• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich habe keine Lust auf Sex!

H
Benutzer175691  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo!
Ich habe heute ein Thema, welches mich in meiner Beziehung zu meinem Freund sehr belastet. Ich bin 23 Jahre alt, weiblich und habe einfach nicht so wirklich Lust auf Sex!

Mit meinem Freund bin ich bereits seit fast 7 Jahren zusammen. Zu Beginn war unsere Beziehung eine Fernbeziehung. Wir haben uns nur am Wochenende gesehen und waren natürlich auch noch frisch verliebt. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir regelmäßig Sex, haben auch verschiedene Sachen ausprobiert. Es hat mir eigentlich schon gefallen, aber mittlerweile verspüre ich überhaupt keinen Drang mehr nach sexuellen Aktivitäten.

Vielleicht ist es wichtig anzumerken, dass ich an Depressionen leide. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Unlust auf Sex nur dadurch ausgelöst wurde, denn Depressionen hatte ich schon, als ich mit meinem Freund zusammen gekommen bin und damals hatten wir ja, wie oben beschrieben, regelmäßig Sex.

Wie auch immer. Es ist nicht so, dass mir Sex überhaupt nicht gefallen würde. Wenn mein Freund mich dann mal dazu überredet, ist es ganz nett, aber ich verspüre dabei einfach keine Lust und selten Erregung. Außerdem fällt es mir schwer, mich selbst zu befriedigen oder gar es vor meinem Freund zu tun. Früher hat er mich öfter befriedigt und sogar geleckt, aber mittlerweile finde ich das irgendwie unangenehm. Ich mag es auch nicht, mich beim Sex vollkommen nackt auszuziehen, weil ich mich dabei unwohl fühle.

Natürlich kenne ich ein paar Gründe, warum ich mich teilweise beim Sex unwohl fühle und ich versuche schon daran zu arbeiten. Aber wie kann es denn sein, dass ich so gar keine Lust mehr auf Sex oder anderen sexuellen Kontakt mehr habe, obwohl es früher anders war? Und wie kann ich dagegen etwas tun?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten und Ratschläge sehr freuen.
HonigZwerg
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
Nimmst du etwas wegen den Depressionen?
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Hallo :smile:

naja, du nennst einige Gründe, die jeder für sich schon ausreichen würden, der Libido einen Dämpfer zu geben. Eine Depression oder auch depressive Episoden können sich durchaus unterschiedlich gestalten, bzw. auch überlagert werden von z.B. Verliebtheit oder Neugierde.
Wenn du sagst, du fühlst dich nackt nicht wohl, dann kann das ebenfalls dazu führen, dass du Sex nicht möchtest. Weil dir zum Beispiel die positive Beziehung zu dir selbst fehlt oder du positives nicht stark genug wahrnimmst.
Nimmst du Antidepressiva? Hier ist eine der häufigsten Nebenwirkungen eine Verringerung oder ein Verlust der Libido.
Wie sieht es aus mit der Verhütung? Verhütest du hormonell? Auch damit kann einiges in die. Richtung Libidoverringerung/Veränderung gehen.
Noch eine weitere Frage: hast du eventuell die Pille oder ein anderes hormonelles Verhütungsmittel abgesetzt?
Wie sieht es mit deiner Schilddrüse aus? Wurde sie mal untersucht? Das wäre evtl. auch hinsichtlich der Depression interessant.
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #4
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Die Hormone und Medikamente wurden ja oben schon angesprochen... auch der eigene Körper kann wie oben angegeben einen echter lustkiller sein...
Hab ich alles selbst hinter mir...
Also möchte ich explizit auf euer aeyleven eingehen... du scheinst auch kein Spaß daran zuhaben... denn nur guter sex macht auch Lust auf mehr... wie sieht es damit aus...

Wenn dir der Oralverkehr keine Erregung bringt woran könnte das liegen?

Ich zb mag mich selbst nich riechen oder schmecken :speaknoevil:
Deshalb war es mir früher unangenehm...
Mein Mann schwört drauf das es ihn anmacht...

Auch mein Körper macht mir zu schaffen... aber in sexy Dessous is es super... er sagt auch immer das er alles an mir liebt, das hilft sehr...
Habt ihr mal über deine TIEFEN Gefühle gesprochen?

Liebe Grüße
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Na ja wenn du anscheinend deinen Körper nicht zeigen willst, das allein hemmt ja schon total. Und damit geht natürlich Unlust einher und selbst wenn du vielleicht deinem Freund zuliebe mitmachst, der spürt mit Sicherheit auch, dass du eben nicht mit Spaß bei der Sache bist.
Also über kurz oder lang führt dieses Ungleichgewicht zu großen Problemen.

Also warum willst du beim Sex nicht nackt sein?
Früher war es dir egal, jetzt auf einmal nicht mehr? Das muss ja einen Grund haben und du dürftest den auch kennen. Hast du zugenommen? Oder was hat sich sonst verändert?

Wie sieht denn euer Beziehungsalltag aus? Küssen, Zärtlichkeiten usw.?
Wie oft möchte dein Freund Sex?
Und versteh ich das richtig, dass du eigentlich nie Sex möchtest und gut und gerne eure Beziehung dauerhaft ohne Sex führen könntest?
Ohne dass dir was fehlen würde?
Wodurch unterscheidet sich eure Beziehung dann deiner Meinung nach von einer platonischen Freundschaft?

Früher habt ihr euch weniger gesehen... und heute? Wohnt ihr zusammen? Seht ihr euch täglich?

Depressionen... die machen sicher vieles schwer und Medikamente können auch die Libido hemmen. Was nimmst du denn da? Solche Nebenwirkungen entstehen oft auch erst mit der Zeit, also wenn sie vor 7 Jahren noch nicht so spürbar waren, können sie heute schon spürbar sein.
Wie ist dein Gemütszustand denn überhaupt? Wie schätzt du das selbst ein? Machst du Fortschritte? Oder stagniert das eher seit 7 Jahren bzw. noch länger? Oder verschlechtert es sich sogar?
Wie lange bist du denn schon in Therapie? Und hast du mal mit deinem Therapeuten oder deiner Therapeutin über euer verändertes Sexleben gesprochen?

Spielen da physische Dinge mit rein bei dir? Also dass du dich nicht (mehr) nackt zeigen möchtest?
Wie ist es zum Beispiel im Schwimmbad? Oder beim Sport?
 
H
Benutzer175691  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Erstmal vielen Dank, für die vielen Antworten auf meinen Beitrag. :smile:
Ich werde jetzt der Reihe nach alle Fragen und Unklarheiten beantworten.
Nimmst du etwas wegen den Depressionen?
Ich habe mal eine Zeit lang Sertralin eingenommen, das waren aber nur etwa 4 Monate. Seit Anfang des Jahres nehme ich keinerlei Medikamente mehr gegen Depressionen.
Wie sieht es aus mit der Verhütung? Verhütest du hormonell?
Ja, ich nehme seit etwa 7 Jahren die Pille. Habe auch in der Packungsbeilage gelesen, dass es zu Libidoverlust kommen kann. Kann es denn sein, dass sich das wirklich so stark innerhalb der letzten Jahre ausgeprägt hat?
Wie sieht es mit deiner Schilddrüse aus? Wurde sie mal untersucht?
Ich habe vor einigen Jahren mal meine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen und es schien alles in Ordnung zu sein. Mein Hausarzt hatte das damals gemacht, um einen eventuellen Auslöser für meine Depression finden. War aber ohne Befund.
Ich zb mag mich selbst nich riechen oder schmecken :speaknoevil:
Ja, damit habe ich auch Probleme. Ich mag meinen Intimgeruch nicht so besonders, aber auch den Intimgeruch meines Freundes finde ich manchmal unangenehm. Das macht dann lustvollen Oralverkehr natürlich etwas schwieriger. Irgendeinen Tipp, wie ich das vielleicht ändern kann?
Also warum willst du beim Sex nicht nackt sein?
Es ist tatsächlich so, dass ich innerhalb der letzten Jahre insgesamt 14 Kilo zugenommen habe. Damit habe ich mich sehr sehr unwohl gefühlt. Mittlerweile habe ich schon wieder etwa 8 Kilo abgenommen und ich will auch noch weiter abnehmen, aber ich mag mich aktuell immer noch nicht in engerer Kleidung, freizügig, in Dessous oder nackt zeigen. Ich fühle mich dabei einfach nicht sexy.
Mein Freund sagt mir zwar immer wieder, dass er mich und meinen Körper wunderschön und sexy findet, aber irgendwie kann ich das nicht so richtig annehmen, da ich meinen Körper nicht besonders attraktiv finde.
Wie sieht denn euer Beziehungsalltag aus? Küssen, Zärtlichkeiten usw.?
Wie oft möchte dein Freund Sex?
Unsere Zärtlichkeiten sind natürlich nicht mehr so intensiv und häufig wie zum Beginn unserer Beziehung. Aber wir kuscheln oft, nehmen uns in den Arm und Küsse gibt es natürlich auch. Hin und wieder auch mal einen Klaps auf den Po.
Tatsächlich könnte mein Freund aktuell täglich Sex haben. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir so wenig Sex haben. Ich schätze aber so 2-3x pro Woche hätte er wohl schon gerne mit mir Sex oder zumindest irgendeine Form von sexueller Aktivität.
Und versteh ich das richtig, dass du eigentlich nie Sex möchtest und gut und gerne eure Beziehung dauerhaft ohne Sex führen könntest?
Ohne dass dir was fehlen würde?
Ich weiß nicht. Also im Moment kann ich gut ohne Sex auskommen. Es ist aber nicht so, dass ich nie sexuell erregt bin. Tatsächlich ist es so, dass ich unter Alkoholeinfluss deutlich offener, lockerer und sexuell erregter bin, als unter normalen Umständen. Also gehe ich davon aus, dass ich nicht völlig ohne Lustempfinden bin. Nur bin ich im Normalfall scheinbar irgendwie zu verklemmt dafür.
Früher habt ihr euch weniger gesehen... und heute? Wohnt ihr zusammen? Seht ihr euch täglich?
Ja, wir wohnen seit etwa 5 Jahren zusammen und sehen uns daher natürlich jeden Tag. Da wir beide aktuell immer zu Hause sind, hocken wir ziemlich aufeinander, ohne wirklich mal Abstand voneinander zu bekommen.
Wie ist dein Gemütszustand denn überhaupt? Wie schätzt du das selbst ein? Machst du Fortschritte? Oder stagniert das eher seit 7 Jahren bzw. noch länger? Oder verschlechtert es sich sogar?
Wie lange bist du denn schon in Therapie? Und hast du mal mit deinem Therapeuten oder deiner Therapeutin über euer verändertes Sexleben gesprochen?
Ich würde sagen die Depression hat sich nicht zwingen verschlechtert oder verbessert. Sie hat sich in ihrem Erscheinungsbild verändert. Ich leider mittlerweile oft unter Antriebs-und Motivationslosigkeit, was früher meines Erachtens nach, noch nicht so extrem war. Dafür verletzte ich mich nicht mehr so häufig selbst und auch die Phasen extremer depressiver Verstimmungen sind etwas seltener geworden. Ich würde sagen die Extremen sind ein bisschen mehr verschwunden, dafür gibt es jetzt eher so eine monotone Grundstimmung, die in etwa immer gleich ist. Ich bin einfach schneller überfordert, genervt und gereizt. Ich bin in einer ambulanten Therapie, habe dort aber noch nie über mein Sexualleben gesprochen, weil ich es immer etwas unangenehm fand, persönlich mit jemanden darüber zu sprechen.
Spielen da physische Dinge mit rein bei dir? Also dass du dich nicht (mehr) nackt zeigen möchtest?
Wie ist es zum Beispiel im Schwimmbad? Oder beim Sport?
Wie oben schon einmal kurz angesprochen, fühle ich mich in meinem Körper aktuell nicht mehr so wohl. Öffentlich schwimmen gehen käme für mich momentan eher nicht in Frage und wenn ich Sport mache, dann in lockerer, bequemer Kleidung zu Hause.

So, ich hoffe ich konnte erstmal alle Fragen bis hier hin klären.
(Hat auch nur fast eine dreiviertel Stunde gedauert)

Grüße
HonigZwerg
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Zur Antriebslosigkeit: Die kann man medikamentös recht gut angehen. Medikamente, die antriebssteigernd wirken, werden aber nicht ganz so gerne verschrieben, da damit zum Beispiel auch suizidale Tendenzen tatkräftiger angegangen werden könnten. In deinem Fall könnten solche Medikamente aber möglicherweise auch helfen.

Du hast geschrieben, ihr wärt aktuell viel zuhause und würdet seeeehr viel Zeit miteinander verbringen. Wie wäre es, wenn ihr gelegentlich rausgeht, etwas unternehmt oder auch einfach mal außerhalb der Wohnung etwas alleine macht. Für dich ist das womöglich noch etwas schwieriger als für ihn, aber Zeit allein oder mit anderen Menschen ist gelegentlich wichtig, damit man sich wieder auf den Partner freuen kann.

Noch eine Sache: viele Menschen, die in diesem Feld erkrankt sind, können sich etwas Linderung durch Ausdauersport verschaffen. Einerseits setzt dieser Endorphine frei, andererseits kann er auch helfen, den Serotoninspiegel zu stabilisieren. Beides hilft dabei, sich etwas besser zu fühlen. Falls du also dafür die Energie hast, wäre das womöglich etwas.
Hinzu kommt, dass du sehen kannst, was dein Körper zu leisten vermag. Das kann auch wieder zu einer positiveren Selbstwahrnehmung verhelfen.

Ich würde dir gerne ans Herz legen, in deiner ambulanten Therapie über diese Sache zu sprechen. Einerseits, damit Medikamente angepasst werden könnten und andererseits, da es mit vielen Themen auch verbunden ist, zum Beispiel damit, dass du dich selbst nicht als gut wahrnimmst, bzw. attraktiv findest, andererseits, da es anscheinend eine Belastung in eurer Beziehung herbeiführt und diese Beziehung dir aber auch beim heilen helfen soll. Das geht nur, wenn sie funktioniert und ihr miteinander an einem Strang zieht.
Nur Mut :smile:
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #9
Kann es denn sein, dass sich das wirklich so stark innerhalb der letzten Jahre ausgeprägt hat?
Definitiv!
Das kann jederzeit umschlagen in aller Art von Ausprägung.
Meist schleicht sich das aber ganz fies und langsam ein.
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #10
Die Pille oder Antidepressiva könnem die Libido senken. Ich hatte nie Probleme mit der hormonellen Verhütung und Gott sei Dank nie Depressionen, aber das hört man ja immer wieder.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Bevor man wieder zu Medikamenten greift, würde ich erstmal an der allgemeinen Lebensführung arbeiten :smile: Ausreichend Schlaf, gute Ernährung, Bewegung (!). Etwas Distanz würde euch vielleicht auch gut tun, etwas Aufregendes alleine erleben, wovon ihr dem anderen erzählen könnt. Wie sieht denn euer Tagesablauf so aus, habt ihr eine stabile Struktur? Geht ihr arbeiten, verlasst ihr das Haus? :smile:
 
H
Benutzer175691  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #12
Ich habe selbst auch schon darüber nachgedacht nochmal Antidepressiva einzunehmen, aber das wäre natürlich nicht die beste Lösung. Außerdem stellt sich dann die Frage, inwiefern sich das auf meine "Unlust" auswirkt, denn darum geht es ja hauptsächlich hier in dem Thread.

Ich persönlich würde tatsächlich gern öfter etwas mehr Abstand zu meinem Freund gewinnen. Er ist aber sehr anhänglich und möchte am liebsten alles mit mir zusammen machen. Es gibt natürlich ein paar Hobbys, denen ich alleine nachgehe. Diese beschränken sich aber alle auf das häusliche Umfeld, sodass wir dennoch immer im selben Raum zusammen sind. (Wir haben nur eine 2-Zimmer Wohnung).

Zum Sport kann ich mich nur schwer aufraffen. Da mein Freund übergewichtig ist und ich ebenfalls noch etwas abnehmen will, versuchen wir aktuell öfter mal spazieren zu gehen und uns zu bewegen. Mehr ist da aber irgendwie noch nicht draus geworden.

Aktuell haben weder mein Freund, noch ich eine Arbeit. Einen richtigen Tagesablauf gibt es daher eher nicht. Wir versuchen zwar morgens relativ früh aufzustehen und danach gehen wir meist einkaufen, aber ansonsten steht nicht so viel auf dem Plan. Ich beschäftige mich dann meist mit meinen Hobbys und abends sehen wir gemeinsam fern. Aber es gibt nicht viel, worüber wir einander berichten könnten.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #13
Das klingt dich so, als könnte man dort noch einiges bewegen.
Wie wäre es vorerst mit einem Ehrenamt oder einer Teilzeitstelle? Zum Rauskommen und du würdest aktiv etwas tun. Möglicherweise würde das auch ihn zu mehr Aktivität verleiten.
Zum Sport: Gut, dann fällt laufen erstmal raus, aber Fahrradfahren könnte gehen :smile:
Für mich klingt das so, als würdet ihr einfach zu viel Zeit daheim „versacken“ lassen ohne sie aktiv mit Inhalt zu füllen. Auch das kann schon positiv wirken. Eben weil man nicht kehr wartet, dass die Zeit rumgeht, sondern weil man aktiv ist und sich nur noch gelegentlich aufs Sofa kuschelt und das dann genießt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren