• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Immer wieder Krisen in unserer Beziehung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Benutzer Gast
  • #1
Hi Leute,

kurz zu uns bzw. zu mir.

Wir sind seit 5,5 Jahren ein paar. Zu Beginn waren wir meistens an den Wochenenden bei mir in der kleinen, aber vollständigen Wohnung im Haus meiner Eltern und ab und zu in ihrem Obergeschoss, das sie im Haus ihrer bewohnte. Im Laufe der Beziehung war sie dann aber immer mehr bei mir und wir führten ein gemeinsames Leben in hauptsächlich meiner kleinen Wohnung, bis vor ca 1,5 Jahren das Haus meiner Eltern in der ja die Wohnung war verkauft wurde, weil meinen Eltern das Haus bzw. das Grundstück zu groß geworden ist.
Der Verkauf war in Absprache mit mir, weil das Haus vom Gedanken her natürlich an mich übergehen hätte sollen. Da ich dieses alte Haus aber nicht wollte, wurde es verkauft und meine Eltern konnten sich bzgl. der Wohnsituation "verkleinern".

Ca. ein Jahr bevor das Elternhaus verkauft wurde, kam die Idee eines eigenen Hauses von meiner Freundin und mir auf. Das Jahr bevor das Haus meiner Eltern verkauft wurde, haben wir dann ein Grundstück gekauft, Gewerke gesucht usw. usf. Das eine Jahr Bauzeit haben wir dann gemeinsam in der Obergeschoss-Wohnung im Haus der Eltern meiner Freundin verbracht, weil ja mein Elternhaus verkauft wurde.
Mittlerweile wohnen wir seit ca. 3 Monaten im Haus.

Das Problem ist nun:
Seit dem Jahr Bauzeit und seit unserem Umzug ins Haus haben wir immer wiederkehrende Krisen.
Es ist so, dass ich mit Bauarbeiten und allgemein körperlichen Arbeiten nichts am Hut habe, meine Freundin aber aus einem Elternhaus mit einer sehr großen, hauptsächlich körperlich Arbeitender Familie kommt und in dieser Familie so vom Schreiner bis zum Mauerer quasi fast alles vertreten ist.
Da ich solchen Arbeiten einfach immer fern war, konnte ich und ich gebe es zu, wollte ich auch nicht viel mit den Arbeiten am Haus zu tun haben.
Sie hingegen, war es anscheinend aus dem Elternhaus so gewohnt auch mitzuarbeiten und das war während der Bauphase schon immer das Streitthema an sich. Meine Freundin hat sich während der Bauphase mehr oder weniger von meiner Geliebten in einen Bauarbeiter entwickelt, das bis heute mehr oder weniger anhält.

Es ist auch so, dass sie mich immer wieder an mich Schwäche und Mängel erinnert, dass sich bei mir mittlerweile darin äußert, dass ich nie etwas richtig mache oder gut genug sei. Ich fühle mich unsicher. Da sie mir da oft ihre Sichtweise aufdrängt, wundere ich mich dann mittlerweile oft über mein eigenes Urteilsvermögen. Wenn ich sie mal kritisiere verhält sie sich dann wie das "Opfer", dem immer Unrecht getan wurde.

Nun könnt ihr euch wahrscheinlich auch vorstellen, dass Sex-mäßig auch nichts mehr läuft. Sex war auch schon immer ein etwas schwierigeres Thema. Ich bin mehr der experementierfreudigere sie der Blümchensex-Typ. Ein paar Dinge hat sie aber über die Zeit der Dinge dann doch von mir angenommen. Sie selbst sagt dazu, dass sie diese Dinge gerne mache, insgeheim meint sie damit aber wahrscheinlich: Ich mache es dir zu liebe; aus eigenen Antrieb würde ich es aber nie machen. Auf direkte Nachfrage nach entgegnet sie mir aber, dass sie es will. Ok, vielleicht interpretere ich hier nun zu viel.

Auch das Kinderthema wird immer mehr präsent, weil sie sich aktuell schon selbst den Druck macht, dass sie die nächsten Jahre "Kinder bekommen müsse", weil es das Alter vorschreibt. Verstehe ich zu einem Teil auch - bei Frauen geht das halt nicht unendlich. Ich für meinen Teil möchte auch Kinder. Ich bin mir die letzten Monate und Jahre nur nicht mehr sicher, ob meine Freundin dafür die Richtige ist.

Ich fühle mich aktuell nicht mehr wohl in der Beziehung. Ich fühle mich falsch geliebt. Aktuell mehren sich bei mir im Kopf immer mehr die Gedanken, wie ich aus dem Leben ausbrechen könnte. Das Problem ist aktuell nur die finanzielle Lage bzgl. unserem Haus. Ich alleine kann es trotz meines Gehalts nicht halten. Die Finanzierung (ohne Fixkosten und Lebenshaltungskosten!) des Hauses war von allen Anfang an auf ca. 50% meines Gehalts ausgelegt. Sie alleine kann es definitiv auch nicht halten, schon gleich nicht, wenn mal Kinder im Spiel sind.

Da ihr das Haus enorm wichtig ist, (manchmal habe ich das Gefühl, dass es ihr mehr wichtiger war als mir!), würde sie das in enormen Ausmaß mitnehmen, wenn ich die Beziehung beende. Ein Beziehungsende kommt seit einigen Wochen immer mehr in Frage, weil ich das Gefühl, mein ständiges "unglücklich sein" (das sie auch schon erkannt hat!), kommt von der Beziehung bzw. wie die Beziehung gerade läuft. Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin mit einem Bauarbeiter zusammen anstatt mit einer Frau bzw. der Frau, die ich irgendwann mal toll gefunden habe.

Was mittlerweile auch nicht mehr wirklich funktioniert ist mein bisher heiß geliebtes Hobby. Ich bin Hobby-Musiker in einer Band und auch Auftritten und so. Aktuell sind wir mehr oder weniger in der Winterpause haben aber überraschend jetzt für den Ende des Jahres noch zwei Auftritte reinbekommen. Dafür haben wir nun auch zwei Proben angesetzt, wo ich ehrlicherweise schon wieder froh bin, wenn diese rum sind bzw. auch die Auftritte rum sind, wo ich normalerweise die letzten zig-Jahre nichts lieber als Auftritte gespielt hatte. Seit unserem Umzug hab ich vermutlich keine 3h mein Instrument daheim geübt. Es bleibt irgendwie alles auf der Strecke.

Ich bin wirklich deprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
YourLifeYourChoice
Benutzer173306  (34) Benutzer gesperrt
  • #2
Ich glaube ihr braucht ein ernstes Gespräch. Ich würde ehrlich sagen dass du mittlerweile unglücklich in einer Beziehung bist, ihr klar Punkte benennen die du anders haben möchtest. Und die Wichtigkeit betonen,dass du im Hinblick auf ihren Kinderwunsch nicht bereit bist da mitzugehen solange sich eure Beziehung nicht ändert. Hier sind ein paar Punkte, die du genannt hast:

Es ist auch so, dass sie mich immer wieder an mich Schwäche und Mängel erinnert, dass sich bei mir mittlerweile darin äußert, dass ich nie etwas richtig mache oder gut genug sei. Ich fühle
Das geht gar nicht in einer Beziehung! Ich würde es ihr es Klipp und klar sagen, dass du es nicht mehr dulden wirst! Wenn du so scheiße bist, soll sie sich einen anderen Mann suchen der ihre Vorstellungen besser erfüllt.
Ich fühle mich falsch geliebt.
Das würde ich auch ansprechen. Was genau fehlt dir? Wie kann sie dich "richtig" lieben?
Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin mit einem Bauarbeiter zusammen anstatt mit einer Frau bzw. der Frau, die ich irgendwann mal toll gefunden habe
Das kannst du ihr auch genauso mitteilen. Was brauchst du um wieder das alte Gefühl zu kriegen eine Geliebte Frau und keinen Baumpartner zu haben?
Seit unserem Umzug hab ich vermutlich keine 3h mein Instrument daheim geübt. Es bleibt irgendwie alles auf der Strecke.
Auch dein Hobby ist wichtig. Ich kann mir vorstellen dass Bauarbeiten enorm stressig sind, da braucht man einen Ausgleich, zumal die Beziehung dich gerade auch stresst. Kein Wunder dass du deprimiert bist.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #3
Und die Wichtigkeit betonen,dass du im Hinblick auf ihren Kinderwunsch nicht bereit bist da mitzugehen solange sich eure Beziehung nicht ändert.

Das ist klar. So lang sich die Beziehung in der Form nicht ändert, werde ich mir keine Kinder anhängen lassen.

Das geht gar nicht in einer Beziehung! Ich würde es ihr es Klipp und klar sagen, dass du es nicht mehr dulden wirst! Wenn du so scheiße bist, soll sie sich einen anderen Mann suchen der ihre Vorstellungen besser erfüllt.

Immer wenn ich mal geäußert habe, dass wir doch mal wieder ausgehen könnten (schick essen gehen oder so), und ich ihr vorgeschlagen habe, sie könnte doch mal wieder ihren tollen schwarzen Bleistiftrock und Heels tragen (ja, ich weiß, ich bin halt ein Mann, der auf sowas steht...) dann kommt auch nur, nein heute nicht, ich hab keine Lust drauf usw. usf. Mittlerweile fühle ich mich dahingehend auch schon schlecht ihr zu sagen, was mir gefallen würde; wenn wir denn überhaupt mal ausgehen. Ich würde für sie ja auch alles anziehen und so. Nur so als kleines Beispiel wie's läuft.

Das würde ich auch ansprechen. Was genau fehlt dir? Wie kann sie dich "richtig" lieben?

Samstag und Sonntag-Früh im Bett kuscheln und Sex haben. Einfach mal ein komplett entspanntes Wochenende ohne Arbeit. Das kenne ich quasi nicht mehr.
Am Samstag-Abend letztes Wochenende hat sie sich Abends zwar für Sex mal so richtig Mühe gegeben, aber das ist halt wirklich zu wenig. Vielleicht gebe ich ihr auch zu wenig.

Ich komm einfach mit ihrer Art nicht mehr klar. Sie ist entweder Bauarbeiter oder Hausfrau (ja ich unterstütze ja auch bzw. teilen uns die Arbeit ja auch!). Auch wenn dann so Abend wie vergangenes Wochenende mal wieder waren, ist es nachdem dann alles vorbei ist, wieder wie vorher. Ich weiß auch nicht; es ist alles so kompliziert und doch so einfach.

Was brauchst du um wieder das alte Gefühl zu kriegen eine Geliebte Frau und keinen Baumpartner zu haben?

Was genau jetzt ein "Baumpartner" sein soll, weiß ich nicht, ich glaube aber du meinst "Bauarbeiter"?

Ja, was brauche ich... Ich würde gerne wieder ein wesentlich unbeschwerteres Leben führen. An Wochenenden und im Urlaub Abends weggehen, vielleicht sogar Clubs/Discos (ach Gott war ich da früher vor ihr viel unterwegs!). Nun gut, auch ich wurde älter und es ändert sich da das Leben einfach, aber so wenig wie ich Abends rauskomme, glaube ich nicht normal. Ihr ist es egal. Sie war in Disco/Clubs noch nie viel und auch anscheinend nie gerne. Sie ist halt mehr so der "unmoderne", "unhippe" Typ. Vor ein paar Jahren am Anfang unserer Beziehung ist mir das alles nicht so negativ aufgefallen, bzw. ich habe mir gedacht, dass sich das schon noch gibt, wenn man länger zusammenlebt. Ich werde nicht mehr ganz so "modern" und so wird ein bisschen "moderner" (Gott hört sich das alles blöde an, aber ihr versteht was ich meine, oder?). Leider ist es das Gegenteil. Sie hat nach wie vor kein Interesse und ich würde liebend gerne mal wieder öfter. Zumindest in er Theorie. Typischerweise läuft ein Freitag-/Samstag-Abend so, dass ich "freiwillig" um spätestens 22:00 im Bett liege, weil der Alltag so enorm hart geworden ist.
Und genau wegen diesem Alltag geht das Hobby noch mehr unter:
Auch dein Hobby ist wichtig. Ich kann mir vorstellen dass Bauarbeiten enorm stressig sind, da braucht man einen Ausgleich, zumal die Beziehung dich gerade auch stresst. Kein Wunder dass du deprimiert bist.

Seit gestern Abend und heute schon den ganzen Tag gehen wir uns anscheinend schon den ganzen Tag aktiv aus dem Weg. Gerade ist sie alleine ohne mir was zu sagen rausgegangen. Spaziern oder so. Denke ich. Das macht sie natürlich sonst nicht.

Gestern war bei mir ein sehr schwieriger Tag. Ich konnte mit ihr einfach nicht reden, oder die von ihr gewollte Aufmerksamkeit zukommen lassen. Ich saß einige Zeit allein im Büro wie gerade eben auch.
 
YourLifeYourChoice
Benutzer173306  (34) Benutzer gesperrt
  • #4
dann kommt auch nur, nein heute nicht, ich hab keine Lust drauf usw.
Du hast es auch formuliert "du könntest ja Mal". Ich glaube sie hat die Wichtigkeit deines Anliegens nicht verstanden. Deswegen meinte ich ein ernstes Wörtchen reden. Sie muss verstehen dass die Beziehung kurz vor Trennung ist.

Samstag und Sonntag-Früh im Bett kuscheln und Sex haben. Einfach mal ein komplett entspanntes Wochenende ohne Arbeit. Das kenne ich quasi nicht mehr.
Sag es ihr :zwinker:

Was genau jetzt ein "Baumpartner" sein soll, weiß ich nicht, ich glaube aber du meinst "Bauarbeiter"?
Baupartner:grin:
An Wochenenden und im Urlaub abends weggehen, vielleicht sogar Clubs/Discos
Wenn du drauf Lust hat und sie nicht,dann geh halt ohne sie. Man muss nicht immer das Gleiche mögen.
Vielleicht gebe ich ihr auch zu wenig
Ich glaube sie ist auch nicht komplett zufrieden, sonst würde sie dir nicht ausm Weg gehen. Deswegen: reden,reden,reden.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #5
Verstehe ich das richtig, dass quasi sie und ihre Familie unentgeltlich Dein Haus gebaut haben?
Hättest Du Dir das Haus überhaupt leisten können, wenn Du alle Arbeiten von normal bezahlten Handwerkern hättest ausführen lassen?

Habt Ihr eigentlich ein Mal VOR dem Bau des Hauses miteinander geredet, wie die nächsten Jahre wohl sein werden?


werde ich mir keine Kinder anhängen lassen.
Weiß Deine Freundin, dass Du so negativ gegenüber Kindern eingestellt bist und dass die Chance für sie, eigene Kinder haben zu können, anscheinend bei Null ist, solange sie mit Dir eine Beziehung führt?

Warum hast Du eigentlich nicht auch am Haus mitgearbeitet? Vieles Handwerkliche kann man lernen, dann hätte Deine Freundin vielleicht auch mehr Zeit für andere Dinge gehabt.


Vielleicht gebe ich ihr auch zu wenig.
Was gibst Du ihr denn?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #6
Verstehe ich das richtig, dass quasi sie und ihre Familie unentgeltlich Dein Haus gebaut haben?

Nein, das ist falsch. Das Haus wurde von unterschiedlichen Gewerken und inkl. Planung von einem Architekt gebaut. Viele kleinere Dinge, die von den Gewerken natürlich auch hätten gemacht werden können, wurde aber gewollt und waren nicht diskutierbar, dass das nicht von den Gewerken gemacht wird.

Hättest Du Dir das Haus überhaupt leisten können, wenn Du alle Arbeiten von normal bezahlten Handwerkern hättest ausführen lassen?

Lass das mal meine Sorge sein. Das bisschen was nicht von den Gewerken gemacht wurde, hätte mein/unser Budget hergegeben. Wir sind beide definitiv überdurchschnittliche deutsche Verdiener. Was mich auch gleich zu dem hier bringt:
Warum hast Du eigentlich nicht auch am Haus mitgearbeitet? Vieles Handwerkliche kann man lernen, dann hätte Deine Freundin vielleicht auch mehr Zeit für andere Dinge gehabt.

Richtig. Kann man. Muss man aber nicht. Insbesondere dann nicht, wenn meine Arbeitskraft dort erbracht wird, wo ich wirklich was bewirken kann. Nämlich Geld verdienen, anstatt ein bisschen Geld zu sparen, in dem ich Handlanger bei einem Gewerk mache und da dann von 8h Arbeitszeit, 1h Brotzeit hole und 7h lang quasi zu schaue.


Habt Ihr eigentlich ein Mal VOR dem Bau des Hauses miteinander geredet, wie die nächsten Jahre wohl sein werden?

Haben wir definitiv. Das aber die Lust am Leben abhanden kommt wurde nicht besprochen.



-> Falls mein Text etwas angreiflich war, entschuldige ich dies. Das sind nur genau solche Dinge, die ich schon 100e Male anderweitig erklärt habe, dass dies Arbeiten von Familienmitgliedern prinzipiell nicht gemacht werden müssten, sondern gemacht werden wollen, auch wenn man diese 100e Male daraufhingewiesen hat, dass sie es nicht machen müssen. Irgendwann gibt man dann eben auf und resigniert. In deren "Schuld stehen" sehe ich mich aber keineswegs. Ich habe sie nicht gezwungen; sie wollten es aus freien Stücken so!

----------------------------------------------------------------------------------

sie könnte doch mal wieder ihren tollen schwarzen Bleistiftrock und Heels tragen (ja, ich weiß, ich bin halt ein Mann, der auf sowas steht...)

Du hast es auch formuliert "du könntest ja Mal". Ich glaube sie hat die Wichtigkeit deines Anliegens nicht verstanden. [...]

Ich weiß nicht, vielleicht ist das auch so ein Problem für sie? Wie gesagt, mittlerweile trau ich mich bzgl. Kleidung die mir an Frauen gefällt zu ihr gar nix mehr sagen. Aber auf der anderen Seite, warum soll ich ihr nicht sagen, dass ich auf Röcke/Kleider und Stiefel/Heels stehe? Ist ja nix absonderliches. Und früher vor der Hausbausache hat sie sich auch mit ihr selbst irgendwie mehr Mühe gegeben. Sei es die Haare, das Make-Up mal schönen roten Lippenstift usw. usf. einfach mal die verführerische Geliebte sein?! Davonmal ab bin ich zu oberflächlich? Ich steht darauf einfach. Sexy zurecht gemacht Frauen. Ist doch nichts schlimmes. Sie war damals als wir uns kennengelernt haben einfach umwerfend. Ein Traum von Frau, die ich für mich gewinnen konnte. Andere Männer sind ihr lechzend hinterher gelaufen und hätten ihr aus der Hand gefressen.

Ich weiß auch nicht. Mittlerweile verfluche ich das Haus ganz schön... Aber ob es nur vom Haus kommt, sei natürlich auch mal dahingestellt.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #7
Falls mein Text etwas angreiflich war, entschuldige ich dies.
Alles gut! :bier:.


Das aber die Lust am Leben abhanden kommt wurde nicht besprochen.
Ich glaube kaum, dass ihr die Lust am Leben abhanden gekommen ist. Sie möchte nur ein anderes Leben als Du.


Das sind nur genau solche Dinge, die ich schon 100e Male anderweitig erklärt habe, dass dies Arbeiten von Familienmitgliedern prinzipiell nicht gemacht werden müssten, sondern gemacht werden wollen, auch wenn man diese 100e Male daraufhingewiesen hat, dass sie es nicht machen müssen. Irgendwann gibt man dann eben auf und resigniert.
Und 100e Male hast Du es nicht kapiert, dass es ihr auf Anderes ankommt als Geld. Da seid Ihr komplett verschieden und ich habe nicht den Eindruck, dass Du da irgendwie sonderlich auf sie zugehst.
Du hast Deine Vorstellungen und Wünsche, das ist auch gut und richtig, dass Du sie äußerst. Aber sie hat - mittlerweile - andere. Und die scheinen nicht zu gelten. Du verstehst nicht, dass sie sich weiter entwickelt hat. Blöderweise von Dir weg.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie eben gerade in der Nestbauphase ist und gerne jetzt Kinder bekommen möchte. In ihrem und Eurem Nest. Das Ihr Beide Euch gebaut habt. Nur habt Ihr das nicht gebaut, sondern sie. Du bist da schlicht emotionsloser, Dir reicht es, dass es finanziert wird. Sie aber will selber die Ästchen zu Eurem gemeinsamen Nest zusammen stecken. Vermutlich fühlt sie sich von Dir schlicht emotional alleine gelassen und geht deswegen auch sexuell auf Distanz. Und zieht für Dich keine Klamotten mehr an, die Du sexy findest. Weil sie genau diese Emotion, die dahinter steht, nicht mehr spürt.

Ihr Fehler: sie scheint es während des Hausbaus nie gesagt zu haben. Oder es ist in den anderen Krisengesprächen unter gegangen.

Ihr solltet wohl schnellstens mal ein Gespräch über Eure Zukunft führen. Denn da scheinen mittlerweile Welten zwischen Euch zu klaffen. Vergesst mal den Kram, der gerade hinter Euch liegt und formuliert dem jeweils Anderen gegenüber, wo er/sie sich und Euch nächstes Jahr, in 3 Jahren, in 10 Jahren sieht. Ich habe so ein bisschen das Gefühl, da gibt es nicht mehr allzuviel Gemeinsames.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #8
Eigentlich ist doch eure Beziehung von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen: Du Partymensch, der die Wochenenden im Club verbringt, sie nicht. An sich (vielleicht; unter Umständen) kein Problem, nur hast du darauf gebaut, sie zum Clubgänger missionieren zu können. Was wohl eher selten funktioniert.

Wie Mark11 Mark11 schreibt: Ihr scheint nicht dasselbe zu wollen. Du willst Party mit der sexy Perle von einst, sie will Familie gründen.

Beide Wünsche und Lebensplanungen haben ihre Daseinsberechtigung, keine Frage. Ich sehe nur einfach nicht, wie ihr da auf einen gemeinsamen Nenner kommen wollt. :unsure:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #9
Du willst Party mit der sexy Perle von einst, sie will Familie gründen.

... nicht "von einst"; sie ist es bzw. wäre es immer noch. Sie ist nach wie vor eine "Traumfrau". Nicht, dass wir uns falsch verstehen :zwinker:
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #10
... nicht "von einst"; sie ist es bzw. wäre es immer noch. Sie ist nach wie vor eine "Traumfrau". Nicht, dass wir uns falsch verstehen :zwinker:
Schon klar, ich meinte damit das Zurechtmachen, die Heels etc.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich sehe das direkt anders als viele Vorposterinnen. Ich lese da nicht raus dass du nur Party willst und sie halt ne Familie aufbauen. Ich sehe auch nicht dass man da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen kann.

Für mich tönt das nach einem Problem, das man oft liest, aber mit verkehrten Geschlechtervorzeichen:

Sie: "Er war überhaupt nicht mehr romantisch, kein Knistern, hat mich nichtmehr ge"'dated', und dabei hab ich ihm immer wieder gesagt er könnte ja mal... irgendwann hat mich das nur noch deprimiert und ich musste raus da"

Er: "Aus dem nichts hat sie Schluß gemacht, dabei hab ich gehackelt wie ein irrer, am Haus für sie geschraubt, nie hat sie was gesagt, nur immer dumpfe Andeutungen gemacht".

Sprich, vor lauter nebeneinander herleben hat sich da eine typische hinternkratzende Beziehungsfäule eingeschlichen.

Folglich finde ich es auch ganz normal dass du nicht nur eine Bauarbeiterin willst. Euch zerbröselt da gerade eines der wichtigen Kernelemente einer langfristig erfolgreichen Beziehung. Und dann fühlst du dich auch noch angezickt von ihr. Nix gut.

Ich denke du solltest dich mal mit ihr hinhocken und klipp und klar über eure jeweiligen Bedürfnisse reden. Und nicht nur reden, sondern die Bedürfnisse auch zumindest in Teilen erfüllen. Z.B. muss das ja nicht gleich so enden dass sie dir zuliebe zur Clubnudel wird; aber ihr solltet doch mehr Romantik wieder erleben können. Sonst endet das nicht gut.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Ich sehe das direkt anders als viele Vorposterinnen. Ich lese da nicht raus dass du nur Party willst und sie halt ne Familie aufbauen. Ich sehe auch nicht dass man da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen kann.

Danke. Du sprichst mir aus der Seele. Leute ich bin Entwicklungs-Ingenieur. Ich habe einen anstrengenden Job, der mich zu 100% ausfüllt. Es ist jetzt nicht so, dass ich jeden Freitag und Samstag am liebsten im Club abhänge und mit Red-Bull Drink-Mixes aufgpuscht über den Dancefloor hopse! Ich würde halt nur ein paar mal über's Jahr (drei mal oder was weiß ich wie oft!) verteilt in einen Club und dort Party machen wollen. Dabei fällt mir ein, dass ich mich mit meiner Freundin noch nie in irgendeiner Art und Weise "betrinken" konnte (mal den gesundheitlichen Aspekt außen vor gelassen!). Sowas gehört doch irgendwie dazu, oder?

Für mich tönt das nach einem Problem, das man oft liest, aber mit verkehrten Geschlechtervorzeichen:

Sie: "Er war überhaupt nicht mehr romantisch, kein Knistern, hat mich nichtmehr ge"'dated', und dabei hab ich ihm immer wieder gesagt er könnte ja mal... irgendwann hat mich das nur noch deprimiert und ich musste raus da"

Er: "Aus dem nichts hat sie Schluß gemacht, dabei hab ich gehackelt wie ein irrer, am Haus für sie geschraubt, nie hat sie was gesagt, nur immer dumpfe Andeutungen gemacht".

Sprich, vor lauter nebeneinander herleben hat sich da eine typische hinternkratzende Beziehungsfäule eingeschlichen.

Hm, interessant. Jetzt wo du es sagst, ja. Bin ich ihr zu wenig männlich? Bin ich ein typisches Weichei was nicht mehr sexy (auf die männliche Art und Weise) für sie ist? Das war ich dann aber wahrscheinlich noch nie denke ich. Ich bin ein zwar ein Mann aber ich mach sicherlich wenig wirklich männliche Dinge. Aber: Was ist schon männlich?

Apropos "typische hinternkratzende Beziehungsfäule":
Wie kommt man dem entgegen, wenn man Woche um Woche an einem Freitag einfach fertig ist, bzw. ich größte Probleme habe, sie auf einen romantischen Paarabend einzustimmen? Das letzte Mal wo ich mich wirklich als Liebespaar gefühlt habe, war unser letzter Jahrestag den wir zu zweit gefeiert haben (wenn ihr wissen möchtet, wie das abgelaufen ist, dann bitte fragen).


Ich denke du solltest dich mal mit ihr hinhocken und klipp und klar über eure jeweiligen Bedürfnisse reden. Und nicht nur reden, sondern die Bedürfnisse auch zumindest in Teilen erfüllen.

Ein großer Punkt die letzten Wochen war auch immer unser Sex. Ich würde gerne mehr ausprobieren (hab da (vermutlich) so einen kleinen "Kink", bei dem sie mir immer ausweicht, ich aber gerne mal in die Tat umsetzen würde, damit ich einfach für mich entscheiden kann, "ja ist was, was ich öfter möchte", oder es beruhigt beiseite legen kann). Es ist nix schlimmes, nur vielleicht etwas ungewohnt.
Auf der anderen Seite hab ich sie schon so oft ermutigt, mir mal zu sagen, was sie schon immer mal ausprobieren wollte; ich würde da ziemlich sicher mit gehen. Ich hab dann immer gesagt: "So lange du mich nicht anpinkeln willst...; oder moment Mal, naja..." Der letzte Teil von meinem Satz sollte ihr einfach zeigen, dass ich Bereit wäre im ersten Moment mal über meine Grenzen zumindest ein Stück drüber rauszugehen.


Z.B. muss das ja nicht gleich so enden dass sie dir zuliebe zur Clubnudel wird; aber ihr solltet doch mehr Romantik wieder erleben können. Sonst endet das nicht gut.

Meine Gedanken auch; leider.
 
aglaia
Benutzer174836  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Hm, interessant. Jetzt wo du es sagst, ja. Bin ich ihr zu wenig männlich? Bin ich ein typisches Weichei was nicht mehr sexy (auf die männliche Art und Weise) für sie ist? Das war ich dann aber wahrscheinlich noch nie denke ich. Ich bin ein zwar ein Mann aber ich mach sicherlich wenig wirklich männliche Dinge. Aber: Was ist schon männlich?

Das ist nicht das was ich meinte, nein. Was ich meinte ist, dass ihr ein häufig gebrachtes Muster repliziert, für das alle solange Verständnis aufbringen, bis sich die Geschlechtervorzeichen umkehren.

Davon abgetrennt ist die Problematik, dass 1. immer noch viele Frauen das Handwerkertum geradezu hysterisch fetischisieren und jeden sturzbesoffenen Klorohrschaber zum Adonis hochgreinen und 2. sie gerade und auch durch ein handwerkliches Umfeld geprägt ist - will heissen: Kann schon sein, dass sie von dir, weil Mann, erwartet dass du ihr den hammerschwingenden Bauti machst.

Aber das meinte ich damit nicht.

Wie kommt man dem entgegen, wenn man Woche um Woche an einem Freitag einfach fertig ist, bzw. ich größte Probleme habe, sie auf einen romantischen Paarabend einzustimmen?

Indem man gezielt Freiräume für "quality time" macht. Das muss man als Erwachsene halt planen. Auch wenn einer der Reiter der Beziehungsapokalypse (oft: Kind, hier: Hausbau) durch das Pärchenleben galoppiert.

Ich würde gerne mehr ausprobieren (hab da (vermutlich) so einen kleinen "Kink", bei dem sie mir immer ausweicht, ich aber gerne mal in die Tat umsetzen würde, damit ich einfach für mich entscheiden kann, "ja ist was, was ich öfter möchte", oder es beruhigt beiseite legen kann). Es ist nix schlimmes, nur vielleicht etwas ungewohnt

Ob es für sie etwas Schlimmes ist entscheidet sie und wenn sie "immer" ausweicht, sprich du sie damit eh schon zu oft genervt hast, dann solltest du nur weiter "immer" darauf hindrängeln und hinbohren wenn du willst dass euer Sexleben den endgiltigen Hirntod erleidet.

Auf der anderen Seite hab ich sie schon so oft ermutigt, mir mal zu sagen, was sie schon immer mal ausprobieren wollte; ich würde da ziemlich sicher mit gehen. Ich hab dann immer gesagt: "So lange du mich nicht anpinkeln willst...; oder moment Mal, naja..." Der letzte Teil von meinem Satz sollte ihr einfach zeigen, dass ich Bereit wäre im ersten Moment mal über meine Grenzen zumindest ein Stück drüber rauszugehen.

Und was, wenn sie nichts weiter ausprobieren will?

Mein Junge, ihr habt bei weitem größere Baustellen (ha! ha!) in der Beziehung abzuräumen vor Du ihr mit deinen "kinks" angewackelt kommen solltest...
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #14
Also du musst doch schon entscheiden, was du willst und wie du hier verstanden werden möchtest. Erst schreibst du:
An Wochenenden und im Urlaub Abends weggehen, vielleicht sogar Clubs/Discos (ach Gott war ich da früher vor ihr viel unterwegs!). Nun gut, auch ich wurde älter und es ändert sich da das Leben einfach, aber so wenig wie ich Abends rauskomme, glaube ich nicht normal. Ihr ist es egal. Sie war in Disco/Clubs noch nie viel und auch anscheinend nie gerne. Sie ist halt mehr so der "unmoderne", "unhippe" Typ. Vor ein paar Jahren am Anfang unserer Beziehung ist mir das alles nicht so negativ aufgefallen, bzw. ich habe mir gedacht, dass sich das schon noch gibt, wenn man länger zusammenlebt. Ich werde nicht mehr ganz so "modern" und so wird ein bisschen "moderner" (Gott hört sich das alles blöde an, aber ihr versteht was ich meine, oder?). Leider ist es das Gegenteil. Sie hat nach wie vor kein Interesse und ich würde liebend gerne mal wieder öfter.
Dann relativierst du den Punkt mit
Ich würde halt nur ein paar mal über's Jahr (drei mal oder was weiß ich wie oft!) verteilt in einen Club und dort Party machen wollen.[/ot]
Ob dreimal oder öfter, dir entgeht, dass sich ein Punkt nie geändert hat: Deine Freundin macht sich nichts daraus und hat das auch nie getan. Warum sollte sich das ändern?

Überhaupt, ab einem gewissen Alter finde ich es eher peinlich, saufend im Club zwischen den ganzen Teens und Twens rumzulungern. Dazu auch das hier:
Dabei fällt mir ein, dass ich mich mit meiner Freundin noch nie in irgendeiner Art und Weise "betrinken" konnte (mal den gesundheitlichen Aspekt außen vor gelassen!). Sowas gehört doch irgendwie dazu, oder?
Warum sollte das dazugehören? :hmm: Warum muss man saufen? Ist das irgendein neumodisches Beziehungsziel, das mir entgangen ist?

Bin ich ihr zu wenig männlich? Bin ich ein typisches Weichei was nicht mehr sexy (auf die männliche Art und Weise) für sie ist? Das war ich dann aber wahrscheinlich noch nie denke ich. Ich bin ein zwar ein Mann aber ich mach sicherlich wenig wirklich männliche Dinge. Aber: Was ist schon männlich?
Ich sehe in deinen Beiträgen nur Stereotypen und Unsicherheit. Männlich ist ein Mensch, der von sich selbst sagt und weiß, männlich zu sein. Für Details frag am besten deine Freundin, wie sie dich sieht.

Apropos "typische hinternkratzende Beziehungsfäule":
Wie kommt man dem entgegen, wenn man Woche um Woche an einem Freitag einfach fertig ist, bzw. ich größte Probleme habe, sie auf einen romantischen Paarabend einzustimmen? Das letzte Mal wo ich mich wirklich als Liebespaar gefühlt habe, war unser letzter Jahrestag den wir zu zweit gefeiert haben (wenn ihr wissen möchtet, wie das abgelaufen ist, dann bitte fragen).
Wenn ihr es nicht einmal schafft, im Alltag kurze knisternde/romantische/aufregende/verliebteAugenblicke zu erzeugen, krankt eure Beziehung doch schon an der Basis. :confused: So schwer ist das doch nicht. Ein sanftes Lächeln, ein tiefer Blick in die Augen, ein Kompliment oder ein kleiner Spaß; im Vorbeigehen über den Arm oder Rücken streichen, ein verspieltes Zwinkern – ein bisschen zu flirten braucht keinen so großen Vorlauf.

Ein großer Punkt die letzten Wochen war auch immer unser Sex. Ich würde gerne mehr ausprobieren (hab da (vermutlich) so einen kleinen "Kink", bei dem sie mir immer ausweicht, ich aber gerne mal in die Tat umsetzen würde, damit ich einfach für mich entscheiden kann, "ja ist was, was ich öfter möchte", oder es beruhigt beiseite legen kann). Es ist nix schlimmes, nur vielleicht etwas ungewohnt.
Auf der anderen Seite hab ich sie schon so oft ermutigt, mir mal zu sagen, was sie schon immer mal ausprobieren wollte; ich würde da ziemlich sicher mit gehen. Ich hab dann immer gesagt: "So lange du mich nicht anpinkeln willst...; oder moment Mal, naja..." Der letzte Teil von meinem Satz sollte ihr einfach zeigen, dass ich Bereit wäre im ersten Moment mal über meine Grenzen zumindest ein Stück drüber rauszugehen.
So funktioniert Sex nicht. Nur weil du bereit bist, Sachen auszuprobieren, muss sie das nicht auch sein. Schlimmer noch: Sie weicht ständig aus und du kommst trotzdem noch damit an. Da würde ich die Beine vermutlich nur noch zusammenpressen und die Lust ganz verlieren. Ich kann dir da nur raten, ihre Ablehnung zu akzeptieren.

Insgesamt sehe ich, dass ihr zwei sehr unterschiedliche Menschen seid, und scheinbar kommuniziert ihr auch auf recht verschiedene Art und Weise.

Das führt zum Punkt Problembewusstsein: Wie deutlich hast du ihr gesagt, dass der aktuelle Zustand für dich sehr problematisch ist? Deine Freundin scheint im Hausbau gerade total aufzugehen und sieht das vermutlich gar nicht so drastisch. Dann musst du ihr natürlich unmissverständlich klarmachen, dass es so, wie es jetzt ist, für dich nicht weitergehen kann. Nur diesen unschönen Gedanken, dir „Kinder anhängen zu lassen“ solltest du besser für dich behalten, schön oder gar sympathisch ist der nicht. Auch wenn ich den Grundgedanken, nämlich keine Kinder in eine problematische Beziehung zu setzen, absolut teile.

Wenn du an dieser Beziehung festhalten möchtest, musst du reden. Offen und unmissverständlich. Und dich ansonsten gegebenenfalls fragen, wie du dir eine Beziehung, das Zusammenleben, gegebenenfalls Familie überhaupt vorstellst und ob das mit deiner aktuellen Partnerin so möglich ist.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich weiß auch nicht. Mittlerweile verfluche ich das Haus ganz schön... Aber ob es nur vom Haus kommt, sei natürlich auch mal dahingestellt.
Natürlich kommt es nicht vom Haus - durch das Projekt wurden nur grundsätzlich verschiedene Vorstellungen offengelegt.

In Konflikten wie Eurem gibt es immer Plan A und Plan B. Plan A: miteinander reden, Vorstellungen, Wünsche und Enttäuschungen benennen. Wenn sich beide Seiten bewegen und verstehen, was den Anderen störte und welche Erwartungen er hat, kann eine Beziehung daran wachsen.

Herrschen aber auf einer oder beiden Seiten Unverständnis und Ignoranz, greift Plan B: sich trennen. Häuser kann man verkaufen; ihr habt keine Kinder, auf die ihr in irgendeiner Form Rücksicht nehmen müßtet.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #16
Überhaupt, ab einem gewissen Alter finde ich es eher peinlich, saufend im Club zwischen den ganzen Teens und Twens rumzulungern.

Also jetzt machen wir hier erst mal halblang. Ich habe hier nicht von Clubs gesprochen in denen Teens und Twens rumlungern. Auch Menschen jenseits der 30 gehen weg. Und ich möchte nicht jedes Wochenende in Clubs abhängen!


Ich sehe in deinen Beiträgen nur Stereotypen und Unsicherheit. Männlich ist ein Mensch, der von sich selbst sagt und weiß, männlich zu sein. Für Details frag am besten deine Freundin, wie sie dich sieht.

Ok, pass auf. Ich sehe mich männlich. Ich finde von mir selbst sogar, dass ich überhaus männlich bin! Aber ich bin mir nicht (mehr) sicher, ob das "stereotype Bild" oder auch "nicht stereotype Bild", das meine Freundin im Kopf hat, auf das passt, wie ich selbst finde wie ich bin. Ich bin kein Bauarbeiter. Ich habe studiert. Ich habe für Bauarbeiter zwei linke Hände. Und nun? Dafür verdiene ich zig-mal mehr Geld wie ein durchschnittlicher Bauarbeiter in seinem ganzen Leben verdienen kann!
(Nicht falsch verstehen! Ich bin absolut der Meinung, dass man Menschen die Bauarbeiter sind, gebraucht werden! Wer sonst macht solche ganzen Arbeiten? Genauso wie Friseure und Bäcker, und und und. Ich gehe sogar soweit und sage, dass diese Menschen alle wesentlich mehr verdienen sollten!)


So funktioniert Sex nicht. Nur weil du bereit bist, Sachen auszuprobieren, muss sie das nicht auch sein. Schlimmer noch: Sie weicht ständig aus und du kommst trotzdem noch damit an.

Da will ich entgegen halten: Ich habe aufgehört sie zu irgendwas zu drängen, geschweige denn, dass ich in der Vergangenheit eigentlich auch gar nicht sehe, sie überhaupt mal zu irgendwas diesbezüglich gedrängt zu haben, es waren immer Vorschläge die sie ablehnte.
Ich stelle an sie keine Forderungen mehr an Sex und allem was meiner Meinung nach dazugehört. Sie soll auf mich zugehen, wenn es ihr langweilig wird. Ich habe ihr auch schon mehrfach nur vorgeschlagen, dass sie die Pille absetzen kann (weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass sie von sich aus über sich selbst verstanden hat, dass der Sex nicht gut ist). Man kann auch anders verhüten.

Wie deutlich hast du ihr gesagt, dass der aktuelle Zustand für dich sehr problematisch ist?

Da brauch ich nichts mehr sagen, ich habe mehrmals ausdrücklich mit ihr darüber gesprochen, dass sich etwas ändern muss. Von ihr kommt da aber nichts.

--------------------------------

In Konflikten wie Eurem gibt es immer Plan A und Plan B. Plan A: miteinander reden, Vorstellungen, Wünsche und Enttäuschungen benennen. Wenn sich beide Seiten bewegen und verstehen, was den Anderen störte und welche Erwartungen er hat, kann eine Beziehung daran wachsen.

Herrschen aber auf einer oder beiden Seiten Unverständnis und Ignoranz, greift Plan B: sich trennen. Häuser kann man verkaufen; ihr habt keine Kinder, auf die ihr in irgendeiner Form Rücksicht nehmen müßtet.

Was soll ich dazu sagen? Du hast verdammt nochmal recht. Das doofe ist nur, dass man vorher, wenn man sich für Plan A entschieden hat, nicht weiß ob es nicht nur Zeitverschwendung ist. Und ich komme dann doch langsam in ein Alter, wo man sich laut gängigem "stereotypen Männerbild" nicht mehr in Clubs aufhalten darf ( Spiralnudel Spiralnudel ).
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #17
Ihr leidet mindestens am AMEFI und einer Kommunikationsschwäche. Ob ihr zu unterschiedlich seid, um die Beziehungskiste gewuppt zu bekommen, kann ich noch nicht sagen.

Aber von vorne:
AMEFI ist eine Krankheit unserer Zeit und mal mehr und mal weniger problematisch in Beziehungen. Es steht für Alles Mit Einem Für Immer. Gab es früher gar nicht, solche Gedanken. Das große Problem ist die Erwartung an eine Beziehung damit ins buchstäblich Unendliche und damit ins unrealistische zu ziehen.
Wenn sie nicht mit dir in die Disse gehen will, ist das okay...gehste halt mit wem anders. Genau so kann man auch andere Dinge abdecken. Meine Frau und ich haben einige Dinge die wir teilen...aber auch einige, die wir eben nicht teilen und das ist okay so.
Natürlich sollte man schon einiges an Übereinstimmungen mitbringen...wenn die Unterschiede überwiegen ist das eher nicht so ideal.

Wenn man jetzt diese Situation mit Übereinstimmungen und Unterschieden hat (und die hat man notgedrungen, man dated ja keinen Klon von sich), dann muss man Kommunizieren.
  • ehrlich
  • deutlich
  • direkt
  • zeitnah
Egal welche "erfolgreiche" Beziehung man sich anguckt, das ist eigentlich immer immer die Schlüsselpunkte. Klar fühlt man sich auch mal verletzt, wenn etwas sehr direkt gesagt wird (auch hier kann man durchaus die freundliche Variante wählen, by the way), aber letztlich fühlt man sich verletzt wegen Tatsachen...dann kann man entweder andere Tatsachen herstellen oder sich vorm Leben verstecken.
Man weiß woran man ist, wenn man immer miteinander deutlich, direkt, ehrlich und zeitnah miteinander redet.
Ihr müsst da meiner Meinung nach beide hart dran arbeiten, denn ihr habt beide irgendwelche Dinge die euch stören, habt es aber beide nicht geschafft, es dem jeweils anderen klarzumachen...

Das 3., untergeordnete, Problem bei euch ist, dass ihr noch nicht gelernt habt, wie man sich Paarzeit verschafft, wenn das Leben so richtig zuschlägt.
Der Schlüssel ist so simple wie kompliziert: Einmal die Woche, an einem beliebigen Tag, Paarzeit. Bei uns heißt das Ding "Teeabend", wobei sich Tee und Bier durchaus die Waage halten.
Wir machen eigentlich nichts besonderes. Wir lassen die Glotze aus, setzen uns hin, trinken irgendwas, knabbern irgendwas und reden einfach nur. Kann der Tag sein..oder irgendwas was uns gerade beschäftigt..manchmal albern wir nur rum und manchmal haben wir Sex. Das Ziel ist einfach nur mal wieder Zeit miteinander zu verbringen.
Auch wenn dieses Problem irgendwie untergeordnet ist, ist die Lösung vielleicht auch ein Weg um die anderen Probleme anzugehen und mal ein bisschen durchzulüften bei euch. Wenn das schief geht, weißt du wenigstens, dass es nicht sein sollte.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Off-Topic:
Conclusio: Der TE hat ein Kommunikationsproblem und ist nicht kritikfähig (aber verdient superduper viel Kohle, yay! Nicht.) Daher lässt er seinen Account löschen. Wenn er sich in der Argumentation mit seiner Partnerin ähnlich verhält, ist die Beziehung vermutlich bald vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren