• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Freunde Ich weiß nicht genau, woran ich bei ihr bin

Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich bin zurzeit echt etwas ratlos. Mittlerweile bin ich fast 22 Jahre alt, bin seit damals mit meiner früheren besten Freundin ziemlich "gewachsen" und habe mich auch sehr verändert. Ich mache mein Studium bald fertig, werde danach auch ausziehen und hoffentlich bald einen Job finden.

Naja Freunde hab ich jetzt nicht wirklich viele, aber auch nicht wirklich gute. Also es sind mehr so oberflächliche Freundschaften. Ich habe mich aber damit abgefunden und bin auch mittlerweile so, dass ich halt alleine für mich da bin und keinen mehr "brauche", was ich gut finde, da ich nie wieder so eine Abhängigkeit haben möchte, die ich damals bei meiner besten Freundin hatte. Jetzt kenne ich seit zirka 9 Monaten ein Mädchen, die ich von Anfang an sehr ins Herz geschlossen habe, einfach weil sie so eine ausgelassene Art hat und das Gegenteil von mir ist. Außerdem hat sie mir von Anfang an gesagt, dass sie jemand ist dem eine Freundschaft viel bedeutet. Auch ihr Freund hat mich schnell lieb gewonnen und meinte auch, dass er froh ist, dass seine Freundin jetzt jemanden wie mich hat, weil man bei mir merkt dass ich ein großes Herz habe und mir Freunde viel bedeuten.

Wenn ich bei ihr bin, bestimmt sie halt eigentlich immer was wir tun, sie sagt wenn wir einen Film schauen und schaltet auch einfach irgendeinen ein, sie spielt total gerne Spiele am PC und tut dies dauerhaft auch mit ihrem Freund, heißt ich "muss" mitspielen. Ihr zuliebe tue ich es auch und mittlerweile gefällts mir ganz gut. Wenn ich bei ihr bin, erzählt sie mir oft von ihren Sorgen und Problemen und hört mir wenn ich mal Sorgen habe gar nicht zu. Auch schreibt sie mir eigentlich nie von sich aus und sie fragt mich auch nie wie es mir geht, fragt es auch nie zurück.

Ich denk mir, ich finde es schön, dass sie mir ihre Sorgen anvertraut und bin auch gerne für sie da, jedoch kommt es mir so vor, als ob es einfach nur um sie geht. Wenn wir uns jetzt treffen, hör ich mir oft zwei Stunden das gleiche Problem an, was ich als gute Freundin natürlich auch gern tue und sehe darüber hinweg, dass sie mir bei meinen Sorgen nie zuhört, weil sie mir dann meistens sagt, was ich für eine gute Freundin bin. Sie ist halt die erste Freundin seit langem, die es gern hat wenn wir so oft was zusammen machen und hat mir auch vor kurzem wieder geschrieben, was ich für eine tolle Freundin bin weil ich immer für sie da bin und wie lieb sie mich hat. Das schreibt sie mir halt auch öfter und ich habe das so lange von keinem Menschen mehr gehört, dass ich sie alleine deswegen schon mega ins Herz geschlossen habe. Sie hat mir zu Weihnachten auch voll ein teures, süßes Armband geschenkt und sich darüber auch echt viele Gedanken gemacht, obwohl ich schon mit nur einer Karte zufrieden wäre.

Naja, es ist so, dass mir in letzter Zeit halt total auffällt, dass es sie so gar nicht interessiert wies mir geht und es eigentlich echt meistens nur Kontakt gibt, wenns ihr gerade nicht gut geht. Da leuchten bei mir gerade total die Alarmsignale auf und irgendwie verletzt es mich. Andererseits denke ich mir aber auch, vielleicht sehe ich nur Gespenster und bilde mir da was. Mit ihr reden traue ich mich nicht, da ich erstens nicht weiß wie anfangen und zweitens erinnert es mich so an meine frühere beste Freundin, die ja auch meinte mit so viel reden mach ich alles kaputt.

Jetzt weiß ich grad gar nicht was tun, vor allem wiel ich zurzeit sowieso wirklich genug Stress mit Bachelorarbeit, Abschlussprüfung, Praktikum, Praktikumsbericht, Dokumentation,... habe und keine Unterstützung von irgendjemandem erfahre.

Wart ihr schon einmal in so einer Situation, beziehungsweise erkennt ihr euch irgendwie in mir wieder und habt Erfahrungen damit?

Entschuldigt bitte den langen Text, aber es hat mir gerade echt einmal gut getan das alles aufzuschreiben. Und ich hoffe es kommt nicht so rüber, als ob sie so eine miese Freundin ist, weil ich sie ja echt lieb habe und mir das wahrscheinlich nur einbilde.

Liebe Grüße
Love96
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Heyich sehe das so.
Eine Freundschaft muss sein wie eine Beziehung - auf Augenhöhe und mit Respekt und Gleichberechtigung.
Das sehe ich bei dir leider gar nicht, sie bestimmt über dich und saugt dich aus Bzw. Benutzt dich als Seelentröster, trampelt aber auf dir herum, weil du dir alles von ihr anhören musst, x- mal, in Ungekehrten Sinn aber nichts von ihr bekommst. Und hier geht es nicht um irgendwelche Materiellen Dinge, wie das Armband. Du schreibst ja selbst eine Karte hätte dir mehr als gereicht, denn du begegnest ihr nicht auf der Materiellen Ebene, sondern der Emotionalen und da benutzt sie sich.

Meine Erfahrung sagt mir mit fast 25 Jahren, ich persönlich brauche keine solche Menschen mehr um mich. Auch ich habe kaum Freunde, aber die die ich habe die interessiert es auch wie es mir geht!
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Heyich sehe das so.
Eine Freundschaft muss sein wie eine Beziehung - auf Augenhöhe und mit Respekt und Gleichberechtigung.
Das sehe ich bei dir leider gar nicht, sie bestimmt über dich und saugt dich aus Bzw. Benutzt dich als Seelentröster, trampelt aber auf dir herum, weil du dir alles von ihr anhören musst, x- mal, in Ungekehrten Sinn aber nichts von ihr bekommst. Und hier geht es nicht um irgendwelche Materiellen Dinge, wie das Armband. Du schreibst ja selbst eine Karte hätte dir mehr als gereicht, denn du begegnest ihr nicht auf der Materiellen Ebene, sondern der Emotionalen und da benutzt sie sich.

Meine Erfahrung sagt mir mit fast 25 Jahren, ich persönlich brauche keine solche Menschen mehr um mich. Auch ich habe kaum Freunde, aber die die ich habe die interessiert es auch wie es mir geht!

Danke für deine Antwort. Ich weiß nicht, bei ihr war es am Anfang gar nicht so, da dachte ich wirklich eine Freundin gefunden zu haben, der ich echt was wert bin, aber seit es ihr selbst nicht gut geht, was jetzt schon ca. 3 Monate ist, ist es eben so wie oben beschrieben. :/
 
Nani3004
Benutzer150315  (29) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Leider ändern sich Menschen manchmal sehr... du musst für dich entscheiden wie gesund diese Freundschaft ist, ob du das so tolerieren kannst oder nicht
 
reloaded5689
Benutzer104190  Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Also ich kann mich meinem "Vorredner" nur anschließen. Eine Freundschaft sollte von Respekt, gegenseitigem Interesse und Ehrlichkeit geprägt sein und auf Augenhöhe ablaufen.
Das scheint bei dir (momentan) nicht der Fall zu sein.

Die Frage ist für mich jetzt eher warum macht sie das? Macht sie das wirklich absichtlich, weil sie einfach jemanden sucht bei dem sie ihre Sorgen abladen kann, ganz egal wie es dem Gegenüber geht. Oder macht sie das eher unabsichtlich, denkt vielleicht erst gar nicht soweit.
Da kann ich dir nur raten sie mal darauf anzusprechen. Du schreibst zwar du willst das nicht, aber ich denke wenn du etwas an der Situation ändern willst sie aber gleichzeitig als Freundin nicht verlieren möchtest solltest du sie mal darauf ansprechen. Wenn du ihr wirklich was bedeutest wird sie dir auch zuhören und versuchen etwas an der Sache zu ändern.

Und lass dich bitte nicht von materiellen Dingen wie dem Armband blenden. Wie du sagst eine Karte hätte dir auch etwas bedeutet und wäre vielleicht doch noch mehr von Herzen gekommen?!
Und auch hier wieder die Frage: Möchte sie das nicht? Oder kann sie es einfach nicht, weil sie nicht weiß wie sie ihre Gefühle in Worte o.ä. fassen kann? In beiden Fällen ist das Armband eine "einfache" Lösung um dir etwas zu schenken und dir das Gefühl zu geben, dass du ihr wichtig bist.

Ich kann gut verstehen, dass es dir nicht leicht fällt sie darauf anzusprechen, auch weil du ja selbst schreibst dass sie seit Jahren die erste "richtige" Freundin für dich ist. Aber gerade deshalb solltest du das Problem mit ihr lösen, auch wenn das natürlich die Gefahr birgt, dass eure Freundschaft daran zerbricht.

Ich von meiner Seite aus und mit meiner "Erfahrung" (wenn man das mit 26 so nennen darf) kann dir nur sagen es ist besser eine Freundschaft zu beenden als eine Freundschaft zu haben in der man sich immer falsch und benutzt fühlt. Das macht dich am Ende nicht glücklich, aber genau darauf kommt es doch bei einer Freundschaft an. Eine Freundschaft sollten beiden Seiten ein positives Gefühl vermitteln und beide ein Stück glücklicher und zufriedener machen. Wenn das nicht gegeben ist, bringt einem der häufigste Kontakt nichts.

Dir alles Gute und liebe Grüße,
reloaded5689
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Also ich kann mich meinem "Vorredner" nur anschließen. Eine Freundschaft sollte von Respekt, gegenseitigem Interesse und Ehrlichkeit geprägt sein und auf Augenhöhe ablaufen.
Das scheint bei dir (momentan) nicht der Fall zu sein.

Die Frage ist für mich jetzt eher warum macht sie das? Macht sie das wirklich absichtlich, weil sie einfach jemanden sucht bei dem sie ihre Sorgen abladen kann, ganz egal wie es dem Gegenüber geht. Oder macht sie das eher unabsichtlich, denkt vielleicht erst gar nicht soweit.
Da kann ich dir nur raten sie mal darauf anzusprechen. Du schreibst zwar du willst das nicht, aber ich denke wenn du etwas an der Situation ändern willst sie aber gleichzeitig als Freundin nicht verlieren möchtest solltest du sie mal darauf ansprechen. Wenn du ihr wirklich was bedeutest wird sie dir auch zuhören und versuchen etwas an der Sache zu ändern.

Und lass dich bitte nicht von materiellen Dingen wie dem Armband blenden. Wie du sagst eine Karte hätte dir auch etwas bedeutet und wäre vielleicht doch noch mehr von Herzen gekommen?!
Und auch hier wieder die Frage: Möchte sie das nicht? Oder kann sie es einfach nicht, weil sie nicht weiß wie sie ihre Gefühle in Worte o.ä. fassen kann? In beiden Fällen ist das Armband eine "einfache" Lösung um dir etwas zu schenken und dir das Gefühl zu geben, dass du ihr wichtig bist.

Ich kann gut verstehen, dass es dir nicht leicht fällt sie darauf anzusprechen, auch weil du ja selbst schreibst dass sie seit Jahren die erste "richtige" Freundin für dich ist. Aber gerade deshalb solltest du das Problem mit ihr lösen, auch wenn das natürlich die Gefahr birgt, dass eure Freundschaft daran zerbricht.

Ich von meiner Seite aus und mit meiner "Erfahrung" (wenn man das mit 26 so nennen darf) kann dir nur sagen es ist besser eine Freundschaft zu beenden als eine Freundschaft zu haben in der man sich immer falsch und benutzt fühlt. Das macht dich am Ende nicht glücklich, aber genau darauf kommt es doch bei einer Freundschaft an. Eine Freundschaft sollten beiden Seiten ein positives Gefühl vermitteln und beide ein Stück glücklicher und zufriedener machen. Wenn das nicht gegeben ist, bringt einem der häufigste Kontakt nichts.

Dir alles Gute und liebe Grüße,
reloaded5689


Danke für deinen Kommentar :smile: Ich weiß nicht ob ich es schaffen werde mit ihr zu reden, da die Angst von damals sehr groß gegeben ist. Aber danke für deinen Kommentar :smile:
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Kurz dazu, ich war heut sehr erstaunt, weil sie heute etwas getan hat womit ich nicht gerechnet hätte. Sie wollte zuerst mit einem Freund um meinen Geburtstag herum wegfliegen, da diese auch am gleichen Tag hat. Sie hat mir da auch öfters gesagt, dass ihr das voll leid tut weil sie an meinem Geburtstag eigentlich bei mir sein wollte. Ich meinte daraufhin, dass das schon okay wäre, weil ich eh im Praktikum sei. Jetzt hat sie mir heute geschrieben, dass sie den Urlaub abgesagt hat, weil sie gemerkt hat, dass ich eine total liebe Freundin bin mit der sie den Tag einfach lieber verbringen möchte. Das hat mich irgendwie echt gefreut :smile:
 
reloaded5689
Benutzer104190  Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Das sind doch sehr schöne und gute Neuigkeiten :smile:

Ich wünsche dir weiterhin so gute Erlebnisse mit ihr und vielleicht traust du dich ja dann doch irgendwann das alles mal mit ihr zu besprechen, ich glaube das würde einiges klären. Dann wüsstest du auch was sie darüber denkt und würdest nicht so in der Luft schweben.

Wie gesagt weiterhin alles Gute und dann einen schönen Geburtstag zusammen mit ihr :smile:
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Das sind doch sehr schöne und gute Neuigkeiten :smile:

Ich wünsche dir weiterhin so gute Erlebnisse mit ihr und vielleicht traust du dich ja dann doch irgendwann das alles mal mit ihr zu besprechen, ich glaube das würde einiges klären. Dann wüsstest du auch was sie darüber denkt und würdest nicht so in der Luft schweben.

Wie gesagt weiterhin alles Gute und dann einen schönen Geburtstag zusammen mit ihr :smile:

Vielen lieben Dank :smile: Ich hoffe, dass ich es mal übers Herz bringe mit ihr darüber zu reden.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren