• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich weiß nie was ich sagen / erzählen soll

G
Benutzer56827  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Leute,

ich möchte zunächst im ersten Abschnitt kurz mein Leben zusammenfassen (zur hilfe der diagnosefindung :grin:), danach komme ich direkt zum Problem, ihr könnts also auch überspringen.

Schlechtes Elternhaus gehabt, Mobbing in der Schule, wenige aber treue Freunde, jahrelang von Partnerin sehr eingeschränkt worden (wenig andere soziale kontakte und erlebnisse), nur kurzzeitig im sportverein tätig gewesen, mit freunden nicht viel unternommen (meist nur pc oder konsole gespielt, früher auch mal fußball draußen), abitur gemacht und freundin trennte sich, wieder kontakt zu verlorenen freundschaften gefunden, erfolgreich zivi gemacht, neue partnerin gefunden (ich habe mich vor 4 wochen jedoch getrennt - 1jahr beziehung), studium in fremder stadt begonnen, freundeskreis gefunden, komme vom stoff her mit

So und nun zum Problem:
Ich habe echt nen tollen Freundeskreis in meiner neuen Stadt gefunden, wir treffen uns auch neben der Uni, machen Sport zusammen, trinken Bierchen, helfen uns gegenseitig usw. Also eigentlich läuft mein Leben super!

Doch meist ist es so, dass ich nicht weiß was ich erzählen kann. Ich habe seit 1-2Jahren total Angst vor Small-Talk. Habe mich öfters nicht getroffen, weil ich nicht wusste was man reden soll. das dies der falsche weg ist, war mir klar und das hab ich auch geändert mittlerweile. trotzdem bin ich vor jedem treffen nervös und hab schiss, dass man sich anschweigt...

Mittlerweile läuft das mit dem Small-Talk eigentlich ganz gut. wenn ich zu zweit mit jemandem bin fällt mir immer genug ein, oder eben dem anderen und es macht auch spaß. (wobei ich unternehmungen die auf "nur reden" hinauslaufen vermeide - dann schlage ich oft vor irgendwas zu zocken etc.)

in der gruppe bin ich jedoch ziemlich ruhig. das liegt zum einen daran, dass ich in meinem freundeskreis zwei leute hab, die von sich aus sehr viel erzählen und einfach nen ganzes stück selbstbewusster sind als ich (einer ist aber auch schon 28, der rest von uns ist in meinem alter, also ca.21) und zum anderen dass ich oft nich weiß was ich erzählen soll. ich habe in meinem leben vergleichsweise wenig erlebt, womit ich was zum besten geben könnte. der zweite der beiden viel-redner z.b. war bei den pfadfindern, hat dort kindergruppen geleitet, spielt ein musikinstrument, ist künstler, hat schon oft urlaub mit freunden gemacht, ist total viel rumgekommen etc.
dementsprechend hat er auch total viel zu erzählen.

also mein problem ist einfach, dass ich nie locker in der runde sitzen kann, z.b. bei kneipenabenden oder in der mensa.. ständig überlege ich mir was ich sagen könnte oder denke mir mal wieder wie wenig ich erlebt habe..

ich bin derzeit auf nem guten weg das zu ändern. habe mir diese woche erst ne karte für ein rock-festival gekauft, habe ich vorher noch nie gemacht! auch bin ich noch nie mit freunden in den urlaub gefahren, was ich vor ca. einem monat das erste mal getan habe!
ich stelle mich bewusst solchen situationen, aber genießen kann ich es leider garnicht, weil ich ständig diese doofen gedanken habe =/



So, ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben und hoffe dass ihr ein paar Worte dazu sagen könnt, mir eventuell Tipps gebt oder aus eigenen Erfahrungen berichtet.

Danke schonmal im Voraus fürs Interesse :smile:

Lg Thomas
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #2
Hast du vielleicht ein interessantes Hobby oder ein Thema, mit dem du dich gut auskennst?
Ich höre Leuten da wirklich gerne zu, wenn sie mir etwas beibringen können und frage interessiert nach.
 
G
Benutzer56827  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich bin ziemlich wetterinteressiert und fotografiere gerne.
Das versuche ich auch so oft es geht zu erwähnen, ohne zu nerven :smile:
 
S
Benutzer98346  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Also , ich bin direkt das Gegenteil, ich schwall alle zu (meist zu viel). Ich bin eher der Entertainer immer...

Also ich mach das einfach so, dass ich einfach aufhöre daran zu denken , ob ich jetzt nerve oder ob das interesant ist was man redet.

Einfach raus lassen was man denkt und alles. Oder wenn was Witziges oder Interesantes passiert ist und dann einfach weiterspinnen^^ Was denkst du denn auser was du sagen könntest?

Schwer zu erklären :grin:
 
P
Benutzer95760  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Ich kenn dein Problem leider nur zu gut.. :frown:

Durch meinen Freund hab ich oft mit seinem ganzen Freundeskreis zu tun (Mädls & Jungs), und meistens bin ich ziemlich still, sag nur ganz selten was....was halt dann oft zum Problem wird :frown:

Hab bis jetzt leider noch keine Lösung gefunden...
 
N
Benutzer92211  Sehr bekannt hier
  • #6
Ich bin auch nicht diejenige, die in größeren Runden viel redet, aber muss man das sein? Manche, die "Alleinunterhalter" spielen, nerven ja auch nach einiger Zeit. Da ist es mir lieber, nur ab und zu mal was einzuwerfen.
 
S
Benutzer24126  (37) Meistens hier zu finden
  • #7
Ich kenn dein Problem leider nur zu gut.. :frown:

Durch meinen Freund hab ich oft mit seinem ganzen Freundeskreis zu tun (Mädls & Jungs), und meistens bin ich ziemlich still, sag nur ganz selten was....was halt dann oft zum Problem wird :frown:

Hab bis jetzt leider noch keine Lösung gefunden...

Ja, dass kenn ich auch nur allzu gut. Habe leider auch kein Rezept um dies zu ändern.
 
P
Benutzer95760  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Ich bin auch nicht diejenige, die in größeren Runden viel redet, aber muss man das sein? Manche, die "Alleinunterhalter" spielen, nerven ja auch nach einiger Zeit. Da ist es mir lieber, nur ab und zu mal was einzuwerfen.

Ja, des wärs gesunde MIttelmaß.
Ich sag nur leider dann meistens überhaupt nichts.. i-wie "trau" ich mich nicht.
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Scheiß auf small talk! :zwinker: Ganz ehrlich! Wenn du dir zuviele Gedanken drum machst WAS du erzählen könntest (warum auch immer?) dann vergiss es gleich! Bei mir ist das so wenn wir uns in der Gruppe treffen und was machen erzählen eh die anderen und ich höre zu. Ab und zu sag ich was aber dann is gut.
Muss man immer reden? Muss man gezwungendermaßen was sagen damit man was sagt?

Mach dich nicht fertig deßwegen, das bringt nix! Genieß einfach deine Treffen mit deinen Freunden und wenn dir was einfällt zu ner Geschichte (die grad jmd. erzählt hat) dann teilst du das mit. Und dann entstehen eh von selbst Gespräche!
 
L
Benutzer93808  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hey

Warum meinst du denn genau mehr reden zu müssen? Ich finde auch nicht, dass es ein Problem ist weniger zu reden. Mach dir nicht so einen großen Druck wenn es geht... Eigentlich ist es schön, dass du im Urlaub warst und auf ein Konzert gehen willst. Aber willst du das wirklich so oder machst du das aus einem Zwang raus? Ich meine, vielleicht bist du einfach ein ruhiger Typ. Wobei ist da das Problem? Du hast ja trotzdem Freunde und schreibst dass du zufrieden bist. Und das ruhig sein kann auch Vorteile haben, du hast die Möglichkeit, alles zu beobachten und dir in Ruhe Gedanken über die Anderen zu machen. Vielleicht kannst du dadurch letztendlich viel tiefere und bessere Gespräche führen wenn du mit jemandem alleine bist. Mir zum Beispiel sind oft ruhige Menschen viel angenehmer, weil ich eben nicht das Gefühl habe, dass sie einfach drauf los reden. Egal wie viel jemand redet, ich finds wichtig dass er er selbst ist und ich glaub da bin ich nicht die Einzige. Entspann dich ruhig, du hast ja nichts zu befürchten. Und sobald du den Druck los bist wirst du vielleicht von alleine mehr reden aber das ist doch nicht das Entscheidende...
 
G
Benutzer56827  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Danke schonmal für die ganzen Antworten!!

Ich bin jetzt erstmal auf dem besagtem Festival und danach im Urlaub, werde aber ca. in einer Woche dann drauf eingehen :smile:

Lg
 
G
Benutzer56827  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
@sebbel92x
sonst lach ich einfach nur mit oder denk mir wie lustig der abend mal wieder ist oder höre gespannt zu.

@primadonna93
"Ich sag nur leider dann meistens überhaupt nichts.. i-wie "trau" ich mich nicht. " das problem hab ich nicht, aber weißt du denn oft was du sagen sollst? meist ergibt sich aus einer äußerung ja oft ein weiteres thema wo du dann automatisch voll integriert bist. einfach sagen wenn du was weißt und es grade passt :smile:

@capricorn84
"Muss man gezwungendermaßen was sagen damit man was sagt?"
nein, sowas nervt mich auch, ich schweige auch gerne mal und genieße nur. mein problem ist nur, wenn ich z.b. nen guten kumpel nach 2 wochen wiedersehe und wir z.b. auto fahren, fällt ihm immer soviel zum erzählen ein und ich sitz da meist und schweige, bis er nen gesprächsthema anfängt. ich hab angst dass das auch desinteressiert rüberkommt. mir gehts nicht um stundenlange gespräche, sondern hauptsächlich z.b. auch wenn ich nen kumpel im bus treffe, dass mir dann nich nach 2min der gesprächsstoff ausgeht :/

@lara19
der urlaub und das rockfestival geschahen aus dem zwang heraus, dass ich mich endlich mal was trauen und erleben wollte. ich will in 50jahren nicht sagen müssen "man warst du langweilig", aber bock hatte ich schon :smile: habe in den letzten 2-3jahren gut gelernt, auch mal nein zu sagen.

an alle:
danke für die netten und zahlreichen antworten!
ich höre oft von smalltalk-kursen, wo man lernt, wie man gespräche am laufen hält. wisst ihr was einem da beigebracht wird?

lg
 
S
Benutzer80355  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Kleiner Tipp:

Zeitung abonnieren oder morgens kurz die Nachrichten im Internet nachlesen. Da stehen sicher genug Themen drin, du musst nur noch die rauspicken, die auch interessant sind.

Sportteil (Ergebnisse eurer Lieblingsmannschaften)
Kulturteil ( Termine von Konzerten/Festivals)
Regionalteil (wenn's nicht grad um eine neue KITA geht)
Politikteil (gut, der interessiert mich zum Beispiel gar nicht, aber Sarrazin ist sicher ein Thema, wo man drüber reden kann)


Dann könntest du sogar die Leute mal fragen, ob sie nicht mitkommen, wenn Termine drin stehen. Ausstellungen, Konzerte, Festivals, Sommerfeste (gut, um die Zeit nicht mehr, aber das Prinzip dürfte klar sein).

Also - du siehst, so groß ist das Problem nicht - Gesprächsthemen schmeißen dir die Nachrichten hinterher - musst nur noch das Beste da rauspicken. Vielleicht Zeitung überfliegen und nur das interessante genauer nachlesen ;-)
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Ernsthaft, sowas muss "von innen heraus" kommen. Da helfen wirklich kaum Tipps. Smalltalk ist in erster Linie eine Sache von selbbewusstem Auftreten und weniger von Fachwissen zu irgendwelchen Themen.

Aber um doch mal einen konstruktiven Vorschlag zu machen: Nimm einfach erstmal hin, dass du "der Ruhige" bist. Selbstbewusst wird man in erster Linie dadurch, dass man mit sich selbst zufrieden ist. Dann läuft es mit dem Smalltalk irgendwann von ganz alleine besser.
Und vor allem: Du bist doch auf einem guten Weg. Das kommt alles schon noch von ganz alleine, glaubs mir. Früher war ich auch eher schüchtern und ruhig, heute habe ich da gar kein Problem mehr mit. Einfach nach und nach so eine Scheissdrauf-Einstellung entwickeln. Nie versuchen, von heute auf morgen dein Verhalten zu ändern. Erst die Einstellung ändern, dann kommt das Verhalten von ganz alleine.
Zwing dich nicht etwas zu sagen, wenn du gerade nichts zu sagen hast, sei einfach ein guter Zuhörer, verfolg die Diskussion und gut ist.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Hadt du dir mal überlegt, dass meist die Leute am sympathischten empfunden werden, die selber gar nicht so viel sagen, sondern den anderen aktiv zuhören?
Gibt zig Studien dazu. Interessiert zuhören und mitdenken, wenn jemand etwas erzählt, gibt demjenigen das Gefühl, ernstgenommen zu werden und automatisch stuft er dich als tollen Gesprächspartner ein.
Vielleicht versuchst du nicht zwanghaft der lockere schwätzer zu werden, wenn du es nunmal nicht bist und es dich so anstrengt. Sondern du suchst dir eine Platz in der Clique mit deiner Persönlichkeit, den nur du einnimmst und der dir mehr liegt?
Das heisst natrülich NICHT du sollst aufhören daran zuarbeiten dich nicht zu verkriechen! aber ein gesundes Mittelmass, so dass du ohne Zwang und Panik zu Treffen gehn kannst, nicht unter Druck bist und du selbst sein kannst. das wirst nämlich am natürlichsten und natürliche Menschen punkten immer am meisten. Denk mal drüber nach, wie du dich eigentlich einschätzen würdest, wo du dich hinordnen würdest im Freundeskreis, und frag vielleicht einen oder zwei engere Freunde, wie sie dich sehen. Üb ein bisschen Selbstreflexion und streichel dein Ego, damit, wo du für deine freunde schon einzigartig bist ohne zwanghaft anders sein zu wollen.
vielleicht kommst du auf erstaunliche Erkenntnisse

Off-Topic:
sollte ich irgendwas wiederholt haben was längst dasteht, verzeihung bitte, ausnahmsweise hab ich mal nur den Eingangspost gelesen...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer99115  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Mir geht es haeufig aehnlich. Jedoch ist es bei mir gerade anders herum: In Gruppen faellt es mir einfacher, etwas zu sagen. Da ist man nicht so unter "Druck", denn es redet immer irgendwer auch wenn einem gerade nichts einfaellt und man muss die Diskussion nicht aktiv steuern, das laeuft i.d.R. von selbst bzw. wird von den Vielrednern geleitet. Wenn man nur zu zweit ist, ist es schwieriger fuer mich. Wobei ich denke, dass ich in beiden Faellen gleich viel zu sagen habe, meine Stillephasen aber in der Gruppe deutlich weniger auffallen.

Du hast ja geschrieben, zu zweit faellt dir mehr ein. Aber woran liegt das denn? Sind die Themen, die du dann ansprichst, zu persoenlich fuer die Gruppe? Oder faellt dir das alles in der Gruppensituation gar nicht ein?
 
S
Benutzer95455  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Hmm...ich verstehe dich schon irgendwie mir geht es auch so wenn ich bei Freunden bin und die mich mir unbekannten Freunden vorstellen...ist immer schwierig. Aber wenn du sie schon länger kennst sollte das doch kein Problem sein. Du kennst bestimmt ihre interessen frag sie dazu aus gehe auf sie ein und dann gehen sie wahrscheinlich auch auf dich ein. Wenn du gern gezockt hast z.B. gutes Thema oder auch Sport, Filme Musik Autos da redet Jeder gerne mit. Oder schwelge in Erinnerungen wie Kindheit...ich unterhalte mich auch gerne über die Cartoons die ich damals gesehen habe Gohstbusters Powerrangers e.t.c. da erinnern sich auch viele gern^^ ....wenn es deine Freunde sind hören die dir sowieso zu und stören wird es die auch nicht wenn du nicht viel Redest!
 
G
Benutzer56827  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
@slayer666
"Gesprächsthemen schmeißen dir die Nachrichten hinterher" soweit ich kann benutze ich dies auch. im prinzip tu ich schon alles was du in deinem posting als tipp erwähnt hast, trotzdem vielen dank! :smile:
ich glaube mir fehlt es weniger an Gesprächsthemen, mir müssen sie nur im richtigen moment einfallen und ich muss überleitungen finden..

@schweinebacke
auch danke für deine worte. wird wohl der beste weg sein! einfach offen allem gegenüber sein, so oft es geht unter menschen gehn und einfach alles auf mich zukommen lassen!

@caotica
auch dir danke ich für deine klaren worte. da ist sehr viel wahres dran und ich werde auf jeden fall versuchen, mich so zu akzeptieren!

@antique
du siehst dich in gruppen weniger unter druck, ich mehr xD
in gruppen fällt es doch erstrecht auf wenn man mal mist erzählt, da kriegen es halt direkt mehr leute mit (aber das problem hat man mit mehr selbstbewusstsein nicht, also muss ich daran ebenso arbeiten..)
In der gruppensituation hat eh immer jemand was zu sagen, daher werde ich nicht so gefordert mich selbst einzubringen, vielleicht fällt mir deshalb mehr im zweiergespräch ein!

@sepp66
wie soll ich denn sowas anfangen?
"Hey kennt ihr noch das Intro von der Gummibärenbande? war geil oder? :grin:" so kann das ja nix werden :grin:
aber danke für die beispiele!


Lg
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren