• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich habe die Schnauze voll von meiner Familie...

familienschreck4ever
Benutzer128143  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey...
Ich möchte im Voraus klarstellen, dass ich zwar nicht aus einer Schläger/ Alkoholiker- Familie stamme, dennoh habe ich gerade so eine Wut im Bauch.
Meine Eltern leiden beide meiner Meinung nach an psychischen Problemen- meine Mutter ist depressiv, tendiert zum Alkoholismus ( sobald iwas schief läuft, betrinkt sie sich gnadenlos ), mein Vater ist cholerisch, teils depressiv und beiden verlieren nie ein nettes Wort mir gegenüber.
Ich habe noch einen großen Bruder den die beidne ordentlich verkorkst haben- er ist der Typ ,, Amokläufer " - fast immer still in seinem Zimmer, aber hin und wieder hat er Wuntanfälle, betrinkt sich bei der kleinsten Sache und randaliert ( neulich erst hat er eine Tür eingetreten, Gläser durch den Raum geschmissen und alles mögliche an Lebensmitteln zerstört.
An meinem Geburtstag haben sich alle drei mal wieder verzogen, sind ohne mich essen gegangen und vorgestern Aben habe ich mit einem Freund zusammen ,, Wintergrillen " zum nachträglichen Geburtstag celebriert. Ich habe alle Kosten selber getragen ( obwohl ich nicht mal Taschengeld bekomme als Schülerin ), komme heute nach Hause und meine Süßigkeiten ( die offensichtlich als Geschenk verpackt waren ) sind leer- meine Geschenkflasche Likör 43 ( den ich bekanntermaßen über alles Liebe und mir gewünscht habe ) wurde leer getrunken, mein Essen ist weg und einige weiter Restbestände für zukünftige Partys sind jetzt leer.
Außerdem werde ih seit Monaten nur noch angepampt falls irgendeine Kleinigkeit nicht stimmt- ich schmeiße den halben Haushalt und bezahle von meinem Ersparten sogar mein Esssen und meine Kleidung fast immer selber!
Ich muss gerade einfach hier Frust rauslassen, weil ich gerade einfach beim Anblick meiner leeren Geschenke weinen musste- ich meine sogar, dass mein Bruder mir 10 Euro geklaut hat, die in meinem Zimmer lagen ( in einem Umschlag hatte ich Geld erhalten ).
Ich wurde heute ( nachdem ich meine Eltern seit vier Tagen nicht merh gesehen habe ) weder begrüßt, noch haben meine Eltern sich in den letzten Wochen nach meinem Abitur erkundigt! Nach meiner sechst stündigen Klausur hat mein Vater mich sogar angepampt, weil ich einen Teller habe stehen lassen. Jetzt nehmen sich die Herrschaften weder Zeit für meine einstündige Zeugnisvergabe, noch wollen sie zu meinem Abiball kommen oder mir einen kleinen Zuschlag für Schuhe oder Kleid geben! Hätte ich bereits etwas zum Anziehen für soetwas, würde ich es ja tragen- aber ich habe nichtmal Geld für meinen Abschlussball vom Tanzkurs erhalten, sodass ich den einfach hab sausen lassen..
Ich bin gerade so sauer! Jedes mal bin ich der Idiot- meine Mutter hat sich bei Eheproblemen an ihrem Geburtstag mal gnadenlos betrunken ( ich hatte ein schönes Abendessen organisiert, gedeckt, gekocht und wollte ihr etwas gutes tun ), ich habe bis um 2 Uhr morgens mit ihr im Winter draußen gesessen, weil sie nicht mehr zu meinem Vater in das Haus wollte! Statts mal irgendwie dankbar zu sein... lässt sie mich einen Tag später mit meinen beiden Herren alleine, flüchtet zu ihrer Mutter und sagt mir nichts!
Jedes mal werde ich einfach sitzen gelassen....
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Hallo,
können dein Freund bzw. dessen Eltern irgendwas tun ? Sind deine Eltern in Therapie ?
Ansonsten kann ich dir nur folgendes raten : Zieh aus so schnell es geht. Je eher desto besser !
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #3
Hast du sie mal drauf angesprochen?
 
nuking 97
Benutzer121814  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
hört sich echt mies an sowas
man kann sich seine eltern ja nich aussuchen, aber dass was sie an deinem geburtstag gemacht haben geht ja mal garnicht
da du kein geld verdienst wirst du ja wohl kaum ausziehen können
wie wäre es mit einem nebenjob? dann könntest du dir vielleicht das eine ader andere mehr leisten (z.b. kleid oder schuhe für abiball)
 
SoWiEiCHBiN
Benutzer139624  (27) Benutzer gesperrt
  • #5
Ausziehen ... so schnell wir möglich.
Und vielleicht Jugendamt anrufen ? Ich weiß nicht ob die auch bei Ü18 was tun.
 
familienschreck4ever
Benutzer128143  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Hast du sie mal drauf angesprochen?
Ich hab schon so oft versucht mit ihnen zu reden... aber leider teilen wir uns die Eigenschaft, dass man sich nich tüberzeugen lässt- kein Argument ist stark genug... man redet gegen eine Wand und meistens schreien die beiden gleich nach einer Minute...

hört sich echt mies an sowas
man kann sich seine eltern ja nich aussuchen, aber dass was sie an deinem geburtstag gemacht haben geht ja mal garnicht
da du kein geld verdienst wirst du ja wohl kaum ausziehen können
wie wäre es mit einem nebenjob? dann könntest du dir vielleicht das eine ader andere mehr leisten (z.b. kleid oder schuhe für abiball)
Ich habe mal nebenbei gearbeiten, aber Schule und Arbeiten war zu viel. Hin und wieder verdien ich mir mal was... aber das reicht nicht aus.
Da ich bald mein Abi habe, versuch ich mir einen kleinen Job bis zum Studium zu besorgen... nur ob ich Studium und Arbeiten unter den Hut kriege ist halt fraglich. Ich könnte zwar aktuell bereits ausziehen- aber in unser altes Haus... also wäre ich noch immer bei meiner Familie. Ich wollte mit meinem Freund zusammenziehen, er hat aber so liebe Eltern ( die mich mehr schätzen als meine eigenen )...und will vorerst nicht ausziehen ( bei den Eltern verständlich ) - nur fühle ich mich wie ein Parasit wenn ich bei ihm einziehen sollte... egal wie lieb die Familie ist.
Ausziehen ... so schnell wir möglich.
Und vielleicht Jugendamt anrufen ? Ich weiß nicht ob die auch bei Ü18 was tun.


Zwar glaube ich nicht an das Jugendamt... da ich wohl nach Abi eh alle Ämter abklappern darf, werde ich es wohl wagen- es wird einfach nicht besser.... ich habe nur keine großen Hoffnungen.


Hallo,
können dein Freund bzw. dessen Eltern irgendwas tun ? Sind deine Eltern in Therapie ?
Ansonsten kann ich dir nur folgendes raten : Zieh aus so schnell es geht. Je eher desto besser !
Ich hab mal meiner Mutter vorgeschlagen meinen Bruder zum Arzt zu schicken, aber sie findet sowas Schwachsinn und die würden eh nix machen- wir haben ja kein Problem.
Meine Eltern nehmen keine Hilfe an, reden nicht und allmählich will ich mich nicht mehr darum kümmern... es ist eine Endlosschleife.. alles wiederholt sich und langsam merke ich, dass ich darunter langsam wirklich leide.
Zwar dachte ich immer, dass ich einfach nur überempfindlich bin- aber das Verhalten meines Bruders zeigt mir... dass das Theater wohl doch Auswirkungen hat. Darum will ich ja auch raus... aber wie ohne Geld?
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #7
Hm... wenn sie nicht zuhören, versuch es mal per Brief.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Hört sich übel an. Reden kannst du mit deinen Eltern nicht? Dann finde ich die Idee mit dem Brief nicht schlecht... So kannst du alles sagen, was du sagen willst und niemand unterbricht dich.

Ein Umfeld das von erheblichen psychischen Problemen geprägt ist- und das ist bei euch ja offenbar klar der Fall- belastet auf jeden Fall und wenn man nicht aufpasst kann es einen auch selber runter ziehen. Gerade wenn die Lage sich im Kreis dreht und man selber Opfer der Probleme von anderen wird.

Wenn ein Gespräch oder Brief nichts bewegt, dann würde ich auf einen Auszug hin arbeiten und mich distanzieren.
Lass dich am besten mal bei einer Familien- Beratungsstelle beraten, was du tun kannst um
auf eigenen Füßen zu stehen.

Es ist schlimm, dass sowohl deine Eltern als auch dein Bruder mit Depressionen und Alkoholproblemen kämpfen... Allerdings kannst du wenig bis gar nix für sie tun, so lange sie absolut nicht bereit sind, sich ihre Probleme einzugestehen und Hilfe zu suchen.
 
Ironheart74
Benutzer138990  Sehr bekannt hier
  • #9
Ich finde die Situation auch schlimm und kann deine Verzweiflung verstehen.
An deiner Stelle würde ich aber auch versuchen, da so schnell wie möglich weg zu kommen. Du meinst ja, dass die Eltern deines Freundes so lieb sind und du sicherlich bei ihnen und deinem Freund wohnen dürftest. Ich denke auch nicht, dass du wie ein "Parasit" wärst, wenn du bei ihm wohnst. Erstens habe ich das Gefühl, dass du dich auch dort im Haushalt einbringen würdest und wenn seine Eltern dich da unterstützen wollen bzw. würden dann ist es absolut keine Schande diese Hilfe anzunehmen. Sie werden ja deine Situation kennen und auch verstehen, dass du aus diesem Umfeld rauskommen musst. Vielleicht siehst du es auch nur als Übergangslösung an bis du gemeinsam mit deinem Freund in eigene vier Wände ziehen kannst.
 
familienschreck4ever
Benutzer128143  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Ich trau mich fast nicht nochmal einen Brief zu schreiben- vor drei Jahren hab ich das schonmal gemacht und hab mir alles von der Seele geschrieben. Leider hab ich danach einen Anschiss bekommen was ich mir alles einbilden würde.
Aber so oder so ändert sich nichts, einen Versuch wäre es wert- egal wie peinlich berührt ich bin.
Natürlich muss der wer A sagt auch B sagen, aber bei meinem Freund mitzuleben... da bekomme ich ein schlechtes gewissen.
Ich schau mal nach der Beratungsstelle und hoffentlich kann ich irgendetwas machen.
Zwar tut mir mein Bruder auch etwas leid, aber er ist der ältere von uns beiden und er hat mich nie in Schutz genommen.... vllt. sollte ich wirklich aufhören Rücksicht zu nehmen, immerhin ist er schon 21.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Dein Bruder ist, zumindest habe ich den Eindruck, ein Opfer seines kaputten Zuhauses und seiner psychisch schwer angeknacksten Eltern geworden. Er braucht wahrscheinlich selber Hilfe und wäre nicht in der Lage, sich auch noch für dich einzusetzen.

Für dich ist es wichtig, dass du aufpasst, unbeschadet aus dieser schweren Lage heraus zu kommen.
Deswegen empfehle ich ja dringend mal den Gang zu einer Beratungsstelle. Wegen dem Zusammenleben mit gleich mehreren psychisch kranken Angehörigen und eben auch wegen dem Auszug.

Vielleicht kannst du ja auch erst mal übergangsweise zu deinem Freund bis sich was anderes ergeben hat.
 
A
Benutzer127891  Meistens hier zu finden
  • #12
Meine Eltern nehmen keine Hilfe an
Du ja auch nicht!

Willst Du so kaputt werden wie Deine Eltern? Indem Du Hilfeannahmeverweigerung betreibst?
Natürlich muss der wer A sagt auch B sagen, aber bei meinem Freund mitzuleben... da bekomme ich ein schlechtes gewissen.
Du hast ein schlechtes Gewissen?

Hast Du kein schlechtes Gewissen, wenn Du Hilfeannahmeverweigerung betreibst? Erst einmal ist das unhöflich, keine Hilfe anzunehmen. Außerdem hat man als sozial kompetenter Beziehungspartner auch noch eine Fürsorgepflicht seinem Partner gegenüber. Wenn Du Dich vor Deiner kaputten Familie nicht schützt, wirst Du selber kaputt und machst mit Deiner Kaputtheit Deinen Partner auch noch kaputt!

Also: Wenn Du wirklich soetwas wie ein schlechtes Gewissen kennen solltest, dann lerne, Hilfe anzunehmen.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Ich bin gerade ziemlich fassungslos, wie sich deine Eltern (oder besser gesagt Erzeuger) und dein Bruder dir gegenüber verhalten.

Und ohne hier zu sehr in die (verbotene) Rechtsberatung abzudriften:
Es gibt so etwas, wie eine Unterhaltspflicht von Eltern gegenüber ihren Kindern, die man notfalls mit Hilfe von Anwälten und Richtern durchsetzen kann...
Und es ist auch möglich, sich das Kindergeld direkt überweisen zu lassen.
Informiere dich mal bei kompetenten Beratungsstellen, oder einem Anwalt, wie du hier vorgehen kannst.

Sobald es finanziell möglich ist, zieh aus und brich den Kontakt mit deinen Erzeugern und deinem verkorksten Bruder ab!
Sie lassen sich ja offensichtlich nicht helfen und schaden dir nur. Das musst du dir nun wirklich nicht antun.

Und wenn dir jemand (z.B. dein Freund und seine Eltern) bei dieser Sache Hilfe anbietet, dann nimm sie an! Du hast diese Hilfe mehr als verdient, wenn deine Familie es schon nicht schafft, dich irgendwie zu unterstützen, sondern dir das Leben regelrecht zur Hölle macht.
Du siehst ja an deiner verkorksten Familie sehr eindrücklich, wozu es führen kann, wenn man nicht dazu bereit ist, Hilfe anzunehmen.

Und dazu könnte ich es an Stelle deines Freundes auch nicht mit ansehen, wie du unter deiner Familie leidest und dir nicht von mir helfen lässt. Das würde mich wohl auch mit der Zeit kaputt machen.
 
familienschreck4ever
Benutzer128143  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #14
Danke... hab auch schon davon gehört, dass man eigentlich anrecht hat auf einen Mindestbetrag, um im Monat durchzukommen.
Aktuell sollen wir uns sogar selber verpflegen :grin: Ich war kurz davor zu schreien, als meine Eltern weggefahren sind und mir einen leeren Kühlschrank hinterlassen haben... na Danke.

Ich hab bald einen Thermin beim Arbeitsamt und lass mich dann an die richtige Stelle vom Jugendamt oder sonstwem weiterleiten... ich gebe mir dass nicht mehr.
Mein Freund lebt einfach in einer supi heilen Welt und sobald er da ist, verhalten sich meine Eltern auch ,,relativ " normal- selbst wenn mein Freund zugeben muss, dass meine Eltern noch nie eine Unterhaltung mit mir oder ihm geführt haben, sich um kaum etwas kümmern und ziemlich unfreundlich sind...
Ich wollte meinem Bruder helfen, aber er lässt seinen Frust sogar an mir aus: Einmal ist er auf mich losgegangen weil ich ihn gebeten habe mir ein wenig zu helfen, da unsere Eltern vereist waren und ich den Haushalt geschmissen habe... er hat mir fast eine gelangt. Sie lassen sich nicht helfen, es tut sich nur nichts... es alles immer meine Schuld und jeder ist halt so wie er ist und damit ist die Welt an allem Schuld, nicht sie selbst.
 
familienschreck4ever
Benutzer128143  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Dringend:
Ich wollt nach meinem mündlichen Prüfungen zur Diakonie gehen und bei der kostenlosen Beratung mitmachen.
Nur jetzt geht es hier drunter und drüber- ich habe gestern mein 13er Zeugnis und meine Ergebnisse der schriftlichen Prüfungen erhalten, komme nach Hause und irgendwann abends erklärt mir meine Mutter, dass sie gestern meinen Bruder rausgeschmissen haben. Irgendwie sind wohl mein Vater und er kurz davor gewesen sich zu prügeln, mein Bruder ist bei meiner Oma und sooll sich jetzt eine neue ohnung suchen über das Amt.
Scheinbar hat er Rechnungen nicht geöffnet, Schulden von fast 1000 Euro gemacht und hat dabei ausversehen Breife vom Rechtsanwalt an meinen Vater miteingesackt. Jetzt haben wir scheinbar Schulden abzuzahlen, mein Bruder nen Pfändungsetwas .. ich wollte menem Bruder einen Gefalen tun und habe schonmal angefangen seine Wäsche zu washcne und zu schauen ob er irgendetwas braucht... jetzt kam mein Vater auf die Idee sein Zimmer zu durchsuchen ( ob er wohl noch mehr Rechnungen hat ) und hat dabei erstens Rechnungen gefuden und zweites sind jetzt gewisse Dinge erscheinen die darauf hinweisen, dass er wohl homosexuell sein könnte. zwar hatte ich früher mal den Gecdanken weil er nie eine Freundin oder wie etwas derartiges hatte und auch nie erwähnte .. avber das selbe war auch mit männlichen Wesen auch nie. Ich glaube dass sich hier irgendetwas anbahnt und es macht mir Angst... ich sollte jetzt für meine Prüfungen lernen, aber mein Kopf ist gerade ganz woanders, mein Freund ist bei seiner Oma und kommt erst in drei Tagen wieder. Ich weiß weder wie ich mich verhalten soll, noch was ich machen könnte, um die Situation zu verbessern. Mein Bruder hat noch nie mit mir geredet... aber irgendetwas muss ich
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
F
Benutzer85989  Meistens hier zu finden
  • #16
Naja, ob dein Bruder nun schwul ist oder nicht, das tut doch nichts zur Sache, oder?
Ich sehe bei euch ganz andere Probleme und ganz ehrlich: ist dein Bruder bei deiner Oma nicht besser aufgehoben? Das Verhältnis zwischen euch (sowohl zwischen dir und deinem bruder, als auch zwischen dir und deinen Eltern) ist mehr als kaputt und auch wenn es hart klingt, euer Verhältnis wird sich wahrscheinlich nie wieder im Leben bessern. Es wird zwischen euch immer was dazwischen stehen.

Ich würde dir raten, mehr auf dich selber zu achten. Mach für deinen Bruder nur das Nötigste, wie z.B. seine Sachen zusammenpacken und ihm übergeben, aber mehr auch nicht.

Konzentriere dich auf deine letzten Prüfungen, nimm dir weiterhin vor, nach dem Abi-Stress 'nen Job zu suchen. Zieh dann aus in eine WG (die beste Lösung m.M.n.) und konzentriere dich auf die weitere Ausbildung bzw. Studium.
 
familienschreck4ever
Benutzer128143  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #17
Es tut schon etwas zur Sache- mein Bruder den ich jetzt seit Jahren ,, so " kenne, ist jetzt emand ganz anderes... und ich frage mich warum ich es nie bemerkt haben koennte. Es gab weder Anzeichen für heterosexuelle oder homosexuelle Züge... er war für mich asexuell in gewisserweiße ^^"
In irgendeiner Form fühlei ich mihc doch verpflichtet etwas zu machen... aber er würde eh nie mehr annehmen.
Wenn wenigstens mein Freund da wäre ... aich sitz hier rum und warte nur auf den nächsten Knall.
Aber meine Pläne stehen weiterhin... hoffentlich klappt alle so und wehe ich versaue meine mündlichen Prüfungen, ich bin trotz des ganzen Theaters so gut durch das Abi gekommen bisher... dass ales will ich mir jetzt nicht ruinieren.
 
A
Benutzer141186  Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Mach Dein Abitur ! ( ganz wichtig ! )

Immatrikulier Dich an einer Universität ( also : schreibe Dich ein ), gehe dort zur Studienberatung - sie werden Dir helfen. An einer Uni gibt es viele Beratungsinstitutionen.

Vielleicht : gehe sogar zu mehreren Uni's und suche Dir die beste Studienberatung aus - denke an ein Stipendium - dann eine eigene Wohnung im Studentenheim - suche Dir deine "Freunde" sehr sorgfältig aus
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren