• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Gefühlschaos "Ich vermisse das Herzklopfen auch"

katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Gestern war ich mit meinem Freund, seiner Mutter und ihrem Freund essen. Alles war super, lustig und lecker. Mein Freund hat so viel erzählt, wie ich ihn selten erlebt habe. Dann meinte er zum Freund seiner Mutter (die beiden turtelten ständig rum^^): ,,Jetzt klopft das Herz so, hm?'' Und machte mit der Hand die Geste, wie fest das Herz klopft. Der Freund bejahte und sagte: ,,Ja, das ist wirklich so.'' Und da sagte mein Freund: ,,Ja das Herzklopfen vermisse ich schon auch.'' Mir viel daraufhin der Mund auf. Er bemerkte, dass der Satz nicht grade der Hit war (naja, immerhin brachte er damit seine Mutter und ihren Freund zum Tränen lachen) und entschuldigte sich, lachte ebenfalls und nahm mich wieder in den Arm und musste dennoch auch lachen.
Erst bei der Heimfahrt bahnten sich bei mir Tränen an und in seinem Zimmer weinte ich dann los. Irgendwo hat es mich total verletzt, aber ich bin mir dennoch nicht sicher ob ich überreagiere. Klar, nach knapp 2 Jahren Beziehung ist das Herzklopfen weg, aber ob man untereinander drüber spricht und solche Dinge feststellt oder in einer gemeinsamen Runde sowas sagt ist was anderes.

Was meint ihr dazu? Wärt ihr verletzt, traurig, oder würdet ihr mitlachen? Mir tut es weh wenn ich daran denke, aber ich bin mir einfach nicht sicher ob das eine Überreaktion ist.
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Für mich ist das eine klare Überreaktion und ja, ich würde mitlachen. Wenn ich zwei Jahre glücklich mit jemandem zusammenbin, weiß ich doch, worauf es ankommt und das ist nicht das Herzklopfen.

Ich finde es richtig schön, wenn eine Beziehung so vertraut ist, dass man ganz ruhig und sicher sein kann in der Gegenwart des anderen. Dass man manchmal das Herzklopfen vermisst, ist ja trotzdem normal, aber man weiß ja, was man stattdessen hat. Alles auf einmal kann man nunmal nicht haben.
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Für mich ist das eine klare Überreaktion und ja, ich würde mitlachen. Wenn ich zwei Jahre glücklich mit jemandem zusammenbin, weiß ich doch, worauf es ankommt und das ist nicht das Herzklopfen.

Ich finde es richtig schön, wenn eine Beziehung so vertraut ist, dass man ganz ruhig und sicher sein kann in der Gegenwart des anderen. Dass man manchmal das Herzklopfen vermisst, ist ja trotzdem normal, aber man weiß ja, was man stattdessen hat. Alles auf einmal kann man nunmal nicht haben.

Oke, danke für deine Meinung.
Vielleicht hat mein Inneres so reagiert, weil wir es in letzter Zeit nicht einfach hatte und bereits mal kurz vor dem Aus waren. Ich habe versucht gegen die Tränen zu kämpfen, aber die kamen einfach.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #4
Ok, sehe ich genau nicht wie Starla. Wenn bei mir das Herzklopfen weg ist, wird es auch Zeit, ernsthaft über meine Gefühle für die Partnerin nachzudenken. Eine Beziehung ohne Herzklopfen von Zeit zu Zeit wäre für mich nur noch eine Freundschaft.
Und wenn meine Partnerin so einen Satz bringen würde, wäre ein ernsthaftes Gespräch mit vielen Fragen fällig.

bereits mal kurz vor dem Aus waren
Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal ein Gespräch mit ihm führen, was der Satz (bzw. dessen Inhalt) für ihn bedeutet.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Fühlst du dich denn ansonsten von ihm geliebt? Hast du vor dem Satz auch schon an seiner Liebe gezweifelt?
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ok, sehe ich genau nicht wie Starla. Wenn bei mir das Herzklopfen weg ist, wird es auch Zeit, ernsthaft über meine Gefühle für die Partnerin nachzudenken. Eine Beziehung ohne Herzklopfen von Zeit zu Zeit wäre für mich nur noch eine Freundschaft.
Und wenn meine Partnerin so einen Satz bringen würde, wäre ein ernsthaftes Gespräch mit vielen Fragen fällig.

Ich würde an Deiner Stelle wirklich mal ein Gespräch mit ihm führen, was der Satz (bzw. dessen Inhalt) für ihn bedeutet.

Ok, also für dich wäre dieser Satz nicht einfach ein blöder Spruch wo du drüber lachen würdest? Einerseits wenn ich mir vorstelle dass wir Schluss machen würde, würde es mich zerreissen, weil ich ihn auf eine Art liebe, ohne das Kribbeln. Das war am Anfang. Aber als er das sagte...ich weiss auch nicht.
[doublepost=1537137038,1537136913][/doublepost]
Fühlst du dich denn ansonsten von ihm geliebt? Hast du vor dem Satz auch schon an seiner Liebe gezweifelt?

Geliebt? Ja, eigentlich schon. Aber genauso habe ich auch mal das Gegenteil davon. Hormonell? Keine Ahnung. Glaube nicht.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Was meinst du mit "hormonell"?
Letztlich ist doch die Grundstimmung entscheidend. Ich glaube, so ein Satz bringt einen weniger ins Wanken, wenn man ansonsten glücklich ist und sich geliebt fühlt. Wenn man eh schon daran zweifelt, ist so ein Satz natürlich bedeutender.
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Was meinst du mit "hormonell"?
Letztlich ist doch die Grundstimmung entscheidend. Ich glaube, so ein Satz bringt einen weniger ins Wanken, wenn man ansonsten glücklich ist und sich geliebt fühlt. Wenn man eh schon daran zweifelt, ist so ein Satz natürlich bedeutender.
Mit hormonell mein ich das typsche "Hast du wieder deine Tage". Aber du hast recht.Es gibt bei uns zu oft Unstimmigkeiten und wir drehen uns mit den Problemen im kreis. Aber Lebe ist noch da.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Dann rede mal mit ihm. Nur er kann dir diese Ängste nehmen. Es geht ja vielleicht weniger um diesen EINEN Satz - sondern eben um deine unsichere Grundstimmung.
Welche Probleme habt ihr denn? Welche Unstimmigkeiten?
(Aber hier hat doch keiner gefragt, ob du deine Tage hast? Oder habe ich was überlesen?)
 
katrin94
Benutzer120737  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Dann rede mal mit ihm. Nur er kann dir diese Ängste nehmen. Es geht ja vielleicht weniger um diesen EINEN Satz - sondern eben um deine unsichere Grundstimmung.
Welche Probleme habt ihr denn? Welche Unstimmigkeiten?
(Aber hier hat doch keiner gefragt, ob du deine Tage hast? Oder habe ich was überlesen?)

Nein nein, das hat keiner gefragt. War nur so ein Beispiel. Wenn Frauen launig sind, kommt ja von Jungs gerne mal diese Frage. Deshalb meinte ich, dass es bei mir nix damit zu tun hat. Mich hat dieser Satz einfach getroffen. Aber ich schau mal.

Danke dir :smile:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #12
Wie sollte man denn in einer langjährigen Beziehung durchgehend Herzklopfen haben? Das ist doch utopisch.

Und ungesund für das Herz ist es auch auf Dauer. :zwinker:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Wie sollte man denn in einer langjährigen Beziehung durchgehend Herzklopfen haben? Das ist doch utopisch.

Und ungesund für das Herz ist es auch auf Dauer. :zwinker:
Von durchgehend war doch gar nicht die Rede.
Ich habe mit nur einer Beziehung nicht sonderlich vielfältige Beziehungserfahrung, aber ich habe schon noch Herzklopfen. Nicht ständig, aber wenn mein Mann z.B. auf Geschäftsreise ist und das Handy klingelt und er ist dran, dann bin ich schon freudig aufgeregt und habe Herzklopfen. Oder wenn er mich überraschend küsst oder spontan in den Arm nimmt. Oder wenn er mir sagt, dass er mich liebt.

Vielleicht ist das kein Standard in Beziehungen, ich kann mir auch vorstellen, dass es auch an Gelegenheiten für Herzklopfen fehlen kann. Ich habe z.B. häufig dann Herzklopfen, wenn etwas Unerwartetes passiert, siehe meine Beispiele oben. Wenn der Partner nie weg ist, dass man ihn mal vermissen könnte, wenn die Beziehung wenig "besondere Momente" hat, dann hat man vielleicht wirklich nicht mehr so Herzklopfen. Die Beziehung an sich kann ja trotzdem harmonisch sein.

Ich persönlich würde es aber in meiner Beziehung auch vermissen und für mich, für meine Beziehung, wäre das Fehlen ein möglicher Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Ok, sehe ich genau nicht wie Starla. Wenn bei mir das Herzklopfen weg ist, wird es auch Zeit, ernsthaft über meine Gefühle für die Partnerin nachzudenken. Eine Beziehung ohne Herzklopfen von Zeit zu Zeit wäre für mich nur noch eine Freundschaft.
Und wenn meine Partnerin so einen Satz bringen würde, wäre ein ernsthaftes Gespräch mit vielen Fragen fällig.

Aber das Herzklopfen verschwindet doch immer. Vielleicht nicht bei jedem? Ich habe aber noch niemanden kennengelernt, der nach Jahren Beziehung immer noch von Schmetterlingen und Herzklopfen redet. Würde ich auch gar nicht wollen, irgendwann muss es über das Feuerwerk auch mal drüber zu sein, zu etwas ruhigerem, verlässlicherem. Für mich macht allerdings auch nicht die Verknalltheitsphase den Unterschied zu einer guten Freundschaft aus...

Je nach Stimmung des Gesprächs und Stimmung bei euch grade, finde ich den Satz recht normal, und gebe zu, ich hab ihn auch schon gesagt :zwinker: Und in einer lustigen Runde finde ich das viel weniger auffällig, als wenn das im ernsten Ton zu zweit so besprochen wird.

Gut, zwei Jahre sind jetzt keine lange Zeit, aber in meinem Kreis sind solche Witz Sticheleien in langen Beziehungen recht normal, da fühlt sich dann niemand ungeliebt.

Ich würde mich aber schon fragen, warum du dich so treffen lässt. Wenn dein Freund das einfach so daher gesagt hat, kann ich mir vorstellen, dass er mit Tränen dazu etwas überfordert war...
[doublepost=1537172359,1537172104][/doublepost]
Von durchgehend war doch gar nicht die Rede.
Ich habe mit einer Beziehung nicht sonderlich vielfältige Beziehungserfahrung, aber ich habe schon noch Herzklopfen. Nicht ständig, aber wenn mein Mann z.B. auf Geschäftsreise ist und das Handy klingelt und er ist dran, dann bin ich schon freudig aufgeregt und habe Herzklopfen. Oder wenn er mich überraschend küsst oder spontan in den Arm nimmt. Oder wenn er mir sagt, dass er mich liebt.

Vielleicht ist das auch Typabbhängig, wie man selbst reagiert. Ich kann "so ein bisschen" Herzklopfen nicht. Entweder das volle Programm, wenns mich böse erwischt hat, oder nur so eine stille, ruhige Zufriedenheit, wenns sich gefestigt hat. "ab und zu mal Herzklopfen" kann ich nicht.

Ich würde wahnsinnig werden, wenn das überdrüber mit all seinen körperlichen Reaktionen nicht aufhören würde... aber ja, da ist vermutlich auch jeder wirklich anders.

Da wäre es eben das sinnvollste, IHN zu fragen, was der Satz für IHN denn bedeutet, und ob ihm in der Beziehung etwas fehlt. Denn offenbar, wenn ich sowas sage ist es ein Kompliment, wenn andere sowas sagen, steht die Beziehung vor dem Chaos ...
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #15
Aber das Herzklopfen verschwindet doch immer. Vielleicht nicht bei jedem? Ich habe aber noch niemanden kennengelernt, der nach Jahren Beziehung immer noch von Schmetterlingen und Herzklopfen redet. Würde ich auch gar nicht wollen, irgendwann muss es über das Feuerwerk auch mal drüber zu sein, zu etwas ruhigerem, verlässlicherem. Für mich macht allerdings auch nicht die Verknalltheitsphase den Unterschied zu einer guten Freundschaft aus...
Tut mir echt leid für Dich, dass Du noch nie erlebt hast, auch nach 10 Jahren immer mal wieder Herzklopfen zu bekommen, wenn Dein Partner in der Nähe ist, wenn Du ihn anschaust, wenn Ihr miteinander lacht, wenn Ihr Euch küsst usw.
Anders wäre für mich eine Beziehung auch nicht möglich, viel zu langweilig, viel zu emotionslos, viel zu kalt und rational. Eine platonische Freundschaft halt, man will es vll nur nicht wahrhaben und redet dann von "tiefer Liebe" oder so...:hmm:


Ok, also für dich wäre dieser Satz nicht einfach ein blöder Spruch wo du drüber lachen würdest?
Das kommt auf die Situation an, z.B. wenn Ihr schon öfter darüber geredet habt, wie sehr er Herzklopfen hat, dann wäre so ein Spruch wohl eher lustig aufzufassen. Da Ihr aber im Moment anscheinend dicke Probleme habt, finde ich den Spruch zumindest völlig unangebracht und verletzend (und auch das wäre ein Grund für mich, mal miteinander über Kommunikationsformen zu reden) bis hin zu der Frage, ob das nicht nur ein Spruch war sondern (einen Kern) Wahrheit besaß.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #16
Tut mir echt leid für Dich, dass Du noch nie erlebt hast, auch nach 10 Jahren immer mal wieder Herzklopfen zu bekommen, wenn Dein Partner in der Nähe ist, wenn Du ihn anschaust, wenn Ihr miteinander lacht, wenn Ihr Euch küsst usw.
Anders wäre für mich eine Beziehung auch nicht möglich, viel zu langweilig, viel zu emotionslos, viel zu kalt und rational. Eine platonische Freundschaft halt, man will es vll nur nicht wahrhaben und redet dann von "tiefer Liebe" oder so...:hmm:
.

Off-Topic:
Die Möglichkeit, dass nicht jeder emotional gleich funktioniert ist also so abwegig? Ich WILL das ja gar nicht anders :zwinker: Das ist nichts wofür man mich bemitleiden müsste. Ich habe dafür wie gesagt eine stille, ruhige Zufriedenheit, die ich sehr viel mehr schätze, als Herzklopfen. Das ist für mich vergänglich und das ist gut so. Wenn ich immer noch Herzklopfen hätte, hieße das, ich bin unsicher, ich weiß nicht ob ich ihm trauen kann, wie er zu mir steht, wo es hinführt etc. ICH hab kein Herzklopfen, nur weil jemand da ist, es sie denn, ich befürchte, er geht wieder. Ich BIN einfach so. Schon immer. Und nein ich bin nicht kaputt.
Ich denke nicht, dass es da eine allgemeine Regel gibt, weil eben jeder doch sehr anders funktioniert auf diesen Ebenen. MEIN Herz klopft eben aus anderen Gründen, und das ist cool, wenn alles neu ist, aber das ist noch besser, wenn es aufhört, weil ich es dann als gut und verlässlich empfinde... Ein habe dann halt mal ein warmes Ziehen im Magen, oder ein umfassendes Glückgefühl für den einen schönen Moment. MEIN HERZ KLOPFT EBEN NICHT. Mit meinem Blutdruck ist alles ok :zwinker:


Off-Topic:
edit - wenn ich weiß, dass das so erwartet wird, und meine Form des Herzklopfens nicht als ausreichend akzeptiert wird, kann ich auch sagen, ich hätte Herzklopfen :zwinker: kein Problem für mich. Sehe nur den Sinn nicht - und jemand, der meinen Magen wärmt, würde auch nicht erwarten, dass ich seine Form des Ausdrucks simuliere, sondern annehmen, dass ich eine andere habe :zwinker: aber das ist SEHR weit weg vom Thema


Ich finde immer noch, er sollte erklären, ob der Satz etwas für ihn bedeutet hat, bevor man Drama herauf beschwört, weil man selbst in seinem Horizont der Erklärung gefangen ist.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Noch mal: Welche Probleme, welche Unstimmigkeiten? katrin94 katrin94
Vielleicht würde es helfen da mal zu analysieren.
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #18
Was meint ihr dazu? Wärt ihr verletzt, traurig, oder würdet ihr mitlachen? Mir tut es weh wenn ich daran denke, aber ich bin mir einfach nicht sicher ob das eine Überreaktion ist.
Wenn ich mich in der Beziehung sicher und gefestigt fühlen würde, dann würde ich wohl mitlachen. Aber: Der Spruch impliziert ja, dass ihm etwas fehlt, nämlich eben das Herzklopfen. Und das, so ohne Vorwarnung in einer Runde rauszuhauen... Naja. Ich würde also sicher das Gespräch mit ihm suchen, um zu klären, ob das jetzt einfach so dahingesagt war, oder ob da etwas Wahres drin steckt.
Off-Topic:
Männe fragt mich auch ab und zu, ob ich gerade PMS habe... Erschreckenderweise liegt er damit jedes Mal richtig :ninja:
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Tut mir echt leid für Dich, dass Du noch nie erlebt hast, auch nach 10 Jahren immer mal wieder Herzklopfen zu bekommen, wenn Dein Partner in der Nähe ist, wenn Du ihn anschaust, wenn Ihr miteinander lacht, wenn Ihr Euch küsst usw.
Anders wäre für mich eine Beziehung auch nicht möglich, viel zu langweilig, viel zu emotionslos, viel zu kalt und rational. Eine platonische Freundschaft halt, man will es vll nur nicht wahrhaben und redet dann von "tiefer Liebe" oder so...:hmm:

Als gäbe es nur diese beiden Extreme :hmm: Nur weil das Herz nach Jahren nicht mehr hüpft, führt man nicht automatisch eine platonische Beziehung. Ich habe nach 10 Jahren Beziehung immer noch eine große Sehnsucht nach meinem Partner vetspürt, wollte ihm körperlich nahe sein, viel berühren und kuscheln. Das ist weder kalt noch emotionslos, im Gegenteil. Es war aber nicht mehr aufregend, dazu war es zu vertraut und genau das schätze ich an einer guten Beziehung. Herzklopfen empfinde ich als sehr unangenehm auf Dauer und ist bei mir (!) ein Zeichen von Unsicherheit und Unwohlsein.

Deshalb sollte katrin mit ihrem Partner reden und schauen, ob eine gemeinsame Basis vorhanden ist.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #20
Off-Topic:
Starla Starla cool, sind wir schon mal zwei :zwinker:
 
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Off-Topic:
Off-Topic:
Starla Starla cool, sind wir schon mal zwei :zwinker:

Ja. :smile: Ich habe mir über dieses Thema sehr viele Gedanken gemacht, weil ich auch dachte, das _müsse_ doch so sein, andernfalls würde etwas nicht stimmen. Ich bin für mich aber zum Schluss gekommen, dass sich die Beständigkeit einer Beziehung (und das ist mir sehr wichtig) daran nicht ablesen lässt. Sich hingezogen fühlen, das Bedürfnis nach körperlicher und emotionaler Nähe etc. ist bei mir ausschlaggebender. Ich habe mich auch schon Hals über Kopf verliebt, so ist es nicht. Das waren dann aber alles Strohfeuer, die schnell abbrannten und nichts blieb übrig. Ich bevorzuge langsames, behutsames Wachstum.
 
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #22
Vielleicht ist die Diskussion auch ein bisschen ein Problem des Begriffs "Herzklopfen".

Manche meinen damit vielleicht einfach nur die Anfangsverliebtheit, diese absolute übertriebene Euphorie, sodass einem fast schlecht wird. Die verschwindet, und zwar bei jedem, und ich war damals auch froh darüber.

Das, was die besonderen Momente zwischen mir und meinem Mann ausmacht, würde ich auch nicht als "Herzklopfen" bezeichnen. Wir küssen uns häufig ganz innig mitten im Supermarkt, schauen uns tief in die Augen und sagen einander "Ich liebe dich" und haben auch heute noch viele Frisch-Verliebt-Momente ... aber das Gefühl, das sich aufdrängt, würde ich nicht Herzklopfen nennen, sondern einfach intensive Liebe. :ashamed:

Ich finde es schön, nach all den Jahren immer noch solche intensive, gefühlvollen Momente zu haben, aber als Voraussetzung würde ich sie nicht bezeichnen. Jede Beziehung und jede zwei Menschen in einer Beziehung sind verschieden und ich bewerte Beständigkeit höher als "Gefühlswallungen", so gerne ich sie mag.


Eigentlich finde ich es entscheidender, dass er das, was er mit "Herzklopfen" meint (was immer das genau ist), vermisst. Da würde ich mal einhaken. (Edit: Unter dem Gesichtspunkt, dass es gerade eh nicht so gut läuft, find ich das schon etwas problematisch.)

Ich persönlich kann gar nicht verstehen, dass man die Anfangsphase einer Beziehung vermisst, denn ich finde das eher anstrengend und später viel schöner. :tongue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Starla
Benutzer164664  Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Hryna Hryna Ja genau, du hast es wunderbar umschrieben. :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #24
Off-Topic:
Starla Starla cool, sind wir schon mal zwei :zwinker:
Off-Topic:
ne drei, ich sehe das genauso


Nach langer Zeit kann man sich auch sehr Nahe fühlen ohne die Aufregung, das Kribbeln und Herzklopfen.
Aber dazu wurde eigentlich auch alles gesagt, wichtig ist ja was die TS darüber denkt bzw das sie ihre Bedenken einfach mal anspricht.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #25
Off-Topic:
Also nach etlichen Beziehungsjahren, vielen gemeinsamen Erlebnissen, guten wie schlechten Zeiten, da erwarten wohl die wenigsten großes Herzklopfen, oder dass es aufregend ist, den Partner zu sehen. :smile: Es ist dagegen sicherlich förderlich, ab und zu für ein paar Schmetterlinge im Bauch zu sorgen. Wie diese sich dann zeigen, ist ja auch wieder sehr individuell.

In jungen Jahren bei überschaubar Beziehungsdauer finde ich so eine Aussage aber doch etwas flapsig, vor allem vor dem Hintergrund, dass es zuletzt nicht allzu prima lief. :confused:

Off-Topic:
Thema PMS: Mein Kerl ist vor einer Weile dazu übergegangen, Schokolade zu kaufen und mir wortlos in die Hand zu drücken, wenn der Verdacht auf PMS besteht. :ROFLMAO:grin:as Gute ist: Schokolade funktioniert auch ohne PMS! :upsidedown:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren