• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich verstehe die Welt grad nicht mehr...

P
Benutzer34262  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich bin seit einem Jahr mit meinem Partner zusammen... Wir haben uns vor drei Wochen verlobt... Waren jetzt grade auf gemeinsamer Haussuche...

Gestern Abend kommt er zu mir und möchte alles beenden, weil er der Meinung ist wir haben zuwenig Gemeinsamkeiten... Ich gebe ihm zuwenig Freiraum, er hat zuwenig Zeit um mit Freunden was zumachen, ich hätte kein Verständnis für seine Arbeit und auch nicht für seine Hobbys... Teils Teils hat er Recht...

Wir haben hin und hergeredet und er sagte das er uns noch eine Chance geben möchte... Er ist jetzt erstmal für ein paar tage weggefahren um den Kopf frei zu bekommen...

Sowas Ähnliches ist im Januar auch bereits passiert als es auch um thema zusammenziehen ging... Er sagt aber es hätte nix mit dem Zusammenziehen zutun..

Er sagte ich solle mir die Tage jetzt mal Gedanken machen was ich will und was für Gemeinsamkeiten wir haben...

Er würde zwischen Mittwoch und Freitag wiederkommen und dann noch mal von Neuem probieren...

Irgendwie habe ich aber das Gefühl das er die Beziehung auf Raten beenden möchte...

Habe ihn auch drauf angesprochen, aber er sagte er gibt uns ne Chance, sonst hätte er gestern auch bereits Schluss machen können... Er liebt mich, aber es ist etwas weniger geworden... ich wäre aber immer noch seine Nr. 1.... Eine Andere steckt da mit Sicherheit nicht hinter...

Ich bin völlig durch den Wind und verstehe das Ganze nicht...

Was haltet ihr davon?
 
A
Benutzer74396  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
von wem kam die initiative zum zusammenziehen?

von wem kam sie bei der verlobung?
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Gestern Abend kommt er zu mir und möchte alles beenden, weil er der Meinung ist wir haben zuwenig Gemeinsamkeiten... Ich gebe ihm zuwenig Freiraum, er hat zuwenig Zeit um mit Freunden was zumachen, ich hätte kein Verständnis für seine Arbeit und auch nicht für seine Hobbys... Teils Teils hat er Recht...

Er liebt mich, aber es ist etwas weniger geworden... ich wäre aber immer noch seine Nr. 1.... Eine Andere steckt da mit Sicherheit nicht hinter...

Ich bin völlig durch den Wind und verstehe das Ganze nicht...

Was haltet ihr davon?

Warum verlobt ihr euch dann? :ratlos:
 
K
Benutzer78489  (40) Sehr bekannt hier
  • #5
Hallo,

also ich kann mir durchaus vorstellen, dass er sie liebt, sich aber manchmal eingeengt fühlt. Sicher auch eine Erklärung dafür, dass er an der Beziehung arbeitet, aber immer wieder nen Rückzieher macht und flüchtet.
Vielleicht nehmt ihr euch zuviel auf einmal vor? Vllt wäre es besser, erstmal eine gemeinsame Wohnung zu beziehen und zu gucken, wie das klappt? Noch nicht zusammen wohnen, aber gleich ein Haus kaufen, ist schon ein riesen Ding, das würd mir auch Angst machen.
Wie wärs, wenn du ihm mehr Freiraum gibst und ihm mehr Zeit für die Freunde gibst? Vor allem, wenn du weißt, dass ihn das belastet und du das Verhalten auch bei dir siehst? Das bedeutet ja keine Herabsetzung der Beziehung.

Ich hab schon den Eindruck, dass ihm etwas an der Beziehung liegt, aber dass er halt einfach dauerhaft mehr Freiraum in der Beziehung braucht. Also mein Rat: Drüber reden, Freiraum geben, es langsamer angehen lassen.



Gruß,
Kaya
 
BigDigger
Benutzer76250  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Klingt ein wenig nach Panik. Ein Haus, Verlobung, Ehe - da steckt eine Menge Verantwortung hinter. Dafür sollten sich beide absolut sicher sein und es keine "Nebengeräusche" geben - sonst wird es sehr, sehr kompliziert, dass alles wieder auseinander zu dividieren.

Was Ihr machen könnt: Löst erstmal Eure Probleme und festigt Eure Beziehung, bevor Ihr heiratet und zusammen in ein (gerade energietechnisch in der Unterhaltung nicht gerade billiges) Haus zieht. Ihr seid 1 Jahr zusammen, und für das, was Ihr Euch vorgenommen habt/hattet, ist das schon verdammt kurz - immerhin plant Ihr eine Zukunft auf eine zweistellige Jahreszahl hinaus. Auch wenn Ihr beide Ü30 seid und vielleicht ein wenig sozialer Druck, Erwartungen und Torschlusspanik mitschwingen könnten beim Entscheidungsprozess.

Vor allem: Redet miteinander! Pläne kann man verschieben - Beziehungsprobleme nicht.
 
S
Benutzer54734  (38) Klein,aber fein!
  • #7
Hallo Phoebe,

Gestern Abend kommt er zu mir und möchte alles beenden, weil er der Meinung ist wir haben zuwenig Gemeinsamkeiten... Ich gebe ihm zuwenig Freiraum, er hat zuwenig Zeit um mit Freunden was zumachen, ich hätte kein Verständnis für seine Arbeit und auch nicht für seine Hobbys... Teils Teils hat er Recht...
- Was für Gemeinsamkeiten habt ihr?
- Gibst du ihm zu wenig Freiraum?(Wenn ja,warum?)
- Bist du sehr eifersüchtig? (Wenn ja,warum?)
- Hast du kein Verständnis für seine Arbeit+Hobbies? (Wenn ja,warum?)


Das er zu wenig Zeit für seine Freunde hat,dafür kannst du ja nichts,oder?
Wenn er möchte,nimmt er sich dafür zeit.

- Was für Probleme hast du in eurer Beziehung?
- Was stört dich mit ihm?





Er sagte ich solle mir die Tage jetzt mal Gedanken machen was ich will und was für Gemeinsamkeiten wir haben...
- was willst du?


Irgendwie habe ich aber das Gefühl das er die Beziehung auf Raten beenden möchte...
- Hast du ihm das auch so gesagt?Wenn ja,was hat er dazu gesagt?
 
P
Benutzer34262  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Hallo,

also ich kann mir durchaus vorstellen, dass er sie liebt, sich aber manchmal eingeengt fühlt. Sicher auch eine Erklärung dafür, dass er an der Beziehung arbeitet, aber immer wieder nen Rückzieher macht und flüchtet.
Vielleicht nehmt ihr euch zuviel auf einmal vor? Vllt wäre es besser, erstmal eine gemeinsame Wohnung zu beziehen und zu gucken, wie das klappt? Noch nicht zusammen wohnen, aber gleich ein Haus kaufen, ist schon ein riesen Ding, das würd mir auch Angst machen.
Wie wärs, wenn du ihm mehr Freiraum gibst und ihm mehr Zeit für die Freunde gibst? Vor allem, wenn du weißt, dass ihn das belastet und du das Verhalten auch bei dir siehst? Das bedeutet ja keine Herabsetzung der Beziehung.

Ich hab schon den Eindruck, dass ihm etwas an der Beziehung liegt, aber dass er halt einfach dauerhaft mehr Freiraum in der Beziehung braucht. Also mein Rat: Drüber reden, Freiraum geben, es langsamer angehen lassen.



Gruß,
Kaya

Wir wollen kein Haus kaufen, sondern nur mieten... Haus kaufen steht noch garnicht zur Debatte.... Ich denke er hat Angst vorm Zusammenziehen, weil er sich dann vielleicht eingeschränkt fühlt...

Jetzt muß ich ja erstmal abwarten bis er wieder da ist und mir auch wirklich noch eine Chance gibt... Nicht das er das nur so gesagt hat...

Ich möchte ja auch meinen teil dazu beitragen, aber ich kann mich ja nicht komplett ändern...

Hallo Phoebe,


- Was für Gemeinsamkeiten habt ihr?
- Gibst du ihm zu wenig Freiraum?(Wenn ja,warum?)
- Bist du sehr eifersüchtig? (Wenn ja,warum?)
- Hast du kein Verständnis für seine Arbeit+Hobbies? (Wenn ja,warum?)


Das er zu wenig Zeit für seine Freunde hat,dafür kannst du ja nichts,oder?
Wenn er möchte,nimmt er sich dafür zeit.

- Was für Probleme hast du in eurer Beziehung?
- Was stört dich mit ihm?






- was willst du?



- Hast du ihm das auch so gesagt?Wenn ja,was hat er dazu gesagt?

Gemeinsamkeiten sind Musik, gehen beide gerne mal zum Festival, Kino, lieben Beide Mittelalterliches, einfach mal nen ruhigen Abend auf dem Sofa, Internet, mit Freunden was unternehmen, Natur, Tiere usw.

Ich denke ich hab ihm nicht zuwenig Freiraum gelassen, aber er brauchte wohl noch mehr... Die letzte Zeit war es etwas viel, weil wir uns jeden Tag gesehen haben... Habe ihn aber gefragt ob es ihm zuviel wird und er hat es verneint... War auch viel mit meinen Freunden unterwegs und die zeit hat er auch für seine Hobbys genutzt.

Eifersüchtig bin ich eigentlich garnicht... Habe ich von ihm auch nie einen grund zu bekommen...

Verständnis für Hobbys und Freizeit habe ich teilweise... Manchmal wird es mir von seinen Überstunden zuviel... Ich habe dann etwas Bedenken das es ihm zuviel wird und er das nicht schafft... Es ist dann mehr die Sorge, die dann mitspielt... Bei seinen Hobbys ist es halt so das ich da keine Ahnung von habe und daher auch nicht so das Interesse aufbringen kann..

Viele Freunde hat er hier nicht mehr wohnen und einer seiner Freunde muß viel arbeiten und hat daher wenig Zeit... So sehen sie sich aber sehr selten... Hab ihm schon häufig gesagt er soll ihn mal besuchen oder laß uns doch mal zuusammen ran fahren...

Z. Z. stört mich eigentlich nicht viel... ich war seit langem mal wieder richtig zufrieden und glücklich... Bis dieser unerwarteter hammer kam...

Ich möchte das wir Beide glücklich sind und eine gemeinsame Ebene finden, mit der wir Beide zufrieden sind...

Ich hab ihm gesagt das ich der Meinung bin das er auf Raten Schlussmachen möchte... Er hat gesagt, wenn er das wollte, dann hätte er es gestern bevor er gefahren ist gemacht... Er sagte er möchte uns noch eine Chance geben...
 
S
Benutzer54734  (38) Klein,aber fein!
  • #9
~ Was hat er für Hobbies,die du nicht so teilst?

Komisch,dass sich deine Schilderungen so garnicht mit seinen Empfindungen/Äußerungen/Kritikpunkten decken.... :ratlos:

~ Kann es evtl. sein,dass du manche Dinge anders siehst,als sie sind oder er die Dinge nur vorschiebt,um einen Grund zu haben eure Beziehung zu beenden?


Deine Schilderungen sind ja völlig konträr zu seinen....mh....

~ Irgendetwas wird es doch geben,was dich in eurer Beziehung stört,oder?

~ Wie kommt er denn dann darauf,du würdest ihn einengen,kein Verständnis für seine Arbeit&Hobbies haben?
 
A
Benutzer74396  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
ich dachte, ihr wohnt schon jetzt zusammen.

ich tippe auch auf panik. und daher rate ich mal, etwas langsamer vorzugehen. vielleicht ist ihm plötzlich klar bewusst geworden, was alles mit sich bringt, zusammenziehen, heiraten etc. und da kann ich schon ein wenig nachvollziehen, dass das stresst.

du kannst dir viele fragen selber beantworten, wenn du sehr selbstehrlich zu dir sein kannst.

was genau hast du für bedenken wegen seinen überstunden?

bei den hobbies musst du denke ich auch nicht so viel ahnung haben, sofern ihr ansonsten genügend berührungspunkte habt. ich reite sehr viel, das sagt meinem freund auch nicht viel. aber wir haben eben auch andere gemeinsame interessen.
ich finde zu viel gemeinsam haben kann auch langweilig sein.
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #11
Klingt ein wenig nach Panik. Ein Haus, Verlobung, Ehe - da steckt eine Menge Verantwortung hinter. Dafür sollten sich beide absolut sicher sein und es keine "Nebengeräusche" geben - sonst wird es sehr, sehr kompliziert, dass alles wieder auseinander zu dividieren.

Was Ihr machen könnt: Löst erstmal Eure Probleme und festigt Eure Beziehung, bevor Ihr heiratet und zusammen in ein (gerade energietechnisch in der Unterhaltung nicht gerade billiges) Haus zieht. Ihr seid 1 Jahr zusammen, und für das, was Ihr Euch vorgenommen habt/hattet, ist das schon verdammt kurz - immerhin plant Ihr eine Zukunft auf eine zweistellige Jahreszahl hinaus.
Vor allem: Redet miteinander! Pläne kann man verschieben - Beziehungsprobleme nicht.

Kann dem nur zustimmen. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass bei Deinem Freund alles zu schnell geht und er unsicher wird bzw. den Kopf nicht mehr frei bekommt. Vor allem, weil ich die Erfahrung schon mal gemacht hatte:
Ich hatte mal ne Freundin, die auch schon nach einigen Monaten ein Haus wollte, Ehe, Kinder etc....so alles auf einen Schlag. Da hab ich auch ein sehr komisches Gefühl bekommen und bin auf Abstand gegangen. Getrennt hatten wir uns aber aus anderen Gründen.

Er liebt Dich, aber seine Gefühle sind weniger geworden - wie äussert sich das? Weniger Sex, weniger Zärtlichkeiten? Falls es so ist, kann bei ihm auch die Luft raus sein.
Wenns gefühlstechnisch nicht mehr optimal passt, sollte Ihr auf keinen Fall grosse Pläne in Angriff nehmen, ohne die beziehungsinternen Probleme gelöst zu haben.
 
P
Benutzer34262  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Kann dem nur zustimmen. Ich bin mir ebenfalls sicher, dass bei Deinem Freund alles zu schnell geht und er unsicher wird bzw. den Kopf nicht mehr frei bekommt. Vor allem, weil ich die Erfahrung schon mal gemacht hatte:
Ich hatte mal ne Freundin, die auch schon nach einigen Monaten ein Haus wollte, Ehe, Kinder etc....so alles auf einen Schlag. Da hab ich auch ein sehr komisches Gefühl bekommen und bin auf Abstand gegangen. Getrennt hatten wir uns aber aus anderen Gründen.

Er liebt Dich, aber seine Gefühle sind weniger geworden - wie äussert sich das? Weniger Sex, weniger Zärtlichkeiten? Falls es so ist, kann bei ihm auch die Luft raus sein.
Wenns gefühlstechnisch nicht mehr optimal passt, sollte Ihr auf keinen Fall grosse Pläne in Angriff nehmen, ohne die beziehungsinternen Probleme gelöst zu haben.

Ich glaube ja auch das das Problem beim Zusammenziehen liegt... Obwohl ich ihn gestern gefragt habe und er gesagt hat, das es definitiv nicht daran liegt... Es hätte nix mit Wohnung/Haus zutun...

Er hat mir gestern gesagt, das seine Gefühle etwas eingefroren sind... Wir waren aber einen Tag vorher mit Freunden im Zoo und die anderen meinten auch er macht eigentlich einen zufriedenen/verliebten Eindruck...

Ich denke schon, das er mich liebt... Er hat mir auch häufig gesagt, das er mich liebt und er auch noch nie eine Frau so geliebt hat, wie mich... Hat mir auch so häufig gesagt, das er alt mit mir werden möchte... Sagt man sowas wenn man es nicht ernst meint? Das klingt doch nach Panik oder?
 
P
Benutzer34262  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich möchte auch dazusagen, das wir uns zwar verlobt haben, aber keinen Hochzeitstermin ins Auge gefaßt haben... Man muß ja nicht wenn man sich verlobt innerhalb von einem Jahr auch heiraten...

Das Haus sollte nur zur Miete und nicht zum kaufen sein... Einfach unser erstes gemeinsames Zuhause... aber auf Miete...

Denke das das aber der Knackpunkt ist und ihm zuviel wurde... Im Januar hatten wir auch schon das Thema zusammen ziehen und da wollte er die Beziehung auch beenden... Haben uns dann aber wieder zusammengerappelt...
 
einsamerEngel
Benutzer35148  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Schwierig. Vermutlich schiebt er alle möglichen anderen Gründe vor.
Und wenn ihr recht hohe Raten habt, wird er vielleicht Angst haben, dass er zunächst einmal Kein Geld mehr für Dich, für seine Hobbies haben wird.

Es ist leicht gesagt, dass Du mit ihm reden solltest, aber wenn er Ausflüchte sucht und Dir einfach nicht die Wahrheit sagen will,
womöglich um Dich nicht zu verletzen (wobei er das mit seinem jetzigen Verhalten trotzdem tut),
dann hat das feste Zusammenziehen vielleicht doch keinen Wert.

Wer weiss, vielleicht will er nicht ganz alleine sein,
aber er hat Angst, seine Freiheit aufzugeben.
Da hilft vielleicht nur dass Du ihm zeigst, wie wichtig er für Dich ist,
aber dass Du ihn ganz und gar nicht einengen willst,
sondern erstmal auf Probe mit ihm zusammen in einem Haushalt leben möchtest.

:engel_alt:
 
P
Benutzer34262  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Schwierig. Vermutlich schiebt er alle möglichen anderen Gründe vor.
Und wenn ihr recht hohe Raten habt, wird er vielleicht Angst haben, dass er zunächst einmal Kein Geld mehr für Dich, für seine Hobbies haben wird.

Es ist leicht gesagt, dass Du mit ihm reden solltest, aber wenn er Ausflüchte sucht und Dir einfach nicht die Wahrheit sagen will,
womöglich um Dich nicht zu verletzen (wobei er das mit seinem jetzigen Verhalten trotzdem tut),
dann hat das feste Zusammenziehen vielleicht doch keinen Wert.

Wer weiss, vielleicht will er nicht ganz alleine sein,
aber er hat Angst, seine Freiheit aufzugeben.
Da hilft vielleicht nur dass Du ihm zeigst, wie wichtig er für Dich ist,
aber dass Du ihn ganz und gar nicht einengen willst,
sondern erstmal auf Probe mit ihm zusammen in einem Haushalt leben möchtest.

:engel_alt:


Nochmals, wir wollen nur ein Haus mieten und nicht kaufen... Einfach damit wir Platz haben uns auch mal aus dem Weg zu gehen...

Er hat denke ich Panik bekommen, weil es jetzt ernst mit dem Zusammenziehen ist und es ihm wohl zu früh ist... denke er ist noch nicht bereit um mit mir zusammenzuziehen...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer34262  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #19
Die Idee mit dem Haus stand schon lange.... Die kam auch nicht nur von mir... Denke auch eher das es darum ging das er zu mir zieht... In einer kleinen Wohnung zu zweit, in der man nicht so die Chancen hat sich aus dem Weg zu gehen... Davor hat er Panik....

Ich habe gemerkt was alles nicht so dolle in seinen Augen gelaufen ist und hoffe, das er mir die Chance gibt es wieder gut zumachen...

Allerdings, das er dann immer so ausrastet ist auch nicht ok... Er hat mich damit furchtbar verletzt und mir geht es richtig beschissen... Habe bereits schon 2 kg abgenommen und kann auch nichts essen...

Ich bin nur froh, das ich gute Freunde habe, die für mich da sind...

Bin mir halt nicht sicher ob er zu seinem Wort steht und uns noch eine Chance gibt wenn er wieder da ist... Ich hoffe es so... Sonst weiß ich nicht weiter...
 
P
Benutzer34262  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #21
Ich weiß ja selber das ich Fehler gemacht habe... Das wurde ihm jetzt alles zuviel und er hat die Flucht ergriffen... Es war mit Sicherheit nicht die feine Art aber in gewisserweise kann ich ihn verstehen...

Habe mich immer so benommen, als wenn er nur für mich dasein sollte... Habe ihm auch nicht genügend Freiheiten gelassen und dazu nur an ihm rumgemäkelt...

Ich hoffe nur das ich die Chance bekomme das mit ihm zu klären und etwas dran zu ändern.

Wäre es denn sinnvoll im zu schreiben das ich mir Gedanken gemacht habe und auch einsehe, das ich Fehler gemacht habe oder setzt ihn das zu doll unter Druck? Ich bin grad nur ein seelisches Frack und halte das nicht mehr aus...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
P
Benutzer34262  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Ich glaube schon noch das er mich liebt... Denke so schauspielern kann er auch nicht... Er hat mir auch immer gesagt, das ich die Frau seines Lebens bin und er noch nie eine Frau so geliebt hätte. Außerdem das er mit mir alt werden möchte...

Er hat mit mir auch ne Menge mitgemacht... Hatte starke psychische Probleme und trotzdem hat er immer zu mir gehalten...

Das Thema Zusammenziehen ist für mich eh erstmal abgehakt... Denke das ist einfach noch nicht die Zeit dafür...

Er hat mir am 12.6 noch folgendes geschrieben...

Hallo...

ich habe keine Bedenken und keine Zweifel
ich weiß wohin und zu wem ich gehöre
ich weiß wie und mit wem ich alt werden möchte
ich weiß was ich vom Leben erwarte
und ich weiß das es viel ist.
Doch in diesen Momenten weiß ich das ich es erreichen kann.

Es tut mir leid wenn ich bei Dir diesen Eindruck nicht erwecke das es so ist, aber Du kannst Dir sicher sein, das es so ist.
Denn ich liebe Dich so sehr das ich mir einfach nichts anderes vorstellen kann.

Ich liebe Dich
Dein....

Das ist 2,5 Wochen her... Es kann doch nicht sein das sich in der Zeit so drastisch die Gefühle ändern oder?
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #24
Naja, das ist ja alles gut und schön - nur dass er jetzt was anderes sagt und eure Beziehung am seidenen Faden baumeln lässt.

So ein Auf und Ab macht einen ja ganz kirre....

In zwei Wochen bist du wahrscheinlich wieder die Richtige und in vier fällt ihm eventuell ein dass euch eigentlich nichts verbindet.

Er spielt mit dir und deinen Gefühlen, meiner unmaßgeblichen Meinung nach.

So`n Kerl könnte mich mal am Tüffel tuten....ich weiss, als Aussenstehender hat man leicht reden...
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #25
Ich verstehe ja, dass du dich in der momentanen Situation an zweifelsohne große und schöne Worte klammerst und hoffst, sie mögen nicht nur einfach so dahingeschrieben sein.

Aber ein Satz davon will ich kommentieren, denn da kann der Schlüssel seiner Unzufriedenheit zu suchen sein.
Ich weiß, was ich vom Leben erwarte und ich weiß, das es viel ist.

Vielleicht ist es so viel, dass es sich auch auf den Partner überträgt, der einfach das gar nicht abdecken kann, was er sich so vorstellt...

Schau, am Anfang hast du noch geschrieben, dass er Teils-Teils Recht hatte, dass du eventuell Fehler begangen hast...er hat doch auch auf deine Anfrage verneint, dass es ihm zuviel wurde als ihr euch mal täglich gesehen habt...
Jetzt aber passiert wieder das, was viele Leute machen, die wahnsinnig lieben und Angst haben, ihren Partner zu verlieren: Sie suchen die komplette Schuld bei sich und das ist m. E. ein großer Fehler!

Er hat einen Mund zu reden und der sollte doch in der Lage sein Wahrheiten, Ansichten, Vorstellungen eher und vor allem regelmäßiger auszusprechen...in jeder Beziehung gibt es mal Probleme, wobei eure dagegen nach meiner Sicht noch recht klein ausfallen...da sollte es doch möglich sein, dass man sich austauscht und gewisse Dinge auch anspricht.
Das kann aber bei euch nicht der Fall gewesen sein, denn dich traf das Ganze ja irgendwie aus heiterem Himmel und auch erstmal ohne größeres "Schuldbewusstsein".

Aber was macht er, wenn er nicht mehr weiter weiß? Er droht bereits 2x mit dem Ende der Beziehung ehe er sich es wieder anders überlegt...handelt so ein Mann, ein Mensch, der genau weiß was er will?

Ich bin der Meinung, gewisse Gemeinsamkeiten tun einer Beziehung sicherlich gut, aber ich kann nicht erwarten, dass jeder Bereich abgedeckt wird bzw. ich möchte das auch gar nicht...wo liegt das Problem, wenn ich vielleicht sein Hobby dulde, mich für ihn freue, wenn er es begeistert ausübt, aber ich währenddessen etwas für mich tu?
Auch bezüglich seiner Überstunden machst du ihm keine Vorwürfe wegen der fehlenden gemeinsamen Zeit, sondern sorgst dich um seine Gesundheit...

Irgendwie klingt das Ganze, als möchte dich dieser Mann zur Vollkommenheit umformen...funktioniert das nicht in seinem Sinne, "erkalten" die Gefühle plötzlich.
Er mag dich auf seine Art und Weise lieben, aber ob das für dich zufriedenstellend ist, kannst nur du alleine beurteilen.
 
P
Benutzer34262  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Mir ist gestern vieles klar geworden... Habe mir viele Gedanken gemacht...

Ich habe viel falsch gemacht und das soll nicht nur Fehlersuche bei mir sein...

Habe andauernd an ihm rumgemäkelt... Sprich er ist zu dick und muß sich anders ernähren, keine Cola mehr trinken... Wenn wir mit dem Auto unterwegs waren habe ich gesagt er soll nur 120 km/h fahren, weil das Auto dann sparsamer ist... Wenn er nach Hause gefahren ist um seine Wohnung sauber zumachen und sich dann aber vor die Glotze gelegt habe ich gemeckert... Ich habe ihm, wenn er von mir weggefahren ist gesagt er sollte dann aber um ne bestimmte Uhrzeit wieder hier sein... Habe über seinen Musikgeschmack gemäkelt... Manchmal wie er sich anzieht usw....

Er hatte schonmal gefragt: "Du mäkelst nur an mir rum, liebst Du mich überhaupt?" Nichtmal darauf bin ich eingegangen...

Dann kam das noch mit dem Unverständnis für seine Arbeit dazu... er liebt seine Arbeit und tut sie auch gerne...

Er meinte auch er hätte ein paar Mal was gesagt, aber ich bin garnicht drauf eingegangen...

Ich war nur mit mir selber beschäftigt und merke jetzt erst was für einen Bockmist ich gebaut habe...

Dann kam das halt mit dem Zusammenziehen dazu und er hat Panik bekommen... Hat sich auch gedacht, wenn wir zusammenziehen, dann probiert sie mich total zu ändern...

Ich bin so ein Idiot!!!! Ich liebe ihn doch so wie er ist und hoffe das ich auch die Chance bekomme, das zu beweisen....

Er ist wieder zu Hause, hat sich aber noch nicht bei mir gemeldet... Ich habe einen Brief geschrieben, in dem ich alles erläutert habe und mich auch entschuldigt habe... Ich möchte und werde das auch ändern, wenn ich die Chance dazu bekomme...
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #27
Oftmals merkt man Dinge erst, wenn der Schuss vorm Bug erfolgte und dann Zeit fürs intensive Nachdenken des eigenen Verhaltens investiert wird.

Ich finde es gut, dass du uns gewisse Fehler von dir aufgezeigt hast, denn so kam es am Anfang überhaupt nicht rüber.
Aber jetzt ist dir endlich bewusst, dass jeder Mensch das Recht auf gewisse Eigenständigkeit besitzt und "Bevormundungen" deshalb auch nicht besonders schmecken...natürlich ist es manchmal nicht einfach, immer die totale Aufmerksamkeit gegenüber dem Partner walten zu lassen, weil man verständlich auch mit sich beschäftigt ist.
Jedoch weißt du jetzt, dass genaues Zuhören angesagt ist, wenn sich dein Freund gegen "Missstände" auf seine eher vorsichtige, nicht gerade direkte Art und Weise wehrt.

Jetzt hoffe ich sehr, dass es für euch einen Neubeginn der Beziehung gibt, in der auch künftig viel Kommunikation stattfindet...vielleicht solltet ihr euch einfach mal 1-2x im Monat bei einem guten Essen hinsetzen, um dann ausführlich über eure Wünsche, Vorstellungen, Verhalten gegenüber dem anderen zu reden, so dass es erst gar nicht zu größeren Anstauungen und "Fluchtgedanken" kommt...eine Beziehung/Liebe bedeutet immer, dass daran "gearbeitet" werden muss...es fliegt einem das Glück auf Dauer und ohne Zutun nicht einfach so zu.
 
P
Benutzer34262  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Ich hoffe, das ich die Chance für einen Neubeginn von ihm bekomme... Ich wünsch es mir so sehr und bin auch bereit an mir zu arbeiten...

Das mit dem 1x pro Monat Essen gehen und über unsere Wünsche/Vorstellungen und Verhalten zu sprechen finde ich eine sehr gute Idee...

Habe ihm nun heute morgen den Brief, den ich geschrieben habe in seinen Briefkasten geschmissen und habe ihm eine SMS geschrieben, das er ihn auch findet.

Jetzt heißt es leider warten... und jede Minute kommt mir wie eine Stunde vor... Ich würde ihm so gerne persönlich erzählen, was mir so klar geworden ist und das ich an mir arbeiten möchte...

Habe mit meinen Freunden drüber gesprochen und die haben alle gesagt ich soll ihn jetzt nicht zu Hause überfallen... Er soll sich melden, wenn er dazu bereit ist...

Sehr ihr das auch so?
 
munich-lion
Benutzer53592  Planet-Liebe ist Startseite
  • #29
Ja, jetzt heißt es abwarten...so schwer es auch fallen mag, weil man ja wie auf heißen Kohlen sitzt und nicht weiß, wie er sich entscheidet bzw. entschieden hat.
Er hat jetzt den Brief, eine SMS und nun liegt es eindeutig an ihm, sich zu melden...
 
P
Benutzer34262  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #30
Er wird ihn wohl noch nicht gelesen haben, weil er gerne lange schläft...

Denke vor heute Mittag wird er ihn wohl garnicht gelesen haben... Dann wird es sich vielleicht noch Gedanken darüber machen... Das heißt ich höre heute Abend erst was...

Ich bin schon total kaputt... Seit drei Tagen ernähre ich mich nur flüssig (unalkoholisch), weil ich nix essen kann und habe bereits 3 kg abgenommen...

Es ist mir jetzt erst total bewußt was ich an diesem Mann habe und das ich ihn noch mehr liebe als ich vorher schon getan habe...
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #31
Darf ich mal kurz fragen wieso er sich mit dir verlobt hat wenn du derart "furchtbar" an ihm rumnörgelst?

Ich finde hier stimmt irgendwas nicht....

Ich vermute, dass du verzweifelt in diesen Mann verliebt bist und alles tun und sagen würdest, um ihn zu halten, und je mehr er sich zurückzieht bzw. seine Gefühle schwinden, desto verzweifelter wirst du.

Diese Selbstbezichtigungen, diese bittere spürbare Verzweiflung, diese smsen, Briefe, emails, das Gewarte am Telefon: wie attraktiv meinst du, wird das wohl auf ihn wirken? Mann kann Gefühle nicht erzwingen, nicht einklagen, nicht erbitten, nicht erflehen und schon gar nicht erweinen.

Ich hätte es klüger gefunden, mich für ein WE auf einen schönen ausgedehnten Kurztrip zu begeben, dann hätte er nämlich mit großen Auigen versucht dich zu erreichen und auch mal über sich nachgedacht, als hier so einen Schuldtrip zu fahren und bibbernd auf eine "Chance" zu warten.

Aber es ist nunmal so, dann drücke ich trotz Bauchgrummeln die Daumen, dass du deine neue "Chance" bekommst.
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #32
Ich weiß ja selber das ich Fehler gemacht habe...

Das mag sein. Wer macht keine Fehler.

Das wurde ihm jetzt alles zuviel und er hat die Flucht ergriffen... Es war mit Sicherheit nicht die feine Art aber in gewisserweise kann ich ihn verstehen...

Und das siehst Du nicht als Fehler von ihm? So funktioniert das in einer Beziehung nicht! Man kann nicht immer die Klappe halten und sagen "jaja, alles in Ordnung" und es dann immer wieder zum großen Knall kommen lassen.

In einer funktionierenden Beziehung muss man in der Lage sein, seine Bedürfnisse zu kommunizieren und gemeinsam Fehler konstruktiv zu überwinden. Alles andere funktioniert auf Dauer nicht.

Offenbar hat er da große Defizite, die er verbessern sollte, damit eure Beziehung noch eine Chance haben kann.

Piratin und munich-lion haben in ihren Beiträgen gute Hinweise gegeben, die solltest Du vielleicht noch ein zweites mal durchlesen.

Ich hoffe nur das ich die Chance bekomme das mit ihm zu klären und etwas dran zu ändern.

Wenn ich das richtig verstehe, hat er das erste mal und auf recht diffuse und unklare Art eure Beziehungsprobleme angesprochen. Wenn er jetzt schon nicht mehr bereit wäre, in offener undlösungsorientierter Form darüber zu reden, dann hattet ihr noch nie eine Chance.

Wäre es denn sinnvoll im zu schreiben das ich mir Gedanken gemacht habe und auch einsehe, das ich Fehler gemacht habe oder setzt ihn das zu doll unter Druck? Ich bin grad nur ein seelisches Frack und halte das nicht mehr aus...

Gedanken solltet ihr euch gemeinsam machen und dann sollten beide versuchen ihre Fehler zu verbessern. Eine Beziehung verbessert/rettet man niemals alleine und genauso wenig ist man alleine für ein Scheitern verantwortlich. Da gehören immer zwei dazu.

Er hat mir am 12.6 noch folgendes geschrieben...

Hallo...

ich habe keine Bedenken und keine Zweifel
ich weiß wohin und zu wem ich gehöre
ich weiß wie und mit wem ich alt werden möchte
ich weiß was ich vom Leben erwarte
und ich weiß das es viel ist.
Doch in diesen Momenten weiß ich das ich es erreichen kann.

Es tut mir leid wenn ich bei Dir diesen Eindruck nicht erwecke das es so ist, aber Du kannst Dir sicher sein, das es so ist.
Denn ich liebe Dich so sehr das ich mir einfach nichts anderes vorstellen kann.

Ich liebe Dich
Dein....

Das ist 2,5 Wochen her... Es kann doch nicht sein das sich in der Zeit so drastisch die Gefühle ändern oder?

Erstens scheint er ein bisschen wenig stetig zu sein und selber nicht so ganz genau zu wissen was er will. Zweitens hört sich dieser Text für mich so ein bisschen danach an, als würde er versuchen sich selber zu überzeugen und zu beschwören. "ich habe keine Bedenken und keine Zweifel"? Eine etwas merkwürdige Aussage. Bedenken und Zweifel sind etwas völlig normales, was man akzeptieren kann und muss und mit dem man dann konstruktiv umgeht.

Ohne Frage ist es gut, wenn Du Dir über Dinge Gedanken machst, die Du besser machen könntest.

Aber Deine "Selbstzerfleischung" inkl. einer versprochenen 180° Wendung würde ich persönlich etwas beängstigend finden. Ihr habt ein Jahr lang eine Beziehung geführt und euch währenddessen verlobt und konkrete Pläne für das Zusammenziehen gemacht. Jetzt sagst Du das Du alles falsch gemacht hättest?

Ehrlich gesagt bin ich jetzt sehr gespannt auf sein Verhalten. Falls er nicht versucht Dich wieder aufzurichten, sich auf seine eigenen Fehler zu konzentrieren und auf Dich zukommt um mit Dir gemeinsam eure Kommunikation zu verbessern, dann sehe ich wenig Chancen. :geknickt:

Wenn er, nach ein bisschen Distanz aufrechterhalten, Dich leicht schmollend ankriechen lässt, Deine Entschuldigung annimmt und Dir "noch eine Chance gibt" wirst Du im ersten Moment sehr froh sein. Nur bin ich leider fest davon überzeugt, dass Du ein paar Monate später umso heftiger auf die Nase fliegen wirst.

Die Qualität einer Beziehung zeigt sich nicht bei romantischen Worten unterm Sternenhimmel, sondern darin, wie beide Partner mit Krisen umgehen und ob man Probleme ansprechen und bewältigen kann, bevor sie zu Gebirgen anwachsen.
 
P
Benutzer34262  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #33
Wir haben heute Morgen ein langes Gespräch gehabt und ich glaube so offen haben wir noch nie miteinander geredet...

Er liebt mich noch ohne Ende, aber ich habe ihn halt sehr in die Enge gedrängt, so das er keinen Ausweg mehr wußte... Er hat auch wohl mehrfach probiert diese Probleme anzusprechen, aber ich habe das wohl ziemlich ignoriert... Kam bei mir irgendwie nicht richtig an...

Wir haben uns drüber unterhalten was für Bedürfnisse und Wünsche wir haben und werden Beide dran arbeiten...

Er ist froh das sich jetzt bei uns Beiden etwas tut... Habe auch die Sachen angesprochen, die mich stören und da möchte er dran arbeiten...

Ich sehe dadurch eine gute Chance für uns und das das nicht nochmal passiert...

Habe auch den Rat angenommen, das wir 1-2x pro Monat Essen gehen und alles auf´m Tisch bringen... Gutes und Schlechtes...

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe!!!!!!
 
radl_django
Benutzer48403  (54) SenfdazuGeber
  • #34
Dann wünsch ich Euch beiden viel Glück, dass Ihr es gemeinsam schafft, Eure zukünftigen Pläne umzusetzen
:smile:
 
P
Benutzer34262  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #35
Danke, das ist sehr lieb von Dir!

Ich hoffe auch das jetzt alles gut wird... Muß jetzt erstmal meine Unsicherheit und Angst wieder ablegen... Ist verdammt schwierig...

Habe ihm gestern noch so eine Flaschenpost gekauft und ihm in den Briefkasten geschmissen... Hab ihm auch eine SMS geschrieben, das er sie auch findet... Es kam aber nix drauf zurück... Ich sitze hier leider immer mit so hohen Erwartungen und mache mir damit das Leben schwer... Kann aber ja sein, das er die SMS noch garnicht gelesen hat... Das macht mich aber schon wieder verrückt, weil die Angst dann wieder hochkommt... Es ist leider nicht so einfach:kopfschue
 
A
Benutzer74396  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Darf ich mal kurz fragen wieso er sich mit dir verlobt hat wenn du derart "furchtbar" an ihm rumnörgelst?

Ich finde hier stimmt irgendwas nicht....

Ich vermute, dass du verzweifelt in diesen Mann verliebt bist und alles tun und sagen würdest, um ihn zu halten, und je mehr er sich zurückzieht bzw. seine Gefühle schwinden, desto verzweifelter wirst du.

Diese Selbstbezichtigungen, diese bittere spürbare Verzweiflung, diese smsen, Briefe, emails, das Gewarte am Telefon: wie attraktiv meinst du, wird das wohl auf ihn wirken? Mann kann Gefühle nicht erzwingen, nicht einklagen, nicht erbitten, nicht erflehen und schon gar nicht erweinen.

Ich hätte es klüger gefunden, mich für ein WE auf einen schönen ausgedehnten Kurztrip zu begeben, dann hätte er nämlich mit großen Auigen versucht dich zu erreichen und auch mal über sich nachgedacht, als hier so einen Schuldtrip zu fahren und bibbernd auf eine "Chance" zu warten.

Aber es ist nunmal so, dann drücke ich trotz Bauchgrummeln die Daumen, dass du deine neue "Chance" bekommst.

nimm dir zu herzen, was piratin geschrieben hat. ich finde, das ist ein sehr guter beitrag!
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #37
Ich wünsche euch kein Glück.

:zwinker: Mit Glück habt ihr es ja vorher versucht und das ist nicht die richtige Lösung.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Denn das was ihr braucht ist der Erfolg eurer Bemühungen, z.B. besser miteinander zu kommunizieren und jeweils die eigenen Probleme zu lösen, die die Partnerschaft belasten könnten.

Ihr habt den ersten kleinen Schritt gemacht, jetzt müsst ihr das konsequent weiter führen. Jeden Tag aufs neue.
 
P
Benutzer34262  (50) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #38
Ich wünsche euch kein Glück.

:zwinker: Mit Glück habt ihr es ja vorher versucht und das ist nicht die richtige Lösung.

Ich wünsche euch viel Erfolg.

Denn das was ihr braucht ist der Erfolg eurer Bemühungen, z.B. besser miteinander zu kommunizieren und jeweils die eigenen Probleme zu lösen, die die Partnerschaft belasten könnten.

Ihr habt den ersten kleinen Schritt gemacht, jetzt müsst ihr das konsequent weiter führen. Jeden Tag aufs neue.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Glaube mir, das ich das verdammt Ernst nehme...

Wir haben heute auch telefoniert und es war ein sehr gutes Gespräch... So konnten wir schon lange nicht mehr miteinander reden... Offen und ehrlich... Außerdem haben wir einfach auch ein bischen zusammen rumgesponnen... Tat verdammt gut...

Ich fahre gleich zu ihm und er hat mich heute Abend zu unserem Lieblingsitaliener eingeladen:smile: Wir werden einfach nochmal ganz neu anfangen... Ich sage beabsichtigt nicht von vorne...

Ich denke ich es iwrd sich jetzt etwas zum Positivem von beiden Seiten aus ändern!
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Ich verstehe die Welt grad nicht mehr...", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren