• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos Ich kann nicht zu meinem Freund stehen

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo,
ich bin frisch in meiner (allerersten) Beziehung, die mehr eine on-off Beziehung ist. Ich kann nicht ohne ihn leben, aber mit ist auch sehr schwierig. Und mein Problem ist, dass ich nicht so wirklich zu meinem Freund stehen kann.

Ich gehe ungern mit ihm in die Öffentlichkeit und mag auch sowas wie Händchenhalten nicht. Auch Küssen möchte ich nur da wo wir ungestört sind.

Zum Einen denke ich immer, dass wir optisch/verhaltensmäßig nicht zueinander passen und die Leute uns dann anschauen. Und da hier so gut wie jeder meinen Freund kennt denke ich sowieso, dass uns alle Leute anschauen. Zumal es auch eine Sensation ist, dass mein Freund mit ü40 nun zum ersten Mal ne Frau hat.... Dieses Bild kennen die Leute hier von ihm nicht.

Zum Anderen bin ich es einfach nicht gewohnt Gefühle mit einem anderen Menschen zu teilen, fühle mich dabei unsicher und möchte es daher auf keinen Fall in der Öffentlichkeit tun.

Außerdem bin ich in der Öffentlichkeit von meinem Freund meist ziemlich genervt. Er muss alle 10 Meter stehen bleiben, weil er sich mit irgendwelchen Leuten unterhalten muss (er kennt hier so ziemlich absolut jeden) oder sich irgendwas anschauen will (hat ADS, ist daher leicht ablenkbar). Und irgendwie fällt man mit ihm immer irgendwie negativ auf.

Das Hauptproblem ist wohl aber, dass sich mein Freund (teilweise) aufgrund seiner Behinderung (hat Hirnschäden bei einem Unfall erlitten) regelmäßig komisch benimmt, sodass er mir dann wirklich peinlich ist. (Ihm selbst ist leider absolut nichts peinlich). Ich glaube ich möchte mir durch den gewissen Abstand den ich in der Öffentlichkeit zu ihm bevorzuge ein Hintertürchen offen halten. Sprich: Für den Fall, dass er sich komisch benimmt und sich alle Leute nach ihm umdrehen, will ich nicht als Freundin erkannt werden, die mit diesem komischen Typen zusammen ist, daher selber einen an der Waffel haben muss oder alternativ bemitleidet werden sollte, stattdessen bin ich lieber die Frau die unbeteiligt einen halben Meter neben ihm steht, sodass mich dann hoffentlich niemand für seine Freundin hält und ich mich notfalls heimlich aus dem Staub machen kann.

Bin ich nun das Problem oder er? Mein Verhalten hat absolut nichts mit mangelnder Liebe zu tun. Die ist voll und ganz vorhanden.

Oder liegt es an meiner Beziehungsunerfahrenheit und ist das bei der ersten Beziehung durchaus normal?

Oder auch am Alter? Ich empfinde es als recht kindisch in unserem Alter noch in der Öffentlichkeit herumzuturteln.

Ich frage mich nur, wieso alle frisch verliebten Paare sich gerne mit ihrem Partner in der Öffentlichkeit zeigen und ihre Verliebtheit durch Gesten und Zärtlichkeiten zum Ausdruck bringen, nur ich nicht.

Würde mich über sachdienliche Hinweise sehr freuen.

Lg
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
kann nicht ohne ihn leben,
Doch, kannst du.
Und dessen bist du dir auch bewusst, da bin ich mir ganz sicher.
Zum Einen denke ich immer, dass wir optisch/verhaltensmäßig nicht zueinander passen
Warum denkst du das denn genau?
Ist es dir wichtig, optisch "zum Partner zu passen", oder ist das nur eine kreative Umschreibung dafür, dass du ihn nicht attraktiv findest?
Oder auch am Alter? Ich empfinde es als recht kindisch in unserem Alter noch in der Öffentlichkeit herumzuturteln.
Kommt drauf an, was du mir normalerweise für ein Typ bist.
Du bist seine erste Freundin, wie war es bei deinen vorherigen Partnern?
Was würde er sich wünschen?
Ich frage mich nur, wieso alle frisch verliebten Paare sich gerne mit ihrem Partner in der Öffentlichkeit zeigen und ihre Verliebtheit durch Gesten und Zärtlichkeiten zum Ausdruck bringen, nur ich nicht.
Ganz einfach:
Sie sind frisch verliebt und wollen einander nicht loslassen.
Die Öffentlichkeit stört sie dabei nicht, weil sie sich nicht füreinander schämen und sie allgemein kein Problem mit Zärtlichkeit in der Öffentlichkeit haben. Die, denen das unangenehm ist, werden nie auffallen, weil sie eben keine Zärtlichkeiten austauschen.
[doublepost=1536531387,1536531226][/doublepost]Was findest du an deinem Freund eigentlich toll?
Sein Verhalten scheint dich zu stören, sein aussehen auch.
Also, was ist der Grund für die Beziehung?

Und warum ist es eine on off Beziehung?
Wer macht Schluss, aus welchen Gründen?
Mit welcher Motivation wird es wieder versucht?
 
H
Benutzer67523  Sehr bekannt hier
  • #3
Das tönt alles sehr unschön.
Eigentlich willst Du ihn nicht.
 
JustBen
Benutzer171055  (44) Öfter im Forum
  • #4
Ganz ehrlich, das klingt und ist sehr charakter- und respektlos wie du so über deinen Partner schreibst und dich verhältst. Wenn man sich für einen Menschen entscheidet, dann sollte man zu diesem auch stehen. Egal was andere Menschen dbzgl sagen oder denken. Traurig...
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #5
Off-Topic:
In jedem deiner Threads zu ihm bzw euch lese ich im Endeffekt heraus, dass du eigentlich gar nicht mit ihm zusammen sein willst, auch in diesem.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #6
Ich kann mich erinnern, dass wir von Anfang an alle abgeraten hatten.
Man muss seine Erfahrungen wohl machen.
 
T
Benutzer99446  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Sensationell er hat die erste Frau mit Ü40 sagt die Ü30 die davor noch nie eine Beziehung hatte. Zweierlei Maß liebe ich ja.
 
coolchica
Benutzer46728  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Du schreibst, dass ihn jeder kennt und es eine „Sensation“ ist, dass er nun eine Freundin hat. Meinst du nicht, dass auch jeder schon weiß, dass du seine Freundin bist, entweder von ihm oder, dass es sich rumgesprochen hat, weil es ja „so eine Sensation ist“?

Keine Ahnung, wie es mit euch funktionieren sollte, eine Basis sehe ich deinerseits nicht wirklich und imho gibst du ihm da auch keine Chance (wenn es eine Chance haben sollte).

Von seiner Partnerin darf man Rückhalt erwarten und nicht, dass sie sich unsichtbar macht, wenn s mal unangenehm wird.

Und zum Knutschen in der Öffentlichkeit ist man nie zu alt. Wenn man es nicht mag, dann sollte man zumindest ganz klar zum und hinter seinem Partner stehen und das geht auch ohne Körperkontakt!
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Was liebst du denn an ihm?
Für mich liest es sich nicht nach Liebe. Vielleicht nach Abhängigkeit. Oder Angst, alleine zu sein.

Für mich wäre die Vorstellung, meinem Partner in so ziemlich jeglicher Hinsicht peinlich zu sein, unerträglich.
Und ich finde es schade, dass du dich für ihn schämst. Als ich mit meinem Mann zusammenkam, war ich vom Gefühl her eher bei: "Schaut her, das ist mein Freund! Er gehört zu mir, ist er nicht toll?!" Ich bin glücklich, seine Partnerin zu sein. Und deshalb halte ich auch gerne seine Hand, umarme ihn, küsse ihn, streichle ihn, auch in der Öffentlichkeit.
Klar gibt es auch Menschen, denen diese Art von Intimitäten für die Öffentlichkeit zu privat sind. Verstehe ich auch. Aber wenn man sich für den Partner schämt und deshalb keine Nähe/Zugehörigkeit demonstrieren will, finde ich das ganz schön traurig :frown:.
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Irgendwie traurig, dass du nicht zu ihm stehen kannst, weil er sich seltsam verhält,ABER auf Grund von HirnorganischenProblematiken, sprich aus Gesundheitlichen Gründen. Er tut mir sehr leid, gerade dann sollte man doch hin stehen können und sagen hey er kann da nichts dafür!

Ich frage mich immer wie stehen solche Leute im Ernstfall zu einander, wenn der Partner durch einen Unfall z.B. Halbseitig gelähmt oder sei es nur Adipositas aus Hormonellen Gründen.

Mein Rat sei ehrlich zu dir und zu ihm und lass die Beziehung, er wird sich nie auf dich verlassen können.
 
JustBen
Benutzer171055  (44) Öfter im Forum
  • #11
Irgendwie traurig, dass du nicht zu ihm stehen kannst, weil er sich seltsam verhält,ABER auf Grund von HirnorganischenProblematiken, sprich aus Gesundheitlichen Gründen. Er tut mir sehr leid, gerade dann sollte man doch hin stehen können und sagen hey er kann da nichts dafür!

Ich frage mich immer wie stehen solche Leute im Ernstfall zu einander, wenn der Partner durch einen Unfall z.B. Halbseitig gelähmt oder sei es nur Adipositas aus Hormonellen Gründen.

Mein Rat sei ehrlich zu dir und zu ihm und lass die Beziehung, er wird sich nie auf dich verlassen können.

Erschreckend so etwas zu lesen, oder? Solange man der Norm entspricht ist alles gut. Aber wenn die "Liebe" dann wirklich auf die Probe gestellt wird, zeigt sich meistens, das es eben keine war.

Dabei vergessen die meisten das es jeden treffen kann und das schneller als man meint.

In diesem Fall zeigt sich einfach sehr deutlich, wer da die größeren Defizite hat...
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #12
Erschreckend so etwas zu lesen, oder? Solange man der Norm entspricht ist alles gut. Aber wenn die "Liebe" dann wirklich auf die Probe gestellt wird, zeigt sich meistens, das es eben keine war.

Dabei vergessen die meisten das es jeden treffen kann und das schneller als man meint.

In diesem Fall zeigt sich einfach sehr deutlich, wer da die größeren Defizite hat...
Sie hat ihn aber so kennen gelernt und wusste von Anfang.an, worauf sie sich einlässt.
In ihren alten Threads hat sie damit lange mehr als gehadert.
 
JustBen
Benutzer171055  (44) Öfter im Forum
  • #13
Sie hat ihn aber so kennen gelernt und wusste von Anfang.an, worauf sie sich einlässt.
In ihren alten Threads hat sie damit lange mehr als gehadert.
Das weiß ich. Ich bezog mich auf die Frage von Nanni3004...was passieren würde, wenn ein Partner zb einen Unfall hat und davon bleibende Schäden davon trägt. :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
coolchica coolchica :
Ne es gibt noch genug Leute die es noch nicht wissen oder die ihm nicht glauben, weil er durch seine Hirnschäden halt auch immer viele fiktive Geschichten erzählt..

V Velvet :
Da sind viele Dinge die ich an ihm liebe: Seinen Humor, seine Ehrlichkeit, seine Offenheit, seine Hilfsbereitschaft, sein Einfühlungsvermögen, sein Verständnis, seine Liebe gegenüber jedem Menschen, dass er nie nachtragend ist, seine endlose Geduld, seine Bescheidenheit, sein herzliches Wesen, sein tiefer Glaube, seine Fröhlichkeit trotz der schweren Verletzungen. Jedenfalls sehen es die Leute ihm ja nicht an, dass er solche Schäden hat. Wenn er dann kleinen Mädchen hinterherrennt oder einer 12 Jährigen Komplimente macht halten die Leute ihn eher für einen Perversen.
Wer ihn nicht kennt der weiß eben auch nicht was für ein toller Typ er ist.
 
TypischUntypisch
Benutzer125146  (39) Meistens hier zu finden
  • #15
Weiß dein Freund, dass du nicht zu ihm stehen willst?
Weil von können kann ja keine Rede sein. Natürlich könntest du zu ihm stehen wenn du wolltest aber du willst nicht.

Bist du nur mit ihm zusammen, weil du sonst keinen abbekommst? Sorry aber diesen Eindruck erweckt es bei mir; so wenig liebevoll und wertschätzend, wie du über ihn schreibst.

Und wieso sagst du, dass du nicht ohne ihn leben könntest? Was wäre denn, wenn ihr nicht mehr zusammen wärt? Dann müsstest du dich für nichts und niemanden mehr schämen.
Bei mir erweckt es den Eindruck, als hältst du dich für besser als ihn und das kann meiner Meinung nach nicht gut gehen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer123034  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Wenn er dann kleinen Mädchen hinterherrennt oder einer 12 Jährigen Komplimente macht halten die Leute ihn eher für einen Perversen.
Wer ihn nicht kennt der weiß eben auch nicht was für ein toller Typ er ist.

Also ist es dir peinlich, mit ihm zusammen zu sein, weil er einen schlechten Ruf hat? Sieht er ein, dass es komisch wirkt, 12 Jährigen Komplimente zu machen? Hast du schon mal mit ihm darum geredet?
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Sie hat ihn aber so kennen gelernt und wusste von Anfang.an, worauf sie sich einlässt.
In ihren alten Threads hat sie damit lange mehr als gehadert.

Gerade dann sollte man doch dafür einstehen können als Partner. Wenn ich davor schon sehe „was auf mich zukommt“ oder nicht?
Das Recht zu hadern hat jeder aber dann sollte man in ihrem Fall davor sich überlegen, ob man damit klar kommt und wenn man sich für die Beziehung entscheidet, dann auch dahinter stehen.
Verstehe ich hier leider nicht so ganz.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #18
Nein er hat überhaupt keinen schlechten Ruf. Und ja er weiß, dass ihn jeder für verrückt hält. Er weiß auch, dass sein Verhalten auf andere komisch wirkt. Aber er ist halt jemand der erst redet und dann denkt.
 
M-Teddy
Benutzer139331  Sehr bekannt hier
  • #19
Wie in einem anderem Thread auch schon gesagt: Komm damit klar oder beende es. Aus deinen Threads rate ich dir lieber zu letzteren
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #20
Gerade dann sollte man doch dafür einstehen können als Partner. Wenn ich davor schon sehe „was auf mich zukommt“ oder nicht?
Das Recht zu hadern hat jeder aber dann sollte man in ihrem Fall davor sich überlegen, ob man damit klar kommt und wenn man sich für die Beziehung entscheidet, dann auch dahinter stehen.
Verstehe ich hier leider nicht so ganz.
Eben. Genau.
 
TypischUntypisch
Benutzer125146  (39) Meistens hier zu finden
  • #21
Sag mal, hältst du ihn für verrückt oder für nervig oder peinlich?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren