• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich kann einfach keine gute Mutter sein...

SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • #1
Ich krieg das nicht hin... :frown: Ich kanns einfach nicht (mehr). :cry:

Ich bin alleinerziehende Mama von einem 6-jährigen Knilch. Ich liebe ihn wirklich sehr und bin eigentlich total gern mit ihm zusammen. Wenn er lacht, geht mir das Herz auf, wenn er vergnügt ist, ist mein Tag gerettet, wenn er gute Laune hat, hab ich sie auch. Ich liebe ihn wirklich über alles.

Aber gerade kann ich einfach nicht mehr. :cry: Ich fühle mich heillos überfordert...

Seit ein paar Monaten ist er einfach nur noch unausstehlich. Ich weiß nicht mehr genau, wann es anfing und kanns an nichts bestimmtem festmachen (also keinem Ereignis in der Vergangenheit); es WAR eigentlich nichts bestimmtes. Ich glaub, wir schaukeln uns einfach gegenseitig hoch und wir würden beide besser miteinander klarkommen, wenn wir uns irgendwie anders verhalten würden - aber ich weiß einfach nicht WIE... *verzweifel*

Er hat nur noch Unsinn im Kopf... Allein diese Woche zeigt es schon wieder... Versteht mich nicht falsch, ich geb nicht IHM die Schuld, er ist doch nur ein Kind... Klar macht ein Kind MAL Unsinn, aber er tut es NUR noch. Ich kann ihn keine 10 Minuten unbeaufsichtigt lassen, ohne dass ich hinterher feststelle, dass er Mist gemacht hat.

Beispiele:

Ich stelle, wenn ich heimkomme, meine Handtasche gern im Flur ab. Da sind genau die Dinge drin, die ich nächstes Mal, wenn ich aus dem Haus muss, auch wieder brauche. Er liebt es, die Tasche auszuräumen. Er ist jetzt 6, ich finde, da kann er durchaus begreifen, dass er die Finger weg lassen soll. Aber nein, es fehlen jedesmal die Kaugummis (die kleben dafür dann irgendwo in seinem Zimmer herum), oder er isst die Bonbons (und statt dass er die Papiere in den Müll schmeißt, legt er die brav wieder in die Tasche zurück) oder er malt mit einem Stift die Dokumente voll, die drin sind, oder er stempelt mit meinem früheren Geschäftsstempel unsere Möbel, oder er nimmt die Notfall-Tampons, pfriemelt sie auf und hängt an jeden Griff in seinem Zimmer ein Tampon. Er ist doch keine zwei mehr?! Er WEIß doch, dass es auffliegt und ich wütend werde?! Die Handtasche gehört nunmal in den Flur, und ich wüsste auch überhaupt nciht, wo ich sie hintun sollte, dass er nicht drankommt. Er holt sich ja auch für alles Stühle, um hochsteigen zu können und dann doch hinzukommen... :rolleyes_alt:

Knaller diese Woche war, dass ich für Ostern kleine Playmobilsachen gekauft hatte, die ich ihm ins Osternest tun wollte. Es waren 3 Stück. Zuerst hat er natürlich wieder in der Tasche gegraben ("Mama, für wen ist das?!"), obwohl ich sie EXTRA ins Schlafzimmer getan hatte (ausräumen konnte ich sie nicht, er war ja dabei, das hätte er dann ja gesehen - gewühlt hat er dann, während ich auf der Toilette war). Ich hab ihm nur gesagt, er solle nicht so neugierig sein und hab halt wie immer geschimpft, dass er seine Nase da drin hatte. Später, als er im Bett war, hab ich die Sachen ausgeräumt und ins Schlafzimmer geräumt und extra ein Handtuch drüber gelegt, damit ers nicht sofort sieht.

Heute hab ich gemerkt, dass er sie wohl gezielt gesucht hat, eins fehlt und er das ausgepackt hat und damit gespielt hat und es dann möglichst heimlich einfach zu seinen anderen Playmobilsachen dazugeräumt hat. Jetzt kriegt er eben die anderen beiden Spielsachen nicht, er bekommt jetzt halt gar nichts mehr von mir zu Ostern...

Anderes Beispiel:

Er hat mit Wachsmalkreiden das komplette Bett angemalt. Also alles leergeräumt, bis nur noch die Matratze mit dem Leintuch drüber im Bett war und dann die kompletten 2x1m Leintuch angemalt, in rot, schwarz, blau, was auch immer. Keine Ahnung, wie er auf so eine Idee kommt. Das Leintuch konnte ich grad in den Müll schmeißen, die Farbe ging nicht mehr raus.

Genauso hab ich ihn neulich erwischt, wie er auf seinem Mülleimer (war so einer mit Deckel) stand, um irgendwo hoch zu kommen. Ich hab ihn runtergescheucht und ihm erklärt, dass der Plastikmülleimer ihn nicht aushält, und er doch bitte seinen Hocker für sowas nehmen soll, den er ja auch hat und immer holen kann. 4 Tage später war der Mülleimer komplett kaputt, weil er sich WIEDER draufgestellt hatte.

Oder gestern hat er sich morgens um 6 Uhr (!) das Schokomüsli in sein Zimmer geholt und mit den Händen das Müsli aus der Verpackung gegessen - und dabei ALLES eingesaut. Sich, den Boden, den Schlafanzug, das Sofa, ALLES ist mit Schokolade verschmiert und in der ganzen Wohnung fahren die Haferflocken herum. Er kann mich doch wecken, wenn er wach ist und was zum Frühstück haben will?!

Oder heute waren wir einkaufen. Ich wollte an der Kasse bezahlen, greife in den Geldbeutel - und alle Karten usw. waren vertauscht oder in ganz andere Fächer gesteckt usw... Zuerst hab ich versucht, mit der Krankenkassenkarte zu bezahlen, hab das natürlich gemerkt, dann die Bankkarte gesucht, die falsche erwischt, die falsche Pin eingegeben, dann erstmal weitergesucht, bis ich die richtige EC-Karte hatte. Alle um uns herum haben sich total amüsiert, nur ich hätte ausrasten können. Wär das der einzige Unfug gewesen, okay... Hätt ich wohl sogar selbst lachen müssen. Aber das war jetzt das x-tausendste in nur einer Woche (ich hab jetzt nicht einmal die Hälfte aufgezählt!).

Ich kann grad einfach nicht mehr... Irgendwas muss ich komplett falsch machen, dass der sich so aufführt... Er muss sich doch ... keine Ahnung, ungeliebt?, vorkommen, um so Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen?! Aber klar, ich bin andauernd mit Schimpfen beschäftigt, weil er wieder irgendeinen Scheiß gemacht hat... Irgendwas dabei kaputt gemacht hat oder angemalt hat oder man es wegschmeißen muss oder was auch immer... :kopfschue Ich hab mich auch schon hingesetzt, und ihm erklärt, dass es so nicht weitergehen kann und dass er mich traurig und enttäuscht macht, wenn er immer sowas tut und dass es so nicht weitergehen kann und dass ich nicht soviel mit ihm streiten will, sondern lieber mehr Dinge mit ihm unternehmen möchte und Spaß mit ihm haben will... Er weint dann immer ganz furchtbar, entschuldigt sich, sagt zu mir "Aber ich hab Dich doch lieb, Mama...", kuschelt ganz viel mit mir und einen halben Tag lang ist alles echt toll. Wir verstehen uns ,unternehmen was miteinander, spielen Spiele zusammen, er ist total lieb und vorsichtig und macht keinen Unfug.

Und am nächsten Tag wach ich davon auf, dass er im Badezimmer verzweifelt versucht, seinen Schlafanzug auszuwaschen, weil er den mit dem Schokoladenpuddingpulver, das er in der Küche gemopst und aufgerissen hat, total eingesaut hat. Und während er im Bad beschäftigt war, hat er ZUFÄLLIG das Putzmittel entdeckt und die Zahnputzbecher damit gefüllt und mit MEINER (!!!) Zahnbürste das Waschbecken geschrubbt...

Ich kann einfach nicht mehr... :frown: Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich mit ihm umgehen soll... Ich mag nicht mehr schimpfen, ich mag nicht mehr böse sein, ich mag meinen alten kleinen, lieben Keks wiederhaben... Ich will nur wissen, was ich falsch mache. :cry:

Meine Mutter sagt mir schon seit er auf der Welt ist, dass ich zu jung für ein Kind bin und gar keine gute Mutter sein KANN. Vielleicht hat sie Recht? :geknickt: Vielleicht hätte mein Zwerg es woanders besser als bei mir?
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Hey Sotto. :knuddel:

Deine Mama ist ja nicht gerade lieb wenn sie ständig zu dir sagt dass du zu jung für den Kleinen bist. Kann sie dir denn nicht helfen? Dir unter dir Arme gehen? Mal den kleinen nehmen für ein paar Stunden?

Den Kleinen anzuschreien oder mit ihm zu schimpfen ist sicher nicht das Richtige wenn er mal was falsch macht. Das mit Ostern ist natürlich blöd. Weiß ich jetzt auch nicht ob du ihm nichts schenken sollst oder doch eine Kleinigkeit.
Aber wenn er etwas macht was er nicht soll, dann sag ihm klipp und klar dass er das nicht machen soll (in einem ruhigen Ton) und gib ihm eine kleine Strafe, wie zb dass der Schokoriegel mal ausfällt oder sonst was. ?

Ich denke du kriegst das hin, vielleicht ist das ja auch nur eine Phase. Alle Kinder haben immer irgendwelche Phasen. Vielleicht vergeht das ja auch ganz schnell wieder.

Ich wünsch dir alles Liebe mit dem Kleinen und verzweifle nicht. Red dir nicht ein dass du keine Mutter bist. Der Kleine liebt dich du liebst ihn über alles. Das kriegst du hin. :knuddel:
 
S
Benutzer64321  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
...gleich vorweg: dein sohn hätte es nirgendwo besser als bei dir!!!

...er ist jetzt 6 jahre..ist er schon in der schule, oder kommt er erst im sept. in die schule? wenn er schon in der schule ist..kann es doch sein, dass er sich desshalb so verhält, weil seine mitschüler das daheim auch tun..bzw vorgeben sich so zu verhalten..

...wenn er noch nocht in der schule ist..kann es sein, dass er mehr aufmerksamkeit von dir haben will? ich weiß jetzt nicht wielange du unter der woche arbeitest und wieviel zeit du mit ihm unter der woche verbringt, aber viellt. ist ihm das zu wenig? dann kann es auch sein, dass er verletzt ist, wenn du dauernd mit ihm schimpfst und er aus trotz weiter macht, weil er dich auch irgendwie verletzen will, weil du ihm ebenfalls weh tust, wenn du mit ihm schimpfst.

...kann es auch sein, dass du inzwischen einen neuen partner gefunden hast, oder viellt. jemanden neues kennengerlernt hat auf den er eventuell eiversüchtig sein kann, oder hat sich in der letzten zeit etwas dramtisch geändert, dass sein verhalten erklären könnte?
 
R
Benutzer67627  (53) Sehr bekannt hier
  • #4
Oh Kleine.....das ist ein Teufelskreis und er reagiert auf Dich.
Deswegen bist Du noch lange keine schlechte Mutter. Eine Mutter die ihr Kind liebt ist nie schlecht :zwinker:

Er sucht Deine Aufmerksamkeit und Du kannst sie ihm momentan nur noch in Form von negativer Aufmerksamkeit geben. Aber das ist ihm egal, haupsache er bekommt sie.
Das hast Du ja selbst auch schon festgestellt.
Sicherlich muss ich auch sagen, dass Du wirklich sehr jung warst für ein Kind und dass Du vielleicht einfach die Nerven und die Geduld noch nicht hast, aber das lässt sich lernen.

Du musst unbedingt gelassen darauf reagieren, ihm immer wieder zeigen wie sehr Du ihn liebst und wenn er Dummheiten macht, einfach mal ignorieren.
Das klappt bei meiner Kleinen am Besten.
Natürlich kannst Du ihm bei schweren Kloppern nicht den Hintern tätscheln, da muss er eine Predigt erhalten, aber versuchs weiterhin im ruhigen Ton.

Du bist ja ziemlich viel hier im Forum unterwegs, kann es sein, dass er die Zeit mit Dir zusammen vermisst ohne das der Rechner an ist?
Ich merk das bei meiner Kleinen. Jedesmal wenn ich ausserhalb der Arbeitszeit am Rechner sitze, wird sie sehr anstrengend und will immer was haben. Sobald ich das Ding ausmache ist es gut und sie kann wieder alleine spielen. Aber sie möchte einfach, dass ich dabei auch mal zuschaue oder mitspiele.

Vielleicht hätte mein Zwerg es woanders besser als bei mir?
Streich den Satz :zwinker:
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Deine Mama ist ja nicht gerade lieb wenn sie ständig zu dir sagt dass du zu jung für den Kleinen bist. Kann sie dir denn nicht helfen? Dir unter dir Arme gehen? Mal den kleinen nehmen für ein paar Stunden?

Ich hab zu meiner Mutter nicht gerade ein gutes Verhältnis. Neulich erst hat sie mir an den Kopf geknallt, als sie sauer auf mich war (weiß nicht mal mehr, weshalb sie sauer war, war nichts großartiges), dass sie und mein Vater darüber nachdenken würden, vor dem Jugendamt zu versuchen, mir das Sorgerecht für das Kind wegnehmen zu lassen und dass sie es kriegen. Sie hätten Null Chancen, das weiß ich auch - die Wohnung hier ist okay, mein Kind ist sauber, gut ernährt, nicht wirklich verhaltensgestört (also im Kindergarten nett, lieb, anderen gegenüber aufgeschlossen - normal halt), ich schlage ihn nicht, ... Sie hätten nie eine Chance, aber allein ihre AUSSAGE zeigt schon, wie weit sie wirklich bereit wäre, mir zu helfen...

Sie hat den Kleinen, während ich arbeite, aber ich weiß, dass sie ihn nicht (bewusst) gegen mich aufhetzt oder so. Bei ihr ist er übrigens auch nicht braver als bei mir. Sie hat ihn nur zurzeit viel, viel weniger als ich (2 Nachmittage die Woche), daher kriegt sie das nicht so mit / ab.

Den Kleinen anzuschreien oder mit ihm zu schimpfen ist sicher nicht das Richtige wenn er mal was falsch macht.

Das ist mir klar. Ich schreie ja auch meistens gar nicht wirklich, sage ihm eigentlich nur, dass es nicht okay war, was er gemacht hat, und dass er das nicht darf. Er reagiert dann nur sofort mit Trotz (wenn er mal einfach nur "Oh, entschuldigung" sagen würde, wär die Welt wieder okay!), ist böse auf mich, weil ICH ihn angeblich ungerecht behandle und wenn ich dann auch sauer werd, sind wir ganz schnell im schönsten Krach...

Das mit Ostern ist natürlich blöd. Weiß ich jetzt auch nicht ob du ihm nichts schenken sollst oder doch eine Kleinigkeit.

Keine Ahnung, was ich machen soll. Ich hab aber einfach keine LUST mehr, ihm was zu schenken. Kann doch eh keine schöne Überraschung mehr sein. Er hat doch schon gespickelt, was es geben würde... Und um noch was anderes zu kaufen, hab ich kein Geld. Ich hab schon DARAUF gespart!

Aber wenn er etwas macht was er nicht soll, dann sag ihm klipp und klar dass er das nicht machen soll (in einem ruhigen Ton) und gib ihm eine kleine Strafe, wie zb dass der Schokoriegel mal ausfällt oder sonst was. ?

Es gibt bald keine Strafe mehr, die ich nicht ausprobiert hätte. Aber es interessiert ihn überhaupt nciht. Wenn ich den Schokoriegel streiche, schleicht er sich heimlich in die Küche, während ich irgendwas anderes mache und klaut sich halt einen. Wenn ich die Gute-Nacht-Geschichte streiche, sagt er nur "Ist okay". Wenn ich ein Spielzeug wegräume in die Strafkiste, sagt er nur "Dann hol ichs mir halt raus, sobald ich wieder was nehmen darf" - inzwischen ist die Strafkiste sowieso so voll, dass sie fast überläuft... Es interessiert ihn alles nicht. Ich weiß ehrlich nicht, wie ich irgendeine kleine, nicht so schlimme, aber dafür schmerzhafte Strafe finden soll, die ihm klarmacht, dass ES SO NICHT WEITERGEHT.

Ich denke du kriegst das hin, vielleicht ist das ja auch nur eine Phase. Alle Kinder haben immer irgendwelche Phasen. Vielleicht vergeht das ja auch ganz schnell wieder.

Ganz schnell?! Das geht nicht erst seit gestern!!! Das ist schon das ganze Jahr 2007 so!!!
 
W
Benutzer72873  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Also ich wüsste auch nicht, wo du eine schlechte Mutter bist, im Gegenteil es ist wohl einfach nur die Luft raus

Besorg dir nen guten Babysitter, oder lass den Vater des Kleinen mal ran und dann gehst du einmal die Woche, oder alle 2 wochen mal richtig schön gemütlich weg.
Mal wieder richtig auftanken.

Meine Kurze ist 4, und die beiden könnten sich gegenseitig echt noch was beibringen * nein Scherz*

Versuch einfach nen Gang runter zu schalten, klar wissen die 2 das man nicht an Mamas Tasche geht, Bett anmalen, oder Wände das weis man auch das man das nicht macht.
Was ich ja hasse ist mit Essen spielen, könnt ich platzen.

Bei meiner Kurzen hab ich im Moment das Gefühl, immer genau dann, wenn ich so richtig am Boden bin, dann dreht sie voll auf.
2-3 mal hab ich mich erwischt, das ich an die Decke gegangen bin, und prompt hat sie noch ne Nummer höher geschraubt, das ist nen Teufelskreis.

Ich machs bei mir jetzt anders

Lass den Kurzen ins leere laufen, soll heißen, er weis ganz genau, wann du an die Decke gehst, darauf wartet er.
Lass ihn warten.
Wenn er was anstellt, z.B an die Tasche geht, sammel dein Zeug wieder ein, sag ihm er soll dir helfen, die Tasche wieder einzuräumen, mach nen Spiel drauß, sag wenn er alles wiederfindet, oder er schneller ist als du, gehst du als Belohnung mit ihm Baden (mach ich bei meiner so )
Dann nimm die Tasche und stell sie außer reichweite.

Er malt die Wand an, wir haben im Kinderzimmer eine riesen Wand komplett mit Winnie Phoos Freunden, von nem Maler gemacht, mit Wachsmal drüber, irre !!!
Nimm einen Fleckweck Schwamm, und lass ihn die Wand selber wieder sauber wischen, in unserem Fall ist Winnie Phoo dann auch weg.
Das passiert, aber nur einmal

Schimpf nicht, bleib ruhig, lass ihn helfen das Chaos wieder aufzuräumen, und schau das er dabei mehr aufräumt als du.

In der Zeit in der er das Chaos beseitigen muss, kann er nicht mit dir spielen, und so wird er das bald bleiben lassen.

Auch Motztouren oder ähnliches. Lass ihn, koch dir nen Kaffee, hol dir nen Buch, und wenn er fertig ist mit motzen macht ihr was zusammen.
Lass ihn richtig ins Leere laufen, bei meiner Tochter hilft das und sie weis ganz genau, wenn die Zeit um ist, ist sie um.
Entweder sie motzt und randaliert vor sich hin, oder sie nutzt die Zeit sinnvoll.

Und du schau, das du dir selbst mehr Ruhe reinbringst.
Schau das du einfach über vieles kommentarlos drüber hinweg siehst, kurz darauf aufmerksam machst, und tief durchatmest, wenn du keine Angriffsfläche mehr bietest, kann er auch nicht starten.

Und schau das du öfter weg gehst.

Mädel - Abend ist ne Irre Sache !!!!
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
...gleich vorweg: dein sohn hätte es nirgendwo besser als bei dir!!!

Davon war ich bisher fest überzeugt, weil ich ihn wirklich liebe und weil er das WEIß und wir BISHER ein tolles Verhältnis hatten - viel gespielt haben, oft gekuschelt haben, gemeinsam gelacht haben. Das hat alles aufgehört... Wir können kaum noch miteinander lachen. Irgendwie schaffen wir es STÄNDIG, Streit zu kriegen, und ich weiß nicht einmal genau, wie das immer kommt...

Kleines Beispiel, was mir spontan einfällt - er ist IMMER irgendwie erkältet. Keiner weiß so recht, woran es liegt, er wurde auch schon dreimal operiert, aber es ist immer noch nicht wirklich gut. Er hat jetzt keinen Husten oder so, aber halt ständig eine verstopfte Nase oder sie läuft eben dauernd. Er putzt sie aber nie von selbst (in dem Alter wohl noch normal?). Ich sage dann natürlich relativ häufig zu ihm, er solle sie doch putzen. Nicht sauer oder genervt, einfach als Erinnerung, wenn ich sehe, dass es wieder läuft. Er geht JEDESMAL hoch wie eine Rakete, bricht auf der Stelle in Geschrei aus, dass er nicht immer Naseputzen WILL und dass ihn das NERVT und dass er KEINE LUST HAT und eh kein Taschentuch hätte usw... Ich versteh, dass es ihn nervt, das würde es mich an seiner Stelle auch... Aber dann hüpft er beim Umziehen nackt in der Wohnung herum und wenn ich ihn antreibe (weil die Wohnung wirklich kalt ist und er so ja NIE gesund werden kann!), dann reagiert er genauso aufbrausend.

Wir können keine halbe Stunde miteinander verbringen, ohne dass wir nicht mindestens einmal aneinander geraten, meistens eben weil er mit einem Trotzausbruch anfängt...

...er ist jetzt 6 jahre..ist er schon in der schule, oder kommt er erst im sept. in die schule? wenn er schon in der schule ist..kann es doch sein, dass er sich desshalb so verhält, weil seine mitschüler das daheim auch tun..bzw vorgeben sich so zu verhalten..

Er kommt erst im September in die Schule. Er freut sich drauf, genießt momentan aber auch noch den Status, im Kindergarten der Älteste und somit der "Chef" zu sein. ;-)

...wenn er noch nocht in der schule ist..kann es sein, dass er mehr aufmerksamkeit von dir haben will? ich weiß jetzt nicht wielange du unter der woche arbeitest und wieviel zeit du mit ihm unter der woche verbringt, aber viellt. ist ihm das zu wenig? dann kann es auch sein, dass er verletzt ist, wenn du dauernd mit ihm schimpfst und er aus trotz weiter macht, weil er dich auch irgendwie verletzen will, weil du ihm ebenfalls weh tust, wenn du mit ihm schimpfst.

Ich hab keine Ahnung mehr, daher ja dieser Thread hier... :geknickt: Ja, er scheint Aufmerksamkeit zu wollen. Aber auch WENN er sie hat,streiten wir ja nur (wie oben beschrieben). Das endet meist damit, dass er wutschnaubend und türenknallend in seinem Zimmer verschwindet, offensichtlich also KEINE Nähe möchte, und wenn ich dann das nächste Mal reingucke, hat er eben häufig Mist gemacht (zb eben das Leintuch vollgemalt oder was auch immer, die Liste ist jetzt seitenlang, wenn ich alles aufzählen wollte, was er so anstellt). Was soll das?! Er könnte die Aufmerksamkeit doch haben?! Aber er will sie dann ja immer nicht!!!

...kann es auch sein, dass du inzwischen einen neuen partner gefunden hast, oder viellt. jemanden neues kennengerlernt hat auf den er eventuell eiversüchtig sein kann, oder hat sich in der letzten zeit etwas dramtisch geändert, dass sein verhalten erklären könnte?

Nein, um genau zu sein, am Montag hab ich mit meinem Partner Schluss gemacht. Aber das kann nicht der Grund für das Verhalten vom Kleinen sein, immerhin ist der ja schon seit Ewigkeiten so daneben. Gestritten hab ich mich mit meinem Freund nie vor dem Zwerg. Ich achte darauf, dass der Kleine das nicht mitbekommt.

Ansonsten war nichts größeres, einen Neuen gibt es nicht, eifersüchtig kann er also nicht sein.

Was arbeiten angeht: Ich bin seit Oktober arbeitslos und daheim tagsüber. Der Kleine könnte jetzt mehr Zeit mit mir verbringen als bisher, Tatsache ist aber, dass wir uns besser verstanden haben, wenn wir uns weniger gesehen haben... :frown: Ich mach also irgendwas falsch. Dabei hatte ich mich sogar ein bisschen auf die Zeit daheim und mit ihm gefreut - das ist das erste Mal außer Urlaub seit Jahren, wo wir echt mal Zeit hätten...
 
P
Benutzer Gast
  • #8
ich denke warum DU dich belastet fühlst ist die tatsache das du seit oktober (?) mit dem keks fast 24 stunden am tag zusammen bist.
zusätzlich zu den sorgen arbeitslosigkeit, geldmangel, herrische mutter, schwierige und mittlerweile gescheiterte beziehung und ich nenn es mal zukunftsangst.

du bist jetzt laufend mit dem keks zusammen, dein unicersum dreht sich nur noch um haushalt und kind. du hattest gestern gesagt das du mehr für dich tun musst. das stimmt.
jeder wird sonst verrückt.

der keks ist nicht schlimmer geworden nur erlebst du jetzt alle, da er seltener bei seiner oma ist.

ich kann verstehen das die sachen die der keks macht dich belasten, aber für außenstehende wirkt es eher witzig, zumindest in den meisten fällen.

ich weiß das gerade die handtaschen sache besonders nervig ist, vorallem hat man nicht immer zeit und vorallem nicht immer lust vor jedem gang vor die tür die tasche auf vollständigkeit zuprüfen.
ich hab auch gerne sachen die funktionieren.
wenn wir zu dir fahren, pack ich auch immer vorher. :zwinker:

wie ist es mit der strafkiste? hast du ihm damit gedroht seine spielsachen zu reduzieren?

momentan steht er doch so auf die rennbahn, steck sie in die kiste.

was die playmobilsachen betrifft, kann ich mir vorstellen das es dich sehr trifft. du kannst ihm kaum was außer der reihe bieten und er macht die überraschung kaputt.

deine aussage: er hätte es irgendwo anders besser als bei ist das dümmste das ich je von dir gehört hab.
jedesmal wenn wir uns sehen, kann man sehen wie sehr der kleine an dir hängt.
klar er will auch mal mit kirby spielen oder mit chielo oder mit andi oder mit mir.
aber du bist sein ein und alles!
ohne dich, wäre er tot unglückllich.
okay, du bist jung mutter geworden, das kann man jetzt eh nicht mehr ändern. du hast aber alles durchgezogen was du dir vorgenommen hast, abi, ba studium etc.

du bist keine perfekte mutter weil es die auch einfach nicht gibt!

:knuddel:
 
L
Benutzer73702  (48) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Meine Mutter sagt mir schon seit er auf der Welt ist, dass ich zu jung für ein Kind bin und gar keine gute Mutter sein KANN. Vielleicht hat sie Recht? :geknickt: Vielleicht hätte mein Zwerg es woanders besser als bei mir?

Das ist BLÖDSINN! Natürlich BIST du eine gute Mutter, das zeigt sich allein schon dadurch, daß Du Dir gedanken darüber machst. Wärst Du keine gute Mutter, ginge dir das am Arsch vorbei, sorry für den Ausdruck.

Meine Tochter ist noch weit entfernt von der 6, daher weiß ich leider auch keinen Rat, möglicherweise probiert er einfach aus, wie weit er gehen kann?

Schicke Dir mal auf jedenfall einen dicken :knuddel_alt: Und hoffe für Dich, daß diese Phase genauso schnell wieder aufhört, wie sie angefangen hat.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #10
Sicherlich muss ich auch sagen, dass Du wirklich sehr jung warst für ein Kind und dass Du vielleicht einfach die Nerven und die Geduld noch nicht hast, aber das lässt sich lernen.

Ja, ich bin jung für ein Kind. Das lässt sich nicht wegdiskutieren. Und von Natur aus aufbrausend bin ich auch noch (das typische Teufelstemperament, das in meiner Familie seit Generationen umgeht *g*). Ich bemühe mich im Umgang mit dem Keks aber, ruhiger zu sein, weil ich oft unter meiner Mutter und ihrem Temperament gelitten habe. Und wenn ich ungerechtfertigterweise gereizt auf ihn reagiert hab, geh ich auch zu ihm und entschuldige mich.

Du musst unbedingt gelassen darauf reagieren, ihm immer wieder zeigen wie sehr Du ihn liebst und wenn er Dummheiten macht, einfach mal ignorieren.
Das klappt bei meiner Kleinen am Besten.
Natürlich kannst Du ihm bei schweren Kloppern nicht den Hintern tätscheln, da muss er eine Predigt erhalten, aber versuchs weiterhin im ruhigen Ton.

Mach ich. Ehrlich. Kostet mich oft ziemlich Kraft und Überwindung, oft muss ich erst durchatmen und bis 10 zählen, bevor ich mit der Strafpredigt loslege, aber meistens ist sie ziemlich ruhig. Das Problem ist nur - dann interessiert sie ihn gar nicht?! Entweder er hört mir dann ÜBERHAUPT nicht zu (wenn ich ihn frage, was ich gerade gesagt hab, sagt er irgendwas wovon er glaubt, dass ichs gesagt haben KÖNNTE, relativ häufig liegt er aber total daneben, das HAB ich nicht gesagt - was soll ich dann denn tun?! Meistens gehen mir dann doch die Nerven durch :geknickt:), oder er reagiert mit Trotzgeschrei und dann wird es doch wieder laut, nur bin dann nicht ICH laut, sondern er ist es.

Du bist ja ziemlich viel hier im Forum unterwegs, kann es sein, dass er die Zeit mit Dir zusammen vermisst ohne das der Rechner an ist?

Manchmal sicher möglich, meistens aber eher nicht. Er macht den Unfug selten, wenn ich am Rechner bin (meist bin ich online, während er im Kindergarten ist oder draußen im Garten mit den Kindern von nebenan spielt - den Unfug macht er entweder gleich morgens, wenn ich noch im Bett bin (um 6 Uhr wird mir das hoffentlich auch keiner übel nehmen, dass ich noch schlafe!), oder abends, während ich essen mache oder so...
 
Aurinia
Benutzer49751  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
liebe sotto,
ich glaube nicht dass dein kleiner besonders schlimm ist, es kommt dir wahrscheinlich nur so vor weil er dein kind ist. bei anderen müttern läuft es bestimmt genauso ab,nur dass sie dass meistens nicht zugeben werden.
wie du ja schon gesagt hast, er ist noch ein kind, grade mal sechs jahre alt, kinder sind sehr neugierig :zwinker:

wenn er sachen macht die er nicht darf, sagst du ihm dann warum er das nicht machen darf?
oder wird er geschimpft ohne dass ihm erklärt wird warum er das nicht tun soll?

zu deinen beispielen: handtaschen sind nunmal soo interessant, ich hab auch immer in der handtasche meiner mutter rumgewühlt. :tongue:
könntest du dir nicht eine handtasche mit einem verschluss, der schwierig zu öffnen ist,kaufen?

wegen dem leintuch: meine schwester hat mal das ganze treppenhaus mit filzstiften bemalt während meine mutter auf der toilette war. so gesehen kannst du froh sein dass es "nur" das tuch war :smile:

weisst du, ich find das richtig süss von ihm dass er seinen pyjama selbst saubermachen wollte.in seiner not hat er halt leider deine zahnbürste genommen. aber er weiss ja nicht dass man dass mit der zahnbürste nicht machen darf. oder hast du ihm gesagt dass man damit nur zähne putzen darf?:smile: kinder lernen durch erfahrung, sie wissen nicht von vorneherein was falsch und richtig ist.

ich glaube dass du eine gute mutter bist, lass dir von deiner mutter nichts einreden. das mit dem sorgerecht find ich echt schlimm von ihr. vielleicht hast du im moment nur selbstzweifel, weil deine mutter das gesagt hat, und grad DANN ist dein kleiner so "schlimm"
vielleicht kannst du ihm ja kleine anreize geben, zb. wenn er deine handtasche in ruhe lässt geht ihr mal eis essen oder so.

aber ich bin keine mutter, deswegen kann ich da nicht wirklich viel mitreden :zwinker: ich weiss nur wie es bei uns war, und wir waren auch mal frech und haben unserer mutter kleine streiche gespielt.

liebe grüsse
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #12
Ich war auch so ein nettes Kind :-D

Meine Eltern haben darauf erstaunlich cool reagiert und mich zwar nicht dauernd bestraft aber mich trotz meines zarten Alters die Schäden beheben lassen. Das heißt: aufsaugen was ich verstreut habe, die Knete wieder von der Dino-Tapete pulen, den Malstift von der Heizung waschen, den Honig aus dem Teppich bürsten usw.:zwinker: Was man selber wegmachen muss ist gar nicht mehr so witzig....

Ich hab auch mal schwarze Farbe auf dem neuen Wohnzimmerteppich verteilt und mir morgens um sechs einen neuen Haarschnitt verpasst. Mit der Nagelschere. Meine Puppen haben bei der Gelegenheit auch gleich eine neue Frisur gekriegt (der aktuelle Britney Spears Look....), Laken sind auch einige auf mein Konto gegangen da ich im Bett immer gemalt habe....und beim selbständigen Frühstückmachen hab ich einmal fast die Küche abgefackelt. Freu dich, dass ich nicht dein Kind war, hihihi! ;-)

Die Tasche würde ich einfach jeden Tag im Schrank wegschließen und den Schlüssel abziehen, das erspart dir unangenehme Überraschungen, genauso würde ich gekaufte Geschenke immer wegschließen! Ist doch klar dass aufgeweckte Kiddies überall ihre Nase reinstecken.

Ich würde das Ganze sportlich sehen und ihn einfach austricksen ...du bist erwachsen und schlauer als er.
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #13
Besorg dir nen guten Babysitter, oder lass den Vater des Kleinen mal ran und dann gehst du einmal die Woche, oder alle 2 wochen mal richtig schön gemütlich weg.
Mal wieder richtig auftanken.

Babysitter ist eine Geldfrage - einfach nicht möglich. Und der Vater kümmert sich nicht um seinen Sohn, ich hab ihn ganz alleine. Abends weggehen ist also sehr selten geworden, so einmal im Monat ist vielleicht drin, wenn meine Eltern den Kleinen dann haben, weil sie ihn auch ganz gern über Nacht mal bei sich haben und der Kleine gern bei ihnen ist. Dann diktieren aber meine Eltern mir den Zeitpunkt, wann sie den Zwerg gern hätten, ich muss das dann annehmen und kann nicht sagen "Ach nee, der Tag ist doof, da hat keiner Zeit, was mit mir zu machen". Manchmal sitze ich also dann selbst an einem der seltenen freien Abende daheim und beschäftige mich so wie sonst auch - entweder halt weil ich kein Geld zum Ausgehen hab, oder eben weil ich niemanden hab, der mitgehen würde...

Wenn er was anstellt, z.B an die Tasche geht, sammel dein Zeug wieder ein, sag ihm er soll dir helfen, die Tasche wieder einzuräumen, mach nen Spiel drauß, sag wenn er alles wiederfindet, oder er schneller ist als du, gehst du als Belohnung mit ihm Baden (mach ich bei meiner so )
Dann nimm die Tasche und stell sie außer reichweite.

Wie gesagt, Tasche außer Reichweite ist fast unmöglich - wo sollte sie hin? So riesig ist meine Wohnung nicht und fast überall kommt der Kleine hin. Im Flur, wo ich die Tasche ja eigentlich deshalb platziere, damit ich sie schnell schnappen kann, wenn ich aus dem Haus gehe, hab ich keine Möglichkeit, sie hochzuräumen, sogar im Schlafzimmer eigentlich nicht... :ratlos:

Und was das Belohnen mit Badengehen usw angeht - ich würd gern mit ihm baden gehen, haben wir früher öfter gemacht, aber für die nächsten anderthalb Jahre darf er wegen der letzten OP nicht schwimmen gehen. :frown: Wir gehen dann öfter auf einen Spielplatz oder so, aber das war jetzt im Winter halt oft zu kalt. Und alles, was Geld kostet, ist generell nciht so gut... :schuechte Davon haben wir nämlich nicht viel. Und wenn ich ihm anbiete, ein Spiel mit ihm zu spielen, er dafür aber vorher was machen soll, was er nicht gern tut, antwortet er nur in aufmüpfigem Tonfall, dass er dazu keine Lust hätte und dann lieber Playmobil spielt. Was soll ich da noch sagen?!

Schimpf nicht, bleib ruhig, lass ihn helfen das Chaos wieder aufzuräumen, und schau das er dabei mehr aufräumt als du.

Er liebt putzen. Damit belohne ich ihn höchstens. Er muss es zwar trotzdem immer selbst machen, aber es regt mich endlos auf, dass er das dann immer als BELOHNUNG empfindet, STUNDENLANG putzt und alles unter Wasser setzt...

In der Zeit in der er das Chaos beseitigen muss, kann er nicht mit dir spielen, und so wird er das bald bleiben lassen.

Nicht, solange "das Chaos beseitigen" bedeutet, dass er was putzen darf. Wie gesagt, das tut er sehr gerne. Genauso übrigens wie Staubsaugen.

Auch Motztouren oder ähnliches. Lass ihn, koch dir nen Kaffee, hol dir nen Buch, und wenn er fertig ist mit motzen macht ihr was zusammen.
Lass ihn richtig ins Leere laufen, bei meiner Tochter hilft das und sie weis ganz genau, wenn die Zeit um ist, ist sie um.
Entweder sie motzt und randaliert vor sich hin, oder sie nutzt die Zeit sinnvoll.

Okay, das kann ich mal versuchen. Du meinst, ihn einfach ignorieren, immer weiter schreien und motzen lassen und einfach so tun, als wenn er nicht da wär?

Und du schau, das du dir selbst mehr Ruhe reinbringst.
Schau das du einfach über vieles kommentarlos drüber hinweg siehst, kurz darauf aufmerksam machst, und tief durchatmest, wenn du keine Angriffsfläche mehr bietest, kann er auch nicht starten.

Okay, ich glaub, das muss ich noch üben / lernen. Dass ich generell ruhiger bleibe. *seufz* Ich versuchs. Danke.

Und schau das du öfter weg gehst.

Mädel - Abend ist ne Irre Sache !!!!

Ja, aber meine beiden besten Freundinnen sind weggezogen. Zurzeit hab ich keine Freunde mehr in meiner Stadt, nicht mal mehr einen Partner und meine Familie kümmert sich ja auch nicht. :frown:

wie ist es mit der strafkiste? hast du ihm damit gedroht seine spielsachen zu reduzieren?

Klar, wie gesagt, die dumme Kiste läuft gerade wirklich über. :kopfschue Sie ist so voll, dass sie nicht mehr zu geht. Interessiert ihn nicht - obwohl er manchmal sauer ist, weil irgendwas in der Strafkiste ist, was er bräuchte, aber dann schreit er nur herum: "DU bist Schuld, NUR DU, weil DU es mir weggenommen hast, DU bist eine dumme Mutter, DU hast Dein Kind gar nicht lieb!" - wenn ich ihm dann erklären will, wie das in die Kiste gekommen ist, gibts nur noch mehr Geschrei und Tränen, bis ich die Diskussion genervt beende und irgendwann nicht mehr antworte...

Und nicht viel später wandert das nächste in die Strafkiste, weil er wieder Mist gebaut hat (beispielsweise sollte er fürs Saugen aufräumen, stattdessen spielt er aber stundenlang. Ich sage ihm, er solle doch schnell alles hochräumen, dann helfe ich ihm nachher dabei, es wieder aufzuräumen. Es folgt Geschrei und Getobe, bis ich ungeduldig werde, ihm einen Kurzzeitwecker auf 1 Stunde stelle und ihm sage, wenn der piepst, sauge ich, und was herumliegt, räume ich dann eben in die Strafkiste - er macht meistens gar nichts in der Stunde und danach ist ne Menge Zeug mehr in der Strafkiste und er zuckt nur die Schultern...).

momentan steht er doch so auf die rennbahn, steck sie in die kiste.

Einfach so? Halt ich aber auch für falsch... :ratlos: Mit DER hat er noch keinen Mist gemacht...
 
P
Benutzer Gast
  • #14
Klar, wie gesagt, die dumme Kiste läuft gerade wirklich über. :kopfschue Sie ist so voll, dass sie nicht mehr zu geht. Interessiert ihn nicht - obwohl er manchmal sauer ist, weil irgendwas in der Strafkiste ist, was er bräuchte, aber dann schreit er nur herum: "DU bist Schuld, NUR DU, weil DU es mir weggenommen hast, DU bist eine dumme Mutter, DU hast Dein Kind gar nicht lieb!" - wenn ich ihm dann erklären will, wie das in die Kiste gekommen ist, gibts nur noch mehr Geschrei und Tränen, bis ich die Diskussion genervt beende und irgendwann nicht mehr antworte...
:cool1:
jetzt mal ehrlich, der knilch hat keine ahnung vom leben, er kann ne schlechte mutter nicht beurteilen. er kann gerne meine mutter mal haben, dann weiß er was ne schlechte mutter ist.
hör nicht auf ihn! du tust und machst soweit es in deinen möglichkeiten liegt, egal ob finanziel,nervlich oder emotional.
Und nicht viel später wandert das nächste in die Strafkiste, weil er wieder Mist gebaut hat (beispielsweise sollte er fürs Saugen aufräumen, stattdessen spielt er aber stundenlang. Ich sage ihm, er solle doch schnell alles hochräumen, dann helfe ich ihm nachher dabei, es wieder aufzuräumen. Es folgt Geschrei und Getobe, bis ich ungeduldig werde, ihm einen Kurzzeitwecker auf 1 Stunde stelle und ihm sage, wenn der piepst, sauge ich, und was herumliegt, räume ich dann eben in die Strafkiste - er macht meistens gar nichts in der Stunde und danach ist ne Menge Zeug mehr in der Strafkiste und er zuckt nur die Schultern...).

dann zuck ebenfall mit den schultern und räum es weg.
er wird sehen was er davon hat wenn sein spielzeug nicht mehr da ist.
klingt hart, aber anders kommt man dem racker wohl nicht bei. :smile:

Einfach so? Halt ich aber auch für falsch... :ratlos: Mit DER hat er noch keinen Mist gemacht...

es geht ja nicht um die bahn, sondern darum das er nicht das tut was er soll.

sag ihm klipp und klar das beim nächsten mal die bahn ebenfall mit wegkommt. er muss sich sie erst wieder "verdienen".
 
G
Benutzer31418  (43) Sehr bekannt hier
  • #15
Ich kann jetzt nicht wirklich Tipps geben, weil ich keine Kinder hab. Aber ich hatte als Kind eine mehrjährige Phase, in der ich so ähnlich war. Und ich weiß nicht, warum. :schuechte_alt: So von 3-8 Jahren war ich rotzfrech zuhause und hab dauernd was angestellt. Ich hab Sachen kaputt gemacht, die Küche verwüstet, meine Mutter mit Steinen beworfen und ihr an den Ohrringen gezerrt, mein Zimmer bemalt, meiner Mutter Geld ausm Portemonnaie geklaut, meine Klamotten dauernd schmutzig gemacht, gespuckt, gekreischt ... ich erinnere mich gut daran, wie oft ich was angestellt habe und meine Mutter war oft verzweifelt. Aber ich wüsste nicht, was sie falsch gemacht hätte. Mein Bruder war dagegen ein Engel, immer folgsam, brav, guter Schüler ... und ich hab meinen Eltern viel, viel Kummer gemacht. Und dabei hatte ich sie sehr lieb und mich oft geschämt für das, wa sich tat- Aber es waren wie Aussetzen, einfach nen Rappel kriegen und dann hab ich irgendwas kaputt gemacht. Und wenn meine Mutter traurig war, war ich selber fertig, weil ich so was tue. Und habs trotzdem wieder getan-
Was ich damit sagen will, ist, a) dass du keine schlechte Mutter sein musst, damit ein Kind sich so benimmt und b) dass das wieder vorbei gehen kann. Ich wurde danach immer zahmer und irgendwann war ich sogar ganz schön rücksichtsvoll. Nur als Kleinkind und anfangs im Grundschulter war ich unberechenbar, laut Kinderarzt "hysterisch" und dabei wollte ich es eigentlich gar nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #18
Danke für Eure vielen langen Beiträge! Ihr helft mir gerade wirklich sehr... :schuechte

@Aurinia: Ich erkläre ihm, weshalb er etwas nicht darf. Ums erklären komme ich eh nicht drumherum, denn wann immer ich was zu ihm sage, kommt die Standardfrage "Warum?". :rolleyes: Ich muss also eh alles erklären, beantworte ich ein "Warum" nicht, tut er generell nicht, was er soll oder fängt mal wieder das Kreischen an...

Und was die Zahnbürste angeht: Er wusste, dass Zahnbürsten für den Mund, nicht fürs Waschbecken sind. Das hab ich ihm sogar schon mehr als einmal erklärt. Bisher hat er wenigstens immer SEINE Zahnbürste genommen, dieses Mal wars meine. Als ich ihn fragte, weshalb er nicht seine genommen hat, kam die Antwort "Ist doch eklig!". :eek: Aber ICH soll mir mit dann mit einer ekligen Zahnbürste die Zähne putzen?! :ratlos: :kopfschue

@Piratin: Der Kleine hat mal MIR die Haare geschnitten. *lachenmuss* Damals fand ich das nicht sehr komisch, das war wohl der schlimmste Tag im Leben des Kleinen. Er hat ca. 20cm RUNDHERUM abgeschnitten - mit seiner Bastelschere. :rolleyes_alt: Ich war megasauer und hab Rotz und Wasser geheult. Inzwischen kann ich das mit Humor sehen, ist aber ja auch schon lang her...

@Ginny: Macht mir irgendwie ein bisschen Mut. Hysterisch scheint er nämlich tatsächlich ab und zu zu werden - da hab ich immer das Verlangen, ihn kalt zu duschen, damit er zwischen dem ganzen Geschrei mal nach Luft schnappen muss und ich die Chance kriege, auch mal einen Satz einzuwerfen, der NICHT geschrien ist, nur um ihn zu übertönen...

@Flowerlady: Ja, vermutlich wird er dann halt das zu Ostern kriegen... :geknickt: Aber traurig macht es mich schon... :frown:

@Heros: Danke, der Beitrag hat mir jetzt wirklich geholfen. :knuddel: Klar darfst Du mich mal tröstend in den Arm nehmen -das könnte ich gerade in Echt auch wirklich gut gebrauchen. Ich war heute Abend glaub nicht sehr fair und nicht sehr nett zu ihm, weil ich einfach nicht mehr konnte... Das war heut einfach irgendwie alles zuviel. :frown: Ich hab morgen was wiedergutzumachen... *seufz*

Mit Deinem ersten Punkt hast Du sicherlich irgendwie recht. Wobei meine Stimmung gar nicht unbedingt wegen der Arbeitslosigkeit so angeknackst ist, aber generell seit einiger Zeit nicht sooo gut ist. Ich hoffe, es geht jetzt wieder aufwärts, dann müsste Deiner Theorie nach ja irgendwann auch die Laune des Kleinen wieder nachziehen?

Zum zweiten Punkt - ja, wär schon möglich, dass er einfach auch ausprobiert, inwiefern er auch daheim "Chef" sein kann - demnach wäre das dann ja ein austesten der Grenzen. Dann werden wir den Kampf wohl noch eine Weile führen, aber dann ist er irgendwann hoffentlich auch vorbei... Dass er sich zu klein behandelt fühlt - nö, glaub ich jetzt nicht unbedingt. Ich wüsste zumindest jetzt nichts, wo ich ihn "klein" behandele... Eher wohl oft als "zu groß", sprich ich rede mit ihm, als sei er erwachsen... :schuechte

Und zum dritten - naja, ich glaubs eigentlich nicht. EIGENTLICH mag meine Mutter mich, sie kriegt nur die Komplettausraster, wenn ich was anderes tu, als sie will (was öfter vorkommt *g*). Das Verhältnis zwischen meiner Mutter und mir ist sehr komlex und nicht durch wenige Sätze zu beschreiben - aber sie sagt all die Dinge über mich als Mutter immer nur dann, wenn sie mich wirklich verletzen will. Ich glaube nicht, dass sie davon wirklich überzeugt ist (nichtsdestotrotz tut mir das weh...). Nur manchmal stichelt sie dem Keks gegenüber ("Komm, Schatz, das machen wir bei mir, die Mama macht es ja nicht..."), aber das macht sie ausschließlich dann, wenn sie böse auf mich ist, sonst nie. Naja, zurzeit IST sie böse auf mich... :geknickt: Allerdings war sies die letzten Monate normalerweise nicht... :ratlos:

Zur Mutter-Kind-Kur ist zu sagen - ich würde SO GERNE eine machen, aber dafür ist an sich "keine Zeit". Ich brauche dringend einen neuen Job, hier läuft es finanziell wirklich mies und wenn sich nicht rasch was tut, müssen wir umziehen. Ich bin einigermaßen zuversichtlich, DASS sich was tun wird, aber eine mehrwöchige Auszeit werde ich mir definitiv nicht leisten können. :geknickt: Ich könnte mich in den A... beißen, dass ich nicht in der Vergangenheit eine Kur gemacht hab, aber ich dachte irgendwie immer, ich bräuchte das nicht. Ich war aber im Februar 3 Wochen am Stück krank und seither ist mir klar, EIGENTLICH bräuchte ich das wohl schon, aber JETZT momentan geht es nicht mehr... *seufz*

Vielleicht später irgendwann... :geknickt:

Aber danke nochmal für den Post... der hat mir echt geholfen... Und außerdem hat er mich auch richtig zum Lachen gebracht... :schuechte
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #20
Sag mal, eine Frage, ist er denn bei anderen Leuten auch so? Also jetzt nicht bei deiner Mutter, sondern zum Beispiel im Kindergarten? Kriegt er da auch Trotz- und Heul- und Schreianfälle, wenn was nicht nach seinem Kopf geht?

Im Kindergarten sagen sie schon, er würde öfter mal heulen oder trotzen, aber generell kommen sie gut mit ihm zurecht. Also so schlimm wie hier kann er da nicht sein. Hab das Gefühl, dort gibts eben Regeln, an die hält er sich. Punkt. Bei mir wird jede Regel grundsätzlich in Frage gestellt, selbst wenn es diese Regel SCHON IMMER gibt.

(Beispiel: Bei uns wird während dem Essen nicht aufgestanden und was anderes gemacht, dann wiedergekommen und weitergegessen. Das mag ich nciht. Wer aufsteht, für den ist das Essen vorbei. Das war NIE ein Problem - bis auf seit neuestem, wo er bald JEDES Essen aufspringen will - keine ahnung, wieso er das so urplötzlich versucht auszutesten, ob ich da konsequent bin oder nicht... :ratlos:)
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #26
Ich merke selbst, dass es mir sehr gut tut, mich hier mal so richtig auszukotzen. :schuechte Ich glaub, das lange Schweigen und stumm und verbissen weiterkämpfen hat mir auch nicht grad gut getan... Aber ich bin damit großgeworden, dass man nicht "schwach" sein darf und dass, egal was es ist, wenn was schiefgeht, immer ICH Schuld habe. Entsprechend sage ich dann nie laut, wenn irgendwas schief geht, denn vor Vorwürfen habe ich ziemliche Panik. Von meiner Mutter kriege ich nie irgendwie ein Lob oder Anerkennung (also heut ist mir das relativ wurscht, aber halt auch früher äußerst selten), daher kann ich mit sowas wohl auch ÜBERHAUPT nicht umgehen. Ich sehe immer nur meine Fehler - nie meine Stärken. Bzw. das, was andere als meine "Stärken" ansehen würden, empfinde ich als absolut selbstverständlich und würde mich hassen, wenn ich anders wäre... :confused: Versteht wer, was ich sagen will? :ratlos:

Jedenfalls tut es gut, hier mal das endlose Schweigen zu brechen und nicht immer nur stark zu sein. :schuechte

Außerdem zeigt mir der Thread, dass ich doch nicht so falsch mit dem Keks umgehe, wie ich immer denke. :schuechte Viele Eurer Vorschläge hab ich schon umgesetzt, bzw. angefangen damit, also schon VOR dem Thread hier. Dass ihr das jetzt genau das gleiche vorschlagt, zeigt ja, dass ich auf nem ganz guten Weg bin. :smile: Ich werd wohl nur noch etwas Durchhaltevermögen und vor allem MEHR KONSEQUENZ brauchen. *seufz*

Ich hoffe, das kriege ich irgendwie hin. Gerade konsequent zu sein, fällt mir oft schwer, weil ich merke, dass MIR der Atem ausgeht, dass ich einfach nur noch überfordert bin und es Momente gibt, da würd ich mich am liebsten an Ort und Stelle auf den Boden setzen, die Hände vors Gesicht schlagen und in Tränen ausbrechen. Dann ist es sehr schwer, weiterhin ruhig zu bleiben und ihm die Grenzen imemr und immer wieder aufzuzeigen...

Ich glaube, zusätzlich dazu, in der Erziehung weiterzumachen und wieder etwas mehr Ruhe hinein zu bringen, muss ich außerdem lernen, mehr für mich selbst zu machen... Irgendwas, egal was. Vielleicht geh ich in Zukunft einen Vormittag in der Woche schwimmen. :schuechte Mal sehen... Wär ja wohl ein Anfang, oder?
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #32
Flowerlady, soweit ich das beurteilen kann, sind Deine Gedanken absolut klasse. Nur die Umsetzung ist MANCHMAL schwer(er als Nicht-Eltern denken). ;-)

Zu Deinem ersten Vorschlag - er hat sooo viele Spielsachen eigentlich überhaupt nicht, wechselt aber immer mal wieder seine Lieblingssachen ab. Im Prinzip hat er seine Autorennbahn, Lego (aber das ist nicht sehr viel), Duplo, Playmobil und seine Holzeisenbahn. Dann gibts noch Bausteine und Spielzeugautos, die er aber mit allem kombiniert. Sowohl auf die Bausteine als auch auf die Spielzeugautos passt er auf - die sollen für seinen Geschmack nicht in die Strafkiste. Die liegen auch selten irgendwie in der Gegend herum, jedenfalls nie absichtlich, da passt er auf. Das ist auch okay, würde ich ihm diese beiden Sachen nehmen, würde ihm wohl WIRKLICH langweilig sein.

Dazwischen drin spielt er MAL ganz viel mit Playmobil, MAL lieber mit der Autorennbahn, MAL lieber Duplo oder ein anderes Mal lieber mit der Holzeisenbahn. Das sind so Phasen. Die letzten Wochen hat er sehr viel Autorennbahn gespielt, vor 2 oder 3 Wochen fing es dann mit Playmobil an und seit einigen Tagen baut er gigantische Gebäude mit Duplo. Es ist nicht so, als könnte er sich nicht alleine beschäftigen, das kann er eigentlich sehr, sehr gut. Er spielt manchmal 2 Stunden am Stück völlig versunken in seinem Zimmer. Aber manchmal halt urplötzlich nicht mehr (und ich denke, er spielt noch), und dann macht er Unfug... :rolleyes_alt: Manchmal hab ich schon so das Gefühl, als wolle er irgendwas bestimmtes (schwachsinniges) schon IMMER mal ausprobieren und wartet echt nur auf ne passende Gelegenheit...

Zum Deinem zweiten Punkt:
Er FÄLLT abends totmüde ins Bett, es gibt eigentlich NIE Geschrei, wenn er ins Bett gehen muss. Er geht um 20 Uhr schlafen und wenn er länger wach bleibt, wird er unausstehlich, motzt in der Gegend herum, jammert, und am nächsten Tag ist er einfach unausstehlich.

MEISTENS steht er auch nicht um 6 Uhr auf, das war jetzt nur vergangene Woche mal, wo er dann natürlich auch prompt Mist gebaut hat. Normalerweise wecke ich ihn sogar, zumindest unter der Woche, wenn eben auch MEIN Wecker klingelt. Er käme sonst zu spät in den Kindergarten. Er braucht sehr viel Schlaf, viel mehr als andere Kinder in seinem Alter. Er schläft fast immer 12 Stunden in der Nacht und an manchen Tagen macht er dennoch Mittagsschlaf! :eek: Die viele Schlaferei liegt nach Einschätzung von Ärzten aber auch daran, dass er durch den Schnupfen oft Probleme hat, richtig viel Sauerstoff zu kriegen...

Frühstück vorher richten ist fürs Wochenende aber jedenfalls eine Idee! Das werde ich wohl mal ausprobieren. Danke! :smile:

Zu der dritten Idee:
Er IST bei Freunden und ich kriege hinterher IMMER ein Lob, was für ein tolles, liebes, braves Kind ich doch hätte, ich würde ja sooooo beneidet werden... :eek: :grin: ;-) Also woanders scheint er sich tadellos zu benehmen. Dort machen sie wohl auch nie so RICHTIGEN Unfug, jedenfalls kamen noch nie Beschwerden... Er ist bei anderen gern gesehen und so ungefähr einen Nachmittag die Woche ist er auch bei Freunden. Außerdem hat er Fußballtraining, wo er sehr gerne hingeht, und Jungschar, wo er alle seine Freunde sieht und auch sehr gern hingeht. Ist nicht so, dass er immer daheim sitzen und sich langweilen könnte, das GEHT JA GAR NICHT. Bei uns in der Gegend wohnen auch ganz viele Kinder in seinem Alter oder 2-3 Jahre älter oder jünger - insgesamt sind das sicher 15 Kinder allein in unserer Straße! - und wenn das Wetter gut ist, ist er immer draußen, spielt mit denen oder sie gehen auf einen nahe gelegenen Sportplatz, die Älteren passen auf die Jüngeren auf. Im Sommer ist er mehr draußen als drinnen bei mir - da macht er aber auch erfahrungsgemäß weniger Unfug! ;-)

Und zur vierten Idee:
Er darf helfen, aber Du hast Recht, vielleicht zu wenig... :ratlos: Ich finde es immer sooo schwer, eine Aufgabe zu finden, die er auch wirklich erledigen kann. Er hat feste Aufgaben, wie den Müll rausbringen oder den Kompostbehälter auszuleeren. Und das hasst er wie nochwas, es gibt jedesmal Theater, wenn ich ihn bitte, das zu machen. Ich diskutiere da schon gar nicht mehr, stell es ihm nur noch hin und sage ihm, dass ers machen muss. Aber ich finde es sooo anstrengend, dass er da immer rumschreit.

Aber sobald er was tun DARF, was er sonst nicht darf (neulich zB die Weihnachtsdeko vom Fenster schrubben), dann findet er es voll toll und macht das mit Feuereifer. Bloß - sobald er in die Nähe von Wasser kommt, stellt er damit irgendwas an. :rolleyes_alt: Das ist wirklich so, er füllt das Wasser irgendwo ein oder wäscht irgendwas im Putzeimer oder was auch immer, irgendwas macht er IMMER. Ich hab echt so langsam keine Lust mehr, ihn was putzen zu lassen.

Dafür darf er immer saugen... ;-) Das tut er auch sehr gerne.

--------------------

Zu der Leintuch-Geschichte noch kurz:
Er hat eine Nacht in dem Bett mit dem angemalten Leintuch geschlafen, weil ich gar nicht gemerkt hatte, dass es angemalt war. Er ist an dem Abend schnell ins Bett gehuscht, ehe ich in seinem Zimmer war und hatte sich für die Gute-Nacht-Geschichte bis zum Hals zugedeckt. Die Bescherung hab ich erst am nächsten Morgen gesehen... :rolleyes_alt:

Und dann musste er das Leintuch auch erstmal selbst vom Bett abziehen und auswaschen, da hat er schon geheult und gejammert, weil er das schwere Tuch in der Badewanne waschen musste und das natürlich für den Rücken auf Dauer sehr anstrengend wird... :engel: Er war glaub fast ne Stunde beschäftigt, ehe ich dann sagte, er solle es lassen, es würde ja eh nicht sauber... ;-) Dann hab ichs weggeworfen.

Ist also nicht so, dass er seine Folgen nie zu spüren bekommt. Nur ist es manchmal schwer, ihn irgendwas spüren zu lassen, weil es ja nicht immer so klar umrissene Sachen sind wie Leintuch anmalen. Was zB mach ich, wenn er meine Tampons dazu benutzt, seine Schrankgriffe in seinem Zimmer zu verzieren?! Und dabei fast 20 Tampons aufmacht und irgendwo "aufhängt"???
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #35
Hast du keinen Medikamentenschrank für Aspirin, Hustensaft, Pflaster etc., der immer verschlossen ist? Da gehören Tampons hin.:zwinker: Meine Freundin und ich haben die Slipeinlagen ihrer Mutter immer als Windeln für unsere Puppen benutzt . ;-)

Auf dem Klo ist das kein Problem, aber ich hab im Bad halt auch welche und die KANN ich nicht hochräumen, ich hab nur einen winzigen Spiegelschrank dort (mein ganzes Badezimmer ist eigentlich eher ein Witz als ein Bad *g*) und da passt gerade das Parfüm und das Schminkzeug rein (und DAS MUSS da rein, damit kann man nämlich ansonsten unglaublich viel Quatsch machen! ;-) ).

Wenn ich nur soviel Tampons hätte, wie sie in den Medizinschrank im Klo passen würden, wär das etwas wenig... :schuechte

Meine Slipeinlagen hat er nur einmal genommen, aber darüber musste ich laut rauslachen. :schuechte :grin: Konnte nicht mal schimpfen, weil ich so kichern musste. Er hatte damit ein Muster auf die Seite seiner Kommode geklebt. :grin:
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #47
Was deine Mutti macht is echt unfair, vorallem das sie dir gedroht hat das Jugendamt einschalten will.
Naja das Problem is das sie eine Changse hat. Auch wenn die Wohnung noch so aufgeräumt und das Kind noch so in "top Zustand " kann man den Eltern das Kind weg nehmen wenn sie überfordert sind.

*Einspruch*

Sie hat damit Null Chancen! Was sie erreichen kann, ist dass das Jugendamt hier regelmäßig hereinschneit oder dass sie den Kleinen befragen oder untersuchen (ob ich ihn schlage) oder sowas. Aber wegnehmen können sie ihn mir einfach so nicht, das geht nicht. Und wie bitteschön wollen die denn "überfordert" festmachen? :ratlos: Überfordert äußert sich darin, dass die Kinder nicht richtig versorgt sind oder schlecht behandelt werden oder dass sie im Kindergarten verhaltensauffällig wären. Trifft auf den Keks aber alles nicht zu.

Und er durfte früher übrigens auch nicht an meine Tasche. ;-) Durfte er noch nie!

Seit 3 Tagen oder so beschränken sich seine Entgleisungen aber auf Süßigkeiten stibitzen - was ich zwar auch nicht soooo prickelnd finde, aber eigentlich soweit noch in Ordnung. ;-) Heute waren wir jetzt erstmal dreieinhalb Stunden im Automuseum und dann noch bei Burger King und jetzt ist er erstmal mit den andern Kids von der Straße draußen. Ich wollte ihm zeigen, dass man durchaus was mit ihm machen und unternehmen kann, wenn er mal ne Weile brav war. :smile:

Und jetzt hat auch endlich das regelmäßige Fußballtraining wieder angefangen. Bisher war ja Winterpause und sie konnten nur alle 3 Wochen trainieren, weil sie die Halle teilen mussten, aber jetzt ist es wieder jede Woche. Endlich!!! Ich glaub, das wird ihm auch gut tun!
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #49
Macht doch nichts, dass er schon im Verein ist, und das jetzt auch Dein Vorschlag war, zeigt doch nur, dass ich wohl doch auf dem richtigen Weg bin... :schuechte_alt:

Irgendwie hätte ich das vorher wohl nicht schreiben sollen, beim Abendessen hat er wieder herumgesponnen und letztendlich musste er nach dem ersten Brot ins Bett gehen und das zweite Brot hab ich auf dem Wohnzimmertisch stehen lassen, das kann er morgen früh essen, wenn er früh wach wird. So RICHTIG Hunger hatte er wohl nicht mehr, sonst hätte ers nicht riskiert... :zwinker: Ich wollte, dass er sich umzieht, weil seine Hose nassgepieselt war, das wollte er aber nicht (zu umständlich) und als ich meinte, er solle das jetzt bitte ohne Diskussionen machen, sonst sei das Abendessen für ihn vorbei, meinte er nur trotzig, dann würd er halt nicht weiteressen, das sei ihm egal. Das hab ich dann sofort beim Wort genommen und ihn stattdessen Zähneputzen geschickt, aber das wollte er dann auch nicht mehr, und als ich meinte, dann ginge er jetzt sofort ohne Zähneputzen und ohne Aufessen, dann aber auch ohne Gute-Nacht-Geschichte ins Bett, meinte er, das würde er eh wollen. Also hab ich ihn ins Bett gesteckt, er ging trotzig und ohne Theater, aber ohne einen Moment seine Fassung zu verlieren (war nicht zornig, war auch nicht traurig, war nur sehr stolz und sehr trotzig, hat keinerlei Schwäche gezeigt). Ich hab ihm ziemlich genervt und kühl gute Nacht gesagt und jetzt schläft er.

Und ich schwanke zwischen "juhu, ich war konsequent" und "oh man, ich will nicht zerstritten den Tag beenden!!!". :geknickt:
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #53
Ich halte die Konsequenz allgemein für sehr wichtig. Vielleicht beginnst Du den morgigen Tag dafür mit einem versöhnlichen Knuddel-Angriff. :smile:

Ich glaube, dieses Hin-und-Her-Switchen zwischen "ich bin eigentlich total genervt, fühle mich überfordert und will einfach mal meine Ruhe, also GEH" und ihm zeigen, dass ich ihn trotzdem, egal was er tut, immer noch über alles lieb habe - das ist das, was mir am schwersten fällt.

Ich bin nicht nachtragend, das war ich nie. Ich kann auch ziemlich rasch über den Unfug, den er wieder angestellt hat, lachen. Aber zurzeit würd ich gern mehr "Luftholpausen" haben und dann neu an ihn hingehen, ohne noch das Genervtsein seiner letzten Attacke in mir zu haben - denn dann ist für die nächte Unfug-Aktion meine Toleranzgrenze von vornherein nicht sehr hoch... :geknickt:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #55
Ich meinte mit Toleranzgrenze nicht, dass ich seinen Unfug hinnehmen würde, denn das tu ich ganz sicher nicht. :zwinker: Ich meinte eher, dass ich ruhiger reagieren könnte, nicht so schnell aus der Haut fahre. Es ist weder ihm noch mir geholfen, wenn wir uns anschreien (und da ich ein teuflisches Temperament habe und er das geerbt zu haben scheint, kann das sehr leicht passieren, dass wir beide laut werden... :schuechte ).

Neulich hab ich aus Wut in der Küche eine Tupperschüssel zerschmissen. :schuechte Das hat er aber nicht gesehen, ich musste mir nur irgendwie LUFT machen. Also hab ich die Vesperdose, die ich in der Hand hatte, quer durch den Raum auf den Boden gefeuert, sie prallte ab und knallte auch noch gegen ein Regal, und danach war sie zerbrochen... :schuechte

Ich würde gern mein Temperament etwas mehr unter Kontrolle haben, aber manchmal finde ich das verdammt schwer! Das meinte ich mit Gereiztsein. Ich gerate nicht so schnell an meine persönlichen Grenzen, wenn ich VOR der Keks-Attacke ausgeglichen war.
 
Spätstarter
Benutzer39771  (49) Benutzer gesperrt
  • #56
Er muss sich doch ... keine Ahnung, ungeliebt?, vorkommen, um so Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen?!

Er hat die Liebe von Mutti. :smile: Aber was ist mit Papi? :ratlos: Gerade für Jungs in diesem Alter ist das besonders belastend, wenn niemand da ist, der diese Rolle tagtäglich einnimmt. :kopfschue Sie brauchen neben der Mutter eine männliche Autoritätsperson, die sehr nahe zu ihnen steht :herz: und zugleich Spielgefährte ist, mit dem sie sich austoben und männliche Eigenschaften zu eigen machen können!!! :jaa:

Eine Kusine von mir war mit Anfang 20 schon Mutter von zwei Knaben. Vati ließ sie dann sitzen. :angryfire Mein Onkel war nicht mehr länger Opi eine Etage tiefer, sondern nun auch eine Art Ersatzpapi. Mit 25 starb meine Kusine ganz plötzlich an einem Gehirntumor. :cry: Zwei Vollwaisen - jetzt musste meine Tante neben der Omi auch noch die Ersatzmutti sein. Sie und mein Onkel hatten aber schon die Erziehungserfahrung als Eltern, was meinen beiden Großvettern dann auch zu Gute kam. :smile: Wie ist eigentlich dein Verhältnis zu deinen Eltern??? Wohnen die in der Nähe??? Kann der Opi nicht mehr die Vaterrolle übernehmen??? Ist kein Partner in Aussicht??? Sorry, ich hab hier die anderen Beiträge nicht gelesen und kenne deine familiären Verhältnisse noch nicht genügend ... :schuechte

Außerdem ist es von Vorteil, wenn man nicht als Einzelkind aufwächst. :jaa: Ich hatte viel Zoff mit meinem 1 1/2 Jahre älteren Bruder im Kinderzimmer und zog meist den Kürzeren. :flennen: Aber da kommt man vor lauter Bruderliebe :engel: eher selten auf dumme Gedanken, um Mutti eins auszuwischen. *lol* Ständiges Belauern :link: und die Kindsfreude am Verpetzen. :tongue: Nur einmal hatten wir uns gegen Mutti verschworen. :drool: Sie war einkaufen - älteres Brüderchen holte Töpfe aus dem Küchenschrank und Klein-Späti reihte sie krabbelnd bis zur Wohnungstür auf. :cool1: Weil ich nicht Anstifter war, kam ich mit einem blauen Auge davon. :zwinker: Trotzdem wollte ich nicht mehr Komplize sein - bevor auch noch das andere Auge ... :link_alt:


Aber klar, ich bin andauernd mit Schimpfen beschäftigt, weil er wieder irgendeinen Scheiß gemacht hat...

Zuckerbrot und Peitsche - schon mal den Bestrafungskatalog verschärft???
a095.gif


Meine Mutter sagt mir schon seit er auf der Welt ist, dass ich zu jung für ein Kind bin und gar keine gute Mutter sein KANN. Vielleicht hat sie Recht? :geknickt: Vielleicht hätte mein Zwerg es woanders besser als bei mir?

Das liegt nicht an Mutti, sondern am Fehlen von Vati!!! :knuddel: Kekse brauchen männliche Großmäuler, die drohen sie aufzufressen, wenn sie Muttis Anweisungen ignorieren ...
e030.gif
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #57
@Späti:

Der Keks-Papa hat uns verlassen, als der Keks 10 Monate alt war. Seitdem hat der Vater seinen Sohn nie wieder gesehen - er will nicht. Er verleugnet uns sogar, also zumindest meine direkte Nachfolgerin wusste nicht, dass er einen Sohn hat! Ich hab ihn in den letzten gut fünfeinhalb Jahren nur ein einziges Mal gesehen und das ist auch schon wieder 3 Jahre her. Und das war vor Gericht!

So gesehen: Der Keks hat keinen Papa.

Ich bin außerdem jetzt auch Single, also gibt es keinen Partner, der mal eben die Vaterrolle übernehmen könnte. Ich hab ehrlich gesagt gerade auch große Angst, eine neue Beziehung einzugehen... Meine letzte ist noch nicht sehr lange zu Ende (mein Ex trifft sich noch mit uns und kümmert sich auch um den Kleinen, die beiden hängen aneinander - aber das ist halt auch nur noch gut einmal die Woche oder so). Der Keks leidet sehr darunter, dass wir nicht geheiratet haben und er jetzt keine heile Familie bekommen hat - das wünscht er sich nämlich SEHR! Aber es hat halt nicht funktioniert, und nur dem Keks zuliebe erzwingen kann ichs ja auch nicht... :frown: Aber ich mag keine neue Beziehung eingehen, ich mag ja nicht einmal dran denken. Was, wenn es wieder schief geht? Dann stürzt für den Keks ja wieder eine Welt zusammen... :cry:

Ich persönlich hätte gern ne Fernbeziehung. Dann hätt ich die Beziehung "für mich" und der Keks würde nicht soviel davon mitbekommen und nicht soviele Hoffnungen dran knüpfen. Allerdings will ich ja auch JETZT, so knapp nach der letzten Beziehung, nicht sofort eine neue eingehen und in Aussicht ist eh auch nichts. :zwinker: Von daher ist diese Diskussion eigentlich müßig...

Mein Vater kümmert sich schon gern um den Kleinen. Wenn ich irgendwann endlich wieder Arbeit haben würde, würde der Kleine auch tagsüber am Nachmittag wieder bei meinen Eltern sein. Mein Vater ist im Vorruhestand, also sieht der Kleine ihn dann auch. Aber mein Vater ist halt auch schon gut über 60, Vaterersatz kann er nicht sein. Eine männliche Bezugsperson - das ja. Aber er ist eh nicht sehr energisch, sondern verwöhnt den Kleinen nur und überlässt die Erziehung meiner Mutter, wenn ich nicht da bin, ansonsten eben mir. Ein typischer Opa halt, aber kein Papa. :zwinker:

Das Verhältnis zu meinen Eltern an sich ist relativ gespannt, allerdings geht das nicht von meinem Vater aus, sondern von meiner Mutter. Meine Familienverhältnisse sind extrem kompliziert - Kurzform: Ich bin nur die Tochter meiner Mutter, sie hat den Mann, den ich "meinen Vater" nenne, geheiratet, als ich 7 war, ich bin von ihm adoptiert worden. Meine 3 Geschwister sind seine Kinder aus erster Ehe, ihre Mutter ist gestorben. Mein leiblicher Vater lebt in Amerika und meldet sich nur alle 2 Jahre mal bei mir. :zwinker: Daher ist das Verhältnis zu meinem angeheirateten Vater zwar sehr nett und wir verstehen uns wirklich gut - aber die echte Vater-Tochter-Beziehung fehlt irgendwie... Aber den Keks betrachtet er schon als "seinen Enkel". Nur folgt er halt in allem meiner Mutter, also wenn sie mich gerade verteufelt, dann hält er halt zu ihr - weil wir eben kein direktes Verhältnis zueinander haben und er daher meistens keine eigene Meinung hat. Und meine Mutter verteufelt mich oft, ich bin das Ventil für ihre Launen.

Naja, und Geschwister wirds ohne Partner verständlicherweise in absehbarer Zukunft auch keine geben. :frown: Ich hätte schon gerne weitere Kinder, ich will am liebsten ganz viele haben. Aber dafür brauche ich eine Beziehung, die intakt ist, und das will ich momentan ja nicht mal so richtig AUSPROBIEREN, also von daher ... Geschwister wirds wohl vor in 5 Jahren oder noch länger hin nicht geben. :kopfschue
 
patensen
Benutzer29198  Verbringt hier viel Zeit
  • #58
Hey Süsse! :knuddel:

Ich hab Dich und den Keks schon erlebt. Und mir ist nicht aufgefallen, dass Du eine schlechte Mutter bist! :knuddel: :knuddel:
Ich habe selber keine Kinder, aber ich könnte mir vorstellen, dass er einfach versucht, seine Grenzen auszutesten? Und dass Du dann schimpfst, ist klar. Ich denke, das ändert sich auch wieder, kommt er nicht bald in die erste Klasse...? Dann ist doch alles neu und aufregend, vielleicht ist er dann mehr "k.o" wenn er nach Hause kommt, und fühlt sich geforderter. Vielleicht ist ihm einfach nur langweilig, oder er ist unterfordert... Es soll ja solche Kinder geben, und die können das dann nicht anders ausdrücken und machen dauernd Unfug oder sowas....
 
H
Benutzer2194  (56) Verbringt hier viel Zeit
  • #59
Ich meinte mit Toleranzgrenze nicht, dass ich seinen Unfug hinnehmen würde, denn das tu ich ganz sicher nicht. :zwinker: Ich meinte eher, dass ich ruhiger reagieren könnte, nicht so schnell aus der Haut fahre. Es ist weder ihm noch mir geholfen, wenn wir uns anschreien (und da ich ein teuflisches Temperament habe und er das geerbt zu haben scheint, kann das sehr leicht passieren, dass wir beide laut werden... :schuechte ).

Hallo Sotto, vielleicht hilft dir dieses Buch: "Wenn Nervensägen an unseren Nerven sägen", Rudi Rhode/Dr. Mona Sabine Meis, Kösel Verlag, ISBN 3-466-30712-0. Das Buch soll helfen, bei Konflikten mit Kindern ruhiger und gelassener zu werden. Es richtet sich zwar in erster Linie an Erzieher und Lehrer, aber auch als Vater habe ich den ein oder anderen Denkanstoß rausholen können.
Gruß , Heros
 
G
Benutzer Gast
  • #60
Also ich finde, dass du das ganz toll meisterst. :smile:

Und wenn er erst mal in die Schule kommt und auch sein kleines Köpfchen ein wenig anstrengen muss, wird sicherlich einiges einfacher. Mit 6 Jahren und als ältester wird er im Kindergarten wahrscheinlich nicht mehr allzusehr gefordert und stellt deshalb gerade jetzt viel Unfug an.

Im übrigen halte ich ihn auch für ziemlich intelligent, immerhin versteht er schon, was er falsch macht und versucht es auch oft selbständig vorher wegzumachen oder zu verstecken.
Ich halte ihn im Moment einfach für unterfordert, nicht für gelangweilt oder so etwas. Mein Vorschlag wäre, ihm vielleicht ein paar Buchstaben beizubringen. Kann er seinen Namen schon schreiben?

Wenn ich das richtig verstanden habe, gefällt es ihm ja im Kindergarten momentan der Chef zu sein. Erklär ihm doch mal, dass er auch immernoch überlegen sein könnte, wenn er jetzt schon ein paar Buchstaben, Zahlen, das Alphabet und so weiter lernen würde. Mach ein Spiel draus. Forder ihn einfach ein bisschen. Dann wird er auch ruhiger. Du musst es nur als Vorteil und etwas schönes für ihn darstellen.

Auf jeden Fall solltest du ihn immer beschäftigen so gut es geht, dass er gar keine Zeit hat überhaupt an Unfug zu denken und gegen Abend einfach nur totmüde ins Bett fällt.

Aber meiner Meinung nach wird diese Phase nur noch bis Schulbeginn anhalten und dann wird's eh besser.
Und wenn das seine Trotzphase ist, kannst du froh sein, dass er sie jetzt bekommen hat und nicht wenn er noch größer ist und geistreicher, auch wenn das jetzt keine große Hilfe sein mag.

Alles in Allem finde ich, dass du das alles verdammt gut und richtig machst.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #61
@Karry87: Meine Rede...
 
SottoVoce
Benutzer11686  (41) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #62
Wahrscheinlich ist er schon unterfordert, ihr habt Recht. Ich hab ihm auch schon einen Lük-Kasten besorgt (kennt das jemand?), um ihn etwas zu fordern - aber es fordert ihn überhaupt nicht, er löst das mit links. :ratlos: (Da muss man Bilderpärchen finden, oder Unterschiede sehen oder welche zwei Wörter gleich viele Silben haben oder welche drei Bilder logisch zusammengehören und welches nicht usw).

Lesen / Schreiben will ich ihm noch nicht beibringen, dann langweilt er sich in der Schule nämlich gerade weiter, und ich will ja, dass er dann wenigstens DA gefordert ist. Seine Namen schreiben (und sein Name besteht aus 10 Buchstaben!) kann er schon, sowohl den ganzen Namen als auch die Abkürzung, wie ich ihn rufe. Neuerdings lernt er "KEKS" zu schreiben. :grin: Aber wirklich einzelne Buchstaben möchte ich ihm nicht beibringen - viele kann er eh von selbst und keiner weiß woher eigentlich... (er kennt A, B, E, F, H, I, L, M, N, O, X) Niemand hat ihm das beigebracht. :ratlos:

Und rechnen KANN er bis 10. :ratlos: Das geht von selbst. Wenn man ihn jetzt direkt was fragt, weiß ers oft nicht sicher, aber so alltägliche Dinge rechnet er, ohne zu merken, dass das Rechnen ist. Wenn wir zum Beispiel Besuch haben und ich stell Teller raus, zähl ich, wieiviele wir sind, und sag dann laut "Wir sind 9 Leute, ich hab schon fünf Teller raus...", dann kräht er "Fehlen noch vier!". :eek: Der denkt nicht mal nach! Genauso wenn ich backe, ich sag zum Beispiel: "Mist, ich bräuchte 6 Eier! Sind aber nur noch 3 da!", kräht er sofort "Frag doch die über uns, ob sie Dir 3 ausleihen!". Oder gerade erst vorhin in der Küche hab ich 20 Papierförmchen abgezählt, hab so halblaut vor mich hingezählt. Als ich bei 10 war, ruft er dazwischen "Jetzt fang wieder von vorn an! Du kannst auch zweimal bis 10 zählen!". :ratlos: Ich weiß einfach nicht, woher ers kann... Er zählt auch schon fehlerfrei bis 100...

Er IST intelligent und er IST wissbegierig. Ich bin andauernd mit Erklären beschäftigt. Er weiß, dass die Erde eine Kugel ist und sich um die Sonne dreht, sich der Mond aber um die Erde dreht. Er weiß, wie Wolken entstehen und wie es passieren kann, dass es manchmal schneit und manchmal regnet. Er weiß, wie eine Mondfinsternis entsteht (!!!), und warum es bei uns im Talkessel hallt, wenn man laut schreit (also, was der Schall ist). Er weiß, wo 90% aller Lebensmittel herkommen (Was ist Mehl, wie wächst diese oder jene Pflanze, was ist Milch, wie macht man Brot - hat er auch selbst schon gemacht - was sind Eier, woher kommt Butter oder Joghurt usw...) und er kann die Bundesligatabelle bald auswendig. *g*

Mir fällt so langsam nix mehr ein. *seufz*
 
D
Benutzer50541  Verbringt hier viel Zeit
  • #63
ich will nichts sagen aber wenn dein sohn am ende auf die hauptschule geht und auf dem zeugniss nur 4ren oder 5en hat dann weisst du das du versagt hast. davor stehen dir noch alle türen offen. btw ich bin auf einer hauptschule :zwinker:
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #64
Jan hat mich grade gefragt, ob du deinem Keks wohl Comics gibst. Da hat er eine Herausforderung, nämlich die Texte in den Sprechblasen lesen zu lernen.
Ich konnte auch schon lesen, als ich in die Schule kam und ich hab mich nicht gelangweilt (zumindest in der Grundschule nie :zwinker: )
Dein Kleiner ist wirklich ein cleveres Kerlchen, gib ihm einfach die Chance, lesen zu lernen, wenn er wirklich Spaß daran hat. Irgendwann verschlingt er dann Bücher, da bleibt keine Zeit mehr, Dummheiten zu machen :zwinker:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #65
Gute Idee, das mit den Comics :smile:!

So lange Eltern ihr Kind nicht darauf drillen, vorzeitig lesen zu lernen, find ich das vollkommen okay.

Außerdem ist der Keks ja keine 4 mehr, sondern eben schon 6 Jahre alt (und in dem Alter lernen viele Kinder schon Lesen und Schreiben, weil sie halt schon zur Schule gehen).

Ich habe mir das damals auch selber beigebracht, weil ich dachte, dass würde in der Schule vorausgesetzt werden und meine Mama hat es mir nur vergessen beizubringen :schuechte ...

Langweilig war mir trotzdem nie (zumindest nicht in der Grundschule).
 
Bondage
Benutzer53338  Meistens hier zu finden
  • #66
Hi,

ich konnte die meisten Buchstaben auch bereits mit vier und fing dann auch an Geschichten zu schreiben mit den Buchstaben, die ich halt schon konnte *lol* Das muss man einem Kind nicht unbedingt bei bringen und es kann es halt trotzdem.

Würde ihm wohl auch Comics geben, Lustiges Taschenbuch oder Asterix&Obelix dder vielleicht auch mal ein 'Was ist Was'-Buch - ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich dann arg langweilien wird. Ich tat es ja auch nicht, obwohl ich vorher schon lesen und schreiben konnte. Es gibt ausserdem noch mehr zu lernen als ldas. Viel viel mehr :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #67
Ich habe mir das damals auch selber beigebracht, weil ich dachte, dass würde in der Schule vorausgesetzt werden und meine Mama hat es mir nur vergessen beizubringen :schuechte ...
:-D lol wie geil.


Das mit den Comics finde ich ne klasse Idee. Da hat er die Bilder, die ihn auch so interessieren werden und wenn er dann tatsächlich unterfordert ist, wird er von selbst anfangen herauszufinden oder dich zu löchern, was da steht.

Ich hab z.B. mit 5 angefangen in Asterix-Comics zu blättern, auch wenn's schon ein wenig gedauert hat, bis ich auch verstanden hab, was da steht. :zwinker:
 
tetris
Benutzer15499  Verbringt hier viel Zeit
  • #68
Ich konnte manche Geschichten auswendig und hab dann immer so getan, als könnte ich lesen und hab das so vorgetragen :grin: Und irgendwann konnte ich plötzlich wirklich lesen *g*
 
E
Benutzer23616  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #69
Off-Topic:
Ich konnte manche Geschichten auswendig und hab dann immer so getan, als könnte ich lesen und hab das so vorgetragen :grin: Und irgendwann konnte ich plötzlich wirklich lesen *g*
Das ist süß :engel:
 
T
Benutzer15848  Meistens hier zu finden
  • #70
Ich habe mit 4 lesen gelernt und konnte in der Schule auch schon rechnen und wusste eine Menge... ich glaube nicht, dass das geschadet hat.
Das würde ich ihm beibringen, bzw musst du da sicher nicht viel dazu beitragen. Vielleicht beschäftigt er sich dann gern mit Büchern, dort lernt er auch viel, das kann ihm nur nützen. Und in der Schule wird er sich deswegen auch nicht langweilen. Bzw wird er sich, wenn er der Typ dafür ist, dann dort sowieso langweilen, egal ob er es etwas schon kann oder nicht.
 
Es gibt 31 weitere Beiträge im Thema "Ich kann einfach keine gute Mutter sein...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren