• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich komme nicht mehr mit meinem Vater klar...!

A
Benutzer128678  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Commumity,

mein Vater ist sehr eigen (finde ich) in seinen Ansichten und das sorgt, seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin für sehr, sehr große Probleme!

Ich weiß nicht wie ihr das seht, ich würde mich über eure Meinungen dazu sehr freuen!
Also:
Ich darf bei der Familie meines Freundes quasi im Haus "mit"wohnen. Mittlerweile haben wir uns ziemlich gut aufeinander eingespielt. Wenn ich grad nicht uni habe, gehe ich einkaufen für die Familie. Ich helfe aktiv im Haushalt mit: Wäsche machen, Essen kochen, Haus allgemein sauber halten etc. Was halt grad so in einem Haushalt anfällt und da, wo ich grad helfen kann, helfe ich gern - ist ja schließlich kein Hotel.
Die mama ist sogar so lieb, dass sie extra zweigleisig kocht! Da ich vegetarierin bin. Also gibt es meist nen Topf mit Fleisch und einen kleinen extra Topf für mich veggie.
Ich esse, schlafe, dusche und nutzen den Strom dort. Nun das Problem: mein Vater (allgemein meine ganze Familie anscheinend...) ist der Meinung, er müsse mir nichts dazugeben. Kein bisschen Geld nicht mal als kleine Geste anbieten! Schon bei 20€ monatlich tickt er total aus. Er sagt: "Es ist deine Entscheidung. Du musst da ja nicht essen und duschen und so. Du hast das frei entschieden und ich werd höchstens 20€ geben, wenn die das umbedingt nötig haben!"
Die Familie meines Freundes wohnt in nem Reihenhaus und mein Vater hat total die Vorurteile, was solche "Leute" betrifft: "Die haben doch genug Geld, wenn die n eigenes Haus haben! Die verdienen doch wohl mehr als ich also sollen die mich nicht nach Geld fragen!"

Mittlerweile ist es bereits zu einem ziemlichen Streit zwischen meinem Freund und meinem Vater gekommen, als wir uns das letzte Mal zudritt getroffen haben... mein Freund ist stocksauer auf meinen Vater und ich konnte ihn an besagtem Tag kaum zurückhalten!

Ich hab sooft wie möglich versucht bei meinem Freund zu schlafen, um meinem Vater aus dem Weg zu gehen. Ich bin so sauer...
Leider muss ich seit dieser Woche wieder bei mir schlafen und heute ist mir beinahe der Kragen geplatz so doll haben er und ich uns gefetzt! Er meinte: "am liebsten hätte ich deinem Freund da den Hals umgedreht!" Und ich wollte Geld von ihm, wenigstens für mich zum Sparen für später( denn ich hab nicht mal ein Sparkonto, obwohl ich 20 bin! Wie soll man heutzutage ohne Geldgrundlage in dieser teuren Welt Fuß fassen?). Seine Antwort war: "Dann musst du halt warten! Ich musste früher auch alles selber bezahlen. Meine Eltern haben mich auch nicht unterstüzt!" Gehts noch???!! Da bin ich vom Esstisch aufgesprungen und meinte: "Leck mich am Arsch!" Und in mein zimmer.

Ich würde so gerne ausziehen, aber ich hab kaum Geld... ich studiere und hab kaum Geld mit meinem Nebenjob! Aber ich will der Familie meines Freundes nicht immer so anhängen. Sie würden es bestimmt verstehen. Das größte Problem bei allem wäre der küngere Bruder... aber davon mal abgesehen. Mein Freund und ich könnten uns eventuell gerade eben so eine Wohnung leisten, aber er ist noch in der Ausbildung hum Rettungssanitäter und da bekommt man 3 Monate kein Geld und er muss die Prüfung auch erst mal schaffen... alles viel zu unsicher selbst, wenn ich bafäg beantragen würde...

Ich weiß nicht so recht, was ich jetzt hier erwarte. Die rettende Lösung nicht. Aber vielleicht Meinungen und Tipps? Tipps allgemein zur Situation und vielleicht zur Geld"beschaffung"?

Danke im Voraus und an jeden ein großes DA KE, der den Text gelesen hat!
LG, Alisara
 
Sweet Secret
Benutzer88035  Sehr bekannt hier
  • #2
Hm... so ganz blick ich da ehrlich gesagt noch nicht durch. Du wolltest Geld von deinem Vater haben, damit du es den Eltern deines Freundes geben kannst, weil du ständig da bist?
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Ich weiß jetzt gerade nicht warum dein Vater 20€ dazu geben sollte. Wofür denn? Für die Familie deines Freundes?
Warum kommen diese 20€ nicht von dir wenn du jobbst?
Tut mir Leid, die hätte ich dir auch nicht gegeben denn dein Vater hat davon nichts.

Und wäre eine WG keine Lösung wenns nur ums Ausziehen geht? Zusammen ziehen könnt ihr ja auch später.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #4
Ich verstehe schon, dass dein Vater da nichts dazugeben will, du könntest schließlich auch einfach zu Hause wohnen.
Mit Nebenjob und Bafög kommt man eigentlich ganz gut über die Runden... Wofür gibts du denn dann das Geld vom Nebenjob aus, wenn du keine Miete zahlen musst? Nur für die Einkäufe wird das ja wohl nicht alles draufgehen... Und falls doch, solltest du dir vielleicht einen besser bezahlten Job suchen. :zwinker:
 
A
Benutzer128678  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Naja in erster Linie finde ich, dass die Eltern für das Wohl der Kinder zuständig sind und da ich sehr oft bei denen und nicht zuhause esse, könnte er die Familie ruhig ein wenig unterstützen.

Ich bin nur leider ganz und gar nicht der typ für WG! Ich kenne nichr mal jemanden, mit dem ich das machen würde... vielleicht bin ich in meiner Situation ja nicht mehr in der "Stellung", sowas zu sagen, aber ne WG ist mein letzter Ausweg!
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #6
Aber das machst du ja freiwillig und nicht gezwungenermaßen. Du könntest auch zu Hause essen. Also warum sollte er das bezahlen?
 
A
Benutzer128678  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ich bin ein sehr sparsamer Typ. Also ich hab von meinem Lohn immer viel übrig... ich muss mich einfach genau informieren WIE VIEL bafäg ich bekommen würde. Es muss für eine wohnung in der umgebung reichen...
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #8
Naja in erster Linie finde ich, dass die Eltern für das Wohl der Kinder zuständig sind und da ich sehr oft bei denen und nicht zuhause esse, könnte er die Familie ruhig ein wenig unterstützen.

Ich bin nur leider ganz und gar nicht der typ für WG! Ich kenne nichr mal jemanden, mit dem ich das machen würde... vielleicht bin ich in meiner Situation ja nicht mehr in der "Stellung", sowas zu sagen, aber ne WG ist mein letzter Ausweg!

Du bist 20 Jahre alt, hast einen Job und du hängst freiwillig bei den Eltern deines Freundes rum.
Ich finde nicht das deine Eltern da irgendwas machen müssen sondern DU.
 
A
Benutzer128678  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Also seht ihr das eher wie mein Vater?
[DOUBLEPOST=1415382566,1415382501][/DOUBLEPOST]Ihr habt schon Recht! Aber ich finde das Verhalten von meinem Vater trotzdem mies...
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #10
Ach so... weil du geschrieben hast, du hättest kaum Geld mit deinem Nebenjob.
Aber beantrage erstmal Bafög, wenn deine Eltern wirklich wenig verdienen und du kein Erspartes hast, sieht es da ganz gut aus und du kriegst auch Zuschuss zur Miete, da dürfte das gut zu machen sein. Ich kenne auch Leute, die nur vom Bafög ohne Nebenjob leben können.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Ich bin ein sehr sparsamer Typ. Also ich hab von meinem Lohn immer viel übrig... ich muss mich einfach genau informieren WIE VIEL bafäg ich bekommen würde. Es muss für eine wohnung in der umgebung reichen...

Es erschließt sich mir immer weniger warum deine Eltern dir auch noch Geld zustecken müssen und du trotz Sparsamkeit nicht selbst ein Sparkonto eröffnest.

Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht bei deinem Vater. Was meinst du wo deine Eltern ihr Geld herbekommen. Denkst du das wächst irgendwo? Die werden auch dafür arbeiten müssen.
 
Sweet Secret
Benutzer88035  Sehr bekannt hier
  • #12
Ich kann mich den anderen nur anschließen. Was hat dein Vater mit den Eltern deines Freundes zu tun? Du verdienst doch selber Geld und wenn es dir unangenehm ist, zahl doch selbst etwas dazu!
Naja in erster Linie finde ich, dass die Eltern für das Wohl der Kinder zuständig sind (...)

Ja, bis zu nem gewissen Grad geb ich dir da Recht. Aber nicht mehr hier. Du bist 20, verdienst selber. Wenn du was sparen willst, spar. Wenn du den Eltern deines Freundes was dazu geben möchtest, kannst du das ganz gut selbst.

Bei aller Liebe, aber da kann ich deine Ansicht mal überhaupt gar nicht teilen und find sie zum Teil schon echt unverschämt.
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich frage mich auch wieso du Geld von deinen Vater willst..
Spar doch selber was. Du bist 20, Nebenjob, Bafög..ich würde niemals von meinen Eltern verlangen das sie mir einfach so Geld geben sollen damit ich ne Grundlage habe. Dafür bin ich selber zuständig, nen Sparkonto hatte ich auch nie und schaffe es trotzdem zu sparen..
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #14
Wenn du ausziehst, kannst du evtl auch deine Eltern fragen, ob du dann das Kindergeld bekommst, da müssen sie ja schließlich nichts mehr groß für dich bezahlen, das wäre dann auch nochmal was.
Sicher sollten die Eltern fürs Wohl des Kindes sorgen, aber sie würden dich ja nicht zu Hause verhungern lassen. :zwinker: Wenn ich gerne jeden Tag in einem Restaurant essen wollen würde, könnte ich auch nicht sagen, ich will das aber so, also bezahlt mir das mal. Es steht dir frei, bei deinen Eltern zu essen und zu duschen und somit den Eltern deines Freundes keine Kosten zu verursachen.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Wenn du von deinem Lohn so viel übrig hast, dann eröffne doch einfach selber ein Sparkonto und zahle das Geld dort ein. Das müssen deine Eltern doch dann nicht machen.
Und wegen BAföG würde ich mich an deiner Stelle auch mal informieren. Eventuell noch Wohngeld dazu oder so etwas, dann kannst du dir vielleicht auch eine eigene kleine Wohnung (Stichwort Sozialwohnung) leisten oder eben im Notfall doch "nur" ein WG-Zimmer. In jedem Fall bist du dann nicht mehr auf deinen Vater angewiesen.

Dass du dich schlecht fühlst, weil die Eltern deines Freundes so viel für dich tun, kann ich aber verstehen.
Der Papa von meinem Freund hat meinem Freund und mir auch richtig viel Geld für unsere erste gemeinsame Wohnung zugesteckt, mich schon mal mit zu einem Urlaub von den beiden eingeladen und immer wenn ich damals während der Fermbeziehung dort war (und das war fast jedes WE) und auch jetzt noch, wenn wir beide bei ihm sind hat er richtig viel auch für mich eingekauft, zu Essen und so...
Wohingegen meine Eltern zu unserem Umzug nix beigetragen haben und auch sonst immer drauf spekulieren, dass mein Freund oder sein Papa schon mal aufkommen, wenns bei mir knapp ist...und ich hab einen Nebenjob, ist also nicht so als würde ich ohne was zu leisten meinen Eltern auf der Tasche liegen. Bafög kriege ich nicht, mein Vater verdient viel zu gut.
Kann dich da schon irgendwie verstehen!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #19
um das bild das ich von dir durch deinen post bekommen habe zu beschreiben reicht mit ein wort:
verzogen

wie kommst du auf die idee das deine eltern dir geld zahlen müssen so das du es sogar wagst dich deswegen mit deinem vater zu streiten ?

du bist 20, gehst arbeiten, bist sparsam so das du immer geld übrig hast, bist aber zu geizig den eltern deines freundes etwas von deinem geld zu geben und verlangst deshalb das dein vater es tut und streitest dich mit ihm weil er es berechtigterweise nicht tut? oh man :schuettel:

Mittlerweile ist es bereits zu einem ziemlichen Streit zwischen meinem Freund und meinem Vater gekommen, als wir uns das letzte Mal zudritt getroffen haben... mein Freund ist stocksauer auf meinen Vater und ich konnte ihn an besagtem Tag kaum zurückhalten!
ist das dein ernst ?
dein freund steigt also auch noch in diesen streit mit ein und will dann auf deinen vater losgehen ?

sry aber dein freund kann von glück reden das ich das nicht mitbekommen habe.
den würde ich quer durch die stadt treten :mad:

mal ganz davon abgesehen das er kein recht hat gewalttätig zu werden wurde ihm wohl auch kein stück respekt vor älteren beigebracht. das nenn ich erziehung

da haben sich ja 2 gefunden :rolleyes:
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #20
Da gibt es doch garkein Problem?

Stell den BaföG-Antrag,
-> deine Eltern füllen die Formulare aus und zahlen dir den errechneten Unterhalt (ist meines Wissens nach nicht vorgeschrieben das es sich dabei um Geld handeln muss)
-> deine Eltern füllen die formulare nicht aus, dann schickst du ihnen das per Einschreiben und kannst dann irgendwann elternunabhängiges BaföG beantragen. (Dann holt sich das Amt den Satz bei deinen Eltern zurrück)
-> deine Eltern geben dir nicht deinen dir zustehenden Unterhalt, dann geh zum Amt, beantrage elternunabhängiges BaföG (das Amt holt sich den Unterhalt bei deinen Eltern zurück)

Das hättest du aber auch selbst raus bekommen wenn du dich mal zwei sekunden mit BaföG und Unterhaltspflicht beschäftigt hättest.

Off-Topic:
Erwarte nur nicht viel gegenliebe von deinem Vater wenn du ihm den Staat auf den Hals hetzt.
Zuhause wohnen kommt dann wohl eher nichtmehr in frage. Bliebe beim BaföG-Satz WG oder billiges Einzimmerapartment.
Überleg dir vorher genau ob dir die Kohle wichtiger ist als der Familienfrieden

[DOUBLEPOST=1415386618,1415386254][/DOUBLEPOST]
um das bild das ich von dir durch deinen post bekommen habe zu beschreiben reicht mit ein wort:
verzogen
Die Form: definitiv! Es fällt mir schwer nach zu vollziehen wie man mehr fordern kann, als man braucht.

aber:
wie kommst du auf die idee das deine eltern dir geld zahlen müssen so das du es sogar wagst dich deswegen mit deinem vater zu streiten ?
Eltern habe ihren Kindern in der Erstausbildung die vor, ich glaube 25 angefangen hat, eine Unterhaltspflicht. Das kann in Geld oder Sachform geschehen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
wie kommst du auf die idee das deine eltern dir geld zahlen müssen so das du es sogar wagst dich deswegen mit deinem vater zu streiten ?
Naja, sie müssen das schon, bis sie ihre Erstausbildung, also ihr Studium, beendet hat :zwinker:
Das heißt aber natürlich nicht, dass sie die Eltern ihres Freundes bezahlen müssen.

Warum genau schläfst und wohnst du denn schon fast bei deinem Freund und nicht mehr zuhause?
Wäre es eine Option, "ganz" bei deinem Freund einzuziehen und dann eben auch einen festen Satz Miete von deinem Lohn zu zahlen?
Bekommst du im Moment Kindergeld? Zahlst du deinen Eltern was für die Miete? Bekommst du von ihnen Geld, zB Taschengeld?
 
Sulux
Benutzer141430  (39) Benutzer gesperrt
  • #22
Eltern habe ihren Kindern in der Erstausbildung die vor, ich glaube 25 angefangen hat, eine Unterhaltspflicht. Das kann in Geld oder Sachform geschehen.
es ist ja nicht so das sie ihr das verweigern.
sie kann doch zu hause essen, wohnen usw.
hier wird ja explizit geld verlangt das dann auch noch für die eltern des freundes sein soll und das müssen ihre eltern nicht bezahlen.

Naja, sie müssen das schon, bis sie ihre Erstausbildung, also ihr Studium, beendet hat :zwinker:
Das heißt aber natürlich nicht, dass sie die Eltern ihres Freundes bezahlen müssen.
da es in dem fall explizit um geld ging das an die familie des freundes gehen soll bin ich auch davon ausgegangen das wir jetzt über dieses geld reden :zwinker:
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #23
da es in dem fall explizit um geld ging das an die familie des freundes gehen soll bin ich auch davon ausgegangen das wir jetzt über dieses geld reden :zwinker:
Ja, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt :ashamed:
Wenn es um BaföG geht ändert sich da wieder etwas. Das sind allerdings so viele Faktoren, die kann ich nicht mehr auswendig ^^

Ob das ihrem Glück/dem glück ihrer Familie zuträglich ist bleibt nur zu bezweifeln :rolleyes:
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #24
Eltern habe ihren Kindern in der Erstausbildung die vor, ich glaube 25 angefangen hat, eine Unterhaltspflicht. Das kann in Geld oder Sachform geschehen.
Aber wie überall im Leben macht auch hier der Ton die Musik finde ich.
Geld zu fordern, sich nur blicken zu lassen um mit dem Vater um Geld zu streiten und dann noch zu motzen ist einfach ne Unverschämtheit und da würde ich mich wohl auch erstmal quer stellen.

Momentan ist das Hauptproblem doch eher das die TS wie die Made im Speck lebt und den Hals nicht voll bekommt...
Und dann noch so einen Ton bei den Eltern anschlagen und sagen "ihr müsst aber gefälligst" geht garnicht.
 
Rosoideae Fragaria
Benutzer147358  (30) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #25
K
Benutzer109430  (46) Benutzer gesperrt
  • #26
Aber wie überall im Leben macht auch hier der Ton die Musik finde ich.
Geld zu fordern, sich nur blicken zu lassen um mit dem Vater um Geld zu streiten und dann noch zu motzen ist einfach ne Unverschämtheit und da würde ich mich wohl auch erstmal quer stellen.

Momentan ist das Hauptproblem doch eher das die TS wie die Made im Speck lebt und den Hals nicht voll bekommt...
Und dann noch so einen Ton bei den Eltern anschlagen und sagen "ihr müsst aber gefälligst" geht garnicht.

also nein, ich kann den lila Karnickel mal wieder überhaupt nicht verstehen - was hackt ihr schon wieder so auf der TS rum??? Nur weil ihr offensichtlich aus einem Elternhaus stammt, wo es nicht üblich ist seine Kinder zu unterstützen, und ihr aus welchen Grund auch immer diese nicht nachvollziehbare Meinung übernommen habt, braucht ihr die TS noch lange nicht der Art an zu gehen!
Ich kann die TS schon verstehen und die Haltung ihres Vater definitiv nicht nachvollziehen!
Da die Eltern nun mal zu recht zum Unterhalt ihrer Tochter bis zum Abschluss der Erstausbildung verpflichtet sind, könnten sie ihrer Tochter schon entgegenkommen, wenn sie kaum zu hause ist und damit auch kaum Kosten zu hause verursacht!! Klar kann sich der Vater auch die Hände reiben, dass er nun jeden Monat ne Menge Geld spart - fein ist dies jedenfalls nicht.
Und ganz ehrlich - keine Ahnung wo ihr lebt, aber auf der Welt auf der ich lebe, ist es durchaus üblich, dass die Eltern ihrem Nachwuchs was dazu geben. Sei es die erste Wohnung einzurichten, das Auto zu unterhalten, oder was auch immer...
Logisch - sofern die Eltern dazu finanziell in der Lage sind.
 
Sweet Secret
Benutzer88035  Sehr bekannt hier
  • #27
K keineahnung78 :

Ich kenne das auch so. Aber in dem Fall muss ich ehrlich sagen, habe ich da absolut kein Verständnis für. Die TS sagt ja selber, dass sie sehr sparsam ist. Warum kann sie denn dann nicht selbst die 20,00 EUR bei den Eltern des Freundes abgeben? Ihr Vater hat damit doch gar nichts zu tun.
 
K
Benutzer109430  (46) Benutzer gesperrt
  • #28
K keineahnung78 :


Ich kenne das auch so. Aber in dem Fall muss ich ehrlich sagen, habe ich da absolut kein Verständnis für. Die TS sagt ja selber, dass sie sehr sparsam ist. Warum kann sie denn dann nicht selbst die 20,00 EUR bei den Eltern des Freundes abgeben? Ihr Vater hat damit doch gar nichts zu tun.

hmm, könnte sie natürlich tun, klar - doch dann fehlen ihr die 20,- Euro natürlich wo anders und wenn 20,- Euro/pro Monat eine derartige Diskussion auslösen, dann muss die TS mit ihrem Geld schon recht knapp dran sein :zwinker: 20,- Euro sind ja kein Betrag, über den sich ein "normaler Mensch" groß Gedanken macht, bzw. machen muss.
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #29
Verstehe dich nicht ganz.Du bist doch alt genug und hast auch genug Geld es selbst den Eltern deines Freundes zahlen zu können.Und man kann auch selbst ein Sparkonto anlegen wenn man eines will :tongue: Warum also bei Papa darum bitten und einen Streit zu provozieren?Vor allem musst du ja nicht bei deinem Freund wohnen und da mithelfen und da Wäsche waschen etc. und dann mal eben nur zuhause bei den Eltern vorbei zum essen und um Geld bitten.Du machst es dir ein bisschen easy was :tongue: Ich wäre auch als Elternteil da etwas angepisst.
 
Pink Bunny
Benutzer58449  (34) Planet-Liebe ist Startseite
  • #30
D
also nein, ich kann den lila Karnickel mal wieder überhaupt nicht verstehen - was hackt ihr schon wieder so auf der TS rum??? Nur weil ihr offensichtlich aus einem Elternhaus stammt, wo es nicht üblich ist seine Kinder zu unterstützen, und ihr aus welchen Grund auch immer diese nicht nachvollziehbare Meinung übernommen habt, braucht ihr die TS noch lange nicht der Art an zu gehen!
Ich kann die TS schon verstehen und die Haltung ihres Vater definitiv nicht nachvollziehen!
Da die Eltern nun mal zu recht zum Unterhalt ihrer Tochter bis zum Abschluss der Erstausbildung verpflichtet sind, könnten sie ihrer Tochter schon entgegenkommen, wenn sie kaum zu hause ist und damit auch kaum Kosten zu hause verursacht!! Klar kann sich der Vater auch die Hände reiben, dass er nun jeden Monat ne Menge Geld spart - fein ist dies jedenfalls nicht.
Und ganz ehrlich - keine Ahnung wo ihr lebt, aber auf der Welt auf der ich lebe, ist es durchaus üblich, dass die Eltern ihrem Nachwuchs was dazu geben. Sei es die erste Wohnung einzurichten, das Auto zu unterhalten, oder was auch immer...
Logisch - sofern die Eltern dazu finanziell in der Lage sind.
Du hast dir offensichtlich nichts wirklich durchgelesen. Es geht nicht um den Unterhalt sondern darum das sie von ihren Eltern verlangt für etwas zu zahlen das sie locker selbst aufbringen kann. Es zählt sicherlich nicht zu den Pflichten der Eltern die Bequemlichkeit ihrer Kinder zu finanzieren.

Wenn die Ts sagt die hat jeden Monat noch so viel Geld übrig, dann fehlen ihr diese 20€ offensichtlich nicht.
 
CoolBoy
Benutzer41990  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #31
Wenn du ausziehst, kannst du evtl auch deine Eltern fragen, ob du dann das Kindergeld bekommst, da müssen sie ja schließlich nichts mehr groß für dich bezahlen, das wäre dann auch nochmal was.
Nur als Anmerkung (zum Rest wurde schon genug gesagt): Wenn sie auszieht, dann muss sie ihre Eltern nicht fragen, ob sie das Kindergeld bekommt, sondern sie hat dann einen Anspruch darauf, der sich zur Not auch rechtlich durchsetzen ließe.
 
trombone
Benutzer143177  Sehr bekannt hier
  • #32
Theoretisch könnte sie auch zusätzlich Unterhalt einklagen. Nur ob das so zur guten Stimmung in der Familie beiträgt...

Ich würde va erstmal versuchen, den Tonfall zu ändern, wenn mir jemand mit "Leck mich am Arsch" kommt, würde mich das nicht kooperativer machen. Also kommt erstmal alle runter und versucht das normal zu klären, die Situation ist ja so für alle Beteiligten ziemlich mies. Ich denke auch nicht, dass deine Eltern dir viele Steine in den Weg legen wollen und wenn du Verständnis für sie aufbringst und sich die Gemüter beruhigt haben, werden sie dich vermutlich auch eher unterstützen, bpsw beim Auszug. Aber mit gegenseitigem Beschimpfen ist da niemandem geholfen und den Freund würde ich erstmal da raushalten und das familienintern klären. In Ruhe und ohne Vorwürfe und Forderungen.
 
F
Benutzer148035  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
„Liebe Commumity,

mein Vater ist sehr eigen (finde ich) in seinen Ansichten und das sorgt, seitdem ich mit meinem Freund zusammen bin für sehr, sehr große Probleme!

Ich weiß nicht wie ihr das seht, ich würde mich über eure Meinungen dazu sehr freuen!
Also:
Ich darf bei der Familie meines Freundes quasi im Haus "mit"wohnen. Mittlerweile haben wir uns ziemlich gut aufeinander eingespielt. Wenn ich grad nicht uni habe, gehe ich einkaufen für die Familie. Ich helfe aktiv im Haushalt mit: Wäsche machen, Essen kochen, Haus allgemein sauber halten etc. Was halt grad so in einem Haushalt anfällt und da, wo ich grad helfen kann, helfe ich gern - ist ja schließlich kein Hotel.
Die mama ist sogar so lieb, dass sie extra zweigleisig kocht! Da ich vegetarierin bin. Also gibt es meist nen Topf mit Fleisch und einen kleinen extra Topf für mich veggie.
Ich esse, schlafe, dusche und nutzen den Strom dort. Nun das Problem: mein Vater (allgemein meine ganze Familie anscheinend...) ist der Meinung, er müsse mir nichts dazugeben. Kein bisschen Geld nicht mal als kleine Geste anbieten! Schon bei 20€ monatlich tickt er total aus. Er sagt: "Es ist deine Entscheidung. Du musst da ja nicht essen und duschen und so. Du hast das frei entschieden und ich werd höchstens 20€ geben, wenn die das umbedingt nötig haben!"
Die Familie meines Freundes wohnt in nem Reihenhaus und mein Vater hat total die Vorurteile, was solche "Leute" betrifft: "Die haben doch genug Geld, wenn die n eigenes Haus haben! Die verdienen doch wohl mehr als ich also sollen die mich nicht nach Geld fragen!"

Mittlerweile ist es bereits zu einem ziemlichen Streit zwischen meinem Freund und meinem Vater gekommen, als wir uns das letzte Mal zudritt getroffen haben... mein Freund ist stocksauer auf meinen Vater und ich konnte ihn an besagtem Tag kaum zurückhalten!

Ich hab sooft wie möglich versucht bei meinem Freund zu schlafen, um meinem Vater aus dem Weg zu gehen. Ich bin so sauer...
Leider muss ich seit dieser Woche wieder bei mir schlafen und heute ist mir beinahe der Kragen geplatz so doll haben er und ich uns gefetzt! Er meinte: "am liebsten hätte ich deinem Freund da den Hals umgedreht!" Und ich wollte Geld von ihm, wenigstens für mich zum Sparen für später( denn ich hab nicht mal ein Sparkonto, obwohl ich 20 bin! Wie soll man heutzutage ohne Geldgrundlage in dieser teuren Welt Fuß fassen?). Seine Antwort war: "Dann musst du halt warten! Ich musste früher auch alles selber bezahlen. Meine Eltern haben mich auch nicht unterstüzt!" Gehts noch???!! Da bin ich vom Esstisch aufgesprungen und meinte: "Leck mich am Arsch!" Und in mein zimmer.

Ich würde so gerne ausziehen, aber ich hab kaum Geld... ich studiere und hab kaum Geld mit meinem Nebenjob! Aber ich will der Familie meines Freundes nicht immer so anhängen. Sie würden es bestimmt verstehen. Das größte Problem bei allem wäre der küngere Bruder... aber davon mal abgesehen. Mein Freund und ich könnten uns eventuell gerade eben so eine Wohnung leisten, aber er ist noch in der Ausbildung hum Rettungssanitäter und da bekommt man 3 Monate kein Geld und er muss die Prüfung auch erst mal schaffen... alles viel zu unsicher selbst, wenn ich bafäg beantragen würde...

Ich weiß nicht so recht, was ich jetzt hier erwarte. Die rettende Lösung nicht. Aber vielleicht Meinungen und Tipps? Tipps allgemein zur Situation und vielleicht zur Geld"beschaffung"?

Danke im Voraus und an jeden ein großes DA KE, der den Text gelesen hat!
LG, Alisara“



Hallo Alisara,

hoffe hast nix dagegen, des ich gleich beim Lesen schon schreib.
Bei Größeren/Längeren Texten finde ich Peröhnlich dies einfacher :zwinker: .



Nun aber zu deim:

Nur mal am rande, was würdest du essen, wenn die Mutter nicht für dich „extra“ was kochen würde?
:hmm: ja kann man schon als wohnen wohl bezeichnen… nur wann bist du mal bei dein Eltern?
Meinst du als „Geste“, des dei Vatter dir von sich aus was anbietet? (think)

"Es ist deine Entscheidung. Du musst da ja nicht essen und duschen und so. Du hast das frei entschieden und ich werd höchstens 20€ geben, wenn die das umbedingt nötig haben!"
Jap is deine Endtscheidung (nod) , allerdings nötich.. *paah*!
Freut mich für dich.. in so fern das wenn die situation anders herun währe, des dein Lebensabschnitsgefährte nix Bezahle müsst.
Wobei.. Wer´s Glaub wird seehlich!
Voralm reden wir hier nicht von „Ich binn da mal´n Paah Tage (Woche/n (2-3) eingeschlossen), sondern von „Wohnen“ nur das Daheim gemeldet bist.
Daher finde ich persöhnlich des mehr als inordung, was der Famaly geben zu wollen.
Un 20 für das du da eig. „Wohnst“.. WTH!

Ja du musst da nich wohnen, kannst zu Hause essen usw. . Dann würde das alles schon mal wegfall´n.
Nur du fühlst dich wohl da un bist in gewisser weiße froh nich zu Haus zu sein.
Daher echt wenich.
Nur nich zu vergessen is, des er´s nich muss!
Du bist Daheim gemeldet.. somit kann man von der Unterhaltspflicht usw. da nix machen.
Un wenn die ganze Verwanschaft der meinung is un hinter ihm steht, wird sich da auch erst ´ma nix dran ändern.
ER scheint es einfach nich ein zu sehen.
Doof für dich.


"Die haben doch genug Geld, wenn die n eigenes Haus haben! Die verdienen doch wohl mehr als ich also sollen die mich nicht nach Geld fragen!"
:grin: Klah super ansicht, Motz Kop.
Sorry, nehm ich natürlich zurück!!
Der hat überlegt nur nich zu ende gedacht.
Reihenhaus :hmm: Ok, wenn´s der Besitzer von Mietwohnungen is, ja.. nur ascheint versteh ich da grad was nich.. Riehenhäuser sind doch (nicht gleich!) eig. Immer Miethäuser, oder nich?
Gehen wir erst mal davon aus, das die´n Eignes Haben.
Nun Schä****schall usw. kennt er sicherlich.
Wer baut ein Haus un Bezahlt es Bar?!
Hab mal gehört, währe „Dummheit“.

Außerdem geht´s um Prinzip un nich wer welche Besoldungsklasse hat!
OMG.. Wirtschaftlich gesehen erbringt die Famaly deines Lebensabschnitsgefährten eine gwisse leistung. Diese macht man an sich auch gern, wenn es ihm Rahmen bleibt.
Un da bist du Raus.. da kann man das (meine Meinung) mehr als verstehen.

Dies scheint dein Vatter u.a. nich zu sehen.
Nich jeder der was „vorzeigen“ kann (Iphone, Mac, Haus, Porsche, Edle Blumen, Weine… usw.) verdint „A12“. (Jeder weiß doch ab A15-16 fängt die Armut an…..) ) un *aar* des hat nix mit Prinzip zu tuhen.

*abkürtz*


Des der gewisse Emotionen gegenüber deinem Vatter verdringt, kann man ihm wohl kaum verübeln.
Kommt nur drauf an ob dein Vatter mit Kritick un Ehrlicher meinung umgehen kann.

Aus dem weg gehen?
Gut kann man.. hilft´s dir? (think)
Was bringt´s dir?
(in sofern ich fragen darf.)


"am liebsten hätte ich deinem Freund da den Hals umgedreht!"
Hätte, hätte Fahrrad kette.
Warum nich getah´n?!
Wie währ´s mit Kontroverser Diskussion oder auch Podiums mäßig?
Des is genauso wie mit Stau in der Innenstadt oder Autobahn, der Verkehrsluss wird bedingt durch schweigen nich besser sondern es kommen immer mehr Autos, die nicht wissen das man den Stau umfahren könnte.
*abkürtz*


Aber du hast ein eigenes Konto?
Oder meintest du nich Explizit Sparbuch?
Fals du keins Haben solltest.. geh zur Bank deiner Wahl (mehere Angugen und Beratung heranzihen.) und mach dir eins.
Außer du hast eins wo du nich dran darfst, da dein Vatter alles für dich verwaltet, etc.
(……)
Gut Frage (nod) eher weniger.
Vorallm musst du ja auch selbst für dich Planen können, wie soll man Planen ohne was zu Haben.
Da hängen mehre dinge dran, wenn du selbst nix aktives hast.


Auzih´n.. kann man dir kaum verübeln. Dennoch gibt es Möglichkeiten was so zu gestalten das es funzt. <-Dies mal Am Rande.

Wieso Anhängen?
Haben sie oder is durch dein Lebensabschnitsgefährten mal irgednwas durchgekommen, des da nich gerade wenich zeit verbringst un des die dies eher weniger woll´n? (think)
Nein?
Dann Red mit allen Beteilichten mal drüber.
Hol alle an ein Tisch un Besprecht des.
Un wenn dann immernoch Nein, bei raus kommt, dann hast du die sicherheit die du u.a. noch brauchst.
Und verstehen.. man könnte es in gewisser weiße so sehen das du dann aus zwei Wohnungen Ausziehst, ja. Nur is´s wohl eher so des da keiner so schnell drauf kommt unsich sicherlich für dich freuen. Auch wenn der Besuch dann ggf. weniger würd….)
(….)

Der Jüngere Bruder oder dein Lebensabschnitsgefährte steht vor der Prüfung?
Bafög.. is ja so ´ne sache :zwinker:
Unsicher.. ohh contré má cheré… nich ernsthaft durchdacht, weil denken des scheiterns.
Ein Quatal.. weniger Geld.. Das is schon echt nich wenich!!
Allerdings ein Grund, kein hinderniss, denn zuvor kann man vorsorgen un so wie dies klingt is des Quatal überbrückungszeit biss´s weiter geht. Also ein Vorübergehendes „loch“, was gewährleitet sein muss nicht in´s gewicht zu fallen un schwup is das Quatal rum un man hat nix gemerkt von :zwinker: :smile:

Geld beschaffung.. da gibt es verschiedene Wege.. Restaurante.. DJ (Ja es gibt au Weibliche Dj´s :smile: ), Gastro. Allg. , Bei der Stadt, BAR.. Musizierende unterhaltung in Gatro; BAR usw.. un joar usw.
Kommt drauf an was man selber gern machen möchte un des eim auch ernsthaft spaß macht.
*abkürtz*

So viel erst mal dazu.



Ps: Weiteren Fragen, anregungen etc. steh ich gern offen.
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Ich komme nicht mehr mit meinem Vater klar...!", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren