• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ich will ein Kind und er nicht

H
Benutzer80088  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Guten Abend zusammen,

ich habe ein Problem bei dem ich alleine nicht weiter komme...

Mein Freund (47) und ich (27) sind seit 4 Jahren zusammen.
Am Anfang der Beziehung sind wir auch zusammen gezogen.

Ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein Kind.
Habe unbefristeten Arbeitsvertrag, und auch etwas Ersparnisse.
Er ebenfalls, natürlich mit noch viel mehr Ersparnissen.

Das einzige was noch fehlt ist eine größere Wohnung.
Aber das ist ja nicht das schwierigste auf der Welt.

Immer wenn ich ihn frage, ob er ebenfalls ein Kind will, wird er schlecht gelaunt und will nicht darüber reden.
Ständig werden irgendwelche Gründe vorgeschoben.
Er hat nie gesagt, dass er keine Kinder will.
Aber auch nicht das Gegenteil.
Heute z.b. hat er den Spruch gebracht:"Lieber ein Hund als ein Kind".
Vor ein paar Wochen, als ich ihm erzählte, dass eine Bekannte schwanger ist: "besser sie als du"....

Die Sprüche verletzen mich so arg :frown:
Ich will nicht mehr warten und aufschieben...
Ich werde dieses Jahr 28. So langsam hätte ich gerne Klarheit bzgl Zukunft.
Wenn man nach 4 Jahren Beziehung über so wichtige Themen nicht reden kann, wann dann??

Ich bin so fertig mit den Nerven!
Andererseits will ich ihn natürlich nicht verlassen und 4 Jahre einfach so aufgeben.

Bin über jeden Rat dankbar!!
 
kaykay<3
Benutzer135586  Meistens hier zu finden
Redakteur
  • #2
Vor ein paar Wochen, als ich ihm erzählte, dass eine Bekannte schwanger ist: "besser sie als du"....
Sowas geht ja mal gar nicht! Vor allem weil er weiß, wie viel dir daran liegt. Dass er auch noch damit spielt... :schuettel:

Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen. Es ist auch nicht gut, dass er diesem Thema aus dem Weg geht, wenn er sieht, dass es dich beschäftigt.

Aber überleg mal...er ist 47. Er ist ganze 20 Jahre älter als du. Ich kann mir sehr gut vor stellen, dass das Interesse in seinem Alter kaum, bzw. gar nicht mehr vorhanden ist. Das würde sein Ausweichen ja dann auch zum Teil erklären.

Wann hast du das Thema Kinder denn zum ersten Mal angesprochen?
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Der Spruch mit dem Hund könnte von mir sein :grin:

Aber Spaß beiseite, was erwartest du?
Dass er nur dir zuliebe zu etwas ja sagt, das ihm selber anscheinend überhaupt nicht zusagt? Nach dem Motto "Okay Schatz dann machen wir halt ein Kind" :cautious::what:
Und ein Kind ist ja keine Couch, wo man vielleicht Kompromisse eingehen kann, der Ehefrau zuliebe.

Ein Kind ist sehr viel mehr und du bist eben 20 Jahre jünger als dein Partner. Das ist keine Kleinigkeit.
Vielleicht hat er Angst vor dem Umgang mit seinem Kind im Alter, vielleicht hat er da Befürchtungen, eben weil du so viel jünger bist und er dann schnell wie ein Opi wirken könnte.
Oder er möchte die Verantwortung einfach nicht übernehmen oder einfach mit dir "nur" zu zweit sein. Da kann es 100 mögliche Gründe geben, letztlich sind alle legitim.

Umgekehrt ist es genauso legitim, dass DU ein Kind möchtest. Du musst den Wunsch wegen ihm auch nicht zurück stellen. Nur wirst du ihn mit ihm nicht realisieren können.
Sehr wahrscheinlich.
Und so was ist durchaus ein triftiger Grund, um sich gegen einen Partner zu entscheiden. Denn langfristig wirst du ja nicht glücklich werden und er wohl auch nicht. Ständig das Thema, das würde mich dann auch nerven. Also das führt über kurz oder lang ja zu einer Dauerbelastung und die machen auch die letzten 4 Jahre nicht wett :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
H
Benutzer80088  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Sowas geht ja mal gar nicht! Vor allem weil er weiß, wie viel dir daran liegt. Dass er auch noch damit spielt... :schuettel:

Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen. Es ist auch nicht gut, dass er diesem Thema aus dem Weg geht, wenn er sieht, dass es dich beschäftigt.

Aber überleg mal...er ist 47. Er ist ganze 20 Jahre älter als du. Ich kann mir sehr gut vor stellen, dass das Interesse in seinem Alter kaum, bzw. bei ihm gar nicht mehr vorhanden ist. Das würde sein Ausweichen ja dann auch zum Teil erklären.

Wann hast du das Thema Kinder denn zum ersten Mal angesprochen?

Danke für die schnelle Antwort!

Lustigerweise hat er zuerst das Thema angesprochen! Ganz am Anfang der Beziehung.
Ich war total überrascht, dachte erst, dass unsere Liebe keine Chance hat wegen dem Altersunterschied und unterschiedlichen Vorstellungen...

habe schon soo oft gesagt: wenn du keine Kinder willst, dann sag es einfach!
das würde es für mich einfacher machen als das ständige Aufschieben.
So gibt er mir Hoffnung :frown:
[doublepost=1483899605,1483899532][/doublepost]
Der Spruch mit dem Hund könnte von mir sein :grin:

Aber Spaß beiseite, was erwartest du?
Dass er nur dir zuliebe zu etwas ja sagt, das ihm selber anscheinend überhaupt nicht zusagt? Nach dem Motto "Okay Schatz dann machen wir halt ein Kind" :cautious::what:
Und ein Kind ist ja keine Couch, wo man vielleicht Kompromisse eingehen kann, der Ehefrau zuliebe.

Ein Kind ist sehr viel mehr und du bist eben 20 Jahre jünger als dein Partner. Das ist keine Kleinigkeit.
Vielleicht hat er Angst vor dem Umgang mit seinem Kind im Alter, vielleicht hat er da Befürchtungen, eben weil du so viel jünger bist und er dann schnell wie ein Opi wirken könnte.
Oder er möchte die Verantwortung einfach nicht übernehmen oder einfach mit dir "nur" zu zweit sein. Da kann es 100 mögliche Gründe geben, letztlich sind alle legitim.

Umgekehrt ist es genauso legitim, dass DU ein Kind möchtest. Du musst den Wunsch wegen ihm auch nicht zurück stellen. Nur wirst du ihn mit ihm nicht realisieren können.
Sehr wahrscheinlich.
Und so was ist durchaus ein triftiger Grund, um sich gegen einen Partner zu entscheiden. Denn langfristig wirst du ja nicht glücklich werden und er wohl auch nicht. Ständig das Thema, das würde mich dann auch nerven. Also das führt über kurz oder lang ja zu einer Dauerbelastung und die machen auch die letzten 4 Jahre nicht wett :hmm:

Danke für die Antwort!

Ich wünsche mir eine ehrliche Antwort und keine Aufschieberei :frown:
aber er lässt nich mit sich reden...
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
habe schon soo oft gesagt: wenn du keine Kinder willst, dann sag es einfach!
das würde es für mich einfacher machen als das ständige Aufschieben.
So gibt er mir Hoffnung :frown:

Er sagt es doch. Wenn vielleicht auch nicht wortwörtlich, aber das ist doch trotzdem unmissverständlich!!
Was gibt dir da denn noch Hoffnung?
Die Zeit wohl auch nicht, denn ich denke nicht, dass sein Kinderwunsch mit dem Alter noch steigen wird. Ganz im Gegenteil. Ein Mann, der scharf auf die 50 zugeht entdeckt da höchstselten noch Vatergefühle.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #6
Ich finde, dass man bei so einem thema auch mal die pistole auf die brust setzen darf: "Ich gebe dir bis zu deinem gebzrtstag zeit, dann will ich ein ja oder nein." und danach kannst du entscheiden, ob du bei ihm bleiben willst oder nicht. kompromisse im bereich kinderwunsch gibt es nun mal nicht.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #7
So langsam hätte ich gerne Klarheit bzgl Zukunft.
Du wirst ihm wohl das Messer auf die Brust setzen müssen - das kann man auch sachlich und in gelassener Atmosphäre tun. Und wenn er partout nicht will, mußt Du Dir überlegen, was Dir wichtiger ist: Dein Kinderwunsch oder Dein Freund.

Ich verstehe beide Positionen: Ich kann sehr gut nachvollziehen, daß man mit 47 keinen Bock mehr auf Kinder hat; ebenso aber auch, daß Du Kinder willst.

Aus dem Bekanntenkreis kenne ich beides: Ein früherer Kollege, der aus einer vorangegangenen Ehe zwei Kinder hatte, wollte mit seiner damals aktuellen (und ebenfalls deutlich jüngeren) Freundin keine weiteren Kinder - letztlich ist die Beziehung daran zerbrochen. Ein uralter Kumpel von mir, der ähnlich alt ist wie Dein Freund, hat sich letztes Jahr mit seiner Freundin ganz bewußt für ein weiteres Kind entschieden - und die zwei (jetzt drei) sind überglücklich.

Aber jeder Jeck is anders - wenn Dein Freund nicht will, isses so. Und Du solltest auch nicht auf dumme Ideen kommen wie heimlich die Pille absetzen (falls Du sie nimmst) - sowas macht einen u.U. schneller zur alleinerziehenden Mutter, als Du "Eisprung" sagen kannst...
 
Zuletzt bearbeitet:
kaykay<3
Benutzer135586  Meistens hier zu finden
Redakteur
  • #8
Danke für die schnelle Antwort!

Lustigerweise hat er zuerst das Thema angesprochen! Ganz am Anfang der Beziehung.
Ich war total überrascht, dachte erst, dass unsere Liebe keine Chance hat wegen dem Altersunterschied und unterschiedlichen Vorstellungen...

habe schon soo oft gesagt: wenn du keine Kinder willst, dann sag es einfach!
das würde es für mich einfacher machen als das ständige Aufschieben.
So gibt er mir Hoffnung :frown:
Es kann ja auch sein, dass er inzwischen wieder zweifelt. Oder eben einfach nicht mehr will. Kann alles unzählige, verständliche Gründe haben.

Auch wenn es Anzeichen gibt, die dafür sprechen, dass er nicht will, kann ich verstehen, dass du von ihm eine klare Antwort möchtest. Sachlich, und nicht über dumme, verletzende Sprüche. So viel wird man doch noch nach vier Jahren Beziehung aufbringen können...

Ich würde ihn tatsächlich daran festnageln. Ihn auffordern, mit offenen und fairen Karten zu spielen. Aber dieses Hin und Her und Aufschieben würde ich mir auch nicht ewig gefallen lassen. Irgendwann würde ich es dann doch aufgeben, und mich trennen. Mir wäre die Familienplanung viel zu wichtig, als dass ich mit einem Mann zusammen bleiben würde, der nicht der Vater meiner Kinder sein möchte.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Würdest du dich denn definitiv von ihm trennen, wenn seine Antwort "Nein" wäre?

Ich muss zugeben, dass ich diese Frage unter anderem deshalb recht zu Beginn der Beziehung klären wollte, um nicht emotional ZU sehr an den Menschen gebunden zu sein, wenn Kinder dann immer noch nicht für ihn in Frage kommen.

Wie hat er denn das Thema Kinder zu Beginn eurer Beziehung angesprochen? Was hat er damals dazu gesagt?

Um das noch mal zu betonen: Es ist nicht falsch von ihm, keine Kinder zu wollen. Ebenso ist es nicht falsch von dir, dass du dir Kinder wünscht. Dass ihr da anscheinend nicht offen und konstruktiv darüber reden könnt, ist allerdings sehr wohl ein Fehler, den ihr beiden macht.

Wie LULU1234 LULU1234 schon sagte, solltest du euch beiden eine Frist setzen, bis zu der ihr darüber nachdenkt, was ihr weiterhin wollt. Für dich gibt es eben keine Zukunft mit ihm ohne Kinder, er muss nun für sich ausmachen, was er will.
 
H
Benutzer80088  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Aktuell ist die Lage so, dass er nicht darüber reden will, solange wir keine größere Wohnung haben.
Der Plan ist, dass ich mir eine Wohnung kaufe (bin grade am sparen für Eigenkapital) und wir dann gemeinsam einziehen.
Da ich noch ca 1,5 bis 2 Jahre sparen müsste, will er erst dann mit mir über das Thema reden.
Ich habe aber Panik, wenn ich dran denke, dass ich bis dahin um die 30 bin und dann evtl. Single werde ... das wäre nicht so toll :frown:
Andererseits ist er so sachlich bzw ein richtiger Kopfmensch, vllt braucht er wirklich erst diese Wohnung um mir klare Antworten zu geben?Deshalb habe ich noch etwas Hoffnung...
[doublepost=1483900995,1483900863][/doublepost]
Würdest du dich denn definitiv von ihm trennen, wenn seine Antwort "Nein" wäre?

Ich muss zugeben, dass ich diese Frage unter anderem deshalb recht zu Beginn der Beziehung klären wollte, um nicht emotional ZU sehr an den Menschen gebunden zu sein, wenn Kinder dann immer noch nicht für ihn in Frage kommen.

Wie hat er denn das Thema Kinder zu Beginn eurer Beziehung angesprochen? Was hat er damals dazu gesagt?

Um das noch mal zu betonen: Es ist nicht falsch von ihm, keine Kinder zu wollen. Ebenso ist es nicht falsch von dir, dass du dir Kinder wünscht. Dass ihr da anscheinend nicht offen und konstruktiv darüber reden könnt, ist allerdings sehr wohl ein Fehler, den ihr beiden macht.

Wie LULU1234 LULU1234 schon sagte, solltest du euch beiden eine Frist setzen, bis zu der ihr darüber nachdenkt, was ihr weiterhin wollt. Für dich gibt es eben keine Zukunft mit ihm ohne Kinder, er muss nun für sich ausmachen, was er will.

Würde er ein klares NEIN sagen, würde ich sofort zu meinen Eltern ziehen und mich somit trennen.

Er fragte mich damals, ob ich ein Kind von ihm haben will. Er hätte sich schon immer eine Tochter gewünscht.

Zum Thema Frist: 2 Jahre will er... das ist für mich zu lange!!
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Aktuell ist die Lage so, dass er nicht darüber reden will, solange wir keine größere Wohnung haben.
Der Plan ist, dass ich mir eine Wohnung kaufe (bin grade am sparen für Eigenkapital) und wir dann gemeinsam einziehen.
Da ich noch ca 1,5 bis 2 Jahre sparen müsste, will er erst dann mit mir über das Thema reden.
Entschuldige, aber ich würde doch nicht ins Blaue hinein eine größere Wohnung kaufen, meinen Partner miteinziehen lassen und erst dann über die Zukunftspläne reden...!
Kopfmensch hin oder her, das ist kein fairer Umgang mit dir.
 
kaykay<3
Benutzer135586  Meistens hier zu finden
Redakteur
  • #12
Andererseits ist er so sachlich bzw ein richtiger Kopfmensch
Wäre das so, dann würde er dir nicht diese gemeinen Sprüche an den Kopf hauen.

Sorry, aber, nee. Das mit der Wohnung ist doch für ihn nur ein Vorwand. "Zeitgewinn". Die Zeit würde ich ihm aber nicht mehr geben, Irgendwann tickt nämlich dann wirklich die biologische Uhr. Und deine Geduldsbombe sowieso.
 
H
Benutzer80088  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Entschuldige, aber ich würde doch nicht ins Blaue hinein eine größere Wohnung kaufen, meinen Partner miteinziehen lassen und erst dann über die Zukunftspläne reden...!
Kopfmensch hin oder her, das ist kein fairer Umgang mit dir.

Ohnein das wollen wir beide nicht.
Er sagt, ich solle erstmal das Geld zusammen sparen, dann reden wir weiter.
 
S
Benutzer9601  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
ich finde das auch ne ziemlich verquere reihenfolge. erst sollst du die große wohnung kaufen, und dann sagt er dir, ob hop oder top? das macht m.E. sehr wenig sinn.
wenn er jetzt sagen würde: "ja, ich will kinder, aber mit dem basteln will ich erst in der großen wohnung anfangen"- das wären zwar nicht meine prioritäten aber könnte ich logisch nachvollziehen.

aber dass er dir erst dann sagen will, OB...ich würde da definitiv ne andere reihenfolge einfordern.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #15
Natürlich kann niemand wissen was in 2 Jahren ist und wenn eure jetzige Wohnung zu klein für ein Kind ist, dann ist das mit der größeren Wohnung durchaus ein Argument. Und wenn dein Partner in deinem Alter wäre, wäre das auch was anderes. Aber in den 2 Jahren ist dein Partner knapp 50 und da wäre ich an deiner Stelle nicht sehr optimistisch.
Da würde ich das mit der Wohnung aber als klaren Zeichen sehen und mir überlegen, wie sinnvoll das ist.
Eure Zukunftspläne driften anscheinend auseinander, das ist ja deutlich. Auch wenn es vielleicht niemand von euch klar ausspricht. Aber es liegt auf der Hand.

Warum also im wahrsten Sinne des Wortes weiter in diese Beziehung "investieren", wenn es eigentlich gar keinen Sinn macht?

Er denkt vermutlich, du wirst schon Ruhe geben irgendwann mit dem Kinderthema. Und du denkst er wird schon ja sagen.
Aber selbst wenn er dir jetzt sagt "ok Schatz erst die Wohnung, dann machen wir ein Kind"... für mich würde das nicht überzeugend klingen und allein die Tatsache, dass man jemanden da so dermaßen festnageln muss finde ich irgendwie beängstigend :hmm:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #16
Ohnein das wollen wir beide nicht.
Er sagt, ich solle erstmal das Geld zusammen sparen, dann reden wir weiter.
In seinem Alter noch warten - zumindest mit einer Antwort? Worauf denn? Die größere Wohnung wird wohl kaum des Rätsels Lösung sein - wer weiß ob du in zwei Jahren überhaupt was passendes zum Kaufen findest. Und dann klappt es nicht gleich, er ist dann ganz schnell Anfang 50 und es wäre durchaus verständlich, wenn er die "Aktion" dann abbricht.

Ich habe meinem Mann zu Beginn die Pistole auf die Brust gesetzt. Niemals wäre ich eine Beziehung eingegangen, wenn er kein (weiteres) Kind gewollt hätte. Zu dem Zeitpunkt war er 39, viel Zeit zum Rumeiern war da einfach nicht (wenn man nicht ein ganz alter Vater sein möchte).

Offene Karten und die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Ihr werdet so doch beide nicht glücklich!
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #20
Redet ihr vlt einfach aneinder vorbei?
Er denkt du willst jetzt Kinder, dabei geht es dir in erster Linie nur darum abzuklären, ob es ein definitives "JA" für einen Bastelstart ab neuer Wohnung gibt? "Wann" und "Ob" sind ja zwei ganz verschiedene Paar Schuh.
Ich habe meinen Mann auch vor zwei Jahren gefragt, ob er ein zweites Kind will. Wir einigten uns dann auf ein "Ja, wenn wir beide einen Job haben und mind. einer unbefristet ist". (Damals waren wir noch Studenten). An dem Tag, als er den Vertrag unterschrieb, ließen wir die Kondome weg. Ein "Ja", heißt ja nicht "jetzt".
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #30
Was ich noch schnell anmerken will: Es gibt Menschen, denen fallen klare Entscheidungen einfach sehr schwer bzw. sie sind da auch feige klar ja oder nein zu sagen.
Mein Ex war auch so jemand. Bevor er sich möglicherweise falsch entscheidet, entscheidet sich so jemand lieber gar nicht. Oder zumindest nicht deutlich.
Denn das Nichtentscheiden ist letztlich eine Nein-Entscheidung, anders kann man das nicht interpretieren.

Noch mal zum Verständnis wegen der Wohnung: Er will in einer Wohnung mit dir wohnen, die DIR gehört? Also du hast das Hausrecht, er ist da nur geduldet oder will er dann einen Untermietvertrag machen?
Ich kann schwer nachvollziehen warum er sich da so von dir abhängig machen sollte :ratlos: Das stellt ihn doch in eine sehr schlechte Position, denn er muss die Wohnung ja verlassen, wenn du ihn rauswirfst, also da hat er überhaupt keine Absicherung.
 
H
Benutzer80088  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #45
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

Also bzgl der Wohnung ist es so, dass er ursprünglich keine Wohnung kaufen wollte, da er nur kaufen will, wenn er 100% das Geld hat, also ohne Darlehen. Dafür hat er noch zu wenig.
Ich will aber nicht mein Leben lang Miete zahlen, sondern so schnell wie möglich kaufen.

Und so kam es, dass wir beschlossen, dass ich kaufe und er mitzieht.
Zusammen wollten wir nicht, weil es im Falle einer Trennung alles so kompliziert macht...
Ja, bei solchen Dingen reden wir auch darüber, was wäre wenn wir uns trennen...

Das mit "Pistole auf die Brust setzen" habe ich ausprobiert - es klappt nicht...
Ich kann ja schlecht in dieser kleinen Wohnung sagen:jetzt oder nie.
Ich will ja selbst erstmal was Größeres.
Aber nicht wieder in Miete ziehen (damit sind ja wieder Kosten verbunden), sondern direkt in Eigentum.
Dafür muss ich ca 2 Jahre sparen...
So dreht sich das Ganze immer weiter im Kreis.

Er sagt auch klar : Ich setze kein Kind in die Welt mit einer Frau, die nix aufm Konto hat.
Ich hab zwar bissl was, aber das ist ja zu wenig für Wohnungskauf.

Egal wie ich versuche mit ihm zu reden, immer heißt es am Ende: Eins nach dem Anderen. Ich kann jetzt nicht sagen was in 2 Jahren ist. Ich brauche erstmal Sicherheit in Form von Eigentum.

So, auf meine Frage, was dann ist, wenn er sich in 2 Jahren gegen Kinder entscheidet:
Ja, wir sparen doch beide solange wir zusammen wohnen. Dann hast du eben gut Geld gespart in den 2 Jahren.

so langsam gewinne ich den Eindruck, dass er hauptsächlich aus Bequemlichkeit mit mir zusammen ist. Weil er sehr auf Geld fixiert ist. und aktuell kann er gut sparen, da wir uns alle Kosten teilen.
In 2 Jahren sagt er dann NEIN und hat aber genug Geld für eine eigene Wohnung...nur eben ohne mich...
Und das ist das schlimmste was passieren kann... dass er mich nur ausnutzt und ich zu doof bin das beenden...

Ich bin SO verunsichert...
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #47
Er sagt auch klar : Ich setze kein Kind in die Welt mit einer Frau, die nix aufm Konto hat.
Egal wie ich versuche mit ihm zu reden, immer heißt es am Ende: Ich brauche erstmal Sicherheit in Form von Eigentum.
:confused:
Ich kann ja schlecht in dieser kleinen Wohnung sagen:jetzt oder nie.
Ich will ja selbst erstmal was Größeres.
Aber nicht wieder in Miete ziehen (damit sind ja wieder Kosten verbunden), sondern direkt in Eigentum.
Also eure "Probleme" mit der Wohnung sind doch wirklich hausgemacht. Dass man gerne eine ausreichend große Wohnung für Kinder haben möchte, ist ja verständlich, aber eure "Lösung" scheint mir sehr kompliziert.
(Es ist ja auch nicht so, als würde man sagen "Okay, wir wollen Kinder!" und hätte am nächsten Tag nen 6jährigen vor der Haustür sitzen. Bis du überhaupt schwanger wirst kann einige Zeit vergehen, die Schwangerschaft dauert auch 9 Monate und ein Säugling kann auch erstmal in einer kleineren Wohnung untergebracht werden.)
Wenn du in 2 Jahren genug Geld für den Kauf einer Wohnung gespart hast, dann müsstest du doch jetzt schon relativ viel beisammen haben? Was spräche dagegen, für die restliche Summe einen Kredit aufzunehmen?
so langsam gewinne ich den Eindruck, dass er hauptsächlich aus Bequemlichkeit mit mir zusammen ist. Weil er sehr auf Geld fixiert ist. und aktuell kann er gut sparen, da wir uns alle Kosten teilen.
Und das ist das schlimmste was passieren kann... dass er mich nur ausnutzt und ich zu doof bin das beenden...
Das spricht ja nicht so für die Beziehung, dass du diesen Eindruck hast... gibt er dir denn noch anderen Grund dazu, das zu denken? Bist du ansonsten glücklich in der Beziehung?
 
H
Benutzer80088  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #56
:confused:
Wenn du in 2 Jahren genug Geld für den Kauf einer Wohnung gespart hast, dann müsstest du doch jetzt schon relativ viel beisammen haben? Was spräche dagegen, für die restliche Summe einen Kredit aufzunehmen?

Das spricht ja nicht so für die Beziehung, dass du diesen Eindruck hast... gibt er dir denn noch anderen Grund dazu, das zu denken? Bist du ansonsten glücklich in der Beziehung?

ich habe ca. 7000 gespart (eigentlich noch mehr, aber muss Bafög zurückzahlen).
Ich lege jetzt 700-800 monatlich zur Seite. Davor etwas weniger wegen Auto abbezahlen.
Also bis auf Bafög habe ich keine Schulden und wenn man das rausrechnet (werde es dieses Jahr bezahlen), bleiben 7000. Nach 2 Jahren müsste ich um die 20000 haben.
Ich habe mich beraten lassen und viel recherchiert.
Es heißt man soll zumindest die Nebenkosten zusammen haben (10-15% der Kaufsumme).
Daher spare ich weiter... Aktuell ist es einfach zu wenig.

Also andere Gründe gibts genug... dass es in unserer Beziehung alles so wahnsinnig fair aufgeteilt ist.
Wegen jedem Cent muss ich verhandeln.
Bin überhaupt nicht geizig, hab einfach mit der Zeit gemerkt, dass er null merkt, wenn ich ständig gebe und gebe (Sachen kaufe oder hier und da halt bezahle)... das kommt nich an in seinem Hirn.
Aber wehe wir stehen beim Bäcker, dann heißt es:ich zahl dies und du das.
Also so Sachen eben.Er kann gut nehmen aber nicht wirklich geben.
Naja damit kann ich mittlerweile leben. Habe zum Glück mein Einkommen und bin auf ihn nicht angewiesen.

Sonst bin ich glücklich. Er hat ja auch gute Seiten, bringt mich zum Lachen. Ich kann viel von ihm lernen. Ist sehr ordentich und super organisiert.

Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, was dein Plan von einer Eigentumswohnung mit der Entscheidung von deinem Freund zu tun hat. Da er ja nur einzieht, aber nicht mitzahlt (bekommst du dann eigentlich Miete von ihm?), ist das doch komplett unabhängig voneinander.

Und, sorry, den "Kopfmenschen" nehme ich ihm nicht ab. Es ist schlicht und ergreifend komplett hirnrissig, erst die Eigentumswohnung zu planen und dann erst zu schauen, ob ihr eine gemeinsame Zukunft habt. Das ist absolut unlogisch - dass er da die "das verstehst du nicht, du bist eben nicht so ein Kopfmensch wie ich"-Nummer abzieht, ist in meinen Augen reichlich manipulativ und schlichtweg albern.

Ich habe auch zunehmend das Gefühl, dass er hauptsächlich finanziell und sexuell aus dir Profit schlagen will, solange es geht. Klar lehne ich mich damit weit aus dem Fenster, aber seine Aussagen machen einfach keinen Sinn.

Miete wollte er bezahlen, ja.
Ach ich blicke selbst nich mehr durch bei seinen Aussagen :frown:

Off-Topic:
Geiler Wortwitz :cool:

Wenn man überlegt Kinder zusammen zu bekommen, dann sollte man auch in finanziellen (zumindest biszu einem bestimmten Punkt) an einem Strang ziehen.
Ihr denkt wohl extrem in deins und meins, oder?
Habt ihr schon mal über Hochzeit nachgedacht? Nicht das das Pflicht wäre, aber in dieser Diskussion nicht uninteressant.

Das trifft es auf den Punkt, es gibt nur deins und meins.
Er ist sehr auf sein Geld fixiert.

Zum Thema Hochzeit:
er sagt: welchen Vorteil habe ich dadurch?
Also keine Vorteile, daher kein Interesse an Hochzeit.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #63
Sicher, dass es bei dir nicht auch einfach Bequemlichkeit ist weshalb du mit ihm zusammen bist?
Ich vermute mal schon. Denn insgeheim hast du doch längst realisiert, dass eure Beziehung eben keine gesunde Basis (mehr) ist und ihr in vielen entscheidenden Punkten nicht einer Meinung seid.
Und dass dein Partner zu einem Kind nein sagt, ist eigentlich nur löblich, denn eure Beziehung bröckelt doch an vielen Stellen, also wie soll das dann mit einem Kind werden? Wenn ihr euch nicht mal zu zweit einigen könnt und dann müssen Babysachen gekauft werden und alles? :ratlos:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #68
Liebe TS,

nach allem was ich hier gelesen habe. Bist du sicher, dass das Kinderthema euer wirkliches Problem ist? Es klingt als habt ihr verschiedene Lebensvorstellungen und auch eine andere Vorstellung vom Umgang mit Geld.

Wie stellst du dir das denn in der Zukunft vor? Solltet ihr Familie haben und du ein Weile zu Hause sein, würdest du damit klar kommen mit ihm jeden Tag eine "Abrechnung" vorzunehmen oder anders gefragt würde er damit klar kommen wenn du eine Weile mit "sein" Geld ausgibst?

Er scheint sehr fixiert auf sein Geld zu sein, das finde ich irgendwie ein Stück weit befremdlich, wenn man ein gemeinsames Leben plant.

Ich würde also gerne wissen, bist du dir sicher, dass er DER Mann für dich ist? Wenn du es bist dann würde mich interessieren wies0 ?
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #69
Zum Thema Hochzeit:
er sagt: welchen Vorteil habe ich dadurch?
Also keine Vorteile, daher kein Interesse an Hochzeit.
Doch, sobald Du erst die Wohnung komplett bezahlt hast. Dann kommt vielleicht ein Antrag. :X3:
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #70
Nach allem was ich gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass dein Freund narzisstisch veranlagt ist und sich deshalb nicht verbindlich festlegen möchte. Der Faktor Geld scheint dabei nicht unwichtig zu sein.

Kurz zusammengefasst:
Eine finanziell abgesicherte Frau muss er nicht unterstützen.
Aus einer Wohnung, die ihm nicht gehört, kann er jederzeit ausziehen.
Umgekehrt kannst du bei einer Trennung keine finanziellen Ansprüche stellen.
Er muss nur nehmen und nichts geben.
Er hat keine Verpflichtungen.
Er kann sein ganzes Geld behalten.

Mit Heirat und Kind wäre es mit der Unverbindlichkeit vorbei.
 
R
Benutzer52594  Verbringt hier viel Zeit
  • #71
Und ich dachte er ist auf Sex mit ner jungen Frau fixiert.
Dabei ist er nur wie Dagobert.
An deiner Stelle wär ich weg.
 
M
Benutzer83575  Verbringt hier viel Zeit
  • #72
Ich bin so fertig mit den Nerven!
Andererseits will ich ihn natürlich nicht verlassen und 4 Jahre einfach so aufgeben.
Ganz ehrlich? Bei dem von Dir skizzierten Verhalten Deines Freundes und seinen Aussagen kann man sich fragen, warum so lange? Meiner Meinung nach war dies nur möglich, da Du dich wunderbar "anpassen" kannst, manche nennen es auch verbiegen... Du siehst alles mit einem Positivfilter, blendest gravierende Unterschiede in euren Lebensentwürfen einfach aus.
Ich habe aber Panik, wenn ich dran denke, dass ich bis dahin um die 30 bin und dann evtl. Single werde ... das wäre nicht so toll
Er spielt total mit Deiner Panik und lässt dich am langen Arm verhungern... Und was Deine Panik ist - 30 und Single - das ist seine - die will ein Kind von mir. Es sind aus meiner Sicht ganz sicher klare Ausreden und Hinhaltetaktiken und Du nimmst seine Aussage für ernst.

Irgendwie passt es aber auch immer, dass so ein Kerl auch den passenden Gegenpart findet... Es ist unglaublich.:confused:
 
S
Benutzer95335  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #73
okay du willst ihn nicht verlassen. 4 Jahre ist eine lange Zeit, ich weiß nicht der wievielte Freund er ist.
ist aber auch egal, aber jetzt mal im Ernst. Was ist wenn du mit ihm zusammen bleibst, weil du ihn ja
nicht verlassen möchtest und er ja anscheinend weiterhin keine Kinder möchte. Bist du dann lieber mit ihm
zusammen und dann für deine restliche Zeit unglücklich??
Du möchtest lieber in den nächsten Jahren Kinder bekommen, das ist dein Leben.
Er möchte keine. Das ist sein Leben und das ist auch völlig in Ordnung.
Aber dann leb doch mal dein Leben und werd glücklich, du wirst jemanden finden!
Konzentrier dich doch auf dein Leben und verbieg dich nicht für andere!

Zum Schluß nochmals zusammen gefasst, du hast 2 Optionen:
1. Unglücklich mit diesem Partner zusammen leben (wahrsch. noch nicht mal heiraten) und ohne Kinder
2. Schlußstrich, jemand neues kennenlernen mit dem deine Zukunftvorstellung passt und glücklich werden

Was du möchtest ist deine Entscheidung!
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #74
Solange ich nicht über dieses Thema nachdenke, bin ich zufrieden und glücklich.
Ich blende die negativen Sachen aus.

Sorry, aber das ist gar keine gute Basis für eine längerfristige und glückliche Beziehung. Und schon gar nicht wenn dann noch mal ein Kind kommen sollte, mit dem die Probleme dann bestimmt nicht weniger werden.

Klar gibt es in einer Beziehung nicht immer nur schöne Zeiten und es gibt immer Kleinigkeiten die einem am Partner etwas stören. Aber im großen und ganzen sollte man trotzdem glücklich miteinander sein. Das hört sich bei deinem Text leider gar nicht so an, denn immer nur die negativen Sachen ausblenden wird auf Dauer nicht klappen.

Meiner Meinung nach solltest du dich selbst mal fragen ob du mit deinem Partner (so wie er ist), auf ewig klar kommen willst. Nicht nur wegen deinem Kinderwunsch, sondern auch wegen seiner Fixierung bzgl. des Geldes und des restlichen Sachen die dich vielleicht sonst noch stören.

Wenn Glücklichsein für dich bedeutet ein Kind zu haben, womöglich zu Heiraten usw, dann unternimm etwas und sieh zu das du das auch erreichst. Und wenn dies mit deinem Partner nicht klappt, dann ziehe einen Schlussstrich, dann ist er nicht der richtige für dich. Aber stelle deine Wünsche und Bedürfnisse nicht hinten an.
 
H
Benutzer80088  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #75
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.
Es war sehr hilfreich, neutrale Meinungen und Ansichten zu lesen.

Nach weiteren Gesprächen zu dem Thema habe ich mich entschlossen, mich zu trennen.
Er hat es so akzeptiert.

Der Auslöser war seine Aussage, der einzige Grund, ein Kind zu bekommen, wäre mir zuliebe.
Um mich glücklich zu machen. Weitere Gründe gibt es für ihn nicht.
Er hat alles in seinem Leben und braucht kein Kind.
Vielleicht würde er sich daran gewöhnen, wenn das Kind da ist.

Ich habe dann ganz klar gesagt, dass ich nicht um jeden Preis ein Kind haben will.
So will ich es nicht!
 
Fessler
Benutzer147556  Meistens hier zu finden
  • #76
Ein mutiger und richtiger Entscheid.
Ich wünsche dir, dass du dein Glück findest.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #77
So schmerzhaft die Trennung auch sein wird, ich denke Du hast die richtige Entscheidung getroffen.

Ich wünsch dir dass Du bald den richtigen Partner findest!
 
Zuletzt bearbeitet:
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #79
Ich wünsche Dir auch alles Gute! Ich glaube auch, die Entscheidung war richtig! Familiengründung sollte doch irgendwo auf übereinstimmender Einstellung beruhen. Daher: Du wirst sicher einen Mann finden, der gerne mit Dir seine Zukunft gestaltet und ein kleines "Du-Ich"- entstehen lassen möchte, das Euch zur Familie machen wird.
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #80
Liebe TS das war eine mutige und richtige Entscheidung! Du wirst jemanden finden, der dich zu schätzen weiß und mit dem du ein gemeinsames Leben aufbauen kannst. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!:rose:
 
U
Benutzer Gast
  • #81
Respekt, ich bin mir sicher, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. Wünsche dir viel Glück.
 
Es gibt 44 weitere Beiträge im Thema "Ich will ein Kind und er nicht", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren