• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Implanon Wechselwirkung beim Zahnarzt?

M
Benutzer167522  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo ihr Lieben.
Im Februar habe ich mir ein implanon einsetzen lassen da ich gehofft habe ihm mehr vertrauen zu können als der Pille. Seit dem habe ich mich viel damit auseinander gesetzt und Mich auch über mögliche Interaktionen informiert. Über Antibiotika Epilepsie Mittel Johannis Kraut und andere verschreibungspflichtige Medikamente weiß ich Bescheid dass diese evtl die Wirkung vermindern können. Als ich letztens beim Zahnarzt war für eine normale Karies Behandlung bekam ich Angst dass die ganzen Substanzen und Flüssigkeiten während der Behandlung zu einer verminderten Wirkung des implanons führen könnten..habt ihr wenn ihr doe pille oder das implanon benutzt beim Zahnarzt Angst dass gewisse Stoffe die bei der Behandlung benutzt werden dazu führen könnten dass eure Verhütung nicht mehr wirkt? Ich weiß es klingt komisch aber ich mach mir grade echt Gedanken ob sowas echt sein kann.. wäre echt toll wenn jemand was dazu weiß..
Liebe grüsse
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Wieso fragst du das nicht deinen Arzt?!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Was werden bitte bei einer normalen Kariesbehandlung für Medikamente verwendet? :ratlos:
Da wird gebohrt und gefüllt, das wars.
Ok eine Betäubung ggf. noch.

Was soll da das Implanon beeinflussen?
 
M
Benutzer167522  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #4
Ich hab ja gefragt aber erstens hat sie mir nicjt alles gesagt was sie benutzt hat und zweitens weiß sie Vllt selbst nicjt ob ihre Produkte den hormonabbau beschleunigen ..ich meine nicjt Medikamente sondern sowas wie spülungen Flüssigkeiten alles was dort eben benutzt wird ..Ich frag mich das halt weil ich das Gefühl hab dass seitdem die Wirkung schwächer is..benutzt ihr ein hormonelles Verhütungsmittel und wart beim Zahnarzt und habt euch darüber sorgen gemacht
[doublepost=1528045365,1528045328][/doublepost]Würde mich echt interessieren. Ich weiß er hätte es ja sagen müssen wenn was benutzt wird das wechselwirkt ..aber trzd
 
M
Benutzer167522  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Naja für euch mag das komisch klingen..aber meine Haut ist reiner geworden obwohl ich immer einige Pickel als Nebenwirkung hatte und ich habe die ganze Zeit seitdem Schmerzen und Schmier Blutung...keine Ahnung ich daykfe immer nur starke Medikamente und Johannis Kraut beeinflussen Pille implanon und so..aber andererseits gehen ja viele doe die Pille oder sonst was benutzen zum Zahnarzt ..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Hast du dir mal überlegt wegen deiner Paranoia eine Behandlung anzufangen? Es scheint ja mit einem Wechsel des Verhütungsmittel ist kein bisschen besser geworden zu sein.

Grundsätzlich ist es wohl am besten, dass du das mit dem Sex einfach bleiben lässt. Solange du verhütungstechnisch keine Methode gefunden hast, der du vertrauen kannst.
 
M
Benutzer167522  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #8
Ich hab doch nicht mal Sex oder sonst was ? Man sollte nichts sagen wenn man keine Ahnung hat. Mir geht es rein darum ob ihr hormonell Verhütet und beim Zahnarzt seit und ihr iwie gewarnt wurdet. Es geht hier rein um einen Austausch. Ich bin nicjt sicher ob mein Zahnarzt so genau Bescheid weiß deswegen interessiert es mich ob ihr kompetentere Ärzte habt und sie euch schon mal bezüglich Wechsel Wirkungen gewarnt haben mehr nicht. Ich habe schon viele schlechte Erfahrung mit Ärzten gemacht deswegen will ich einfach mich austauschen ob jemand die selben Erfahrungen gemacht hat. Wenn das jemandem nicjt passt ist das vollkommen ok ich verstehe wenn jemand meon Problem als sinnlos empfindet ich verurteile auch niemanden. Aber es ist eine einfache Frage mehr nicht
 
oOmuffinOo
Benutzer113048  Sehr bekannt hier
  • #9
Als ich noch die Pille nahm habe ich mir über sowas keine Gedanken gemacht. Allein schon deswegen, weil etwaige Spülungen ja "äußerlich" und für einen sehr kurzen Zeitraum stattfinden. Wie soll davon denn was den Hormonstoffwechsel beeinflussen?
 
Kennwort
Benutzer18741  Meistens hier zu finden
  • #10
Ich hab doch nicht mal Sex oder sonst was ?
Und dann lässt Du Dir ein Implantat setzen? Wozu?
Aber es ist eine einfache Frage mehr nicht
Und Du hast deutliche Antworten erhalten.
Du reagierst maßlos über und scheinst eher panisch zu sein.
Wie soll das erst werden, wenn Du dann mal Sex hast?

Die Pille ist sicher, das Implantat vermutlich noch mehr.

Es gibt wenige(!) Dinge, die die Wirkung herabsetzen(!) können(!), die Du aber bereits aufgeführt hast.
Lass mal alle Viere gerade sein, sonst wird das nie was mit dem Spaß am Sex.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #11
Ein Implanon? Ohne Sex?
Wozu tut man sich das an und welcher Quacksalber macht das?

Mit Hormonen kann immer alles oder nix passieren. Du kannst nicht feststellen, ob die Wirkung außer Kraft gesetzt wird.
Hormone können nicht nicht wirken. Nur durch die ensprechenden Medikamente kann das passieren und die hast du nicht genommen.

Ist aber total egal, wenn du eh nicht verhüten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #12
Warum verhütest du, wenn du gar keinen Sex hast?
Und wenn du keinen Sex hast, dann spielt es doch im Prinzip auch gar keine Rolle, ob irgendwelche Spülungen die Wirkung des Implanons beeinflussen.

Und das mit der Paranoia wurde ja auch schon in deinem letzten thread angesprochen.

Zum Thema Austausch: ich habe die Pille über 10 Jahre lang genommen, habe jetzt seit einem Jahr das Implanon. Und bei keinem Zahnarztbesuch habe ich mir jemals Sorgen gemacht. Zumindest nicht darüber.

Schmierblutungen sind beim Implanon übrigens ganz normal. Die können immer mal wieder auftreten. Das hat rein gar nichts mit der Wirksamkeit zu tun.
Mein Hautbild ist auch nicht jeden Tag gleich. Trotzdem weiß ich, dass ich geschützt bin und muss mir keine Sorgen über den Verhütungsschutz machen.

Ach so und nur am Rande, das Implanon wird eigentlich nur Frauen empfohlen, deren Familienplanung bereits abgeschlossen ist. Und das dürfte bei dir mit 17 Jahren kaum der Fall sein. Es spricht also auch nicht unbedingt für Deinen Frauenarzt, wenn er dir das Implanon einfach so einsetzt.
Wer hat das eigentlich bezahlt? Ich musste für die 300 € eine ganze Weile sparen. Und wenn ich keinen Sex hätte würde ich nie auf die Idee kommen so viel Geld in die Verhütung zu investieren.
Aber bezüglich Nebenwirkungen bzw Wechselwirkungen kannst du doch einfach mal deinen Frauenarzt befragen. Also wenn du dir Sorgen wegen Zahnarztbesuch machst, dann sprich mit deinem Frauenarzt darüber. Der ist für solche Fälle der Ansprechpartner.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Beeinflussen eigentlich Antibiotika die Wirkung des Implanon? Die Hormone werden ja nicht über den Darm aufgenommen, da dürfte es doch eher keine Probleme geben, oder?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Off-Topic:
Wer hat das eigentlich bezahlt?
Mit unter 18 könnte das sogar noch die KK gewesen sein.

Ich hab bei meiner Weisheitszahnentfernung sogar die Pille als Medikament mit auf den Aufklärungsbogen geschrieben, da haben weder Zahnarzt noch Anästhesist was gesagt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Wurzelbehandlung nicht viel "unsicherer" ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren