• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

In Beziehung 4 Jahre (fast) keinen Sex

T
Benutzer169774  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die ich bisher nur mit einigen wenigen engen Freunden besprechen konnte, weil sie mir fast peinlich ist.
Seit fast 7 Jahren bin ich mit meiner Freundin zusammen. Wir wohnen zusammen, haben uns gemeinsame Tiere angeschafft und verstehen uns im großen und ganzen ganz gut. Ich würde sie als meine beste Freundin bezeichnen.
Jedoch ist nach einem initial ersten Jahr unser Sexleben ziemlich eingeschlafen. Wir beide sind 27 Jahre alt und haben anfangs sehr häufig intensiven Sex gehabt. Daraufhin ist es nach und nach eingeschlafen. Zum einen, weil ich manchmal wegen Stress nicht wollte. Ab dem zweiten Beziehungsjahr lief nur noch ganz sporadisch alle paar Monate was. Danach hatten wir noch einmal Sex im dritten Jahr, einmal Ende des 5. Jahres und danach gar nicht mehr.
Meine Freundin hatte leider zeitweise einige Probleme gehabt und ich habe daraufhin meine Bedürfnisse zurückgestellt. In den Jahren ohne den Sex, haben wir uns körperlich sehr entfremdet, sodass keine erotische Stimmung mehr zwischen uns beiden entsteht. Auch nach schönen gemeinsamen Erlebnissen oder im Urlaub läuft nichts mehr. Fremdgegangen sind wir beide in der Zeit nicht.
Es macht eher den Eindruck einer platonischen Liebe, wo man sich mag und für einander da ist. Auf meine Bedürfnisse angesprochen, reagiert sie meistens sehr wirsch und blockt das ganze ab. Körperlichen Kontakt wird von ihrer Seite nur noch für Dinge, wie bspw. Rückenmassagen gesucht.
Ich würde mich gerne erkundigen, wie ihr in einer solchen Situation empfinden würdet. Würdet ihr eine komplett sexlose Beziehung als Beziehung sehen? Was würdet ihr nach (fast) 4 sexlosen Jahren in einer Beziehung denken?
Ich mag sie sehr, jedoch bin ich langsam unsicher, ob diese Art der Beziehung, die wir führen, überhaupt eine Beziehung ist oder wir uns eher nicht eingestehen wollen, dass wir eine sehr gute Freundschaft führen.
Daher würde ich mich die Sicht anderer mit Beziehungserfahrung interessieren :smile:
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #2
Ich habe Deinen Thread mal hierhn verschoben, weil ich denke, dass es weniger ein Sex- als ein Beziehungsproblem ist.

Und ich denke, Du müsstest noch ein bisschen mehr von Euch erzählen. Zum Beispiel: wie war das für Deine Freundin, als Du begannst, keine Lust zu haben? Was war später? Hattest Du dann wieder Lust aber Deine Freundin nicht mehr?
Was sagt sie denn überhaupt dazu?
Auf meine Bedürfnisse angesprochen, reagiert sie meistens sehr wirsch und blockt das ganze ab.
Und was ist mit ihren Bedürfnissen? Und wie oft sprichst Du sie darauf an?

Was tust Du denn dafür, dass evtl. wieder eine erotische Spannung zwischen Euch entsteht? Versuchst Du noch, Sex zu initiieren?
Was ist mit ihr? Weißt Du, ob sie sich selbst befriedigt? Kennst Du ihre Wünsche? Also die von heute, nicht die von vor 7 Jahren.

Und noch ein letzte Frage: willst Du das eigentlich überhaupt noch? Bist Du noch verliebt? Findest Du sie erotisch? Oder empfindest Du selber für sie auch kaum mehr als für eine gute Freundin?
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #3
Ein paar Verständnisfragen:
Der Sex scheint dir ja schon so wichtig zu sein, dass du genau weisst, wann ihr in den letzten Jahren mal hattet.
Wir sehr leidest du darunter?
Artikulierst du ihr deine Bedürfnisse?
Wie reagiert sie genau?
Holst du dir den Sex am PC?
Und sie? Masturbiert sie für sich alleine?

Wie denkst du, wird sich eure Beziehung weiter entwickeln? Was würdest du dir wünschen?
 
blondi445
Benutzer28811  (35) Meistens hier zu finden
  • #4
Mark11 Mark11 und Edelweiss Edelweiss haben eigentlich schon alle wichtigen Fragen gestellt. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #5
Upps... :confused:
Hat aber noch nichts genutzt...
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #7
Eine Beziehung ist dafür da, dein Leben zu bereichern, nicht, eine Bürde zu sein. Du hast erfolglos das Gespräch gesucht und musstest feststellen, dass du dich in dieser Beziehung nicht verwirklichen kannst. Wenn man das erkennt, Reden nicht mehr hilft, und man unzufrieden ist, muss man eine Neubewertung der Situation anstellen und nötige Schritte einleiten. U.U. also auch eine Trennung suchen. Ich würde sagen, momentan habt ihr eine "Freundschaft-", also eine Freundschaft ohne Sex. Es spricht aber nichts dagegen, diese Freundschaft auch nach der Trennung zu behalten, auch in Hinsicht auf euren Kindersatz, die Tiere. Es erfordert natürlich eine gewisse Stärke, sich zu trennen und auch konsequent dabei zu bleiben, sich eine neue Wohnung zu suchen, die Versorgung der Tiere sicherzustellen und einen Neuanfang zu machen. Je länger man wartet, umso schwerer wird aber dieser Neuanfang.
 
cocos
Benutzer102673  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #8
Meiner Erfahrung nach zeigt stattfindender Sex den momentanen Grad der Zugewandtheit an. Die Intensität, mit der man sich um den anderen kümmert.
Manchmal kann man es nicht, da irgendwelche äußeren Gründe massiv mithineinspielen, manchmal will man es nicht, als Symptom für etwas, das bei mind. einem Partner im Inneren abläuft.
Beides kenne ich, und beides aber läuft immer - wie auch immer gedeutet: parallel oder irgendwie kausal - mit einer Verschlechterung der Innigkeit ab.
Sex ist gegenseitige Pflege, besondere Nähe, eine besondere Vertrauensebene.

Es ist von Eurem eigenen Verständnis abhängig, inwieweit es Euch als Paar eigentlich betrifft. Wenn beide in der Hinsicht in völligem Einklang leben, muss es überhaupt nichts Negatives sein.

Ich frage mich, inwiefern Dir Erfahrungswerte anderer weiterhelfen könnten.
 
just_itt
Benutzer3713  (44) Meistens hier zu finden
  • #9
Wenn Du die gestellten Fragen beantwortet hast, wäre ich gerne dabei dir zu helfen. Ich hatte/habe selbst einen ähnliche Beziehung. Nur das ich sogar noch ein paar Jahre länger mit Ihr zusammen bin.
Ich denke ich könnte dir ein paar Denkanstöße geben, aber dazu müssten wir etwas mehr über Euch erfahren.
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Irgendwie beschleicht mich ein komisches Gefühl ... warum hört man vom TS nun nix mehr?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren