• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ihn zurück bekommen?

thepinkcat
Benutzer150873  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr lieben,

ich weiß gerade gar nicht so recht wo ich anfangen soll, weil ich immer noch so zerstreut bin, aber es muss jetzt einfach raus.
Mein Ex und ich sind seit Freitag getrennt und waren ein Jahr zusammen. Für mich kam die Trennung relativ überraschend, auch wenn wir davor schon unsere Probleme hatten und auch schon einmal kurz vor einer Trennung standen. Von daher eigentlich nicht so überraschend, aber ich habe mich bei ihm immer in Sicherheit gefühlt, worauf ich gleich noch kommen möchte.
Unser Hauptproblem war immer, dass ich ein extremes Verlangen nach Bestätigung habe, also das äußert sich z.B. so, dass ich fast schon durchdrehe, wenn mir jemand nicht zurückschreibt, oder jemand mir absagt, obwohl ich fest damit gerechnet habe beispielsweise an dem Abend noch auszugehen.
Und er aber grundsätzlich sehr sorglos durch's Leben geht und es ihm oft nicht bewusst war, dass er mal zurückschreiben könnte, was natürlich immer wieder zu Diskussionen geführt hat, die nicht nur sinnlos, sondern auch zermürbend waren. Ich bin wegen mehrer Probleme bereits in Therapie und denke, dass es mir gut tut, ich aber nur sehr langsam vorankomme, da ich sehr stark dazu neige mir alles schön zu reden.
Seit gestern stelle ich mein Verhalten nun noch mehr in Frage. Verurteile mich aber nicht dafür, sondern versuche jetzt zu arbeiten. Denn ich habe mich in vielerlei Situationen einfach nur unfair verhalten. So z.B. auch am Freitag: Er hatte mich ein paar Tage vorher schon gefragt, ob ich auf eine Party von einem gemeinsamen Freund mit möchte. Ich hatte dann jedoch beschlossen noch vorher mit einer Freundin in's Kino zu gehen, aber dann nachzukommen (wobei ich ihm nur vom Kino erzählte)... Ich rief dann bei ihm an und er erzählte mir, dass er zu verkatert sei (er war am Abend davor feiern) um noch auf die Party zu gehen. Was ja sein gutes Recht ist, mich aber total zum Austicken brachte und ich schon wieder in diesen Panik-Verlassen-Modus fiel. Naja, eins kam dann zum anderen und es endete damit, dass er mit mir Schluss machte, weil er so einfach nicht mehr kann.
Wir treffen uns nun nochmal am Dienstag, nachdem ich ihn gestern darum bat und er auch freundlich darauf reagiert hat. Allerdings weiß ich gerade nicht wirklich was ich sagen soll. Ich weiß jetzt schon, dass ich ihn zurück will und das nicht nur, weil ich einfach irgendjemanden haben möchte. Es geht mir wirklich um ihn und ich würde einfach meinen Mist wieder gut machen, den ich vorher nie wirklich realisiert habe.

Was meint ihr dazu?

Nun habe ich noch völlig vergessen zu erwähnen, woher diese Sicherheit kommt: Er hat mir immer gesagt, dass er mich nicht verlassen wird und das wohl erst tun wird, wenn ich ihn wegschicke...
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #2
Versuche demnächst, dich in solchen Situationen erst zum rationalen Denken zu zwingen, und dadurch den “Film im Kopf“ zu stoppen, bevor du auf das, was den “Film“ starten ließ, reagierst bzw. der jeweiligen Person die Reaktion zeigst.

Wenn zb jemand nicht zurück schreibt,mach dir erstmal klar, dass es zig Gründe haben kann und nicht den einen Grund, dass die Person dich nicht mag oder so.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
So z.B. auch am Freitag: Er hatte mich ein paar Tage vorher schon gefragt, ob ich auf eine Party von einem gemeinsamen Freund mit möchte. Ich hatte dann jedoch beschlossen noch vorher mit einer Freundin in's Kino zu gehen, aber dann nachzukommen (wobei ich ihm nur vom Kino erzählte)... Ich rief dann bei ihm an und er erzählte mir, dass er zu verkatert sei (er war am Abend davor feiern) um noch auf die Party zu gehen. Was ja sein gutes Recht ist, mich aber total zum Austicken brachte und ich schon wieder in diesen Panik-Verlassen-Modus fiel. Naja, eins kam dann zum anderen und es endete damit, dass er mit mir Schluss machte, weil er so einfach nicht mehr kann.
Du scheinst da ja schon ein bisschen zu reflektieren und das mit der Therapie aufzuarbeiten. Das ist ja schon super, bleib da dran :smile:
Aber um auf dieses Beispiel einzugehen: Warum bist du in diesen Panik-Verlassens-Modus gefallen? Was hat dich da getriggert? Du warst doch sowieso schon verabredet? Was wolltest du mit dem Austicken "bewirken"?
Er hat mir immer gesagt, dass er mich nicht verlassen wird und das wohl erst tun wird, wenn ich ihn wegschicke...
So etwas Ähnliches hat vermutlich jeder mal in einer Beziehung gesagt und auch so gemeint, aber wenn es zu viel wird, macht man dann trotzdem Schluss, und das ist auch gut so.
Allerdings weiß ich gerade nicht wirklich was ich sagen soll.
Wenn ich an seiner Stelle wäre und noch Gefühle für dich hätte, würde ich die Beziehung nur dann wieder aufleben lassen, wenn du mir konkrete Lösungsansätze für dieses Problem präsentierst. Also eine Art Vorgehensweise, einen Plan, wie Situationen wie die obige in Zukunft vermieden werden können.
 
thepinkcat
Benutzer150873  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Du scheinst da ja schon ein bisschen zu reflektieren und das mit der Therapie aufzuarbeiten. Das ist ja schon super, bleib da dran :smile:
Aber um auf dieses Beispiel einzugehen: Warum bist du in diesen Panik-Verlassens-Modus gefallen? Was hat dich da getriggert? Du warst doch sowieso schon verabredet? Was wolltest du mit dem Austicken "bewirken"?

Ich denke, dass bei mir viel damit zu tun hat, dass ich mir immer wünsche, dass man um mich kämpft. Bzw. auch viel damit, dass ich mich oft gegen mich selbst stelle und dann meine Wut auf jemanden anderen reflektiere. In dem Fall war es wohl so, dass ich mir gewünscht hätte, dass er mich gebeten hätte doch noch auf die Party zu kommen. Etwas, was ich von ihm auch schon oft verlangt habe, aber dann nie bekommen habe. Eh klar.

Ich denke vieler unserer Diskussion waren einfach unfruchtbar.

Ich habe ihm am Freitag schon den Lösungsvorschlag gegeben mich aufhalten zu dürfen, wenn ich in dieses unsinnige Verhalten falle, was er aber nicht angenommen hat. Ich habe es auch schon mehrmals vorgeschlagen, aber wir haben nie wirklich aktiv daran gearbeitet. Bzw. ich habe weitergemacht wie zuvor, weil es mir einfach nie so wirklich klar war, was ich eigentlich anrichte, sondern mich eben immer in Sicherheit gefühlt habe...
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Ich denke, dass bei mir viel damit zu tun hat, dass ich mir immer wünsche, dass man um mich kämpft.
Warum? Hast du sonst nicht das Gefühl, wirklich geliebt/gewollt zu sein?
In dem Fall war es wohl so, dass ich mir gewünscht hätte, dass er mich gebeten hätte doch noch auf die Party zu kommen.
Versteh ich jetzt nicht ganz: Er sagt die Party ab weil er zu verkatert ist, du bist eh im Kino und wärst später nachgekommen? Warum soll er dich bitten, auf die Party zu gehen, auf der er gar nicht ist?
Ich habe ihm am Freitag schon den Lösungsvorschlag gegeben mich aufhalten zu dürfen, wenn ich in dieses unsinnige Verhalten falle, was er aber nicht angenommen hat.
Damit hast du ja auch ihm die Verantwortung zugeschoben: Er muss erkennen, wenn du dich wieder unsinnig verhältst, er muss einen Weg zu finden, dich zu stoppen. Er soll also dein Problem lösen. Verständlich, dass er das nicht angenommen hat :zwinker: Du musst etwas finden, das du machen kannst.
Bzw. ich habe weitergemacht wie zuvor, weil es mir einfach nie so wirklich klar war, was ich eigentlich anrichte, sondern mich eben immer in Sicherheit gefühlt habe...
Manchmal braucht man so einen Weckruf, nimm es als Chance wahr. :smile:
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Also..wenn man es anders formuliert...dann übergibst du einen Teil der Verantwortung für DEINE Gefühlswelt, jemand anderem. Richtig?

Nochmal anders ausgedrückt: Wenn du dich schlecht fühlst, dann erwartest du, dass es jemand anders weider gut macht. Das kann aber nicht funktionieren. Deine Gefühle kommen von dir, man kann Gefühle nicht mit einem Wort oder einer Tag weg machen.

Zum Beispiel hat es einen Grund, dass du willst, dass jemand um dich kämpft. Dir fehlt vielleicht Selbstwertgefühl und du glaubst, dass es entstehen könnte, wenn jemand Dinge tut, von denen du glaubst, dass sie dir einen Wert geben. Kann das sein?
Das würde sich nämlich nur sehr sehr kurzzeitig gut anfühlen, bis das nächste Loch kommt..und das nächste...und wieder eins. Endlos steht der Partner in der Pflicht. Wie ein Lux muss er aufpassen, wann das nächste Loch kommen könnte...ein Vorwarnung gibt es nicht, nur hohe Strafen, wenn er es verpassen sollte. Kommt eins, muss er sofort erkennen, wie er reagieren soll, sonst gibt es wiederum eine Strafe.

Das geht natürlich nicht. Irgendwann ist die Kraft alle...und man hat einfach keine Gefühle mehr übrig, weil die Beziehung nur noch Anstrengung mit sich bringt und keinerlei schöne Gefühle mehr. Du wurdest bis zu diesem Moment "befriedigt" und hast dadurch gar nicht gemerkt, dass bei ihm das Interesse langsam aber sicher verschwunden ist. Auf seine Bedürfnisse hat aber niemand geachtet.

Ich hab natürlich ganz viel geraten..vielleicht war es auch anders. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es ähnlich verlaufen ist.

Vielleicht kannst du mit dem Gedanken anfangen: Warum glaubst du, dass jemand um dich kämpfen muss? Warum glaubst du, dass das zeigt, dass der andere dich wirklich will? Gäbe es nicht andere Dinge, die der Freund zeigen und sagen könnte, die viel mehr sein Interesse zeigen? Das Leben ist ja nicht wie im Film...im Film geht das...
 
thepinkcat
Benutzer150873  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Warum? Hast du sonst nicht das Gefühl, wirklich geliebt/gewollt zu sein?
Ja, ich habe teilweise ein sehr schwaches Selbstwertgefühl. Und habe dieses Problem auch mit Freunden, die mir absagen...

Versteh ich jetzt nicht ganz: Er sagt die Party ab weil er zu verkatert ist, du bist eh im Kino und wärst später nachgekommen? Warum soll er dich bitten, auf die Party zu gehen, auf der er gar nicht ist?
Also die ganze Geschichte war so: Wir waren quasi für die Party verabredet, ich sagte ab wegen Kino. Dann hatte ich mir in meinem Kopf ausgemalt, dass ich nach dem Kino doch noch auf die Party komme um ihn zu sehen. Ich wollte einfach Spaß mit ihm haben. Und dann habe ich es einfach nicht verstanden, dass er sich am Abend davor so abschießt, dass es quasi gar nicht mehr möglich ist ihn zu sehen. Und dann kam diese Wut wieder raus.

Damit hast du ja auch ihm die Verantwortung zugeschoben: Er muss erkennen, wenn du dich wieder unsinnig verhältst, er muss einen Weg zu finden, dich zu stoppen. Er soll also dein Problem lösen. Verständlich, dass er das nicht angenommen hat :zwinker: Du musst etwas finden, das du machen kannst.

Manchmal braucht man so einen Weckruf, nimm es als Chance wahr. :smile:

Das mit ihm die Verantwortung zuschieben habe ich bis jetzt gar nicht so gesehen. Aber klar, es macht natürlich total Sinn. Hm, ich überlege jetzt, was ich ihm als Vorschlag bieten kann.
Danke dir :smile:
 
G
Benutzer164815  Benutzer gesperrt
  • #9
..ich denke in der Tat wirst Du in Zukunft besser fahren, wenn Du den goldenen Mittelweg aus beiden Extremen einschlägst. Das klingt natürlich erst mal sehr einfach, aber wenn Du etwas entspannter durchs (Beziehungs-)Leben gehst, wirst Du "Raum in beide Richtungen" auf der Verhaltensskala haben. :smile:
 
thepinkcat
Benutzer150873  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Also..wenn man es anders formuliert...dann übergibst du einen Teil der Verantwortung für DEINE Gefühlswelt, jemand anderem. Richtig?

Nochmal anders ausgedrückt: Wenn du dich schlecht fühlst, dann erwartest du, dass es jemand anders weider gut macht. Das kann aber nicht funktionieren. Deine Gefühle kommen von dir, man kann Gefühle nicht mit einem Wort oder einer Tag weg machen.

Zum Beispiel hat es einen Grund, dass du willst, dass jemand um dich kämpft. Dir fehlt vielleicht Selbstwertgefühl und du glaubst, dass es entstehen könnte, wenn jemand Dinge tut, von denen du glaubst, dass sie dir einen Wert geben. Kann das sein?
Das würde sich nämlich nur sehr sehr kurzzeitig gut anfühlen, bis das nächste Loch kommt..und das nächste...und wieder eins. Endlos steht der Partner in der Pflicht. Wie ein Lux muss er aufpassen, wann das nächste Loch kommen könnte...ein Vorwarnung gibt es nicht, nur hohe Strafen, wenn er es verpassen sollte. Kommt eins, muss er sofort erkennen, wie er reagieren soll, sonst gibt es wiederum eine Strafe.

Das geht natürlich nicht. Irgendwann ist die Kraft alle...und man hat einfach keine Gefühle mehr übrig, weil die Beziehung nur noch Anstrengung mit sich bringt und keinerlei schöne Gefühle mehr. Du wurdest bis zu diesem Moment "befriedigt" und hast dadurch gar nicht gemerkt, dass bei ihm das Interesse langsam aber sicher verschwunden ist. Auf seine Bedürfnisse hat aber niemand geachtet.

Ich hab natürlich ganz viel geraten..vielleicht war es auch anders. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es ähnlich verlaufen ist.

Vielleicht kannst du mit dem Gedanken anfangen: Warum glaubst du, dass jemand um dich kämpfen muss? Warum glaubst du, dass das zeigt, dass der andere dich wirklich will? Gäbe es nicht andere Dinge, die der Freund zeigen und sagen könnte, die viel mehr sein Interesse zeigen? Das Leben ist ja nicht wie im Film...im Film geht das...

Ja, du hast da sehr richtig geraten. Gute Einschätzung!
Das was du schreibst ist mir auch mittlerweile sehr bewusst geworden.
Ich fange mittlerweile auch an die kleinen Dinge zu sehen, die er für mich immer und immer wieder getan hat, und ich habe sie nicht wertgeschätzt. Ich habe das Gefühl, dass wir schon gut zusammen passen und hätte ihn so gerne zurück...
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Ja, ich habe teilweise ein sehr schwaches Selbstwertgefühl. Und habe dieses Problem auch mit Freunden, die mir absagen...
Aber du hast ihm auch abgesagt. Heißt das, dass du ihn nicht mehr magst?
Wir waren quasi für die Party verabredet, ich sagte ab wegen Kino. Dann hatte ich mir in meinem Kopf ausgemalt, dass ich nach dem Kino doch noch auf die Party komme um ihn zu sehen. Ich wollte einfach Spaß mit ihm haben. Und dann habe ich es einfach nicht verstanden, dass er sich am Abend davor so abschießt, dass es quasi gar nicht mehr möglich ist ihn zu sehen. Und dann kam diese Wut wieder raus.
Ui, das ist natürlich schon ziemlich dämlich, sorry. :seenoevil:
Ich fange mittlerweile auch an die kleinen Dinge zu sehen, die er für mich immer und immer wieder getan hat, und ich habe sie nicht wertgeschätzt.
Hast du schon mal was von den verschiedenen Sprachen der Liebe gehört? Oder dem schönen Zitat "The hardest-learned lesson: that people have only their kind of love to give, not our kind."?
Das mit ihm die Verantwortung zuschieben habe ich bis jetzt gar nicht so gesehen. Aber klar, es macht natürlich total Sinn. Hm, ich überlege jetzt, was ich ihm als Vorschlag bieten kann.
Hast du vor dem Gespräch noch einen Termin bei deinem/r Therapeut/in? Vielleicht hätte sie noch einen guten Lösungsansatz.
Ich glaube, es ist wichtig, dass du dir Wege schaffst, in einer Situation zu erkennen, dass du gerade unlogisch und irrational und von Ängsten gesteuert handelst, um dieses Handeln zu unterbrechen oder im ersten Schritt aus der Situation zu kommen. Hast du dich schon mal mit Meditation beschäftigt? Vielleicht hilft dir das, um generell ein besseres Gespür für deine Gefühle zu bekommen und erstmal zu hinterfragen, was du eigentlich erreichen willst und warum, bevor du austickst.
 
thepinkcat
Benutzer150873  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Aber du hast ihm auch abgesagt. Heißt das, dass du ihn nicht mehr magst?
Nein, ich mag ihn sogar sehr! Ich habe irgendwie nur versucht zwei Dinge unter einen Hut zu bekommen und das hat dann wohl eher nicht so gut funktioniert.

Ui, das ist natürlich schon ziemlich dämlich, sorry. :seenoevil:
Ja, ich weiß...

Hast du schon mal was von den verschiedenen Sprachen der Liebe gehört? Oder dem schönen Zitat "The hardest-learned lesson: that people have only their kind of love to give, not our kind."?
Nein, davon habe ich noch nie was gehört... Aber ich werde mich gleich mal informieren :zwinker:

Hast du vor dem Gespräch noch einen Termin bei deinem/r Therapeut/in? Vielleicht hätte sie noch einen guten Lösungsansatz.
Ich glaube, es ist wichtig, dass du dir Wege schaffst, in einer Situation zu erkennen, dass du gerade unlogisch und irrational und von Ängsten gesteuert handelst, um dieses Handeln zu unterbrechen oder im ersten Schritt aus der Situation zu kommen. Hast du dich schon mal mit Meditation beschäftigt? Vielleicht hilft dir das, um generell ein besseres Gespür für deine Gefühle zu bekommen und erstmal zu hinterfragen, was du eigentlich erreichen willst und warum, bevor du austickst.
Ja, ich habe Gott sei Dank morgen gleich einen "Notfalltermin" bei ihr bekommen, wofür ich sehr dankbar bin.
Ich wollte schon seit Ewigkeiten mal meditieren, aber habe es irgenwie aus zeitlichen Gründen nie geschafft...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren