• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ihr alles erzählen?

G
Benutzer66264  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

Ich hab mich vor ein paar Jahren in einen Freund verliebt, der damals noch eine Freundin hatte. Ich kannte sie nur flüchtig. Bei denen 2 hat es schon ganz schön gekriselt, sie ham sich immer mal wieder getrennt. Er hat sich auch in mich verliebt und dann haben wir uns ein paar mal geküsst (er war aber noch mit seiner Freundin zusammen). Seine Freundin wusste nichts von mir.
Die beiden haben sich dann nach ner Weile unabhängig davon getrennt, nach mehreren Monaten bin ich dann mit ihm zuammen gekommen. Nach fast 2 Jahren sind auch wir seit 5 Monaten nicht mehr zusammen.

Jetzt zum eigentlichen Problem: Seine Exfreundin, die er damals mit mir betrogen hat, ist im Laufe der Zeit zu einer meiner besten Freundinnen geworden. Nun hab ich ein schlechtes Gewissen und weiß nicht ob ich ihr von damals erzählen soll. Ich weiß nicht ob ich mir ein größeren Kopf mache als nötig, weil wir damals noch keine Freundinnen waren und ja eigentlich ihr bzw mein exfreund das zu verantworten hat was er macht. Da ich nicht weiß, wie sie reagieren wird, hab ich Angst dass das einen großen Keil zwischen uns treiben könnte.

Was sagt ihr dazu? Wie schätzt ihr die Reakton von jemand ein, der so etwas gesagt kriegt von einer guten freundin?

lg
 
M
Benutzer Gast
  • #2
Ehrlich gesagt, sehe ich keinen wirklichen Grund, warum du es ihr sagen solltest :ratlos: Hast du denn ein extrem schlechtes Gewissen deswegen?

Ich denke nicht, dass sie sich auf einmal drüber freut, im Prinzip kann es doch nur eure Freundschaft belasten. Oder es ist ihr egal.

Was erwartest du dir denn davon, dass du es ihr sagst?
 
G
Benutzer66264  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
naja ehrlich gesagt, ist der Grund, weil ich Angst habe, dass sie es irgendwann von jemand anders erfährt (zb dem ex freund) und sie dann enttäuscht ist, dass ich ihr das solange verschwiegen hab bzw sie "belogen" habe (sofern man das lügen nennen kann wenn ich ihr davon nicht erzähle?) und das dann noch größere konsequenzen haben würde als wenn ich es ihr einfach "beichte" ?
 
Guzi
Benutzer6400  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Mh, gute Frage.
Ich persönlich wäre bestimmt sauer, allerdings ist es natürlich auch schon länger her. Andererseits ist nicht nur er daran Schuld gewesen, sondern auch du ... es sind immer zwei beteiligt.

Ist eure Freundschaft sehr eng? Wenn dem so ist und ihr damals nicht befreundet wart ... ich könnte dir das dann verzeihen. Es war damals, es ist passiert und nicht mehr zu ändern.

Du kannst sie besser einschätzen, du weißt, wie sie reagieren könnte. Im Endeffekt weiß ich nicht, ob es wichtig ist. Eure Freundschaft funktioniert doch auch so gut ... u.U. wäre es nur eine unnötige Belastung.
 
E
Benutzer12344  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Wenn dir die Freundschaft zu ihr wichtig ist, würde ich diese Angelegenheit für mich behalten. Es waren zwar "bloß" Küsse, aber muß sie das unbedingt wissen ?

Ich hab mal den Fehler gemacht, meiner besten Freundin zu erzählen, dass sich ihr Mann an mich ranmacht. Er hat auf den Koran geschworen, dass es nicht so war. Da meine Ehe kurz zuvor kaputt ging, wurde mir von beiden vorgehalten, dass ich ihre Ehe nun auseinanderbringen will.

8 Jahre beste Freundschaft dahin, sie ist mittlerweile von ihm geschieden.

Er hat mir ein paar Jahre danach gesagt, dass er ja nie eine Beziehung mit mir wollte, nur mit mir ins Bett....

Hätte ich damals meinen Mund gehalten, hätte ich wenigstens noch diese Freundin, die mir wirklich fehlt....
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #6
Schnee von gestern.

Wenn Du es ihr erzählst, dann doch vor allem, um Dein "schlechtes Gewissen" zu erleichtern, oder nicht? Was hat SIE davon? Außer dass sie sich jetzt mit einigen Jahren Verspätung quasi noch betrogen fühlen dürfte? Tut ihr das irgendwas Gutes?

Wie ist Dein Verhältnis zu Deinem (und ihrem :engel:) Exfreund? Hat er irgendeinen Anlass, Deiner Freundschaft zu ihr zu schaden?
Wie ist ihr Verhältnis zu ihm?

Obwohl Du und ihr Ex ein Paar wurdet, seid Ihr Freunde geblieben bzw. erst geworden. Warum jetzt noch Geschichten von damals auftischen?
Dass Du damals mit ihrem Freund herumgeknutscht hast, war keine Meisterleistung, aber letztlich ändert das doch an der heutigen Konstellation nichts: Keine von Euch ist mit ihm mehr liiert. Ihr beide habt Euch angefreundet.

Ich denke, es ist völlig okay, die Küsse von damals ihr gegenüber nicht zum Thema zu machen. Manchmal ist dezentes Schweigen sehr sinnvoll. Wem ist mit "der Wahrheit" denn gedient?
 
G
Benutzer66264  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Danke für eure Antworten, jetzt habe ich ein paar Meinungen von außen, weil ich einfach selbst nicht mehr im Stande bin zu sagen ob das jetzt noch ein rießen Ding ist, oder ob es einfach besser ist nichts zu sagen weil es "schnee von gestern" ist.

Weder sie noch ich haben noch groß Kontakt zum Exfreund.
Sie hat mir letztens auch gesagt: " als Du mit ... zusammen gekommen bist, dachte ich mir wie kann die nur mit dem noch was anfangen..." Also das zeigt ja ganz gut ihre Einstellung zu ihm...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren