• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich mag die Ex meines Freundes echt gern, aber sie macht uns beide wahnsinnig!

K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • #1
Hallo Leute,

ich hab da ein kleines Problemchen, wo ich gerne eifnach mal Eure Meinung hören würde.

Es dreht sich um die Ex meines Freundes, nennen wir sie D. :zwinker:
Die beiden hatten mehr eine Affäre als eine Beziehung kurz bevor ich mit meinem Schatz zusammen gekommen bin. Wir zwei beiden sind seit diesem Tag die glücklichsten Menschen unter Gottes Sonne :zwinker:, und D. hat ebenfalls einen neuen Freund...nun mittlerweile seit auch fast 2 Jahren.

Am Anfang hat mir D. nen ordentlichen Zickenkrieg angeboten, den ich aber dann dankend abgelehnt habe, ist nicht so meine Welt. Und siehe da, sie hat das ausgestreckte Händchen angenommen und da wir durch ein gemeinsames Hobby viel miteinander zu tun haben, war ich doch recht froh, dass wir Frieden haben.

Also noch einmal ganz deutlich: Dies ist kein "ich hasse die Ex meines Freunde Thread", denn irgendwie ist mir die Bekloppte ordentlich ans Herz gewachsen. Warum Bekloppte? Nun, mit D. stimmt etwas außerordentlich nicht. Es fing damit an, dass sie eine Flasche Tramal auf Ex getrunken hat, als ihr Freund mit ihr Schluss gemacht hat. Von dem Schmerz/Schlafmittel hat sie Herzflattern bekommen, sie ist irgendwo am Rhein im Park verschwunden. 6 Streifenwagen und der ganze Freundeskreis haben sich auf die Suche gemacht, zum Glück haben wir sie früh genug gefunden, dennoch musste sie einige Tage auf der Intensivstation verbringen. Da habe ich eigentlich beschlossen, dass ich die Kleine unter meine Fittiche nehme, sie hat weder Familie noch ist ihr Freund stark genug dieses Rolle zu übernehmen. Ich habe mehrfach versucht sie zu einer stationären Therapie zu überreden, das wollte sie nicht, immerhin konnte ich ihr einen Therapeuten vermitteln, zu dem sie angeblich auch regelmäßig geht.

Ich bin keine Psychaterin aber meine Theorie ist, dass sie eine Borderline Störung hat, mein bester Freund leidet darunter und durch ihn kenne ich mich eigentlich gut mit den Anzeichen aus. Entsprechend ist unsere Freundschaft ein auf und ab, mein Freund ist mittlerweile so mit den Nerven am Ende, dass er sich eine Kontaktpauser erbeten hat, er hat diesen Beschützerkomplex bei der Kleinen und sie treibt ihn dies ausnutzend immer wieder an die Grenzen.

Dann hat die Kleine echte Geldprobleme bekommen und mich um Hilfe gebeten. Da ich gut verdiene, habe ich ihr 1000 Euro geliehen, die teilweise wieder zurück gekommen sind. Gleiches Spiel mit ihrem Freund, dem habe ich die Kaution und halbe Miete seiner neuen Wohnung vorgestreckt. Tja, so bin ich halt. *Seufz*

Nun ist wieder eine bergabphase. Ich hatte meine Schwester in ihren Osterferien eine ganze Woche bei mir zu Besuch und da ich sie selten sehe, habe ich klar gemacht, dass diese Woche nur ihr gehört. D. hat daraufhin kommentarlos die Freundschaft gekündigt, inkl. Rausschmiss aus Facebook und Ignorieren meiner Anrufe.

Ich bin immer so doof, dass ich eins chlechtes Gewissen kriege, sage mir immer, die kann halt nichts dafür, aber momentan fühle ich mich ziemlich ausgenutzt. Zum Händchen halten, nachts besuchen wenn Heulen angesagt ist und Geld leihen bin ich gut genug, aber wenn ich mal etwas fordere - und das war ja nur etwas Zeit mit meiner Schwester - dann werde ich sozusagen abgestraft. Ich kenne Ähnliches von meinem besten Freund, aber der war immer therapiebereit und hat es bis heute zu einem sehr gefestigten Umgang mit sich und seinem Umfeld gebracht. Das sehe ich bei D. nicht. Sie nimmt nur und will nicht einsehen, dass sie an sich arbeiten muss.

Zu allem Überfluss hat das Horrorpärchen in unserer Garage ne Menge Pröll vom letzten Umzug untergestellt. ERGO: Ich zahle monatlich für eine Garage, die ich nicht nutzen kann.

Dennoch fällt es mir sehr schwer auch mal egoistisch zu sein und mehr Forderungen zu stellen. Hey, die schulden immerhin mir Geld und haben ihren Scheiß bei mir stehen, trotzdem fühle ICH mich schlecht, wenn ich so denke.

Na, jedenfalls hab ich grad keine Ahnung, was die richtige Vorgehensweise ist. Mein Freund hats glaub ich aufgegeben, er sieht halt unser Leben von ihren Sperenzchen belastet. Wir haben jetzt keinen Streit wegen ihr, aber es ist wirklich ein bisschen so wie ein kleines Kind fremder Leute um das man sich kümmern muss.

Habt ihr Rat?
 
Trouserbond
Benutzer95608  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Also bei derartigen Situationen - weiß ich von mir selbst (bin auch so ein Dödel) und anderen, dass da nur eins hilft:

SCHNITT!

Also ganz klar: Ich hab auf Dich/Euch keinen Bock mehr, zahl mein Geld bis dann und dann zurück, hol Deinen Kram aus meiner Garage und ruf mich bloß nie wieder an, geschweige denn steh vor meiner Tür. Denn mir reichts!

Helfen tut das allerdings nur Dir - Du bist raus aus der unendlichen Horrorgeschichte.
Die betreffenden Menschen bleiben Versager ob mit oder ohne Dich - das musst Du Dir klar machen.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Irgendwie liest sich dein Text ziemlich sonderbar.

Auf der einen Seite scheint es so als würdest du ihr helfen wollen, auf der anderen Seite sprichst du von ihr als "die Kleine die du unter deine Fittiche nehmen willst" - teilweise liest es sich schon etwas "von oben herab". Und dann ist da eben noch der Punkt das sie dir teilweise wirklich auf die Nerven geht...

Bist du dir sicher was du willst? Willst du ihr ernsthaft helfen oder willst du nur als "Retter in der Not" herhalten? Wenn ersteres der Fall ist dann müsstest du m.M. nach immer ihr "psychische Verfassung" im Hinterkopf haben und dürftest sie nicht aufgrunddessen abweisen...

Überhaupt glaube ich das du etwas mit der Situation überfordert bist, scheinbar ist deine Bekannte psychisch nicht ganz auf der Höhe. Du als Laie jedoch kannst das kaum kitten... deshalb wäre deine größte Leistung wohl wenn du sie ermutigen könntest einen Experten aufzusuchen wenn du tatsächlich der Meinung bist das etwas mit ihr nicht stimmt.
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #4
Was willst du machen, wenn sie nicht Bereit zu einer Therapie ist? Du weißt ja offenbar selber, wie Leute mit einer derartigen Erkrankung ticken und wenn sie keinerlei Schritte in Richtung Therapie oder Selbsterkenntnis macht, dann kannst du dich entweder weiter belasten und ausnutzen lassen, oder du denkst mal an dich und deine Beziehung. Sie ist die, die Hilfe braucht und nicht du.
Ist ihr Freund denn auch so komisch? Sonst geh doch zu ihm und sag ihm, dass du die Garage frei haben willst, ansonsten soll er halt die Miete zahlen. Zudem sollen sie einen Plan erstellen, wie sie dir dein Geld zurückzahlen können.
Dass dein Mutterinstinkt bei ihr aktiviert wird, mag ja sein, aber vergiss nicht, dass du nicht ihre Mutter bist und mehr als ihr zu einer Therapie zu raten und ihr beizustehen, kannst du nicht. Geld in solcher Größenordnung zu leihen, finde ich schon ziemlich krass und dich darüberhinaus noch als seelischen Mülleimer benutzen zu lassen grenzt ja fast schon an Selbstaufgabe. Hart ausgedrückt.

Ich würde an deiner Stelle noch mal mit ihr reden, ihr das so sagen, dass du zwar für sie da bist, du aber auch ein eigenes Leben hast und du sie gern unterstützt, aber ihre komischen Anfälle nicht mitmachen willst. Dann soll sie eben entscheiden, was sie will. Es ist einfach nicht deine Verantwortung.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #5
Hey Kerstinku,

als ehemaliger notorischer Helfer kann ich dir nur eines raten und es steckt schon in diesem Satz: RAUS DA!

Ich weiss natürlich, dass das nicht so leicht ist. Wichtig ist dabei, dass man sich erstmal klar macht, in wie weit man anderen Menschen wirklich helfen kann. Wenn man da mal angefangen hat drüber zu grübeln, fällt einem relativ schnell auf, dass das nicht weit geht. Wenn die Person, die die Hilfe bekommen soll, auch noch der Meinung ist, dass sie nicht all ihre Kraft aufwenden muss, um ein reales und vorhandenes Problem zu lösen, wirst du dieser Person GARNICHT helfen können. Nichtmal ein klitzekleines bißchen. Das einzige was du schaffen wirst ist, dass du dich selbst aufreibst. Deinem Freund ist es sogar schon zu viel geworden und er hat erkannt, dass er das nicht tragen kann und du wirst das auch nicht ewig mitmachen können. Wenn du pech hast, wirst du auch dein Geld nie wieder sehen, denn du hast vermutlich auch keinerlei Verträge oder anderweitige Beweise.

Dennoch sollte es dir deine Gesundheit wert sein, solche Spielchen nicht länger mitzumachen. Konzentriere deine Energie lileber auf Leute, die auch Hilfe und Ratschläge annehmen und dankbar dafür sind. Wenn du dich hier z.B. im Forum umschaust, wirst du beide Arten von Menschen finden. Mache antworten gerade so auf ein paar Beiträge, die ihnen passen und ignorieren die ersten 10. Andere wiederum sind überglücklich eine neue Perspektive bekommen zu haben. Die ersteren werden mit dem gleichen problem auch Jahre immer wieder Threads eröffnen...gerade bin ich sogar über zwei verschiedene im Kummerkasten UND im Liebe & Partnerschaft gestoßen...da will ich dann auch nicht mehr antworten...denn...wozu?
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #6
Ja ihr habt alle Recht und im Endeffekt sagt mir mein Verstand genau das gleiche.

Es stimmt auch, dass ich nicht genau weiß, was ich will. Denn ich habe mich mittlerweile in so eine Position bugsieren lassen, dass sie es schafft, dass ich mich mies fühle, egal was ich mache. Ich habe sie wirklich gern gewonnen und der Eindruck, dass ich evtl. etwas auf sie herab schaue, auch wenns hart klingt, mag stimmen, was nichts daran ändert, dass ich viele Facetten ihrer Persönlichkeit auch mag. Sie ist in vielerlei Hinsicht ganz anders als ich, ich bin eher ein Kämpfer, sie Jemand, der wegen Kleinigkeiten in Verzweiflung gerät. Wir hatten auch schöne Erlebnisse, aber wenn ich ehrlich zurück denke, sind das nur wenige.

Ihr Freund ist leider nicht minder unzuverlässig. Er geht auch nicht ans Telefon. Ihn habe ich vor zwei Wochen noch mal eindringlich auf die Situation angesprochen und er hat gesagt, er würde sich drum kümmern. Außer Spesen nichts gewesen, sag ich dazu nur.

Ich wollte ihr wirklich helfen, deshalb auch der Versuch sie zur Therapie zu bewegen, aber das nimmt sie einfach nicht vernünftig an. Ne Weile hat sie Antidepressiva genommen, aber leider nicht lange genug. Es ist zum Mäusemelken, denn die scheinen wirklich geholfen zu haben.

Nun gut, ihr hab ja nur bestätigt, was ich schon länger nicht eingestehen will.

Das weitere Vorgehen? Ich wollte heute Abend erstmal bei ihrem Freund vorbei und nochmal deutlich machen, dass mir das sowohl mit dem Geld, dass ER mir schuldet als auch mit dem Krams in meiner Garage ernst ist. Sie sehe ich am Samstag wieder bei einer gemeinsamen Veranstaltung, da werde ich sie auf die Geldproblematik ansprechen. Bislang war ich wohl auch immer zu nett, zu verständnisvoll.

Und die Freundschaft - wenn man es denn überhaupt so nennen kann - werde ich unterbinden und auch kein "Zurück" mehr zulassen, wie es schon so oft war. Die Befürchtung die ich habe ist, dass sie, wenn ich etwas "härter" werde, wieder zusammen klappt. Sie manipuliert da wirklich geschickt und pieckst die richtigen Stellen bei mir, denn ich bin in meiner Wortwahl oft recht direkt und krass, und sie bricht dann richtig in sich zusammen so dass ich...na was wohl...mich wieder mies fühle.

Problematisch ist nur wie ich bei unserem gemeinsamen, zeitintensiven Hobby die Trennung durchziehen soll. Ich bin leicht weich zu kriegen und ich sehe sie mindestens zwei Mal, jetzt zum Sommer hin, eher bis zu vier Mal die Woche. Mir macht es keine Probleme die Freundschaft ruhen zu lassen und einen freundlichen, distanzierten Umgang zu pflegen, aber sie wird sticheln, Streit anfangen, Unruhe sähen, betteln, bitten, das volle Spektrum eben.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Das weitere Vorgehen? Ich wollte heute Abend erstmal bei ihrem Freund vorbei und nochmal deutlich machen, dass mir das sowohl mit dem Geld, dass ER mir schuldet als auch mit dem Krams in meiner Garage ernst ist. Sie sehe ich am Samstag wieder bei einer gemeinsamen Veranstaltung, da werde ich sie auf die Geldproblematik ansprechen. Bislang war ich wohl auch immer zu nett, zu verständnisvoll.
Das halte ich für eine gute Idee - das du Geld in dieser Höhen an so jemanden verliehen hast ist in meinen Augen an Dummheit kaum mehr zu überbieten - aber nun ist es ja geschehen und letztlich bleibt dir nichts anderes über als zu hoffen das er es dir zurückzahlt...

Was seine Kram in eurer Garage angeht. Offenbar sind die beiden schlichtweg zu faul ihren Mist abzuholen... Zur Not würde ich an eurer Stelle in den sauren Apfel beißen, das Zeug ausräumen und bei ihnen vor der Haustür abstellen... - spät. dann ist es mit der Freundschaft wohl eh vorbei... Allerdings frag ich mich sowieso was das überhaut für eine Freundschaft sein soll... mir scheint das diese nur auf Mitleid beruht...
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #8
Ja, das war eine grenzenlose Dummheit. Sie war halt in einer sehr unglücklichen Situation und meine Gutmütigkeit hat den Rest erledigt. Ich hefte es unter "Erfahrung" ab und lasse mich nicht mehr ins sowas verstricken.

Gut, ich werde heute Abend mal beim Herrn vorbei schauen und gucken, was sich machen lässt. Ich erzähl euch von seiner Reaktion. :zwinker:

Ansonsten versuche ich innerlich endlich mit mir auszumachen, wie ich Abstand gewinnen kann zu diesen Leuten und meinem Helferkomplex....
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ansonsten versuche ich innerlich endlich mit mir auszumachen, wie ich Abstand gewinnen kann zu diesen Leuten und meinem Helferkomplex....
Du hast doch deinen Freund (ihren Ex) der dir genau vorlebt wie man Abstand gewinnt... dein Verhalten scheint ihm doch eh nicht so zu passen bzgl. deines Helferkomplexes - insofern kann er dich sicher in deinem Vorhaben unterstützen Abstand zu gewinnen...
 
unklar
Benutzer98976  Sehr bekannt hier
  • #10
Ich würde jetzt mit konkreten Ansagen arbeiten. Holen sie die Sachen aus der Garage nicht bis zu dem und dem Zeitpunkt ab, räumst Du sie raus und stellst sie an die nächstgelegene Straße [direkt vor der Garage wären sie ja im Weg], für den Sperrmüll.
Und Dein Geld willst Du bis dann und dann auf dem Konto haben, punktaus. Da würde ich ihr maximal drei Wochen Frist geben und dann immer wieder daran erinnern. Klar, im Endeffekt hast Du keine Handhabe sofern kein Vertrag vorliegt, aber kampflos aufgeben würde ich nicht. Arbeite vielleicht eher mit ihren Mitteln - will sie eine gute Freundin sein? Beschwert sie sich, dass Du Keine wärest [oder was für Weichklopfmethoden hat sie]? Dann sag ihr, dass es nicht für sie als Freundin spricht, Dir Dein Geld nicht zurück zu geben - und lass Dir so gar nicht erst von ihr ein schlechtes Gewissen einreden. Will sie diskutieren, nicht drauf einlassen und sagen: Dann und dann will ich mein Geld.

Und danach: Weitestgehender Kontaktabbruch. Ignorieren, wenn Du sie siehst, so wenig wie möglich Worte mit ihr wechseln. Ja, vermutlich wird sie erstmal rumstressen, sich dann vielleicht auch entschuldigen - aber sobald Du nachgibst, geht der Spaß wieder von vorne los. Wie Du ja selbst schon mehrfach gesehen hast.
Schlechtes Gewissen ist hier fehl am Platz. Denk lieber mal drüber nach, was sie und ihr Kerl sich schon alles erlaubt haben. Dann solltest Du hoffentlich vor Wut kochen und durchhalten können - Dir zuliebe. Hör auf, sie als armes Ding zu sehen. Sie ist erwachsen und hat selbst die Wahl, wie sie ihr Leben gestaltet.
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #11
Ja, dass ich jetzt mit etwas härteren Bandagen um das Geld kämpfen muss ist mir klar. Ich habe zum Glück eine SMS von ihr, wo sie mir genau vorrechnet, wie viel Geld sie mir noch schuldet. Insofern könnte ich es beweisen.

Das Problem mit dem Ignorieren ist ja einfach, dass wir uns dauernd sehen. Das wäre auch nur zu vermeiden, wenn ich mein Hobby sein lassen würde, aber dann wär ich ja schon wieder die, die zurück steckt.
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #12
Also ich war gestern abend beim genannten Herrn und habe noch recht freundlich, wenn auch deutlich mitgeteilt, dass ich das Geld pronto zurück haben will und der Krempel aus der Garage soll. Der junge Mann war sichtlich peinlich berührt und hat sich sogar entschuldigt und eingeräumt "Ja, du hast ja Recht".
Er hat versprochen im Laufe DIESER Woche mit dem Geld vorbei zu kommen (er wohnt nur eine Straße weiter) und sich dann auch direkt um die Gerätschaften in der Garage zu kümmern.

Zu den Schulden seiner Freundin sagte er aber klipp und klar, dass er sich da "nicht reinhängt" und wir das unter uns ausmachen sollen. Da ist die Kleine aber nicht erreichen kann, werde ich, wenn sich das so weiter entwickelt, doch wieder einen Versuch über ihn starten. Das tut mir für den Kerl leid, aber ich muss jetzt mal schauen, wo ich bleibe.

Samstag sehe ich D. auf jeden Fall wieder, ich hoffe da ergibt sich ein glücklicher Augenblick um die Thematik anzusprechen.

Jedenfalls war es gestern RICHTIG befreiend mal bisschen Dampf abzulassen. Ich bin froh, dass ich doch Freundlichkeit bewahren konnte, bin mir aber auch sicher, dass die Botschaft angekommen ist. Danach habe ich erst gemerkt wie tief der Frust im Magen gewütet hat. Ergo für mich: Du kannst super Leute zur Sau machen ohne sie zur Sau zu machen. :zwinker:
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Er hat versprochen im Laufe DIESER Woche mit dem Geld vorbei zu kommen (er wohnt nur eine Straße weiter) und sich dann auch direkt um die Gerätschaften in der Garage zu kümmern.

Zu den Schulden seiner Freundin sagte er aber klipp und klar, dass er sich da "nicht reinhängt" und wir das unter uns ausmachen sollen. Da ist die Kleine aber nicht erreichen kann, werde ich, wenn sich das so weiter entwickelt, doch wieder einen Versuch über ihn starten. Das tut mir für den Kerl leid, aber ich muss jetzt mal schauen, wo ich bleibe.

Samstag sehe ich D. auf jeden Fall wieder, ich hoffe da ergibt sich ein glücklicher Augenblick um die Thematik anzusprechen.

Dir schulden also beide noch einen Batzen Geld? - dachte es ist nur eine Person... sorry aber aufgrunddessen kannst du dich "verhaltensmäßig" ihr gegenüber nicht sonderlich überlegen fühlen...

Gut nun ist es so - und du wirst draus lernen egal wie es ausgeht... Schau zu das du was ihn angeht wirklich am Ball bleibst d.h. sofort Druck machen wenn er sich wie versprochen diese Woche nicht meldet wegen seinem Kram/Geld. Ansonsten muss der Eindruck bei ihm entstehen das deine Worte nichts als "leere Drohungen" sind - und dann wird er seinen Müll nie abholen bzw. dir das Geld zurückzahlen. Nun musst du am Ball bleiben...

Was "Sie" angeht bzw. das Geld was sie dir schuldet - sorry aber das solltest du mit ihr alleine ausmachen - da kann ich den Freund verstehen - es wird wohl wenig nutzen wenn du bei ihm anfragst - das hat er dir deutlich klar gemacht das er sich da (zu Recht) nicht einmischt...

V.a. versteh nicht wie du jetzt bereits mehrfach schreiben kannst das du "D." nicht erreichen kannst (wg. dem Geld) und fast im gleichen Atemzug schreibst das du sie Sa. siehst bzw. generell regelmäßig beim Hobby - was dir aufgrunddessen einen Rückzug aus der Freundschaft auch schwer macht.:ratlos:

Ergo für mich: Du kannst super Leute zur Sau machen ohne sie zur Sau zu machen. :zwinker:
Freue dich nicht zu früh...
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #14
Ja das muss ich wohl erklären. Ich kann sie weder telefonisch noch zu Hause erreichen. Ich sehe sie aber mehrmals die Woche aber stets in der Gruppe. Ich möchte ihr nicht vor versammelter Mannschaft eine Szene machen, das erscheint mir wenig fair, darüberhinaus fängt sie immer direkt an zu weinen und ich möchte sien icht vor so vielen Leuten bloß stellen, das ist doch verständlich oder? Wenn sie sich jedoch anderweitig zu keinerlei Kontakt bereit erklärt, wird mir irgendwann nichts anders übrig bleiben.

Auch verstehe ich nicht, was das an meiner Person diskreditiert, dass mir beide Geld schulden? Beide haben quasi gemeinsame Ausgaben gehabt und mich beide um Geld gebeten, wobei beide das Geld zurück zahlen wollten. Das Pärchen solche Entscheidungen zusammen treffen ist ja nicht so ungewöhnlich. Ich habe nur aushelfen wollen, weil beide in einer dummen Situation waren und habe es gut gemeint und auf ihr Wort vertraut. Schade, dass ich in meinem Glauben in die Menschen wieder enttäuscht wurde, aber mir das als Charakterschwäche auszulegen finde ich nicht fair. Ein bisschen dumm war es, aber wenn, dann dumm mit den besten Absichten. :zwinker:
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ja das muss ich wohl erklären. Ich kann sie weder telefonisch noch zu Hause erreichen. Ich sehe sie aber mehrmals die Woche aber stets in der Gruppe. Ich möchte ihr nicht vor versammelter Mannschaft eine Szene machen, das erscheint mir wenig fair, darüberhinaus fängt sie immer direkt an zu weinen und ich möchte sien icht vor so vielen Leuten bloß stellen, das ist doch verständlich oder? Wenn sie sich jedoch anderweitig zu keinerlei Kontakt bereit erklärt, wird mir irgendwann nichts anders übrig bleiben.
...es ist absolut nicht fairer wenn du es über ihren Freund versuchst an "ihr" Geld heranzukommen - v.a. weil er schon gesagt hat das er sich da nicht einmischt und weil er dir selbst noch Sachen schuldig ist... Warte zumindest erstmal ab bis du diese hast...
Ansonsten hast du Recht - in der Gruppe ansprechen ist nicht fair - aber sie auf Seite nehmen muss doch drin sein! Auch auf die Gefahr hin das sie dann das "Weinen" beginnt! Wenn du sie persönlich ansprichst und sie heult wirst du doch deswegen auch nicht auf dein Geld verzichten wollen! Mir scheint fast sie hat mit ihrer Heulerei Erfolg - man sieht ja das du dich fast nicht traust sie anzusprechen! Ansonsten kannst du sie per SMS vorwarnen was ihre Schulde betrifft und das du sie darauf ansprechen wirst bzw. ruf sie an oder klingel bei ihr an der Haustür!

Auch verstehe ich nicht, was das an meiner Person diskreditiert, dass mir beide Geld schulden?
Nichst diskreditiert dich - außer das man doch in manchen Sätzen von dir den Eindruck gewinnen könnte das du dich "in der Sache" (Geld/ihr Befinden) überlegen fühlst... Und dem ist ja eigentlich gar nicht so... Momentan bist du in der Bittsteller-Rolle - und es ist noch nicht raus ob du die "Gewinnerin" sein wirst die ihr Geld wiederbekommt. Da nutzt es dir auch wenig wenn du dich darüber freust ihn "zur Sau gemacht zu haben ohne ihn zur Sau zu machen". Ich hoffe für dich das er sich an seine Versprechungen hält... aber vorab freuen würde ich mich bei so einer Person über gar nichts...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #16
Ja du hast schon Recht, deshalb habe ich seine Bitte ihn da rauszuhalten auch erstmal akzeptiert. Ich fühle mich einfach etwas hilflos und hatte einfach gehofft, dass er von sich aus sagt, dass er mal in Ruhe mit ihr spricht. Aber das ist wohl etwas viel verlangt, besonders da es zwischen beiden auch ordentlich kriselt. Letztlich mache ich ja auch nichts anderes, als mich an Strohhalme zu klammern, denn wenn es auch anders rübergekommen sein mag, ist mir meine Scheißposition durchaus bewusst. Innerlich habe ich das Geld auch schon längst abgeschrieben, alles was ich wiederbekomme ist dann quasi ein "Gewinn".

Natürlich hat sie mit ihrer Heulerei Erfolg. Das ist ja eigentlich das Grundproblem. Ich habe zeitweise viel Zeit mir ihr verbracht, mich in ihr Seelenleben eingedacht und dort eine tolle Person gefunden, die aber durch ihre Probleme und pathologischen Eigenarten total verschüttet ist. Ich habe sie vor längerer Zeit mal wegen einer kleinen Streitigkeit bei genau einem solchen Treffen wie Samstag bei Seite genommen und da ging es wirklich nur um einen kleinen Zoff. Ergebnis war, dass sie heulend auf dem Klo verschwunden ist und das Gruppenfoto verpasst hat, woraufhin sie von den anderen Leuten, die sie eh schon so kritisch beäugen, noch mehr Spott geerntet hat. Natürlich ist mir klar, dass ich mir irgendwann "die Hände schmutzig machen muss" (wenn das denn der richtige Begriff ist), aber ich habe echt Schiss, dass sie wieder eine solche Selbstmordaktion bringt. Sie ist labil, sie lässt sich nicht helfen, sie setzt damit unter Druck (in meinen Augen eben typisch Borderliner). Ich habe auch schon einen unserer gemeinsamen Vertrauten (den Vorgesetzten unseres gemeinsamen Hobbies) zu Rate gezogen, aber ihm geht es ganz ähnlich. Er wollte sie längst aus unserer Gruppe ausschließen, weil sie ständig richtigen Mist baut, bringt es aber nicht übers Herz, weil er Angst um sie hat. Total verzwickt.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Ich rate dir die Sache mit dem Geld und ihrem psychischen Zustand soweit es geht getrennt voneinander zu betrachten!

Weißt du ob sie objektiv in der Lage ist dir das Geld überhaupt auf einmal zurückzuzahlen? Falls nein wird es dir wenig helfen sie darum zu bitten... dann lass dich lieber auf eine regelmäßige Ratenzahlung ein - aber wirklich nur dann wenn du glaubhaft weißt das sie keine Kohle hat... Jedenfalls solltest du die Sache in die Hand nehmen wenn du dein Geld wieder möchtest... oder aber du hast soviel Angst vor ihrer Psyche das du es eben lässt...

Ansonsten solltest du ihr nochmal kurz und knapp aber ernsthaft mitteilen das sie sich besser in Behandlung begeben sollte... Mehr kannst du absolut nicht tun.
 
K
Benutzer105719  (39) Meistens hier zu finden
  • Themenstarter
  • #18
Ja objektiv sollte sie grade jetzt Anfang des Monats das Geld haben, es ist jan icht so, dass sie sooo schlecht verdient, als sie sich die Kohle geliehen hat, gabs einfach nur ungewöhnlich hohe Ausgaben auf einmal.

Ich habe ihr von Anfang an gesagt, dass sie es ruhig Stück für Stück abbezahlen kann, aber mir ist einfach wichtig, dass SIE sich drum kümmert und ich nicht hitnerherlaufen muss. Aber da habe ich ihr seelische Lage wohl als zu stabil eingeschätzt, sie damit sozusagen überfordert. Das ist mir jetzt klar und jetzt werde ich das auch nicht mehr schleifen lassen.

Ich werde nochmal mit unserem Vorgesetzten darüber sprechen, wir müssen da beide einen Weg finden, weil vieles unserer Arbeit durch sie gefährdert wird und vor allem sie sich selbst gefährdet. Er ist schon an die 50 und ich hoffe, dass er etwas weniger emotional weiterhelfen kann.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #19
Hey!

Wie ist es weitergegangen? Hast du erfolg gehabt?
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren