• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich kann nicht an mir Arbeiten

A
Benutzer171105  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Es ist etwas komisch aber Ich stecke in einem Teufelskreis fest.
Erstmal zu mir: Ich bin übergewichtig (184CM/104Kg) und sehe auch nicht am besten aus. Ich habe heute etwas nachgedacht und bin endlich zu einem Entschluss gekommen. Ich habe bisher mir selbst eingeredet, dass ich nicht bereit für eine Beziehung bin und keine haben will. Die Wahrheit ist aber, ich will eine Beziehung haben, Suche aber nicht weil ich Angst vor einer Niederlage habe.

Ich wollte zunächst an mir arbeiten und habe von 112 KG auf 104 abgenommen. Dies habe ich jedoch durch Zucker reduzieren und die Einnahme von NatronBiCarbonat geschaft, welches mir (vermutlich) beim abnehmen und entgiften geholfen hat. Da mein Magen aber sich auf Dauer schädigen könnte, durch die Aufnahme, habe ich dies für 3 Wochen unterbrochen. Seitdem bleibe ich auf meinem Gewicht stehen und es bleibt konstant.

Ich will zwar abnehmen um meine Chancen für eine Beziehung zu steigern, dies bringt aber nur kurz etwas, da ich schnell die Motivation verliere. Ich brauche jmd. der mich Unterstützt, meine Freunde zocken nur, meine Eltern sind assis zum Quadrat und meine anderen Familienmitglieder wohnen weit weg.

Eine Diät würde ich zwar gerne machen, aber meine Eltern wollen nicht, extra für mich anderes einkaufen, glauben nicht daran und wollen, dass ich das gleiche esse wie Sie.

Ich selber hate letztens ein vorstellungsgespräch für einen Ausbildungsplatz der echt gut bezahlt wird. Wenn ich den nicht bekomme, mache ich weiter Abitur. Dabei müsste ich aber immernoch bei meinen Eltern leben. in meiner eigenen Wohnung, würde ich nur für mich kochen und gesünder. Ich warte nun über die Ferien, ob ich die Absage kriege oder in der engeren Auswahl bin. Dieser Brief entscheidet über meine weiteren Lebensabschnitte.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #2
Eine Diät würde ich zwar gerne machen, aber meine Eltern wollen nicht, extra für mich anderes einkaufen,
Und wenn du deine “Extras“ selbst kaufst und dein Zeug selbst zubereitest? Oder du öfter kochst für alle, und zwar das, was du möchtest?

Oder mehr Bewegung im Alltag/Sport? Motivation kann man auch online mit Abnehmpartnern erhalten.
 
A
Benutzer171105  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #3
Und wenn du deine “Extras“ selbst kaufst und dein Zeug selbst zubereitest? Oder du öfter kochst für alle, und zwar das, was du möchtest?

Oder mehr Bewegung im Alltag/Sport? Motivation kann man auch online mit Abnehmpartnern erhalten.

Nee, ich habe in meinem Haus so gut wie keine Rechte...

Das einzige was ich darf ist Wasser kochen (da kann nichts anbrennen), Eier braten. Mehr Kochen darf ich nicht.... Und Ja, deshalb "Assi Eltern"

P.S. Ich bin 17 jahre alt

Was Sport angeht, ich sage immer Sport ist Mord und auch da fehlt die Motivation.


Wo finde ich diese Abnehmpartner?
 
S
Benutzer167547  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Schau mal, du hast bereits einige Kilos verloren und darauf kannst du stolz sein.
Ich finde es auch super, dass du dich gesünder ernähren möchtest und ich schlage dir vor, dass du dich in einem Sportverein anmeldest und zusammen mit anderen Mitgliedern mit Spaß die Sportarten ausübst, die du interessant findest.

Es ist auch verständlich, dass deine Eltern nichts ändern wollen, immerhin kennen sie vermutlich nichts anderes und sie haben sich noch nie mit gesunder, nachhaltiger Ernährung auseinandergesetzt.

Und ein gut gemeinter Ratschlag von mir: Wenn dich dein Umfeld so sehr runter zieht und dich negativ beeinflusst, solltest du zu deinem aktuellen Freundeskreis den Kontakt abbrechen und dir dann im Sportverein neue Freunde suchen, die dich positiv beeinflussen werden.

Als ich in deinem Alter war erging es mir teilweise genauso und ich habe mich trotzdem durchgesetzt. Du schaffst das, ich glaube an dich.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Du könntest auch erstmal damit anfangen, weniger von dem zu essen, was deine Eltern kochen. Primär geht es darum, ein Kaloriendefizit zu erreichen, dann nimmst du ab :smile: und eben auch keine Chips am Abend, sondern maximal Gemüse als Snack zwischendurch. Nur noch Wasser und Tee trinken, das sollte einen Effekt haben :smile:

Und beim Sport musst du dir halt selbst in den A*sch beißen :zwinker: vielleicht könntest du mit dem Fahrrad zur Schule fahren?
 
G
Benutzer Gast
  • #7
Was Sport angeht, ich sage immer Sport ist Mord und auch da fehlt die Motivation.

Nee, das was du machst, ist Mord. An Dir.

Klar kannst du dich irgendwie runterhungern, in deinem Alter geht das ja noch recht einfach. Aber ohne Bewegung fährst du langfristig gegen die Wand und die Kilos sind schneller drauf, und meist noch ein paar mehr als vorher.
Zudem gibt dir Sport auch ein bisschen mehr Selbstvertrauen und ne bessere Optik. Klasse sind auch HIIT-Trainings, für sowas muss man nicht mal raus, da gibts super Youtube-Videos und alles gratis. Brauchst nur ne Sportmatte.

Also überlegs dir. Ist DEIN Ding.

Du brauchst NIEMAND um damit anzufangen. Schuhe anziehen und los.
Dann noch ein bisschen die Ernährung anpassen dann kommen die nächsten 20 Kilo.
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #8
Ich finde es auch ganz toll das du bis jetzt so viel abgenommen hast - das ist doch schon mal ein guter Anfang und du kannst stolz auf dich sein :smile:

Beim abnehmen hilft es oft, die kleinen Dinge im Alltag ein wenig zu verändern.
Zum Beispiel Süßigkeiten (vor allem am Abend) weglassen, Fertigprodukte reduzieren, zuckerhaltige Getränke vermeiden wie z.B. Energydrinks, Limonaden usw. , viel Wasser trinken, zwischendurch viel Obst und Gemüse essen (das kannst du dir ja selbst kaufen) und Bewegung im Alltag einbauen wie z.B. Treppensteigen anstatt den Lift zu nehmen, Strecken zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren anstatt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Man kann natürlich auch ganz ohne Sport abnehmen, doch mit ein wenig Sport tut sich gleich viel mehr. Außerdem bekommst du dadurch eine (noch) bessere Figur, es ist gut für dein Selbstbewusstsein und Glückshormone werden durch den Sport ebenfalls ausgeschieden. Sport hat also durchaus auch seine Vorteile :zwinker:
Überlege dir was dir Spaß machen könnte. Es muss nicht immer ein Fitnessstudio sein, es gibt doch so viele verschiedene Vereine und Sportarten, vielleicht findest du ja doch etwas das dir gefallen könnte. Und der Vorteil in einem Verein ist zudem, dass du neue Leute kennenlernst.
Wenn du nicht einem Verein beitreten möchtest, findest du im Internet auch noch viele Videos und Anleitungen für verschiedene Sportübungen.

Ich weis selbst das abnehmen nicht so leicht ist, doch gerade wenn du schon so viele Kilo runter bist, schaffst du den Rest auch noch. Wichtig ist, nicht gleich aufzugeben. Und du wirst sehen: Mit ein wenig Ernährungsumstellung und Sport schaffst du das!
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ich will zwar abnehmen um meine Chancen für eine Beziehung zu steigern, dies bringt aber nur kurz etwas, da ich schnell die Motivation verliere. Ich brauche jmd. der mich Unterstützt, meine Freunde zocken nur, meine Eltern sind assis zum Quadrat und meine anderen Familienmitglieder wohnen weit weg.

Eine Diät würde ich zwar gerne machen, aber meine Eltern wollen nicht, extra für mich anderes einkaufen, glauben nicht daran und wollen, dass ich das gleiche esse wie Sie.

Merkst Du was? Nicht die anderen sind für Dich verantwortlich, sondern nur Du selbst. Iss weniger ... beweg Dich mehr. Dauerhaft abnehmen und besser ausschauen, das ist Disziplin. Da gibts kein bequemes Pülverchen ....

Ich finde es zwar echt ätzend, wenn Eltern ihren Nachwuchs fett werden lassen, da genau vorhersehbar ist, dass diese später dann genau das Problem haben, mit dem Du Dich jetzt befassen musst. Aber auf der anderen Seite, gibt es genügend Kinder die dicke Eltern haben und trotzdem schlank und fit sind ...

Also, iss weniger und bewege Dich ... denn ... Deine Figur wird nicht besser, wenn Du Dich nicht zusammen reißt. Meld Dich einem Fitness-Studio an und leg los. Sportfreunde finden sich da schon mit der Zeit ... aber den Anfang musst Du machen, da nimmt Dich keiner an die Hand. Denn wen interessiert schon ob Du fett bist und scheiße aussiehst? Niemanden - also: ganz alleine Deine Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Dein Hausarzt könnte auch behilflich sein; Hast du deinen Abnehmwunsch mal mit ihm besprochen? Er kann dich beraten und dir auf deinem Weg helfen und vielleicht überzeugt es auch deine Eltern.

Wenn deine Eltern dir nicht zutrauen, selbst zu kochen: Hast du mal deine Mutter gebeten, dir zu zeigen, wie sie es macht? Vielleicht merkt sie dann auch, wie wichtig es dir ist.

Wie sieht denn eine typische Mahlzeit bei deinen Eltern aus?
Du könntest ggf. weniger davon essen und dir zur Sättigung Gemüsesticks dazu schnibbeln - sofern deine Eltern genügend Gemüse einkaufen.

Die Motivation muss schon von dir selbst kommen. Die ersten Tage sind immer schwer, aber hat man die überstanden, setzt zumindest bei mir die Motivation ein, dran zu bleiben, weil auch der Hunger und der Appetit weniger werden. Und dann passen plötzlich Klamotten nicht mehr, die einige Wochen zuvor noch zu eng gewesen waren, weil sie zu groß geworden sind. Man bekommt Komplimente. Man strahlt Wohlbefinden aus. Das ist es, was mich immer weiter motiviert hat.

Mir hat es immer geholfen, mir die ersten Tage nicht viel vorzunehmen. Keine Essenseinladungen, keine Geburtstage, keine Feiern. Viel schlafen. So hatte ich weniger Gelegenheiten, zu futtern :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #11
Ich bin selbst kein Fitnessguru. Aber ich weiß, dass es bei mir oft die Süßigkeiten und Snacks zwischendurch sind, die das Problem sind: Säfte, Zucker im Tee, Kekse, Snickers zwischendurch und abends Chips. Schwups hat man 1000 Kalorien für nichts zu sich genommen.
Es geht ja nicht nur um die Kalorien, man tut seinem Körper ja auch was Gutes, wenn man den Scheiß weglässt und zwischendurch einen Apfel oder eine Banane isst. Und die kannst du dir auch selbst kaufen.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Was gibt es denn bei euch so? Evtl. kannst du ja nur Teile davon essen? Soßen sind zB oft fettig, paniertes Fleisch natürlich auch, Beilagen und Gemüse kann man meistens guten Gewissens essen.

Bekommst du Taschengeld oder hast einen Nebenjob? Grundnahrungsmittel (Reis, Nudeln, Kartoffeln, Getreide), Gemüse und Obst sind nicht teuer, vielleicht kannst du dir einiges davon selber kaufen?

Ansonsten einfach mehr Bewegung in den Alltag einbauen (Treppen statt Lift, Laufen/Rad statt Bus, einfach mal laufen gehen/lange spazieren gehen, Gewichttraining geht auch mit Wasserflaschen...).
 
Bogenschütze
Benutzer171502  (32) Benutzer gesperrt
  • #13
Ich kann dir, aus Erfahrung, raten deine Ernährung zu dokumentieren.
Am Ende ist abnehmen erstmal nichts anderes als reine Mathematik.
Dein Körper verbrennt am Tag eine gewisse Anzahl Kalorien.
Du musst einfach weniger Kalorien aufnehmen, als du verbrennst. Schon nimmst du automatisch ab!
Um ein Kilo zu verlieren musst du ungefähr 7000kcal einsparen.

That's it!
Sport ist gut, um die Muskeln zu erhalten. Aber 80% der Abnahme (nein, keine Quelle. Sprichwort) geschieht über die Ernährung.
Tagebücher zum Dokumentieren gibts genug. Persönlich nutze ich FDDB. Mir fallen aber noch FatSecret und MyFitnessPal ein.
 
Mr.Delight
Benutzer170921  (39) Öfter im Forum
  • #14
Hey :smile:
Also ich kenn zwar deine Eltern nicht und wie es bei dir zuhause abgeht, aber seine eigenen Eltern als Asi- Eltern zu bezeichnen... da muss es schon echt Gründe für geben und zwar mehr als nur "Meine Eltern lassen mich nicht kochen!"
Weiterhin glaube ich, dass du die falsche Motivation hast. Ich finde nicht das es sinnvoll ist, nur abzunehmen weil man sich davon mehr Chancen für eine Beziehung erhofft. In erster Linie solltest du abnehmen, bzw. an dir im Allgemeinen arbeiten, weil du für dich mehr aus deinem Körper und deiner Persönlichkeit machen möchtest. Du möchtest glücklich sein und du wirst nicht automatisch zur Gattung glücklicher Mensch gehören nur weil du endlich eine Beziehung hast. Deine Einstellung zum Sport solltest du im übrigen auch nochmal überdenken. Der Sport bzw. Bewegung wird der Hauptteil deiner physischen sowie auch psychischen Veränderung zum Positivem ausmachen. Nimmst du in einer kurzen Zeit sehr schnell ab, läufst du Gefahr dass deine Haut hängt. Wenn du Sport machst, deine Muskeln langsam auf und dein Fettgewebe langsam abbaust, wirst du am Ende wesentlich besser und gesünder aussehen. Wie Andere bereits geschrieben haben, such dir eine Sportart, die dir spaß macht. Fang an mit dem Fahrrad zu fahren oder zu Fuß zu gehen, anstatt mit den Öffis. Geh Schwimmen... Schwimmen ist super um sportlich aktiv zu werden, vor allem für Übergewichtige um die Gelenke zu schonen. Bau Bewegung in deinen Alltag ein, wie bspw. Treppen nehmen anstatt den Aufzug. Kleinigkeiten können große Wunder bewirken.
Ich finde es super das du dich dafür entschieden hast an dir zu arbeiten, deine Motivation und deinen Plan für deinen Weg, solltest du meiner Meinung nach aber nochmal überdenken. Viel Glück auf deinem Weg :smile:
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Letztendlich ist die Sache doch ganz einfach: Du bist für dich selbst verantwortlich.
Wenn du es schaffst, dich bei der Ernährung zusammenzureißen und dich zu bewegen, wirst du abnehmen. Wenn du es nicht schaffst, dann eben nicht. Das liegt ganz an dir.

Du sagst, Sport ist Mord?
Trifft das wirklich auf jede Form von Sport und körperlicher Aktivität zu, oder hast du dieses Urteil bisher vor allem deshalb gebildet, weil der Schulsport Scheiße ist?
Sport in der Schule hat mir auch nie wirklich Spaß gemacht... 80% der Zeit waren Sportarten dran, die ich nicht leiden konnte (allen voran Fußball) und bei den wenigen Sportarten, die mir Spaß gemacht haben, waren die Lehrer völlig inkompetent, wodurch der Spaß auch wieder auf der Strecke blieb.
Aber im Sportverein war das ganz anders: Da habe ich die Sportart betrieben, die ich tatsächlich betreiben wollte und hatte immer viele nette Leute um mich herum, mit denen ich mich gut verstanden habe. Vielleicht findest du ja auf diesem Weg neue Freunde, die nicht nur zocken. Aber dazu musst du es eben ausprobieren und nicht schon vorher die Flinte ins Korn werfen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
DrLilo
Benutzer171300  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #16
Also ich hab jetzt nicht viel gelesen, aber "ich kann nicht an mir arbeiten" bedeutet eigentlich meist "ich will nicht an mir arbeiten".
Und wenn du nicht selbst kochen darfst, dann iss doch einfach die Hälfte.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #17
Also ich hab jetzt nicht viel gelesen, aber "ich kann nicht an mir arbeiten" bedeutet eigentlich meist "ich will nicht an mir arbeiten".
Und wenn du nicht selbst kochen darfst, dann iss doch einfach die Hälfte.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt und einer der Hauptgründe, warum es nicht klappt.
Die Sache ist halt die: Man wird nie niemals nicht gut in irgendwas, dass einem keinen Spaß macht und wenn es dann auch noch schwer ist, dann lässt man's lieber gleich schleifen. Das ist einfach so.

Wenn man also etwas erreichen will, dann muss man zweierlei tun: Sich durchbeissen UND irgndwie Spaß daran finden.

Ich würde also an deiner Stelle folgendermaßen vorgehen:
1.) Nicht für eine Beziehung abnehmen, sondern für dich selbst...oder magst du dein Leben so wie es gerade ist? Wenn nicht, dann tust du das nicht für mich, nicht für Scarlett Johanson, sondern für dich. Alles was du machst, wird dir zu Gute kommen und das ist genau richtig und toll so.

2.) Informationen sammeln, wie du vorgehen kannst.
Abnehmen hat nämlich nicht unbedingt was mit hungern zu tun. Hungern ist scheiße, macht keinen Spaß und funktioniert auf dauer nicht...außerdem ist es ungesund. Abnehmen ist letztlich Energieverbrauch bei gleichzeitiger, reduzierter Energieaufnahme. Ziemlich simpel eigentlich. Du musst den kram verbrennen, der im Moment im Körper drin ist, aber nicht gleichzeitig wieder so viel aufnehmen, dass sich nix verändert.
Resultat: Bewegung und etwas(!!!!) weniger essen. So lange du bei deinen Eltern wohnst, könntest du kleinere Portionen essen. Das sollte durchsetzbar sein. Bewegung kann man durch alles mögliche bekommen! Manchmal reicht es auf ne LARP zu gehen, rumzulaufen, wege mit dem Fahrrad zurückzulegen, Fechten lernen, irgenwas. Es muss nichtmal viel kosten, sollte aber Spaß machen.
Ich hab z.B. laaange Zeit total bock auf diese Tanzspiele aus Japan gehabt (die mit den Tanzmatten). Ich hatte einfach Spaß dran und hab nicht weiter über drüber nachgedacht..auch ein Weg fit zu bleiben oder zu werden.
Also überleg dir

3.) einen Plan
..und der muss nicht der Weisheit letzter Knall sein. Es geht darum einfach irgendwas anzufangen und wenn dich das irgendwann nervt...machste halt was anderes.

Und nicht vergessen: Du arbeitest an DIR für DICH. Wenn du das machst, dann kommt auch der Rest von alleine.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #18
hast du denn mal versucht einfach weniger zu essen? ich meine wenn dir schon keine andere nahrung angeboten wird hast du denn mal versucht von der angebotene nahrung einfach nur noch die hälfte zu essen? wenn sport nicht in frage kommt und andere nahrung ja so gesehen auch nicht bleibt ja nur noch die nahrungsaufnahme zu reduzieren.
 
DrLilo
Benutzer171300  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Und als Zusatz: Wenn du in die Literatur guckst, dann ist für den normalen Menschen beim abnehmen der sportliche Teil nur ein Drittel und die Ernährung zwei Drittel.

Und meine ganz persönliche Meinung: Diäten bringen nichts, weil man etwas macht, dass man nicht durchhält, weil man sich damit nicht identifiziert. Außerdem ist seltenst die Art des Essens das Problem, sondern viel häufiger die Menge.
Wie oft höre ich "boah, ich es nur Brot und Käse und trotzdem nehm ich nicht ab". Ja, aber du frisst jeden Tag nen ganzen Mozarella!

Mein Tipp bei Gewichtsreduzierungen sind zwei:
Niemals mehr als drei Mahlzeiten pro Tag. Also keine Snacks zwischendurch, oder abends auf der Couch und auch kein Stück Kuchen zum Kaffee.
Und für noch mehr Erfolg: das Frühstück weglassen. Also nur Mittag und Abendbrot essen und eventuell eine Zwischenmahlzeit.
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #20
Mach einen Termin mit dem Hausarzt und geh allein hin, um in Ruhe über Deine Pläne sprechen zu können. Du brauchst einen ganzheitlichen Ansatz und keine angeblichen Wundermittel, die im Übermaß nur schaden.

Wenn Du Zu Hause keine Unterstützung erfährst, musst Du an Schrauben drehen, die Du beeinflussen kannst. Iss weniger, iss langsamer und trink viel Wasser, immer ein Glas vor dem Essen, um den Magen zu füllen.

Beweg Dich viel, ohne Exzesse zu betreiben. Dein Körper kann nicht von 0 auf 100 Sport machen. Geh spazieren, geh Treppen statt Rolltreppen, mach im Geheimen leichte "Hantelübungen" mit Wasserflaschen und so weiter.

Denk daran: Du tust das für Dich. Dein Glück. Dein Leben. Wenn Du einen Weg finden willst, kannst Du es.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #21
Es gibt Ernährungscoachings, die du zuerst selbst bezahlst und nach der Teilnahme kannst du die Kosten von der Krankenkasse erstattet bekommen. Auch wenn du nicht die Möglichkeit hast, selbst zu kochen o.Ä. wäre das doch vielleicht ein guter Startpunkt, um Ernährung zu verstehen. Wenn du zu deinem Hausarzt geht, unterstützt er dich in deinem Vorgehen sicherlich und kann dir noch weitere Tipps geben.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren