine weitere Möglichkeit gibt es noch: es könnte auch sein, dass seine Familie einfach Spaß daran hat, dich auf die Palme zu bringen. So Menschen gibt es leider und offensichtlich funktioniert es ja jedes Mal.
Da hilft dann nur, sich ein ganz dickes Fell zuzulegen, stoische Ruhe zu bewahren und zurück zu sticheln. Oder eben komplett den Kontakt zur Familie abzubrechen.

Viel Erfolg.
 
E
Benutzer159981  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #24
Ganzneuhier99 Ganzneuhier99
Ja ich hab bereits mehrmals versucht mit der Familie zu reden. In verschiedenen Formen und Taktilen.
Gerade die "Anführerin" ist überhaupt nicht einsichtig. Sie lässt nicht mit sich reden. Und ich denke auch das es so ist wie du sagst, es macht denen Spaß.
Zur Familie werde ich kaum bis gar nicht mehr Kontakt haben. Und wenn ich mal da bin werde ich mich auch nicht mehr provozieren lassen.

Im übrigen war mein Date mit meinem Ex super, hatten uns für morgen verabredet. Er meldet sich permanent.
Also es geht Bergauf und er möchte es nochmal versuchen aber wir gehen es langsam an .
 
E
Benutzer159981  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
AKTUELL!!:
Hallo,
Ich brauch noch mal eure Hilfe.
Leider wieder das Thema Alkohol ( Nein ich trinke nicht).
Ich gehe immer noch zur Therapie . Nach einigen Gesprächen ist mir einiges viel klarer.
Wir haben es nochmal versucht aber ich merke ich ertrage es nicht wenn er trinkt.
Ich hab ihn gebeten weniger zu trinken und nicht jedes Wochenende.
Und vor allem nicht wenn wir bei mir alleine sind und er dann alleine trinkt . Ohne Grund.
Er möchte das nicht. Ich hab ihm gesagt er muss ja nicht ganz aufhören aber das reduzieren damit es für mich erträglich wird. ( alleine vom Geruch wird mir schlecht) .
Wir haben nun etliche Gespräche geführt. Ich sagte ihm ich kann das so nicht. Ich brauch Abstand und muss drüber nach denken. Und er soll sich entscheiden, Alkohol oder ich.
Er sagte das ich ihn unter Druck setze und ich genau weiß das er wegen mir nicht aufhören wird zu trinken.
Seine Trinkgewohnheiten sind : Von Donnerstag bis Sonntag jeden Abend, jede Woche. Wenn er Urlaub hat jeden Tag. Er trinkt meistens zwei drei Bier, dazu drei Gläser Whisky bis eine Flasche Whisky. Er meint er hat kein Alkohol Problem und lässt sich den Alkohol nicht verbieten.
Er ist der Meinung ich übertreib und ich muss lernen damit umzugehen.
Ich selbst trinke nicht mehr. Will ich auch nicht. Würde ich das aber wollen, würde er Schluss machen.
Er meint er macht mir nichts schlimmes wenn er trinkt.
Stimmt auch fast. Denn solange ich nichts falsches sage oder tuhe, macht er nichts.
Aber ich ertrage es nicht neben einem betrunkenen zu sitzen, zu schlafen geschweige denn von ihm angefasst zu werden.
Um das vielleicht nach zu vollziehen:
Ich wurde vom ex ständig verprügelt und Vergewaltigung wenn er getrunken hatte, und ich hatte eine Vergewaltigung von einem damaligen Kumpel der betrunken war, die Vergewaltigung war nicht ganz ohne ( ich war halb tot im Krankenhaus und verlor viel Blut).
Das ich damals mit getrunken hab lag daran das ich das nur so ertragen konnte, da ich selbst betrunken war. Nüchtern bekomme ich das aber jetzt bewusst mit. Und der Geruch und sobald er anfängt zu lallen , bringen Ekel und Panik hervor.
Er weiss das. Findet das aber nicht so schlimm. Nicht schlimm genug das er dafür aufhören würde.
Jetzt will ich das beenden. Ist doch das beste oder nicht?
Und wie schaff ich es am besten von ihm los zu kommen und ihn schnellstmöglich zu vergessen?
Ich halte bereits großen Abstand, will eine Woche in den Urlaub fahren.
Ich will nicht mehr weinen wegen ihm und das alles nicht mehr ertragen müssen.
Er trinkt übrigens seit über zehn Jahren, was ich aber erst viel später zu hören bekommen hab. Anfangs der Beziehung haben wir uns nicht so oft gesehen, so das ich das nicht mitbekommen habe. Und Anfangs hat er oft nicht getrunken, wahrscheinlich damit ich das nicht weiß. Das kam alles raus als ich schwer verliebt war und mich so an ihn gewöhnt hab, das es schwer fiel zu gehen.
 
soft murmur
Benutzer150539  (34) Sehr bekannt hier
  • #26
Brauch nochmal dringend eure Hilfe

"Jetzt will ich das beenden. Ist doch das beste oder nicht?"

Natürlich ist das das Beste, was du tun kannst.
Er hat ein Alkohol-Problem. Und du hast dein Problem in den Griff bekommen. Dass du das nicht erträgst, zeigt doch, dass diese Beziehung nicht (mehr) passt. Also beende es.
 
E
Benutzer159981  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Das ich das endgültig beenden muss ist mir klar. Der letzte Schritt fällt nicht leicht, weil irgendwas im Hinterkopf immer sagt aber was wenn ... Oder vielleicht könnte ...
Deswegen brauch ich den Zuspruch das ich das richtige mach und wie ich den Schritt gehen soll.
Wenn ich ihn sehe und das persönlich beende, werde ich wieder schwach werden.
Wie trenn ich mich am besten?
Früher habe ich gedacht ich gehe an der Trennung kaputt. Aber mittlerweile hab ich viel Zeit für mich gehabt und an mir gearbeitet das ich das nicht mehr so schlimm finde wenn er weg ist.
Vielleicht hab ich mich bereits entliebt weil wir seit einer Woche über das Thema diskutieren.
Seine Antwort auf die Frage ob er für mich aufhört zu trinken, hat mich aber doch getroffen. Weil es mir gezeigt hat wie unwichtig ich in Wirklichkeit ihm bin
 
N
Benutzer Gast
  • #28
Das beste wär natürlich, du könntest dich persönlich von ihm trennen ohne schwach zu werden. Denke ich. Als persönlichen Erfolg für dich. Ob nämlich er ne Trennung per SMS/Telefon/Brief/Facebook oder einen kommentarlosen Kontaktabbruch hinnehmen muss, das wär mir an der Stelle mal ziemlich egal.
Würd ich sonst ja nicht finden, aber wenns ihm am Arsch vorbeigeht, wie sehr dich sein Trinkverhalten triggert: Null Toleranz.

Also würd ich dir empfehlen, dich so zu trennen, wies für dich am Besten ist. Und dabei auch nur an dich zu denken.

Oder hast du Angst, er könnte eine Trennung nicht respektieren?
 
E
Benutzer159981  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #29
Oder hast du Angst, er könnte eine Trennung nicht respektieren?
Nein er wird das akzeptieren/hinnehmen. Aber mir erstmal ein schlechtes Gewissen einreden. Oder eben wie bei der letzten Trennung vor mir weinen, sagen das ich seine große Liebe wäre und das er eigentlich eine Zukunft mit mir will. Also er würde alles sagen und machen was ich hören will um mich umzustimmen. Und das ist dann schwer für mich da hart zu bleiben. Das alles hatten wir schon vor zwei Monaten.
Was bei raus kam war das ich weich wurde, ein schlechtes Gewissen hatte, mir einreden ließ ich bin schuld und ich muss was ändern. Was ich getan hatte aber er war wieder der alte als wäre nichts gewesen. Nichts mehr von Liebe zeigen, keine Rücksicht nehmen, nicht zu mir stehen und weiter trinken.
Im Grunde weiß ich er wird sich nicht ändern auch wenn er das in dem Moment sagt .
Nur werde ich weich wenn er vor mir steht. Ich glaube ich liebe ihn mehr als er mich.
Seit zwei Jahren hält er mich mit allem hin, zusammen ziehen, liebe zeigen, Zukunft aufbauen. Alles nur leere Worte.
Ich hätte damals gehen müssen als er mir meine würde nahm , im betrunkenen Zustand mich übelst beschimpft und beleidigt hat und total ausgerastet ist. Aber da wurde ich wieder weich , weil er versprochen hatte das nie wieder zu tun. Es kam auch nicht wieder vor aber nur weil ich nichts mehr gesagt oder getan hab das ihn aufregen könnte.
Nur sein trinkverhalten wird sich nie ändern und damit werde ich nicht leben können.
Das triggern ist nicht nur beim Trinken sondern auch bei anderen verhalten von ihm und seiner Familie.
Meine Therapeutin sagte das er sich nicht in meine Lage versetzen kann oder will. Das sein Horizont nicht weiter geht als bis dahin was nur er kennt. Und das er keine anderen Dinge sehen Und verstehen kann als das was er kennt und gelebt hat. Er hatte immer eine heile Welt .
Beste Beispiel: Er fragte mich warum ich damals solange beim ex blieb obwohl er mich schlug und Vergewaltigt hat. Ich hab ihm erklärt das es die Angst war. Da er mich bei jedem versuch zu trennen psychisch fertig gemacht hat bis ich es nicht ausgehalten hab. Ich war damals alleine auf mich gestellt, hatte keine Unterstützung. Aber das versteht mein Freund nicht. Immer wieder warf er mir vor das ich selbst schuld war weil ich solange da geblieben bin.
Das ist noch das harmloseste .
Bei Sachen wie Vergewaltigung, kann er weder Mitgefühl noch Verständnis zeigen.
Das waren auch die Gründe für meine Ausraster, weswegen er dann keine Beziehung wollte wenn ich das nicht änder. Seiner Meinung nach muss ich die Vergangenheit abschließen und vergessen. Damit ich nicht mehr ausraste wenn wieder so ein Vorwurf kommt.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #30
Oh je...das ist echt schlimm..

Weißt du...du bist nicht doof, weil du bisher bei ihm geblieben bist. Dann bin ich auch doof..und so ziemlich jeder andere auch. Ich habe für mich irgendwann gelernt, dass es eine sehr tolle Sache sein kann, wenn man sich fest an jemand anderen bindet. Auf der anderen Seite ist es natürlich sehr schwer dann zu sehen, dass das vielleicht keine so gute Idee war. Noch schwerer ist es, sich dann wieder zu lösen. Das ist einfach so. Im Leben gibt es immer wieder Dinge die schwer sind. Wenn wir sie aber nicht angehen, dann werden sie noch schwerer und tun hinterher noch mehr weh.
Problematisch wird es, wenn man nicht genügend Kraft übrig hat, um den schweren Schritt zu gehen..dann wird es noch schwerer und man hat noch weniger Kraft..und so weiter.

Leider hilft das nicht weiter..irgendwann muss man wohl doch alles zusammen nehmen und ausbrechen.

Es gibt tolle Kerls da draussen..und die sind auch gar nicht soooo selten. Die Kunst ist wohl, die falschen rauszufiltern und die richtigen an sich rankommen zu lassen. Ich weiß..leicht gesagt. Vor allem...was ist denn nun "falsch" und was ist "richtig".
Schwer.

Ich glaube, du hast gesehen was du möchtest, und was nicht. Ich denke auch, dass du das absolut Richtige zu wirst. Ich glaub auch nicht, dass du dadurch in ein großes Tief geraten wirst, denn eigentlich weißt du, wie deine Zukunft aussehen kann, oder? :zwinker:
 
N
Benutzer Gast
  • #31
Meine Therapeutin sagte das er sich nicht in meine Lage versetzen kann oder will. Das sein Horizont nicht weiter geht als bis dahin was nur er kennt. Und das er keine anderen Dinge sehen Und verstehen kann als das was er kennt und gelebt hat. Er hatte immer eine heile Welt .

Ja. Verstehen kann er vielleicht nicht. Aber die Fähigkeit zur Rücksichtnahme hat grundsätzlich erst mal nicht mit Verständnis zu tun, da reicht "Wissen" allein.

Er weiß, dass so eine Alkoholfahne in dir Ekel und Panik auslöst - und findet das nicht schlimm. Nicht schlimm genug um nie mehr was zu trinken? Okay. Aber nicht schlimm genug, um nichts zu trinken, wenn ihr miteinander Zeit verbringen wollt? Nicht okay.

Weißt du... nichts von dem, was du über eure Beziehung schreibst, klingt für mich besonders erhaltenswert. Und nichts von dem, was du über ihn schreibst, klingt für mich danach, als ob er sich Mühe geben würde, als ob er dein Wohlbefinden im Blick hätte, als ob sich da etwas ändern ließe.

Klar. Lässt sich was ändern. Du kannst ducken, ertragen, Klappe halten.
Da hast du dann aber auch keine Freude dran.

Weißt du auch. Du willst dich ja trennen. Und hast nur Angst, dass er dich weichkochen könnte.

Hier. Eine Liste:

1) Er zeigt nur dann Liebe, wenn er befürchtet, dich zu verlieren
2) Er steht nicht zur dir
3) Er nimmt keine Rücksicht auf deine Gefühle
4) Er hält dich bei Dingen, die dir wichtig sind, hin
5) Er hat dich beleidigt und beschimpft - und würde es wieder tun
6) Er gibt dir die Schuld an deiner Vergangenheit

und das ist
7) Noch das harmloseste

Und da willst du Rücksicht nehmen? Dir ein schlechtes Gewissen einreden lassen? Er hatte alle Chancen, du hast dir doch schon beide Beine ausgerissen, damit es funktioniert.

Ich seh da keine Basis - nicht mal für Gewissensbisse.

 
E
Benutzer159981  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
@ Damian ich danke Dir. Wirklich.
Das tut so gut und du hast es genau getroffen.
Ich hab mir in letzter Zeit die Zeit für mich genommen um Kraft zu tanken. Ich fahre für zwei Wochen zu meiner Freundin um weitere Kraft zu sammeln und Abstand von ihm zu haben. Und dann zieh ich die Trennung durch .
Wie ich meine Freundin kenne wird sie mich aber dazu bringen das bereits in den zwei Wochen durch zu führen.
Telefonisch . Ich denke das ist das beste.
Ich will ihn nicht mehr wieder sehen, damit ist es für mich einfacher.
Seine paar Sachen stell ich ihm vor die Tür und bin weg .
Ebenso blockier ich ihn überall und lösch das.
Meine Freundin meinte ich soll alle Fotos mit bringen und die werden verbrannt. Weil es für mich keine schönen Erinnerungen hervor rufen wird wenn ich sie sehe. Denn in allen Fotos ist er betrunken.
Danke Damian das du so oft geantwortet hast und mir oft die Augen geöffnet hast obwohl ich dagegen gesprochen hab. Aber wenn ich darüber nach denke, hast du mit allem Recht gehabt. Ich hab zu viel zeit und Arbeit in diese Beziehung investiert und jetzt ist es einfach genug .
Gut ist das er die letzten Tage zeigt das ich richtig entschieden hab weil er versucht mir einzureden das ich mich ihm anpassen soll und ihn nicht ändern soll aber er will das ich mich ändere.
@NovemberMoewe
Ja damit hast du völlig recht. Das alles ist mir jetzt auch richtig bewusst geworden.
Danke dir
Mit ihm eine Zukunft haben will ich nicht mehr. Das kostet mich zu viel Kraft und ich verlier mich selbst.
Ich hab so viel im Leben geschafft, das werde ich auch noch schaffen.
Und ich glaube langsam das ich gar nicht lange an der Trennung leiden werde
 
Zuletzt bearbeitet:
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #33
Danke Damian das du so oft geantwortet hast und mir oft die Augen geöffnet hast obwohl ich dagegen gesprochen hab. Aber wenn ich darüber nach denke, hast du mit allem Recht gehabt. Ich hab zu viel zeit und Arbeit in diese Beziehung investiert und jetzt ist es einfach genug .
Ich hab eigentlich nur angesprochen, was du quasi unterschwellig selbst gesagt hast.
Trotzdem..gern geschehen. :zwinker:

Finde die Idee mit der Freundin übrigens eine gute! Lass dich mal ein bisschen betüddeln und trinkt einen Tee zusammen oder so. Ich mag Tee, wenn ich down bin. :zwinker:
 
Es gibt 2 weitere Beiträge im Thema "Ich hab großen Mist gebaut :-(", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren