• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Im Vorstellungsgespräch mitschreiben? Hä?

Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • #1
Ich hatte letzte Woche ein Vorstellungsgespräch. Am Ende sagte meine Gesprächspartner mir, dass er das Gespräch sehr angenehm fans, dass er einen sehr positiven Eindruck von mir hat, aber das einzige was ihm nicht so gut aufgefallen wäre sei, dass ich nicht mitschreiben würde.

Ich warf einen Blick auf den vor ihm liegenden Block, auf dem er gerade mal meinen Namen notiert hatte, sah ihn an, wieder den Block, wieder ihn...da musste er lachen und gab zu, dass er jetzt auch nicht mitgeschrieben hätte, aber als guten Rat würde er mir das mit auf den Weg geben. Das hab ich ja noch nie gehört! :ratlos:

Jetzt bin ich Samstag zu einem nächsten Vorstellungsgespräch eingeladen, wo der Typ vermutlich auch wieder dabei sein wird.

Was mach ich?

Jetzt da mit Block und Stift aufzukreuzen ist mir irgendwie zuwider, kommt mir sehr streberhaft und anbiedermäßig vor, außerdem kann ich mir eh alles Wichtige merken. Zudem ist es schon mein viertes Gespräch bei der Firma innerhalb von 2 Wochen, also hab ich alles auch schon vier Mal gehört.

Andererseits könnte es vielleicht auch negativ auffallen, wenn ich ohne komme?!

Was würdet ihr tun? Und habt ihr generell schon mal davon gehört, dass der Bewerber beim Vorstellungsgespräch mitschreiben soll?

Ich will auf keinen Fall was falsch machen, ich will diesen Job mehr als jeden anderen! :herz:
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #2
*lol* wasn das fürn scheiß?? was soll man denn mitschreiben?

weißte was? schreib dir doch ein paar fragen auf so einen kleinen block, die du stellen kannst und dann kannste den block rausholen, ohne dass es zu streberhaft wirkt... und dir auch was notieren *immernochganzgroßesloooool*

wenn du den job wirklich willst und ich geh mal davon aus, dass der typ dich nich verscheißert, dann schreib mit... scheißegal, ob das nu streberhaft is, oder nich... und wenn die dich fragen, was das sollte, dann sagst du eben, dass er das gesagt hat

uuuund noch was: kannst du vll dein avatar ändern?? jedesmal wenn ich das sehe krieg ich soooo einen heißhunger auf schoki :flennen::grin:
 
S
Benutzer64330  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Da gibts doch eine Menge, was man mitschreiben kann:
- Informationen zur Firma
- Informationen zur Arbeitsfeld, Arbeitsumfeld
- konkrete Erwartungen und Aufgabenstellungen
- Namen von Vorgesetzten und Kollegen
- Arbeitszeiten
- Urlaubstage
- und, und, und

Ist das wirklich nötig? Egal, es macht einen interessierten und aufmerksamen Eindruck. Außerdem fallen dir auch noch Fragen ein, die vielleicht stellen kannst. Fragen stellen, das ist ganz wichtig.

Ich drück dir die Daumen für die nächsten Gespräche.
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #4
andererseits, wenn sie das nun schon 4x gehört hat, stellt sich die frage, ob sie nich vll doch zu doof is, sich das zu merken :zwinker:
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #5
Da gibts doch eine Menge, was man mitschreiben kann:
- Informationen zur Firma
- Informationen zur Arbeitsfeld, Arbeitsumfeld
- konkrete Erwartungen und Aufgabenstellungen
- Namen von Vorgesetzten und Kollegen
- Arbeitszeiten
- Urlaubstage
- und, und, und

Kann ich mittlerweile schon alles auswendig, zumal ich auch noch eine Freundin habe, die auch dort arbeitet und die mir das alles ein 5. und 6. mal erzählt hat. :-D

Off-Topic:
uuuund noch was: kannst du vll dein avatar ändern?? jedesmal wenn ich das sehe krieg ich soooo einen heißhunger auf schoki :flennen::grin:

:-D


Das mit dem Block mit Fragen ist gar nicht schlecht, aber das Dumme ist, dass mir mittlerweile auch keine Fragen mehr einfallen... :ratlos:
 
Beastie
Benutzer2160  Beastialische Beiträge
  • #6
Off-Topic:
ich muss morgen in ein pralinenhaus gehen *sabber* - alles deine schuld :cry:
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #7
Off-Topic:
ich muss morgen in ein pralinenhaus gehen *sabber* - alles deine schuld :cry:

Off-Topic:
:engel:

Nachdem mein Freund mir in Belgien kurz vor Weihnachten 1 kg belgische Pralinen gekauft hat, bin ich degegen recht resistent. Kann ich als Schocktherapie nur empfehlen. Einmal 1 kg und du hast erstmal Ruhe. :zwinker: (Wir haben die natürlich nicht auf einmal gegessen.)

Dafür ist alles, was aus Kinderschokolade ist, bei mir in Gefahr. :schuechte
 
J
Benutzer Gast
  • #8
Ich würde mitschreiben. Kommt doch doof wenn er dir einen gut gemeinten Tipp gibt und du missachtest ihn gleich.
 
S
Benutzer12050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
also ich kenne das auch so. bin aber nicht zu allen gesprächen mit stift und block gegangen, sondern nur zu denen wo ich vordefinierte fragen hatte. wobei cih mir die antworten auch so gemerkt hab und nach kurzer zeit das aufschreiben der antworten aufgegeben hab.

zur dir:m wenn der doch so viel wert drauf legt, nimm zettel und stift mit. schreib 1 oder 2 sätze auf und gut is :zwinker:
 
rachel07
Benutzer76941  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Du könntest auch ein paar Fragen im Voraus notiert haben, auf die du gerne Antworten möchtest.
Dann hast du einen Grund, einen Block dabei zu haben und kannst dir die Antworten aufschreiben.
Außerdem werden Fragen am Ende des Gesprächs immer gern gesehn.
Off-Topic:
Ich weiß das aus Erfahrung, ich hab jeden Job bekommen, den ich wollte und das waren schon einige:smile:
 
G
Benutzer66912  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich war mal auf einem Bewerbungstraining, was ein Personalchef eines mittelgroßen Unternehmens geleitet hat. Der hat ein paar Negativbeispiele gebracht. Über einen Bewerber hat er sich z.B. lustig gemacht, weil er alles mitgeschrieben hat.

Bleib bei Deiner Linie und verzichte auf das Mitschreiben.
 
metamorphosen
Benutzer44072  Sehr bekannt hier
  • #12
Ob mitschreiben oder nicht, hängt sowohl von der Firma wie auch vom angestrebten Job ab. Ist analytisches und strukturiertes Vorgehen gefragt und handelt es sich um eine anspruchsvolle Tätigkeit, dann gehört mitschreiben dazu (aber bitte nicht mit einem leeren Block ankommen). Geht es um kreative Bereiche oder wenn man einfach Verkäufer oder ähnliches wird, ist es relativ egal.

Und wenn man mehrere Vorstellungsgespräche innerhalb kurzer Zeit hat, ist es ja schon denkbar, dass man am Schluss die Details verwechseln könnte.
 
M
Benutzer7924  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Wenn der Typ Dich jetzt so direkt drauf hingewiesen hat, würde ich in jedem Fall einen Block und Stift mitnehmen. Vorher Fragen notieren, finde ich gut, dann fällt es auch nicht so auf, wenn Du wenig mitschreibst. Ich habe zwar auch mal was notiert, aber das waren nur Namen oder Telefonnummern. Ich finde, es wirkt übereifrig alle mitzuschreiben, außerdem möchte ich doch ein Gespräch führen. Aber wie gesagt, in diesem Fall ist es dann wohl nötig.

Off-Topic:
Bei uns ist übrigens eine große Pralinensendung aus Belgien vorgestern eingetroffen :grin:
 
Tinkerbellw
Benutzer35070  Meistens hier zu finden
  • #14
Ich würde den block mitnehmen, hätte ich sowieso bei jedem gespräch gmacht, hast ja teilweise noch unterlagen von dir dabei udn zumindest ein Blatt auf dem man sich anfallende SAchen aufschreiben kann würde ich immer einpacken.
Sonst könnte das, bei böswilligen Gegenübern, als Desinteresse von dir, an der Firma ausgelegt werden.
 
Powerbienchen
Benutzer61482  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich schreibe auch immer mit :schuechte Bin ich jetzt ein Streber. So Eckpunkte (wie oben schon geschrieben) notiere ich mir, auch wenns manchmal nur zum Schein ist. Ich habe sogar meine Bewerbungsmappe in Kopie dabei :schuechte
Wenn jemand ohne Stift und Papier kommt, würde ich auch annehmen, der Mensch ist nicht organisiert oder ist desinteressiert oder nimmt alles zu locker.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer72175  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Ist ja interessant wie verschieden das gehandhabt wird. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, bei nem Vorstellungsgespräch mitzuschreiben. Glaube, ich hätte auf die Frage geantwortet, dass ich mich lieber auf das Gespräch konzentriere und mir die Infos gut merken kann.
 
BadDragon
Benutzer11634  (47) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Ist ja interessant wie verschieden das gehandhabt wird. Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, bei nem Vorstellungsgespräch mitzuschreiben. Glaube, ich hätte auf die Frage geantwortet, dass ich mich lieber auf das Gespräch konzentriere und mir die Infos gut merken kann.

Da kannste dann nur böse mit auf die Nase fallen wenn er am Anfang irgendwas erzählt hat was du als "nichtig" abgetan hast er aber am Ende nochmal gegenfragt.
Telefonnummern und oder Daten kann man sich eh nicht merken ohne sie aufzuschreiben.

Ich wuerde (gerade nach dem Hinweis) auf jedenfall nen Block und nen Stift mitnehmen und griffbereit haben, ob er dann zum Einsatz kommt kann man ja sehen. Ein "Oh, kleinen Moment das schreib ich mir mal auf..." nimmt einem sicherlich keiner übel. Schlimmer wirds dann wenn man was aufschreiben MUSS aber selber nichts zu schreiben dabei hat und danach fragen muss.

So nach dem Motto: "Haben Sie mal einen Zettel und einen Stift für mich ich würde mir das gern notieren" was man dann Gedanklich mit "und ich depp hab vergessen was zu schreiben mitzunehmen" weiter dichten kann.

Ich denke auch mal nicht das er erwartet das man da alles Wort für Wort mitschreibt. Aber Stichpunkte kann man sich immer machen. Telefonnummern, Daten, Zahlen was weiss ich. Irgendwas gibts da immer.
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #18
Du könntest auch ein paar Fragen im Voraus notiert haben, auf die du gerne Antworten möchtest.
Dann hast du einen Grund, einen Block dabei zu haben und kannst dir die Antworten aufschreiben.
Außerdem werden Fragen am Ende des Gesprächs immer gern gesehn.
Off-Topic:
Ich weiß das aus Erfahrung, ich hab jeden Job bekommen, den ich wollte und das waren schon einige:smile:

Ja, gute Idee. Nur: mir fallen jetzt, wo es schon das 4. Gespräch bei der gleichen Firma für den gleichen Job ist, keine Fragen mehr ein, die noch unbeantwortet wären! :ratlos: :cry:
 
H
Benutzer13006  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Ja, gute Idee. Nur: mir fallen jetzt, wo es schon das 4. Gespräch bei der gleichen Firma für den gleichen Job ist, keine Fragen mehr ein, die noch unbeantwortet wären! :ratlos: :cry:

Mal ne Frage am Rande: Was machst du denn da so oft?

Ich hatte letzten Mittwoch nen Vorstellungsgespräch beim Leiter der Personalabteilung.

Was ich mir mitgeschrieben habe war das Gehalt, die sonstigen Vergütungen, die Aufstiegsmöglichkeiten, Anstellungsdatum und der Name von dem Büroleiter der Außenstelle, wo ich dann anfangen soll.

Das ganze Gespräch hat gut ne Stunde gedauert, wobei das Geile ja irgendwie war, dass er das Unternehmen angepriesen hat und ich die ganze Zeit eigentlich nur zugehört habe.

Hab nen paar Fragen gestellt und das wars.

Der ganze andere Scheiß steht doch in der Bewerbung.
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #20
Mal ne Frage am Rande: Was machst du denn da so oft?

Na die Stelle auf die ich mich beworben hatte, war in dem Unternehmen in einer Nachbarstadt, ich bin dahin, das erste Gespräch mit meinem dann eventuellen Vorgesetzten allein, das zweite auch noch mit dem Bereichsleiter. Dann haben die aber in meiner Stadt, anderer Dienstsitz, gleiches Unternehmen, gleicher Job, auch noch eine Stelle gehabt, da war ich dann letzten Samstag, das Dritte Gespräch. Dort fehlte aber eine wichtige Person kurzfristig, also muss ich morgen nochmal hin. :ratlos:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Also mir ist das auch noch nie untergekommen, dass man beim Vorstellungsgespräch mitschreibt ... das nennt sich ja auch nicht ohne Grund 'Gespräch', und nicht 'Vorlesung'. Ich hatte vor ein paar Semestern auch mal ein Seminar zum Thema, und auch da fiel kein Wort über Mitschreiben in Vorstellungsgesprächen.

Aber gut, wenn der Kerl dich explizit darauf hingewiesen hat, dann würde ich mir für dieses Gespräch Block und Stift mitnehmen und eben ein bissl was notieren. Ist zwar beim 4. Gespräch derselben Art wirklich schon etwas überflüssig, aber macht dann wenigstens einen guten Eindruck. :zwinker:
 
W
Benutzer53036  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Also 2-3 Termine sind schon normal bei einem Einstellungsgespräch, meistens kommt man zuerst in die Personalabteilung, wo die Vorauswahl getroffen wird, und das zweite mal dann direkt beim Leiter der jeweiligen Abteilung wo man eingesetzt werden wird. Bei manchen Firmen muss man auch noch ins Assessment Center.

Ich habe eigentlich auch nie so wirklich mitgeschrieben, habe aber immer eine Mappe dabei, die schlagt man dort auf und da ist Block und Stift drinnen. Vorher habe ich mir dort meine Fragen notiert, dann schaut der Zettel auch gleich nicht mehr so leer aus. Und da kann man sich ja Notizen machen, was man da als Antwort bekommt. Hatte da vorwiegend so Fragen wie eben Gehalt?, Überstunden - ausbezahlung oder Gleitzeit? usw. Da kann man sich das kurz notieren. Habe dann beim 2ten Termin dann auch wieder die gleiche Mappe mit, mit dem gleichen Zettel. Wenn dann ein Punkt wieder besprochen wird, den man schon hatte, kann man sagen, das man dies eh vom letzten Termin weiß und liest das eben vom Zettel.
 
Chocolate
Benutzer2295  (39) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #23
Also, ich hab es jetzt so gemacht, dass ich mir fieberhaft noch ein paar Fragen aus den Fingern gesogen habe, aufgeschrieben habe und das Notizbuch mit den Fragen mitgenommen habe. Lag dann fast das ganze Gespräch zugeklappt dort, meine beiden Gesprächspartner haben auch kaum was mitgeschrieben, und am Ende, als die Frage nach den Fragen auftauchte, hab ich mein Heftchen aufgeschlagen, bin alles durchgegangen und eine Frage die noch unbeantwortet war, habe ich dann gestellt.

Ist auch so ganz gut gelaufen.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren