• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ihr geht es bisschen zu schnell

T
Benutzer168698  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr eine junge Frau kennengelernt, welche mir auf Anhieb sofort gefallen hat und auch mein Interesse an ihr geweckt hat. Wir haben uns öfters in der Stadt gesehen und viel geschrieben. Es sollte damals nicht sein weil sie noch nicht lange Single war und ihr der Kopf wo anders stand. Ich habe es damals akzeptiert, damit abgeschlossen und nach vorne geschaut.

Wie es der Zufall nun wollte haben wir uns vor einigen Wochen zufällig getroffen und es hat sofort einfach wieder gepasst. Wir haben wieder viel geschrieben und uns getroffen. Letzte Woche Freitag war sie dann auch bei mir Zuhause. Wir haben gekuschelt und ich habe sie letztendlich geküsst bzw. haben dann die ganze Zeit mehr oder weniger nur geknutscht. Am Sonntag drauf waren wir dann erst unterwegs und wollten den Abend dann mit einem Film ausklingen lassen. Gleiches Szenario wie bereits am Freitag. Mittwoch haben wir uns dann wieder getroffen und naja - Bachelor angeschaut. War auch wieder sehr schön und ähnlich intensiv.

Nun, mein Bauchgefühl täuscht mich selten und Donnerstag habe ich dann gemerkt, dass sie sich etwas zurückzieht. Gestern fragte ich sie, ob den etwas war was sie gestört hat oder ähnliches. Ihre Antwort: Es ginge ihr alles etwas zu schnell...

Ich kann es nachvollziehen aber die Intention ging beiderseits aus. Ich meinte, dass wir gerne persönlich darüber reden können weil Schreiben meistens Missverständnisse aufwirft und ich eh mehr das persönliche Gespräch suche. Sie wollte wissen wie ich das meine und ich habe ihr per Sprachnachricht gesagt, dass ich die gemeinsame Zeit sehr genieße, ich nicht bereue, dass ich sie geküsst habe und auch hoffe, dass jetzt nichts was hätte werden können dadurch nun kaputt gegangen ist und ich sie in keiner Weiße bedrängen will/werde...

Nun sitz ich hier, ratlos, schlaflos, hilflos wie ich mich Verhalten soll.
Habe Angst, dass sie nun blockiert und wir uns nicht mehr sehen bzw. miteinander Sprechen können... :frown:

Ich hoffe jemand hat einen guten Ratschlag für mich. Danke!
 
Demetra
Benutzer155480  (41) Sehr bekannt hier
  • #2
Frag sie dochmal, was sie sich für ein Tempo wünscht. Dann musst Du nicht rumrätseln. Und vielleicht klärt sich dann auch, ob ihre Aussage stimmt oder ob noch etwas anderes dahinter steckt.
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #3
Du hast absolut nichts falsch gemacht, mach dir keine Sorgen.
Nachdem sie gesagt hat, dass es ihr zu schnell geht, ist es jetzt an ihr, das weitere Tempo vorzugeben. Hat sie denn auf deine Sprachnachricht noch geantwortet?
 
T
Benutzer168698  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Ja hat sie. Allerdings war es gestern auch schon etwas spät und sie meinte sie versteht was ich sage und das es so passt. Ich ihr aber nicht böse sein soll weil sie jetzt ins Bett geht.

Habe mir vorgenommen sie das Wochenende nicht zu kontaktieren um ein wenig Druck rauszunehmen.. ob das richtig ist weiß ich nicht aber was ist schon richtig?
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #5
Das passt schon, lass sie jetzt einfach das Tempo vorgeben. Wenn sie dich sehen will, wird sie sich melden. Und wenn sie fragt, warum du dich auf einmal so zurück hältst, dann sagst du ihr eben, weil du ihr keinen Druck machen möchtest und sie saß Tempo bestimmen lassen willst.
 
T
Benutzer168698  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Ich habe einfach Angst, dass sie komplett zumacht - vielleicht aus Angst vor Enttäuschung etc.. und sich deshalb gar nicht meldet :frown:
Meine Idee war, dass wenn wir das wochende Funkstille haben ich ihr Montag, wir haben beide Urlaub, sie zum lernen einfach ein Frühstück vorbei fahre um zu signalisieren dass ich an sie denke. Ist das zu aufdringlich oder eine nette Geste?
 
VersatileGuy
Benutzer162572  dauerhaft gesperrt
  • #7
Also sich das Wochenende komplett nicht mehr zu melden, was du davor ja scheinbar regelmäßig gemacht hast, fänd ich doof. Das würde sich etwas so anfühlen, als hättest du kein Interesse mehr.

Ihr könnt ja was unternehmen. Nicht alles muss ja knutschend auf dem Sofa enden :grin:.

Hört ich aber ganz gut an, finde ich.

Viel Glück!
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #8
Also wenn sie sagt, ihr geht es zu schnell, würd ich nicht auch noch mit Frühstück auf der Matte stehen. Das ist für mich das Gegenteil von Tempo rausnehmen. Du kannst ihr am Montag ja schreiben, ob sie sich spontan für eine Lernpause treffen möchte.
Und ich glaube, wenn sie aus Angst vor Enttäuschung zumachen würde, könntest du nichts daran ändern.
 
T
Benutzer168698  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Ja gut das stimmt schon, ich lasse das lieber. Ich greife lieber deinen Vorschlag auf und frage nach einem Treffen. In meinem Kopf ist einfach kompletter Wirrwarr..
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Habe mir vorgenommen sie das Wochenende nicht zu kontaktieren um ein wenig Druck rauszunehmen.. ob das richtig ist weiß ich nicht aber was ist schon richtig?

Also sich das Wochenende komplett nicht mehr zu melden, was du davor ja scheinbar regelmäßig gemacht hast, fänd ich doof. Das würde sich etwas so anfühlen, als hättest du kein Interesse mehr.

Ja gut das stimmt schon, ich lasse das lieber. Ich greife lieber deinen Vorschlag auf und frage nach einem Treffen.
Nein, bitte NICHT!

NICHT MELDEN war genau die richtige Idee!
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #11
Das mit dem Frühstück halte ich auch für keine gute Idee. Könnte für sie zu aufdringlich wirken und genau das Gegenteil bewirken.

Es ist an der Zeit das sie sich bei dir meldet. Warte das Wochenende ab. Wenn du ihr wichtig bist und sie dich sehen möchte wird sie sich melden. Sie braucht wahrscheinlich nur etwas Zeit zum nachdenken und um ihre Gefühle zu ordnen. Muss aber nichts schlechtes bedeuten, am besten sie sagt dir welches Tempo sie sich wünscht.

Hast du denn schon etwas von ihr gehört?
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #12
Nein, bitte NICHT!

NICHT MELDEN war genau die richtige Idee!
Sich jetzt aber so gar nicht mehr zu melden, ist irgendwie...doof. Ich mein, sie haben sich ja gut verstanden und ihre letzte Nachricht war "passt schon", also kann sies nicht so schlimm finden. Wenn er sich melden will, soll er das tun. Sonst denkt sie vielleicht noch "Toll, wieder so einer, der nicht längerfristig investieren will" (ja ich weiß, reine Spekulation). So zeigt er sein Interesse und sie hat die Möglichkeit es anzunehmen oder abzulehnen. Und dann ist eben auch mal sie an der Reihe, ein Treffen zu initiieren.
 
T
Benutzer168698  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #13
Also bisher kam von ihr nichts. Ich will sie jetzt auch nicht links liegen lassen weil dafür bedeutet sie mir einfach zu viel. Denke mir vielleicht heute Abend einfach fragen wie es ihr geht, ob sie ein schönes Wochenende hatte und das ich sie gerne bei einer Lernpause zum Essen oder auf einen Kaffee einladen würde.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Wenn er sich melden will, soll er das tun. Sonst denkt sie vielleicht noch "Toll, wieder so einer, der nicht längerfristig investieren will" (ja ich weiß, reine Spekulation).
Also bei der Ausgangsbasis
Es sollte damals nicht sein weil sie noch nicht lange Single war und ihr der Kopf wo anders stand.
dass sie sich etwas zurückzieht.
wird DAS wohl nicht das Problem sein. Er hat doch schon investiert, sie sich zurückgezogen. Warum soll er jetzt noch mehr investieren, sie aber nicht (von ihr kommt ja nichts)?
Ich mein, sie haben sich ja gut verstanden und ihre letzte Nachricht war "passt schon", also kann sies nicht so schlimm finden.
Naja...
sie meinte sie versteht was ich sage und das es so passt. Ich ihr aber nicht böse sein soll weil sie jetzt ins Bett geht.
Das ist jetzt ehrlich gesagt nichts, worauf ich groß bauen würde. Was soll sie auch schon sagen, außer "passt schon"? Sie hat natürlich keine Lust, spät abends eine Diskussion anzufangen oder irgendetwas begründen zu müssen, was ihn unter Umständen verletzt, oder was sie gar nicht begründen kann, oder worüber sie gerade gar nicht nachdenken will.

T TMäxx ich würde mindestens noch das Wochenende abwarten.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Sich jetzt aber so gar nicht mehr zu melden, ist irgendwie...doof. Ich mein, sie haben sich ja gut verstanden und ihre letzte Nachricht war "passt schon", also kann sies nicht so schlimm finden.
Euer Problem ist, dass ihr glaubt, dass es ihr WIRKLICH zu schnell geht. Das ist aber nicht so und ihr Rückzug hat andere Gründe. Ist ja auch Quatsch diese Aussage, löst aber hier die häufig gesehene (und falsche) Reaktion aus: Er ist voll am Rotieren. Außer bisschen Geknutsche ist allerdings garnicht passiert und die beiden kennen sich ja schon lange und hatten etliche Dates jetzt. "Geht mir zu schnell" ist aber eine schonende Aussage, mit der man Abstand gewinnen kann (sprich: den Kontakt mit jemandem zurückfahren, z.B. weil man doch nicht so auf jemanden steht).

Auf Rückzug in dieser Situation zu reagieren, indem man von sich aus den Kontakt intensiviert und ständig Lass-Mal-Was-Machen-Anfragen abfeuert oder sogar unangekündigt vorbeifährt, ist eine total gute Idee - wenn ich einen Weg suche wie ich das Ding schnellstmöglich an die Wand fahren kann :zwinker:

Nichtmelden und Abwarten ist angesagt. Schon die Nachfrage was los sei war nämlich prinzipiell schon ein Fehler, alles was danach kam hat die Situation ebenfalls nicht verbessert.
[doublepost=1517739356,1517739059][/doublepost]An sieht das für mich aber aus, als ob der Ofen hier aus ist. WENN es noch ne Chance gibt, dann dadurch, dass man ihr auch mal 'ne Chance gibt ihn "zu vermissen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Rotieren trifft’s auf den Punkt. Das mit dem mich „vermissen zu lassen“ ist ja eine gute Idee. Aber es fällt halt brutal schwer auf eine Nachricht zu hoffen/warten..
Warum ist das alles immer so ein Zirkus.. ich bin der Typ der sich gerne ins Zeug legt aber dann schuld daran zu sein das Ding endgültig an die wand zu fahren will ich natürlich nicht. Auf der anderen Seite ist Gewissheit auch immer eine Erleichterung
Naja. Ich erklär dir kurz warum hier vermutlich das "es geht mir zu schnell" fällt, man kann das ja auch an deiner Reaktion vortrefflich erkennen.

Ihr hattet irgendwie 3 Dates und du bist jetzt schon emotional 1000% All-in, Beziehung, Knutschen, Kuscheln, (aber kein Sex) und wenn ihr euch nicht seht am besten 24/7 schreiben, "persönlich über ein PROBLEM reden" (jetzt schon!), Forenbeitrag, ...

Das strahlst du dann natürlich auch aus. Das Problem: Bei ihr ist das nicht so. Der "Rückzug" (kann man, wenn man sich mal die Timeline anschaut, bei der Kontakthäufigkeit überhaupt davon sprechen?) ist deshalb schon ein Signal: "Junge, schalt mal einen Gang zurück!". Die Ansage "das geht mir zu schnell" noch mehr. Kann man auch in die Richtung verstehen: "Wir haben soviel Kontakt, dass du irgendwie schon ein auf die Nerven gehst".

Viel hilft in zwischenmenschlichen Dingen eben leider oft wenig. :speaknoevil:
 
Zuletzt bearbeitet:
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Ok, dann kannst du eben keinen Grund nennen. Dann bleiben wir bei dem, was sie ihm mitgeteilt hat.
Er soll ja nicht intensivieren sondern nur nicht komplett einstellen.
Abgesehen von möglichen Gründen für ihr Verhalten ist die Frage hier für mich auch: Warum soll ER dafür sorgen, dass der Kontakt nicht komplett eingestellt wird, wenn SIE es ist, die den Rückzug antritt und der es zu schnell geht?

Sie könnte ja auch die sein, die sich meldet und den Kontakt weiterverfolgt. Dafür muss ihr aber erstmal überhaupt die Chance gegeben werden, daran zu denken, Bock darauf zu haben und sich zuerst zu melden.

Außerdem: Mittwoch gesehen, Donnerstag Rückzug von ihr, Freitag Problemgespräch per Whatsapp, heute ist Sonntag.
Zwischen "erstmal nicht melden" und "Kontakt komplett einstellen" gibt's ja auch noch was.
 
G
Benutzer Gast
  • #29
Dafür bin ich nicht der Typ. Diese sogenannten „Spielregeln“ von denen man ja immer öfters hört sind nicht das meine. Sollte man jemanden denn nicht so akzeptieren wie er oder sie ist? Ohne verbiegen und irgendwelchen Spielchen? Vielleicht aber wohl doch nicht und deshalb schreibe ich hier weil ich scheinbar niemanden mit mir, meiner Persönlichkeit überzeugen kann. Zumindest sind meine Ansätze, meine Ehrlichkeit, meine Gedankengänge wohl falsch was man hier teilweise lesen kann. Aber ich habe mir eines fest vorgenommen. Wenn mir etwas wichtig ist und etwas bedeutet dann werde ich alles tun was ich kann. Ob das Ergebnis positiv oder negativ ist, ist egal. Ich für meinen Teil kann dann zumindest sagen, dass ich alles dafür getan habe.
Und wenn ich das lese und mir vorstelle, wie sich dieses Selbstverständnis dann im direkten Umgang mit anderen Menschen, insbesondere mit ihr, manifestiert, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, warum sie auf die Bremse getreten ist. Das was ich hier ganz deutlich rauslesen kann ist, dass bei dem, was dich zum Handeln motiviert, in erster Linie Du der Massstab bist. Das geht nach deinem eigenen Bekunden hier sogar soweit, dass ein Misserfolgt damit gerechtfertigt wird, dass Du ja nach deinem Massstab (der nur Du selbst bist) alles richtig gemacht hast.

Wenn du dich ihr gegenüber so verhalten hast, wie Du dich oben dargestellt hast, dann wundert mich ihre Reaktion nicht mehr. Es wird ihr einfach um ihre Autonomie gehen. Denn Du hast dir ja fest vorgenommen, alles für das zu tun, was dir wichtig ist. Das Ergebnis deiner Bemühungen sind dabei sogar egal, solange Du dir nichts vorzuwerfen hast. Ich bewundere sie für ihre Diplomatie.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #30
Zeigt es nicht auch ein bisschen von Desinteresse oder einem „scheiß egal“ Gefühl wenn ich mich jetzt komplett zurückhalte?
Zeugt es dann nicht auch ein bisschen von Desinteresse oder einem scheiß-egal-Gefühl ihrerseits, wenn sie sich jetzt komplett zurückhält?

Du weißt ja nur nicht, ob du ihr schreiben sollst, weil sie (mal wieder) einen Rückzug gestartet hat. Umgekehrt sieht die Lage aber ganz anders aus: Sie weiß, dass sie dir schreiben kann und du dich über eine Nachricht freuen wirst.
kann ich mir nicht vorstellen, dass das Interesse von heute auf morgen weg ist.
Das muss ja auch nicht der Fall sein. Aber wenn du an jemandem aktuell sehr interessiert wärst – würdest du dich dann so verhalten wie sie?
Ich glaube sie hat einfach nur Angst, Kälte Füße bekommen um evtl. Nicht noch mal mit der Nase zu bremsen.
Kannst du das näher erklären? Wovor kalte Füße? Vor einer Beziehung? Wovor genau meinst du, hat sie Angst?
Aber mich jetzt still halten? Ich weiß es nicht.. Dafür bin ich nicht der Typ. Diese sogenannten „Spielregeln“ von denen man ja immer öfters hört sind nicht das meine. Sollte man jemanden denn nicht so akzeptieren wie er oder sie ist? Ohne verbiegen und irgendwelchen Spielchen? Vielleicht aber wohl doch nicht und deshalb schreibe ich hier weil ich scheinbar niemanden mit mir, meiner Persönlichkeit überzeugen kann. Zumindest sind meine Ansätze, meine Ehrlichkeit, meine Gedankengänge wohl falsch was man hier teilweise lesen kann. Aber ich habe mir eines fest vorgenommen. Wenn mir etwas wichtig ist und etwas bedeutet dann werde ich alles tun was ich kann. Ob das Ergebnis positiv oder negativ ist, ist egal. Ich für meinen Teil kann dann zumindest sagen, dass ich alles dafür getan habe.
"Alles dafür tun" muss aber nicht zwingend sein, der Person hinterherzulaufen. Sondern auch mal Freiraum und Luft zum Atmen zu geben.

Natürlich kannst du sagen, dass du eben "so" bist und dementsprechend handeln willst. Muss auch nicht falsch sein. Die Frage ist irgendwo, was wirklich deiner Persönlichkeit entspricht, was davon fix und was variabel ist, was eher auf falschen Annahmen oder anderen Motivationen beruht, was du verändern möchtest usw.
Klar wenn sie sagt es geht ihr zu schnell, dann schalte ich einen Gang runter was ich bis dato ja jetzt mache. Mir geht nur nicht ein, dass ich es aussitzen soll bis etwas von ihr kommt.

Dementsprechend mein Gedankengang, dass sie meinen könnte mir wäre das alles egal. Was defacto nicht der Fall ist!
Es ist ein bisschen lustig, dass du befürchtest, dein Verhalten würde auf sie wie Gleichgültigkeit wirken – während du gar nicht auf den Gedanken kommst, dass der Grund für exakt dasselbe Verhalten ihrerseits vielleicht Gleichgültigkeit ist.

Warte doch einfach mal mindestens bis Morgen, um ihr ein wenig Raum zu geben an dich zu denken und dich zu vermissen.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #32
Wobei davon redet ja aktuell niemand.
Veräppel dich nicht. Du bist total verknallt und super bedürftig nach ihrer Nähe - gedanklich schon 100% IM Beziehungsmodus. Das ist das eine.

Das andere ist: Sie erwidert das nicht in deinem Maße, wollte vll. einfach nur ein bisschen Spaß und eine gute Zeit haben, sich treiben lassen. Sie hat deshalb eine ganz andere Wahrnehmung von euch beiden.

Nun habt ihr euch innerhalb von 5 Tagen Tagen 3 mal getroffen, und anscheinend auch immer recht lange. Das ist an sich schon sehr viel. Du wolltest am Mittwoch dann gleich schon das nächste Treffen. Zwischen den Treffen schreibt ihr noch viel geschrieben. Das ist einfach too much. Man könnte meinen sie ist dein einziger Lebensinhalt im Moment?

Natürlich merkt man, wenn jemand so um einen kreist. Und wenn man das selbst nicht so erwidert, ist das schnell anstrengend bis nervig. Vor allem wenn derjenige dann auch noch täglich fragt, und irgendwie nicht schnallt, dass man das gerade nicht so will. Sicher ist, dass eventuell vorhandene schöne Gefühle davon überlagert bzw. ins Negative verkehrt werden. Die Anfänge dessen sehen wir hier.

Anziehung braucht Raum sich zu entfalten. Fast jeden Tag sehen und in der Zwischenzeit fortwährend schreiben ist zu viel - Anziehung kann sich da schwer entwickeln.
Stell dir das vor wie ein Gummiband zwischen zwei Leuten, die in die selbe Richtung laufen. Wenn ich zu schnell gehe, dann hängt es durch. Das kann ich nicht dadurch ausgleichen, dass ich schneller gehe oder auch nur mein bisheriges Tempo beihalte. Stattdessen muss ich mich wieder ein Stück zurückfallen lassen, damit es wieder gespannt ist.

Oder meine Lieblingsmetapher "Coldadose in der Wüste": Stell dir vor du bist in der Wüste in irgendeinem Beduinendorf. Es sind 45° im Schatten, die Sonne knallt, dir ist budenwarm, Durst. Dann reicht dir jemand eine eiskalte Cola in der Dose. "Zisch, gluck, gluck, aaaaahhhhh". Unfassbar geil. Du sitzt dann da unter irgendeinem Schattenspender und zwischt deine eiskalte Cola. Beste Leben. Dann kommt jemand mit 'ner ganzen Palette Coladosen und meint "Trink!". Die zweite Dose ist dann natürlich schon nicht mehr so geil, aber noch ganz ok. Die Dritte willst du eigentlich schon garnicht mehr, trinkst sie aber noch aus Höflichkeit. Langsam ist dir schon ein bisschen übel, aber der Typ steht immer noch da und will, dass du trinkst. Iwann hast du die Schnauze voll und bist du so genervt, dass du gehst, weil du Cola nicht mehr sehen kannst. Dabei war Cola vor 10 Minuten gefühlt noch das geilste Ding der Welt.

So ist das auch hier. Dein bisheriges Verhalten mit soviel Zuneigung und Kontakt im Überfluss hat dich in die Situation gebracht. Du kannst nun selbst überlegen, ob es klug ist, genau so weiterzumachen, oder ob es nicht angebracht ist, dem Band erstmal wieder ein bisschen Spannung zu gönnen und das Mädel ihre Lust auf Cola wiederentdecken zu lassen.

Ich sag mal so: Ich habe persönlich noch NIE gesehen, dass "sich ins Zeug legen" in dieser Situation funktioniert. In Dutzenden Fällen bei mir persönlich und aus dem Umfeld nicht. Und ich bin jetzt auch schon seit 10 Jahren in so Foren wie hier unterwegs und habe da vermutlich hunderte solcher Situationen gelesen. NIE hat "weiter so", oder "noch mehr von dem was bisher auch nicht funktioniert hat" geholfen. Und das ist für mich auch völlig logisch, dass das so ist.

Und wenn du dich mal eine Woche nicht meldest, denkt sie vermutlich garnichts, weil sie dein übergroßes Interesse halt vermutlich auch (noch?) nicht teilt. Mal 'ne Woche nichts voneinander hören ist eher normaler Rythmus. Selbst wenn sie großes Interesse hat, ist das egal. Eine Woche ist nichts - wenn du Eindruck hinterlassen hast, kannst du dich auch 2,3,10 Wochen nicht melden, und die Sache kann trotzdem wieder anlaufen.

Im schlimmsten Fall passiert bei Nichtmelden also garnichts, im besten Fall hat es die gewünschte Wirkung. Hat es die nicht, hättest du durch viel Initiative das Aus nur beschleunigt.

Deshalb ist es in so einer Situation wirklich ein Nobrainer, mal ein paar Tage die Füße stillzuhalten. Danach kannst du ihr ja gerne auch mal wieder eine kurze Nachricht schreiben wie's ihr geht und was sie so macht (mehr aber auch nicht!).

Angst hat auf dem Weg in eine Beziehung
Sowas gibt es nicht. Man hat keine Angst vor einer Beziehung im Allgemeinen. Nur Angst vor einer Beziehung mit dem falschen Partner. Wenn das Gefühl aufkommt, dass es in Richtung Beziehung geht (was aufgrund deines Gebahrens ja unausweichlich ist), und das in ihr Unwohlsein verursacht, dann weil sie keine Beziehung mit DIR will. "Ich bin noch nicht bereit dafür" heißt immer: "Ich bin nicht bereit dafür mit DIR.". Ist so. Es gibt auch nicht "keine Zeit", es gibt nur "andere Prioritäten". Kommt der "Richtige" kannst du dir mit solchen Aussagen den Popo putzen :zwinker:

ihre Tochter auch schon in jungen Jahren viel Enttäuschung und Schmerz in Bezug auf Beziehungen erfahren hat. Eben auch mit ihrem aktuellen Exfreund und sehr schnell zu macht wenn es ernster werden könnte.
Das ist so Klischeemäßig, diese Aussage, ich muss lachen. Siehe Popo-Abputzen oben.

Ich finde es übrigens super unangenehm sich mit ihrer Mutter über ihr Beziehungsleben zu unterhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #34
Sowas gibt es nicht. Man hat keine Angst vor einer Beziehung im Allgemeinen. Nur Angst vor einer Beziehung mit dem falschen Partner. Wenn das Gefühl aufkommt, dass es in Richtung Beziehung geht (was aufgrund deines Gebahrens ja unausweichlich ist), und das in ihr Unwohlsein verursacht, dann weil sie keine Beziehung mit DIR will.
Einspruch! Das gibt es durchaus. Manchmal will man (temporär) einfach keine Beziehung, weil der aktuelle Lebensplan anders aussieht (Umzug, Anschaffungen, Reisen...).

Diese sogenannten „Spielregeln“ von denen man ja immer öfters hört sind nicht das meine. Sollte man jemanden denn nicht so akzeptieren wie er oder sie ist? Ohne verbiegen und irgendwelchen Spielchen?
Das scheint mir sehr stark Typsache zu sein, ich bin für dieses "Dann melde ich mich xy Tage nicht" auch so gar nicht zu haben und mit solchen Kerlen konnte ich nie was anfangen.

Im Bezug auf Kälte Füße meine ich, dass sie vielleicht wirklich Angst hat auf dem Weg in eine Beziehung zu sein. Wobei davon redet ja aktuell niemand.
Davon muss man nicht reden - so, wie das die letzten Tage lief, sieht das ziemlich eindeutig nach "Weg in eine Beziehung" aus. Und das ist dann auch die Frage, ob sie das will - oder eben nicht.
Da kannst du nichts weiter tun, das muss sie selbst entscheiden.

"Es geht mir zu schnell" hieß es bei mir übrigens immer, bzw. das Gefühl stellte sich bei mir immer dann ein, wenn ich mich schon vollkommen verplant gefühlt habe bevor ich mein Gegenüber überhaupt genauer abtasten konnte. Ich bin sicher nicht der Maßstab, aber bei all meinen Beziehungen habe ich über mehrere Wochen gedatet, telefoniert und geschrieben, und erst DANN ging das Ganze in Richtung Beziehung. Jemand, der mich verplanen wollte, wäre nicht weit gekommen.
Im Endeffekt das, was Ali Mente Ali Mente geschrieben hat:
Ihr hattet irgendwie 3 Dates und du bist jetzt schon emotional 1000% All-in, Beziehung, Knutschen, Kuscheln, (aber kein Sex) und wenn ihr euch nicht seht am besten 24/7 schreiben, "persönlich über ein PROBLEM reden" (jetzt schon!), Forenbeitrag, ...

Ich würde ihr nach dem Wochenende mal eine freundliche und unaufdringliche Nachricht schreiben. Also nichts mit "Du fehlst mir" oder sowas, sondern nett und zuvorkommend, vielleicht auch mit der klaren Zügelübergabe - "Ich weiß, du hast momentan viel um die Ohren - wenn du Zeit für ein Treffen hast, kannst du mir gern einen Vorschlag machen". Sowas in der Art wäre bei MIR zumindest gut angekommen. Frühstück vorbei bringen wäre hingegen IMHO wirklich viel zuviel.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #35
Off-Topic:
Einspruch! Das gibt es durchaus. Manchmal will man (temporär) einfach keine Beziehung, weil der aktuelle Lebensplan anders aussieht (Umzug, Anschaffungen, Reisen...).
Wenn ich dann das Gefühl habe es ist der Once-In-A-Lifetime-Treffer, ist das dann auch egal. Muss man einfach so sehen. Zumal das dann keine "Angst" ist, sondern ein "lass uns jetzt eine schöne Zeit haben ohne dem einen Stempel zu geben und schauen was wird wenn ich vom Reisen zurück komme".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eswareinmal
Benutzer123446  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #36
Off-Topic:
Wenn ich dann das Gefühl habe es ist der Once-In-A-Lifetime-Treffer, ist das dann auch egal. Muss man einfach so sehen. Zumal dass dann keine "Angst" ist, sondern ein "lass uns jetzt eine schöne Zeit haben ohne dem einen Stempel zu geben und schauen was wird wenn ich vom Reisen zurück komme".

Seh ich echt anders, vielleicht weil ich als Single auch glücklich war und andererseits mit "ohne Stempel" persönlich wenig anfangen kann. Ich bin sicher nicht das Maß aller Dinge, sondern will nur sagen: Doch, das gibt es. Wenn ich kopfmäßig nicht auf "Beziehung" eingestellt war, dann wollte ich auch keine. Aber du hast Recht, dass das keine Angst vor einer Beziehung ist.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #37
"Ich weiß, du hast momentan viel um die Ohren - wenn du Zeit für ein Treffen hast, kannst du mir gern einen Vorschlag machen".
Die Zügelübergabe würde ich weglassen, das bringt nichts. Auch nicht sofort wieder ein Treffen ins Spiel bringen.

Gut ist, nach so einer Kontaktpause locker einzusteigen und bei 0 anzufangen, so als wäre alles vorher nicht passiert. Um möglichst die Erinnerung an die guten Gefühle wieder zu erwecken, aber auf jeden Fall nicht an die schlechten. Der Gedanke "ich würde ihn gerne mal wieder treffen" muss bei ihr entstehen, von selbst. Sonst ist sofort die "Drucksituation" wieder da.

Optimal wäre nach einer Woche sowas wie ein lustiges Bild von sich mit Elefanten im Zoo und dann in der Art "guck mal was mir gerade passiert ist :whoot:" und kurze Geschichte dazu, wo sie in ein unverfängliches Gespräch einsteigen kann.
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #38
Will deine Erfahrung nicht in frage stellen
Jeder hat andere Erfahrungen, du musst deine machen :zwinker: ich stimme Ali Mente insoweit zu, dass du jetzt den Druck rausnehmen solltest. Aber wenn du ihr schreiben willst, tu das. Verstell dich bitte nicht!
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #39
Jeder hat andere Erfahrungen, du musst deine machen :zwinker: ich stimme Ali Mente insoweit zu, dass du jetzt den Druck rausnehmen solltest. Aber wenn du ihr schreiben willst, tu das. Verstell dich bitte nicht!
Das ist ein nett gemeinter Rat, aber führt das Ganze leider ad absurdum.

Kommunikation ist was ankommt, und wenn er jetzt (in seinen Augen) "ein bisschen" rumschreibt mit ihr, dann kommt das bei ihr sicher nicht an wie "der Druck ist raus" und "ich kann mal durchatmen", sondern er ist dann weiter dauerpräsent - mit allen Folgen. Und wenn sie nicht antwortet rotiert er noch mehr. Lose-Lose-Situation.

Was soll so schwer und "verstellend" daran sein, mal einfach ein paar Tage was anderes zu machen, als mit ihr Kontakt zu haben?
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #40
Was soll so schwer und "verstellend" daran sein, mal einfach ein paar Tage was anderes zu machen, als mit ihr Kontakt zu haben?
Ein paar Tage (oder mehr) sind ja kein Problem, ich habs so verstanden, dass du meinst, er soll sich gar nicht mehr melden.
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #41
Ein paar Tage (oder mehr) sind ja kein Problem, ich habs so verstanden, dass du meinst, er soll sich gar nicht mehr melden.
Wenn es danach geht denke ich, sollte der TE sie eigentlich schonmal abhaken. Hab ich ja schon geschrieben in einem der ersten Beiträge.

Ich nicht denke eher nicht, dass die Geschichte eine Zukunft hat, auch wenn mir das Leid tut für den TE und ich mich da gerne mal irre - allerdings schon zu oft gesehen.

Am wahrscheinlichsten ist, dass sie sich weder von sich aus meldet noch auf Kontaktversuche von ihm eingeht, höchstens mit Ausflüchten (Arbeitsstress, Familie, Exfreund, Hamster gestorben, ...) - irgendwas ist immer. Oder sie will halt nur "Freunde bleiben". Wenn nicht jetzt, dann in ein paar Wochen.

Eigentlich ist es also fast egal was er jetzt macht.
Mit dem Weg "Kontakt intensivieren/auf dem derzeitigen Level halten/Überraschungsbesuche" fährt er das Ding halt SICHER gegen die Wand.
Mit zwei Schritten zurück und ggf. nochmal vorsichtigem Anlauf zu gegebener Zeit, gibt es immerhin eine kleine CHANCE, dass er der Dynamik noch entrinnen kann. Das ist auch schon alles.

Das ganze Drumherum ist eher für die Zukunft nützlich, als für den akuten Fall hier, weil die Kontrolle über die Situation und Dynamik hier vermutlich leider schon vollständig aus der Hand ist, und das kaum reversibel ist, wenn es einmal soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #42
Mit zwei Schritten zurück und ggf. nochmal vorsichtigem Anlauf
Das hab ich ja eigentlich auch gemeint :confused:

dass ich nicht denke, dass die Geschichte eine Zukunft hat,
Wenn sie sich jetzt tatsächlich von ein paar Nachrichten eingeschränkt fühlt, dann muss ich dir hier leider recht geben. Dann ist sie wohl nicht die Richtige für ihn.

habe mal das Gespräch mit ihrer Mutter gesucht.
Das find ich übrigens ziemlich negativ...
 
Ali Mente
Benutzer115625  Beiträge füllen Bücher
  • #43
Wenn sie sich jetzt tatsächlich von ein paar Nachrichten eingeschränkt fühlt, dann muss ich dir hier leider recht geben. Dann ist sie wohl nicht die Richtige für ihn.
Ich denke nicht, dass es an ein paar Nachrichten liegt, sondern am Gesamtbild aus stürmischer Zuneigung und übermäßigem Kontakt iVm damit, dass sie seine Gefühle vermutlich nicht in der Form erwidert.

Das Problem ist: Wenn das so ist, und er bei ihr in dieser Schublade steckt, kann er eigentlich so gut wie nichts mehr machen, ohne dass er bei ihr diesen Eindruck verstärkt; außer eben nichts tun und Zeit vergehen lassen. Das meine ich mit irreversibler Dynamik.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #44
Oder meine Lieblingsmetapher "Coldadose in der Wüste": Stell dir vor du bist in der Wüste in irgendeinem Beduinendorf. Es sind 45° im Schatten, die Sonne knallt, dir ist budenwarm, Durst. Dann reicht dir jemand eine eiskalte Cola in der Dose. "Zisch, gluck, gluck, aaaaahhhhh". Unfassbar geil. Du sitzt dann da unter irgendeinem Schattenspender und zwischt deine eiskalte Cola. Beste Leben. Dann kommt jemand mit 'ner ganzen Palette Coladosen und meint "Trink!". Die zweite Dose ist dann natürlich schon nicht mehr so geil, aber noch ganz ok. Die Dritte willst du eigentlich schon garnicht mehr, trinkst sie aber noch aus Höflichkeit. Langsam ist dir schon ein bisschen übel, aber der Typ steht immer noch da und will, dass du trinkst. Iwann hast du die Schnauze voll und bist du so genervt, dass du gehst, weil du Cola nicht mehr sehen kannst. Dabei war Cola vor 10 Minuten gefühlt noch das geilste Ding der Welt.
Die Methapher ist echt klasse!

Sie gibt nämlich die Möglichkeit, auf noch einen Aspekt zu schauen, der hier wohl mit eine womöglich entscheidende Rolle spielen mag.

Interessant wird die Sache nämlich, wenn man sich die Rollen, insbesondere das was Intension und Motivation ist, ansieht. Die erste Cola ist deshalb so erstrebenswert, weil jemand unglaublichen Durst hat, also ein persönliches Bedürfnis. Der Kollege mit der Palette Cola hat sicher auch ein Bedürfnis. UNd über diese beiden Bedürfnisse retten die zwei in eine Beziehung. Wenn der Palettenmann nun vom Verkauf von Cola leben muss, dann ist ihm der Durst des Kunden ziemlich schnurrz, er will verkaufen, je mehr je besser, basta. Da interessiert es ihn nicht, dass nach der dritten Dose der Durst längst gestillt ist, die vierte nur genommen wird in der Hoffnung, nun wieder Ruhe zu haben. Er wird erst gehen, wenn ihm das deutlich und unmissverständlich klargemacht wurde, dass es nichts mehr zu verkaufen gibt.
Ist der Palettenmann aber einer, der dem Durstigen einfach nur helfen möchte, dann ist die Cola nur Mittel zum Zweck. Dann kann er die Palette abstellen, wenn der Durst gestillt ist, kann sich neben den Fremden setzen und ein Gespräch anfangen, man kann sich kennenlernen, reden. Der Durst und die Cola sind nach wenigen Minuten vergessen.
Aus der ersten Konstellation wird auf Dauer nix, aus der zweiten kann eine Freundschaft entstehen. In der ersten geht es darum, eine Erwartungsbeziehung einzugehen und für beide Seiten gewinnbringend zu gestalten, in der zweiten geht es darum, sich menschlich, und vor allem ganz ohne Erwartungen, zu begegnen, den anderen so zu akzeptieren wie er eben ist, Gewinn spielt da überhaupt keine Rolle.

Die Frage ist für mich hier, was ist denn deine Erwartung an die Beziehung? Kannst Du es akzeptieren, dass sie jetzt erst mal keine Cola mehr will?
 
T
Benutzer168698  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #45
Muss ich wohl und hoffen, dass der Durst wieder kommt..
 
miss_seriously_kidding
Benutzer163638  Meistens hier zu finden
  • #46
Ich denke nicht, dass es an ein paar Nachrichten liegt, sondern am Gesamtbild aus stürmischer Zuneigung und übermäßigem Kontakt iVm damit, dass sie seine Gefühle vermutlich nicht in der Form erwidert.
Schon klar, aber bricht sich jetzt auf die Nachrichten herunter. Der Rest ist ja nicht mehr zu beeinflussen bzw zu ändern.
 
dani_ela
Benutzer120764  (28) Sehr bekannt hier
  • #47
Muss ich wohl und hoffen, dass der Durst wieder kommt..

Sie hat sich wohl das ganze Wochenende nicht gemeldet?

Ich finde, du könntest ihr ruhig morgen Abend (falls sie sich immer noch nicht von alleine gemeldet hat) eine Nachricht schreiben. Wenn keiner den Anfang macht, nimmt das ganze womöglich eine Wendung die du/ihr gar nicht wolltet. Du hast ihr jetzt das ganze Wochenende ihren Freiraum gelassen - ich denke das genügt. Vor allem weil es hier nicht nur um sie geht sondern genauso um dich.

Ihr müsst ja nichts überstürzen wenn sie das nicht möchte. Doch darüber reden wäre ein guter Anfang um ein Tempo zu finden das für euch beide passt.
 
T
Benutzer168698  (30) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #48
Zum Schluss noch ein paar letzte Zeilen von mir:
Ich bedanke mich bei jedem einzelnen von euch für eure Ratschläge, Tipps, zurechte Kritik und für das öffnen meiner Augen!

Habe mich intensiv mit der Situation auseinander gesetzt und bin zu einem Ergebnis gekommen. Ich war etwas zu forsch, wollte zu schnell zu viel. Erklären kann ich mir das alles durch die persönlichen Verluste unter anderem der Tod von geliebten Menschen und auch Erfahrungen aus früheren Beziehungen. Ich muss entspannter an die Dinge gehen. Aus Angst wieder etwas zu verlieren was mir etwas bedeutet habe ich zu fest gehalten anstatt den Griff zu lockern. Schade, dass ich diese Einsicht nicht schon vor ein paar Tagen hatte! Für die Zukunft gelobe ich mir persönlich Besserung und eine andere Herangehensweise!

Ich wünsche euch alles gute und bedanke mich noch einmal recht herzlich!
 
Es gibt 13 weitere Beiträge im Thema "Ihr geht es bisschen zu schnell", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren